Jump to content

SWTOr und Twink unfreundlich?


Tzukasa

Recommended Posts

Eine Auswahl an Level-Gebieten hat absolut nichts mit "Erweiterungen" der Spielwelt. zu tun.

 

WoW, Warhammer Online und HdRO hatten die "Ausweichgebiete" ( auch wenn HdRO nicht ganz so viele hat ) direkt von Start an, sonst würde ich die Spiele hier nicht aufzählen. ;)

 

Dieses Manko beim Leveln hatte leider auch Rift, Aion etc. - ich weiß nicht, warum man da nicht ein wenig "Auswahl" reinbringt.

 

Gut bei EQ2 wusste ich es nicht, dann streichen wir das. Kam da erst deutlich nach Release zum Spielen.

 

Deine allgemeinen als Tatsache hingestellten Aussagen sind teilweise nichts als Vermutungen. Sie treffen auf das einzige Spiel in deiner Aufzählung das ich gut kenne schonmal nicht zu. So kamen in EQ2 im Laufe der Erweiterungen 3 weitere Startgebiete hinzu. So hatte die Vielfalt der Startgebiete eben doch etwas mit den Erweiterungen zu tun.

Dort, wo ich es verifizieren kann stimmt also keine deiner als Tatsache hingestellten Aussagen - sorry, aber dass du mir so nicht gerade glaubwürdig erscheinen kannst dürfte klar sein.

 

Doch was bei SW:TOR m.M. definitiv fehlt, ist ein RvR. Da Illum für die meisten ( mich eingeschlossen ) aufgrund der miesen Perfomance nicht spielbar ist und seit dem letzten Patch eh nicht mehr notwendig ist, gibt es quasi kein RvR. Damit fehlt ein wichtiges Element. Denn RvR kann einen lange an einen Char binden. Ich kann da nur aus meiner Zeit bei Warhammer berichten. Dort war das PvE nur so mehr Beiwerk, was aber kaum jemand bedauert hat, da das PVP, sprich RvR, einen Heidenspaß gemacht hat. Allerdings dauerte es dort auch wesentlich länger einen Char auf Endstufe zu bekommen.

 

Logisch, dass PvE in WAR niemanden interessiert hat. WAR hatte von Anfang an lediglich die PvP'ler als Zielgruppe im Visier. Das war von Anfang an klar, deshalb sind PvE'ler natürlich garnicht erst ins Spiel gekommen. Ich hätte WAR mehr Erfolg gegönnt, da ich es prinzipiel gut finde, wenn ein Spiel versucht, sich auf eine bestimmte Zielgruppe zu spezialisieren. Leider ist auch das kein Erfolgsgarant.

SWTOR ist aber kein auf PvP spezialisiertes Spiel, und so ist hier PvE natürlich weitaus wichtiger als in WAR.

Edited by FainMcConner
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 94
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Deine allgemeinen als Tatsache hingestellten Aussagen sind teilweise nichts als Vermutungen. Sie treffen auf das einzige Spiel in deiner Aufzählung das ich gut kenne schonmal nicht zu. So kamen in EQ2 im Laufe der Erweiterungen 3 weitere Startgebiete hinzu. So hatte die Vielfalt der Startgebiete eben doch etwas mit den Erweiterungen zu tun.

Dort, wo ich es verifizieren kann stimmt also keine deiner als Tatsache hingestellten Aussagen - sorry, aber dass du mir so nicht gerade glaubwürdig erscheinen kannst dürfte klar sein.

 

 

 

 

 

Ich habe gesagt, bei EQ2 kam ich später dazu, bei den anderen Spielen weiß ich es aber sicher, dass es die Gebiete VOR irgendeiner Erweiterung gab.

 

In 1 von 4 Fällen kannst du meine Aussage "verifizieren" - bravo, das sind 25%. :rolleyes:

 

_________

 

Soll ich es dir aufzählen? Hier, wie es bei WoW direkt zu Beginn war:

 

Level Reichweite 1-10

 

(A) Der Wald von Elwynn – Menschenstartgebiet

(A) Dun Morogh – Zwergen-/Gnomestartgebiet

(A) Teldrassil – Nachtelfenstartgebiet

(H) Tirisfal – Untotenstartgebiet

(H) Durotar – Orcs-/Trollestartgebiet

(H) Mulgore – Taurenstartgebiet

 

 

Level Reichweite 10-20

 

(A) Loch Modan

(A) Westfall

(A) Dunkelküste

(H) Der Silberwald

 

(U-A) Dämmerwald (Level 18-30)

(U-A) Das Rotkammgebirge (Level 15-25)

(U-A) Eschental (Level 18-30)

(H) Das Brachland (Level 10-25)

(U-H) Das Steinkrallengebirge (Level 18-27)

 

Level Reichweite 20-30

 

(U) Hügelland

(U-A) Das Sumpfland

 

(U-A) Dämmerwald (Level 18-30)

(U-A) (Das Rotkammgebirge Level 15-25)

(U-A) Eschental (Level 18-30)

(H) Das Brachland (Level 10-25)

(U-H) Das Steinkrallengebirge (Level 18-27)

(U-H) Tausend Nadeln (Level 25-35)

 

Level Reichweite 30-40

 

(U) Das Alteracgebirge

(U) Das Arathihochland

(U-H) Desolace

 

(U) Schlingendorntal (Level 30-45)

(U-H) Tausend Nadeln (Level 25-35)

(U) Das Ödland (Level 35-45)

(U) Die Sümpfe des Elends (Level 35-45)

(U) Die Düstermarschen (Level 35-45)

 

Level Reichweite 40-50

 

(U) Feralas

(U) Tanaris

(U) Das Hinterland

 

(U) Die sengende Schlucht (Level 43-50)

(U) Das Ödland (Level 35-45)

(U) Die Sümpfe des Elends (Level 35-45)

(U) Die Düstermarschen (Level 35-45)

(U) Schlingendorntal (Level 30-45)

(U) Die verwüsteten Lande (Level 45-55)

(U) Azshara (Level 45-55)

(U) Teufelswald (Level 48-55)

(U) Krater von Un'Goro (48-55)

 

Level Reichweite 50-60

 

(U) Die brennende Steppe (Level 50-55)

(U) Die westlichen Pestländer (Level 51-55)

(U) Die östlichen Pestländer (Level 53-60)

(U) Silithus (Level 54-60)

(U) Winterquell (Level 54-60)

 

 

(A) = Allianz ( Fraktion 1 )

(H) = Horde ( Fraktion 2 )

(U) = Umkämpft - Gebiet für beide Fraktionen

 

___________

 

 

So, magst du jetzt auch noch die Beispiele für Warhammer Online und HdRO haben?

 

 

Außerdem ging es nicht um Start-Gebiete, sondern um Gebiete allgemein. Das ist ein Unterschied.

 

 

Fakt ist: SW:TOR bietet keine Auswahlmöglichkeit. Die oben genannten schon.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

wenn deine Liste so durchgeht bekomme ich wehmütige Erinnerungen an Classic...schön wars

 

SWTOR bietet dir aber vom startweg Warzones (bei WoW deutlich später) und die Weltraummissionen, beides zusammen gibt dir schon die Möglichkeit Planeten zu überspringen.

 

Ich gebe zu, dass ich damit auch nix anfangen kann, weil ich weder PvP noch Railshooter mag.

Edited by Bimbes
Link to comment
Share on other sites

Ich habe gesagt, bei EQ2 kam ich später dazu, bei den anderen Spielen weiß ich es aber sicher, dass es die Gebiete VOR irgendeiner Erweiterung gab.

 

In 1 von 4 Fällen kannst du meine Aussage "verifizieren" - bravo, das sind 25%. :rolleyes:

 

Gesagt hast du das, als ich deine Behauptung widerlegt habe, nicht vorher.

Ja, 25% konnte ich verifizieren - mit dem Ergebnis, dass die Aussage falsch ist. Das du WoW von Anfang an kennst würde ich sicher nie anzweifeln, das sehe ich eigentlich in jedem deiner Postings. Mich hingegen hätten auch 82 weitere Startgebiete nicht dazu gebracht es zu spielen. Deine Vorstellungen von einem MMO unterscheiden sich grundsätzlich von meinen. Sie sind mit Sicherheit massenkompatibler da sie die Vorstellungen eines WoW-Fans sind. Trotzdem sind alle deine Tatsachen nichts weiter als eine subjektive Meinung - es sind nicht die absoluten Warheiten die du zu verkünden glaubst. Wenn du das dann noch mit 25% (oder mehr, wer weiß) Unwahrheiten spickst, bleibt da nicht viel.

Link to comment
Share on other sites

Gesagt hast du das, als ich deine Behauptung widerlegt habe, nicht vorher.

Ja, 25% konnte ich verifizieren - mit dem Ergebnis, dass die Aussage falsch ist. Das du WoW von Anfang an kennst würde ich sicher nie anzweifeln, das sehe ich eigentlich in jedem deiner Postings. Mich hingegen hätten auch 82 weitere Startgebiete nicht dazu gebracht es zu spielen. Deine Vorstellungen von einem MMO unterscheiden sich grundsätzlich von meinen. Sie sind mit Sicherheit massenkompatibler da sie die Vorstellungen eines WoW-Fans sind. Trotzdem sind alle deine Tatsachen nichts weiter als eine subjektive Meinung - es sind nicht die absoluten Warheiten die du zu verkünden glaubst. Wenn du das dann noch mit 25% (oder mehr, wer weiß) Unwahrheiten spickst, bleibt da nicht viel.

 

dürfte ich fragen, was dich genau an WoW stört? im Ernst, das würde mich wirklich interessieren, denn WoW und SWTOR sind (bis auf wenige Ausnahmen) die gleichen Spiele.

 

Und ja ich habe sehr gerne WoW gespielt, bis 2010 war ich dabei, aber irgendwann ist halt auchma die Luft raus.

Link to comment
Share on other sites

Gesagt hast du das, als ich deine Behauptung widerlegt habe, nicht vorher.

Ja, 25% konnte ich verifizieren - mit dem Ergebnis, dass die Aussage falsch ist. Das du WoW von Anfang an kennst würde ich sicher nie anzweifeln, das sehe ich eigentlich in jedem deiner Postings. Mich hingegen hätten auch 82 weitere Startgebiete nicht dazu gebracht es zu spielen. Deine Vorstellungen von einem MMO unterscheiden sich grundsätzlich von meinen. Sie sind mit Sicherheit massenkompatibler da sie die Vorstellungen eines WoW-Fans sind. Trotzdem sind alle deine Tatsachen nichts weiter als eine subjektive Meinung - es sind nicht die absoluten Warheiten die du zu verkünden glaubst. Wenn du das dann noch mit 25% (oder mehr, wer weiß) Unwahrheiten spickst, bleibt da nicht viel.

 

 

 

Ähm lol?

 

 

Typisches Vorurteil, nie WoW gespielt aber meinen, darüber alles zu wissen, zu kennen und urteilen zu können.

 

Leider gibt es soooo unglaublich viele, die einfach mal WoW den Stempel "Sch***" verpassen, obwohl sie absolut keinen Schimmer haben, wovon sie da sprechen.

 

Ich muss dich aber enttäuschen, an (potentieller) Massenkompatibilität hat SW:TOR WoW überholt - was erstaunlich ist, weil WoW da schon relativ niedrig war.

 

Wenn man sich alleine den End-Content ankuckt, fällt der lächerliche Schwierigkeitsgrad von SW:TOR ( = Massentauglichkeit, weil einfach "jeder" ihn durchspielen kann ) größer auf, als der von WoW.

 

 

Meine Vorstellungen eines MMO's... schwierig.

 

WoW ist und bleibt aber ein exzellentes Beispiel für ein hervorragendes MMO ( auch wenn die ganzen "Nie gespielt, trotzdem hasse ich es"-Personen das anders sehen ) - große, weite ( zusammenhängende! ) Welt, ein unerschöpfliches Maß an Beschäftigungen und Quests, Erfolgen und Erkundungstouren.

 

 

Und doch, was ich da "verkünde" ist sehr wohl die Wahrheit ( was die Auswahlmöglichkeiten der Gebiete angeht ). Ich weiß nicht, wieso du uneinsichtig und stur dahingehend bleibst, aber mir soll es recht sein. Behalte du deine 25% und meinen Fehler bezüglich EQ2 und lass das weitere Diskutieren einfach sein...

 

Deine Vorurteil-beladenen Kommentare zeigen deine Haltung sehr schön auf:

 

WoW-Spieler = Niedriger Anspruch

Du selbst = Höherer Anspruch, weil kein WoW-Spieler

Sorry, das ist lächerlich.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Um mal wieder von der WoW-Diskussion wegzukommen (ich hab neben EQ1, EQ2 auch WoW gespielt und alle Spiele haben ihre Vor- und Nachteile), finde ich die Aussage bezüglich des Legacy-Buffs ein bisschen bedenklich.

 

Ist das nicht der falsche Weg? Anstatt neue Planeten / Questreihen etc. einzufügen, wird das Leveln durch den Buff einfacher. Also beschränkt sich das Leveln dann fast ausschließlich auf die Klassenquests. Und wie lange dauert die Klassenquest von 1-50? Ich würde behaupten, dass man die locker in 3 Tagen durchspielen kann.

 

Führt das dann nicht dazu, dass man noch schneller die 8 Klassen "durch" hat (was die Story angeht) und vielleicht der Punkt, an dem man nicht mehr motiviert ist, eher erreicht ist?

Und das "Lernen" der Klasse sollte durch das extreme leveln dann auch schwerer fallen, weil fast keine Zeit mehr gebraucht wird.

 

Ich weiß nicht, vielleicht seh ich das alles etwas zu skeptisch, aber in dem jetzigen Status des Spiels, halte ich das eher für den falschen Weg.

Link to comment
Share on other sites

Um mal wieder von der WoW-Diskussion wegzukommen (ich hab neben EQ1, EQ2 auch WoW gespielt und alle Spiele haben ihre Vor- und Nachteile), finde ich die Aussage bezüglich des Legacy-Buffs ein bisschen bedenklich.

 

Ist das nicht der falsche Weg? Anstatt neue Planeten / Questreihen etc. einzufügen, wird das Leveln durch den Buff einfacher. Also beschränkt sich das Leveln dann fast ausschließlich auf die Klassenquests. Und wie lange dauert die Klassenquest von 1-50? Ich würde behaupten, dass man die locker in 3 Tagen durchspielen kann.

 

Führt das dann nicht dazu, dass man noch schneller die 8 Klassen "durch" hat (was die Story angeht) und vielleicht der Punkt, an dem man nicht mehr motiviert ist, eher erreicht ist?

Und das "Lernen" der Klasse sollte durch das extreme leveln dann auch schwerer fallen, weil fast keine Zeit mehr gebraucht wird.

 

Ich weiß nicht, vielleicht seh ich das alles etwas zu skeptisch, aber in dem jetzigen Status des Spiels, halte ich das eher für den falschen Weg.

 

 

 

Stimmt.

 

 

Mehr EP braucht es nun wirklich bei Weitem nicht, man ist auch so schon meistens über dem Level der Planeten.

 

Aber die Lösung mit dem EP-Buff ist eben eine einfach sowie eine schnelle...

Link to comment
Share on other sites

dürfte ich fragen, was dich genau an WoW stört? im Ernst, das würde mich wirklich interessieren, denn WoW und SWTOR sind (bis auf wenige Ausnahmen) die gleichen Spiele.

 

Und ja ich habe sehr gerne WoW gespielt, bis 2010 war ich dabei, aber irgendwann ist halt auchma die Luft raus.

 

Mich hat von Anfang an die überzeichnete knallbunte Grafik gestört und das Fehlen selbst eines rudimentären Housings. Hätte mir nie vorstellen können mich mit der dort gebotenen Spielwelt irgendwie identifizieren zu können. Mich stört was WoW aus dem MMO-Genre gemacht hat. Die Auswirkungen davon spürt man jetzt in SWTOR deutlich, klar. Für mich gibt es kein MMO mehr, dass meinen Ansprüchen gerecht würde. FtP stellt für mich das Genre noch mehr auf den Kopf und ist keine Option.

Die meisten Dinge, die mich an WOW stören sind hier schon vorhanden, es bleibt die schwache Hoffnung, dass BW irgendwann erkennt, dass nicht das Kopieren des Rests von WoW der richtige Weg ist. Ich habe in EQ2 erlebt, wie aus einem technisch wirklich schlechten Spiel im Laufe der Jahre das für mich beste PvE-Spiel wurde.

WoW ist am Ende seiner Entwicklung - SWTOR am Anfang. Da kann (und muss) noch sehr viel passieren - und ich bin sicher dass noch viel passieren wird.

Zur Zeit funktioniert für mich in SWTOR hauptsächlich der Single-Player-Part - viel mehr nicht. SWTOR kam mit dem WoW-Virus zur Welt, vielleicht ist das heilbar. Doch die Entwicklung die WoW genommen hat verkörpert für mich alles, was ich nie in einem MMO sehen wollte - da bringen mich keine 10 Pferde hin.

So setze ich darauf, dass BW eventuell merkt dass es nicht sinnvoll ist auch noch den Rest von WoW zu kopieren sondern eigene Wege zu gehen. Solange kann ich wenigstens ein Single-Player RPG spielen, der Stoff langt noch eine ganze Weile.

 

WoW-Spieler = Niedriger Anspruch

Du selbst = Höherer Anspruch, weil kein WoW-Spieler

Sorry, das ist lächerlich.

 

Meine Ansprüche sind anders als deine, nicht höher. Das habe ich nie behauptet, das hast du dir zusammengereimt.

Und ich stimme dir zu - es IST lächerlich. Das was du dir zusammenreimst.

Edited by FainMcConner
Link to comment
Share on other sites

ich glaube, man sollte sich so langsam mal damit abfinden, dass SWTOR das wohl casuallastigste MMO auf dem Markt ist (f2p lasse ich mal außenvor).

 

Das ist ja auch nichts schlimmes, dann muss man sich halt eine andere Beschäftigung suchen, Bioware spricht halt keine breitgefächerte Community an, sondern ausschließlich Casuals. Bioware scheint sich dessen ja auch bewusst zu sein, denn Nightmare soll ja nun bald auch wirklich nightmare werden.

 

Für meinen Freundes-/Bekanntenkreis gesprochen:

 

SWTOR ist ein Puppentheater ohne jeglichen Anspruch und das ganze präsentiert sich in einer grauenvollen Performance.

Keiner von denen spielt noch und mein Abo läuft aus.

 

Wer Spaß dran hat, dem sei es gegönnt...

Link to comment
Share on other sites

Mich hat von Anfang an die überzeichnete knallbunte Grafik gestört und das Fehlen selbst eines rudimentären Housings. Hätte mir nie vorstellen können mich mit der dort gebotenen Spielwelt irgendwie identifizieren zu können. Mich stört was WoW aus dem MMO-Genre gemacht hat. Die Auswirkungen davon spürt man jetzt in SWTOR deutlich, klar. Für mich gibt es kein MMO mehr, dass meinen Ansprüchen gerecht würde. FtP stellt für mich das Genre noch mehr auf den Kopf und ist keine Option.

Die meisten Dinge, die mich an WOW stören sind hier schon vorhanden, es bleibt die schwache Hoffnung, dass BW irgendwann erkennt, dass nicht das Kopieren des Rests von WoW der richtige Weg ist. Ich habe in EQ2 erlebt, wie aus einem technisch wirklich schlechten Spiel im Laufe der Jahre das für mich beste PvE-Spiel wurde.

WoW ist am Ende seiner Entwicklung - SWTOR am Anfang. Da kann (und muss) noch sehr viel passieren - und ich bin sicher dass noch viel passieren wird.

Zur Zeit funktioniert für mich in SWTOR hauptsächlich der Single-Player-Part - viel mehr nicht. SWTOR kam mit dem WoW-Virus zur Welt, vielleicht ist das heilbar. Doch die Entwicklung die WoW genommen hat verkörpert für mich alles, was ich nie in einem MMO sehen wollte - da bringen mich keine 10 Pferde hin.

So setze ich darauf, dass BW eventuell merkt dass es nicht sinnvoll ist auch noch den Rest von WoW zu kopieren sondern eigene Wege zu gehen. Solange kann ich wenigstens ein Single-Player RPG spielen, der Stoff langt noch eine ganze Weile.

 

ich verstehe dich sehr gut!

 

Ich wollte ja SWTOR mögen, aber es ist ein WoW 2.0 geworden, deswegen bin ich hier weg.

 

Housing und Crafting sind Dinge, die ich seit Jahren in MMO's vermisse....EQ2 ist doch jetzt f2p geworden oder? ich glaub ich schau mir das nochma an.

Link to comment
Share on other sites

F2P ja, aber SoE hat die deutschen Rechte an Pro7Sat1 verkauft und du musst jetzt da nen Account anlegen.

 

Aber ich geb dir Recht, bei Housing und Craften erinner ich mich immer wehmütig an EQ2. Wobei Crafting nachher ja auch sehr einfach wurde und generell EQ2 sich WoW ein ewnig anpasste (Smedley war ja selber WoW Fan).

 

Aber ich glaube, wir schweifen hier ab =)

Link to comment
Share on other sites

Um mal wieder von der WoW-Diskussion wegzukommen (ich hab neben EQ1, EQ2 auch WoW gespielt und alle Spiele haben ihre Vor- und Nachteile), finde ich die Aussage bezüglich des Legacy-Buffs ein bisschen bedenklich.

 

Ist das nicht der falsche Weg? Anstatt neue Planeten / Questreihen etc. einzufügen, wird das Leveln durch den Buff einfacher. Also beschränkt sich das Leveln dann fast ausschließlich auf die Klassenquests. Und wie lange dauert die Klassenquest von 1-50? Ich würde behaupten, dass man die locker in 3 Tagen durchspielen kann.

 

Führt das dann nicht dazu, dass man noch schneller die 8 Klassen "durch" hat (was die Story angeht) und vielleicht der Punkt, an dem man nicht mehr motiviert ist, eher erreicht ist?

Und das "Lernen" der Klasse sollte durch das extreme leveln dann auch schwerer fallen, weil fast keine Zeit mehr gebraucht wird.

 

Ich weiß nicht, vielleicht seh ich das alles etwas zu skeptisch, aber in dem jetzigen Status des Spiels, halte ich das eher für den falschen Weg.

 

Da stimme ich dir voll und ganz zu - für mich ist das genau das Gegenteil von dem, was das Spiel benötigen würde. Ich kanns nicht nachvollziehen.

Link to comment
Share on other sites

WoW ist und bleibt aber ein exzellentes Beispiel für ein hervorragendes MMO ( auch wenn die ganzen "Nie gespielt, trotzdem hasse ich es"-Personen das anders sehen ) - große, weite ( zusammenhängende! ) Welt, ein unerschöpfliches Maß an Beschäftigungen und Quests, Erfolgen und Erkundungstouren.

 

 

Und doch, was ich da "verkünde" ist sehr wohl die Wahrheit ( was die Auswahlmöglichkeiten der Gebiete angeht ). Ich weiß nicht, wieso du uneinsichtig und stur dahingehend bleibst, aber mir soll es recht sein. Behalte du deine 25% und meinen Fehler bezüglich EQ2 und lass das weitere Diskutieren einfach sein...

 

Wie stellst du dir eine fortlaufende Story bei WOW vor, durch alle Questgebiete oder nur durch einige? Was ist mit den Questgebieten die evtl nicht zu Story gehören, wie reizvoll sind diese Gebiete um dort zu Questen?

 

Ich finde es sehr schwer diese beiden Spiele SWToR und WOW zu vergleichen. Aufgrund der unterschiedlichen Settings WOW (Fantasy) und SWToR (Sci-Fi). Das eine Spielt auf einer Welt, das andere in einer Galaxis mit hunderten und mehr Welten also auch möglichen Questgebieten.

 

Des Weiteren stellt sich mir die Frage warum mehr Questgebieten schaffen, wenn man eh nur die "hälfte" an Gebieten braucht um das Höchstlevel zu erreichen.

Link to comment
Share on other sites

Housing und Crafting sind Dinge, die ich seit Jahren in MMO's vermisse....

So unterschiedlich können die Meinungen sein, denn mit Housing kann ich gar nix anfangen. Wenn ich sows möchte, spiele ich die Sims oder Sim City.

 

Was das Thema Twinkunfreundlich angeht, so sehe ich das ebenfalls etwas anders, als der TE.

 

Erwartungsgemäß ist es so, (wie in anderen MMOs auch), dass sich die Inhalte nach den Startgebieten extremst wiederholen. Dabei hat SW:TOR den einen Trumpf im Ärmel, den anderen MMOs in dieser hinsicht wirklich fehlt: "Die Storyquest". Wiederholen sich hier die Standardquest, ist es in der Story ja so, dass ich etwas neues, unterschiedliches Erlebe und das mindestens 4 mal pro Fraktion.

 

Habe ich also den ersten Char durch, kann ich locker noch einen zweiten und dritten spielen, wo ich mich dann "nur" auf die Storyteile konzentriere. Also für mich ist durchaus ein Wiederspielwert zu erkennen.

Link to comment
Share on other sites

Des Weiteren stellt sich mir die Frage warum mehr Questgebieten schaffen, wenn man eh nur die "hälfte" an Gebieten braucht um das Höchstlevel zu erreichen.

 

gute Frage, Gegenfrage:

 

Wieso überhaupt noch einen Twink hochspielen, wenn man alles in den A**** geballtert bekommt und dies schon beim Anlegen des Chars weiß?

 

Worum geht es hier eigentlich?

 

Ich finde nicht, dass es Bestandteil eines MMO's sein muss, einen weiteren und noch einen und dann noch einen und dann evtl. nochma einen neuen CHar hochzulvln....das verwässert doch total die Identifikation mit einem Avatar, was mMn Hauptbestandteil eines MMO's sein muss.

 

MMO's im Allgemeinen sind doch heute nur noch Hack n' Slay ala Diablo; nur in 3d

 

ok, das war ein bisl OT und SWTOR kann sich dem Trend ja nicht widersetzen...

Edited by Bimbes
Link to comment
Share on other sites

Mich hat von Anfang an die überzeichnete knallbunte Grafik gestört und das Fehlen selbst eines rudimentären Housings. Hätte mir nie vorstellen können mich mit der dort gebotenen Spielwelt irgendwie identifizieren zu können. Mich stört was WoW aus dem MMO-Genre gemacht hat. Die Auswirkungen davon spürt man jetzt in SWTOR deutlich, klar. Für mich gibt es kein MMO mehr, dass meinen Ansprüchen gerecht würde. FtP stellt für mich das Genre noch mehr auf den Kopf und ist keine Option.

Die meisten Dinge, die mich an WOW stören sind hier schon vorhanden, es bleibt die schwache Hoffnung, dass BW irgendwann erkennt, dass nicht das Kopieren des Rests von WoW der richtige Weg ist. Ich habe in EQ2 erlebt, wie aus einem technisch wirklich schlechten Spiel im Laufe der Jahre das für mich beste PvE-Spiel wurde.

WoW ist am Ende seiner Entwicklung - SWTOR am Anfang. Da kann (und muss) noch sehr viel passieren - und ich bin sicher dass noch viel passieren wird.

Zur Zeit funktioniert für mich in SWTOR hauptsächlich der Single-Player-Part - viel mehr nicht. SWTOR kam mit dem WoW-Virus zur Welt, vielleicht ist das heilbar. Doch die Entwicklung die WoW genommen hat verkörpert für mich alles, was ich nie in einem MMO sehen wollte - da bringen mich keine 10 Pferde hin.

So setze ich darauf, dass BW eventuell merkt dass es nicht sinnvoll ist auch noch den Rest von WoW zu kopieren sondern eigene Wege zu gehen. Solange kann ich wenigstens ein Single-Player RPG spielen, der Stoff langt noch eine ganze Weile.

 

 

 

Meine Ansprüche sind anders als deine, nicht höher. Das habe ich nie behauptet, das hast du dir zusammengereimt.

Und ich stimme dir zu - es IST lächerlich. Das was du dir zusammenreimst.

 

 

Tiere die sich der Umwelt nicht anpassen sterben aus!

 

Einige MMO-Spieler scheinen ebenfalls Probleme zu haben sich neuen Situationen anzupassen geschweige den Verständnis aufbringen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Um mal wieder von der WoW-Diskussion wegzukommen (ich hab neben EQ1, EQ2 auch WoW gespielt und alle Spiele haben ihre Vor- und Nachteile), finde ich die Aussage bezüglich des Legacy-Buffs ein bisschen bedenklich.

 

Ist das nicht der falsche Weg? Anstatt neue Planeten / Questreihen etc. einzufügen, wird das Leveln durch den Buff einfacher. Also beschränkt sich das Leveln dann fast ausschließlich auf die Klassenquests. Und wie lange dauert die Klassenquest von 1-50? Ich würde behaupten, dass man die locker in 3 Tagen durchspielen kann.

 

Führt das dann nicht dazu, dass man noch schneller die 8 Klassen "durch" hat (was die Story angeht) und vielleicht der Punkt, an dem man nicht mehr motiviert ist, eher erreicht ist?

Und das "Lernen" der Klasse sollte durch das extreme leveln dann auch schwerer fallen, weil fast keine Zeit mehr gebraucht wird.

 

Ich weiß nicht, vielleicht seh ich das alles etwas zu skeptisch, aber in dem jetzigen Status des Spiels, halte ich das eher für den falschen Weg.

 

Ich bin da völlig deiner Meinung!

Bedenken sollte man auch mal die Quote der Reroller wenn bei einer Klasse ein Nerf ansteht.

Wenn man alle Klassen auf max lvl hat und weiterhin so leicht an Equip kommt, wird man die "schwachen" Klassen weder im PVE noch im PVP zu Gesicht bekommen.

Das ganze Spiel wird auf FOTM Reroller angepasst.

 

Mir gefällt das überhaupt nicht, aber ich bin auch ein Spieler der gerne 1 Klasse die mir gefällt spielt und somit falle ich wohl aus dem SWTOR Schema...

Edited by Seyjun
Link to comment
Share on other sites

Tiere die sich der Umwelt nicht anpassen sterben aus!

 

Einige MMO-Spieler scheinen ebenfalls Probleme zu haben sich neuen Situationen anzupassen geschweige den Verständnis aufbringen zu können.

 

Zum Glück bin ich weder ein Tier, noch hängt mein Leben davon ab, ob es einen MMO-Hersteller gibt der ein Spiel rausbringt das mir gefällt.

Verständnis ist durchaus vorhanden - es ist ehrlichgesagt nicht sehr schwierig zu verstehen worum es der neuen Generation MMO-Spieler geht. Ich gönne jedem WoW-Spieler sein WoW, aber ich bin glücklicherweise nicht gezwungen mich daran anzupassen. Ist für mein Leben und sterben nicht besonders wichtig.

Link to comment
Share on other sites

gute Frage, Gegenfrage:

 

Wieso überhaupt noch einen Twink hochspielen, wenn man alles in den A**** geballtert bekommt und dies schon beim Anlegen des Chars weis?

 

Worum geht es hier eigentlich?

 

Ich finde nicht, dass es Bestandteil eines MMO's sein muss, einen weiteren und noch einen und dann noch einen und dann evtl. nochma einen neuen CHar hochzulvln....das verwässert doch total die Identifikation mit einem Avatar, was mMn Hauptbestandteil eines MMO's sein muss.

 

MMO's im Allgemeinen sind doch heute nur noch Hack n' Slay ala Diablo; nur in 3d

 

ok, das war ein bisl OT und SWTOR kann sich dem Trend ja nicht widersetzen...

 

Dies mag dir nicht gefallen, aber so wie es aussieht ist das im Moment die gängige Spielweise eines MMOs, dies kann sich auch in den nächsten Jahren wieder ändern.

 

Vielleicht gibt es auch ein Nischen-MMO das deiner Spielweise eher zusagt.

 

Für mich ist im Moment das Setting in diesem Fall Sci-Fi wichtiger als Grafik oder Spielmechaniken, nach 7 Jahren WoW hab ich kein Bock mehr auf Fantasy und hier sind ein Großteil der MMOs angesiedelt.

Link to comment
Share on other sites

Dies mag dir nicht gefallen, aber so wie es aussieht ist das im Moment die gängige Spielweise eines MMOs, dies kann sich auch in den nächsten Jahren wieder ändern.

 

Vielleicht gibt es auch ein Nischen-MMO das deiner Spielweise eher zusagt.

 

Für mich ist im Moment das Setting in diesem Fall Sci-Fi wichtiger als Grafik oder Spielmechaniken, nach 7 Jahren WoW hab ich kein Bock mehr auf Fantasy und hier sind ein Großteil der MMOs angesiedelt.

 

genaus das habe ich befürchtet:

 

WoW mit Lichtschwertern

 

Ich hatte große Hoffnungen in SWTOR u. A. folgende:

 

-Housing (das Raumschiff) = eine komplette Enttäuschung, ist nicht mehr als ein weiterer nerviger Wegpunkt

-eine sich durch meine Taten verändernde Welt = nichts dergleichen, egal ob ich nun gut oder böse spiele, es ist vollkommen egal (ausgenommen für die Klassenq, die einen Bruchteil des Spiels ausmachen)

-ein Gefühl des Krieges zwischen zwei feindlichen Lagern (imP vs. Rep) = 3 Warzones, Respekt...ich kann den Krieg richtig fühlen.

-Begleiter, die mir ans Herz wachsen (Baldus Gate lässt Grüßen) = austauschbare Buttons, die ich zum Craften benutze

 

und noch ein paar andere Dinge, die Liste würde zu lange werden. Kurzum, ich hatte gehofft, dass ich nach WoW (das Hirn musste dort schon bluten) wieder etwas geboten bekomme, abseits der Questmühle und dem Itemhamsterrad, leider hat SWTOR es geschafft, WoW da noch zu übertrumpfen.

Edited by Bimbes
Link to comment
Share on other sites

Wie stellst du dir eine fortlaufende Story bei WOW vor, durch alle Questgebiete oder nur durch einige? Was ist mit den Questgebieten die evtl nicht zu Story gehören, wie reizvoll sind diese Gebiete um dort zu Questen?

 

Ich finde es sehr schwer diese beiden Spiele SWToR und WOW zu vergleichen. Aufgrund der unterschiedlichen Settings WOW (Fantasy) und SWToR (Sci-Fi). Das eine Spielt auf einer Welt, das andere in einer Galaxis mit hunderten und mehr Welten also auch möglichen Questgebieten.

 

Des Weiteren stellt sich mir die Frage warum mehr Questgebieten schaffen, wenn man eh nur die "hälfte" an Gebieten braucht um das Höchstlevel zu erreichen.

 

 

 

Nun ja.

 

Die Story MUSS dich ja nicht in jedes Gebiet führen, oder?

 

 

Hier ist es ein erzwungener Mechanismus, dass man JEDEN Planeten besuchen muss.

 

Ich meine rein story-technisch hat man zu den eigentlichen Planeten wenig Bezug, nur sind eben "gaaaaaanz zufällig" jetzt mal die 3 Generäle der Republik auf Taris und da muss ich dann als angehender Sith-Lord natürlich hin. Zehn Level später ist der Obergeneral der Republik mit seinem Gefolge ganz zufällig auf Corellia... nun ja, das ist kein Spielfluss sondern eine "erzwungene" Fortführung der Story. ;)

 

 

Nun ja. Zur Abwechslung würde ich sagen.

 

Würde man die Klassen-Story mal nicht auf jeden Planeten ausschweifen lassen sondern hätte man immer die Entscheidung, ob ich jetzt Prinzessin 1 auf Planet A oder Prinzessin 2 auf Planet B rette ( natürlich geht immer nur EINE Seite, die andere Option verfällt dann ), hätte man schon eine Lösung gefunden.

 

 

______

 

 

Urteilt nur schön über WoW, ohne es auch nur ansatzweise gespielt zu haben. Die Grafik gefällt euch nicht, na super. Und deswegen ist WoW *****.

 

Eine etwas beschränkte Sichtweise über ein Spiel zu urteilen, was man nicht mal zu 1% kennt bzw. kennenlernen wollte / kennengelernt hat.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Urteilt nur schön über WoW, ohne es auch nur ansatzweise gespielt zu haben. Die Grafik gefällt euch nicht, na super. Und deswegen ist WoW *****.

 

Eine etwas beschränkte Sichtweise über ein Spiel zu urteilen, was man nicht mal zu 1% kennt bzw. kennenlernen wollte / kennengelernt hat.

 

Ich war nie in der Sahara. Ich gehe davon aus, dass es dort viel Sand gibt, dass es mir tagsüber zu heiß und nachts zu kalt sein könnte - deshalb plane ich auch meinen nächsten Urlaub nicht in der Sahara zu verbringen, selbst wenn es einem absoluten Sahara-Fan das Herz zerbrechen sollte. Im Gegenzug versuche ich nicht, den Sahara-Fan davon zu überzeugen, dass er unbedingt ans Meer fahren muss. So bin ich nun mal, ignorant und uneinsichtig.

Link to comment
Share on other sites

dürfte ich fragen, was dich genau an WoW stört? im Ernst, das würde mich wirklich interessieren, denn WoW und SWTOR sind (bis auf wenige Ausnahmen) die gleichen Spiele.

 

Und ja ich habe sehr gerne WoW gespielt, bis 2010 war ich dabei, aber irgendwann ist halt auchma die Luft raus.

 

Also ganz klar questtexte das ist das was mich bei wow extrem stört, ich will sprachausgabe, und das ist ja wohl der KERNUNTERSCHIED von wow zu tor.

 

und von setting her ists natürlich auch unterschiedlich, und tor verballert nicht alle große bekannte helden.... noch nicht, wobei luker skywalker zu verballern wird schwer, aber wow hat ja auch son zeit dingengs, würd mich nicht wundern wenn man das in tor auch noch ein baut für die lvl 80 op TODESSTERN^^

 

Egal aber das alleinstellungmerkmal von SW:TOR ist eben genau der unterschied, für mich, warum TOR = GEIL und WOW = Gähn ist.

 

Dann noch KLASSEN geschichten, während man bei wow 100% das gleiche macht beim twinken, ist es bei TOR allein durch die klassen story schon ein unterschied und selbt die gleichen quests haben unterschiedliche audios, es ist schon ziemliech genial das ich als sith sith, quasi ständig die kacke am stiefel abgeleckt bekomme während man meinen nicht menschlichen kopfgeldjäger versuch zum speichellecker zu machen und ihn richtig herablassend behandelt.

 

genau der unterschied in den sachen die wow nicht bietet dafür aber tor, sind das züngelchen an der waage, für mich.

Link to comment
Share on other sites

Ich war nie in der Sahara. Ich gehe davon aus, dass es dort viel Sand gibt, dass es mir tagsüber zu heiß und nachts zu kalt sein könnte - deshalb plane ich auch meinen nächsten Urlaub nicht in der Sahara zu verbringen, selbst wenn es einem absoluten Sahara-Fan das Herz zerbrechen sollte. Im Gegenzug versuche ich nicht, den Sahara-Fan davon zu überzeugen, dass er unbedingt ans Meer fahren muss. So bin ich nun mal, ignorant und uneinsichtig.

 

 

 

Wenn du auch nur im Entferntesten meinst, diesen Vergleich aus der reellen Welt auf WoW beziehen zu können, dann ist wirklich jedwede Mühe vergebens.

 

 

Bleib bei deiner Einstellung, ich bleib bei meiner - bei mir weiß ich wenigstens, dass ich aus gelebter Erfahrung spreche, bei dir ist die eine Seite der Medaille nicht mehr als Unkenntis durch "Gelaber".

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...