Jump to content

Persönliche Gedanken zum zukünftigen PVP


SirEdd

Recommended Posts

Hallo miteinander,

 

Zuerst möchte ich betonen, dass diese Gedanken meine Persönlichen sind und die Vorschläge und Erkenntnisse meinen Erfahrungen rund ums PVP in einem MMO entspringen.

 

Als erstes sollte man sich klar werden, dass TOR eher als PVE MMO konzipiert wurde, d.h. es wird mehr PVE-Content geliefert als PVP.

Allein dieser Umstand macht eine Gleichstellung dieser beiden Spielinhalte schwierig und führt immer wieder zu neuem Ärger bei Umstellungen beim jeweils anderen.

Ich habe bisher auch noch kein MMO erlebt wo beides Gleichberechtigt nebeneinander läuft.

Nun dies liegt sicherlich in der Tatsache, dass ein PVE-Content bei der Masse beliebter ist und der PVP-Content meist nur nebenher läuft als Lückenfüller, obwohl ich sicher bin, dass viele PVP machen oder machen wollen, wenn sie gerade mal nicht Zeit für eine 1-2 stündige Inni oder Raid haben.

Nur wollen die meisten dann auch, wie vom PVE gewöhnt ihre berechtigte Belohnung sehen, sowie nicht Chancenlos abgefarmt werden. Gerade der letzte Punkt führt uns bei einigen Servern zu einer sich ausweitenden Unzufriedenheit, sowohl bei den Gelegenheits- PVP Spielern als auch, evt. etwas später, bei den Spielern die hauptsächlich PVP spielen.

Die Frage, die vorüber sich bestimmt nicht nur die Entwickler Gedanken machen ist, wie kann man den PVP-Content so gestalten, dass sich der Frust einiger nicht ausbreitet und der Spaß samt spannenden Bg-Runden erhalten bleibt?

Nun es gibt viele Rädchen an denen man drehen kann, doch man sollte vorsichtig damit sein und nicht an zu vielen auf einmal drehen.

Um jetzt zum Punkt zu kommen meine Intention sind folgende.

Da dieses Spiel den PVP-Content eher als Lückenfüller und als Spaß nebenbei bedient (muss man nicht negativ sehen), sollten die Bgs auch so gehalten werden, dass dies so gewährleistet werden kann. Für mich heißt dies.

 

-eigene PVP Klamotten (ohne Kompetenz) aber vergleichbar mit PVE Klamotten.

-gimmicks (Titel, Transportmittel ect.)die es nur im PVP zu holen gibt

-Anpassung des Aufwands zwischen PVP und PVE (dabei sollte man auch die Faktoren einbeziehen, die sonst gerne von einigen PVElern übersehen werden, wie Zeit/Frust/Engagement die es auch beim PVP gibt)

- so leid es mir auch für Leute tut die gerne mit Stamm oder Gilde PVP spielen, dies würde ich Abschaffen oder auf max. 2 Leute begrenzen

-dafür würde ich mehr Bgs anbieten in denen Fraktionen keine Rolle spielen, die Bg in denen Fraktionen gegeneinander Spielen würde ich fürs erste auf 1-2 Bgs begrenzen und wählbar machen.

- Bg-Hasenfüsse werden mit einer Bg Sperre von max. 30 min belegt, mehr kann und sollte es nicht sein, weil es natürlich auch Bg-Abbrecher gibt die keine Wahl haben, weil etwas wichtiges dazwischen gekommen ist.

- Gegen Bots und Afkleecher muss und sollte aber wesentlich strenger vorgegangen werden. Da lohnt sich ein Blick aufs die Raids wie die so was handhaben.

Edit: Ich bin aber nicht so naiv zu glauben, dass dies nur ein Entwickler in dieser Konsequenz umsetzten wird noch kann.

 

 

Es gibt bestimmt noch mehr Stellschrauben oder sogar komplett andere Wege die man bestreiten kann, aber dies sind und wären erst mal meine Überlegungen.

Zu den Gilden und Stammgruppenbegrenzungen möchte ich noch ergänzend sagen:

Ich weiß, dass dieser Vorschlag auf viel Kritik stoßen wird, da ich selber auch gerne mit Gildenmitgliedern spiele wenn wir alle mal zusammen on sind, nur es darf eben nicht ausarten.

Evt. wäre da ein spezielles Gilden/Gruppen Bg ein Versuch wert, aber wer WOW kennt weiß, dass dies nur die wenigsten nutzen würden, da sie ja dann ihren Vorteil verlieren würden.

Insofern bleibt mir nix anderes übrig als dies so zu begrenzen.

Durch den Fraktionswegfall in mehreren Bgs und bei der Beibehaltung der Server Bgs kommen häufiger mal ganz lustige Spiele gegen deine Gildenmitglieder zu standen, hat doch auch was.

 

 

Soweit meine Gedanken, evt. hat ja jemand noch was zu ergänzen, verbessern oder Kritik zu äußern, immer her damit.

 

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Zu den Gruppenbegrenzugen: Wird niemals so kommen und wäre auch etwas an der Realität vorbei. Wir spielen ein MMO, kein Singleplayerspiel, wo man sich Random einfach mal anmeldet (auch auf PvE) bezogen und quasi im alleingang, ohne dass einen die Mitspieler interessieren, alles erreicht. Würde auch dem Gedanken etwas entgegen wirken.

 

Ich kannte Leute eventuell vorher, bzw. habe diese kennengelernt. Nun möchte ich mir auch aussuchen dürfen, mit wem ich zusammenspielen darf, sonst wäre jeglicher Sinn von Friendslist und Gilden aufgehoben. Wäre wohl etwas blöd, wenn mir das Spiel vorschreiben würde, dass ich mit bestimmten Leuten spielen MUSS, andere mir hingegen "verboten" sind ;)

 

Es existiert momentan schon die 4er-Beschränkung. Völlig ausreichend, Gegner dürfen sich ja auch gern in Grüppchen organisieren, was ich sogar begrüße.

 

Da aber Rated-BGs doch schon so halb angekündigt waren, wird sich dieses "Problem" eh relativieren ;)

 

BGs oder Einzelspieler werden nicht "besser", nur weil man nicht mehr auf Gruppen treffen kann. Das ist ein Trugschluss, und Patch 1.1 hat bspw. schon andere Trugschlüsse, die die meisten vorher nicht sehen wollten, aufgedeckt.

Link to comment
Share on other sites

Bin jetzt nur deinen Text mal überflogen. Gleichstellung verlangt auch keiner! Wünschen tun es sich aber viele nachdem es weder DaoC noch gibt, Warhammer eine entäsuchung war und alles andere eine PvP-Notlösung darstellt

 

Ich für meinen Teil wünsche mir nur ständig erweiterten "Minimum-PvP" Content unter der berücksichtung von der "3 Punkte Pefektes-PvP Formel".

 

Das ist für mich:

 

content

-ein neues gutes Schlachtfeld alle 3 Monate

-eine gescheite oPvP zone die mit Langzeitmotivation für beide Seiten

-jedes Jahr eine sehr gute Zergmap wie Alteracclassic wo man sich Stundenlang den schädel einschlägt und es sowohl PvP wie auch PvE gibt.

 

 

Von, dem Argument "alles PvE" halte ich garnichts, MMO ohne PvP != MMO! Denn PvP ist die günstigste Form der Langzeitunterhaltung. Man braucht nur eine gescheite umgebung und ein funktionierendes System und alles andere machen die Spieler. Doch schon dort sind die Entwicker überfordert. Dabei muss das Rad nicht neu erfunden werden, alles gab es schon. Es gab schon Alteractal, Arathi, Tausendwinter, DaoC Relictraids, zerstörung von Festungen.... nur entwickelt sich PvP technisch seit DaoC nichts weiter. GW2 wird der erste sein der ein MMO mit 3 Parteien RvR wieder einführt.

 

Das Problem ist nur das die leute Modele aufbauen das Überaschungs EI sind. Den es braucht wirklich nur 3 Dinge und das sind die gleichen wie in PvE um erfolgreichen Content zu basteln.

 

 

"3 Punkte Pefektes-PvP Formel"

 

Spannung

Spiel(Unterhaltung)

Schockolade

 

Beim jetzigen PvP-Inhalt fehlt aber buchstäblich alles.

 

Unsgegglichene BGs sind nicht SPannend. Auch ein totes Ilum, oder eines wo die Imps Medicamping betreiben. Genauso wenig die legalen Leacher und die killtrader. Und Schokolade gibt es auch keine. Es gibt weder Equip für Alderand, Huttenball oder Ilum. Kein Ruf oder sonst etwas um zuviel Zeit totzuschlagen in dem Zielführende aufgabe hat wie zb ruf für den SPeeder.

 

Der PvE Content ist echt klasse. Aber der PvP dafür an vielen Stellen extrem unterirdisch.

Edited by Lynxxxxx
Link to comment
Share on other sites

Zu den Gruppenbegrenzugen: Wird niemals so kommen und wäre auch etwas an der Realität vorbei. Wir spielen ein MMO, kein Singleplayerspiel, wo man sich Random einfach mal anmeldet (auch auf PvE) bezogen und quasi im alleingang, ohne dass einen die Mitspieler interessieren, alles erreicht. Würde auch dem Gedanken etwas entgegen wirken.

 

Ich glaube auch nicht das dies so kommen wird, aber um mal bei der Realität zu bleiben, die Mehrzahl der BgSpieler sind nicht organisiert und das PVP so wie es in dieser Form existiert ist nicht auf Duelle auf Augenhöhe (Eqiup im 50iger und Fähigkeiten in low Bgs) ausgelegt. Das unterschiedliche Können der Gruppe ist eh schwer einzuschätzen.

TS Vorteil kommt ja noch zum Gruppenvorteil dazu. Gruppen und Stamm sind zudem häufig im Schnitt noch besser Ausgestattet. Was meinst du den inwieweit dies der abzufarmende mitmacht, bis du dann auch mit deiner Gruppe keinen Spass mehr hast?

Abends trifft man bei jedem 2 Bg auf eine stamm, die Reps sind fast nur noch als Stamm unterwegs, weil sie random meist verlieren und noch weniger sind.

 

 

Ich kannte Leute eventuell vorher, bzw. habe diese kennengelernt. Nun möchte ich mir auch aussuchen dürfen, mit wem ich zusammenspielen darf, sonst wäre jeglicher Sinn von Friendslist und Gilden aufgehoben. Wäre wohl etwas blöd, wenn mir das Spiel vorschreiben würde, dass ich mit bestimmten Leuten spielen MUSS, andere mir hingegen "verboten" sind ;)

Ich kann dies verstehen, aber darum geht es nicht. Wenn man den PVP nicht so verhunzen will wie z.B. in WOW, muss man auch mal andere Wege gehen. Wenn es dir wichtig ist als Gruppe die du kennst zu gehen und dann auch nur PVP spielen willst ist dies evt. nicht das richtige Spiel.

 

Es existiert momentan schon die 4er-Beschränkung. Völlig ausreichend, Gegner dürfen sich ja auch gern in Grüppchen organisieren, was ich sogar begrüße.

Richtig. Finde ich auch in Ordnung, aber eine eingespielte 4 Gruppe mit ts ist auch völlig ausreichend um Randoms abzufarmen entsprechendes Equip/Können vorrausgesetzt.

 

Da aber Rated-BGs doch schon so halb angekündigt waren, wird sich dieses "Problem" eh relativieren ;)

Rated Bgs werden ein Flop, weil den meisten ein leichter Sieg und ein wenig daddeln mit visuellen Körperkontakt völlig ausreicht als Herrausforderung. Wenn die Bgs dann auch noch subjektiv für die Masse ausgeglichen aussieht, geht sowas auf. Anders wächst der frust.

 

BGs oder Einzelspieler werden nicht "besser", nur weil man nicht mehr auf Gruppen treffen kann. Das ist ein Trugschluss, und Patch 1.1 hat bspw. schon andere Trugschlüsse, die die meisten vorher nicht sehen wollten, aufgedeckt.

 

Nein, sie werden nicht besser aber der subjektive Eindruck von Gewinnchancen ändert sich, wenn der Bg-Haufen wild durcheinander gemischt ist. Es kommt häufiger vor, daß gute und weniger gute Bg Spieler zusammen spielen und so verteilen sich die Sieg/Niederlagenquoten besser, oder gefühlt besser.

Meinst du den Trugschluss Illum?

 

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Bin jetzt nur deinen Text mal überflogen. Gleichstellung verlangt auch keiner! Wünschen tun es sich aber viele nachdem es weder DaoC noch gibt, Warhammer eine entäsuchung war und alles andere eine PvP-Notlösung darstellt

 

Ich für meinen Teil wünsche mir nur ständig erweiterten "Minimum-PvP" Content unter der berücksichtung von der "3 Punkte Pefektes-PvP Formel".

 

Das ist für mich:

 

content

-ein neues gutes Schlachtfeld alle 3 Monate

-eine gescheite oPvP zone die mit Langzeitmotivation für beide Seiten

-jedes Jahr eine sehr gute Zergmap wie Alteracclassic wo man sich Stundenlang den schädel einschlägt und es sowohl PvP wie auch PvE gibt.

 

 

Von, dem Argument "alles PvE" halte ich garnichts, MMO ohne PvP != MMO! Denn PvP ist die günstigste Form der Langzeitunterhaltung. Man braucht nur eine gescheite umgebung und ein funktionierendes System und alles andere machen die Spieler. Doch schon dort sind die Entwicker überfordert. Dabei muss das Rad nicht neu erfunden werden, alles gab es schon. Es gab schon Alteractal, Arathi, Tausendwinter, DaoC Relictraids, zerstörung von Festungen.... nur entwickelt sich PvP technisch seit DaoC nichts weiter. GW2 wird der erste sein der ein MMO mit 3 Parteien RvR wieder einführt.

 

Das Problem ist nur das die leute Modele aufbauen das Überaschungs EI sind. Den es braucht wirklich nur 3 Dinge und das sind die gleichen wie in PvE um erfolgreichen Content zu basteln.

 

 

"3 Punkte Pefektes-PvP Formel"

 

Spannung

Spiel(Unterhaltung)

Schockolade

 

Beim jetzigen PvP-Inhalt fehlt aber buchstäblich alles.

 

Unsgegglichene BGs sind nicht SPannend. Auch ein totes Ilum, oder eines wo die Imps Medicamping betreiben. Genauso wenig die legalen Leacher und die killtrader. Und Schokolade gibt es auch keine. Es gibt weder Equip für Alderand, Huttenball oder Ilum. Kein Ruf oder sonst etwas um zuviel Zeit totzuschlagen in dem Zielführende aufgabe hat wie zb ruf für den SPeeder.

 

Der PvE Content ist echt klasse. Aber der PvP dafür an vielen Stellen extrem unterirdisch.

 

Ich gebe dir Recht, daß ein erfolgreiches PVP gar nicht viel Inhalt braucht, aber unüberschaubare Bg Flut brauche ich auch nicht, dann eher Turnusmäßig neue und alte an und abschalten.

Ein Zergbg haben wir mit Huttenball schon, indem aber auch Taktik nicht zu kurz kommt, auch die anderen beiden Bgs sind sehr Aktionlastig, evt. fällt Aldaraan ein wenig ab.

Huttenball ist aus meiner Sicht so ziemlich das genialste Bg was ich in den letzten Jahren gesehen habe.

Nun PVP ist natürlich eine äußerst subjektive Erfahrung und so ist es auch klar, daß es da die meisten unterschiedlichen Meinungen gibt, nur scheint mir deine grundsätzliche Kritik zu diesem Zeitpunkt ein wenig verfrüht und überzogen.

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube auch nicht das dies so kommen wird, aber um mal bei der Realität zu bleiben, die Mehrzahl der BgSpieler sind nicht organisiert und das PVP so wie es in dieser Form existiert ist nicht auf Duelle auf Augenhöhe (Eqiup im 50iger und Fähigkeiten in low Bgs) ausgelegt. Das unterschiedliche Können der Gruppe ist eh schwer einzuschätzen.

TS Vorteil kommt ja noch zum Gruppenvorteil dazu. Gruppen und Stamm sind zudem häufig im Schnitt noch besser Ausgestattet. Was meinst du den inwieweit dies der abzufarmende mitmacht, bis du dann auch mit deiner Gruppe keinen Spass mehr hast?

Abends trifft man bei jedem 2 Bg auf eine stamm, die Reps sind fast nur noch als Stamm unterwegs, weil sie random meist verlieren und noch weniger sind.

 

 

 

Ich kann dies verstehen, aber darum geht es nicht. Wenn man den PVP nicht so verhunzen will wie z.B. in WOW, muss man auch mal andere Wege gehen. Wenn es dir wichtig ist als Gruppe die du kennst zu gehen und dann auch nur PVP spielen willst ist dies evt. nicht das richtige Spiel.

 

 

Richtig. Finde ich auch in Ordnung, aber eine eingespielte 4 Gruppe mit ts ist auch völlig ausreichend um Randoms abzufarmen entsprechendes Equip/Können vorrausgesetzt.

 

 

Rated Bgs werden ein Flop, weil den meisten ein leichter Sieg und ein wenig daddeln mit visuellen Körperkontakt völlig ausreicht als Herrausforderung. Wenn die Bgs dann auch noch subjektiv für die Masse ausgeglichen aussieht, geht sowas auf. Anders wächst der frust.

 

 

 

Nein, sie werden nicht besser aber der subjektive Eindruck von Gewinnchancen ändert sich, wenn der Bg-Haufen wild durcheinander gemischt ist. Es kommt häufiger vor, daß gute und weniger gute Bg Spieler zusammen spielen und so verteilen sich die Sieg/Niederlagenquoten besser, oder gefühlt besser.

Meinst du den Trugschluss Illum?

 

 

Gruss

 

Natürlich gibt es den Gruppenvorteil, den Voice-Vorteil (logisch, sonst würde man es nicht nutzen) und das alles ist richtig so, meiner Meinung nach.

 

Und wie in sonstigen Bereichen des normalen Lebens, sowie auch Freizeitbeschäftigungen (Sport / andere Hobbies) werden die Leute, die versuchen mehr "Leidenschaft" (mir fällt grad keine bessere Bezeichnung ein, und nein, ich meine auch nicht Zeit sondern Enthusiasmus / Perfektionismus) zu investieren, einfach auch am Ende mehr erreichen. Das ist ein logisches Prinzip und wird sich auch nicht "verhindern" lassen, in dem man künstliche Schranken einbaut.

 

Ein System sollte sich NIE am dümmsten oder bequemsten Individuum orientieren, das macht einfach keinen Sinn.

 

Du kannst doch nicht verlangen, dass Leute, die beispielsweise nur PvP betreiben und das im intensivsten Maße künstlich beschnitten werden, nur um auf jeden Rücksicht nehmen zu können? Das Belohnungssystem im PvP ist doch sogar hier darauf ausgelegt, dass jeder alles bekommen kann. Wenn auch mit einem Zeitunterschied, der auch wiederum logisch ist. Ich bin selbst Arbeitnehmer, aber wenn Leute, die mehr Zeit in das Spiel investieren können (Schüler / Studenten / Arbeitslose, das soll kein Flame sein sondern sind nur Beispiele für Leute, die diese Zeit eventuell haben könnten) eher Rang 100 sind als ich, dann ist das eben so. Ich kann jetzt nicht verlangen, dass diese Leute künstlich ausgebremst werden.

 

Nochmal aufgeschlüsselt. Es gibt zwei Formen der Belohnungen.

 

Tapferkeit = Durch Zeit zu erreichen

Ausrüstung = Dank Daily ab Rang 60 sowieso auf 2 Kisten pro Tag und Glück beschränkt, weiterhin ist die Daily keine Pflicht und kann auch über mehrere Tage verteilt werden. Die Ausrüstung wird somit auch jeder irgendwann haben.

 

Ich sehe hier absolut kein Problem, warum "Randoms", die keine Lust haben sich zu organisieren hier benachteiligt sind. Das kann jeder für sich selbst entscheiden ;) Ab einem gewissen Punkt (Rang 60) geht es eh nicht schneller. Gut, dass Tokensystem ist eh Mist (persönliche Meinung) aber darum geht es hier ja nicht.

 

Und nein, die BG's sind auch keine Equipsache, da kann diskutiert werden wie man will. Alle, ausnahmslos alle BG's beruhen auf taktischem Vorgehen, natürlich hast Du Vorteile wenn Du ausgerüstet bist und die Gegner haben überhaupt keine Kompetenz. Der Großteil ist aber von ganz anderen Faktoren abhängig.

 

Ich nenne dir sogar mal Gegenbeispiele. Ich spiele mit zwei anderen Leuten fest zusammen, sind also drei. Ab 10 Uhr meistens nur noch 2 Leute, weil der andere dann meist offline ist. Da wir ausschließlich PvP betreiben, kennen die meisten Leute im BG unsere Namen. Wenn wir die Daily und Weekly offen haben, spielen wir sehr zielorientiert und können zu 99% jedes BG für uns entscheiden. Nach der Daily ist es dann etwas lockerer. Das Problem hierbei ist nun: Die Leute sehen "Aha, XY ist im BG. Das läuft also schon, ich muss mir keine Gedanken mehr machen". Es ist echt verblüffend, wie schnell sich BGs wandeln, wenn einer von uns Dreien eben kurze Zeit NICHT aufpasst oder bspw. im Respawntimer hängt. Voidstar kannst Du immer davon ausgehen, wirklich so gut wie immer, dass die Bombe gepflanzt wird, Alderaan, dass die Base getappt wird, wo gerade keiner von uns steht (aber noch 4 andere zufällige Mitspieler). Ich werfe das auch niemandem vor, aber die meisten Leute wollen sich dann nicht mehr großartig einbringen. Und manchmal gibt es sogar Situationen, wo ich den Gegnern den Sieg gönne, weil dort beispielsweise auch einzelne dabei sind, die wirklich gut spielen und bei uns im Team gerade nur faule oder "lernresistente" Spieler (ich rede nicht von Anfängern oder Leuten, die das erste mal im BG sind), die sich auf den Sieg, der von 2 oder 3 Leuten getragen wurde sogar noch etwas einbilden. Da verliere ich lieber.

 

Gestern war ein anschauliches Beispiel im Bürgerkrieg, während wir 2 Basen hatten, verloren wir die eine recht fix, da einer von uns tot war und die andere Basis nicht besetzt war. Anschließend habe ich die gegenüberliegende Basis geholt, mein Mate kam hinzu. In der Mitte defften nun 6 unserer Leute, dort war kein Inc, rechts kamen nun ALLE Gegner. Wir hielten 1 - 2 Minuten aus, bis ich dann im Chat schrieb, ob denn nicht noch jemand mal helfen kommen könnte zum Deffen ;) Das macht aber keiner, weil die meisten sich denken: "Ach die zwei sind da drüben, die rubbeln dort eh alles nieder. Oder jemand anderes wird schon rübergehen". So, nach diesem Satz waren wir beide natürlich irgendwann recht fix wieder gefallen, die Basis war weg und PLÖTZLICH rennen alle, die in der Mitte standen rechts. Genau jetzt, wo es keinen Sinn mehr machte ;) Das gleiche spielte sich dann noch zwei mal wiederholend so ab.

 

Die Aussage, dass Du zu viert eine 8er Gruppe aus Gegnern zerlegst, ist dahingehend einfach falsch. Selbst wenn die Gegner zufällig zusammengewürfelt sind, brauchst Du nur 2 oder 3 Leute die dort ansatzweise mitdenken und aufpassen. Wenn Du selbst aber dann nur Leute im eigenen Team hast, die entweder unerfahren sind, oder sich einfach auf dich ohne Worte / inc Ansagen usw. verlassen, wird's schwer ;) Ich könnte jetzt auch fordern: Ich will mich zu Acht anmelden können, so als Gegenteilige Aussage zu Deiner. Mache ich aber nicht. Das ist eben PvP, und die Zufälligkeit + Einzigartigkeit eines einzelnen Schlachtfelds ist immer da. Da ist nix mit "vorherbestimmt", obwohl viele das gern so annehmen.

 

Auch witzig zu sehen bei Fraktionshuttenball. Wir haben in unserem Reich natürlich auch noch andere fähige Spieler. Lustig ist nur, wenn wir dann im Huttenball zufällig als Gegner aufeinander treffen, passiert da das gleiche Phänomen "Ahh, da sind wieder XY und AB" -> Gegner automatisch im Zergmodus, es wird nichtmal VERSUCHT den Ball wird reinzutragen, weil gleich mit einem Lose gerechnet wird ;)

 

Ich sehe derzeit alle Probleme einzig und allein bei den Spielern und deren Motivation. Ilum ist hier ein weiteres gutes Beispiel, genauso wie die 50er Brackets. Für die Leute, die dort irgendwas gestört hat, hat sich eben nichts verbessert ;) Denn mit der Erwartungshaltung "Der Entwickler soll das alles für mich regeln" ist man einfach Fehl am Platz. Der nimmt Dich nicht an die Hand und kann all Deine Probleme durch Programmcode lösen. Logisch gibt es immer Dinge zu verbessern aber deine Vorschläge machen für mich einfach wenig Sinn, denn sie versuchen Symptome zu bekämpfen und keine Ursachen. Das ist auch nicht böse gemeint :)

Edited by roestzwiebel
Link to comment
Share on other sites

hmhm gute Ideen sind aufjedenfall dabei.

- so leid es mir auch für Leute tut die gerne mit Stamm oder Gilde PVP spielen, dies würde ich Abschaffen oder auf max. 2 Leute begrenzen

 

-> die Begrenzung von nur 4 Leuten trifft uns als größere PvP Gruppe schon hart, da es so schon zu Unstimmigkeiten kommt, weil wir net genug Platz für alle haben. Also beim besten Will nicht noch weniger, dass wäre wirklich spaßhemmend. Ne Idee ist ja gezielt Stammgruppen gegeneinander zu queuen, was auch i.O. wäre - würd dies aufjedenfall bevorzugen, als noch stärkere Begrenzung.

-dafür würde ich mehr Bgs anbieten in denen Fraktionen keine Rolle spielen, die Bg in denen Fraktionen gegeneinander Spielen würde ich fürs erste auf 1-2 Bgs begrenzen und wählbar machen.

 

-> Mehr Bg's immer doch :) Aber sowohl als auch würde ich sagen, da es je nach Server und Fraktion sich sehr stark unterschiedet, ob diese überhaupt zustande kommen können.

- Bg-Hasenfüsse werden mit einer Bg Sperre von max. 30 min belegt, mehr kann und sollte es nicht sein, weil es natürlich auch Bg-Abbrecher gibt die keine Wahl haben, weil etwas wichtiges dazwischen gekommen ist.

 

-> Ja, hoffe sie haben net das gleiche System wie bei den Wartelisten reingebaut, sondern ein System, bei dem Leute die ne Disc hatten keinen Debuff bekommen.

- Gegen Bots und Afkleecher muss und sollte aber wesentlich strenger vorgegangen werden. Da lohnt sich ein Blick aufs die Raids wie die so was handhaben.

 

-> Aufjedenfall immer gegen solche vorgehen - wie meinst du das, mit einem Blick auf die Raids haben?

Link to comment
Share on other sites

Natürlich gibt es den Gruppenvorteil, den Voice-Vorteil (logisch, sonst würde man es nicht nutzen) und das alles ist richtig so, meiner Meinung nach.

 

Und wie in sonstigen Bereichen des normalen Lebens, sowie auch Freizeitbeschäftigungen (Sport / andere Hobbies) werden die Leute, die versuchen mehr "Leidenschaft" (mir fällt grad keine bessere Bezeichnung ein, und nein, ich meine auch nicht Zeit sondern Enthusiasmus / Perfektionismus) zu investieren, einfach auch am Ende mehr erreichen. Das ist ein logisches Prinzip und wird sich auch nicht "verhindern" lassen, in dem man künstliche Schranken einbaut.

 

Ein System sollte sich NIE am dümmsten oder bequemsten Individuum orientieren, das macht einfach keinen Sinn.

 

Du kannst doch nicht verlangen, dass Leute, die beispielsweise nur PvP betreiben und das im intensivsten Maße künstlich beschnitten werden, nur um auf jeden Rücksicht nehmen zu können? Das Belohnungssystem im PvP ist doch sogar hier darauf ausgelegt, dass jeder alles bekommen kann. Wenn auch mit einem Zeitunterschied, der auch wiederum logisch ist. Ich bin selbst Arbeitnehmer, aber wenn Leute, die mehr Zeit in das Spiel investieren können (Schüler / Studenten / Arbeitslose, das soll kein Flame sein sondern sind nur Beispiele für Leute, die diese Zeit eventuell haben könnten) eher Rang 100 sind als ich, dann ist das eben so. Ich kann jetzt nicht verlangen, dass diese Leute künstlich ausgebremst werden.

 

Nochmal aufgeschlüsselt. Es gibt zwei Formen der Belohnungen.

 

Tapferkeit = Durch Zeit zu erreichen

Ausrüstung = Dank Daily ab Rang 60 sowieso auf 2 Kisten pro Tag und Glück beschränkt, weiterhin ist die Daily keine Pflicht und kann auch über mehrere Tage verteilt werden. Die Ausrüstung wird somit auch jeder irgendwann haben.

 

Ich sehe hier absolut kein Problem, warum "Randoms", die keine Lust haben sich zu organisieren hier benachteiligt sind. Das kann jeder für sich selbst entscheiden ;) Ab einem gewissen Punkt (Rang 60) geht es eh nicht schneller. Gut, dass Tokensystem ist eh Mist (persönliche Meinung) aber darum geht es hier ja nicht.

 

Und nein, die BG's sind auch keine Equipsache, da kann diskutiert werden wie man will. Alle, ausnahmslos alle BG's beruhen auf taktischem Vorgehen, natürlich hast Du Vorteile wenn Du ausgerüstet bist und die Gegner haben überhaupt keine Kompetenz. Der Großteil ist aber von ganz anderen Faktoren abhängig.

 

Ich nenne dir sogar mal Gegenbeispiele. Ich spiele mit zwei anderen Leuten fest zusammen, sind also drei. Ab 10 Uhr meistens nur noch 2 Leute, weil der andere dann meist offline ist. Da wir ausschließlich PvP betreiben, kennen die meisten Leute im BG unsere Namen. Wenn wir die Daily und Weekly offen haben, spielen wir sehr zielorientiert und können zu 99% jedes BG für uns entscheiden. Nach der Daily ist es dann etwas lockerer. Das Problem hierbei ist nun: Die Leute sehen "Aha, XY ist im BG. Das läuft also schon, ich muss mir keine Gedanken mehr machen". Es ist echt verblüffend, wie schnell sich BGs wandeln, wenn einer von uns Dreien eben kurze Zeit NICHT aufpasst oder bspw. im Respawntimer hängt. Voidstar kannst Du immer davon ausgehen, wirklich so gut wie immer, dass die Bombe gepflanzt wird, Alderaan, dass die Base getappt wird, wo gerade keiner von uns steht (aber noch 4 andere zufällige Mitspieler). Ich werfe das auch niemandem vor, aber die meisten Leute wollen sich dann nicht mehr großartig einbringen. Und manchmal gibt es sogar Situationen, wo ich den Gegnern den Sieg gönne, weil dort beispielsweise auch einzelne dabei sind, die wirklich gut spielen und bei uns im Team gerade nur faule oder "lernresistente" Spieler (ich rede nicht von Anfängern oder Leuten, die das erste mal im BG sind), die sich auf den Sieg, der von 2 oder 3 Leuten getragen wurde sogar noch etwas einbilden. Da verliere ich lieber.

 

Gestern war ein anschauliches Beispiel im Bürgerkrieg, während wir 2 Basen hatten, verloren wir die eine recht fix, da einer von uns tot war und die andere Basis nicht besetzt war. Anschließend habe ich die gegenüberliegende Basis geholt, mein Mate kam hinzu. In der Mitte defften nun 6 unserer Leute, dort war kein Inc, rechts kamen nun ALLE Gegner. Wir hielten 1 - 2 Minuten aus, bis ich dann im Chat schrieb, ob denn nicht noch jemand mal helfen kommen könnte zum Deffen ;) Das macht aber keiner, weil die meisten sich denken: "Ach die zwei sind da drüben, die rubbeln dort eh alles nieder. Oder jemand anderes wird schon rübergehen". So, nach diesem Satz waren wir beide natürlich irgendwann recht fix wieder gefallen, die Basis war weg und PLÖTZLICH rennen alle, die in der Mitte standen rechts. Genau jetzt, wo es keinen Sinn mehr machte ;) Das gleiche spielte sich dann noch zwei mal wiederholend so ab.

 

Die Aussage, dass Du zu viert eine 8er Gruppe aus Gegnern zerlegst, ist dahingehend einfach falsch. Selbst wenn die Gegner zufällig zusammengewürfelt sind, brauchst Du nur 2 oder 3 Leute die dort ansatzweise mitdenken und aufpassen. Wenn Du selbst aber dann nur Leute im eigenen Team hast, die entweder unerfahren sind, oder sich einfach auf dich ohne Worte / inc Ansagen usw. verlassen, wird's schwer ;) Ich könnte jetzt auch fordern: Ich will mich zu Acht anmelden können, so als Gegenteilige Aussage zu Deiner. Mache ich aber nicht. Das ist eben PvP, und die Zufälligkeit + Einzigartigkeit eines einzelnen Schlachtfelds ist immer da. Da ist nix mit "vorherbestimmt", obwohl viele das gern so annehmen.

 

Auch witzig zu sehen bei Fraktionshuttenball. Wir haben in unserem Reich natürlich auch noch andere fähige Spieler. Lustig ist nur, wenn wir dann im Huttenball zufällig als Gegner aufeinander treffen, passiert da das gleiche Phänomen "Ahh, da sind wieder XY und AB" -> Gegner automatisch im Zergmodus, es wird nichtmal VERSUCHT den Ball wird reinzutragen, weil gleich mit einem Lose gerechnet wird ;)

 

Ich sehe derzeit alle Probleme einzig und allein bei den Spielern und deren Motivation. Ilum ist hier ein weiteres gutes Beispiel, genauso wie die 50er Brackets. Für die Leute, die dort irgendwas gestört hat, hat sich eben nichts verbessert ;) Denn mit der Erwartungshaltung "Der Entwickler soll das alles für mich regeln" ist man einfach Fehl am Platz. Der nimmt Dich nicht an die Hand und kann all Deine Probleme durch Programmcode lösen. Logisch gibt es immer Dinge zu verbessern aber deine Vorschläge machen für mich einfach wenig Sinn, denn sie versuchen Symptome zu bekämpfen und keine Ursachen. Das ist auch nicht böse gemeint :)

 

 

Ich sehe gerade wir spielen auf den selben Server^^ Allerdings spiele ich auf der anderen Seite.

Wie gesagt ich kann seine Einstellung verstehen und ich teile sie auch zum großen Teil, nur ist es mir eben auch wichtig, daß das sogenannte "Farmvieh" auch weiterhin gerne auch in die Bgs geht und da auch Spass haben kann. Auf Exar Kun ist dies ja noch einigermaßen erträglich, ausser das man gegen Abend häufiger auf Stammgruppen trifft.

Die Probleme bleiben auch bei deiner Einstellung, die ja Grundsätzlich zu begrüssen ist, bestehen, oder verschärfen sich , wenn der subjektive Eindruck der Spieler, die PVP nicht "ernsthaft" betreiben, ins negative rutscht.

Ich wünsche mir auch Bgs wo jeder sein bestes gibt auch wenn es mal aussichtslos erscheint, nur ist dies eine ziemlich sinnlose Hoffnung, weil nicht jeder im PVP die selbe Einstellung mitbringt wie du oder ich .

 

Gruss

Edited by SirEdd
Link to comment
Share on other sites

Zum ganzen PvP kann ich nur sagen,

am meisten Spass hatte noch in WoW Classic

 

Als es noch keine Abhärtung gab, die Raider hatten Ihr Zeugs konnten auch mal

BG gehen und die PvP Spieler konnten mit Ihrem PvP Gear mitraiden.

 

Wenn einem ein T3 Char umgeholzt hat wusste man wenigsten warum..

auch war es etwas besonderes wenn einem ein R14 Char über den Weg gelaufen ist.

 

Das mit den Rängen ist nicht jedermanns Sache , da Aufwand und Zeit doch

etwas hoch waren, hatte mir Rang 11 erspielt mit 2 Chars und konnte

am Wochenende mit dem Gear mit Freunden Raiden gehen, super Sache.

 

Danach kam Abhärtung und alles änderte sich, für mich nicht zum positiven,

jeder hatte das gleiche Gear mit wenig Aufwand, langweilig das Ganze.

 

Auch die Bg´s waren zumindest für mich auch nach 3 Jahren noch nicht

langweilig, WS , Arathi, mit einer Stamm war echt immer spannend

man kannte seine Gegner da noch alle auf einem Server war.

 

Hier nach einem Monat kommt doch schon etwas Langeweile auf, keine Ahnung warum

aber die Spannung in den Bg´s fehlt irgendwie.

 

Will hier nicht WoW in den Himmel loben, aber die ersten Jahre waren eben richtig lustig.

Und hier hat man von Anfang an Teile übernommen die den Spass bremsen.

 

Naja vielleicht kommt ja noch was, man wird es sehen.

Link to comment
Share on other sites

Bin Rep, wie in der Signatur ersichtlich :D Und Du? Imperium? Wer genau :cool:

 

Hatte das mit der Signatur erst später gesehen.

Hallo Kess ich bin der Bafur unsere Gilde heisst Bantha Futter auf der imperialen Seite. Kleine Gilde, mit nur wenig Leuten die wirklich regelmäßig Bg machen, ich bin da leider zur Zeit die Ausnahme.

 

Evt. sieht man sich ja mal im Bg und sagt hallo:D

 

Gruss

Edited by SirEdd
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

hmhm gute Ideen sind aufjedenfall dabei.

 

 

-> die Begrenzung von nur 4 Leuten trifft uns als größere PvP Gruppe schon hart, da es so schon zu Unstimmigkeiten kommt, weil wir net genug Platz für alle haben. Also beim besten Will nicht noch weniger, dass wäre wirklich spaßhemmend. Ne Idee ist ja gezielt Stammgruppen gegeneinander zu queuen, was auch i.O. wäre - würd dies aufjedenfall bevorzugen, als noch stärkere Begrenzung.

 

Ich gebe dir ja Recht, daß dies sehr unbefriedigend ist, nur es hat sich gezeigt, daß wenn man Stammgruppen gegeneinander antreten lässt, es nicht genug gibt, die sich dieser Herrausforderung stellen wollen und so dann kaum ein Bg aufgeht, was dann die die sich der Herrausforderung stellen wollen auch wieder gefrustet sind, wegen langen Wartezeiten.

 

 

-> Mehr Bg's immer doch :) Aber sowohl als auch würde ich sagen, da es je nach Server und Fraktion sich sehr stark unterschiedet, ob diese überhaupt zustande kommen können.

Dies müsste man ausprobieren, ob die Comm sowas annimmt.

 

-> Ja, hoffe sie haben net das gleiche System wie bei den Wartelisten reingebaut, sondern ein System, bei dem Leute die ne Disc hatten keinen Debuff bekommen.

Wie man dies technisch umsetzt kann ich dir nicht sagen, gut wäre es natürlich.

 

 

-> Aufjedenfall immer gegen solche vorgehen - wie meinst du das, mit einem Blick auf die Raids haben?

 

Wenn man zweifelsfrei festestellen kann, daß jemand sowas getan hat, bekommt er Strafen, die je nach häufigkeit härter werden, bis zum perma oder temporären Bann.

Natürlich setzt dies eine bessere überprüfung des PVPs durch BW vorraus und da liegt natürlich auch der Hund begraben, der Aufwand wird größer und es kostet mehr.

Eine Selbstregulierung durch die Comm, wie bei Raids, kann man im PVP sogut wie ausschließen.

 

Gruss

Edited by SirEdd
Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich hoffe einfach auf baldigstes Serverübergreifendes PvP!

Gerade die PvP-Szenarien sind eine gute Ablenkung und Spielauflockerung (oder machen einfach Spaß) und es ist ätzend, wenn man 20 Minuten und mehr warten muss bis ein Szenario aufgeht und dann abgebrochen wird, weil Leute rausgegangen sind und nicht genug nachkommen.

 

Gerade im Team von Bioware haben genug erfahrung aus Warhammer Online und den damit verbunenen schwierigkeiten bei PvP in einem MMO.

Ich bin etwas grummelig, dass man nicht von Anfang an versucht hat ein Serverübergreifendes PvP im Spiel einzubetten.

Das ganze als Nachtrag zu bringen ist ein großer Aufwand.

 

(meine Meinung)

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist einfach das die Imperalen sind gegenseitig pushen können auf LVl 50 bei Huttenball... da es dort ja genügend Spieler gibt.

 

Bin erst 2 Tage lvl 50 und sehe nicht mal annähernd Land gegen die voll Ausgerüsteten Imperalen...

 

Hab echt gern Pvp gemacht, jetzt warte ich ne halbe Stunde bis sich genügend Leute einfinden das ein Bg aufgeht, da sind wir dann noch in Unterzahl und werden abgeschlachtet...

 

Daily kann ich mal ganz vergessen, die Motivation zur schlachtbank zu rennen (im halben Stunden Takt) ist eher im unteren Bereich angesiedelt.

 

Also dieses Ungleichgewicht zerstört jede Motivation und durch die fehlende Möglichkeit auch nur annähernd so schnell an ausrüstung zu kommen wie ein Imperaler, wird das ganze leider noch weiter verstärken...

 

Kein Wunder das viele der 50er lieber einen Twink im Pvp spielt...

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich hoffe einfach auf baldigstes Serverübergreifendes PvP!

Gerade die PvP-Szenarien sind eine gute Ablenkung und Spielauflockerung (oder machen einfach Spaß) und es ist ätzend, wenn man 20 Minuten und mehr warten muss bis ein Szenario aufgeht und dann abgebrochen wird, weil Leute rausgegangen sind und nicht genug nachkommen.

 

Gerade im Team von Bioware haben genug erfahrung aus Warhammer Online und den damit verbunenen schwierigkeiten bei PvP in einem MMO.

Ich bin etwas grummelig, dass man nicht von Anfang an versucht hat ein Serverübergreifendes PvP im Spiel einzubetten.

Das ganze als Nachtrag zu bringen ist ein großer Aufwand.

 

(meine Meinung)

 

Das verlassen der Bgs der hasenfüsse wirst du auch mit den Serverübergreifenden Bgs nicht verhindern können.

Ein Bg wo deine Fraktion 2 bis dreimal durchgewechselt wird ist zu 90% verloren und zwar fast immer Chancenlos. Nachrücker hin oder her.

Hasenfüsse sind eines der schlimmsten Seuchen für anständiges PVP.

Die Wartezeiten werden nur dann besser, wenn beide Fraktionen gleichmäßig häufig Bg spielen egal ob Serverübergreifend oder nur Server.

Ist dies nicht so, hat eine Fraktion immer die längeren Wartezeiten.

Dies kompensiert bei TOR eigentlich nur das Huttenballbg. Was gut ist, ich würde noch mehr solcher Bgs einbauen.

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist einfach das die Imperalen sind gegenseitig pushen können auf LVl 50 bei Huttenball... da es dort ja genügend Spieler gibt.

 

Bin erst 2 Tage lvl 50 und sehe nicht mal annähernd Land gegen die voll Ausgerüsteten Imperalen...

 

Hab echt gern Pvp gemacht, jetzt warte ich ne halbe Stunde bis sich genügend Leute einfinden das ein Bg aufgeht, da sind wir dann noch in Unterzahl und werden abgeschlachtet...

 

Daily kann ich mal ganz vergessen, die Motivation zur schlachtbank zu rennen (im halben Stunden Takt) ist eher im unteren Bereich angesiedelt.

 

Also dieses Ungleichgewicht zerstört jede Motivation und durch die fehlende Möglichkeit auch nur annähernd so schnell an ausrüstung zu kommen wie ein Imperaler, wird das ganze leider noch weiter verstärken...

 

Kein Wunder das viele der 50er lieber einen Twink im Pvp spielt...

 

Nein es liegt nicht daran.

Die Wartezeiten beim Imperium sind da wo sie mehr PVP spielen wesentlich höher trotz Huttenball. Auch wenn dem so ist, willst du Leute die gerne viel PVP machen egal ob Rep oder Imp, einschränken nur weil die andere Fraktion weniger Spieler hat die gerne und viel PVP machen?

Die Unterzahl während des Spiels entsteht hauptsächlich durch die allzeit beliebten Hasenfüsse.

Eine Unterzahl bei beginn des Spiels liegt hauptsächlich an der Anmeldezeit und wann ein System ein Bg öffnet. Verlassen während der Übergangszeit Leute die Warteliste kommt es gelegentlich zu anfänglichen Unterzahlspielen. Sollte sich dies häufen muss BW auch dagegen etwas tun.

Wie gesagt zum jetztigen Zeitpunkt würde ich ein paar Server die wenig Spieler haben oder wo das Fraktionsungleichgewicht extrem ist zusammenlegen.

Ob und wie dies technisch möglich ist weiss ich allerdings nicht.

Doch da alle Server in Europa wohl in Irland stehen , sollte dies evt. kein größeres Problem sein.

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Fakt ist jedoch das wenn sich das Imperium im Huttenball kloppt, beide sowohl Verlierer und auch Gewinner Tapferkeit und Marken bekommen... natürlich lässt sich so auch die Daily viel schneller abschliesen.

 

ist ja auch gut so, jedoch bekommen sie deswegen eben massive Vorteile gegenüber der Republik, für uns ist es ungemein schwerer auch nur annähernd da ran zu kommen.

 

Und hier steigen die meisten eben aus, auch für mich ist es aktuell absolut unspielbar auf Lvl 50 PVP zu machen, was ich eben sehr schade finde, da ich es sehr spassig finde/gefunden habe...

 

Ich hab leider auch kein Rezept dagegen die keinen benachteiligen würde...

 

Jedoch hätte man bei der Charakterauswahl, die Verteilung der Fraktion auf dem Server angeben können, was sicher zu etwas ausgewogeneren Verhältnissen geführt hätte.

Link to comment
Share on other sites

Abends trifft man bei jedem 2 Bg auf eine stamm, die Reps sind fast nur noch als Stamm unterwegs, weil sie random meist verlieren und noch weniger sind.

Bei uns auf dem Server gibt es etwas, was ich als Para-Stammgruppe bezeichnen würde - an den Randzeiten (in meinem Fall so ab 22:00) gibt es nur noch ein paar Handvoll PvP-Spieler auf Seiten der Republik, die durch die begrenzte Spielerzahl immer wieder aufeinander treffen. Logischerweise weiss man da, welcher Tank im Bürgerkrieg 4+ Imps in der Mitte bindet, bis die Seiten getappt sind. Man weiss aber auch, wer vor drei Tagen mal wieder seelenruhig auf einen Kopfgeldjäger geprügelt hat, während direkt hinter ihm das Tor getappt wurde (und vermutlich musste sich jeder schon mal so einen Fauxpas eingestehen) - hat also immer was zu lachen.

 

Durch das hier an anderer Stelle vorgestellte System (keine Gruppenanmeldung mehr) würden uns unsere bevorzugten Gegner, die imperialen Stammgruppen, abhanden kommen. Das wäre sehr schade. Und serverübergreifende Kriegszonen würde diesen Trupp zerstören, was meine Hauptmotivation in diesem Spiel vernichten würde - im Moment ist die Atmosphäre toll und was wir den Imps im Kriegsschauplatz auszahlen, bekommen wir auf Ilum eh wieder rein. Mal davon abgesehen, dass wir häufig mit sechs Leuten starten und erst später die Fraktion vom Galaktischen Markt hinzukommt (und sich natürlich ein paar Kommentare zur Verspätung einfängt).

 

Und an die roestzwiebel:

Selbst wenn Ihr so überragend seid, dass die gesamte Fraktion auf Eurer Seite die Hände in den Schoss legt (bzw. legen kann), sobald Ihr den Kriegsschauplatz betretet: was hat Dich denn eigentlich geritten, Euch so darzustellen?

 

Es gibt da so Erzählformen ('Ein Freund von mir...'), die sowas sehr viel sympathischer vermitteln und dabei zusätzlich den Leser mehr auf Deinen Punkt fokussieren lassen (der in meinen Augen aber auch ziemlicher Stuss ist - natürlich wird es mal Abstimmungsprobleme geben, aber das wird in aller Regel nichts damit zu tun haben, dass Ihr solche Über-Spieler seid).

Link to comment
Share on other sites

Bei uns auf dem Server gibt es etwas, was ich als Para-Stammgruppe bezeichnen würde - an den Randzeiten (in meinem Fall so ab 22:00) gibt es nur noch ein paar Handvoll PvP-Spieler auf Seiten der Republik, die durch die begrenzte Spielerzahl immer wieder aufeinander treffen. Logischerweise weiss man da, welcher Tank im Bürgerkrieg 4+ Imps in der Mitte bindet, bis die Seiten getappt sind. Man weiss aber auch, wer vor drei Tagen mal wieder seelenruhig auf einen Kopfgeldjäger geprügelt hat, während direkt hinter ihm das Tor getappt wurde (und vermutlich musste sich jeder schon mal so einen Fauxpas eingestehen) - hat also immer was zu lachen.

 

Durch das hier an anderer Stelle vorgestellte System (keine Gruppenanmeldung mehr) würden uns unsere bevorzugten Gegner, die imperialen Stammgruppen, abhanden kommen. Das wäre sehr schade. Und serverübergreifende Kriegszonen würde diesen Trupp zerstören, was meine Hauptmotivation in diesem Spiel vernichten würde - im Moment ist die Atmosphäre toll und was wir den Imps im Kriegsschauplatz auszahlen, bekommen wir auf Ilum eh wieder rein. Mal davon abgesehen, dass wir häufig mit sechs Leuten starten und erst später die Fraktion vom Galaktischen Markt hinzukommt (und sich natürlich ein paar Kommentare zur Verspätung einfängt).

 

Und an die roestzwiebel:

Selbst wenn Ihr so überragend seid, dass die gesamte Fraktion auf Eurer Seite die Hände in den Schoss legt (bzw. legen kann), sobald Ihr den Kriegsschauplatz betretet: was hat Dich denn eigentlich geritten, Euch so darzustellen?

 

Es gibt da so Erzählformen ('Ein Freund von mir...'), die sowas sehr viel sympathischer vermitteln und dabei zusätzlich den Leser mehr auf Deinen Punkt fokussieren lassen (der in meinen Augen aber auch ziemlicher Stuss ist - natürlich wird es mal Abstimmungsprobleme geben, aber das wird in aller Regel nichts damit zu tun haben, dass Ihr solche Über-Spieler seid).

 

Hallo ulle,

 

ja mir war schon bewusst, als ich diesen Vorschlag schrieb, daß die Gruppen PVP-Spieler die gerne und gut PVP spielen, davon nicht begeistert sind und eigentlich auch zu recht. Nur mir fällt zur Zeit keine bessere Lösung ein, die einer größeren Masse gerecht wird, ohne das PVP auf einigen Servern nur noch als Randnotice besteht.

PVP ist wichtig für ein MMO, weil die meisten Spieler es eigentlich auch spielen wollen, nur wollen sie nicht ständig chancenlos zerlegt werden, was man ja auch verstehen kann.

Dazu kommt, daß die wenigsten Gelegenheits PVP-Spieler sich wirklich mit der Taktik eines Bgs auseinandersetzen, so meine Erfahrung aus Gilde bzw. Bgs

 

Meine momentane Beobachtung auf meinem Server ist, je mehr 50ig werden, um so häufiger spielt man gefühlt schlechtere Bgs. Die Häufigkeit von Hasenfüssen hat sich verdreifacht.

Am Anfang war dies teilweise richtig spassig, wo die meisten noch keine Kompetenzteile hatten und die Schere Equiptechnisch noch nicht so weit auseinander war. Da waren selbst mal gegen Stammgruppen enge Spiele möglich, was zur Zeit fast undenkbar ist.

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Und an die roestzwiebel:

Selbst wenn Ihr so überragend seid, dass die gesamte Fraktion auf Eurer Seite die Hände in den Schoss legt (bzw. legen kann), sobald Ihr den Kriegsschauplatz betretet: was hat Dich denn eigentlich geritten, Euch so darzustellen?

 

Es gibt da so Erzählformen ('Ein Freund von mir...'), die sowas sehr viel sympathischer vermitteln und dabei zusätzlich den Leser mehr auf Deinen Punkt fokussieren lassen (der in meinen Augen aber auch ziemlicher Stuss ist - natürlich wird es mal Abstimmungsprobleme geben, aber das wird in aller Regel nichts damit zu tun haben, dass Ihr solche Über-Spieler seid).

 

Nicht immer alles in den falschen Hals bekommen. ;) Wir sind weder Über-Spieler noch versuchen wir uns so darzustellen. Das machen andere, was ich eigentlich hervorheben wollte, und das ist eben das, was es zurzeit einfach auffällt und etwas nervt. Wir sind einige der wenigen, die zu UNSEREN Spielzeiten (ab 20:00 Uhr) nunmal aktiv PvP betreiben. Die Einzelspieler, die dort positiv auffallen und auch regelmäßig antreffbar sind, lassen sich da an beiden Händen gerade so abzählen und könnte ich Dir auch alle beim Namen nennen. Ich kann auch nicht von Zeiträumen bspw. am Nachmittag sprechen.

 

Verstehe auch nicht, warum sich im PvP auch einige in ihrem Ego immer so angegriffen fühlen müssen. Wir haben auf unserem Server Pre-Patch schon polarisiert (sowohl beim Feind als auch in den eigenen Reihen), unter anderem weil wir es uns "herausgenommen" haben einfach PvP in Ilum zu betreiben, und polarisieren nach dem Patch, weil wir nicht im Zerg mitlaufen wollen (was derzeit auch etwas sinnlos ist, wenn man mit etwas Glück mal zwei rote gleichzeitig in Ilum trifft).

 

Wenn es mich unsympathisch macht, weil ich Situationen nunmal so darlege, wie sie (bei unserem Server und unserer Fraktion zu unseren Spielzeiten) sind und nicht durch die Blume beschreibe, dann muss ich damit leben. Kann ich auch ganz gut.

 

Mir ging es um was ganz anderes. Falls Du erkannt hast, was ich eigentlich meinte (und egal ob Du es als Stuss bezeichnest, es ist meine subjektive Sicht, die sich allein schon durch irgendwelche Nachrichten im BG-Ops-Chat bestätigt und uns nur mittlerweile ein müdes Lächeln auf die Mundwinkel zaubert), wirst Du es vielleicht sehen ;)

 

Und falls Du sonstige Anmerkungen hast, kannst Du mir diese auch gern per PN mitteilen, dass würde dann auch eher zu der von Dir bevorzugten "sympathischeren" Art passen ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kess,

 

Illum mache ich z.B. gar nicht, weil dies für mich nix mit PVP zu tun hat.

Ich war da, einmal (vor dem patch) und es war grausam.

Warten auf Opfer die nicht da sind, zurückerobern von gegnerfreien Punkten, nicht mein Ding.

Ich weiss nicht wie es sich jetzt dastellt, aber was man so hört ist es nicht viel besser, ausser das man viele Punkte einheimsen kann.

 

Gruss

 

PS:

@Ulle und Kess

Ich hoffe der gute Ton bleibt im diesem thread erhalten, auch wenn man mal anderer Meinung ist, oder etwas in den falschen Hals bekommen hat.;)

Link to comment
Share on other sites

Um den guten Ton brauchen wir uns hier keine Sorgen zu machen.

 

Ich habe das auch nicht in den falschen Hals bekommen im Sinne, dass ich mich darüber aufgeregt habe. Nur fand ich, dass 'die hervorragenden Fähigkeiten' den eigentlich Inhalt eher in den Hintergrund gedrängt haben, war also durchaus konstruktiv gedacht.

 

Allerdings muss ich zugeben, dass mein Beitrag das mit dem 'falschen Hals' schon hergibt und eine PM im Nachhinein vermutlich die bessere Wahl gewesen wäre - wobei roestels beachtliche Kenntnisse im PVP zumindest den einen oder anderen Seitenhieb auch in der Öffenlichkeit ertragen müssten (bevor ich aber nun wieder ganz von vorne anfange...).

 

Ich finde aber nicht, dass die Mehrheit der Random-Spieler sich dumm verhält - gerade wenn man zu Beginn des Spiels ein paar Zeilen in den Chat geschrieben wird, was und vor allem warum ein paar Dinge wichtig sind.

Link to comment
Share on other sites

Einen Deserteur Buff zu verteilen geht bei den momentanen Bugs einfach gar nicht.

 

Sehr oft kriege ich im PvP einfach einen D/C ohne Grund (hab ich nie im PvE, immer nur in BGs).

 

Zusätzlich kommt, das ich oft wenn ich ein BG joine das schon läuft durch den 40 Sekunden Ladebildschirm mit anschließendem Laufweg und geschlossenem Eingangsportal als AFK in die Flotte geportet werde, ohne das BG jemals von innen gesehen zu haben.

 

Und ohne, dass ich was dafür kann.

 

Wenn es in diesem Spiel einen Deserteur Buff gäbe, würde ich gar kein PvP mehr spielen.

Edited by skyflash
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.