Jump to content

Spiel-Update 1.2: Vermächtnis auf dem öffentlichen Test-Server spielbar


Recommended Posts

  • Replies 112
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich habe mir jetzt die Promo Videos zum Vermächtnis System angeguckt. Verstehe ich das richtig, daß es eigentlich nur für Vieltwinker einen ganz kleinen Vorteil bringt und letztendlich eigentlich gar keine Auswirkungen auf das Spiel hat?

 

- Gefährtenverbesserung schön und gut, aber mal im ernst, wann spiele ich denn mit beschworenem Gefährten? Richtig...nie - außer ich level solo.

 

- Buffs anderer Klassen: Auch ne tolle Idee, aber wann brauche ich die? Genau, wenn ich am leveln bin. In Instanzen oder im PvP sind eigentlich sowieso immer alle Buffs vorhanden.

 

- Neue Fähigkeiten: Tolle Idee...leider nur mit aktiviertem Gefährten.

 

- Verkürzung des Flottenrückrufpasses und des Ports: Tolle Idee...nur was bringen da bitte 6 Stunden, bzw. 6 Minuten?

 

 

Also Langzeitmotivation stelle ich mir auf jeden Fall anders vor, oder habe ich irgendwelche Aspekte des Vermächtnis Systems übersehen? Bitte um Aufklärung.

 

Edit: Mal im Ernst, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß 90% aller Spieler einen oder zwei Chars dauerhaft spielen. Was bringt dem Großteil der Spieler also das Vermächtnis System? Es wurde so groß von der Marketing Maschinerie angekündigt - und jetzt war es nur eine Luftblase?

Edited by Thronstahl
Link to comment
Share on other sites

du musst es ja nicht nutzen :confused:

 

Was ist den für dich Langzeitmotivation? Definier einmal bitte. :rolleyes:

 

Ich würde es aber gerne nutzen, genau wie wahrscheinlich der Großteil der Spieler es auch gerne nutzen würde. Leider gibt es da aber nichts zu nutzen.

 

Langzeitmotivation wäre in meinem persönlichen Fall, wenn sie mir ein Ziel geben, auf welches ich im Spiel hinarbeiten kann - und das Ziel nachher auch spieltechnisch etwas bringt, sobald es erreicht wurde.

 

Ganz simples Beispiel - jetzt halte Dich bitte nicht an den Zahlen auf, die sind einfach so auf die Schnelle aus den Fingern gesogen:

 

Vermächtnis-Stufe 10: Passiver Bonus, alle Attribute + 2

Vermächtnis-Stufe 20: Passiver Bonus, alle Attribute + 5

Vermächtnis-Stufe 25: Schadens - und Heilbonus um 2% erhöht

Vermächtnis-Stufe 30: Erfahrungsbonus im PvE und PvP um 2% erhöht

 

Sowas in der Art würde meiner Meinung nach Sinn machen. Aber doch nicht die Verbesserung von Features, die einfach keiner nutzt, weil es nunmal keinen Anwendungsfall dafür gibt.

 

Wie gesagt, für mich haben die Gefährten nur einen einzigen Sinn, Dich beim Leveln zu unterstützen und zu craften. Und das ganze Vermächtnis System ist auf die Gefährten ausgelegt, momentan. Das kann doch nicht so beabsichtigt sein.

 

Wäre natürlich auch möglich, daß ich mit meiner Meinung da auf weitem Flur alleine stehe . Daher frage ich ja.

Edited by Thronstahl
Link to comment
Share on other sites

Ist dir eigentlich klar das dein Wunsch zur totalen Imbalance führen würde?

 

Wenn ein Spieler das spiel nach, sagen wir 1 Jahr kauft und bei 0 anfägt hat er 0 dmg Bonus, 0 heilbonus etc.

 

Im PVP wäre der vielspieler masslos OP gegenüber dem Spieler der das Spiel neu kauft.

 

--> Ok schreichen wir das zeug für PVP damit es gleich bleibt

 

 

Gehen wir zu den Operations

 

Ein Truppe aus leuten die Vermächtnis 100 hätten wären viel zu stark für den Content und eine Truppe aus leuten mit Vermächtnis 0 hätten keine Chance im Content weil der Content ja auf etwas balanced werden müsste in der Mitte.

 

 

Du stellst dir das viel zu einfach vor aber wenn du den leuten +werte gibts die fix sind fängst du an das Spiel zu zerstören in der Balance weil nach was soll man sich dann noch richten? Nach dem schlechtesten, neuen User der noch nichts hat ---> Dann wird es für alle vielspieler viel zu leicht

 

oder umgekehrt?

 

Dann kündet aber der neue Spieler gleich wieder weil er nichts auf die Reihe kriegt?

 

;)

 

 

Sowas wie du dir wünsch ist nicht handlebar in einem MMO weil es ein System aus dem Singleplayer ist. Dort geht das weil dort spielst du für dich alleine.

 

 

Es ist gut so das dieses System an Gefährten gekoppelt ist bei gewissen Fähigkeiten denn somit bleibt es balanced in den Contents PVE und PVP und das Twinken wird u.U abwechslungsreicher und man ist ein wenig schneller (mit 1.3)

Link to comment
Share on other sites

Das sehe ich anders, es ist sehr wohl handlebar und auch balancetechnisch möglich.

Ich rede hier von minimalen Verbesserungen, nicht von + 1000 auf alle stats. Selbst meine Beispielzahlen, die schon recht hoch angesetzt waren, würden keinen unüberwindbaren Vorteil darstellen, aber wenigstens ein nettes Gimick sein.

 

Die Regel lautet auch hier wieder: Lesen und verstehen. Das kannst Du leider nicht, weshalb auch eine weitere Diskussion wahrscheinlich sinnfrei ist. Trotzdem lasse ich mich darauf ein. Wie schon vorher gesagt, waren das nur blöde Beispiele von mir. Es müssen keine Stats sein, aber irgendetwas, was auch neben Twinken einen Vorteil bringt.

 

 

Genau aufgrund Deiner Argumentation, leben die MMOs heute ja nur noch 1-2 Jahre und werden dann free to play, oder versinken im Nebel.

 

Du sagst ja nichts anders als: Ich kann dem Spieler, der lange Zeit das Spiel spielt, keine Belohnung geben, da dadurch neue Spieler benachteiligt werden.

 

Natürlich erwartet ein Spieler, der schon 2 Jahre dabei ist Vorteile gegenüber einem Spieler, der gerade neu anfängt. Und genau DAS ist MMO like und eben nicht wie von Dir behauptet Singleplayer like.

 

Außerdem waren meine Beispiele innerhalb von 30 Sekunden (wie aber auch gesagt) schnell dahingetippt. Von einem professionellen Spieledesigner erwarte ich da noch etwas mehr Kreativität.

Edited by Thronstahl
Link to comment
Share on other sites

auch du hast Vorteile durch das Vermächtnissystem du kannst dir auch wen du nur einen Char spielst sachen freispielen sei für dein Raumschiff oder Gefährten . In Operation , PVP und PVE sind Vermächtniskräfte nicht nutzbar wen die Gruppen voll in allen 3 bereichen weil kein aktiver Gefährte dabei ist .
Link to comment
Share on other sites

Du kannst nicht meiner Argumentatioin die Schuld geben das spiele deswegen nur 1-2 jahre halten. Es ist der Wandel der Zeit der auch eine Fast-Food gesellschaft ist. Die Tatsache das man 7 Jahre WOW spielte ist schon sonderbar genug für die IT Welt. Wir sind schnelllebig und 1-2 Jahre ist technisch einfach heutiger Standart.

 

Und mit 1.3 sehe ich sehr viele Vorteile welche nicht nur für Twinks sind aber da musst du einfach warten.

 

Aber warum willst du genau werte haben die deine Char stärker machen? Brauchst du denn diesen Vorteil (auch wenn er noch so gering ist) in diesem Spiel? Warum? Gönnst du es den andern nicht oder warum hast du eine solche fixierung darauf? :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Aber warum willst du genau werte haben die deine Char stärker machen? Brauchst du denn diesen Vorteil (auch wenn er noch so gering ist) in diesem Spiel? Warum? Gönnst du es den andern nicht oder warum hast du eine solche fixierung darauf? :rolleyes:

 

Nein, da verstehst Du mich jetzt falsch. Natürlich gönne ich das den Leuten, die damit wirklich etwas anfangen können. Aber ich hätte mich halt gefreut, wenn für den "normalen 0815" Spieler, der eben einen Main und vielleicht einen Twink hat, auch etwas dabei wäre.

 

Und ja, ich hätte natürlich gerne einen Vorteil im Spiel, auf den es sich lohnt das Vermächtnis zu leveln. Das nennt man wiederum Langzeitmotivation.

 

Und selbstverständlich sterben die Spiele nach 1-2 Jahren nicht aufgrund des "FastFood Gesellschaft" Effekts, sondern aufgrund von derbsten Designfehlern. Es geht ja bald nicht mehr um das Spielerlebnis, oder den Spielspaß, sondern wie ein Roboter immer nur noch den neuen Items hinterherzujagen.

 

In den älteren MMOs (Daoc, Neocron, Ultima Online, Everquest) ging es noch um den Spielspaß selbst. Heute geht es nur noch darum das neue Iitem Tier zu vervollständigen. So, und wenn es voll ist? Gameover, bis zum nächsten sogenannten "Content-Patch", der aus nem neuen Tx Set besteht, wobei sich aber Dein Char selbst eigentlich gar nicht mehr weiterentwickelt. Das ist für mich ein großer Unterschied und es führt sehr schnell zu Langeweile.

 

Wie dem auch sei, meine Frage wurde ja jetzt von mehreren beantwortet.

Edited by Thronstahl
Link to comment
Share on other sites

Das sehe ich anders, es ist sehr wohl handlebar und auch balancetechnisch möglich.

Ich rede hier von minimalen Verbesserungen, nicht von + 1000 auf alle stats. Selbst meine Beispielzahlen, die schon recht hoch angesetzt waren, würden keinen unüberwindbaren Vorteil darstellen, aber wenigstens ein nettes Gimick sein.

 

Die Regel lautet auch hier wieder: Lesen und verstehen. Das kannst Du leider nicht, weshalb auch eine weitere Diskussion wahrscheinlich sinnfrei ist. Trotzdem lasse ich mich darauf ein. Wie schon vorher gesagt, waren das nur blöde Beispiele von mir. Es müssen keine Stats sein, aber irgendetwas, was auch neben Twinken einen Vorteil bringt.

 

 

Genau aufgrund Deiner Argumentation, leben die MMOs heute ja nur noch 1-2 Jahre und werden dann free to play, oder versinken im Nebel.

 

Du sagst ja nichts anders als: Ich kann dem Spieler, der lange Zeit das Spiel spielt, keine Belohnung geben, da dadurch neue Spieler benachteiligt werden.

 

Natürlich erwartet ein Spieler, der schon 2 Jahre dabei ist Vorteile gegenüber einem Spieler, der gerade neu anfängt. Und genau DAS ist MMO like und eben nicht wie von Dir behauptet Singleplayer like.

 

Außerdem waren meine Beispiele innerhalb von 30 Sekunden (wie aber auch gesagt) schnell dahingetippt. Von einem professionellen Spieledesigner erwarte ich da noch etwas mehr Kreativität.

 

Damit du nicht alleine auf weiter Flur stehst. Ich sehe die Problematik auch, dass das Vermächtnissystem nur das Solo-Spiel betrifft. Und wer seinen Main entwickelt, für den sind die meisten Fähigkeiten etc. sinnfrei.

 

Wer aber viel twinkt, nun für den mag es in Ordnung sein. Daraus lässt sich aber auch schließen, für wen das Spiel gemacht wird ^^

 

Wohlwollend könnte man jetzt noch sagen, dass später sehr wohl das Vermächtnissystem genutzt werden kann, um wie du forderst bessere Fähigkeiten freizuschalten, die im pvp als auch im op nutzbar sind. So wäre sicherlich für mcih als Heiler weitere Buffs hilfreich.

 

Mit dem Patch 1.2 werden meiner Meinung nach nur Gimmicks eingebaut. nice to have, aber kein must to have.

 

Und ich sehe es weiterhin so, dass wir MMO-Spieler Ziele brauchen. Das geht mir GANZ GENAU so.

Ich will da auch keine Haustiere, keine Gimmicks, sondern ich will irgendetwas haben, was meine Werte um brutale +4 erhöht. Momentan bin ich dabei OP HC zu spielen für Rakata und eben BGs für Kampfmeister. Aber Kampfmeister ist ja nun bald sinnfrei.

 

Letztlich - bis auch die Storyspieler - würde ich mir auch mehr Ziele wünschen. Ja, ich haber erst 58 Datacrons und ja, noch nicht alle Kodexeinträge und Karten freigeschaltet.

 

Aber ursprünglich geht es ja um das Vermächtnissystem. Sehr schön gemacht, aber nur fürs Twinken wirklich sinnvoll

Link to comment
Share on other sites

 

Genau aufgrund Deiner Argumentation, leben die MMOs heute ja nur noch 1-2 Jahre und werden dann free to play, oder versinken im Nebel.

 

Du sagst ja nichts anders als: Ich kann dem Spieler, der lange Zeit das Spiel spielt, keine Belohnung geben, da dadurch neue Spieler benachteiligt werden.

 

Natürlich erwartet ein Spieler, der schon 2 Jahre dabei ist Vorteile gegenüber einem Spieler, der gerade neu anfängt. Und genau DAS ist MMO like und eben nicht wie von Dir behauptet Singleplayer like.

 

.

 

Nun zu diesen Aspekt. In nun wirklich jedem MMO, welches ich gespielt habe, wurde im pvp dieses Argument vorgebracht. mimimim, die haben die bessere Rüstung, die besseren Fähigkeiten, sind doch alles kacknoobs, Harzer und 24/7 Spieler. Aber ich der nur 20 Stunden spiele, bin nicht so gut. Das ist unfair, ich will das der Skill nicht die Rüstung zählt.

 

Aber mal ehrlich würde uns ein solches System, wo alle gleich wären an einem MMO faszinieren. Mich nicht. Dann spiele ich doch lieber Shooter oder RTS Spiele, dort zählt halt der Skill. Es mag gerne in einem MMO ein Feature geben, BGS nackt spielen zu dürfen, wo alle Wert gleich sind. Und es würde wohl auch manchmal Spaß machen.

 

Dennoch brauchen wir ein Anreizsystem, wohl nur die wenigsten spielen weil sie spielen wollen. Und von daher soll unser Held stärker werden, immer stärker. Und ja stärker als andere, dass ist ein nicht ganz unwichtiger Teil der Motivation.

 

Ich frage mich sowieso immer, warum - wenn es alle so scheiße finden - nicht irgendein publisher, ganz auf stärkermachenden Loot verzichtet hat. Irgendeinen spielentscheidenen Vorteil gibt es immer. Mal einige Nischenspiele ausgenommen.

 

Kurzum: Wir wollen unseren Loot. Und diie Kunst ist es eben, die Schere nicht zu groß werden zu lassen. Aber mal ehrlich, gegen topplayer würde ich auch verlieren, wenn ich die deutlich bessere Rüstung haben würde.

 

Also im MMO ist das ich-werde-stärker-über-Zeit ein wesentliches Motiv.

Link to comment
Share on other sites

Dir ist aber schon klar das mit 1.3 noch weitere Vermächtnisfähigkeiten kommen Thronstal?

 

Mit 1.3 wird es auch sachen für den Raid geben. So kommt z.b. der Repdroide ins spiel oder es wird derzeit dort eine "button" angezeigt womit man die Talente zurückstellen lassen kann in der Operation und auch soll man einen Briefkasten stellen können.

 

Sind kleine Sachen aber die kommen auch noch.

Link to comment
Share on other sites

Aber doch nicht die Verbesserung von Features, die einfach keiner nutzt, weil es nunmal keinen Anwendungsfall dafür gibt.

 

 

Wenn du es nichts nutzt dann ist es ebenso. Keiner nutzt es weil du es nicht nutzt (keinen Anwendungsfall siehst) ist schlichtweg falsch.

 

Was genau sind denn die Features, für welche du keinen Anwendungsfall siehst?

Edited by Crimsonraziel
Link to comment
Share on other sites

Ist es derzeit eigentlich möglich seine Chracktere in dem Spiel zu integrieren, oder muss man jetzt von lvl 1 -50 durchquesten auffem PTR?

 

Du hast es erfasst (letzteres) :jawa_biggrin:

 

Charcopy wurde nur für die "außerwählten Gilden" per Hand durchgeführt.

Das generell für alle anzubieten wäre zuviel Arbeit.

Kopier- oder Transferfunktionen für Characktere gibt es derzeit nicht. :jawa_frown:

Edited by Crimsonraziel
Link to comment
Share on other sites

soll das mailfach für das Raumschiff nicht schon mit 1.2 kommen das Mailfach wird nur über das Vermächtnissystem freigeschaltet wen ich mich nicht täusche

 

Das Postfach fürs Raumschiff kann man ab Vermächtnisstufe 10 für 500k bereits mit 1.2 kaufen.

 

Edit: sorry, kleiner Fehlerteufel bei der Summe.

Edited by ThrillInstructor
Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage, ist die Performance eig. mit 1.2 spürbar besser?

- FPS einbrüche

- mini Lags

usw.

 

 

 

Teilweise.

 

Aber keine 180 Grad Wendung von "schrecklich" auf "super".

 

 

Im PvP ist es wohl leicht besser, die eigentlichen Performance-Probleme bleiben aber bestehen ( wenn auch nicht mehr zu 100% in dem Maße, würde sagen ~ 60-70% ).

Link to comment
Share on other sites

Teilweise.

 

Aber keine 180 Grad Wendung von "schrecklich" auf "super".

 

 

Im PvP ist es wohl leicht besser, die eigentlichen Performance-Probleme bleiben aber bestehen ( wenn auch nicht mehr zu 100% in dem Maße, würde sagen ~ 60-70% ).

 

Lösung: Richtigen PC kaufen. :rolleyes:

Edited by BjoernR
Link to comment
Share on other sites

Lösung: Richtigen PC kaufen. :rolleyes:

 

 

 

Sorry, aber das ist absoluter Käse.

 

Frag mal die Spieler mit 1500 Euro High-End Rechnern, die werden sich für deine wunderbar qualifizierte Antwort zu bedanken wissen.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...