Jump to content

Charakterslots


Dottore

Recommended Posts

Ich habe jetzt hier irgendwie noch kein Argument gelesen das Spieltechnisch sinnvoll gegen eine Erweiterung der Charakterslots spricht.

Die einzigen beiden die mir einfallen:

- wie erwähnt mehr kostenloser Bankplatz

- Mehr Companions die Berufe ausüben können.

 

Das es irgendwelche Auswirkungen auf das Verhalten der Leute haben könnte weil sie die chars anderer Spieler zuselten sehen ist für mich kein argument dass irgendwelche Auswirkungen auf die Spielmechanik an sich hat.

 

Es gibt zwei Tatsachen diesbezüglich.

 

1. Die charakterslots SIND begrenzt, also wird das einen Grund haben.

2. Bioware muss sich dafür nicht rechtfertigen.

Link to comment
Share on other sites

@ersguterjunge: Na ich bin mal gespannt ob du je einen Char auf 50 kriegen wirst und nicht vorher die Lust am Spiel verlierst, weil außer den Klassen Quests machst du ja mit allen Rep Chars die gleichen Sachen so wie das Ganze auch auf Imp Seite. Wenn dann auch noch fast alle auf gleichem Level sind stell ich mir das sehr spaßig vor mit jedem Char nacheinander immer wieder den gleichen Inhalt spielen zu müssen. Das kann dann irgendwann nach nur ein paar Wochen ziemlich nervig werden.

 

Ich stelle es mir schon allein bei der Story der Klassen schwer vor da noch mithalten zu können, wenn man zig Stories parallel spielt.

 

Mir macht diese Art von Spielweise eher den Eindruck, dass man zu der Sorte Spieler gehört, die sich einfach absolut nicht festlegen können und dann daher unbedingt alles anfangen müssen.

 

 

Ich spiele nach lust und laune,

 

Wächter Lvl 45

Hüter Lvl 11

Schatten Lvl 18

Botschafter (Später Gelehrter) Lvl 7

 

Sith Attentäterin Lvl 17

& Sith Krieger, Lvl 1 (hatte bzw habe zurzeit viel stress und weniger zeit zu lvln & questen)

Link to comment
Share on other sites

Einen schönen guten Morgen zusammen,

 

also ich für meinen Teil benötige es zwar nicht, kann aber verstehen, wenn manche das wünschen. Denke auch, dass das rein strategisch eine sinnvolle Entscheidung wäre, um die Population auf einem Server konstant zu halten. Schließlich zielt ja auch schon das Nicht-Vorhandensein jeglicher Crossrealm-Inhalte darauf ab, Spieler in Gemeinschaften auf ihrem Server einzubinden. Da ist es nur logisch, sie nicht dadurch auf andere Server zu dirigieren, indem man ihnen zu wenig Slots zur Verfügung stellt.

Und 8 ist ja jetzt wirklich nicht sehr viel. Persönlich finde ich zwar, dass das absolut ausreichend ist, da ich immer nur einen oder höchsten zwei Charaktere aktiv spiele, gerade auch wegen dem RP, aber jeder eben wie er es will.

 

Mein Vorschlag wäre 15 Slots aber nur Zugang zu einer Fraktion pro Server. Grade rp-technisch finde ich es nicht gut, dass man in beiden Fraktionen auf demselben Server spielen kann.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ich fände mehr Slots auch sehr wichtig. Gerade bei so tollen Storys will man doch jede einmal erleben.

Zumindest geht mir das so. Und ich fänds schon besser wenn ich für soetwas nicht den Server wechseln müsste.

Und da 2*4=8 hat man leider null Spielraum um auch mal noch ne andere Subklasse zu spielen. 16 Slots wären optimal (aber vermutlich utopisch), da man damit jede Klasse auf Imp und Rep durchspielen kann.

Link to comment
Share on other sites

Sehr geehrte® Balmung und andere die irgendwie gegen fast alles in diesem Forenabschnitt wettern (ja, nicht argumentieren),

 

irgendwie scheinst Du mir ein notorischer "Schlechtreder" zu sein. Du hast keine Argumente dagegen, aber schimpfst im Jahre 2012 gegen Komfortfunktionen in einem Spiel das ein Spiel ist und eben als Freizeitaktivität Komfort zu bieten HAT. Denn ich investiere doch kein Geld in eine FREIZEIT-Aktvität die mir nicht genehm ist bzw. wo ich erwarte dass sie mir Schranken aufweist die nicht sein müssen.

 

Bioware machte kein Fehler es erst Mal bei 8 zu belassen, doch ist die Nachfrage nach mehr Platz eben da.

 

Ich als Geschäftsmann frage mich da: Wie kann man Bioware und auch anderen klar machen dass es nicht nur ein Freundschaftsdienst sein muss, sondern auch eine gute Geschäftsidee.

 

In dem man Charakterplätze verkauft steigert man die Hemmschwelle gewaltig, der Entwickler/Publisher verdient daran und Leute mit einem Drang dazu vielseitig spielen zu wollen können sich ausleben.

 

Natürlich schaue ich einem geschenkten Gaul auch nicht in die Futterschnute, wenn man ihn mir einfach Mal so überlassen will; heißt: Gegen umsonst hätte ich nichts.

 

Da ich jedoch weiß dass sich ein Spiel (MMO) über einen langen Zeitraum gut finanzieren muss komme ich mit realistischen Ideen daher.

 

Ändern tut es an der Tatsache dass hier Leute 'rummeckern die noch im letzten Jahrtausend leben und denken dass sie elitärer seien als Andere, nur weil sie schon vor vierzig Jahren im Keller MMO's gespielt haben. Ich hoffe es ist klar dass ich in diesem Absatz absichtlich übertreibe.

 

Und wieso sich jemand wie Du, Balmung, anmaßt mir mit TOTSCHLAGARGUMENT zu kommen, als hättest Du die Entscheidung zu treffen das Komfort im Spiel nichts zu suchen hat, verstehe ich ohnehin nicht.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hoffe Bioware denkt über eine gute Idee ernsthaft nach und hört nicht auf diese besessenen Heulsusen hier im Forum, die irgendwie ihren Tränenkanal bei jedem kleinen Vorschlag entleeren müssen.

 

Es ist einfach eine Schande wie intolerant Spieler sind. Manchmal frage ich mich was Leute bei dem Wort MMO (in dem nun Mal MASSIVLY steckt) erwarten. Eine Diktatur? Keine Freiheiten? Gerade in einem Star Wars UNIVERSUM.

 

Wie komplex beispielsweise ein EVE ist, dass ich dank mangelnder Zeit leider nicht spielen kann, will ich hier gar nicht erläutern.

 

Wenn ich in einen leicht frustrierten Schreibstil abgedriftet sein sollte möchte ich mich dafür entschuldigen. Niemanden möchte ich hier wirklich attackieren, doch mir kommt es so vor als hätten Leute verlernt vernünftig zu diskutieren und sich einander im Internet zu achten oder zumindest zu tolerieren.

 

Mit freundlichem Gruß,

Morgenstern der XIII

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Denn ich investiere doch kein Geld in eine FREIZEIT-Aktvität die mir nicht genehm ist bzw. wo ich erwarte dass sie mir Schranken aufweist die nicht sein müssen.

Und was ist eine Freizeitaktivität ohne Schranken, ohne Hürden wert? Wenn du das Ziel stets in einer graden Linie, ohne Hindernisse auf dem Weg erreichen kannst, welche Bedeutung hat das erreichen des Ziels dann noch?

 

Wenn du zum Fitnesstraining gehst und..weil es komfortabler ist, die Gewichte von den Hanteln nimmst..welche Sinn hat das heben der selben dann noch? Es mag sinnvolle Komfortfunktinen geben, aber deshalb sind sie nicht alle sinnvoll nur weil es ein Spiel ist, du dafür zahlst, es deine Freizeitaktiviät ist. Und es sei angemerkt..es ist auch UNSERE Freizeitaktivität, nicht blos deine. Wenn dann alle Hürden aus unserer Freizeitaktivät genommen wurde, weil DU es gerne Komfortabel hast, dann sollen wir damit leben?

Link to comment
Share on other sites

Eine wertneutrale Frage an die Befürworter:

 

Worin liegt der Vorteil, auf ein und demselben Server Imp und Rep zu spielen? Man kann keine Post verschicken, man kann nicht kommunizieren.

 

Was läge also näher, als für die andere Fraktion einen anderen Server zu wählen? Oh Wunder, für 8 Unterklassen reichen die 8 Charakterslots wunderbar!

 

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich grundsätzlich gegen eine Erweiterung wäre; man denke an die aus anderen Spielen bekannten "Bankchars" und ähnliches. Aber ich frage mich halt, warum viele von Euch ihr "Problem" hausgemacht haben, indem sie beide Fraktionen auf demselben Server spielen.

Link to comment
Share on other sites

Nun ja, kommt halt auf die Population des jeweiligen Servers an.

Ist halt manchmal schon langweilig auf Illum die armen "Fraktion" immer in die eigene Basis zu drücken. So kann man mal umlogen um den Unterlegenen bei zu stehen.

 

Viel Feind vie Ehr.

Klar soweit?

Link to comment
Share on other sites

Nun ja, kommt halt auf die Population des jeweiligen Servers an.

Ist halt manchmal schon langweilig auf Illum die armen "Fraktion" immer in die eigene Basis zu drücken. So kann man mal umlogen um den Unterlegenen bei zu stehen.

 

Viel Feind vie Ehr.

Klar soweit?

Jaein. Persönlich überzeugt mich das Argument nicht. Zum einen bin ich PvEler, zum anderen kann ich mir nach jahrelangen Erfahrungen in Spielen mit 3 Buchstaben nur schwerlich vorstellen, dass ein PvPler - oder überhaupt jemand - freiwillig die unterlegene Seite wählt.

 

Aber immerhin, es ist ein Argument ...

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, es ist Ansichtssache ob nun mehr Slots gut oder Schlecht sind. Das einzige Problem das ich sehe, ist das man mehr Speicherplatz pro Account pro Server bräuchte, weil ja jeder Theoretisch 16 Chars erstellen könnte. Man bräuchte doppelt so viel Speicherplatz bei der gleichen Anzahl an Kunden.

 

Da BW ein gewinn Orientiertes Unternehmen ist, werden sie das wohl kaum mal eben so machen. Außer durch die Möglichkeit dafür extra Geld zu verlangen. -> Zweitaccount bringt halt mehr als einer mit 16 slots.

Link to comment
Share on other sites

Eine wertneutrale Frage an die Befürworter:

 

Worin liegt der Vorteil, auf ein und demselben Server Imp und Rep zu spielen? Man kann keine Post verschicken, man kann nicht kommunizieren.[...]

Man kann sehr wohl kommunizieren. /say wird von beiden Fraktionen gleichzeitig gelesen.

 

Ich habe derzeit 8 Chars (je 1 pro Basisklasse) auf einem Server und das ist ein RP-Server. Ich verlagere im Laufe meiner Spielzeit immer mehr Zeit von "Leveln" auf "Rollenspielen" und im Rollenspiel ist es immer gut, verschiedene Möglichkeiten zu haben. Man kann z.B. einen Jedi als Auftraggeber für einen selbstgeschriebenen Plot spielen und dann später in der Geschichte selbst die Rolle eines Widersachers übernehmen als Sith. Auch kann man "mal eben" einen Soldaten in schicker weisser Uniform haben, um an einer Parade teilzunehmen, auch wenn man eigentlich keinen Soldaten spielt.

 

Bei SWG damals hatte ich mir einen zweiten Account als Luxus gegönnt, nur damit ich einen weiteren Charslot für Rollenspiel-NPCs hatte (Bei SWG hatte man nur 1 Char pro Server!).

 

Technisch gesehen ist jede Beschränkung von Charakterslots rein willkürlich, da sowieso nur einer gleichzeitig online sein kann und der Speicherplatzbedarf auf den Servern kein ernsthaft limitirender Faktor ist.

Link to comment
Share on other sites

Sehr geehrte® Balmung und andere die irgendwie gegen fast alles in diesem Forenabschnitt wettern (ja, nicht argumentieren),

 

irgendwie scheinst Du mir ein notorischer "Schlechtreder" zu sein. Du hast keine Argumente dagegen, aber schimpfst im Jahre 2012 gegen Komfortfunktionen in einem Spiel das ein Spiel ist und eben als Freizeitaktivität Komfort zu bieten HAT. Denn ich investiere doch kein Geld in eine FREIZEIT-Aktvität die mir nicht genehm ist bzw. wo ich erwarte dass sie mir Schranken aufweist die nicht sein müssen.

 

Bioware machte kein Fehler es erst Mal bei 8 zu belassen, doch ist die Nachfrage nach mehr Platz eben da.

 

Ich als Geschäftsmann frage mich da: Wie kann man Bioware und auch anderen klar machen dass es nicht nur ein Freundschaftsdienst sein muss, sondern auch eine gute Geschäftsidee.

 

In dem man Charakterplätze verkauft steigert man die Hemmschwelle gewaltig, der Entwickler/Publisher verdient daran und Leute mit einem Drang dazu vielseitig spielen zu wollen können sich ausleben.

 

Natürlich schaue ich einem geschenkten Gaul auch nicht in die Futterschnute, wenn man ihn mir einfach Mal so überlassen will; heißt: Gegen umsonst hätte ich nichts.

 

Da ich jedoch weiß dass sich ein Spiel (MMO) über einen langen Zeitraum gut finanzieren muss komme ich mit realistischen Ideen daher.

 

Ändern tut es an der Tatsache dass hier Leute 'rummeckern die noch im letzten Jahrtausend leben und denken dass sie elitärer seien als Andere, nur weil sie schon vor vierzig Jahren im Keller MMO's gespielt haben. Ich hoffe es ist klar dass ich in diesem Absatz absichtlich übertreibe.

 

Und wieso sich jemand wie Du, Balmung, anmaßt mir mit TOTSCHLAGARGUMENT zu kommen, als hättest Du die Entscheidung zu treffen das Komfort im Spiel nichts zu suchen hat, verstehe ich ohnehin nicht.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hoffe Bioware denkt über eine gute Idee ernsthaft nach und hört nicht auf diese besessenen Heulsusen hier im Forum, die irgendwie ihren Tränenkanal bei jedem kleinen Vorschlag entleeren müssen.

 

Es ist einfach eine Schande wie intolerant Spieler sind. Manchmal frage ich mich was Leute bei dem Wort MMO (in dem nun Mal MASSIVLY steckt) erwarten. Eine Diktatur? Keine Freiheiten? Gerade in einem Star Wars UNIVERSUM.

 

Wie komplex beispielsweise ein EVE ist, dass ich dank mangelnder Zeit leider nicht spielen kann, will ich hier gar nicht erläutern.

 

Wenn ich in einen leicht frustrierten Schreibstil abgedriftet sein sollte möchte ich mich dafür entschuldigen. Niemanden möchte ich hier wirklich attackieren, doch mir kommt es so vor als hätten Leute verlernt vernünftig zu diskutieren und sich einander im Internet zu achten oder zumindest zu tolerieren.

 

Mit freundlichem Gruß,

Morgenstern der XIII

 

Nur weil dein Text nett verpackt ist, heißt es nicht, dass du im Recht bist. Und nein, das hat nichts mit Intoleranz zu tun. Dein Text strotzt nur so vor Polemik, Vorurteilen, Behauptungen und ja Totschlagargumenten. Welche richtigen Argumente bringst du denn?

 

Wie du eine Seite vorher dich selbst zitiert hast: Ich zahle, also will ich das.

 

Entschuldige, ich bin auch Unternehmer, aber brauche nicht unbedingt mehr Charakterslots, da ich meine Imps auf einem und meine Reps auf einem anderen Server spiele. Und ganz ehrlich, wenn ich noch Reps auf meinem Imp-Server und umgekehrt haben will, mache ich mir einen zweiten Account auf - als Unternehmer. Da freut sich dann auch BW, deren Geschäftstüchtigkeit du erwähnt hast.

 

Sollte es mal mehr als 8 Klassen geben, gerne mehr Char-Slots. Bis dahin reichen die zur Verfügung gestellten.

 

P.S.: So, bin mal wieder aus meinem Keller, was arbeiten gehen - nur um dein Klischee zu bedienen ;). Viel Spaß beim Argumente suchen!

Link to comment
Share on other sites

Ich sagte es schon oft und sag es hier noch mal:

 

Komfort Features haben ein grundlegendes Problem:

 

- Vorteile von Komfort sind klar und deutlich ersichtlich und daher auch mehr als leicht diese mit Argumenten zu belegen.

 

- Nachteile von Komfort sind aber meist viel schwerer zu sehen und nicht so leicht greifbar, daher sind Gegenargumente meistens nur schwer so zu belegen wie Pro-Argumente.

 

Daher: wann immer man über Komfort diskutiert, hat man, wenn man zur Gegenseite gehört, meistens immer die Arschkarte gezogen, denn ständig kommt die Pro Fraktion an und zerredet die Gegenargumente, keine Kunst. Auf der Grundlage ist eine gescheite Diskussion nahezu unmöglich.

 

Und genau hier haben wir so ein Beispiel eines Komfort Features.

 

Ich kann mich übrigens noch gut erinnern, vor einigen Jahren ging es noch in älteren MMOs darum aus 4 Slots 8 zu machen. Daher spiele ich mal Hellseher und sage in ein paar Jahren reden wir davon aus 16 Slots doch am Besten gleich 32 zu machen (mit weniger als dem doppelten gibt man sich ja nicht zufrieden ^^).

 

Für viele ist Komfort absolut IMMER etwas gutes. Der Mensch neigt ja so schon sehr dazu immer nur persönliche Vorteile zu sehen und die Nachteile nicht genauso sehen zu wollen, Komfort macht es ihm da noch wesentlich leichter so zu denken.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Jaein. Persönlich überzeugt mich das Argument nicht. Zum einen bin ich PvEler, zum anderen kann ich mir nach jahrelangen Erfahrungen in Spielen mit 3 Buchstaben nur schwerlich vorstellen, dass ein PvPler - oder überhaupt jemand - freiwillig die unterlegene Seite wählt.

 

Aber immerhin, es ist ein Argument ...

 

Kommt immer drauf an wie gut man als PVP'ler spielt.

 

Wenn es einem genügt sich dem grössten Zerg anzuschliessen um an irgendwelche Abzeichen oder Gear zu kommen, der wird kaum umlogen.

 

Der PVE'-RPler in mir hingegen würde umlogen um schon nur um die grundsätzlich andern Questreihen der Fraktion sowie Klassen zu erleben.

Aber wie gesagt, bis dahin ist es noch eine Weile.

Edited by zXFactorXz
Link to comment
Share on other sites

Ich bin da klar Fan des Systems von Final Fantasy XI/XIV, dort hat Jeder nur einen Slot und jeder weitere kostet extra pro Monat.

Wenn der Grundbetrag pro Monat entsprechend niedriger ist ok.

Ich bin es seid je her gewohnt gewesen, das man seine 10 Chars pro Server erstellen kann und fertig.

Link to comment
Share on other sites

Eine wertneutrale Frage an die Befürworter:

 

Worin liegt der Vorteil, auf ein und demselben Server Imp und Rep zu spielen? Man kann keine Post verschicken, man kann nicht kommunizieren.

 

Was läge also näher, als für die andere Fraktion einen anderen Server zu wählen? Oh Wunder, für 8 Unterklassen reichen die 8 Charakterslots wunderbar!

 

Für mich persönlich ist der Grund dafür offensichtlich:

 

Ich kenne auf meinem Server nun schon einige Leute bzw. spielen auch alte Freunde dort, die auf beiden Seiten Chars haben. Also möchte ich nicht auf einen Server wechseln, wo ich niemanden kenne, sondern lieber mit meinen Freunden zusammen spielen, mit denen es mir auch Spaß macht.

 

Nun wurde auch das PvP als Grund benannt. Für mich persönlich spielt das gar keine Rolle. Aber man sieht, es gibt tatsächlich einige Gründe dafür.

 

Mit 8 Slots kann man alle Klassen spielen, zum Beispiel Wächter bei Republik und Juggernaut bei Imperium. Wer ist denn so verrückt und levelt 16 Chars auf Stufe 50? :D

 

Ich zum Beispiel. 16 Charslots wären wirklich perfekt. Dann kann ich jede Erweiterte Klasse einmal spielen. Und warum will ich das? Weil es eben doch zumindest vom Spielfeeling her Unterschiede zum Beispiel zwischen einem Sith-Hexer und einem Jedi-Gelehrten gibt. Der eine "schießt" mit Blitzen, der andere mit Steinen.

Edited by Dottore
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...