Jump to content

Ich hätte gerne Dualspec


Avenlan

Recommended Posts

  • Replies 818
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

So unterschiedlich nun auch wieder nicht, da es ja doch recht einfach ist zügig an Geld zu kommen. Zudem habe ich nirgends gesagt, dass man bereits jetzt jederzeit umsonst umskillen kann. ;)

 

Aber wir gehen wohl auch von unterschiedlichen Gegebenheiten aus.

 

Ich vermute, dass die wenigsten ständig umskillen werden, nur weil das Umskillen noch bequemer wird. Ist zwar nun auch nur eine Vermutung, aber ich denke, die meisten konzentrieren sich eben doch lieber darauf, mit einem Char nur eine Rolle wahrzunehmen und sehen Dualspec eher als Möglichkeit an, um a) mal eine Rolle zu testen, die man so noch nie wahrgenommen hat (mit der Option bei Gefallen dann einen Char komplett in der Rolle hochzuziehen, damit man nicht ständig eine zweite Ausrüstung im Inventar benötigt) oder b) um durch Einnehmen einer in der Gilde unterbesetzten Rolle das gemeinsame Spiel weiter zu gewährleisten. ZB wenn der Tank derzeit lieber mit seinem DD spielt, Urlaub macht oder aus anderen Gründen nicht verfügbar ist und man deswegen nicht gildenintern losgehen kann, obwohl die Anzahl der Spieler stimmt.

Edited by Valaryann
Link to comment
Share on other sites

So unterschiedlich nun auch wieder nicht, da es ja doch recht einfach ist zügig an Geld zu kommen.

Das ist nur eher ein argument gegen dualspec, danke schön :)

 

 

a) mal eine Rolle zu testen, die man so noch nie wahrgenommen hat (mit der Option bei Gefallen dann einen Char komplett in der Rolle hochzuziehen, damit man nicht ständig eine zweite Ausrüstung im Inventar benötigt)

Auch nicht wirklich ein Grund 100 mal am Tag zwischen zwei Skillungen hin und her zu wechseln, nochmals Danke :)

 

b) um durch Einnehmen einer in der Gilde unterbesetzten Rolle das gemeinsame Spiel weiter zu gewährleisten. ZB wenn der Tank derzeit lieber mit seinem DD spielt, Urlaub macht oder aus anderen Gründen nicht verfügbar ist und man deswegen nicht gildenintern losgehen kann, obwohl die Anzahl der Spieler stimmt.

Auch dafür reicht einmal, maximal 2 mal Umskillen am Tag, Ganz ehrlich, danke für diese wunderschönen Contra dualspec Beitrag von dir, hätte es selbst nicht besser formulieren können :)

 

Made my Day

Link to comment
Share on other sites

@wassweissdennich, bitte zieh die Diskussion nicht noch mehr ins Lächerliche als du eh schon getan hast. Es zeigt nur, dass du keine echten Argumente hast.

 

Du hast ernsthaft argumentiert, mal etwas überspitzt formuliert, dass DualSpec schlecht sei, weil es dadurch mehr Tanks und Heiler geben könnte und diese beiden Rollen daher nicht mehr so leicht Gruppen finden. DualSpec sei schlecht, weil es leichter wird eine Gruppe voll zu kriegen. Einfach lächerlich.

 

Denn wenn das wirklich ein Effekt von DualSpec wäre, dann wäre es das größtmögliche Argument für DualSpec.

 

Dein Name passt also mal wieder wie die Faust aufs Auge :)

 

 

Übrigens, kleine Info am Rande: DualSpec ist ein geplantes Feature. Das heißt nicht, dass es definitiv kommen wird - aber derzeit gehen die Entwickler davon aus, dass sie es irgendwann einzuführen führen.

 

-Edit- Da hab ich doch glatt die Quelle vergessen, obwohl mir ohne Quelle niemand glauben würde. Die Quelle ist ein offizielles Q&A mit Georg Zöller vom 16.9.11.

 

F: Da bereits gesagt worden ist, dass es keine Dual-Spezialisierungen geben wird. Könnt ihr eure Philosophie hinter euren Fähigkeitsbäumen erklären? Und wie berücksichtigt ihr Spieler, die PvP- und PvE-Inhalte mit demselben Charakter spielen wollen? - illumineart

 

A: Dual-Spezialisierungen wollen wir nach dem Spielstart einführen. Außerdem dienen die 'Bewachen'- und 'Provozieren'-Fähigkeiten, das Entschlossenheits-System und andere Faktoren eine Rolle, um die Lücke zwischen PvP- und PvE-Spezialisierungen zu schließen (so ist Blocken gleichermaßen im PvE und PvP hilfreich).

Im original ist es sogar "Dual Speccing is something we want to add soon after launch."

 

Quelle: http://www.swtor.com/de/nachrichten/artikel/20110916

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Du hast ernsthaft argumentiert, mal etwas überspitzt formuliert, dass DualSpec schlecht sei, weil es dadurch mehr Tanks und Heiler geben könnte und diese beiden Rollen daher nicht mehr so leicht Gruppen finden. DualSpec sei schlecht, weil es leichter wird eine Gruppe voll zu kriegen. Einfach lächerlich.

 

Uhm das habe ich so nicht geschrieben.

 

Was ich schrieb war das Tanks bzw Heiler die selber noch keine festen Gruppen haben mit denen sie regelmässig auf raids gehen können, solche die sich meist Gruppen suchen denen sie sich anschliessen können oder auf Anfragen im Allgemeinen nach Heilern und Tanks hoffen, werden durch dual spec viele chances auf raidgruppen verlieren..denn mal ehrlich wenn man bequem jederzeit zwischen DD und Heiler bzw zwischen DD und Tank wechseln kann, eventuell dann auch bald schon ne komplette alternative Austattung hat...wer sucht dann noch nach Healern oder Tanks die dies als ihre primäre und einzige Skillung haben?

Link to comment
Share on other sites

Ich wills auch nicht!

 

Wiederspielwert = 0.

 

Eventuell bin auch nur extrem veraltet ;) Bei Warhammer habe ich alle Klassen getwinkt weil man hier keine Dualspec hatte und man andere Skillungen probiert hat mit neuen Chars. Bei Rift konnte jeder Char fast alles = ich hab nicht getwinkt, warum auch, und irgendwann wurde es langweilig :(

Link to comment
Share on other sites

Jeder, genauso wie vorher. Denn mit DualSpec weicht man nur auf die Heil- oder Tankrolle aus, weil man es muss, weil niemand anderes da ist um die Rolle einzunehmen. Denn ansonsten würde man auch ohne DuelSpec immer Tank oder Heiler sein.

 

"Echte" Heiler und Tanks würde man daher auch weiterhin mit Handkuss aufnehmen.

 

 

Bei mir in der Gilde würde sich dadurch übrigens überhaupt nichts ändern. Ich habe jetzt in den Operations schon geheilt und Schaden gemacht. Neben mir haben wir derzeit noch 3 andere in der Gilde, die auf die Heiler- oder Tankrolle wechseln würden, wenn dadurch der Raid zustande kommt - und es auch schon getan haben.

 

Wir skillen für unsere Raidgruppe um, mit oder ohne DualSpec. DualSpec würde es nur angenehmer machen, da wir nicht mehr jedes verdammte mal per Hand die Talente verteilen und Fähigkeiten umstellen müssten.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Jeder, genauso wie vorher. Denn mit DualSpec weicht man nur auf die Heil- oder Tankrolle aus, weil man es muss, weil niemand anderes da ist um die Rolle einzunehmen. Denn ansonsten würde man auch ohne DuelSpec immer Tank oder Heiler sein.

 

"Echte" Heiler und Tanks würde man daher auch weiterhin mit Handkuss aufnehmen.

 

Ist das fundiertes Wissen oder Optimismus?^^

Link to comment
Share on other sites

Hab grad nochmal was ergänzt.

 

Es ist jahrelange WoW-Erfahrung und 1-monatige SW:TOR Erfahrung.

 

Und es ist logisches Denken: Ich will am liebsten Tank/Heiler/DD sein, muss aber regelmäßig auf eine andere Rolle ausweichen, die mir weniger Spaß macht. Wenn ich daher meine Operations-Gruppe aufstocke, was für eine Rolle werbe ich dann wohl an? Die, auf die ich ausweichen muss oder die, die ich spielen möchte?

 

Das hat nichts mit Optimismus zu tun.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Wobei ich nochmal, sicherheitshalber anmerken muss, das ich nicht dagegen bin wegen der Bequemlichkeit ohne viel rumgeklicke im Talentbaum schnell wechseln zu können..

 

Ich bin dagegen wenn dies völlig kostenlos ist, sprich das man es unbegrenzt oft am Tag tun kann..einfach weil ich der Meinung bin das jemand der so oft umskillt aktive genug spielt um das Geld dafür aufzubringen..scheinbar sonst würde sich keiner Aufregen wie teuer das ist..

 

Und wenn nun diese Person mit dieser starken Tendenz zur Creditanhäufung..das Skillungswechseln komplett unbegrenzt und kostenlos durch ziehen kann...sehe ich massive Probleme im Handelsnetz verraus bezüglich wie teuer, verkaufbarer Loot im Handelsnetzt angeboten wird und..tatsächlich gekauft wird...denn diese besagten dual-specer haben es ja ...

 

Gegen ein dual-spec das nach wie vor kostet pro "umschalten" hätte ich nix einzuwänden.

Link to comment
Share on other sites

Hi !

 

Auf jeden Fall DAFÜR !!

 

Folgende Situation: Ich bin mit Commando im BG und merke: Hm Mist mal wieder kein oder nur ein Heiler dabei. Also Wechsel ich auf meinen Heilerbaum und kann meine Leute unterstützen. Genau das gleiche im open PvP auf Ilum.

Und wenns kein Dualspecc gibt dann senkt die Kosten fürs umlernen. Die liegen, bei mir atm, bei ca. 100k. Hallo gehts noch?

 

Und bevor wieder die Superschlauen kommen...was ist mit den Leuten die nicht ständig online sind und wenig Ingame Geld haben und unmspeccen wollen ? Sorry viel zu teuer.

Sollte es Dualspecc irgendwann geben...wer sagt das ihr umswitchen müsst ? ;) Ist halt für die Leute die sich nicht an einen Baum binden wollen.

 

Und warum sollte man Dualspecc verbieten ? Was ein quatsch sry...

 

 

maxx

Edited by maxxSW
Link to comment
Share on other sites

Die Kosten fürs Umskillen haben überhaupt keinen Einfluss auf das Wirtschaftssystem, weil die meisten nicht regelmäßig umskillen. DualSpec würde nur bei einzelnen was ändern, die durch das derzeitige System höhere Kosten haben als normal ist.

 

Wenn dir das wirklich Sorgen macht, dann könnte man auch einfach die Reparierkosten ein wenig erhöhen, davon wären alle gleichmäßig betroffen. Es gäbe viele Möglichkeiten interessantere Moneysinks einzubauen als durch das Umskillen.

 

Die ursprüngliche WoW-Lösung wäre auch möglich: Einfach 1 Million Credits verlangen um DualSpec zu aktivieren.

 

 

Der einzige Kritikpunkt, den ich verstehe, ist, dass es auch einen psychologischen Effekt hat, dass Umskillen etwas kostet: Es wird deutlich gemacht, dass die Talentwahl eine Wahl ist, die man nicht zu leichtfertig treffen sollte. Es ist ein Teil der Charakterentwicklung, wenn auch der Teil, der eben nicht permantent ist.

 

DualSpec würde hieran aber auch nicht viel ändern. Die Talentwahl bliebe einen echte Wahl, da das Verlernen weiterhin etwas kosten würde. Statt einer müsste man sich nun eben für 2 Talentverteilungen entscheiden und würde sich darüber noch mehr Gedanken machen, da nun wirklich die Möglichkeit besteht, dass man nicht mehr regelmäßig umskillen muss. Die Entscheidung hätte also möglicherweise eine noch größere Bedeutung.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch für Dualspecc, weil es die Flexibilität einfach massiv erhöht.

Mit Kosten, ohne Kosten ist mir egal, solange man nicht jedes Mal die Skillpunkte neu verteilen muss und die Leisten dann ordentlich sind.

 

Auf meinem Server kann man bei der Republik im Moment selbst zu Stoßzeiten lange auf Heiler oder Tanks warten, was Dualspecc vielleicht nicht lösen, aber definitiv erleichtern würde.

Link to comment
Share on other sites

Sehr nette Auflistung der Pro und Contras.

 

Leider wird auf sachliche und konstruktive Posts hier nicht eingegangen.

 

Hättest ein oder zwei Rechtschreibfehler einbauen sollen, damit die Opposition was zu lästern hat und dein Post öfter zitiert wird. ;)

 

Danke

Nene, was glaubst du wie lange ich hatte bis der Post Fehlerbereinigt war?

Leider scheint heut zu Tage kaum mehr jemand wert auf saubere Rechschreibung zu legen.

Was solls, nobody is perfect.

Die erst Fassung musste ich übrigens gleich mal entsorgen, viel zu aggressiv. ;)

 

So nach dem Motto:

 

Wa??? Waffen raus, Flamme an, ähm Jetpack natürlich, volle Breitseite mitten rein, Bämm Bämm "friss das du du... :D

 

Aber ok, nochmal nachgedacht ...

 

Würde hier noch so manchem nicht schaden zweimal zu überlegen ober er mit seinem Geschreibsel nicht evtl. den 3. Weltkrieg auslöst. ;)

Edited by zXFactorXz
Link to comment
Share on other sites

Und es ist logisches Denken: Ich will am liebsten Tank/Heiler/DD sein, muss aber regelmäßig auf eine andere Rolle ausweichen, die mir weniger Spaß macht.

Ja, und ich wäre am liebsten Millionär, Astronaut, Rennfahrer und was weiß ich nicht sonst noch gleichzeitig. Mit Prioritäten setzen haben es Manche nicht so, vor allem mit der typischen "ist ja nur ein Spiel" Denkweise. Meine Logik sagt mir: such dir das aus, was dir am meisten Spaß macht und verzichte auf den Rest oder Twinke eben.

 

Aber nein, da es ja nur ein Spiel ist, hat das Spiel das mir gefälligst zu ermöglichen, dass ich alles kann.

 

Sorry, aber ich kann die heutigen Spieler weder verstehen noch ernst nehmen. Ich will die gute alte Zeit zurück, in der sich der Spieler noch dem Spiel angepasst hat und nicht das Spiel an den Spieler, der eh nur voll von Egoismus ist und davon gelenkt wird. Und vor allem will ich weg von dem Einheitsbrei, den die Entwickler produzieren und die Spieler immer wieder fordern und damit nur zeigen, dass man sie nicht ernst nehmen kann und es auch nicht sollte. Aber diese "Spieler" haben leider einen mächtigen Verbündeten... das liebe Geld, das die Firmen von ihnen wollen und auch kriegen.

 

Und wer bin ich, dass ich so etwas sage? Ein leidenschaftlicher Video-/Computerspiel Spieler seit über 30 Jahren.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Ich will auch keine Dualspec!

 

Wenn man mal was anderes spielen will - dann gerne mal umskillen!

 

Allerdings habe ich es schon in WoW gehasst - da hat man einen Tank gefunden und dann war das ein DD der mal dachte "Ach ich habe ja ne Dualspec Tankskillung" aber Ausrüstung bauche ich doch keine andere...

Link to comment
Share on other sites

Ja, und ich wäre am liebsten Millionär, Astronaut, Rennfahrer und was weiß ich nicht sonst noch gleichzeitig. Mit Prioritäten setzen haben es Manche nicht so, vor allem mit der typischen "ist ja nur ein Spiel" Denkweise. Meine Logik sagt mir: such dir das aus, was dir am meisten Spaß macht und verzichte auf den Rest oder Twinke eben.

 

Aber nein, da es ja nur ein Spiel ist, hat das Spiel das mir gefälligst zu ermöglichen, dass ich alles kann.

 

Sorry, aber ich kann die heutigen Spieler weder verstehen noch ernst nehmen. Ich will die gute alte Zeit zurück, in der sich der Spieler noch dem Spiel angepasst hat und nicht das Spiel an den Spieler, der eh nur voll von Egoismus ist und davon gelenkt wird. Und vor allem will ich weg von dem Einheitsbrei, den die Entwickler produzieren und die Spieler immer wieder fordern und damit nur zeigen, dass man sie nicht ernst nehmen kann und es auch nicht sollte. Aber diese "Spieler" haben leider einen mächtigen Verbündeten... das liebe Geld, das die Firmen von ihnen wollen und auch kriegen.

 

Und wer bin ich, dass ich so etwas sage? Ein leidenschaftlicher Video-/Computerspiel Spieler seit über 30 Jahren.

Du bist jemand, der sich hier auskotzt über etwas ganz anderes und dabei nichtmal was zum Thema beiträgt ;)

 

JA, verdammt nochmal, es ist nur ein Spiel. Mehr nicht. Es geht ganz allein, ausschließlich, darum, mit Freunden zusammen Spaß zu haben. Alles andere spielt nicht die geringste Rolle.

 

Es ist vergleichbar mit deinem Vorschlag die Erfahrung abstellen zu können - ich könnte genauso sagen, dass du dich gefälligst ans Spiel anpassen sollst statt zu fordern, dass du das Spiel an dich anpassen kannst. Aber das tu ich nicht, weil es Blödsinn wäre.

 

Die Erfahrung zu deaktivieren ist für dich ein wichtiges Komfort-Feature, welches keinerlei Auswirkung auf andere Spieler hätte. Für mich ist DualSpec das wichtigere Komfort-Feature, welches genauso wenig Auswirkung auf andere Spieler hätte.

 

Der einzige Unterschied zwischen deinem Vorschlag und DualSpec ist, dass DualSpec mit der WoW-Äre verbunden wird, die uns auch den DungeonFinder und die Welfare-Epics beschert und damit die MMO-Spieler nachhaltig verändert hat. Der einzige Unterschied ist die unbegründete Angst, dass DualSpec zum Wandel der Spieler-Mentalität beigetragen hat. Wer hier jedoch ernsthaft mitdiskutieren will und große Töne spuckt, der sollte es besser wissen.

 

Du machst es einem immer noch schwer dich ernst zu nehmen :(

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Die Erfahrung zu deaktivieren ist für dich ein wichtiges Komfort-Feature, welches keinerlei Auswirkung auf andere Spieler hätte. Für mich ist DualSpec das wichtigere Komfort-Feature, welches genauso wenig Auswirkung auf andere Spieler hätte.

 

Der einzige Unterschied zwischen deinem Vorschlag und DualSpec ist, dass DualSpec mit der WoW-Äre verbunden wird, die uns auch den DungeonFinder und die Welfare-Epics beschert und damit die MMO-Spieler nachhaltig verändert hat. Der einzige Unterschied ist die unbegründete Angst, dass DualSpec zum Wandel der Spieler-Mentalität beigetragen hat. Wer hier jedoch ernsthaft mitdiskutieren will und große Töne spuckt, der sollte es besser wissen.

 

Du machst es einem immer noch schwer dich ernst zu nehmen :(

 

Darum wird Dual Spec bestimmt keine Pflicht um bei irgendwelchen Möchtegern-Profis in den Raid zu kommen. Man wird hier bestimmt nie ausgegrenzt weil sein Hexer nur Schaden machen kann und keinen Heal-Spec hat.

 

Weil man das ja in WoW auch nicht wurde....;)

Link to comment
Share on other sites

Ich will die gute alte Zeit zurück, in der sich der Spieler noch dem Spiel angepasst hat und nicht das Spiel an den Spieler

 

Och nö, bitte nicht. Ich bin zwar erst seit 25 Jahren Gamer, aber auf unübersichtliche Interfaces, umständliche Steuerung und zeitraubende Nullfeatures ohne spielerischen Mehrgewinn verzichte ich trotzdem gerne.

 

Wenn eine Respecfunktion im Spiel ist, dann sollte es auch eine Dualspec-Funktion geben. Umskillen kann ohnehin schon jeder (also schonmal bye-bye angebliche "Individualität"), es wird einfach nur unnötig verkompliziert und unkomfortabel gemacht. Das Hinlaufen zum Respec-NPC plus anschließender Neuverteilung der Skills auf die Aktionsleisten macht einen nicht zum skilligeren Zocker. Es bringt auch keinen Spielspaß oder stellt irgendeine Form von Herausforderung dar. Es ist schlicht und ergreifend stumpf, öde, nutzlos und kostet einfach nur unnötig Zeit.

Link to comment
Share on other sites

JA, verdammt nochmal, es ist nur ein Spiel. Mehr nicht. Es geht ganz allein, ausschließlich, darum, mit Freunden zusammen Spaß zu haben. Alles andere spielt nicht die geringste Rolle.

Ja, das war mir schon klar, dass es für dich einfach nur irgend ein Spiel ist. Frag mal einen leidenschaftlichen Poker Spieler, ob das für ihn einfach nur ein Spiel ist.

 

Und das ist eben der Punkt: es gibt die einen MMO Spieler, denen geht es NUR um Spaß mit ihren Freunden. Kommt das nächst bessere MMO, sind sie auch schon wieder weg. Es gibt aber auch noch die anderen MMO Spieler, die mit Leidenschaft ein MMO spielen und denen es nicht nur um irgendwelchen Spaß mit Freunden geht, denen geht es darum Abendteuer zu erleben, sich genau in dieser einen Spielwelt zu bewegen, da reicht der Begriff "Spaß" bei weitem nicht aus. Und darum ist es für die auch nicht bloß nur irgend ein Spiel.

 

Und dann muss man sich als solch leidenschaftlichen Spieler ansehen was Spaß Spieler aus einem MMO machen wollen.

 

Aber wem erzähle ich das? Ein Spaß Spieler wird dies niemals nachvollziehen können, weil sie ein Spiel niemals so betrachten können wir wir es tun.

 

Für mich ist DualSpec das wichtigere Komfort-Feature, welches genauso wenig Auswirkung auf andere Spieler hätte.

Das dumme ist nur, dass sich DualSpec definitiv auswirkt und eine Level Up Sperre nur hier in SW:TOR nötig ist wegen den Erfahrungspunkten, die man für jeden Mist hinterher geworfen kriegt. Also netter Versuch, aber dabei bleibt es auch. :p

 

Och nö, bitte nicht. Ich bin zwar erst seit 25 Jahren Gamer, aber auf unübersichtliche Interfaces, umständliche Steuerung und zeitraubende Nullfeatures ohne spielerischen Mehrgewinn verzichte ich trotzdem gerne.

Hätte ich nur mal drauf gewettet, dann wäre ich jetzt um ein paar Euro reicher. War klar das einer genau bei der Aussage wieder mit einem überzogenen Beispiel ankommt.

 

Wenn eine Respecfunktion im Spiel ist, dann sollte es auch eine Dualspec-Funktion geben. Umskillen kann ohnehin schon jeder (also schonmal bye-bye angebliche "Individualität"), es wird einfach nur unnötig verkompliziert und unkomfortabel gemacht. Das Hinlaufen zum Respec-NPC plus anschließender Neuverteilung der Skills auf die Aktionsleisten macht einen nicht zum skilligeren Zocker. Es bringt auch keinen Spielspaß oder stellt irgendeine Form von Herausforderung dar. Es ist schlicht und ergreifend stumpf, öde, nutzlos und kostet einfach nur unnötig Zeit.

Na das ist auch ja völlig logisch, wenn man in der Respecfunktion etwas sieht, wozu sie gar nicht gedacht ist. Die Existenz einer Respecfunktion ist jedenfalls kein Grund für Dualspec, lächerliche Argumentation.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Darum wird Dual Spec bestimmt keine Pflicht um bei irgendwelchen Möchtegern-Profis in den Raid zu kommen. Man wird hier bestimmt nie ausgegrenzt weil sein Hexer nur Schaden machen kann und keinen Heal-Spec hat.

 

Weil man das ja in WoW auch nicht wurde....;)

Ich habe das noch nie erlebt und immer nur solche Geschichten über 3 Ecken gehört, jedoch nie einen direkten Erfahrungsbericht.

 

Bei welcher Art von Raidgruppe wurde man ohne DualSpec nicht mitgenommen? Wie haben die davor ohne DualSpec geraidet? Wofür war DualSpec notwendig? Oder war es einfach nur Dummheit der Raidleitung?

 

Als taktisches Element wäre es nur interessant, wenn die Bosse eine unterschiedliche Anzahl der Rollen benötigen - z.B. bei einem nur ein Haupttank und 3 Heiler, bei einem anderen 2 Haupttanks und nur 1 Heiler.

 

Solche Raids wären ohne DualSpec aber nur nervig - weil man immer merken würde, dass man bei manchen Bossen die falsche Aufstellung hat. In SW:TOR gibt es sowas zum Glück nicht. Bei 8er Operations war 1 Haupttank, 1 Nebentank (Tank-EK mit DPS-Skillung), 2 Heiler und Rest DDler bis jetzt immer die optimale Aufstellung für uns.

 

Ich sehe nicht, wie DualSpec darauf negative Auswirkungen haben könnte.

Link to comment
Share on other sites

Ernsthaft Leute, ich bin Heal und raide aktiv --> Repkosten en masse.

 

Eine der einfachsten Möglichkeiten um an Geld zu kommen? Dailies.

 

Wieviel Schaden macht man als Heal? Keinen.

 

Wie lange dauern Dailies wenn man keinen Schaden macht? Lange.

 

Warum wollt ihr anderen den Spielspaß nehmen, wenn es euch nicht schadet? Steht in den Sternen.

Link to comment
Share on other sites

[...] das wirklich lästige am derzeitigen System ist der Weg zum Neuverteilenden NPC und vor allem die Action-Bars ständig neu zu belegen.

Von Dualspec-pro/contra mal völlig abgesehen würde ich mir in der Tat 2-3 speicherbare Settings für die Taskbars wünschen, da z.B. auch ich bei nur einem Spec für PvP und Solo-/Mehrspieler-Questen andere "Casting-Prioritäten" habe... ;)

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.