Jump to content

Teil 3 von "Geisterserver"


LovarBoy

Recommended Posts

Da der letzte Thread ja dank einiger Ausschreitungen geschlossen werden musste, gibt es hier einen neuen mit der Problematik der "leeren" Server bzw. der "Geisterserver".

 

 

 

Bitte haltet den Thread thema-gerecht "ordentlich" und achtet auf einen angemessenen Ton.

 

 

Eine weitere Bitte: Versucht nicht immer, die Problematik "wegzudiskutieren". Wenn es euch auf eurem Server nicht betrifft, ist das natürlich von euch von Vorteil, bedeutet aber nicht, dass andere ebenso das Glück haben. Hier geht es um das Thema "leere" Server / Geisterserver und nicht darum, wie viele Spieler auf eurem "vollen/gut besuchten" Server sind.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Was soll man denn da noch diskutieren?

 

Fakt ist, BW hat einen Fehler gemacht und auf die "Mimimi- habe Warteschlange, ändert das oder ich kundige!"- Leute gehört. Da gabs ja im "alten" Betaforum stündlich einen neuen Thread. Und nun, wo sich die Spreu vom Weizen getrennt hat, geht das Geheule los.

Selbst schuld, sag ich da.

Von daher könnt ihr euch hier gerne totdiskutieren, aber so sieht's nun mal aus.

 

Edit: Ich hab's damals, im alten Forum, voraus gesagt und fühle mich nun auch bestätigt, so wie einige andere auch, die der selben Ansicht waren.

 

MfG kehla

Edited by kehla
Link to comment
Share on other sites

Was soll man denn da noch diskutieren?

 

Fakt ist, BW hat einen Fehler gemacht und auf die "Mimimi- habe Warteschlange, ändert das oder ich kundige!"- Leute gehört. Da gabs ja im "alten" Betaforum stündlich einen neuen Thread. Und nun, wo sich die Spreu vom Weizen getrennt hat, geht das Geheule los.

Selbst schuld, sag ich da.

Von daher könnt ihr euch hier gerne totdiskutieren, aber so sieht's nun mal aus.

 

MfG kehla

 

 

 

Und deiner Meinung nach, soll man das ohne Murren & Knurren so hinnehmen und mit der Situation zufrieden sein, wie sie momentan ist? ;)

Link to comment
Share on other sites

Und deiner Meinung nach, soll man das ohne Murren & Knurren so hinnehmen und mit der Situation zufrieden sein, wie sie momentan ist? ;)

 

Man sieht's doch, dass nichts passiert, wie immer in deutschen Foren.

Was euch natürlich nicht abhalten soll, über dieses Thema, zu diskutieren, aber da wird nichts kommen, befürchte ich.

 

MfG kehla

Edited by kehla
Link to comment
Share on other sites

Im Grunde sind das aber schon zwei verschiedene Themen. Natürlich gab es zum Release unzählige Threads bezüglich der Warteschlangen, hier ist aber BW der recht banale Fehler unterlaufen, zum Start schlichtweg nicht genug Server aufzustellen. Da man jedoch mit Vorbestellungen und ähnlichem arbeiten konnte, bleibt die Frage war es einfach nur eine vollkommene Fehlkalkulation, übermäßige Vorsicht oder vielleicht sogar beabsichtigt. Durch ein letztlich hausgemachtes Problem mußte BW nachsteuern und eben neue Server aufstellen.

 

Im Grunde war mit dem Serverproblem zum Release, aber auch schon bereits der Grundstein für die heutige Problematik gelegt. Statt der Community von Beginn an die Chance zu geben, sich relativ gleichmäßig auf eine bestimmte Anzahl Server zu verbreiten, wurden die ersten geflutet und auch das neu aufstellen von Servern hat das nur minimal unterbunden. Viele danach zugekommene Spieler haben natürlich dann die entweder gut besuchten Server gewählt, oder jene auf denen Freunde spielen und ähnliches.

 

Dem folgt dann obendrein die typische und auch wieder vorhersehbare Phase der Heuschrecken. Diese stürzen auf das neue Spiel, stellen fest es ist nicht so ihres und ziehen weiter auf den nächsten MMO-Gral wartend. Ein Phänomen das aber sicherlich alle zu diesem Zeitpunkt aufgestellten Server betrifft.

 

Das Ergebnis haben wir heute anscheinend vorliegen. Ein recht extremes Ungleichgewicht zwischen Servern die sehr gut besucht sind und eben Servern die es dem Spieler wahrlich schwer machen gemeinsam mit anderen zu spielen. Das ganze führt dann aber auch zu solch seltsamen Diskussionen da jene von den vollen Servern das Problem absolut nicht nachvollziehen können, während es für Spieler anderer Server ein wirklich dringendes Problem ist. Schade eigentlich das beide Seiten sich da irgendwie so wenig Respekt entgegenbringen.

 

Das liegt aber auch zu einem großen teil an den vielen leidgeprüften Spielern, welche sich ständig durch unzählige Heulthreads kämpfen müssen, welche ihnen vor Augen führen soll, wie schlecht SWTOR doch angeblich sein soll. Eventuell sollte man sich einfach mal darauf besinnen, das in einem Thread wie diesem hier vor allem Spieler zusammenkommen, denen das Spiel wirklich gefällt, die auch dauerhaft dabei bleiben wollen. Nur muß die eine Seite dafür einfach aktzeptieren das es eben ein Problem auf manchen Servern gibt und das rein gar nichts mit der Qualität des Spiels zu tun hat, sonder lediglich ein Resultat der anfänglichen Serverpolitik ist sowie den MMO-typischen Heuschrecken.

 

Auch darf man nicht vergessen das SWTOR durch die Hauseigene Spielmechanik das ganze noch verstärkt. Es gibt simpel keinen Weltweiten Channel zur Gruppensuche und ähnliches. Durch die im Grunde gewaltige Instanzierung von allem in SWTOR wird eben dieser Eindruck oftmals ganz simpel einfach noch verstärkt. Das alles sind aber Dinge die der Spieler nicht verursacht hat und es ist schlicht Rechtens aktuell nach einer Besserung zu rufen.

 

Ich selbst hab das Glück auf einem der vollen Server zu sitzen, kenne aber die Problematik schon aus anderen MMOs und kann nur sagen das eine Serverzusammenlegung gerade nach der Releasephase nichts schlimmes ist, sondern im Gegenteil, es tut dem Spiel gut sowie auch der Community. Mit dem phrophezeiten "Untergang" eines MMOs hat das herzlich wenig zu tun.

Link to comment
Share on other sites

ich sehe es so : auf Odacer ist auch nichts mehr los.Meine komplette Gilde hat nun komplett hingeschmissen. 60 Spieler wovon gute 40 noch aktiv waren haben sich dazu entschlossen abo zu killen und dem ein Ende zu bereiten.

Gründe sind schnell erklärt: auf dem Server ist nichts los,langeweile im "Endcontent" und keinerlei Aussicht auf Änderungen.

Wenn man bedenkt was vor 2 Monaten noch auf dem Server los war und nun die Handvoll leute noch auf der Flotte sieht,ist das Hauptproblem halt das Geisterserver Syndrom.

 

Ich sehe halt die Problematik das es alles hausgemachte Fehler sind und unterm Strich nun etliche Server leer sind.

 

Einen Transfer wirds in naher Zukunft nicht geben und somit werden immer mehr aufhören (sieht man ja täglich das immer mehr aufhören) .

 

Ein MMO ist dies nicht und es spielt sich halt stark wie ein Singleplayer game.

 

Das spiel wurde 3-4 monate zu früh released .Das ist halt fakt und nun versuchen EA und BW neue Spieler zu "ködern". Doch diese werden auch bald einsehen das einiges fehlt.

 

Es wird nichts an den Hauptproblemen ändern und meiner Erfahrung nach sind Spieler die weg sind zu 90% wirklich weg bzw kommen nicht wieder.

 

Ende vom Lied :Starker Titel,schlechte Umsetzung und einfach nicht überlegt. Schnelle Geld war hier wichtiger als Leute dauerhaft zu binden und auf dauer Erfolgreich sein.

 

In 3 Tagen ist auch für mich schluss.Trotzdem wünsch ich BW das sie den Strudel unter kontrolle bekommen.

 

mfg marc

Link to comment
Share on other sites

Und deiner Meinung nach, soll man das ohne Murren & Knurren so hinnehmen und mit der Situation zufrieden sein, wie sie momentan ist? ;)

Ohne Murren & Knurren?

Von welchem Forum redest du bitte?

 

Aber mal zum Thema....

Kannst du die jetzige Situation ändern?

Wenn ja, dann mach es.

Wenn nein, dann akzeptiere es.

Bioware hat es mitbekommen und wird irgendwie reagieren.

Bis dahin hilft es aber niemanden, wenn man ständig über ein Thema diskutiert, das zu keinem Ergebnis kommen kann.

Sowas ist dann einzig eine Brutstätte für Trolle und Flamer.

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

Leider dreht sich die Diskussion nur um Kreis. Uns ist euer Wunsch bekannt, gerade durch diese Thread-Reihe und ähnliche. Sobald wir etwas dazu bekannt geben dürfen, erfahrt ihr es als Erste. Ich bitte euch zu diesem Thema vorerst keine neuen Threads aufzumachen.

 

Viele Grüße,

Steve:sy_bank:

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...