Jump to content

Wäre die Mass Effect Engine nicht die klügere Wahl gewesen?


Willthor

Recommended Posts

Das mit der Unreal Engine ist aber mal sowas von falschem gerede.

 

Die Unreal Engine ist so ziemlich die beste Engine die du zur Zeit auf dem Markt finden kannst. Alles wird dynamisch im Editor berechnet und kann per Klick direkt im Editor getestet werden.

Selbst neuere Effekte wie bokhe, depth of field und subsurface scattering sind direkt im Editor zu sehen.

Physikalische Eigenschaften lassen sich einwandfrei testen mal ganz abgesehen das die Physik Engine wesentlich besser ist als die der Hero Engine.

 

Wer in diesem Bereich arbeitet und viel mit Models zu tun hat muss fasst zur UE3 greifen (besser noch 3.5)

 

 

Weil hier auch die Source Engine erwähnt wurde. Ich arbeite nun Hobbymäßig seit 5 Jahren mit der Source Engine dort merkt man wahnsinnig schnell wie schnell man an die Grenzen einer Engine kommt.

 

Prop_static Ansammlungen mit über 1 mio polys im field of view sind kein problem aber setze mal das Player Model von Alyx als prop_physics oder prop_dynamic ein und bei ca. 20 bis 30 Models ist einfach schluss was dann ca. 200k Polys ergibt.

 

Und ungefähr so wird es auch hier bei der Hero Engine sein. Allgemein kommt es mir so vor als wäre die Hero Engine eine Source Engine mit einer besseren Open World Fähigkeit, den das kann die Source Engine so garnicht.

 

 

Abstreiten kann man nicht das hier etwas nicht stimmt das ist nicht von der Hand zu weißen und da spielt es auch keine Rolle wie es die Konkurenz macht oder wie es dort war.

Hoffe das da eine Lösung gefunden wird den irgendwo im Code muss ein Flaschenhals versteckt sein, wobei ich sagen muss das ich (zugegeben nur PvE Spieler) bis auf die Flotte noch nie Probleme mit lags hatte.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 102
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

 

Deine Argumentation ist einfach nur noch schlecht. Was heißt hier besser machen? Bin ich Spieleentwickler? Oder jemand, der eine Engine verkauft? Fakt ist, wenn ich etwas mache, dann muss ich es gut machen, oder ich kann es bleiben lassen. Ich kann meinem Projektmanager auch nicht sagen, er soll es erstmal besser machen, wenn ich irgendetwas inperformant implementiert habe. In welcher Welt lebst du eigentlich? Und das Totschlagargument, von wegen, es läge doch an den PC's der User, kann ich auch nicht mehr hören. Wenn 50 Spiele einwandfrei laufen und nur eines Probleme macht, dann liegt es nach deiner (in diesem Falle dann wohl nicht vorhandenen) Logik am Rechner? Fakt ist, ich habe ein Produkt gekauft und es läuft nicht zufriedenstellend. Und darüber kann und muss diskutiert werden. Ob es dir nun in den Kram passt, oder nicht***********

 

************

zweitens bin ich entwickler und kann es auf den tod nicht leiden wenn leute die keine ahnung davon haben, ihre************ meinung dazu abgeben wie ich meinen job machen soll. oder sag ich nem bäcker wie er seine brötchen backen soll nur weil sie mir nicht schmecken?

drittens reden wir hier von einem spiel was laut publisher 1,7 mio abos hat und komischerweise haben nur gefühlte 100 und in wahrheit wenns hoch komm 1% der leute probleme mit der performance, ergo liegt es wirklich am spiel! man sollte nicht davon ausgehen, das nur weil 1mio anderer spiele auf einem rechner laufen das 1mio und 1. es auch tut, egal ob es technik von vor 5 jahren benutz oder nicht!

viertens ist und bleibt es immernoch die angelegenheit der entwickler welche engine sie einsetzen, siehe zweitens!

 

fünftens wenn es euch nicht passt wie das spiel läuft, spielt es nicht. leuten denen das spiel gefällt stört es nicht wirklich wenn man es nur mit 25 oder 20 fps spiel!

 

zu guter letzt bw ihr habt gute arbeit gemacht in allen punkten!

Edited by StevenLink
Link to comment
Share on other sites

Hiho Comm,

 

was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, ist die Tatsache das die Leute hier immer über die Grafik sich aufregen. Akzeptiert doch einfach, dass die Engine nun mal so ist und halt von BW genutzt wird btw. sie kann auch nicht mehr so einfach gewechselt werden. Die einzige Möglichkeit wirklich die Grafik zu verbessern, ist die Polygonanzahl sowie die Texturen hochauflösender zu gestalten.

 

Desweiteren sollte man mal in Betracht ziehen, dass wenn man mit SW-TOR nicht zufrieden ist, dass man eventuell mal vielleicht das Spiel wechseln sollte :eek: ... Wenn Ihr ein Mercedes (sonstige MMO´s) fahren wollt, dann fahrt auch ein Mercedes oder findet euch ab und spielt weiterhin SW-TOR.

 

Es gibt halt unterschiedliche Modelle von MMO´s und jeder hat seine Vorteile und Nachteile. Seid daher froh das die Vielfalt von diesen Genre so vielfältig ist und nicht alle MMO´s perfekt sind, denn das würde wirklich langweilig sein!!!

 

Mfg Lateria

 

 

PS: Ich habe kein Performance Probleme sei es FPS/Lags oder ähnliches, es treten wirklich selten Bugs auf die bist dato alle gefixt wurden. Spiele in den aktuellen Phase (kurz nach Release) haben immer kleinere / größere Probleme.

Edited by Lateria
Link to comment
Share on other sites

Wobei nicht zu vergessen das neben UE noch CryEngine gibt.

Anscheinend Aion hat der bessere Wahl von allem getroffen mit diese Engine zu gehen. Mit Aion 3.0 kommt auch CryEngine 3 richtig zu Geltung und dann auch DX10.

 

Meine Topliste wäre folgendes, was Grafik betrifft:

 

1. Lotro (DX10)

2. Aion (DX9)

3. AoC (DX10)

4. SWTOR (DX9)

 

kann mich nicht erinnern das aion die cry3 benutzt aber kannst mir gerne mal nen link schicken wo das steht. wusste bis jetzt nur von der cry1

Link to comment
Share on other sites

*****************

zweitens bin ich entwickler und kann es auf den tod nicht leiden wenn leute die keine ahnung davon haben, ihre*********** meinung dazu abgeben wie ich meinen job machen soll. oder sag ich nem bäcker wie er seine brötchen backen soll nur weil sie mir nicht schmecken?

drittens reden wir hier von einem spiel was laut publisher 1,7 mio abos hat und komischerweise haben nur gefühlte 100 und in wahrheit wenns hoch komm 1% der leute probleme mit der performance, ergo liegt es wirklich am spiel! man sollte nicht davon ausgehen, das nur weil 1mio anderer spiele auf einem rechner laufen das 1mio und 1. es auch tut, egal ob es technik von vor 5 jahren benutz oder nicht!

viertens ist und bleibt es immernoch die angelegenheit der entwickler welche engine sie einsetzen, siehe zweitens!

 

fünftens wenn es euch nicht passt wie das spiel läuft, spielt es nicht. leuten denen das spiel gefällt stört es nicht wirklich wenn man es nur mit 25 oder 20 fps spiel!

 

zu guter letzt bw ihr habt gute arbeit gemacht in allen punkten!

 

Das ist der grösste Witz hier im Thread... sag ma wirst du bezahlt das du sowas ************ von dir gibst?

 

Das Spiel strotzt nur so von Bugs und Performance problemen und du behauptest ernsthaft das BW gute Arbeit geleistet hat?

 

Grad einer der sich als "Entwickler" bezeichnet sollte vielleicht ein bisschen genauer hinsehen, denn das sind Fehler die ein Anfänger sieht und der würde NIEMALS auf die Idee kommen zu behaupten, das das hier gute Arbeit ist.

 

Denn es ist schon extremst Merkwürdig das manche absolut KEINE Auswirkung sehen ob sie die Grafikdetails nun rauf oder runterschrauben, die FPS bleibt die Selbe und auch sonstige probs werden dadurch nicht behoben, aber anstatt das Thema mal richtig anzugehen wird eine funktion eingebaut die die Grafik noch weiter runterschraubt nur um die Leute zu beruhigen, was im Endeffekt nichts daran ändert das die Probleme weiterhin bestehen.

 

Aber BW macht ja gute Arbeit ... is scho recht

Edited by StevenLink
Link to comment
Share on other sites

***************

zweitens bin ich entwickler und kann es auf den tod nicht leiden wenn leute die keine ahnung davon haben, ihre**************** meinung dazu abgeben wie ich meinen job machen soll. oder sag ich nem bäcker wie er seine brötchen backen soll nur weil sie mir nicht schmecken?

drittens reden wir hier von einem spiel was laut publisher 1,7 mio abos hat und komischerweise haben nur gefühlte 100 und in wahrheit wenns hoch komm 1% der leute probleme mit der performance, ergo liegt es wirklich am spiel! man sollte nicht davon ausgehen, das nur weil 1mio anderer spiele auf einem rechner laufen das 1mio und 1. es auch tut, egal ob es technik von vor 5 jahren benutz oder nicht!

viertens ist und bleibt es immernoch die angelegenheit der entwickler welche engine sie einsetzen, siehe zweitens!

 

fünftens wenn es euch nicht passt wie das spiel läuft, spielt es nicht. leuten denen das spiel gefällt stört es nicht wirklich wenn man es nur mit 25 oder 20 fps spiel!

 

zu guter letzt bw ihr habt gute arbeit gemacht in allen punkten!

 

Wenn du Entwickler bist dann aber kein besonders erfolgreicher. ;) Zumindest sollte mit dieser Einstellung nicht viel dabei herumkommen.

Es ist natürlich wichtig das die Engine flüssig läuft und im PvE mag es auch stimmen das die Engine den Anforderungen genügt. Aber ein Kollege mit einem 1A Rechner ist vor einigen Tagen im Open World PvP mit 5Fps herumgezuppelt bei niedrigen Einstellungen wohlgemerkt. 5 FPS sind keine Theorie und kein einzelfall sondern bittere Tatsache.

Was nun auszudiskutieren bleibt ist ob es tatsächlich an der Engine liegt.

Es könnte genausogut der Netzwerk Code sein der den Flaschenhals bildet den nicht die statische Umwelt überfordert die Rechner sondern die dynamischen Models welche ständig über den Server übertragen werden müssen.

 

Achso und wenn dein Bäcker Salz statt Zucker in die Süßstückchen kippt dann ist es als Leihe kein Zeichen von inkompetenz den Bäcker darauf hin zu weißen das er wohl Grundlegend was falsch macht.

Und genau das ist bei der Engine im Moment so irgendetwas stimmt nicht ganz mit der Engine und die Entwickler müssen das auch wissen genau dafür ist das Forum da.

Edited by StevenLink
Link to comment
Share on other sites

Wobei nicht zu vergessen das neben UE noch CryEngine gibt.

Anscheinend Aion hat der bessere Wahl von allem getroffen mit diese Engine zu gehen. Mit Aion 3.0 kommt auch CryEngine 3 richtig zu Geltung und dann auch DX10.

 

Aion läuft mit der CryEngine 1, wenn du ein MMO mit der CryEngine 3 sehen willst, schau dir mal das kommende ArcheAge an.

Edited by Saitre
Link to comment
Share on other sites

Aion läuft mit der CryEngine 1, wenn du ein MMO mit der CryEngine 3 sehen willst, schau dir mal das kommende ArcheAge an.

 

 

Vielleicht hängt es ja mit Aion 3.0 zusammen, ich bin in dem Spiel nicht mehr bewandert, aber vielleicht werden da ja einige Dinge "nachgereicht" mit dem Game-"Rework" 3.0.

Link to comment
Share on other sites

Aion läuft mit der CryEngine 1, wenn du ein MMO mit der CryEngine 3 sehen willst, schau dir mal das kommende ArcheAge an und HdRO unterstüzt übrigens schon DX11, auch wenn es nur für einige Effekte genutzt wird.

 

Ich wusste nicht das Aion 3.0 auf die westlicher Markt ist. Ich sagte "mit Aion 3.0" werden eigenschaften von CryEngine 3.0 eingebaut, den NCsoft hat auch CryEngine lizensiert und entwickelt diese selbst.

Sorry, stimmt. Wollte eigentlich DX11 bei Lotro schreiben :D

Edited by RohanEagle
Link to comment
Share on other sites

Falsch, ob du es dir überlegt hast oder nicht, im Endeffekt werden beide Versionen nicht dazu beitragen das deine Argumentation auch nur ansatzweise der Wahrheit entspricht.

 

Denn es ist Fakt das hier Fehler vorliegen ergo dessen ist es Fakt das BW KEINE gute Arbeit geleistet hat .

 

*****************

Edited by StevenLink
Link to comment
Share on other sites

Trotzdem wird sie auch sehen, dass etwas nicht rund läuft.

Was aber nichts mit der Entwicklung selber zu tun haben muss. Richtig?

 

 

Deine Argumentation ist also schwachsinnig.

Genau so schwachsinnig wie deine Argumentation, dass die Engine scheisse ist, wenn ein Spiel nicht rund läuft.

 

 

 

Was sagst du denn deinem Schreiner, wenn er schlechte Arbeit abgeliefert hat und dir sagt, mach es selbst doch erstmal besser?

Ich mache das, was jeder vernünftige Mensch machen würde. Ich gehe zu dem Schreiner, der meiner Meinung nach bessere Arbeit liefert.

Ich fahr jedoch nicht jeden Tag zum schlechten Schreiner und sag ihm ständig, dass er in meinen Augen schlecht arbeitet. Denn mich interessiert nicht die Arbeitsweise, sondern das Werkstück, dass ich geordert habe. Schafft das der Schreiner nicht, dann geh ich zum nächsten.

 

 

Und um dein Bäckerbeispiel aufzugreifen: nein, ich sage dem Bäcker nicht, wie er seine Brötchen zu backen hat. Wenn sie aber schlechter als jene der Konkurrenz sind, dann könnte ich in Versuchung kommen, es ihm zu sagen und das muss er sich dann auch gefallen lassen.

Und wirst du das dem Bäcker ab da an auch täglich sagen und trotzdem weiterhin die schlechten Brötchen kaufen?

 

 

Und woher du wissen willst, wieviele Leute nun tatsächlich Probleme mit der Performance haben, dass würde ich auch gerne mal wissen. Fakt ist, du weiß rein garnichts und laberst einfach mal raus.

Und woher willst du wissen, wieviele Leute kein Problem mit der Performance haben?

Ist die selbe dämliche Argumentation.

 

Abschließend noch folgende Anmerkung: wenn 1 Million Programme bei mir laufen, wie du sagst und das nächste Programm dann plötzlich Performance-Probleme hat, dann werde ich den Fehler erstmal nicht am PC suchen. Wahrscheinlich wird es keiner machen, der auch nur 5 Meter geradeaus denken kann.

Und keiner, der auch nur 5 Meter gerade aus denken kann, wird annehmen, dass der Fehler ausschliesslich an der Programmierung liegen kann und andere Fehlerquellen völlig ausgeschlossen sind.

 

P.S. ich würde gerne mal wissen, wie du dazu kommst, für die Spieler zu entscheiden, ob für sie 20-25PFS ausreichend sind, oder nicht.

Und ich möchte gerne mal wissen, wie du (und andere) dazu kommt, für die Spieler zu entscheiden, ob das Spiel für sie nun schlecht ist oder nicht.

 

 

Merkst du was?

Deine Argumentation ist im Grunde keine, da man sie um 180 Grad drehen kann und es zu einem gespiegelten Ergebnis kommt.

Bei einer mathematischen Gleichung wird sowas einfach auf beiden Seiten gestrichen, das Ergebnis der Gleichung bleibt dabei das selbe.

 

 

Hat jetzt nix mit dir persönlich zu tun, aber hier dreht es sich nur noch um Diskussionen die entweder lauten:

Das Spiel ist schlecht, weil es schlecht ist.

Oder Variante zwei:

Das Spiel ist gut, weil es gut ist.

 

Beides bringt nix, bis auf den "Spass" dass man unsägliche Diskussionen lesen kann, die weder die eine, noch die andere Seite auch nur einen Schritt weiter bringt.

 

 

 

Denn es ist Fakt das hier Fehler vorliegen ergo dessen ist es Fakt das BW KEINE gute Arbeit geleistet hat

Das ist eine, mit Verlaub, der schwachsinnigsten Argumente, die ich je gehört habe.

Nur wer fehlerfreie Software abliefert leistet gute Arbeit?

Wieviele fehlerfreie Software-Produkte nutzt du? Kann es sein, dass die Zahl so ziemlich gegen Null geht?

Edited by helbart
Link to comment
Share on other sites

Das ist eine, mit Verlaub, der schwachsinnigsten Argumente, die ich je gehört habe.

Nur wer fehlerfreie Software abliefert leistet gute Arbeit?

Wieviele fehlerfreie Software-Produkte nutzt du? Kann es sein, dass die Zahl so ziemlich gegen Null geht?

 

Sry aber das was du da von dir gibst ist ebenso Schwachsinnig.

 

Ich arbeite in der Pharmabranche und dort kann fehlerhafte Arbeit menschenleben kosten, aus diesem Grund kann ich es mir NICHT erlauben fehlerhaft zu arbeiten.

Und sollte es wirklich dazukommen, das fehlerhaft gearbeitet wird, dann gibt es nochmal Qualitätskontrollen, die solche Fehler suchen und aussortieren.

Sollte es dadurch nicht besser werden muss zur not alles hergestellte vernichtet und neu produziert werden.

 

Qualitätskontrollen scheint es aber in eurer Welt nicht zu geben daher liefert ihr auch keine Qualität ab und kennt sehr Wahrscheinlich nicht mal den Unterschied zwischen Qualität und minderwertige Ware, denn das was hier abgeliefert wird ist minderwertige Ware.

Link to comment
Share on other sites

Es ist doch tatsächlich interessant, dass man immer wieder einen findet, der in einer Branche arbeitet, zu dem er gerade eine Anekdote hat.

Wenn du dich über Pillen unterhalten willst, dann bitte mach das.

Aber du hast doch vorher eindeutig gesagt, dass Bioware schlecht gearbeitet hat, da sie eine Software produziert hat, die Fehler hat.

Soweit ich weiss, produziert Bioware ausschliesslich Software und keine Medikamente.

Daher habe ich dich auch nach von dir genutzte fehlerfreier und somit gut produzierter Software gefragt.

Hätte ich wissen wollen, welche Medikamente du nimmst, dann hätte ich dich auch nach den Medikamenten gefragt, die du nimmst.

Hab ich aber nicht.

 

 

 

Und wieder merkt man es, es geht gar nicht mehr um eine inhaltliche Diskussion. Man will einfach nur seine Meinung als die einzig wahre durchdrücken.

Edited by helbart
Link to comment
Share on other sites

Es ist doch tatsächlich interessant, dass man immer wieder einen findet, der in einer Branche arbeitet, zu dem er gerade eine Anekdote hat.

Wenn du dich über Pillen unterhalten willst, dann bitte mach das.

Aber du hast doch vorher eindeutig gesagt, dass Bioware schlecht gearbeitet hat, da sie eine Software produziert hat, die Fehler hat.

Soweit ich weiss, produziert Bioware ausschliesslich Software und keine Medikamente.

Daher habe ich dich auch nach von dir genutzte fehlerfreier und somit gut produzierter Software gefragt.

Hätte ich wissen wollen, welche Medikamente du nimmst, dann hätte ich dich auch nach den Medikamenten gefragt, die du nimmst.

Hab ich aber nicht.

 

 

 

Und wieder merkt man es, es geht gar nicht mehr um eine inhaltliche Diskussion. Man will einfach nur seine Meinung als die einzig wahre durchdrücken.

 

Und du verstehst nicht worum es in meinem Beitrag geht, nämlich darum das man Ware an den Mann/Frau bringen sollte die Einwandfrei ist.

 

Keiner sagt etwas wenn ein Programm MAL nicht funktioniert wie es soll, das wird kurz angemerkt, dieses verbessert und gut ist.

Bei BugWars allerdings weiss man im Grunde garnicht mehr wo man mit der Fehlerbehebung anfangen soll und das als GUTE Arbeit hinstellen ist die grösste Lachnummer.

 

BTW ist es immer Interessant wieviele sich dann als angebliche Entwickler und Programmierer outen, wenns aber dann ans eingemachte geht ist auf einmal Funkstille.

Edited by Beastiary
Link to comment
Share on other sites

Keiner sagt etwas wenn ein Programm MAL nicht funktioniert wie es soll

Doch. Du hast das gesagt.

Wenn du es anders meinst, dann solltest du das eben auch anders sagen.

 

Ich habe hier schon öfter gesagt, dass es unbestritten ist, dass SWTOR seine Probleme hat und optimiert und verbessert werden muss.

Jedoch ist das auf einem ganz anderen Niveau als zu sagen, dass es FAKT ist, dass Bioware schlechte Arbeit geleistet hat.

 

Und um auf das eigentliche Thema zurückzukommen....

Das verwenden der Unreal-Engine wäre aller Wahrscheinlichkeit nach eben keine klügere Wahl gewesen. Die HeroEngine wurde unter anderem aus gewissen Gründen gewählt, die eben die Unreal-Engine nicht vorweisen kann.

Und ich muss für mich sagen, dass ich persönlich mit der Engine zufrieden bin.

 

Ich halte es nämlich schon immer so, dass ich ein Spiel dann spiele, wenn es mir Spass macht.

Macht es mir keinen Spass oder keinen Spass mehr, dann höre ich auf.

Ich hab mir bislang noch nie von jemand anderen sagen lassen müssen, wann mir ein Spiel gefallen darf und wann nicht.

Und ja, mir machen auch Spiele Spass, die Bugs haben. Auf der anderen Seite finde ich kein Gefallen an verschiedenen Spielen, die so gut wie fehlerfrei daherkommen.

 

Das hat was mit dem persönlichen Empfinden zu tun, das in der Regel für jeden verschieden ist.

Edited by helbart
Link to comment
Share on other sites

Ich halte es nämlich schon immer so, dass ich ein Spiel dann spiele, wenn es mir Spass macht.

Macht es mir keinen Spass oder keinen Spass mehr, dann höre ich auf.

Ich hab mir bislang noch nie von jemand anderen sagen lassen müssen, wann mir ein Spiel gefallen darf und wann nicht.

Und ja, mir machen auch Spiele Spass, die Bugs haben. Auf der anderen Seite finde ich kein Gefallen an verschiedenen Spielen, die so gut wie fehlerfrei daherkommen.

 

Jetzt würde ich aber gerne wissen wie du das mit der Unreal Engine verbindest. ;)

Die Engine ist nicht dazu da Spielspaß zu schaffen. Und aus dem was ich von der Hero Engine Seite heraus gelesen habe bietet sie auch nicht wirkliche Vorteile gegenüber der UE Engine zumindest sollte mir die jemand zeigen.

Ich denke das ein Mitgrund der ist das sie die Hero Engine noch stark nach eigenem belieben Modifizieren konnten da hier doch eine ganze Menge in das Spiel eingebaut wurde die Unreal Engine ist da nicht ganz so flexibel.

Das hat natürlich aber nichts mit dem Spielspaß zu tun :D

 

Mit dem rest hast du natürlich recht fehlerfreie Software gibt es nicht und deshalb ist der Pharma Hersteller vergleich auch totaler Humbug.

Link to comment
Share on other sites

Was aber nichts mit der Entwicklung selber zu tun haben muss. Richtig?

 

Natürlich, mit was denn sonst? Entweder es ist die Engine, oder etwa eine Anpassung an dieser oder halt jeder beliebige andere Code-Schnipsel.

 

Genau so schwachsinnig wie deine Argumentation, dass die Engine scheisse ist, wenn ein Spiel nicht rund läuft.

 

Hab ich doch nie behauptet. Weiter vorn wirst du einen Post von mir finden, wo du den Satz "mir ist bewusst, dass das nicht zwangsläufig an der Engine an sich liegen muss" finden wirst. Schau mal nach und dann reden wir weiter.

 

Ich mache das, was jeder vernünftige Mensch machen würde. Ich gehe zu dem Schreiner, der meiner Meinung nach bessere Arbeit liefert.

Ich fahr jedoch nicht jeden Tag zum schlechten Schreiner und sag ihm ständig, dass er in meinen Augen schlecht arbeitet. Denn mich interessiert nicht die Arbeitsweise, sondern das Werkstück, dass ich geordert habe. Schafft das der Schreiner nicht, dann geh ich zum nächsten.

 

Und was willst du jetzt damit sagen? Sollen alle gehen, denen die Performance nicht passt?

Ein wahrscheinlich sehr cleverer Schachzug. Bioware wird sich über leere Server sehr freuen. Desweiteren vergisst du eine Kleinigkeit. Es gibt nur ein Star Wars MMO. Schreiner gibt es Millionen. Trotzdem, sei versichert, die Leute werden noch früh genug gehen, wenn es nicht besser wird.

 

Und wirst du das dem Bäcker ab da an auch täglich sagen und trotzdem weiterhin die schlechten Brötchen kaufen?

 

Siehe vorherigen Post! Nein, werde ich nicht. Bäcker gibt es aber genug.

 

 

Und woher willst du wissen, wieviele Leute kein Problem mit der Performance haben?

Ist die selbe dämliche Argumentation.

 

Ich habe nirgendwo behauptet, dass fast alle Spieler Probleme haben. Angesichts der Tatsache, dass ich privat keinen einzigen kenne, bei dem es besser läuft, völlig egal, welche Rechner sie daheim stehen haben und unter der Berücksichtigung, dass es bei meinen Gildenmembern auch nicht besser läuft, sagt mir meine Logik aber, dass ich kein Einzelfall bin. Ist zwar nur ein Querschnitt von ca. 30 Leuten inklusive Gilde, aber trotzdem schon mal eine 100%ige Ausbeute. Komsich, was? Dennoch wurde von mir nicht die Aussage getroffen, dass x% davon betroffen sind. Ich sagte einfach nur allgemein, die Performance ist schlecht. Weil es sich mir nun mal so darstellt. Natürlich kannst du mir jetzt reindrücken, dass ich gefälligst "bei MIR ist die Performance schlecht" zu schreiben habe.

 

Feel free!

 

Und keiner, der auch nur 5 Meter gerade aus denken kann, wird annehmen, dass der Fehler ausschliesslich an der Programmierung liegen kann und andere Fehlerquellen völlig ausgeschlossen sind.

 

Welche Fehlerquellen denn bitte? Mein Rechner, wenn alles andere läuft? Meine Internet-Anbindung, wenn alles andere läuft? Was soll es denn bitte sein?

 

Und ich möchte gerne mal wissen, wie du (und andere) dazu kommt, für die Spieler zu entscheiden, ob das Spiel für sie nun schlecht ist oder nicht.

 

Wo schreibe ich denn, dass es für dich schlecht sein muss? Wo sage ich, wenn es für mich schlecht ist, muss es für alle schlecht sein? Habe ich irgendwo den Leuten verboten, begeistert vom Spiel sein zu dürfen? Willst du dich an deutscher Grammatik aufhängen?

 

Feel free!

 

 

Merkst du was?

Deine Argumentation ist im Grunde keine, da man sie um 180 Grad drehen kann und es zu einem gespiegelten Ergebnis kommt.

Bei einer mathematischen Gleichung wird sowas einfach auf beiden Seiten gestrichen, das Ergebnis der Gleichung bleibt dabei das selbe.

 

Ich merke, dass du nicht lesen kannst und mir Dinge unterstellst, die ich so nie gesagt habe. Ich habe gesagt, dass Spiel habe eine schlechte Performance. Und komm mir jetzt nicht mit Mathe. Entweder wir diskutieren hier vernünftig, oder wir stellen mathematische Gleichungen auf und hängen uns an deutscher Grammatik auf.

 

Hat jetzt nix mit dir persönlich zu tun, aber hier dreht es sich nur noch um Diskussionen die entweder lauten:

Das Spiel ist schlecht, weil es schlecht ist.

Oder Variante zwei:

Das Spiel ist gut, weil es gut ist.

 

Nein, hier geht es um die Tatsache, ob vielleicht eine andere Engine besser gewesen wäre, weil das Spiel bei mir und bei x anderen einfach nicht sonderlich gut läuft.

Bevor du wieder zu interpretieren anfängst, damit ist die Aussage, dass es zu 100% an der Engine liegt, noch längst nicht getroffen. Es wird nur über mögliche Ursachen diskutiert.

 

 

Beides bringt nix, bis auf den "Spass" dass man unsägliche Diskussionen lesen kann, die weder die eine, noch die andere Seite auch nur einen Schritt weiter bringt.

 

Und deswegen darf jetzt nicht diskutiert werden? Wofür ist das Forum da?

 

Das ist eine, mit Verlaub, der schwachsinnigsten Argumente, die ich je gehört habe.

Nur wer fehlerfreie Software abliefert leistet gute Arbeit?

Wieviele fehlerfreie Software-Produkte nutzt du? Kann es sein, dass die Zahl so ziemlich gegen Null geht?

 

Hab ich doch nie behauptet. Dennoch gibt es einen gewissen Qualitätsstandard, den man erfüllen muss. Dein Produkt muss im Endresultat gewissen Erwartungen entsprechen. Und wenn es die Konkurrenz um einiges besser hinbekommen hat, dann hast du was falsch gemacht. Wieso du diese Aussage mit völliger Bug-Freiheit gleichsetzt, ist mir ein Rätsel. Gewisse Dinge müssen aber passen. Und die Performance ist nun mal elementar für ein Spiel. Keiner sagt etwas, wenn diverse Bugs auftauchen.

 

Und jetzt redet, was ihr wollt. Ich bin raus. Ist mir einfach zu abenteuerlich hier.

Edited by SalamiSadellen
Link to comment
Share on other sites

warum soll swtor denn keine gute arbeit von bw sein? sie haben ein tolles spiel abgeliefert! die storys sind fantastisch, die nebenqueststorys sind super in die planeten-/charakterquests eingefügt, ich PERSÖHNLICH habe wenig bugs am eigenen leib erfahren, es läuft flüssig auf meinem rechner, ich hatte noch nie einen komplett absturz oder einen fehler wo ich das spiel komplett neu starten musste, ich habe eine menge zu tun/es wird nicht langweilig und es tut mir leid das ich momentan nich so ausgiebig zum zocken komme. also von MEINER seite her find ich es ist es eine super arbeit.

 

ich hoffe man kann meinen früheren satz jetzt besser verstehen, wenn nicht kann ich gerne noch weitere sachen aufzählen die swtor zu einer sehr guten arbeit von bw machen.

Link to comment
Share on other sites

warum soll swtor denn keine gute arbeit von bw sein? sie haben ein tolles spiel abgeliefert! die storys sind fantastisch, die nebenqueststorys sind super in die planeten-/charakterquests eingefügt, ich PERSÖHNLICH habe wenig bugs am eigenen leib erfahren, es läuft flüssig auf meinem rechner, ich hatte noch nie einen komplett absturz oder einen fehler wo ich das spiel komplett neu starten musste, ich habe eine menge zu tun/es wird nicht langweilig und es tut mir leid das ich momentan nich so ausgiebig zum zocken komme. also von MEINER seite her find ich es ist es eine super arbeit.

 

ich hoffe man kann meinen früheren satz jetzt besser verstehen, wenn nicht kann ich gerne noch weitere sachen aufzählen die swtor zu einer sehr guten arbeit von bw machen.

 

 

 

Warum sollte es das auch nicht sein, immerhin sind Grundmechanismen und große Teile der "Basis" nicht von BW entwickelt sondern übernommen worden.

 

 

Ich fand die Klassenstories von gut bis mangelhaft, die Nebenquests waren zu 80% der Fälle *gähn*.

 

Ist doch super wenn du keine Probleme mit dem Spiel hattest, heißt aber lange nicht, dass es keine Probleme gibt. ;)

 

 

Super Arbeit schließt sich für mich durch einen einzigen ( den folgenden ) Punkt aus: Die Atmosphäre - die finde ich grauenhaft rübergebracht.

 

 

Aber das gehört hier nicht ins Thema...

Link to comment
Share on other sites

Hab ich doch nie behauptet. LERN LESEN!

Das, was du von adneren forderst, solltest du lieber erst mal selber versuchen.

Ist nur so ein Tipp.

Und ja, ich hab vielleicht meine Probleme mit dem Lesen. Aus diesem Grund mache ich es mir leicht und zitiere einfach. Denn da kann ich nix falsch machen.

Dummerweise, und das ist so eine blöde Angewohnheit von mir, gehe ich nur 1 zu 1 auf etwas Geschriebenes ein. Ich nehme eigentlich immer an, dass derjenige, sein Geschriebenes auch so meint, wie er es schreibt.

 

 

Jetzt würde ich aber gerne wissen wie du das mit der Unreal Engine verbindest. ;)

Das verbinde ich gar nicht.

Ich hätte wohl noch mehr Leerzeilen einfügen sollen, um es besser abzugrenzen.

Der Spielspass hängt in der Regel nicht von der verwendeten Engine ab. Jedoch kann die Engine zum Spielspass beitragen oder eben dem Spielspass entgegenwirken.

Hat also nix mit der Unreal-Engine zu tun.

Passierte im Eifer des GEfechts.

Edited by helbart
Link to comment
Share on other sites

es gibt noch ein star wars mmo nennt sich star wars galaxies. ob es besser oder schlechter ist muss jeder selber wissen.

 

keiner weiß genau wie viele leute wirklich probleme haben, auch weiß keiner ob und wie bw dieses problem angeht. und bei einer com, welche es in jedem anderen mmo auch gibt, die immer alles gleich auf die goldwage legt, würde ich ehrlich gesagt einfach einen patch auf die server legen ohne patchnotes zu veröffentlichen, da selbst wenn ich reinschreiben würde, das ich die performance etwas verbessert habe, jeder schreibt "bei mir hat sich nix getan". nach 1.1 gab es bei mir auch einen winzigen performance schub, wenn auch nur 1 fps im durchschnitt, aber es gab ihn.

 

in den patchnotes stehen so oft bugfixes drin und ehrlich gesagt hab ich selten ein mmo gesehen was fast jede woche einen kleinen patch eingeführt hat. (belehrt mich gern eines besseren hab nich alle mmos durch)

 

aber zum thema engine zurück!

ich glaube ein gelber (oder auch mehrere) haben in einem anderen thread schon einmal geschrieben, warum bw die hero genommen hat, ich weiß nur nich wo der war oder ob es noch im beta forum war. und warum muss ich denn eigentlich immer von anderen entwicklern abschauen? klar die unreal und cry engine sind super keine frage und ich hab selbst schon damit gearbeitet, aber wie ich vorher schon gesagt habe ist es nicht unsere entscheidung sondern die von bw. vielleicht war sie günstiger, vielleicht brauchten sie nicht viel anpassen oder bw wollte einfach einen anderen weg gehen. ist ihre sache nicht unsere, wenn swtor unter geht, werden sie da als erfahrung mitnehmen können obwohl man dann aber erst ganz genau hinschauen muss woran es wirklich unter gegangen ist.

Link to comment
Share on other sites

warum soll swtor denn keine gute arbeit von bw sein? sie haben ein tolles spiel abgeliefert! die storys sind fantastisch, die nebenqueststorys sind super in die planeten-/charakterquests eingefügt, ich PERSÖHNLICH habe wenig bugs am eigenen leib erfahren, es läuft flüssig auf meinem rechner, ich hatte noch nie einen komplett absturz oder einen fehler wo ich das spiel komplett neu starten musste, ich habe eine menge zu tun/es wird nicht langweilig und es tut mir leid das ich momentan nich so ausgiebig zum zocken komme. also von MEINER seite her find ich es ist es eine super arbeit.

 

ich hoffe man kann meinen früheren satz jetzt besser verstehen, wenn nicht kann ich gerne noch weitere sachen aufzählen die swtor zu einer sehr guten arbeit von bw machen.

 

Damit kann ich mich eher anfreunden.

Es stimmt schon das die Quests und Storys gut sind, nur erstens haben wir mit 50 recht wenig davon, es sei denn man twinkt zig Chars um alles zu sehen und zweitens gehts hier garnicht um die Story usw sondern um die Engine und der damit verbundenen Probleme.

 

Sei froh das du keine Bugs erleben musstest. Es gibt einige, mich eingeschlossen, die zig Bugs aufzählen könnten, was allerdings dann weniger mit der Engine bzw diesem Thema zu tun hat.

 

BTW Galaxies haben sie abgeschaltet als SW:ToR rauskam

Edited by Beastiary
Link to comment
Share on other sites

Warum sollte es das auch nicht sein, immerhin sind Grundmechanismen und große Teile der "Basis" nicht von BW entwickelt sondern übernommen worden.

 

 

Ich fand die Klassenstories von gut bis mangelhaft, die Nebenquests waren zu 80% der Fälle *gähn*.

 

Ist doch super wenn du keine Probleme mit dem Spiel hattest, heißt aber lange nicht, dass es keine Probleme gibt. ;)

 

 

Super Arbeit schließt sich für mich durch einen einzigen ( den folgenden ) Punkt aus: Die Atmosphäre - die finde ich grauenhaft rübergebracht.

 

 

Aber das gehört hier nicht ins Thema...

 

deswegen habe ich auch im nachhinein geschrieben das ich es als gute leistung empfinde und ich weiß das andere das nicht so sehen. aber wie schon von mir und auch anderen erwähnt, warum gehen die leute denn nicht einfach oder versuchen es besser zu machen? ich weiß nicht viele leute sind entwickler aber das ständige posten hilft auch den entwicklern nicht, denn erstens lesen sie es glaub ich nicht direkt sondern die gelbe geben es in einem wöchentlichen bericht weiter und zum zweiten wird es immer wieder leute geben die andere wegen dem dauerenden posten der gleichen sachen persöhnlich angreifen. und der übersicht hilf es auch nicht ;)

Link to comment
Share on other sites

BTW Galaxies haben sie abgeschaltet als SW:ToR rauskam

 

oh echt? man ich sollte echt mal wieder zeit finden die ganzen news zu lesen XD.

 

ich hätte es vielleicht vorhin schon erklären sollen sry.

 

es kann auch sein das die quests mit der hero engine schneller zu erstellen waren.

 

ps. bin dann mal das internet am durchschauen welche mmos noch abgeschaltet wurden und nach sonstigen infos XD

Link to comment
Share on other sites

Einer der Hauptvorteile der Hero-Engine ist die Möglichkeit dass mehrere Leute direkt parallel arbeiten können, siehe auch hier:

 

http://www.heroengine.com/heroengine/why-heroengine/

 

Ansonsten ist es - wie helbart ja scho sagte - utopisch zu erwarten jemals ein großes Spiel ohne einen einzigen Bug zu sehen. Umso größer ein Projekt ist, umso größer ist die Anzahl der potenziellen Fehlerquellen. Das ist einfach ein Fakt; das Ziel muss es allerdings natürlich sein die Menge der Bugs auf ein erträgliches Maß zu senken (idealerweise so dass nur noch nicht einfach zu reproduzirende/ findende übrig sind, sondern nur "Einzelfälle").

 

Eine der Lehren die wir aus den früheren Patches von SWTOR gezogen haben ist es deshalb ja auch 1.2 zu verschieben, um mehr Zeit für Tests zu erlauben. Wir wollen ganz sicher kein zweites 1.1 Ilum-Debakel mehr erleben- das war schon beim ersten Mal peinlich genug!

 

Merkwürdig finde ich dagegen, wenn immer Leute anfangen wollen Spiele mit anderen Branchen zu vergleichen, wie Autos, oder nun auch Pharmazeutika. Zum einen sind es eben zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Zum anderen ist ja nicht so als ob es diesen Branchen nur perfekte Produkte gäbe.

 

Wie oft werden Autos zurückgerufen? Erst Anfang des Monats war es bei Porsche ein fast kompletter Produktionslauf; von den Toyota-Problemen vor 2 Jahren, Elchtestskandalen etc gar nicht erst anzufangen.

 

Und Beastiary, in der Pharmaindustrie wird immer fehlerlos gearbeitet, oder die Fehler werden vor Serienreife in der QA gefunden? Contergan. Vioxx. Sorivudin. Soll ich weitermachen?

 

Wir versuchen unser bestes den Bugs in SWTOR Herr zu werden, und in 1.2 gibt es eine lange Liste an Bug Fixes (über 2000, von winzigen Animationsfehlern in Cutscenes, zu echten Problemen im Gameplay). Das ist ein Thema das wir sehr ernst nehmen, und auch nicht beschönigen wollen.

 

Aber bitte erzählt mir nicht irgendwelche Stories in anderen Branchen würde immer fehlerfrei gearbeitet werden ;)

Edited by MarcelHatam
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...