Jump to content

Weiterhin 1,7 Millionen Abonnenten


Dracarti

Recommended Posts

Und in den meisten MMOs bedeutet Haus = Server und es passen in ein Haus eigentlich selten mehr als 10.000 Leute.

 

Ob ein Server voll ist oder nicht, wird also kaum allein von der Gesamtspielermenge eines MMO bestimmt. Es kann also in einem 5 Mio-Spieler-MMO "Geisterserver" geben... und in einem 50.000-Spieler-MMO kann es volle Server geben.

 

Ich hab das nicht MICH gefragt, sondern "Euch"... und Deine Antwort hat mir ja dankenswerterweise gezeigt, welch irrige Annahmen einige wohl treffen. Ob das auf alle zutrifft, die sich mit Abo-Zahlen von MMOs beschäftigen, als wären sie persönlich betroffen?

 

Gruß

Booth

 

der eindruck deckt sich halt oft mit solchen abozahl veröffentlichungen. hersteller könnte dem so entgegenlenken indem er mal schneller mit freien server transfer o. ä. massnahmen kommt. ist aber nicht der fall. da haben alle hersteller eine lange reaktionszeit, vielleicht weil es auch nicht die beste pr ist. ausserdem treffen hier einige nicht irre annahmen, wie du es nennst, sondern berichten lediglich davon das vor x wochen/monaten noch y mehr spieler auf planeten, flotte und allgemein, dem ganzen server waren. das sind tlw. subjetive eindrücke, aber auch obejektive, wo spieler ganz konkret zu uhrzeiten im /who vergleichen.

Edited by Shalinya
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 240
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Wenn ich sowas lese, erscheint mir immer öfters recht spontan das Bild einer Mastgans vor Augen, die gerad was in den Hals gestopft kriegt :eek:

 

Ich habe eher das Bild eines fast verhungerten 1 Woche alten Hühnchens.

 

Was kann ich dafür, wenn du im Schneckentempo spielst?

Link to comment
Share on other sites

der subjektive eindruck deckt sich halt oft mit solchen abozahl veröffentlichungen
Oft... bei Dir? Oft bei allen in SWTOR? Oft bei allen MMO-Spielern der letzten 15 Jahre? ;)

 

Ich persönlich versuche seit jeher, Eindrücke von mir und anderen erstmal als das wahrzunehmen, was es ist... Einzelmeinungen :)

hersteller könnte dem so entgegenlenken
Was Hersteller alles tun könnten, da würden wir sicher ne Menge Übereinstimmungen in unserer Meinung finden. Aber letztlich ging es um die Frage, ob der PERSÖNLICHE SPIELSPASS einer Person der der GESAMTMENGE aller Spieler (also dem zahlentechnischen "Erfolg") abhängt. Und wenn Du nun sagst, daß der Spielspass von der Anzahl der AKTIVEN Spieler auf einem Server abhängt, dann würde ich da in sofern zustimmen, daß das sicher für nicht wenig so ist.

 

Der direkte Zusammenhang zwischen GESAMTMENGE der Spieler und Anzahl der aktiven Spieler eines Servers erschließt sich mir aber nicht so ganz. Und Deine Liste, was ein Hersteller alles tun kann, bestätigt mich sogar noch, da ein Hersteller offenbar unabhängig von der Gesamtmenge aller Spieler einige strukturelle Anpassungen vornehmen kann, um Server voller oder leere werden zu lassen.

 

Also - nochmal ganz direkt gefragt: Hängt DEIN PERSÖNLICHER Spielspass nun davon ab, ob 50.000, 500.000 oder 5 Mio Spieler das Spiel spielen?

Was kann ich dafür, wenn du im Schneckentempo spielst?
Für mich einzig relevant: Was kannst Du dagegen machen? Nämlich nix ... ich hab weiter meinen Spass :) Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Für mich einzig relevant: Was kannst Du dagegen machen? Nämlich nix ... ich hab weiter meinen Spass :)

 

Jo toll für dich, aber ob du Spaß hast interessiert keinen.

 

Jedenfalls nicht die Masse an Spielern, die schon vor knapp 2 Wochen das Ende des Contents erreicht hat.

Link to comment
Share on other sites

Jo toll für dich, aber ob du Spaß hast interessiert keinen
Doch - zwei Instanzen schon. Mich selber und den Hersteller.

Jedenfalls nicht die Masse an Spielern, die schon vor knapp 2 Wochen das Ende des Contents erreicht hat.
Die laut Hersteller erheblich geringer sein soll als die Masse, die noch nicht das Ende des Contents erreicht hätte.

 

Allerdings steht doch recht deutlich fest, wann es den nächsten Nachschib an Content geben wird. Bis dahin musste wohl was anderes machen... und nach Deinem Tonfall zu schließen, scheint Dir dieses Forum als Alternative nicht sonderlich viel Spass zu machen... jedenfalls halte ich es für unwahrscheinlich, daß Dein besonders freundlich-positiv-optimistisch-konstruktiver Tonfall mit den extrem freudigen Hinweisen gegenüber dem Hersteller, wie sehr Du Dich auf neue Spielinhalte freust, den nächsten Content-Patch in irgendeiner Form beschelunigen.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Immer dieses mimi "Content zu ende" "kein Spaß mehr" >_< Es gibt auch leute die den Content in nichmal ner Woche schaffen soll man deswegen jede Woche neuen Content reinpatchen?

Gibt immer leute die schneller sind als andere und andere die sich halt mehr Zeit nehmen oder nich so viel Zeit zum Spielen haben. Kann dazu nur sagen **** happens is halt leider so. Der neue Content kommt wenn er kommt.

Link to comment
Share on other sites

Also - nochmal ganz direkt gefragt: Hängt DEIN PERSÖNLICHER Spielspass nun davon ab, ob 50.000, 500.000 oder 5 Mio Spieler das Spiel spielen?

 

Grundsätzlich ja, weil damit folgender kreislauf einsetzt:

 

spiel wird irgendwann wahrscheinlich f2p. entwickler haben durch ausbleibende abozahlen weniger geld für weitere resourcen (= geschwindigkeit und vielfalt für neuen content). ein spiel das brummt kann halt einen designer für flashpoints whatever zusätzlich einstellen.

wenn das absehbar ist, weil zb nur noch 40000 das game zocken, käme mir meine zeit in dem game verschwendeter als ohnehin schon vor. ich bin nicht so der typ der noch gutgelaunt und singend wartet bis das schiff auf dem grund angekommen ist. ich sage jetzt an dieser stelle nicht, dass das gerade mit swtor passiert. nicht falsch verstehen.

 

du darfst auch nicht verkennen, dass derartige spielereinbrüche ein indikator für den hersteller sind, ob er seine arbeit gut oder schlecht macht. bezogen auf dein drastisches 5 mio / 50k / 5 k beispiel. die leute gehen ja nicht ohne grund. gibt nur einen weg dem hersteller zu zeigen ob man gut findet was er da macht oder nicht: kündigen oder bleiben.

 

---

 

speziell bei swtor aktuell auch ja, weil der hersteller nicht reagiert und das geisterfeeling bei spielern aufkommen lässt.

Edited by Shalinya
Link to comment
Share on other sites

Ja, weil damit folgender kreislauf einsetzt:

 

spiel wird irgendwann wahrscheinlich f2p. entwickler haben durch ausbleibende abozahlen weniger geld für weitere resourcen (= geschwindigkeit und vielfalt für neuen content). ein spiel das brummt kann halt einen designer für flashpoints whatever zusätzlich einstellen.

wenn das absehbar ist, weil zb nur noch 40000 das game zocken, käme mir meine zeit in dem game verschwendeter als ohnehin schon vor. ich bin nicht so der typ der noch gutgelaunt und singend wartet bis das schiff auf dem grund angekommen ist. ich sage jetzt an dieser stelle nicht, dass das gerade mit swtor passiert. nicht falsch verstehen.

 

Es sollen sogar Leute mit viel Spaß an der sache. Eve online spielen. Und das hat glaubich unter 100000 Abonennten.

Link to comment
Share on other sites

Immer dieses mimi "Content zu ende" "kein Spaß mehr" >_< Es gibt auch leute die den Content in nichmal ner Woche schaffen soll man deswegen jede Woche neuen Content reinpatchen?

Gibt immer leute die schneller sind als andere und andere die sich halt mehr Zeit nehmen oder nich so viel Zeit zum Spielen haben. Kann dazu nur sagen **** happens is halt leider so. Der neue Content kommt wenn er kommt.

 

 

 

Sorry, aber wenn man nach 3 Monaten immer noch irgendwo auf Stufe ~ 35 rumpendelt, dann sollte man sich doch einfach nicht angesprochen fühlen.

 

Man hat es durch normales Spielen in ~ 1 Monat auf 50 schaffen können, wer jetzt noch wesentlich langsamer ist, der ist einfach dahingehend etwas "speziell".

 

Der Content besitzt momentan keinen Anspruch, den schafft mit ein wenig Mühe wirklich jeder - vielleicht nicht in einer Woche, aber doch recht zügig.

 

Nehmen wir das mal zusammen, das langsame Leveln sowie der langsame Content-Verschleiß, dann hätten wir 2 Monate, in denen man alles gesehen haben kann - und jetzt sind wir bei Monat 3.

 

 

Sicher sind Hard-Core Spieler nicht die große Spielerschaft hier, aber ebenso sind es die Ultra-Mega-Casuals die nach 3 Monaten keinen Charakter über Stufe 40 haben.

Link to comment
Share on other sites

Immer dieses mimi "Content zu ende" "kein Spaß mehr" >_< Es gibt auch leute die den Content in nichmal ner Woche schaffen soll man deswegen jede Woche neuen Content reinpatchen?

 

LOL jo stimmt schon, nur wenn ICH als Familienvater und nicht gerade Hardcore Spieler, der zwar regelmässig einloggt, aber nicht wirklich lange spielt, den Content schon durch habe.. inklusive PvP.....

 

Dann kann da was nicht stimmen.

 

Also sorry, die Hardcore Spieler waren schon im Januar durch, jetzt sind auch die, die eher mittelmässig Zeit haben schon durch.

 

Wer jetzt noch nicht durch ist, der twinkt, aber versucht nicht den Content durch zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

spiel wird irgendwann wahrscheinlich f2p
Nur... der Kreislauf IST noch nicht eingesetzt. Da dieser Kreislauf NOCH nicht eingesetzt ist, KANN er auch keinen Einfluss auf Deinen Spielspass haben. Oder hat für Dich etwa etwas Einfluss auf Deinen jetzigen Spielspass, was evtl irgendwann mal möglicherweise passiert, oder auch nicht?

wenn das absehbar ist
Ist es für SWTOR eindeutig nicht. Das wäre es meines Erachtens dann, wenn der Hersteller nicht mehr ganz so glorreiche Meldungen rausgibt. Z.B. daß sich die Spielerzahlen "moderater" entwickeln würden... aber EA hat ja gerade in dieser Meldung eine Geschäftsannahme für die Zukunft geäussert, die besagt, daß man glaubt, zum Ende des Jahres 2 Mio Kunden zu haben. Unwahrscheinlich, daß bei dieser Annahme der Gedanke an F2P eingebaut wäre, da das die "Investoren" (also Börsen-Heuschrecken) eher als ziemlich negativ werten dürften.

weil zb nur noch 40000 das game zocken, käme mir meine zeit in dem game verschwendeter als ohnehin schon vor
*gelöscht, weil unhöflich* Aber... wenn nur 40.000 Spieler auf 4 vollen Servern spielen würde ICH keinen Unterschied im Spielerlebnis fühlen... abgesehen davon sehe ich ein Spiel sowieso als "Zeitverschwendung" an... bzw als Versuch, meine Zeit POSITIV zu verschwenden - halt mit Spass. Keine Ahnung, wieso für Dich Deine Zeit ab einer Menge X nicht mehr verschwendet sein soll... aber evtl bist Du ja Goldseller :D ... dann würd ich das wieder sehr gut verstehen ;)

ich bin nicht so der typ der noch gutgelaunt und singend wartet bis das schiff auf dem grund angekommen ist. ich sage jetzt an dieser stelle nicht, dass das gerade mit swtor passiert. nicht falsch verstehen
Ich versteh das nicht "falsch"... ich sehe zwar nicht, was so eine Einstellung damit zu tun hat, daß eine Person einfach mit Spass und Lust ihre Zeit "verschwenden" will - auf schöne und angenehme Weise um das Leben etwas netter zu gestalten... aber vielleicht IST das ja auch gar nicht der Zweck, den Du von einem MMO erwartest.

 

Aber egal, wie viel Du schreibst... mir erschließt sich wenig an nachvollziehbaren, logischen Argumenten, wieso Du Dich darüber so aufregst, daß ein Spiel Deine Erwartungen nicht erfüllt... wie bei vielen anderen auch.

 

Klar... mal nen halben Tag sauer sein, weil ein Spiel eher Frust, als Spass bringt. Aber bei manchen habe ich den Eindruck, daß diese Gefühlswoge Wochen dauert... das finde ich für ein Unterhaltungsprodukt doch recht irrational...

 

Aber das kann ich hinnehmen. Du sagst also, daß Dein Spielspass von der Menge der Gesamtspieler abhängen würde... ich habe Deine Ausführungen, die das zu erläutern versuchen, nicht ansatzweise verstanden... aber OK... ich kanns immerhin akzeptieren, wenn das bei Dir so ist. Und ich gehe recht in der Annahme, daß Du davon ausgehst, daß das bei vielen oder gar den meisten Spielern so ist - richtig?

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Wer jetzt noch nicht durch ist, der twinkt, aber versucht nicht den Content durch zu spielen.

 

Sehe ich genau anders herum, wer twinkt nutzt den kompletten Spielinhalt aus.

 

Einige Spieler haben noch keine 50er, dafür vielleicht ... 3-6 im 35er Bereich, andere haben 1 oder mehr 50er, einen davon mit nahezu maximal möglicher Ausrüstung. Wer hat nun mehr Inhalte vom Spiel erlebt?

 

Gruß,

Mendagir

Link to comment
Share on other sites

würdest du bitte diese verallgemeinerungen lassen... du sprichst NICHT für die mehrheit der spieler (du vermittelst den eindruck du seist don quijote der gegen die fiesen zahlenfälscher,die fiesen content-vorenthalter usw kämpft), du kennst NICHT die genauen zahlen über die du dich so ausgelassen hast und ich bin (a) ein vielspieler (b) spiele ich immer noch content (aktuell springe ich zwischen der agenten story und der kopfgeldjäger story und der frontkämpfer story, je nachdem wie grün der erholungsbalken gerade ist) ... stell dir vor wenn man schon mal dort gequestet hat und diesmal die andere (gesinnungs-)antwort wählt kommt auch ein anderes ende bei rum O_o.

manchmal bekommt man sogar eine "nachbehandlung" und einen netten brief vom NPC wie seine geschichte ausgegangen ist - sicher nicht der gipfel der unterhaltung aber eine nette kleinigkeit ;)

 

jo und pvp spiel ich auch nebenbei und ja es macht mir spaß (und pvp "durch" haben, gibt es nicht ... du hast das beste gear? schön demnächst starten die gewerteten pvp geschichten...wirste nen netten boost haben gegenüber anderen...man kann immer an seinen "skills" arbeiten, von daher muss ich schon staunen wenn leute "hab pvp durch" o.ä. verzapfen)

 

so jeder spricht für sich? ok ok? danke und schönen abend noch

 

tante edith sagt: was du mit content bezeichnest... du meinst wahrscheinlich "progress" ... da stimme ich zu ... halbwegs erfahrene mmo-ler haben das gebotene auf 50 schnell "geknackt" haben und farmen das nur noch ID für ID ab.... aber CONTENT... 8 klassen (von den spezialisierungen reden wir hier nicht mal) ... ist ne menge holz als das man das im januar schon durchgehabt hätte

Edited by Popertzki
Link to comment
Share on other sites

Auf EINEM Server.

 

Es gibt auch nur EINEN! (Alle Sprachen auf dem server gemischt. also nicht einen für Deutschland. Sondern insgesamt) und das spiel ist darauf ausgelegt. ich möchte sehen wie du auf einen 50000 großen bevölkerten swtor Server, selbst wenn es stabil läuft, in der Wirtschaft dort klar kommst und noch spaß beim questen hast wenn 100 Leute dasselbe teil suchen das du suchst.

 

Kopf -> Tisch.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Aber egal, wie viel Du schreibst... mir erschließt sich wenig an nachvollziehbaren, logischen Argumenten, wieso Du Dich darüber so aufregst, daß ein Spiel Deine Erwartungen nicht erfüllt... wie bei vielen anderen auch.

 

 

kannst du nicht lesen?

 

wie kommst du darauf das ich mich drüber aufrege? ist ja richtig aufregend was du mir da zwischen die zeilen interpretierst. zeig mir mal einen satz wo ich mich über niedrige spielerzahlen AUFREGE. ganz ehrlich, das ist mir doch scheiss egal. ich mach da gar keine große nummer draus, passt mir das game nicht kündige ich, passt es mir spiel ich weiter.

schon recht abenteuerlich was du aus meiner antwort machst, andeutungsweise sogar beleidigend.

 

deine probleme hätte nicht nur ich gerne, sondern wahrscheinlich auch chinafarmer :rolleyes:

Edited by Shalinya
Link to comment
Share on other sites

Also ich geh jeden Tag um 5 ausm Haus und kommt jeden Tag nach 20 Uhr wieder Heim und Spiele deswegen wenns hoch kommt 2 bis maximal 3 Stunden am Tag und am Wochenende was länger soooo und nu? deswegen bin ich Speziell? Okay dann bin ich Speziell is halt so aber mal ehrlich. Erst heulen alle rum es sollen Bugs gepatcht werden bevor man neue Flashpoints und co bringt jetzt heists boa Content seid Monaten ausgelutscht. Tja is dann halt so.

Ich hab zu meinem "Main" noch alle anderen Klassen angefangen weil mich bissel mehr interessiert als nur schnell 50 werden T-Set einsammeln und mich dann zu langweilen.

Ich sag ja Content kommt wenn er kommt.

 

Und mal ehrlich was hat das nu damit zu tun ob du Familienvater bist oder nicht? Ich kenn Familienväter mit 3 Kindern und nem Vollzeitjob die in anderen MMORPG's als Powerlevler bezeichnet werden weil sie Content in nich ganz ner Woche schaffen. Und nu? soll doch jeder sein Spieltempo an den Tag legen hat damit auch so absolut nichts zu tun. Und wenn man sich Langweilt kann man auch mal vor die Tür gehen ;D

Link to comment
Share on other sites

wie kommst du darauf das ich mich drüber aufrege?

Wegen des mehrfach verwendeten Begriffs "Geisterfeeling"... aber dann sorry für die Fehlinterpretation meinerseits.

 

Mir gings eigentlich auch gar nicht darum, ob das Spiel Deine Erwartungen erfüllt, oder nicht, sondern wieso ein Spieler (bzw Du) mehr oder weniger Spass an einem MMO hätte, abhängig von den Gesamtspielerzahlen.

 

Gruß

Booth

Link to comment
Share on other sites

Und mal ehrlich was hat das nu damit zu tun ob du Familienvater bist oder nicht? Ich kenn Familienväter mit 3 Kindern und nem Vollzeitjob die in anderen MMORPG's als Powerlevler bezeichnet werden weil sie Content in nich ganz ner Woche schaffen. Und nu? soll doch jeder sein Spieltempo an den Tag legen hat damit auch so absolut nichts zu tun. Und wenn man sich Langweilt kann man auch mal vor die Tür gehen ;D

 

Hum ich geh sehr oft vor die Tür und hab trotzdem den Content durch....

 

Aber wenn ich mich langweile, werde ich nicht weiter subscriben. Warum sollte ich dafür zahlen vor die Tür zu gehen? :p

 

Und genau dasselbe Problem hatten so ziemlich alle meine Gildenmitglieder, bevor sie auf Nimmerwiedersehen verschwanden.

Link to comment
Share on other sites

Hum ich geh sehr oft vor die Tür und hab trotzdem den Content durch....

 

Aber wenn ich mich langweile, werde ich nicht weiter subscriben. Warum sollte ich dafür zahlen vor die Tür zu gehen? :p

 

Und genau dasselbe Problem hatten so ziemlich alle meine Gildenmitglieder, bevor sie auf Nimmerwiedersehen verschwanden.

 

Von sich auf andere zu schließen ist ein Unding unserer Zeit.

 

Nein sorry jeder spielt anders. Jeder spielt das Spiel anders und jeder legt auf etwas anderes wert. Und nur weil eine Gruppe sagt sie wollen, wird ein Entwickler nichts tun da es zumeist auch eine Gruppe gibt die sagt Ich will nicht! . Denn leider ist nicht zu messen wieviele auf das und wieviele auf etwas anderes wert legen.

Link to comment
Share on other sites

Und nur weil eine Gruppe sagt sie wollen, wird ein Entwickler nichts tun da es zumeist auch eine Gruppe gibt die sagt Ich will nicht! . Denn leider ist nicht zu messen wieviele auf das und wieviele auf etwas anderes wert legen.

 

Du willst also sagen es gibt Leute, die nicht mehr Content wollen, da es schon genug gibt?

Link to comment
Share on other sites

Du willst also sagen es gibt Leute, die nicht mehr Content wollen, da es schon genug gibt?

 

Es gibt durchaus leute die wiederrum meinen erst Bugfixing dann Content. Dann gibt es die wie du die sagen: Mehr Content! Dann gibt es die Zufriedenen die die Zahl der unzufriedenen (Die natürlich hier am lautesten schreien) bei weitem übertreffen. Dann gibt es welche die mehr Rollenspielelemente haben wollen und auf das andere verzichten können, Leute denen ohnehin alles egal ist. leute die Komfortfunktionen brauchen und Leute die meinen sie machen faul und sorgen für miese Stimmung (z.B. bei DMG Meter)

 

...

 

Ps: zwischen dem was man verlangt und dem was man toll finden würde besteht ein Unterschied. Umso mehr es in Swtor gibt umso besser (Gilt aber für alle mmorpgs) aber mehr zu verlangen und sich auf dumme thesen zu stützen die überhaupt keine Stützen haben um sagen zu können es wird Mist wenn das verlangte nicht eintrifft. Ist Fail.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...