Jump to content

schon wieder eine Grafikfrage


whywhyMartin

Recommended Posts

Hi Leutz,

 

ihr habt das sicher schon tausendmal gelesen hier und da, "Hilfe, warum will es nich?" nun ich stell diese Frage nicht, ich stelle eher die Frage: "Wird es auf diesem System überhaupt funktionieren?" und diese Stelle ich euch. Aber zuerst möchte ich noch sagen, das ich mir bald einen neuen Computer kaufen werde, der jetzige is einfach zu alt und nach 6 Jahren ohne aufrüsten sollte man sich schon mal einen neuen besorgen ;)

 

ich bin aber leider auch ein totaler Computerlaie, weshalb ich darum acuh bitte das ihr mir antworten für Computer-nix-Checker geben könnt.

 

Nunja lange rede kurzer sinn, hier sind die Produkte die ich mir von einem örtlichen Computerfachhändler habe aussuchen lassen, sollte ein guter Mittelklasse PC für möglichst wenig geld sein, Azubi-geld is einfach leider nich genug und man will ja auch weiterleben können:

 

-Gainsward GTS450 1024MB DDR3

-Intel Core i3-2100 3, 3,1GHz/3MB S. 1155

-Kingston DDR3 PC1333 2GB (die gleich zweimal)

-Gigabyte GA-PH67-DS3-B3 S. 1155 ATX

 

so ich glaube das ich damit nun alle relevanten Daten gepostet habe und ich hoffe ob ihr mir sagen könnt, ob SWTOR auf dem Kasten ohne Probleme laufen sollte, ich will nich unbedingt alles auf höchste Grafikeinstellungen haben, sondern nur das es normal und ruckelfrei läuft.

 

ich freue mich schon auf eure Antworten und hoffe bald ein wenig klarer in diesem Zahlen und Buchstabendschungel zu sehen.

 

gruß

Martin

Link to comment
Share on other sites

Das preis-leistungsverhältnis ist bei Intel leider seit einiger Zeit unschlagbar. Und die Sandy Bridge CPU sind einfach uber, da kommt AMD zur Zeit nicht ran.

Gefällt mir ganz gut was du ausgesucht hast, ausser die Grafik ist etwas schwach, würde eher zu einer günstigen 550Ti tendieren. Der andere Punkt ist der Arbeitsspeicher, SWTOR ist eine alte RAM-Sau und frisst im Laufe des Spielens kontinuierlich den RAM (MEM-Leak). Mit 8 GByte bist du wesentlich entspannter unterwegs. Ausserdem sollte klar sein, dass du ein 64 bit Windows brauchst um mehr als 3,25 GByte RAM nutzen zu können.

Sag mal wieviel dich deine Zusammenstellung kosten soll und was du max ausgeben kannst.

 

Ein sehr unangenehmer Punkt ist, dass SWTOR zur Zeit fast unberechenbar ist, was die Spielperformance angeht. Zwei nahezu identische Systeme können einmal fast unspielbar sein und auf dem andern geschmeidig laufen.

Link to comment
Share on other sites

danke schon einmal für eure schnellen Antworten :)

 

der rechner wie er mir so vom Laden zusammengestellt wurde, würde 542 Euro kosten.

 

Betriebssystem is noch nich einbegriffen, aber da wollte ich mir auch Windows 7 besorgen und das in dieser 64 Bit version.

 

Was ich bereit bin auszugeben wären maximal 700 Euro und das nur wenn ich ihn mir ende Februar holen würde. Mein Azubi Gehalt is zwar ganz prächtig fürs 1. Lehrjahr aber auch nich besonders rosig und ich will ja weiterhin über die runden kommen.

 

was den Arbeitsspeicher anbetrifft, da kann man denk ich sicherlich noch was machen, dazu noch die frage würdet ihr mir eher zu einem Dual Core oder Quad Core raten, und wenn dann was für einer?

Habs mal selber ausgerechnet das ich bei einem Quadcore etwa 40-50 Euro mehr drauflegen müsst...

Link to comment
Share on other sites

Es gibt bei der Komponentenauswahl ziemlich viel zu beachten,...

 

Händler schauen dabei nicht immer aufs Detail, sie wollen ja schließlich verkaufen.

 

Aus deinem ersten Post entnehme ich, dass du die Kiste zusammenbauen lassen musst, da du keine Erfahrung hast. Das schmälert dein Budget erheblich. Die Kosten für einen Zusammenbau bei meinem Händler sind zwar unter 100 Euro aber trotzdem schränkt es ein.

 

Besonderes Augenmerk liegt bei deinen Komponenten die Graphikkarte.

 

Ich hab das Datenblatt mal abgerufen, es gibt hierbei 3 Daten die gut zusammenspielen müssen, um eine gute GraKa zu haben. Dein Budget ist nicht wirklich hoch und daher hab ich eine im unteren Segment ausgesucht, die wesentlich mehr Leistung bringt.

 

MSI GeForce GTX 550 Ti Cyclone II OC-Edition (V261-006)

 

Bei meinem Händler kostet sie grade mal 40 Euro mehr als die aus deiner Auswahl. Der Unterschied liegt hier erheblich im Speichertakt,...

 

Für Detailverliebte:

 

Gainward GeForce GTS 450

GPU-Takt: 783

Shadertakt: 1566

Speichertakt: 700

 

MSI GeForce GTX 550 Ti Cyclone II OC-Edition

GPU-Takt: 950

Shadertakt: 1900

Speichertakt: 4300

 

Hierbei kann man sehen, dass die GTS 450 sich selbst ausbremst, durch den geringen Speichertakt. Würd dich echt net glücklich machen.

 

CPU würd ich eh auf die i-Serie von Intel zurück greifen, da die 2. Generation schon erheblich verbessert wurde. Die i-Serie selbst gehört zur Quad-Generation und einen Dual-Core bringt dich nicht weiter. Wobei ich mehr zum i5 tendiere.

 

RAM

Kingston baut recht gute Speicher und da würd ich auch mind. 8GB Gesamt nehmen.

Hier würd ich mind. nen Speichertakt von 1333 nehmen.

 

Motherboard

Gigabyte baut zwar recht gute Boards, nach meiner Erfahrung liegt Asus weiter vorn in Punkten Qualität und Langlebigkeit.

 

ASUS P8P67-M Pro Rev. 3 ist meine Empfehlung, das Board ist im Rechner meiner Mutter verbaut und leistet gute Dienste. Spiel auch auf ihrem System getestet, da mein System kein Vergleich bieten kann.

 

Sprech einfach mit deinem Händler, was er da machen kann, besser such dir einen Kumpel, Onkel oder Bekannten, der sich gut damit auskennt Komponenten zu "verschrauben". Damit sparst du einiges ein und die Garantie verfällt nicht, wenn der Rechner selbst zusammen gebaut wurde.

 

Ach ja wichtig ist das Betriebsystem, 64bit ist Pflicht bei Rechner über 3,25 GB RAM.

Link to comment
Share on other sites

4 Kerne sind weit ab vom Standard zumal es auch darauf ankommt, was du mit dem Rechner machen willst und wieviele Kerne deine Anwendungen 100% unterstuetzen.

 

Was die Aussage Intel > AMD betrifft - dem stimm ich mal zu 125% zu.

 

Ob AMD Intel jemals wieder auch nur annaehernd Konkurrenz machen wird ist mehr als fraglich.

 

Im Maerz / April kommt die SandyBridge 2.0 áká IvyBridge, was in Sachen Leistung und Effizienz AMD so ins bodenlose schiessen wird, dass sie sich davon erst einmal erhohlen muessen.

 

ATI vs. NVIDIA: Ist eine Glaubensfrage. Am besten setzt du dir ein Buedgetmaximum fuer die Grafik und liest dann die aktuellen Tests in dem Preissegment. Und nein nicht die aus der Gamestar oder PC Games ^^ Wobei letzteres schon eher geht ;)

Link to comment
Share on other sites

Wenn du die empfohlenen Upgrades machst bezüglich Grafik und mehr RAM + Betriebssystem kommst du schon in die Gegend 700 €. Hast du Perepherie, Maus, Tastatur, Monitor?

 

Einen i5 Proz zu haben ist natürlich fein, genauso empfehlenswert wäre eine SSD zusätzlich zur mechanischen HD, beschleunigt das System ungemein. Aber ich denke du solltest bei deinem Budget bleiben damit du dich nicht im Sommer ärgerst weil deine ganze Kohle im PC stekkt.

 

Und es ist kein Ding dem Rechner in nem Jahr eine schickere Grafik und nen i5 zu verpassen, die alten Sachen vertikkst du in der Bucht und kriegst so noch n paar Taler.

 

i3 hat immer 2 Kerne

i5 hat 2 oder 4 Kerne (2kerner hab ich allerdings in freier Wildbahn noch nicht gesehn)

i7 hat 4 oder 6 Kerne (6kerner gibt es nur mit dem neuen Sockel 2011, die grossen kosten an die 1000€)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Wenn es hauptsächlich für swtor und ähnliche spiele ist (bf3 mal außen vor) muss man nicht mit Atombomben auf Spatzen schießen. Gerade wenn das Budget eng ist.

 

Ein Prozessor ala x4 960 oder 970 von AMD mit corsair oder Kingston 8gb RAM (zb 1333) und als bezahlbares Schmankerl eine Hd. 6870 passend geschnürt auf einem guten Board mit 450W Netzteil und alles ist gut.

 

 

Wie manche hier Systemmäßig ausrasten für ein Spiel wie swtor ist mir unverständlich :rolleyes: und sowas wie oben beschrieben kriegt man zb bei hardwarevers*nd.de mit Zusammenbau für 20€ extra zwischen schätzungsweise (!!!) 525-580€ Inkl. Tower ala xigmartek und einem Billigen Sony Laufwerk, Western Festplatte.

 

Edith sagt zusätzlich: damit läuft swtor auf höchsten Einstellung sehr gut. Ds garantiere ich dir sogar blind ;)

 

MfG,

Andreas

Edited by Shikury
Link to comment
Share on other sites

Habe dir mal was kleines rausgesucht :) also ich denke hier kannst sicher noch einige Sachen günstiger bekommen aber im großen und ganzen hast hier dann locker die nächsten 2 jahre keine probleme :)

 

Grafikkarten NVIDIA PCIe

GeForce GTX550 Ti

JCXZTF07

EVGA GeForce GTX550 Ti € 149,90*

 

CPU Sockel 1155

Core™ i5-2320

HR5I17

Intel® Core™ i5-2320

€ 167,90*

Boxed Lüfter

alle Modelle

 

1

Netzteile bis 400 Watt

Pure Power CM L8-430W

TN4V2D

be quiet! Pure Power CM L8-430W

€ 59,90*

 

Solid State Drive 2,5 Zoll SATA

Pyro 2,5" SSD 60 GB

IMGMPE

Patriot Pyro 2,5" SSD 60 GB

€ 84,90*

 

Mainboards Sockel 1155

P67 Pro

GRER19

ASRock P67 Pro

€ 83,90*

 

Intel® P67 (PCH)

max. 6 Geräte, RAID 0, 1, 5, JBOD, 0+1, 600 MB/s 1

 

USB 2.0 Controller

60 MB/s, USB 2.0, max. 8 Geräte 1

 

Realtek ALC892

4, 1, Realtek ALC892 1

 

Realtek RTL8111E

1 x RJ-45, 10/100/1000 MBit/s 1

 

Arbeitsspeicher DDR3-1600

DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit

IEIF57J1

Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit

€ 84,90*

Zwischensumme

€ 631,40

 

ich sag mein system mal nicht weil das ist ein wenig teuerer :) mit dem Mainboard hast auch kein Problem auf I7 umzurüsten wenn dir der Prozzi doch zulangsam wird 1155 wird die nächsten jahre auch denke ich erst mal bleiben

Link to comment
Share on other sites

Die Frage, die sich eigentlich erstmal stellt ist:

 

Welche Komponenten stecken in deinem "alten" Rechner und können im neuen wieder benutzt werden.

 

Meist kannst du deine alten Platten, optische Laufwerke, Gehäuse und das Netzteil (kommt auf die Leistung an) weiterhin verwenden.

 

Wenn das geklärt ist, kann man dir eine Teileliste zusammenstellen, die passend für dein Budget ist.

 

Und wenn du selbst vom zusammenschrauben der Einzelteile keine Ahnung hast, wirst du wohl nen Kumpel haben, der das für dich machen kann.

 

Nun bist du am Zug ;-)

Link to comment
Share on other sites

Die Frage, die sich eigentlich erstmal stellt ist:

 

Welche Komponenten stecken in deinem "alten" Rechner und können im neuen wieder benutzt werden.

 

Meist kannst du deine alten Platten, optische Laufwerke, Gehäuse und das Netzteil (kommt auf die Leistung an) weiterhin verwenden.

 

Wenn das geklärt ist, kann man dir eine Teileliste zusammenstellen, die passend für dein Budget ist.

 

Und wenn du selbst vom zusammenschrauben der Einzelteile keine Ahnung hast, wirst du wohl nen Kumpel haben, der das für dich machen kann.

 

Nun bist du am Zug ;-)

 

stimmt was vom alten system kann genutzt werden :) SSD habe ich optional mal rein also wenn dein system fix booten soll dann kommst an ssd nicht rum ^^ ich sag nur ohne PW abfrage 10-15 sec :)

Link to comment
Share on other sites

Wie kann man 12 oder gar 16gb Arbeitsspeicher für einen "günstigen" Spielerechner empfehlen? Wo zum Teufel willst du die verwerten?

 

Und eine SSD mit nur60gb zu empfehlen ohne zu wissen ob evtl. Eine Festplatte übernommen werden kann ist ebenfalls sehr fraglich ;)

 

Mal abgesehen davon das P/L technisch im 150-200 euro Bereich ich niemals eine GeForce empfehlen würde. Hier geht es aber anscheinend mehr um Geschmack als dem TE wirklich sinnvoll zu helfen... Schade

 

MfG andreas

 

Edith schließt sich dem vorvorposter meinerseits an.

Was kannst du verwerten?

Festplatten, Laufwerke...

Welches Netzteil hast du usw. Und was hast du mit dem pc vor außer swtor zu spielen? Auf was legst du Wert? Was sollte an Bord sein und auf was kannst du verzichten. Hast du Vorlieben Oder Abneigungen ( Grund erstmal egal es wird dein und nicht unser Rechner ) gegen bestimmte Firmen?

Edited by Shikury
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal auf der Seite meines ehem. Arbeitgebers ein Angebot zusammengestellt:

 

CPU+Mainboard (Bundle):

Bundle ASUS P8Z68-V LX + INTEL CORE I5 2400+ KÜHLER (Quad-Core mit 3,1 Ghz Takt)----> 290,-

 

Arbeitsspeicher:

Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit ----> 47,-

 

Festplatte:

SEAGATE S-ATA 1000 GB 7200 U/MIN 32MB ----> 105,-

 

Gehäuse (kann evtl. weggelassen werden, wenn das alte weiterverdwendet werden kann):

Cooler Master Elite 334 (Schwarz) ----> 37,-

 

Netzteil (wie bei Gehäuse):

be quiet! Pure Power L7 530W ----> 59,-

 

Grafikkarte:

Palit GTX 560 1024MB ----> 163,-

 

Macht zusammen 701,- Euro. Was fehlt, wäre noch ein Brenner, aber der ist im Zweifel eh schon vorhanden.

 

EDIT:

Für alle Fälle: Der Händler hat 4 Fillialen, 1x in Essen, 1x Dortmund, 1x Hagen und 1x Münster. Und er macht auch Online-Vertrieb. Bei Interesse bitte per PM melden, dann sag ich Dir den Firmennamen.

Und auch, wenn er recht günstig ist, kann es trotzdem sein, dass Du das ein oder andere Teil bei eBay noch ein wenig günstiger schießen kannst.

Edited by kicknemesis
Link to comment
Share on other sites

Ich würde warten 2-3 monate und hoffen das die performance besser wird, da es keinen sinn macht sich hw zu kaufen für ein spiel was ne 5 jahre alte engine verwendet. Bei manchen läuft es auf high gut mit einbrüchen bei manchen gar nicht obwohl sie ein neues gaming system haben. Es ist einfach ein problem mit der engine. für 600 euro solltest du auf jedenfall ein gutes system finden, wenn BF3 auf mittel flüßig läuft sollte auch swtor auf high flüßig laufen! ;) richtige dich nach denn system anforderungen von BF3 da kann atm nichts schief laufen!

 

 

BTW warte aus dem grund 2-3 monate da grade die mitteklasse der grafikarten demnächst kommt und dann bekommst ne bessere graka als jetzt die high end für lau also im bereich von 100-200 euro ;)

 

ps: die hero engine nütz leider keinen quad core oder dual anscheinend gibt es da probleme, meine auslastung bei swtor geht nur auf einen kern anscheinend wurde da bissi was verhuntzt! Aber ja ein Quad sollte standart sein in deinem PC im jahr 2012!

Edited by Triastiel
Link to comment
Share on other sites

Wie kann man 12 oder gar 16gb Arbeitsspeicher für einen "günstigen" Spielerechner empfehlen? Wo zum Teufel willst du die verwerten?

 

Und eine SSD mit nur60gb zu empfehlen ohne zu wissen ob evtl. Eine Festplatte übernommen werden kann ist ebenfalls sehr fraglich ;)

 

Mal abgesehen davon das P/L technisch im 150-200 euro Bereich ich niemals eine GeForce empfehlen würde. Hier geht es aber anscheinend mehr um Geschmack als dem TE wirklich sinnvoll zu helfen... Schade

 

MfG andreas

 

ich kann nur von meinem Kollegen sprechen der sich eine GF im 150-200€ bereich geholt hat ;) er hat keine mängel oder performance einbußen gemerkt in den spielen....

 

Meine Freundin hat meine Alte GTX 260 und kann von der Auflösung und performance auch nicht meckern und die hat nur meinen alten q9750 ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal auf der Seite meines ehem. Arbeitgebers ein Angebot zusammengestellt:

 

CPU+Mainboard (Bundle):

Bundle ASUS P8Z68-V LX + INTEL CORE I5 2400+ KÜHLER (Quad-Core mit 3,1 Ghz Takt)----> 290,-

 

Arbeitsspeicher:

Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit ----> 47,-

 

Festplatte:

SEAGATE S-ATA 1000 GB 7200 U/MIN 32MB ----> 105,-

 

Gehäuse (kann evtl. weggelassen werden, wenn das alte weiterverdwendet werden kann):

Cooler Master Elite 334 (Schwarz) ----> 37,-

 

Netzteil (wie bei Gehäuse):

be quiet! Pure Power L7 530W ----> 59,-

 

Grafikkarte:

Palit GTX 560 1024MB ----> 163,-

 

Macht zusammen 701,- Euro. Was fehlt, wäre noch ein Brenner, aber der ist im Zweifel eh schon vorhanden.

 

Dem kann ich mich fast ausnahmslos anschließen. Bei den Grafikkarten kann man relativ wählerisch sein. Egal ob gtx 560 oder Hd 6870. jenachdem wann du aber vorhast auf die next generation zu wechseln würde ich hier der billigen den Vorzug geben.

Link to comment
Share on other sites

Dem kann ich mich fast ausnahmslos anschließen. Bei den Grafikkarten kann man relativ wählerisch sein. Egal ob gtx 560 oder Hd 6870. jenachdem wann du aber vorhast auf die next generation zu wechseln würde ich hier der billigen den Vorzug geben.

 

:) schau irgendwie werden wir uns alle einig ^^ und wir wollen ja nur helfen entscheinden muss er/sie sich immer noch selbst :)

Link to comment
Share on other sites

ich kann nur von meinem Kollegen sprechen der sich eine GF im 150-200€ bereich geholt hat ;) er hat keine mängel oder performance einbußen gemerkt in den spielen....

 

Meine Freundin hat meine Alte GTX 260 und kann von der Auflösung und performance auch nicht meckern und die hat nur meinen alten q9750 ;)

 

Klar wird die jeweilige Grafikkarte in Ordnung sein, keine frage. Drauf wollte ich nicht hinaus. Nur was kriegt man bei Anbieter a für das Geld und was kriegt man bei Anbieter b für das Geld? Preis / Leistung muss stimmen ;) da finde ich zb die gtx 560 ti maßlos übertrieben. Jeder aber wie er will und wie das Geld sitzt.

Link to comment
Share on other sites

Klar wird die jeweilige Grafikkarte in Ordnung sein, keine frage. Drauf wollte ich nicht hinaus. Nur was kriegt man bei Anbieter a für das Geld und was kriegt man bei Anbieter b für das Geld? Preis / Leistung muss stimmen ;) da finde ich zb die gtx 560 ti maßlos übertrieben. Jeder aber wie er will und wie das Geld sitzt.

 

stimm ich dir voll und ganz zu :) deswegen hab ich ja geschrieben gibt sicher billigere anbieter :) meinen habe ich auch über 6 Online shops bestellt :) also wenn man es eilig hat kauft man bei dem Händler des vertrauens und ggf kannst auch noch preis verhandlungen durchführen :)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...