Jump to content

Mein PC + SWTOR = Chaos


rfreitag

Recommended Posts

Hey Commy,

 

so langsam habe ich keine großen Nerven mehr. Ich konnte und kann zum Beispiel WoW auf voller Auflösung und jedem Schnikschnak flüssig spielen. Aber mein PC schafft es nicht SWTOR mit den geringsten Einstellungen flüssig zum laufen zu bekommen. Es hackt an manchen Stellen. PvP geht bei mir überhauptnicht. Das kuriose ist aber das wenn ich SWTOR auf allerhöste Einstellungen spielen will läuft es genauso als ob ich die geringsten Einstellungen eingestellt hätte. Was kann ich dagegen machen? Gibt es so eine Art Tuningtipps für Pcs?

Link to comment
Share on other sites

Hey Commy,

 

so langsam habe ich keine großen Nerven mehr. Ich konnte und kann zum Beispiel WoW auf voller Auflösung und jedem Schnikschnak flüssig spielen. Aber mein PC schafft es nicht SWTOR mit den geringsten Einstellungen flüssig zum laufen zu bekommen. Es hackt an manchen Stellen. PvP geht bei mir überhauptnicht. Das kuriose ist aber das wenn ich SWTOR auf allerhöste Einstellungen spielen will läuft es genauso als ob ich die geringsten Einstellungen eingestellt hätte. Was kann ich dagegen machen? Gibt es so eine Art Tuningtipps für Pcs?

 

WoW kannst du nicht als >Referenz Spiel nehmen. Der läuft sogar mit eine alte ATI GK.

Am besten schreibst du deine GK dazu.

Edited by RohanEagle
Link to comment
Share on other sites

wann kapiert ihr endlich das das nich mit eurem system zusammenhängt?^^

 

ich hab 1600 euro pc und es laggt an jeder ecke

 

das sind ganz klar engineprobleme!

 

bei manchen soll es ja angeblich laufen, keine ahnung ich kann dem nur widersprechen.

 

ich kenne auch keinen aus meiner gilde bei dem es flüssig lief..

Link to comment
Share on other sites

wann kapiert ihr endlich das das nich mit eurem system zusammenhängt?^^

 

ich hab 1600 euro pc und es laggt an jeder ecke

 

das sind ganz klar engineprobleme!

 

bei manchen soll es ja angeblich laufen, keine ahnung ich kann dem nur widersprechen.

 

ich kenne auch keinen aus meiner gilde bei dem es flüssig lief..

 

ich hab nur halb soviel ausgegeben und es laggt niergends bei mir.

Aber das ist nicht der punkt, nach seiner graka zu urteilen besitz er nen laptop und diese sind nie besonders gamer freundlich.

ganz egal ob bei ihm wow flüssig läuft, was es bei mir auch tut nur mir 150 fps+

Link to comment
Share on other sites

Laut irgendeiner Aussage eines Gelben hier hat Bioware in irgendeiner Meldung eingeräumt, daß ein kleinerer Prozentsatz an Endgeräten erhebliche Performance-Schwierigkeiten mit SWTOR hätte - ich hab was von 5% abgespeichert (was bei 1 Mio Kunden schlappe 50.000 Geräte/Spieler wären!).

 

Das sei definitiv Problem der Engine in Zusammenhang mit Hardware-Kombinationen ohne noch genaueres zu wissen und man arbeite an einer Verbesserung/Behebung. Wem also allgemeine Tips, wie Installation DX9, Windows entschlacken oder evtl neu aufsetzen, etc nicht helfen, könnte einer der Betroffenen sein. Da in meiner Erinnerung nichtmal die genaue Ursache bekannt ist, konnte auch keinerlei Info gegeben werden, wann man hofft, das Problem in den Griff zu kriegen.

 

Schön ist das keinesfalls und ich selber bin einfach nur froh, daß es mich nicht erwischt hat - für mich wär das ein KO-Kriterium, sodaß ich schlicht nicht spielen würde. Und wirklich raten kann man dazu auch nix... bzw... ich würde echt raten, das Spiel in die Ecke zu feuern, und in ein paar Monaten wieder reinzuschauen. Nen neuen Rechner mal testweise zu kaufen (falls man das Allermeiste an Lösungsversuchen schon hinter sich hat) kann wohl kaum geraten werden :rolleyes:

 

edit:

Hmmm... zu einer HD5700 hab ich in der Benchmark-Liste für mobile Grafikkarten von notebookcheck.com gar keinen Eintrag gefunden. Ist die so eine seltene Erscheinung? Auch nach Google-Suche hab ich sehr wenig Hinweise dazu gefunden. Keine Ahnung, wie "speziell" dieser Grafikchip ist. KÖNNTE natürlich damit zusammenhängen... kann aber auch genausogut nix bedeuten.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Auf Grund der Ergänzung des TE, er hätte eine "5700"... die es offenbar nur als Mobility-Variante gibt. Allerdings gibts natürlich die "5700-Series"... worunter aber alle 57xx-Karten fallen, was jetzt nicht gerad eine kleine Auswahl ist ;)

 

Naja... es gelten eh die üblichen "Entschlackungs"-Tips, bzw Check der Temperaturen, Treiber, Sicherstellung, daß keine Schadsoftware oder irgendein selbstgewollter Murks das System ausbremst, und im Zweifelsfall das Windows nochmal sauber neu installieren etc etc

 

Ich hab glücklicherweise im Dezember mein Windows am Spiele-PC eh extra für SWTOR komplett neu installiert, und es möglichst schlank belassen, wobei ich schätze, daß so eine Aktion auch keine Garantie für wenig Probleme mit welchem Spiel auch immer ist.

 

Gruß

Booth

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

ich hab nen

 

win7 prof 32bit

4GB DDR 1333 MHZ RAM, mit einer CL besser als "staandard" (weiss leider nicht mehr wo das liegt 7?)

i5 750 = 4x2,67 GHZ

SSD Crucial 300

ASUS Board mit SATA 3 und da auch die SSD ran mit ~ 350 MB lesen

und ne Toxic Radeon HD 5850 1GB

Sound onboard aus, Sound Blaster X-Fi Titanium

16000er DSL

 

der Rechner reicht meiner Meinung völlig aus für normales Spielen sämtlicheraktuellen Spiele.

 

Anno 2070 flüssig

BF3 flüssig

die ich alle grafikmässig weit höher ansiedel als swtor

 

aber swtor ist zum .....

 

es ruckelt wie Sau bei ilum > 10 Leute und die Ladezeiten sind unterirdisch.

Schlimm auch das ilum bei mehr als 40 Personen auf einen Haufen, das Bild steht, sound weg und dann nur noch "swtor reagiert nicht mehr" oder wahlweise SWTOR sich beendet.

 

ich gehör dann wohl zu den 5 %

 

PS: fällt mir gerade ein, hab auch die direct 9 runtime dingens installiert, wie empfohlen.

Edited by ikmam
Link to comment
Share on other sites

Laut irgendeiner Aussage eines Gelben hier hat Bioware in irgendeiner Meldung eingeräumt, daß ein kleinerer Prozentsatz an Endgeräten erhebliche Performance-Schwierigkeiten mit SWTOR hätte - ich hab was von 5% abgespeichert (was bei 1 Mio Kunden schlappe 50.000 Geräte/Spieler wären!).

 

stellt sich für mich folgende Frage:

woher nimmt Bioware diese Zahl? 5% der Spieler hat Performanceprobleme? aha, wenn Bioware das sagt muss es wohl stimmen, aber wenn Bioware seine Zahlen dazu nimmt, nehme ich gerne mal meine:

Da sind es 80% die Performanceprobleme haben, Quelle? Gilde/Freunde/Bekannte.

 

Dann kommt der Einwand:

Euer System ist schlecht aufeinander abgestimmt, ihr habt die falschen Treiber, guck mal ob DirectX noch aktuell ist...blabla

 

Ich bin kein Informatiker und verlasse mich daher bei der Zusammenstellung auf Leute vom Fach, das mache ich jetzt alle 3-4 Jahre so, so auch vor 1 Jahr und bei mir läuft alles reibungslos, nur SWTOR nicht.

 

Aber was solls, wenn Bioware sagt, dass es nur 5% der Spieler betrifft, dann stimmt das schon *hust*

Link to comment
Share on other sites

Aber was solls, wenn Bioware sagt, dass es nur 5% der Spieler betrifft, dann stimmt das schon *hust*

Das hat Bioware ja auch nie so gesagt.

Die Aussage war, dass bei Tickets (Meldungen, wie auch immer), die zum Thema Performance kamen, ca. 5% (ich denke es waren 5%) davon tatsächlich eine Hardware haben, auf denen es normalerweise ohne Probleme laufen sollte.

Hierbei kann man weder davon ableiten, wieviele jetzt tatsächlich davon betroffen sind, noch wieviele überhaupt Performance-Probleme in irgendwelcher Art haben.

 

Man kann nur sagen, dass Bioware bei diesen 5% selber nicht wissen, woran das liegt. Wobei sie es schon gesagt haben, dass das höchstwahrscheinlich auf die Engine zurückzuführen ist.

 

 

 

Aber um auf das Problem des TE zurück zu kommen:

Ohne genaue Angaben zum System und den Fehlern wird keiner richtig helfen können.

Ausserdem wäre wohl das Kundendienstforum ein etwas geeigneterer Ort für dieses Thema.

Link to comment
Share on other sites

ich hab nen

 

win7 prof 32bit

4GB DDR 1333 MHZ RAM, mit einer CL besser als "staandard" (weiss leider nicht mehr wo das liegt 7?)

i5 750 = 4x2,67 GHZ

SSD Crucial 300

ASUS Board mit SATA 3 und da auch die SSD ran mit ~ 350 MB lesen

und ne Toxic Radeon HD 5850 1GB

Sound onboard aus, Sound Blaster X-Fi Titanium

16000er DSL

 

Hab ein minimal schlechteres System (gleichviel RAM auch 1333 aber standard CL, Phenom II 955 @3.2Ghz und eine 5770 GraKa, onboard sound, 7200 rpm HDD, keine SSD). Die von dir genannten Spiele laufen bei mir auch flüssig, genauso wie SWToR. Schätze das Problem liegt evtl. beim übertakteten CL der RAMs. Check mal mit standard ab.

 

stellt sich für mich folgende Frage:

woher nimmt Bioware diese Zahl? 5% der Spieler hat Performanceprobleme? aha, wenn Bioware das sagt muss es wohl stimmen, aber wenn Bioware seine Zahlen dazu nimmt, nehme ich gerne mal meine:

Da sind es 80% die Performanceprobleme haben, Quelle? Gilde/Freunde/Bekannte.

 

In meiner Gilde/Freundeskreis/Bekannte hat keiner Probleme mit der performance, obwohl die meisten sogar einen schlechteren PC haben als ich.

 

Ich glaube das die Probleme nicht an BW oder der engine liegen, sondern das gewisse hardware Komponente nicht so gut mit der engine "komunizieren" können wie andere. Und vorallem das die wenigsten ehrlich sind bei den Angaben ihrer systeme/konfiguration, ich wette das DirectX-logs viele flamer als lügner entarnen würden die versuchen mit 386er zu zocken ;).

Link to comment
Share on other sites

ich hab nen

 

win7 prof 32bit

4GB DDR 1333 MHZ RAM, mit einer CL besser als "staandard" (weiss leider nicht mehr wo das liegt 7?)

i5 750 = 4x2,67 GHZ

SSD Crucial 300

ASUS Board mit SATA 3 und da auch die SSD ran mit ~ 350 MB lesen

und ne Toxic Radeon HD 5850 1GB

Sound onboard aus, Sound Blaster X-Fi Titanium

16000er DSL

 

der Rechner reicht meiner Meinung völlig aus für normales Spielen sämtlicheraktuellen Spiele.

 

Anno 2070 flüssig

BF3 flüssig

die ich alle grafikmässig weit höher ansiedel als swtor

 

aber swtor ist zum .....

 

es ruckelt wie Sau bei ilum > 10 Leute und die Ladezeiten sind unterirdisch.

Schlimm auch das ilum bei mehr als 40 Personen auf einen Haufen, das Bild steht, sound weg und dann nur noch "swtor reagiert nicht mehr" oder wahlweise SWTOR sich beendet.

 

ich gehör dann wohl zu den 5 %

 

PS: fällt mir gerade ein, hab auch die direct 9 runtime dingens installiert, wie empfohlen.

 

4 gig ram ist für tor recht wenig, die sind schon voll mit win 7 und tor start, und es scheint das tor vergisst den speicher zu leeren. ( keine anderen progs auser win7 64 bit avira und tor, direkt ram ausnutzung 3,7 gig bei mir )

 

ilum ruckelt ist aber ein bekanntes prob ich war noch nicht dort deswegen kann ich dazu nichts sagen., aber ich tipp mal das es auch da den zusammenhang mit dem ram gibt, vlt zum testen von nem kumpel mal n ramstein (neinj das sollte gar kein wortwitz werden) bei dir mit rein tackern, oder vituellen ram generieren, vlt. läufts dann flüssiger.

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Club,

 

die 5% Aussage bezieht sich übrigens nicht auf Mid/High Systeme sondern auf Leute die mit minimal Anforderungen spielen und von dennen sollen nur 5% Probleme haben...

 

total utopische Aussage da alleine ein Quervergleich durch die Foren + Hochrechnung deutlich zeigen sollte das es an irgendwas liegen muss - Leute mit Toprechnern haben Probleme dann kommt Troll xY und sagt bei Ihm läuft alles Tutti mit einem LowSystem...

 

ich bewzeifel auch das hier jeder "Flamer/Hater" sich das aus den Fingern zieht das es bei Ihm beschiessen laeuft. Was hätte ich z.B. davonj zu behaupten es läuft scheisse wenn es nicht so wäre? Das würde ja bedeuten ich bezahle ein Spiel + ABO nur um hier zu flamen, ne sorry so dicke habe ich es nicht....

 

Fakt ist:

 

- es laeuft nicht so wie es sollte für einen gewissen Anteil der Kunden

 

- es gibt nicht 1 direkte Aussage wieso das so ist (wenn man daran arbeitet sollte man es ja so langsam wissen)

 

- die Community versucht Lösungen an den Mann/Frau zu bringen was bei einigen ja auch klappt

 

- die Probleme treten zu 80% (gefühlt) auf wenn andere Spieler sich auf dem Bildschirm befinden OP/FP/WZ und Ilum! Bei mir zb brechen die Fps von 60 auf 45 ein bei aktiver Vsync sobald nur 1 Spieler auf dem Bildschirm erscheint. Das ist schon traurig in einem MMORPG wo es darum geht mit anderen Mitspielern was zu erleben.

 

aber was schreib ich wir bilden uns das sicher alle ein die Probleme haben ;)!

Link to comment
Share on other sites

der RAM ist nicht übertaktekt sondern hat werkseitig schon die besseren CL einstellungen und 4 Gig auf einem 32 Bit ist nicht arg wenig sondern das max für dieses system was nocht weit mehr leute haben als win 7 64 bit mit 8 Gig Ram.

 

Wenn man auf ilum stirbt und man spant beim medicenter ist es flüssig, sobald man seinen Zerg wieder erreicht gehts gerade noch (20-40 Leute), wenn dann die Feinde in "Sichtweite kommen" srpingen sie erst rum ( sprich im Moment a sind sie links, bei b rechts, ohne die laufanimation) und dann hängt alles.

 

Dann kann man nur noch Mausszeiger in ruhe lassen und hoffen das 40 leute sterben, dann ist wieder flüssig, das ding sich einfängt etc.

 

Es liegt auf jeden an Char+Charequipment und Charfähigkeiten.

Link to comment
Share on other sites

der RAM ist nicht übertaktekt sondern hat werkseitig schon die besseren CL einstellungen und 4 Gig auf einem 32 Bit ist nicht arg wenig sondern das max für dieses system was nocht weit mehr leute haben als win 7 64 bit mit 8 Gig Ram.

 

Wenn man auf ilum stirbt und man spant beim medicenter ist es flüssig, sobald man seinen Zerg wieder erreicht gehts gerade noch (20-40 Leute), wenn dann die Feinde in "Sichtweite kommen" srpingen sie erst rum ( sprich im Moment a sind sie links, bei b rechts, ohne die laufanimation) und dann hängt alles.

 

Dann kann man nur noch Mausszeiger in ruhe lassen und hoffen das 40 leute sterben, dann ist wieder flüssig, das ding sich einfängt etc.

 

Es liegt auf jeden an Char+Charequipment und Charfähigkeiten.

 

ich hab 16 und ja angeblich würde dies e nicht genützt schon klar.

 

und berechnungen dafür liegen nicht im arbeitsspeicher ( char und equipp )?

 

Ich glaub ja schon.

 

somit sollte klar sein das je mehr leute und effekte da sind umso mehr arbeitspeicher wir genutzt.

 

Jetz ist auch klar warum illum noch häufig lagt und auf der flotte das nicht so ist, nämlich die schönen kampf effekte kommen noch dazu.

 

zudem scheint es halt auch ein prblem mit dem leeren dieses speichers zu sein, was sich bei mir z.b dadurch zeigt das nach längerem spielen die ladezeiten für die gebiete etwas länger sind ( der speicher muß erst durchforstet werden, da "zuviele" dateien im speicher liegen dauerts länger, so ähnlich wie wenn man seine festplatte nicht partizipiert und dann vollknallt und sich wundert warum er denn jetzt 10 minuten zum hochfahren braucht^^ )

 

Somit sind 4 gig etwas wenig.

Link to comment
Share on other sites

der RAM ist nicht übertaktekt sondern hat werkseitig schon die besseren CL einstellungen und 4 Gig auf einem 32 Bit ist nicht arg wenig sondern das max für dieses system was nocht weit mehr leute haben als win 7 64 bit mit 8 Gig Ram.

 

Dass 4 Gig RAM das Maximum für ein 32 bit System sind ist klar. Was gemeint war ist, dass 4 Gig für SWToR wenig sind. Du hättest besser ein paar Euro für die 64bit Version ausgegeben, dann hättest du jetzt Aufrüstungsmöglichkeiten :(

 

8 Gig sollte man schon haben, idealerweise hilft man dann noch mit einer virtuellen RAM Disk nach um die von SWT0R erzeugten Festplatzengpässe umgehen zu können: http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=143506

Da du nicht mehr als 4 Gig hast, könntest du aber trotzdem zumindest versuchen die Spezialeffekte auszulagern (also nicht von den mindestens 6 Gig einschüchtern lassen, den ganzen Thread lesen und das wichtige für dich heraussuchen).

Edited by Isrem
Link to comment
Share on other sites

ich hab 16 und ja angeblich würde dies e nicht genützt schon klar.

Es ist nunmal leider so, dass es an der Infrastruktur von x86-Prozessoren liegt, dass tatsächlich nur max. 2^32 Byte (was 4 GB entspricht) adressiert werden können.

Darunter fallen logischer und physischer Adressraum.

Aus diesem Grund können auch 32bit-Systeme, selbst bei verbauten x64-Prozessoren, nur maximal 2^32 Byte Arbeitsspeicher adressieren. Höhere Adressierungsbereiche waren nicht vorgesehen.

Erst mit der x64-Architektur können Adressbereiche bis 2^64 Byte verwendet werden.

 

Verwendet man nun ein 32bit-System und hat 16 GB RAM verbaut, dann werden trotzdem max. 4 GB adressiert. Der Rest liegt als verwendbarer RAM brach.

Interessant ist es da, aus dem übrigen RAM eine RAMDISK zu erstellen und somit eine kleine aber schnelle HDD zu erzeugen.

 

Zum Glück gibt es seit Vista aber die Möglichkeit mit einer Lizenz zwischen einer 32bit-Installation und einer 64bit-Installation zu wählen.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht warum ein paar Leute Probleme mit SWTOR haben, bei mir läuft das Spiel auf Ultra und in HD butterweich. Das ist jetzt so und das war auch so als ich noch mit GTX 460 im SLi gespielt habe. Keinerlei Probleme, weder auf der Flotte ( 70 Fps ) oder in BGs ( konstant über 50 Fps). Habe nirgends Frameeinbrüche geschweige Diashows. Meine Hardware ist nicht außergewöhnlich und ich denke das viele vergleichbare Komponenten im System haben. Meiner Meinung nach liegt es bei den meisten etweder an veralteten Treibern oder einem vermüllten System.

 

 

Windows 7 Home 64 Bit

I5 2500k @ 4,4 GHz

GTX 580 Phantom 1,5 GB @ 850

MHz / 2110 MHz

Samsung MZ830 265Gb SSD

ASRock Z68 Extreme 4

Corsair 850 Watt

G-Skill 8 Gb 1333 MHz RAM Cl9

Antec 1200 Tower

G15, G35, Razor Naga

Acer 24" LED

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach liegt es bei den meisten etweder an veralteten Treibern oder einem vermüllten System.

Leider ist das eben nur eine Meinung und hat tatsächlich mit der Realität nichts zu tun.

Ich sehe keinen Grund, wieso jemand behaupten sollte, er habe Performance-Probleme, wenn er die gar nicht hat.

Und das mit einem "sauberen" System.

Edited by helbart
Link to comment
Share on other sites

Du hättest besser ein paar Euro für die 64bit Version ausgegeben, dann hättest du jetzt Aufrüstungsmöglichkeiten :(

 

Was hat das mit Geld zu tun ? du kannst mit nem win7 key 64 oder 32 installieren, vööllig egal, brauchst nicht extra neu kaufen, außer den Speicher ....

 

http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-windows_install/windows-7-32bit-vs-64bit-serial/75f0371d-d157-45eb-a2c7-f5117bc73b03

 

Mir ist neu das swtor 64bit voirraussetzt. Und es liegt nicht am Speicher.

Denn der Memory Leak braucht Zeit, ein Ilum Absturz kann aber sofort bei reloggen wieder passieren. Catalyst 12.2, neuer gehts nicht.

 

ich mach das auch beruflich von daher weiss ich schon was ich tue oder verbaue. Und ein Spiel auf 64 Bit aufzurüsten wobei a) der Hersteller es nicht vorrausetzt und b) nur um ein Memory Leak "zu verzögern" kann nicht die permanente Lösung für ein Problem sein.

 

und vermüllen geht bei einer SSD mit 128 GB schon fast gar nicht weil man sehr penibel wird bei ständigem speicherknappheit :) und ja bevor der ncäshte tip kommt, es sind noch 10% ssd platz frei, ja sie hat trim, indexierung ist aus und sie ist auch nicht auf 100% speicherplatz formatiert.

 

Und defragmentieren macht kein sinn .....

Edited by ikmam
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...