Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

Wieso keine GRUPPENBILDUNG ?


Salvant

Recommended Posts

Aber das ist echt die Aussnahme, das habe ich ja noch nie erlebt... bis jetzt habe ich als heile immer gute Erfahrung gemacht... ich werde immer wieder angeschrieben und gefragt ob ich ihnen helfen würde... oder ich treffe leute wieder an bestimmten Punkten...
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 84
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Solange reine DDs und reine Heiler Mobs im Akkord umnieten können (und nach dem attack binnen 2-3 sek mit der Regenerationsfähigkeit) wieder auf dem Damm sind...solange werden Gruppen nur notdürftig gebildet.

 

Wenn, wie damals in DAoC, die DDs nach ein paar mobs erstmal sich setzen müssen und laaaaangsaaaam reggen, wenn heiler ewig an einem mob hängen, wenn tanks zwar net sterben, aber auch nix tot bekommen....

 

Dann, ja dann werden Gruppen wieder zu dem, was sie sein sollen....einer Gemeinschaft die zum Erfolg aller nötig ist.

 

Wenn alle Mobs STARK wären und keine Popelmobs...Alle Starken Elite, alle Elite Champions und alle Champions BOSSE....dann würde sich auch was IG ändern.

Einzig in einer Storyquest sollten noch normale Mobs sein...damit man seine Solo Storyline auch schafft.

Aber alle anderen Mobs gehören drastisch angehoben.

 

Denn Solo braucht man dann deutlich länger als in Gruppe.

 

Ich mache als Heiler 1 grp mit 3-4 Mobs allein...auch ohne Gefährte. Hot auf mich, schild...AE....AE....AE...HOT, Schild..AE....fertig...reggen? pfffff

 

Ja man ist leider nicht mehr abhängig von jemand, und das ist eigentlich schade.

Klar will man es "jedem" recht machen, aber es gibt genügend Titel die spielbar sind wo man hingehen kann wenn mana uf sologameing steht oder einfach nur "alles umhacken".

Ich war seit eh und je Heiler, und mir fehlen z.B.: auch die BUFFMÖGLICHKEITEN für meine Gruppe.

Ich möchte gerne alles möglichen Buffs haben, sodass eine Gruppe mich wirklich "benötigt"

Das Spielprinzip von DAOC war toll, hior gab es zwar viele Rollen aber jede war individuell.

Es war nunmal so das du als Heiler nix tot bekommen hast doer als Tank.

Aber du konntest dafür "heilen", und als Tank hast eben viel ausgehalten.

 

Ich wünsche mir nichts mehr als wieder so ein MMORPG!

Aber ob ich das noch erleben werde ;) !

Link to comment
Share on other sites

Froh so nette Mitspieler gefunden zu haben wollte ich grad die Gruppe verlassen als der 3. Gefährte ein frohes: "Thx für die Drecksheilung und verp.ss dich" verlauten ließ.

Solche Idioten gibts leider immer wieder, einfach ignorieren (naja, ich würde diese am liebsten mit nem kräftigen Tritt aus dem MMO kicken ^^), immerhin 2/3 der Gruppe waren nett, also die Mehrzahl. ;)

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Zu "Warum keine Gruppen" ein bisheriger Erfahrungsbericht von mir.

 

TOR ist für mich (obwohl schon Mitte dreißig) das erste MMO - Rollenspiele habe ich schon einige gespielt, aber Online hatte für mich bislang eher wenig Reiz. Da ich KOTOR gerne gespielt habe, habe ich bei TOR dann doch mal zugegriffen.

 

In den ersten Tagen war ich erst einmal ziemlich erschlagen von dem Gewusel in den für alle offenen Bereichen - und daran, dass hinter mir Mobs respawnen können, die mich nach einer kurzen Pause auch angreifen, musste ich mich auch erst einmal gewöhnen. Ich war also erst einmal sehr damit beschäftigt, mich an das Spiel zu gewöhnen. Auch wollte ich meinen Char und seine Fähigkeiten erst einmal besser kennenlernen. Mir ist durchaus bewußt, dass ich als Neuling in einer Gruppe MMO-Erfahrenerer Spieler erst einmal das schwächste Glied in der Kette bin / sein werde - aber es gibt noch einen Unterschied zwischen schwächstes Glied einer Kette und Klotz am Bein. Letzteres wollte und will ich keinesfalls sein.

 

Bei den mehrgliedrigen Bonusquests mit Endboss wurde ich öfters spontan zu Gruppen eingeladen, und habe das auch gerne angenommen, da dann nicht jeder einzeln auf den Respawn des Bosses warten muss. Der Kampf ist dann auch deutlich einfacher und schneller.

 

Dann kam vor paar Tagen eine Spontaneinladung eines anderen Spielers zu einer Gruppe für eine ganze Nebenquest (erhalten im ersten Raum des betreffenden Abschnitts)

Habe auch das gerne angenommen. Geredet wurde zwar nicht viel, aber ich hatte dennoch nach zwei, drei Mobgruppen das Gefühl, mich auf meinen Mitspieler eingespielt zu haben. War eine nette Erfahrung, und ich würde das jederzeit auch wieder machen.

 

Nach diesen positiven Erfahrungen habe ich kurz darauf auf eine LFM-Nachricht im Allgemein-Chat geantwortet, und bin in die Gruppe eingeladen worden und beigetreten.

Die nächste Nachricht im Gruppen-Chat war ein Buchstabensalat, bei dem ich schon froh gewesen wäre, überhaupt Bahnhof zu verstehen...

Also habe ich nachgefragt - nicht mit "Häh? Wat?", sondern mit "Entschuldigt die Frage - was heißt <insert Buchstabensalat here>"

Die Antwort auf diese Frage war ein sofortiger Rauswurf aus der Gruppe begleitet mit einem komplett großgeschriebenen Buchstabensalat, den ich sicherheitshalber nicht bei Urban Dictionary nachgeschlagen habe.

Ich weiß, das man sich davon nicht entmutigen lassen sollte, dennoch verspüre ich derzeit keine große Lust, so schnell noch einmal auf eine LFG- oder LFM-Nachricht im Allgemein-Chat zu antworten - Spontaneinladungen für Bonus-Bosse oder Nebenquests nehme ich sicher gerne weiter an.

 

Mag sein, dass ich einfach Pech hatte - oder dass meine Anforderungen an den Umgang miteinander einfach zu hoch sind, und ich sie runterschrauben muss...

 

Soweit meine ersten Erfahrungen mit Gruppen (und MMOs)

Link to comment
Share on other sites

Mir wäre es auch lieber gewesen mehr Gruppenspiel auf dem Weg gen 50. Aber ich habs irgendwann aufgegebn...zu schnell sind die Gruppen die man sich mühsam suchte wieder zerbrochen. Meist wurde nedmal gemeinsam abgegebn. Jetzt mit meinem Twink..den ich extra in Healskillung spiel (dachte da findet man leichter Gruppen) is es nicht besser....und ich suche wirklich aktiv. Standartantwort "machst alleine- hab ich alleine gemacht"

Hallo? ich weiss das man viel alleine machen kann- aber in Gruppe gings nochma geschmeidiger und ist spaßiger....aber bitte.

 

Das hätte auch ich schreiben können. Mir geht es haargenau so

Link to comment
Share on other sites

was michauch immer wieder wundert, ist die tatsache das leute die neben dir die gleichen quests machen einfach keine gruppen bilden wollen! ich lade immer jedern ein es geht alles viel schneller auch wenn man in einem gebiet ist und nicht die gleichen quests hat, da killt man im vorbei gehen was und der andere ehält es zu seiner quest ist doch pracktisch aber scheinbar will das keiner, was mir unverständlich ist
Link to comment
Share on other sites

was michauch immer wieder wundert, ist die tatsache das leute die neben dir die gleichen quests machen einfach keine gruppen bilden wollen! ich lade immer jedern ein es geht alles viel schneller auch wenn man in einem gebiet ist und nicht die gleichen quests hat, da killt man im vorbei gehen was und der andere ehält es zu seiner quest ist doch pracktisch aber scheinbar will das keiner, was mir unverständlich ist

 

Stimme ich dir zu, ist ja quasi genauso wie ich es empfinde...

Es ist wirklich komisch!

Aber es gibt ja schon wieder zahlreiche Gespräche wop es darum geht das man das Gruppenspiel mehr fördern sollte.

 

Ich persönlich finde jedoch das gerade in SWTOR das gut gelungen ist, da man wirklich ein schöne udn einfache Übersicht hat wer noch was benötigt und vor allem "wohin" es gehen soll!

So kann man jemand in der Gruppe am Weg von A nach B doch auch gleich mal bei einer Quest die am Weg liegt helfen!

Wobei das wäre ja dann wieder soziales Verhalten und das stirbt aus ;)

Link to comment
Share on other sites

Ja warum kein Gruppenspiel?

 

Die Grümde wurden überreichlich genannt. Es wimmelt von Rasern im Spiel, Gegenden entdecken, Ressourcen aufsammeln, Rollenspiel machen, Screenshots schießen? Keine Zeit. Gogogogo!

 

Dazu hab ich keine Lust. Ich spiele hauptsächlich mit meinem Freund, wir sind seit der 2. Welle dabei und jetzt Level 21, weil wir es gemütlich angehen. Gruppenquests gehen nur mit Randoms, weil die Leute, mit denen wir die erste Gruppe machten schon längst Level 50 sind.

 

Dazu kommt, dass ich in einem Spiel definitiv keine Lust habe mich stundenlang mit Gruppensuche oder Grinding zu beschäftigen - ich will Erholung, keine Arbeit oder Frust.

Daher bin ich sehr froh darüber, dass MMORPG's heute nicht so sind wie ein Everquest, bei dem man sich einloggt und erst mal stundenlang jemanden suchen muss der einem hilft.

 

Ich bin auf einem RP-Server und freue mich über jede Zufallsbegegnung, mit der man RP machen kann. Spieler, die bei ihrem Durchmarsch dieselbe Heldenquest zu machen haben wie ich und nicht "LEERTASTE" schreiben. Aber die sind selten. Leider. Von daher genieße ich das Spiel entweder mit Partner oder alleine.

Link to comment
Share on other sites

was michauch immer wieder wundert, ist die tatsache das leute die neben dir die gleichen quests machen einfach keine gruppen bilden wollen! ich lade immer jedern ein es geht alles viel schneller auch wenn man in einem gebiet ist und nicht die gleichen quests hat, da killt man im vorbei gehen was und der andere ehält es zu seiner quest ist doch pracktisch aber scheinbar will das keiner, was mir unverständlich ist

 

Also ich such mir auch immer nen Wolf wenns um die Gruppenquests geht. Letztendlich bleiben aber ca. die Hälfte ungelöst im Log bevor ich den Planeten verlasse.

 

Erstmal werden,wenn denn mal jemand sucht, kaum Tanks gesucht, im Prinzip nur Heiler. Wenn ich dann selber suche kann man von Glück sagen wenn man dann 3 Leute unabhängig von der Klasse findet.

Die H4-Quests kann man mittlerweile im 40er Bereich ohne Heiler in der Gruppe knicken. Dann hatte ich zweimal ne Gruppe aus 2 Tanks und 2 Heilern (ja nicht optimal aber besser als nochmal 30 Minuten suchen). Tja beide Male gabs dumme Kommentare vom Heiler ala "Ich schlaf gleich ein!." oder "Wenn das weiterhin so lange dauert bin ich weg." oder "Da mach ich alleine mit meinem Gefährten ja mehr Schaden." etc.

Tja wenn man 2 Full specced Def-Tanks und 2 Full specced Heiler hat, ist das doch wohl klar. Dafür war man dann aber quasi unsterblich und es war locker ohne Stress machbar.

 

Ein Problem ist sicherlich auch das die H2/H4 teilweise auf einem Planeten total verstreut sind. Da sucht man dann schon lange nach Spielern und meist questst dann jeder gerade woanders und erst beim 4. Spieler machen sich alle auf den Weg (was dann mal gerne 10 Minuten dauern kann). Es fehlt in meinen Augen einfach ne Möglichkeit zumindest in 4er Gruppen Leute ranzuporten.

Edited by Loddo
Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist weshalb man sich überhaupt mit den Gruppensachen als Low Level aufhält.

 

Viele ziehen auch weiter,oder lassen zum Beispiel Nar Shaddar komplett weg und machen dort nur ihre Klassenquest und dann sofort ab nach Tatooine etc.

 

Bei uns werden Tanks und sogar DDs gesucht und es kommen mehrfach Gruppen zustande.

 

Da viele aber schon ihre twinks am Start haben wollen sie sich nicht das Geplänkel im Low Bereich nochmal antun,sondern ziehen gleich durch.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.