Jump to content

Erste offizielle Zahlen sind da (!)


rekrats

Recommended Posts

Bei mehr als 6,5 Millonen Spielverkäufe von Guild Wars 1 wäre ich etwas vorsichtig mit den Äusserungen.

Hab ich was gegenteiliges behauptet? GW1 hat sich wie ich sagte, mio mal verkauft auch wenn man dort nichtmal über eine 1cm höhe stein textur laufen konnte :)

Auch Browersergames werden millionenmal gespielt und sind billiger ramsch..

Edited by Kattakiss
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 353
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Das endgültige Abosystem zu The Secret World ist doch noch gar nicht bekannt, dachte ich? Worauf beziehst Du Dich?

 

es ging wohl mal drum eine grosse bandbreite an "weltlicher kleidung" anzubieten, diese aber dann zum grossteil durch nen itemshop zur verfügung zu stellen. da hat man aber nach dem EVE disaster was itemshops für kleidung angeht nicht mehr viel gehört ^^

Link to comment
Share on other sites

Wobei Guild Wars 1 mit irgendeinem 08/15-F2P-Titel zu vergleichen schon sehr gewagt ist. Vor allem so man sich einmal anschaut wie sich Guild Wars 2 angeblich entwickelt hat, sehe ich hier durchaus Konkurrenz für so manches Bezahl-MMO.

 

Die Frage ist auch, ist SWTOR das letzte richtige klassische Bezahl-MMO? Blizzard spielt ja bei "Titan" mit dem Gedanken der Ingame-Werbung. So "The Secret World" irgendein Mischding anbietet, kann SWTOR durchaus das letzte MMO seiner Art gewesen sein.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Das endgültige Abosystem zu The Secret World ist doch noch gar nicht bekannt, dachte ich? Worauf beziehst Du Dich?

 

So wie ich es verstanden habe wird es ein klassische Abo-System geben, das ging mal aus dem Forum dort hervor meine ich.

 

Der Itemshop wird nach offizieller Aussage (ebenfalls Forum) rein kosmetische Bedürfnisse befriedigen. Das finde ich dann noch in Ordnung, ist kein Grund für mich das Spiel zu meiden. Sobald jedoch tatsächliche Vorteile im Spiel durch Echtgeld zu erwerben sind werde ich das auch nicht mitmachen aber dies wurde von FunCom bisher dementiert.

 

Ich denke auch für rein kosmetische Zwecke wird der Shop genug abwerfen, ich hab früher auch Geld für Kostüme bei LittleBigPlanet im PSN Shop ausgegeben :D

 

Hier die offizielle Aussage dazu, grad noch gefunden. Mag man interpretieren wie man will, ich hoffe auf das was dort steht :)

 

We will be revealing more information about the store at a later date, but what we can say for now is that it will focus mostly on convenience item and character customization items such as clothing - of which The Secret World will offer a ton of variety! As developers we are being very careful in making sure that items purchased through the store does not give players any unfair advantage against those who do not use the in-game store.

 

Character power in The Secret World will be determined by how well you play the game, not how much money you are willing to put into it. Funcom already has considerable experience with in-game stores such as these and we have previously implemented these systems without damaging game balance in our other games, and as such we are confident the same will be true for The Secret World.

Edited by Naguur
Link to comment
Share on other sites

Naja, du musst aber fairerweise dazu sagen dass GW1 zu keinem Zeitpunkt 6,5 Millionen aktive Spieler hatte. Das ist die Zahl der Leute die sich im Laufe von vielen Jahren irgendwann mal das Spiel gekauft und ausprobiert haben.

 

Schreib ich doch "Spielverkäufe" denn es gibt keine ABos.... Und wenn du noch fairer bist hat Guild Wars 2 jetzt schon mehr Auszeichnungen als Starwars obwohl es nicht einmal auf dem Markt ist.

 

Was viele nämlich einfach vergessen ist folgendes: ArenaNet hat unheimlich viel Erfahrung in der MMO Welt.

 

Das Entwicklerteam von Arena ist das Entwicklerteam von Blizzard Classic (Größtenteils)

 

Dazu kommt dann Guild Wars 1, Aion, usw...

 

Leider haben die auch ein paar Entwickler von Myth eingekauft... aber was ich in den Jahren auf den Gamecoms und Co gespielt habe hat nicht wirklich viel mit Myth zu tun.

 

In übrigen kaufen sich viele BW Moderatoren Guild Wars2 sogar als CE Version ^^

Edited by SheronaX
Link to comment
Share on other sites

die klassischen bezahl-mmos sind durch 2 gründe rückläufig geworden.. einer waren die businessmodell aus asien (f2p + itemshop). der andre war ein übersättigter mmo markt der dann viele spiele die hinter den erwartungen zurückblieben dann in die "freemium" modelle gedrängt hat (f2p + shop oder abo was dann alles beinhaltet + geld fürn shop).

 

da der markt sich inzwischen aber normalisiert (auch die heuschrecken sind irgendwann weniger) denke ich dass sich da einfach alle 3 businessmodelle etablieren werden und auch bleiben. das klassische abo-system ist einerseits n guter einstieg wenn man auf sein produkt vertraut, andererseits gerade für viele independent-entwickler das beste mittel das produkt in den ersten spielmonaten sicher weiterentwickeln zu können.

Link to comment
Share on other sites

Schreib ich doch "Spielverkäufe" denn es gibt keine ABos.... Und wenn du noch fairer bist hat Guild Wars 2 jetzt schon mehr Auszeichnungen als Starwars obwohl es nicht einmal auf dem Markt ist.

 

Was viele nämlich einfach vergessen ist folgendes: ArenaNet hat unheimlich viel Erfahrung in der MMO Welt.

 

Das Entwicklerteam von Arena ist das Entwicklerteam von Blizzard Classic (Größtenteils)

 

Dazu kommt dann Guild Wars 1, Aion, usw...

 

Leider haben die auch ein paar Entwickler von Myth eingekauft... aber was ich in den Jahren auf den Gamecoms und Co gespielt habe hat nicht wirklich viel mit Myth zu tun.

 

In übrigen kaufen sich viele BW Moderatoren Guild Wars2 sogar als CE Version ^^

 

Aion is von NC Soft.

 

Ach ja wenns nach erfahrung im MMORPG bereich geht dann wird ja Everquest Next wohl alles abräumen und alle andere MMOs restlos ausradieren :) Denn die haben schon seid 1998 erfahrung im MMORPG bereich :)

Edited by Kattakiss
Link to comment
Share on other sites

Und wenn du noch faier bist hat Guild Wars 2 jetzt schon mehr Auszeichnungen als Starwars obwohl es nicht einmal auf dem Markt ist.

 

Wieviel man darauf geben kann, lass ich mal dahin gestellt.

 

GW2 wird sicherlich eine stabile Fanbasis haben und sich auf dem MMO Markt etablieren. Aber eine wirkliche Gefahr für irgenein bezahl MMO wird es nicht sein. Da schließe ich Wetten drauf ab. Kurzfristig wird es sowohl RIFT als auch SWTOR als auch WoW einige Spieler abziehen aber das wird sich nach einigen Monaten wieder einpendeln weil dann viele wieder zu ihren angestammten bezahl MMOs zurückkehren werden.

Link to comment
Share on other sites

Wobei Guild Wars 1 mit irgendeinem 08/15-F2P-Titel zu vergleichen schon sehr gewagt ist. Vor allem so man sich einmal anschaut wie sich Guild Wars 2 angeblich entwickelt hat, sehe ich hier durchaus Konkurrenz für so manches Bezahl-MMO.

 

Die Frage ist auch, ist SWTOR das letzte richtige klassische Bezahl-MMO? Blizzard spielt ja bei "Titan" mit dem Gedanken der Ingame-Werbung. So "The Secret World" irgendein Mischding anbietet, kann SWTOR durchaus das letzte MMO seiner Art gewesen sein.

 

Gehe davon aus das es immer Bezahl MMOs geben wird. Und auch immer 1-2 große. Es dreht sich halt alles nur um Geld. Activision/Blizzard hat mit WOW wohl im bereich von 5-6 Milliarden USD Umsatz gemacht. In Bezahl MMOs da steckt sehr sehr viel Geld drinnen. 6,5 Millionen Stück GW1 zu 30€ das Stück sind 195 Millionen Umsatz. Das ist eine gute Zahl aber weit weit entfernt von einem gut gehenden MMO. Ein MMO mit nur 100k spieler zu 13€ im Monat über 7 Jahre kommt schon auf gute 110 Millionen € Umsatz. Und das ist ein eher kleines MMO.

 

Btw. hab selbst lange ein nischen MMO gespielt mit maximal 5k - 10k subscribers. Hält sich seit ca. 10 Jahren und wird sich auch weiterhalten. 10 - 15 Leute welche es weiterentwickeln reichen dafür aus.

Edited by rekrats
Link to comment
Share on other sites

ach ja Aion is von NC Soft.

 

Mit Warhammer und den Finanzporblemen ging es rapide Berg ab.... Warhammer ist gegen die Wand gebretter... SWTOR hat viele Experten von Myth zur Unterstützung m PvP für SWTOR geholt...

 

Was draus geworden ist siehst du ja.. In den Videos prallt doch BioWare damit das die die besten Experten haben für das PvP...

 

Schonmal GW PvP gespielt?! DaoC das und sonst nix

Link to comment
Share on other sites

Aber eine wirkliche Gefahr für irgenein bezahl MMO wird es nicht sein. Da schließe ich Wetten drauf ab. Kurzfristig wird es sowohl RIFT als auch SWTOR als auch WoW einige Spieler abziehen aber das wird sich nach einigen Monaten wieder einpendeln weil dann viele wieder zu ihren angestammten bezahl MMOs zurückkehren werden.

Die Wetten würde ich an Deiner Stelle nicht annehmen. Guild Wars 2 ist durchaus in allen Bezahl-MMOs ein grosses Thema und hat bereits jetzt einen sehr grossen Bekanntheitsgrad. Und gerade der Umstand, dass man keine direkten Monatsgebühren bezahlt, kann manchen dazu verleiten immer wieder dazu zurück zu kehren, während das Bezahl-MMO sich in einer "Warteschlaufe" auf den nächsten Contentpatch befindet.

 

Nehmen wir einmal die Zeitspanne von WoW zwischen den Contenpatches in der aktuellen Zeit. Hier hätte WoW wohl einiges an Abogebühren verloren, so Guild Wars 2 schon da gewesen wäre. Auch bei SWTOR könnte dies der Fall sein.

 

Gehe davon aus das es immer Bezahl MMOs geben wird.

Ich meinte, in denen es NUR die Bezahloption gibt. Zukünftige MMOs werden sich wohl mehr in den Bezahloptionen vermischen.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Mit Warhammer und den Finanzporblemen ging es rapide Berg ab.... Warhammer ist gegen die Wand gebretter... SWTOR hat viele Experten von Myth zur Unterstützung m PvP für SWTOR geholt...

 

Was draus geworden ist siehst du ja.. In den Videos prallt doch BioWare damit das die die besten Experten haben für das PvP...

 

Schonmal GW PvP gespielt?! DaoC das und sonst nix

 

Daoc is von Mythic und DaoC PvP wird im allgemeinen als das beste im PvP bereich angesehen. Wobei ich PvP in EQ1 (PvP Team server) und in Meridian59 um einiges besser fand aber das ist geschmacksache.

GW1 PvP war ganz witzig aber ich find ein bisschen mager dafür das dieses Spiel nix anderes bietet als das. Aber wie gesagt ist halt F2P trash. Dafür isses allemal gut. Sogar um einiges besser als der restliche F2P müll. Aber halt dennoch nix was je an ein MMORPG rankommt.

 

Wenn du jetzt aber anfängt DaoC PvP und GW PvP zu vergleichen lach ich dich aus. Wo sind denn da die belagerungen mit hunderten von Spielern? Wo sind die 3 fraktionen? Wo sind die lange ausgearbeiteten einzigartigen klassen die heute noch ihres gleichen suchen? Ich rede jetzt nicht von billig dahingeklatschten misch-klassen mit ihren paar skills damit das balancing nicht zu anspruchsvoll wird.

 

Dieser faden wird sich auch durch GW2 weiterziehen. Im gegenteil die machen es sich sogar noch einfacher um das balancing zu gewährleisten. Jeder kann einfach alles = Balancing perfekt! :)

 

Schau dir mal die klassenliste aus DaoC an:

 

Albion:

Kämpfer (Waffenmeister, Söldner, Paladin, Arawnritter, Malmer)

Gauner (Kundschafter, Infiltrator, Minnesänger)

Magier (Hexer, Kabbalist)

Elementaristen (Zauberer, Theurg)

Novizen (Kleriker, Ordensbruder, Ketzer)

Jünger (Nekromant)

Hibernia:

Wächter (Fian, Champion, Schwertmeister, Vampyr, Malmer)

Briganten (Vampyr, Nachtschatten, Waldläufer)

Eleven (Druide, Barde und Hüter)

Adepten (Vampyr, Beschwörer, Eldritch, Banshee, Mentalist)

Haindiener (Animist, Schnitter)

Midgard:

Wikinger (Berserker, Krieger, Donnerkrieger, Skalde, Wilder, Malmer, Walküre (nur für weibliche Charaktere))

Mystiker (Runenmeister, Geisterbeschwörer, Hexenmeister, Knochentänzer)

Schurken (Jäger, Schattenklinge)

Seher (Schamane, Heiler)

 

und bei so vielen klassen haben sie es dennoch geschafft das PvP Super viel spass gemacht hat. Und jetzt kommst du daher mit deinen 10 halbklassen und suchst den vergleich? Hehe süss :)

Edited by Kattakiss
Link to comment
Share on other sites

Die Wetten würde ich an Deiner Stelle nicht annehmen. Guild Wars 2 ist durchaus in allen Bezahl-MMOs ein grosses Thema und hat bereits jetzt einen sehr grossen Bekanntheitsgrad. Und gerade der Umstand, dass man keine direkten Monatsgebühren bezahlt, kann manchen dazu verleiten immer wieder dazu zurück zu kehren, während das Bezahl-MMO sich in einer "Warteschlaufe" auf den nächsten Contentpatch befindet.

 

Nehmen wir einmal die Zeitspanne von WoW zwischen den Contenpatches in der aktuellen Zeit. Hier hätte WoW wohl einiges an Abogebühren verloren, so Guild Wars 2 schon da gewesen wäre. Auch bei SWTOR könnte dies der Fall sein.

 

GW1 hatte die von dir aufgeführten Vorteile doch auch schon und es war nie ein ernsthafter Konkurrent für irgendwen. Klar hat sich das Spiel jetzt natürlich weiter entwickelt aber das ändert trotzdem nichts.

 

Dont believe the hype. Bevor SWTOR erschienen ist war es auch die ganz große Nummer von der jeder gesagt hat "die machen WoW jetzt den gar aus!". Das ist nicht passiert und wird auch nicht passieren. SWTOR verkauft sich gut und wird seinen Weg gehen. Ebenso wird auch Guild Wars 2 seinen Platz im MMO Genre finden. Aber der riesen Hype der grade um das Spiel veranstaltet wird ist absolut lächerlich. Diese Erwartungen werden die niemals erfüllen.

Link to comment
Share on other sites

GW1 hatte die von dir aufgeführten Vorteile doch auch schon und es war nie ein ernsthafter Konkurrent für irgendwen. Klar hat sich das Spiel jetzt natürlich weiter entwickelt aber das ändert trotzdem nichts.

 

Dont believe the hype. Bevor SWTOR erschienen ist war es auch die ganz große Nummer von der jeder gesagt hat "die machen WoW jetzt den gar aus!". Das ist nicht passiert und wird auch nicht passieren. SWTOR verkauft sich gut und wird seinen Weg gehen. Ebenso wird auch Guild Wars 2 seinen Platz im MMO Genre finden. Aber der riesen Hype der grade um das Spiel veranstaltet wird ist absolut lächerlich. Diese Erwartungen werden die niemals erfüllen.

 

Ich habe mal in meiner Signatur ein Video zu dem zu diskutierenden Spiel. ich möchte es nicht hier im Thread psoten, da ich finde das sich sowas nicht gehört. Aber wenn du etwas über das Spiel wissen möchtest..

 

Die 10 wichtigesten Punkte findest du in meiner Signatur.

Link to comment
Share on other sites

GW1 hatte die von dir aufgeführten Vorteile doch auch schon und es war nie ein ernsthafter Konkurrent für irgendwen. Klar hat sich das Spiel jetzt natürlich weiter entwickelt aber das ändert trotzdem nichts.

Wie möchtest Du dies wissen? Ich denke, Guild Wars hat damals Dark Age of Camelot durchaus Spieler abgezogen. Und Guild Wars 1 kannst Du irgendwie nicht mehr mit Guild Wars 2 vergleichen, vom Aufbau her. Guild Wars 1 hat sich selbst noch als "CORPG" bezeichnet, Guild Wars 2 will als "MMORPG" gelten.

 

Bevor SWTOR erschienen ist war es auch die ganz große Nummer von der jeder gesagt hat "die machen WoW jetzt den gar aus!". Das ist nicht passiert und wird auch nicht passieren. SWTOR verkauft sich gut und wird seinen Weg gehen. Ebenso wird auch Guild Wars 2 seinen Platz im MMO Genre finden. Aber der riesen Hype der grade um das Spiel veranstaltet wird ist absolut lächerlich. Diese Erwartungen werden die niemals erfüllen.

Ich habe mich nicht am SWTOR-Hype beteiligt, sondern eher sogar dagegen angekämpft. Ich beteilige mich auch nicht am Guild Wars 2-Hype, trotzdem wird das Spiel aber anderen MMOs sicherlich Spieler abziehen. Wie lange, dies ist dann die Grundsatzfrage. Und eben hier hat BioWare auch eine gewisse Eigenmacht, denn sie haben es noch selbst in der Hand wie erfolgreich sie "den Angriff" von Guild Wars 2 parieren.

 

Dem "klassischen" Star Wars-Fan ist dies eh völlig egal. Der weiss auch nicht oder interessiert sich nicht dafür, dass es ein Guild Wars 2 oder The Secret World oder was auch immer gibt. Jener ist mit SWTOR zufrieden, da es Star Wars-Feeling bietet. Hoffen wir für BioWare, dass dies auf möglichst viele derzeitige Kunden zutrifft. Ich zähle aber nicht dazu. Für mich ist der Inhalt eines MMOs entscheidend, ob ich es spiele oder nicht.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal in meiner Signatur ein Video zu dem zu diskutierenden Spiel. ich möchte es nicht hier im Thread psoten, da ich finde das sich sowas nicht gehört. Aber wenn du etwas über das Spiel wissen möchtest..

 

Die 10 wichtigesten Punkte findest du in meiner Signatur.

 

Danke aber du brauchst mir das Spiel nicht schmackhaft zu machen. Ich habe das schon mal in irgendeinem anderen Thread gesposted, ich kann grade wirklich keine Fantasy Settings mehr sehen. Wenn mir in den nächsten Monaten nochmal irgendein Drache begegnet packe ich mein Lichtschwert aus und laufe amok, wie der eine Typ im Toys R Us. ;)

Edited by Eldgrimm
Link to comment
Share on other sites

Danke aber du brauchst mir das Spiel nicht schmackhaft zu machen. Ich habe das schon mal in irgendeinem anderen Thread gesposted, ich kann grade wirklich keine Fantasy Settings mehr sehen. Wenn mir in den nächsten Monaten nochmal irgendein Drache begegnet packe ich mein Lichtschwert aus und laufe amok, wie der eine Typ im Toys R Us. ;)

 

Ich mag zwar SWTOR aber ich würd mich auch über ein gutes Spiel im Fantasy bereich freuen. Also ich meine klassisches Fantasy wie AD&D und dergleichen. Da gabs schon lange kein gutes mehr. Wow zähle ich nicht dazu wegen der panzer und Laser Pewpew usw.

Aber GW2 wird wieder so ein "PlattenBH-Brauchfrei-lederstrapse-Anime-plüsch-hellokitty-schautmirunterdenrockwärendichcaste" Spiel .. das ist ja so garnicht meins :(

 

PS: SheronaX schreib doch deinen link mal um.. das klingt komisch wenn du schreibst das dir dazu was "steht" :)

Edited by Kattakiss
Link to comment
Share on other sites

Danke aber du brauchst mir das Spiel nicht schmackhaft zu machen. Ich habe das schon mal in irgendeinem anderen Thread gesposted, ich kann grade wirklich keine Fantasy Settings mehr sehen. Wenn mir in den nächsten Monaten nochmal irgendein Drache begegnet packe ich mein Lichtschwert aus und laufe amok, wie der eine Typ im Toys R Us. ;)

 

Kann ich nachvollziehen. Ging mir auch so...daher bin ich bei SWTOR gelandet. Aber leider gibt es zuviele Punkte...die meine Meinung zurücksetzen.

 

Jeder soll seine Meinung haben. Und das ist auch Gut so!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal in meiner Signatur ein Video zu dem zu diskutierenden Spiel. ich möchte es nicht hier im Thread psoten, da ich finde das sich sowas nicht gehört. Aber wenn du etwas über das Spiel wissen möchtest..

 

Die 10 wichtigesten Punkte findest du in meiner Signatur.

 

sind teilweise nette punkte. viele davon aber auch nicht neu, manche meiner meinung nach sogar falsch.

 

z.b. grafik.. ich find immernoch, auch nach dem video dass die grafik beim genaueren hinschaun nicht toll ist. die welt ist liebevoll gestaltet, keine frage.. aber rein von der grafikleistung her muss ich sagen ragts nicht wirklich heraus (mir fallen die matschigen bodentexturen hier sehr schnell ins auge grade)

 

das sidekicksystem gabs schon bei city of heroes

 

diese "dynamische welt" in der man sich praktisch die quests selbst sucht indem man leute rettet kann auch echt nach hinten losgehn. stell dir vor du willst in eben dieses im video angesprochene dorf und dort was handeln. da waren aber grad die centauren da und die händler sind weg. es is mittwoch morgens um 4 und keine sau da die dir hilft..glückwunsch... weiterhin ist die frage ob dieses questfreie system wirklich soviel beschäftigung bringen kann oder es halt doch nur n grind wird

 

mehr will ich nu auch gar nich anfügen weils sonst zu sehr ins gw2 detail geht. aber mal jetzt den "vergleich" zu swtor

 

es sind nette und teilweise auch neue ideen dabei. die mögen im dev-test auch ohne probs funktionieren. aber erst die beta und vor allem die zeit dann auch nach dem launch wird zeigen ob die anzahl der leute die dann wirklich noch durch die lande rennen und nicht nur instant pvp machen (darauf zielt gw ja eifach eher ab als auf pve) reicht um den leuten n anständiges spielerlebis zu geben.

alles in allem wär ich vorsichtig mit dem hype.

bei swtor habe ich für meinen teil bisher bekommen was ich erwartete bzw das was noch fehlt soll nachgereicht werden von daher bin ich zufrieden. bei gw2 sehe ich jetzt schon dass es z.b. eher nichts für mich sein wird.

 

ich denke auch hardcorepvpler sind in sw:tor eher n kleiner teil, deswegen wird da gw2 weniger effekt haben.

Link to comment
Share on other sites

sind teilweise nette punkte. viele davon aber auch nicht neu, manche meiner meinung nach sogar falsch.

 

z.b. grafik.. ich find immernoch, auch nach dem video dass die grafik beim genaueren hinschaun nicht toll ist. die welt ist liebevoll gestaltet, keine frage.. aber rein von der grafikleistung her muss ich sagen ragts nicht wirklich heraus (mir fallen die matschigen bodentexturen hier sehr schnell ins auge grade)

 

das sidekicksystem gabs schon bei city of heroes

 

diese "dynamische welt" in der man sich praktisch die quests selbst sucht indem man leute rettet kann auch echt nach hinten losgehn. stell dir vor du willst in eben dieses im video angesprochene dorf und dort was handeln. da waren aber grad die centauren da und die händler sind weg. es is mittwoch morgens um 4 und keine sau da die dir hilft..glückwunsch... weiterhin ist die frage ob dieses questfreie system wirklich soviel beschäftigung bringen kann oder es halt doch nur n grind wird

 

mehr will ich nu auch gar nich anfügen weils sonst zu sehr ins gw2 detail geht. aber mal jetzt den "vergleich" zu swtor

 

es sind nette und teilweise auch neue ideen dabei. die mögen im dev-test auch ohne probs funktionieren. aber erst die beta und vor allem die zeit dann auch nach dem launch wird zeigen ob die anzahl der leute die dann wirklich noch durch die lande rennen und nicht nur instant pvp machen (darauf zielt gw ja eifach eher ab als auf pve) reicht um den leuten n anständiges spielerlebis zu geben.

alles in allem wär ich vorsichtig mit dem hype.

bei swtor habe ich für meinen teil bisher bekommen was ich erwartete bzw das was noch fehlt soll nachgereicht werden von daher bin ich zufrieden. bei gw2 sehe ich jetzt schon dass es z.b. eher nichts für mich sein wird.

 

ich denke auch hardcorepvpler sind in sw:tor eher n kleiner teil, deswegen wird da gw2 weniger effekt haben.

 

Im endeffekt ist es nicht "Questfrei" die versuchen es den leuten nur als solches zu verkaufen. Statt einem NPC der den ganzen tag da rumsteht bekommst du die quests halt von anderer seite. Die meisten dürften ja die Public Quests aus diversen Spielen schon kennen. Man wird da von einem NPC hingeschickt und muss da 100 Mobs umhauen mit allen anderen zusammen die in dem gebiet sind. GW2 lässt halt den NPC mit der Quest ewg und du bekommst die quest direkt dort.

Bisschen anders verpackt aber selbes ergebniss.

 

Jetzt wo ich deinen post so lese fällt mir auf das es keinerlei innovation in GW2 gibt. Also ich kenne jetzt nicht jede kleinigkeit aber ich habe bisher noch nichts gesehen was absolut neu im MMO bereich wäre. Sagen das die GW2 fans nicht immer?

Edited by Kattakiss
Link to comment
Share on other sites

Für mich war es der letzte Monat den ich zahle.

 

-Ich hab vor 2 Wochen dank eines Post Bugs 1,5 Millionen Credits verloren. Es wurden Sachen in dem Wert ihm Galaktischen Markt verkauft. Eine Mail mit der Meldung des Erfolgs zu den Einzelnen Verkäufen bekamm ich. Das Geld kam aber nie. X Tickets und einen Post hier ihm Forum nie hilfe von Bug Ware bekommen.

 

-Endcontent absolut verbugt. SOA z.B. auf Nightmare despawnt wie er lustig ist, Raid Mitglieder die in der Geankenfalle oder ihm Wirbel sind landen in einer anderen Instanze ... Nach dem er auf Nightmare den trotz Bugs lag kein Kodex eintrage und kein Loot.

 

-Man kriegt als Sith die Jedi ausgabe für seinen Token vom Columi Händler auf der Flotte, was eigentlich gar nicht möglich sein soll. Nutzen kann man sie nicht. X Tickets und Post hier ihm Forum vor Wochen raus. Nie Support erhalten.

 

Und Eben grade zieh ich die Sachen die nicht Verkauft aus dem Briefaksten und werde mit drinne zur Charakter Auswahl geworfen. Beim wieder einlogen des Charakters sind alle Items und das Gold für die Auktionskosten weg. Wieder 1,5 - 2 Millionen Credits. Was soll ich machen 10000000 Tickets schreiben? Stunden lang den Kundensupport anrufen, wo selbst Nachts um 4 keiner rangeht?

 

Sry hört auf uns zu verarschen ein Kundensupport ist nicht vorhanden!!!

Edited by Riben
Link to comment
Share on other sites

Das 300k Spieler ihr Abo nicht verlängert haben muss ja auch noch nicht bedeuten dass diese 300k auch wegfallen werden.

 

Ich selber habe mein Abo auch gekündigt aber nicht weil mir das Spiel nicht gefällt sondern weil ich die Zahl an automatischen Abbuchungen auf meinem Konto immer möglichst gering halten möchte, die Meldungen zu Mehrfachabbuchungen spielen da auch eine Rolle.

 

Somit werde ich das Abo zum Ablauf der Spielzeit verlängern und dann direkt wieder kündigen usw. So halte ich das auch mit Telefonanbietern, die bekommen meine kündigung quasi direkt mit Vertragsabschluss :D

 

Weiß nicht ob es noch mehr so paranoide Spinner wie mich gibt aber könnte daher auch ne Rolle spielen.

 

Ahoi!

 

Damit zählst du aber zu den aktive Spielern in der Statistik. Denn selbst wenn dein ABO gekündigt ist, hast du derzeit aktive Spielzeit. Interessant ist halt wirklich Ende Februar bis Ende April, denn Ende Februar endet der erste bezahlte Monat, wo viele noch 1.1 testen wollten und April, wo die ersten 3 Monatsabos enden.

 

ich weiss ja nicht inwieweit sie guild wars 2 nun anders gemacht haben..aber guild wars 1 war n instanzierter dungeon crawler mit graphischer instanzierter lobby.. für wirkliche mmorpgler war das mal so gar nix. von daher werden da meiner meinung nach nich viele abwandern.. bei guild wars habe ich damals wirklich den kauf bereuht.

 

Einfach mal zusehen + hören: http://www.youtube.com/watch?v=BNtwF6UjkR0&hd=1

 

 

GW2 wird nen richtig harter Brocken für p2p MMOs. Denn soviel liebe zum Detail was in dem Spiel steckt hat sonst nur WoW bislang gehabt.

Edited by Cheraa
Link to comment
Share on other sites

Da kann man BW wirklich gratulieren.

 

Ich habe auch noch mein Abo am Laufen, spiele aber SWTOR wenn, dann nur noch zusammen mit meiner Frau. Habe am Anfang zu sehr gesuchtet, jetzt muss ich mich wieder anderen MMOs widmen (Rift 1.7 erschien heute nacht und zu Patch 4.3.2 muss ich auch mal wieder im "König der MMOs" reinschauen)

 

Und nur weil man ein anderes Spiel mag, ist man ja nicht gleich ein Hater oder so. Ich persönlich verdiene gut genug, um mir mehrere MMO Abos nebeneinander zu finanzieren. So zahle ich aktuell für:

 

WoW (Jahrespass und Werbt einen Freund)

Rift (Habe damals mit dem Founder ein ganzes Jahr bezahlt)

und natürlich SWTOR

 

Tera ist auch vorbestellt.

 

Man kann ja schliesslich auch mehrere Zeitungen abonnieren und keiner sagt was ^^

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...