Jump to content

Neulingsanfrage bzgl. Schmugglern


Berongar

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich spiele seit Release einen Kinetikkämpfer und einen Gefechtssanitäter, die mir beide auch ausnehmend Spaß machen.

Jetzt wollte ich mich aber auch mal an einem Schmuggler versuchen, der der für mich so mit eigentlich Star Wars ausmacht.

 

Habe mich jetzt überall mal ein wenig rundgelesen, um mich mal schlau zu machen, ob ich mich für einen Revolverhelden oder einen Schurken entscheiden sollte.

Alle Mimimis und Unkenrufe habe ich dabei mal geflissentlich außer acht gelassen, besonders alles zum Thema "Schurken-Nerf" der letzten Tage.

Soviel mal zur Ausgangslage.

 

Wenn ich nicht allzu viel falsch verstanden habe, ist es ja prinzipiell so, dass der Revolverheld ein reiner Fernkampf-DD ist, während der Schurke ein DD-Heiler-Hybrid ist.

Nur werde ich ehrlich gesagt aus dem Schurken in sofern nicht schlau, als das ich nicht verstehe, ober er jetzt neben dem Heiler ein reiner Melee ist, oder auch ein Fernkämpfer?

Wenn er ebenfalls Fernkämpfer ist, wie genau schlägt er sich im Vergleich zum Revolverhelden?

 

Und zum Revolverhelden würde ich gerne fragen, in wie weit sich die Talentbäume spielerisch tatsächlich unterscheiden. Merkt man das beim Spielen aktiv, oder ist es eher so, dass man es rein über das Ergebnis spürt?

 

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Grüße :)

Link to comment
Share on other sites

Zum Revo und den Bäumen kann ich dir nicht viel sagen da ich ihn nur und ausschliesslich als Meisterschützen gespielt habe, aber es ist richtig, das er ein reiner Fern-DD ist

 

Der Schurke ist natürlich kein Hybrid sondern entweder Heiler oder DD, je nachdem welchen Baum du wählst.

Nahkampf heisst hierbei, das seine wichtisten und effektivsten Fähigkeiten eine Reichweite von bis zu 10m haben.

Im gegensatz zum Revo nutzt der Schurke auch nur einen Blaster und für Skills wie Rückenschuss z.B. eine Art Schrotflinte (optisch zumindest, nennt sich Streukanone).

 

Während der Revo auf seine Deckung angewiesen ist, die er zum Glück immer mit sich rumschleppt, braucht der Schurke diese eigentlich garnicht mehr, da du die Deckungsskills nicht mehr nutzt. Er ist so gesehen also deutlich mobiler auch dadurch, das die meisten seiner Fähigkeiten instant sind.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Zum Revo und den Bäumen kann ich dir nicht viel sagen da ich ihn nur und ausschliesslich als Meisterschützen gespielt habe, aber es ist richtig, das er ein reiner Fern-DD ist

 

Der Schurke ist natürlich kein Hybrid sondern entweder Heiler oder DD, je nachdem welchen Baum du wählst.

Nahkampf heisst hierbei, das seine wichtisten und effektivsten Fähigkeiten eine Reichweite von bis zu 10m haben.

Im gegensatz zum Revo nutzt der Schurke auch nur einen Blaster und für Skills wie Rückenschuss z.B. eine Art Schrotflinte (optisch zumindest, nennt sich Streukanone).

 

Während der Revo auf seine Deckung angewiesen ist, die er zum Glück immer mit sich rumschleppt, braucht der Schurke diese eigentlich garnicht mehr, da du die Deckungsskills nicht mehr nutzt. Er ist so gesehen also deutlich mobiler auch dadurch, das die meisten seiner Fähigkeiten instant sind.

 

Danke schon mal für die Antwort. Ein paar Fragen sind dabei aber noch offen geblieben.

Das kein Charakter gleichzeitig Heiler und DD in einem Baum ist, ist schon klar. Meinte damit die Klasse Schurke an sich ist ein Heiler/DD-Hybride, je nach Wahl des Baums und der Revolverheld ist ein reiner DD.

 

Habe jetzt schon mal meinen Schmuggler erstellt und bin jetzt auf Level 8. Bald steht also die große Wahl an, weshalb die Fragen mich natürlich jetzt noch mehr interessieren :)

 

Also der Revolverheld hat eine große Reichweite und ist dafür durch die Deckung sehr eingeschränkt in seiner Bewegung, oder?

Meisterschütze und Sabotage zielen doch mehr darauf ab, den Schaden aus der Deckung heraus zu steigern. Wenn ich das nicht falsch verstehe, dann steigert der Meisterschütze den Single-Target-Schaden und Sabotage den AoE-Schaden.

Fieser Kämpfer ist in beiden Klassen eine Nahkampf-Skillung, die Schaden über DoTs macht.

Der Schurke wiederum ist mehr Nahkämpfer (und Heiler ist ja klar, aber den lass ich mal außen vor ;)), wobei Fieser Kämpfer hier wieder die DoT-Skillung ist und Schläger die Burst-Skillung, oder?

 

Also zusammengefasst ist Revolverheld, Fernkampf-Singletarget-DD (Meisterschütze), Fernkampf-AoE-DD (Sabotage) und DoT-Nahkämpfer (Fieser Kämpfer).

Und Schurke ist Heiler (Knochenflicker), Burst-Nahkämpfer (Schläger) und DoT-Nahkämpfer (Fieser Kämpfer).

Hab ich das so in etwa richtig verstanden?

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip alles soweit richtig, wobei der Fiese Kämpfer beim Revo auch eine Fernkampfskillung ist, da ale wichtigen Skills auf Reichweite gehen.

 

Der Saboteur beim Revo ist auch schon etwas weniger auf Deckung angewiesen als der Meisterschütze, kommt aber nicht ganz ohne aus.

 

Im Prinzip kannman zusammenfassen

 

Schurke -> Nahkämpfer oder Heiler -> Kommt ohne Deckung aus und macht Burst oder DoT

 

Revo -> Fernkämpfer -> 2 von 3 Skllungen brauchen Deckung -> Single oder AE oder DoT

Link to comment
Share on other sites

Ich würde danach entscheiden, ob du mit Nahkampf oder Fernkampf besser umgehen kannst. Ich z.B. finde die Idee des Schurken (als DD, Heiler interessiert mich nicht so...) super, komme aber einfach mit Nahkämpfern nicht gut klar - vor allem im pvp nicht. Als Revolverheld aus großer Entfernung schießen macht mir jedoch irre Spaß. Insofern war die Wahl für mich eindeutig.

 

Und lass dich nicht von der Vorstellung abschrecken, als Revolverheld immer und ewig nur hinter deiner Deckung hocken zu müssen. Mit "Fieser Kämpfer" brauchst du die Deckung auch als Revolverheld kaum, selbst beim "Scharfschützen" springt man immer wieder mal raus, um die Instant-Ladungssalve zu bekommen. Man gewöhnt sich dran! Und wenn du deinen Wookie hast, kannst du deinen anderen Chars eh einmotten :)

 

Gruß,

 

Captain Zeero

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Verfolge die Threads mit grossen Interesse.

Möchte als 2.Char einen Schmuggler machen.

Meine Vorstellung:

Ich liebe Fernkampf , soll aber kein Revolverheld sein.

Ich liebe das Heranschleichen, zuschlagen und dann wieder verschwinden.

Ich möchte eine Kombi aus direkten Schaden, Dots und CC.

Ich bin vorwiegend PVE interessiert, d.h ich möchte die Klassen und Nebenquest möglichst alleine machen können,ohne dass es ewig und 3 Tage braucht:-)

Etwas Heilung ist ja eh dabei.

Da ich den Schurken garnicht kenne stehe ich etwas hilflos vor den Talentbäumen "Schläger" und "fieser Kämpfer".

Mein Problem ist, dass die meisten Skillvorschläge immer einen Talentbaum zu fast 100 % nutzen.

 

Ich möchte , wie gesgt so einen Hybrid aus Fern un Nah mit allen Fähigkeiten, die so einen Schurken ausmachen.

Klingt wie eine "eierlegende Milchwollsau" :-)

Ist sowas im Ansatz machbar?Skillung?

 

Btw: Wird so ein Typus überhaupt für gemeinsame Raids, Ops, Fps gebraucht.

Der Knochenflicker meiner Frau , sowie mein DD Gelehrter als Mainchars sind voll beschäftigt.

 

Aber seit Lotro ( hatte da einen Hobbit! Einfach niedlich) liebe ich auch Schurken, vor allem das hidden, zuschlagen, verschwinden.;)

Edited by Prisko
Link to comment
Share on other sites

So eine Skillung (für PvE) könnte dir in diesem Falle gefallen:

 

http://swtor.gamona.de/talentplaner/#scoz2y0z4pz1fz9y1z3czfz8z9z7zaz7zoz9y2z3lzez9z8z8zgz7zqz7

 

Eine Hybridskillung mit Fokus auf Dot-Schaden, Energieregeneration und Nahkampf. Natürlich muss man in diesem Fall Abstriche machen, aber ich denke, dass sich diese Skillung recht angenehm spielt.

Link to comment
Share on other sites

So eine Skillung (für PvE) könnte dir in diesem Falle gefallen:

 

http://swtor.gamona.de/talentplaner/#scoz2y0z4pz1fz9y1z3czfz8z9z7zaz7zoz9y2z3lzez9z8z8zgz7zqz7

 

Eine Hybridskillung mit Fokus auf Dot-Schaden, Energieregeneration und Nahkampf. Natürlich muss man in diesem Fall Abstriche machen, aber ich denke, dass sich diese Skillung recht angenehm spielt.

 

Hallo,

Danke für dien 1. Vorschlag. <s>

 

btw: wäre " Aus dem Staub machen" nicht auch was für meinen Char?

Link to comment
Share on other sites

...Also der Revolverheld hat eine große Reichweite und ist dafür durch die Deckung sehr eingeschränkt in seiner Bewegung, oder?...

 

Bevor jetzt ein falsches Bild aufkommt - das ist Definitionssache.

Natürlich macht der Revolverheld den meisten Schaden mit aus der Deckung vorgetragenen Angriffen, die auch nicht alle instant sind. Dass der Revolverheld sich hinhockt und bis zum Ende des Kampfes seinen A*sch nicht mehr hochnimmt, ist aber auch nicht wahr.

Zwar gibt es in FPs zum Beispiel oft solche Situationen - aber da springen die Mitspieler meistens auch nicht wie Heuschrecken auf Koks herum.

Aber im Solospiel, im PvP ganz besonders, und gegebenenfalls auch in PvE gruppen lebt der Revolverheld ja auch davon, dass er in Deckung geht - dieser move steigert seinen Schadensausstoss.

Und um das tun zu können, muss man halt auch mal die Deckung verlassen, logisch.

Also, hinhocken, erste Angriffsfolge, raus aus Deckung, Positionswechsel bei Gebrauch der in Bewegung möglichen skills, in Deckung gehen (procc mitnehmen), rince and repeate.

 

Zusammengefasst: auch der Revolverheld bewegt sich im Kampf, nur nicht so exzessiv.

Edited by Aysnvaust
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Verfolge die Threads mit grossen Interesse.

Möchte als 2.Char einen Schmuggler machen.

Meine Vorstellung:

Ich liebe Fernkampf , soll aber kein Revolverheld sein.

Ich liebe das Heranschleichen, zuschlagen und dann wieder verschwinden.

Ich möchte eine Kombi aus direkten Schaden, Dots und CC.

Ich bin vorwiegend PVE interessiert, d.h ich möchte die Klassen und Nebenquest möglichst alleine machen können,ohne dass es ewig und 3 Tage braucht:-)

Etwas Heilung ist ja eh dabei.

Da ich den Schurken garnicht kenne stehe ich etwas hilflos vor den Talentbäumen "Schläger" und "fieser Kämpfer".

Mein Problem ist, dass die meisten Skillvorschläge immer einen Talentbaum zu fast 100 % nutzen.

 

Ich möchte , wie gesgt so einen Hybrid aus Fern un Nah mit allen Fähigkeiten, die so einen Schurken ausmachen.

Klingt wie eine "eierlegende Milchwollsau" :-)

Ist sowas im Ansatz machbar?Skillung?

 

Btw: Wird so ein Typus überhaupt für gemeinsame Raids, Ops, Fps gebraucht.

Der Knochenflicker meiner Frau , sowie mein DD Gelehrter als Mainchars sind voll beschäftigt.

 

Aber seit Lotro ( hatte da einen Hobbit! Einfach niedlich) liebe ich auch Schurken, vor allem das hidden, zuschlagen, verschwinden.;)

 

Beim Schurken hast Du immer Unterweltmedizin dabei. Damit kannst Du auch die meisten H2 quests alleine machen. Konzentration auf den Schlägerbaum (mitte), vom Knochenflickerbaum nur den Listbonus, von rechts nur den Blasterhieb und den Techbuff, im mittleren die unnützen auslassen (buff auf Sehnenschuss und die anderen hab ich grad vergessen...)

 

Szenario: 2 Starke Gegner, 1 Elite. Elite bekommt Stun "Beruhigungsmittel) aus der Tarnung, der erste Starke frisst einen "schnellen Schuss" (aus der Tarnung, liegt danach kurz auf dem Boden und frisst mit Flechette 6 Sekunden nochmal fett Schaden) und wird mit der Rota deiner Wahl niedergezergt, dann schnappst Du dir den zweiten. Verzichte auf Granaten oder andere AoE-Angriffe bei den beiden! Beide zu legen sollte nicht länger als 35 Sekunden dauern. Jetzt ist der Dritte Gegner (Elite) immernoch 25 Sekunden gestunnt. Wenn deine Energie niedrig ist benutze "kühler Kopf" und heile Dich mit Unterweltmedizin (auf Lvl 50 2k+ Life ohne Krit und 4k+ Life mit Krit, T1-T2, mit T3 auch 5k möglich). Wenn Du Lust hast kannst Du auch anschließend Vanish machen (3 min. CD) und deinen Burst von vorne beginnen, ansonsten fang halt mit Rückenschuss & Vitalschuss an -> Blasterhieb, fliegende Fäuste und wenn der CD von Rückenschuss sich dem Ende neiigt ein Tritt in die Kronjuwelen und ihm von hinten nochmal mit Rückenschuss & Flechette ne Dröhnung verpassen. Dann sollte er bald Geschichte sein. Vom "Fieser Kämpfer"-Baum rate ich ab, hab ihn zwar nicht getestet aber er ist sehr DoT-Lastig und daher sind Kämpfe mit viel Kiten angesagt...

Link to comment
Share on other sites

Beim Schurken hast Du immer Unterweltmedizin dabei. Damit kannst Du auch die meisten H2 quests alleine machen. Konzentration auf den Schlägerbaum (mitte), vom Knochenflickerbaum nur den Listbonus, von rechts nur den Blasterhieb und den Techbuff, im mittleren die unnützen auslassen (buff auf Sehnenschuss und die anderen hab ich grad vergessen...)

 

Szenario: 2 Starke Gegner, 1 Elite. Elite bekommt Stun "Beruhigungsmittel) aus der Tarnung, der erste Starke frisst einen "schnellen Schuss" (aus der Tarnung, liegt danach kurz auf dem Boden und frisst mit Flechette 6 Sekunden nochmal fett Schaden) und wird mit der Rota deiner Wahl niedergezergt, dann schnappst Du dir den zweiten. Verzichte auf Granaten oder andere AoE-Angriffe bei den beiden! Beide zu legen sollte nicht länger als 35 Sekunden dauern. Jetzt ist der Dritte Gegner (Elite) immernoch 25 Sekunden gestunnt. Wenn deine Energie niedrig ist benutze "kühler Kopf" und heile Dich mit Unterweltmedizin (auf Lvl 50 2k+ Life ohne Krit und 4k+ Life mit Krit, T1-T2, mit T3 auch 5k möglich). Wenn Du Lust hast kannst Du auch anschließend Vanish machen (3 min. CD) und deinen Burst von vorne beginnen, ansonsten fang halt mit Rückenschuss & Vitalschuss an -> Blasterhieb, fliegende Fäuste und wenn der CD von Rückenschuss sich dem Ende neiigt ein Tritt in die Kronjuwelen und ihm von hinten nochmal mit Rückenschuss & Flechette ne Dröhnung verpassen. Dann sollte er bald Geschichte sein. Vom "Fieser Kämpfer"-Baum rate ich ab, hab ihn zwar nicht getestet aber er ist sehr DoT-Lastig und daher sind Kämpfe mit viel Kiten angesagt...

 

Danke für Deine ausführliche Antwort <s>

Meinst du , du könntest die Skillung mir auf dem Skillcalculator mal anzeigen.

Ich neige inzwischen ( hurra bin Lev 11 <g>) zum Schläger, mochte aber schon den verbesserten Vitalschuss mitnehmen.

 

Btw: Bisher macht mir der Schmuggler grossen Spass. Habe sogar erstmalig in meinem Swtor Dasein mit meinem 1. Gefährten 2 H2 alleine geschafft mit L 10.

Wenn jetzt noch Heilung, Verschwindibus etc dszukommt bin ich neugierig.

Link to comment
Share on other sites

Guckst du hier

 

Ist nur exemplarisch. Für mich funktioniert die Skillung sehr gut. Da hast Du wie gesagt auch Unterweltmedizin dabei, die bekommst Du als Schurke auch ohne Skill, den HoT und Koltopack zwar auch, aber ersterer ist, wenn nicht auf Heal geskillt, zu schwach und letzterer verbraucht die Oberhand die Du zum dreschen brauchst :>. Oberhand baust Du durch den schnellsten Schuss (dein Opener) oder Blasterhieb oder einen Kill auf.

 

Edit: zum Skillen -> werde mal die Tarnerkennungstufe weg lassen und dafür "forschende Chirugie wählen, nach Unterweltmedizin sofort Oberhand zubekommen ist nämlich, zumindest für PVP, seeeeeehr nice :>

Edited by nicosx
Link to comment
Share on other sites

Hm....ich greife als Schläger zur Zeit mit Rückenschuss als opener an. Danach Blasterhieb um Oberhand zu bekommen.

Sobald der da ist wird die Energiereg gepusht (Skillname vergessen), Vitalschuss und dann nur noch schneller Schuß.

Die Energiereg ist gut genug um einen Elite in Rekordzeit wegzuballern.

 

Warnung: diese "Rota" nicht in FP´s einsetzen da das ein heftiger Aggrogarant ist.

Edited by runboy
Link to comment
Share on other sites

Welches Lvl bist Du denn? Weiß grad gar nicht, wann man "schnellster Schuss" bekommt. Ist im Prinzip dasselbe wie Rückenschuß nur aus der Tarnung heraus und du kannst, wenn geskillt (sehr empfehlenswert), den Gegener gleichzeitig zu Boden werfen und kurzzeitig stunnen.
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...