Jump to content

Wer spielt SW auf Laptop


Buddelbaby

Recommended Posts

  • Replies 94
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich spiele auch auf dem Laptop.

 

Packard Bell EasyNote TS

Intel Core i5-2430M

4 GB DDR3 Memory

NVIDIA GeForce GT540M, 1GB VRAM

 

Das Spiel läuft super auf höchsten Einstellungen, allerdings wird der Laptop so zum Grill. Das will ich ihm nicht zumuten bis ich eine Zusatzkühlung hab.

Bin sehr zufrieden!

 

Geht mir genauso wie dir :)

Link to comment
Share on other sites

Ob man da wirklich NUR auf Niedrig spielen kann, weiß ich jetzt nicht.

 

Dein Prozessor ist nicht mehr ganz so taufrisch und die verwendete Grafikkarte Mobility Radeon HD 5470 relatives Mittelmaß im mobilen Bereich.

 

Bereits vor über einem Jahr urteilte z.B. die Computerbild:

 

Quelle: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Notebooks-Asus-K72DR-TY056V-5806759.html

 

Ich habe da also nicht viel Hoffnung für Dich, zumal SW:ToR nicht ganz anspruchslos ist (auch wenn es nicht immer so aussieht).

 

 

Heißt das also, man hat den Lappi ein Jahr und müsste sich drekt wieder n neuen kaufen?

Dafür habe ich aber nicht schon wieder 800€ -.-'

Link to comment
Share on other sites

Hm... Schwer zu sagen. So schnell, wie die Hardware heutzutage altert... Problem ist halt, weder Prozesser noch Grafikkarte lassen sich (ohne Weiteres) austauschen. Festplatte und RAM wären ja kein Problem - hier ließe sich z.B. eine SSD nachrüsten (teuer, aber auch wirklich schnell).

 

Spiele einfach mal die neuesten Treiber auf, reinige den Rechner von unnötiger Software und teste mal. Eventuell reicht das schon, um wenigstens ein bisschen besser spielen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe swtor Community,

 

ich habe ein ca. 3 Jahre altes Notebook:

 

Acer Aspire 6935 16"

-Intel Core 2 Duo T6400 2GHz

-4 GB RAM

-NVIDIA GeForce 9600m GT :o

-Windows Vista 32 bit :(

 

Ich gebe hier die Einstellungen im Grafik Menü des Spiels an, in Klammer die realen Einstellungen der Client_setting.ini. Datei! die findet ihr unter Eurem Laufwer>>Computer>> dann auf suchen"Client_setting.ini" Jedoch rate ich jedem davon ab, etwaige änderungen vorzunehmen, auch wenn einige in gewissen "more fps" youtube Videos anhand Beispielen es verständlich vorführen!!!

 

Textur: Hoch (TextureQuality=1)

Char:Hoch

Shadow: Aus (doShadows=false/ doBlobshadows=true)

Vsync:Aus, Bloom: Aus (VerticalSyncstate=true. :confused:),(AllowDepthofField=false)(Farclipscale=0.25),(EnableBloom= false)

TextureAnisotropy: Aus (TextureAnisotropy=2. :confused:),(MeshLodQuality=1)

 

Auflösung: 1.366x768 Pixel (NativWidh= 1600, NativeHeight=900)

 

Von 5-45 fps alles Dabei aber im Durchschnitt 20 fps im PvE. Über PVP brauchen wir gar nicht sprechen! Diese Leistung bei DIESEM System Akzeptabel aber auf dauer nicht zum Spielen geignet. Zu denjenigen mit einer NVIDIA Graka der Neuen Generation wie der GT555m oder gar der GTX Reihe ...eure Grafikkarte wird nicht einmal beansprucht (bei allen Systemen mit Nvidia Optimus )!!! Der interne Grafik Chip des Prozessors wird beansprucht und natürlich überfordert! Das liegt zum teil daran das die Anforderungen von swtor einfach zu, so witzig dies auch klingen mag NIEDRIG sind. Villeicht haben sich Einige schon gewundert warum sie bessere Performance bei höheren Settings haben als bei niedrigerer---> betrift die oben genannten GK. Ich versuche mit ein Paar Leuten dieses Optimus Problem zu Umgehen.

 

Zur Anmerkung bei Systemen ohne Optimus und einer GT555m i7 2630QM min 37 fps auf MAX settings mit einer Auflösung von1.366x768 Pixel AA:off /bei einer GTX570m ~62fps alles MAX!

Ich kann zur Zeit 2 Systeme im Bereich 1000 ,- bis 1999 EUR empfehlen: Dell xps 17 (3D vision!!!)mit der GT555M und MSI GT780DX-i71691BLW7H mit GTX570M. Ich habe auf beiden Systemen gespielt und versichere keine zusatz tools, beschleuniger oder sonstiges benutzt zu haben. Beide benutzen die NVIDIA Optimus konfig NICHT!!! Selbstverständlich sind dabei andere Aspekte der Nutzung des Notebooks hinsichtlich Gewicht oder Akkulaufzeit ect. nicht berücksichtigt. Sogar Alienware MX11,14 und Asus Republic of Gamers (G74SX und G73SW)Reihe haben zum teil wegen dieser Energieverwaltungsmodus<< Optimus >>Probleme.

Bitte nicht falsch Verstehen, ich habe nicht vor hier NVIDIA und deren Energiespar lösung zu kritisieren! Leider leidet zur Zeit Unsere 2.Liebste Nebenbeschäftigung immens darunter. Bezüglich gewissen Problemen mit der ATI Graka kann ich leider keine Stellung nehmen, da ich mich mit diesen Karten nicht auskenne.

 

Fakt ist, das ich auf jeden fall auch ein neues Notebook brauche ;)

 

Sobald ich weiß wie dieses Problem zu lösen ist, werde ich es Posten.

Edited by Anoben
Link to comment
Share on other sites

Heißt das also, man hat den Lappi ein Jahr und müsste sich drekt wieder n neuen kaufen?

Dafür habe ich aber nicht schon wieder 800€ -.-'

 

Ich hätte gesagt, dein Laptop war schon neu nicht gut für Spiele und das wird nach einem Jahr nicht besser. Daher hätte ich eher gesagt, nicht schonwieder 800 Euro investieren, sondern näcshtes mal die 800 euro richtig investieren ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo mein Laptop:

 

Dell Studio 1558:

CPU-Typ:

Intel® Core™ i7 CPU Q 740 @ 1.73GHz

CPU-Geschwindigkeit:

1,73 GHz

Systemspeicher:

3,93 GB

Grafikkartenmodell:

ATI Mobility Radeon HD 5400 Series

Desktop-Auflösung:

1366x768

 

bei mir Ruckelt es auch auf low, schatten sind aus. Weiß einer was ich da machen kann ?

Link to comment
Share on other sites

Wer 4GB-Ram hat sollte sich nit unbedingt über Ruckler wundern, das Game frisst echt viel, hab bei meinem Lappy 8GB Ram drin und hab während dem Zocken ca 60% Ram-Auslastung (ok hab n paar Nebenprogramme laufen aber das Game zieht bei mir ca 1,75GB, wenn nit noch mehr)
Link to comment
Share on other sites

Hatte mit meinen 4 Jahre alten Toshiba Satego P100 17" schon bedenken,

aber auf low läuft es recht ordentlich,

hatte schließlich auch vor 2 Jahren bei Age of Conan gefunzt.

 

Intel Core 2 Duo T5500

2048 MB Ram

NVIDIA Geforce 7900GS

 

(demnächst auf ein Alienware 18x upgraden?)

Link to comment
Share on other sites

Laptops haben (sofern unter dem 1k euro bereich) meistens arg abgespeckte Grafikkartenversionen....(ein Buchstabe oder ne Zahl am Ende der Bezeichnung macht den Unterschied)

 

Ein Gaminglaptop ist locker doppelt so teuer wie ein vergleichbarer PC (gleiche Hitze ohne Raum für Kühlung usw.)

 

Mit nem 600 Euro Lappi überhaupt zocken zu können ist ein Segen!

 

Wollte das nur mal angemerkt haben :)

Link to comment
Share on other sites

Laptops haben (sofern unter dem 1k euro bereich) meistens arg abgespeckte Grafikkartenversionen....(ein Buchstabe oder ne Zahl am Ende der Bezeichnung macht den Unterschied)

 

Ein Gaminglaptop ist locker doppelt so teuer wie ein vergleichbarer PC (gleiche Hitze ohne Raum für Kühlung usw.)

 

Mit nem 600 Euro Lappi überhaupt zocken zu können ist ein Segen!

 

Wollte das nur mal angemerkt haben :)

 

 

also der meine hatte mitte 2007 1500 Euro gekostet...

Link to comment
Share on other sites

also der meine hatte mitte 2007 1500 Euro gekostet...

 

4-5 Jahre sind in Computerhardwarezeit ca. 10 oder mehr :D

 

Mein Rechner ist knapp 3 Jahre alt, hat ebensoviel gekostet und ist schon nicht mehr an der Spitze der Hardware (obwohl er damals übertrieben gut war)

 

Ist alles Geldmacherei...ne Xbox 360 hat heute noch mehr drauf als so gut wie jeder Rechner der damals mehr gekostet hat. Und mit Notebooks wird man extremst abgezockt.

 

Marktführer im abzocken ist alles mit "i"...kaum Leistung, null Freiheit, aber schickes Design...und schon zahlen alle 300 Euro mehr als das Zeug wert ist xD Aber das ist jetzt ganz OT :)

Edited by Haffelpaff
Link to comment
Share on other sites

Naja, man kann alles übertreiben ;)

 

Mein HP Pavilion hat mich knapp 800,-€ gekostet und damit spiele ich problemlos auf High. Gegen Hitze empfehle ich ein Cooling Pad. Kosten nicht die Welt und bringen viel. Vor allen Dingen dann, wenn man mal etwas länger spielen will.

Link to comment
Share on other sites

4-5 Jahre sind in Computerhardwarezeit ca. 10 oder mehr :D

 

Mein Rechner ist knapp 3 Jahre alt, hat ebensoviel gekostet und ist schon nicht mehr an der Spitze der Hardware (obwohl er damals übertrieben gut war)

 

Ist alles Geldmacherei...ne Xbox 360 hat heute noch mehr drauf als so gut wie jeder Rechner der damals mehr gekostet hat. Und mit Notebooks wird man extremst abgezockt.

 

Marktführer im abzocken ist alles mit "i"...kaum Leistung, null Freiheit, aber schickes Design...und schon zahlen alle 300 Euro mehr als das Zeug wert ist xD Aber das ist jetzt ganz OT :)

 

Kannst du so nicht verallgemeinern. Die Macbooks z.B. liefern eine gute leistung zum Preis. Ist Hardwaretechnisch auch durchaus preislich vergleichbar. Vor allem kann man darauf gehen dass die Hardware perfekt aufeinander abgestimmt ist.

Link to comment
Share on other sites

....

 

Zur Anmerkung bei Systemen ohne Optimus und einer GT555m i7 2630QM min 37 fps auf MAX settings mit einer Auflösung von1.366x768 Pixel AA:off /bei einer GTX570m ~62fps alles MAX!

Ich kann zur Zeit 2 Systeme im Bereich 1000 ,- bis 1999 EUR empfehlen: Dell xps 17 (3D vision!!!)mit der GT555M und MSI GT780DX-i71691BLW7H mit GTX570M. Ich habe auf beiden Systemen gespielt und versichere keine zusatz tools, beschleuniger oder sonstiges benutzt zu haben. Beide benutzen die NVIDIA Optimus konfig NICHT!!! Selbstverständlich sind dabei andere Aspekte der Nutzung des Notebooks hinsichtlich Gewicht oder Akkulaufzeit ect. nicht berücksichtigt. Sogar Alienware MX11,14 und Asus Republic of Gamers (G74SX und G73SW)Reihe haben zum teil wegen dieser Energieverwaltungsmodus<< Optimus >>Probleme.

Bitte nicht falsch Verstehen, ich habe nicht vor hier NVIDIA und deren Energiespar lösung zu kritisieren! Leider leidet zur Zeit Unsere 2.Liebste Nebenbeschäftigung immens darunter. Bezüglich gewissen Problemen mit der ATI Graka kann ich leider keine Stellung nehmen, da ich mich mit diesen Karten nicht auskenne.

 

Fakt ist, das ich auf jeden fall auch ein neues Notebook brauche ;)

 

Sobald ich weiß wie dieses Problem zu lösen ist, werde ich es Posten.

 

Dir ist bewusst dass man die NVidia GPU Usage forcen kann?

Ich spiele aus Emissionsgründen ab und zu mit der internen HD3000. Auf low reicht das allemale zum questen. Sobald es ans Eingemachte geht wird auf die GT555M geschaltet. Dass diese Karte beansprucht wird sieht man a.) am Optimus Tool, b.) an den FPS auf hohen Details und c.) merkt man es an der linken Hand (XPS17 Usern dürfte das bekannt vorkommen).

Die Aussage, dass die dedizierte GPU mit Optimus nicht unterstützt wird, ist damit Humbug.

Link to comment
Share on other sites

HP Pavillion Dv6

i3@2,1 Ghz

4 GB Ram

AMD 6770m

 

Da ich das bereits bekannte Mikroruckeln hatte, habe ich Bandicam mit 30 fps am laufen. Das Game läuft permanent mit 30 fps! Alles auf hohe Einstellungen. Kaum Wärme-/Geräuschentwicklung. Bin sehr zufrieden!

 

Gruß

 

P.S. Das Spiel ist geil! (Und das sage ich als alter Wow´ler... :D)

Edited by tobeno
Link to comment
Share on other sites

Hab auch nen Laptop.

 

Packard Bell EasyNote TM85 mit 1,89 Ghz. und Radeon HD 5470 Grafik

 

Pentium P6000

 

Also bei mir läuft es nur ohne Probleme wenn ich alles auf niedrig mache, sonst stoppt das auch bei mir laufend im Spiel, und ich muss auf mit Catalyst Control Manager alles runterschrauben, also da ist es nicht so toll, allerdings nehme ich die schlechtere Grafik sehr gern in Kauf.

 

Aber mein Prozesser ist auch echt schwach mit 1,89 Ghz. Aber es läuft :)

Link to comment
Share on other sites

Ach ja ihr schreibt alle von FPS. Was ist das genau? Da kenne ich mich nicht so gut aus. Jedenfalls habe ich da 60. Aber ich kann ingame nichts anderes einstellen?

 

Weiß vielleicht jemand ob es bei mir besser laufen würde mit anderer FPS? Und wie ich das einstellen kann? Oder wie ich das optimieren könnte?

Edited by YuseiMisugi
Link to comment
Share on other sites

Ach ja ihr schreibt alle von FPS. Was ist das genau? Da kenne ich mich nicht so gut aus. Jedenfalls habe ich da 60. Aber ich kann ingame nichts anderes einstellen?

 

Weiß vielleicht jemand ob es bei mir besser laufen würde mit anderer FPS? Und wie ich das einstellen kann? Oder wie ich das optimieren könnte?

fps=frames per second=Bilder pro Sekunde! Das ist keine Einstellungssache, sonder abhängig von der Hardware, d.h. gute Hardware=gute fps! Das, was Du meinst, ist wahrscheinlich die Hertzzahl 60, hat nicht wirklich was mit fps zu tun...

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Dir ist bewusst dass man die NVidia GPU Usage forcen kann?

Ich spiele aus Emissionsgründen ab und zu mit der internen HD3000. Auf low reicht das allemale zum questen. Sobald es ans Eingemachte geht wird auf die GT555M geschaltet. Dass diese Karte beansprucht wird sieht man a.) am Optimus Tool, b.) an den FPS auf hohen Details und c.) merkt man es an der linken Hand (XPS17 Usern dürfte das bekannt vorkommen).

Die Aussage, dass die dedizierte GPU mit Optimus nicht unterstützt wird, ist damit Humbug.

 

Hey, ich habe die Befürchtung dass du mich total missverstanden hast! Was du sagst ist vollkommen richtig, denn Optimus ERLAUBT das automatische Umschalten auf die dedizierte Grafikkarte und ermöglicht so theoretisch den Spagat zwischen Performance und Akkulaufzeit. Hier geht es aber um etwas anderes.

Der Treiber kann intern auf eine Liste von Profilen für Anwendungen zurückgreifen in der die individuellen Grafikeinstellungen gespeichert sind, unter anderem ob die Nvidia Grafik genutzt werden soll. Bei jedem Anwendungsstart, lädt der Treiber nun die Daten aus dieser Liste und startet z.B. bei swtor (MAX-settings) die stärkere Grafiklösung. Dies funktioniert vollkommen automatisch, sodass sich der Spieler THEORETISCH nicht mehr um das Umschalten kümmern muss. Das Listensystem funktioniert klarerweise nur dann gut, wenn die Liste immer aktuell ist. Da Einige Leute aber nicht immer ihre Grafikkarten updaten bzw. Updates für Notebooktreiber auch weniger regelmäßig erscheinen, wird diese Liste kaum verbessert! Deswegen setzt Nvidia bei den neuen Treibern auf automatisch sich aus dem Internet ergänzende Profile. Dadurch sollte THEORETISCH auch ein alter Treiber die neueste Anwendung erkennen und mit der besten Grafiklösung ansteuern. Eben NICHT immer. Es gibt leider Systeme die partout bei swtor nicht auf die NVIDIA GPU zugreifen möchten, bzw. in anderer Form nicht mit Optimus zurechtkommen. Dies betrifft eben doch nicht jedes Notebook mit dieser Technologie! Dieses Problem versuchte ich mit einfachen Worten zu schildern und riet auf ein Notebook wo die Optimus Tech. ABSICHTLICH NICHT zum Einsatz kommt!!! Ich vermerke jedoch wie in deinem Fall (ka welches System du hast) daraufhin das gewisse Hersteller es natürlich schaffen (Da das ganze ja eigentlich ein Feature der Sandy Bridge ist und ganz automatisch Verbaut wird sobald ein Cougar Chip, eine Sandy Bridge CPU und eine NVIDA GPU zusammenkommen ) Optimus Ordnungsgemäß zu verwalten da es ja bei dir gut funktioniert!

Noch eine Randnotiz von mir:

Ein System mit Optimus ist garantiert immer langsamer als ein System mit gleicher NVIDIA OHNE Optimus, da OHNE Optimus Dinge wie "Optimus Routing", "Fast GPU INIT", "Optimus Copy Engine" und "Desktop Composing" wegfallen

Die Möglichkeiten des INTEL Graphikchips (was dessen Hardwaretechnisches Interface zur Bilddarstellung betrifft) limitieren die Bandbreite der einsetzbaren Display's gewaltig: Nämlich bei den Punkten Auflösung (1900 x 1080 ist das das Maximum) und Bildwiederholfrequenz (da ist 60 Hz das Maximum)-bei einer XPS17 mit 3D Vision 120hz- kein Optimus ;). Dazu kommen noch weitere Limitierungen wie im Bereiche virtueller Bildraum, Ramdac etc... Produkte, die in diesen Bereichen die möglichkeiten vom Intel - Grafikteil überschreiten, sind unter Optimus NICHT zum laufen zu bekommen.

Und JA Die Optimus-Lösung spart Strom, da die NVIDIA GPU unter Umständen wirklich schläft, eben bei den Leuten die Zuhause vor ihrem Notebook mit einer GTX560M alles auf LOW gestellt, sitzen und im Jedie Tempel sich über übelste fps Einbrüche wundern! Übrigens wenn Jemand behauptet dass die dedizierte GPU mit Optimus nicht unterstützt wird, ist es wirklich Humbug ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...