Jump to content

Fenchurch_

Members
  • Posts

    22
  • Joined

Reputation

10 Good
  1. DEN Aufschrei hätte ich gerne gehört, wenn BW eine Klassenbegrenzung eingeführt hätte. Und ich habe den Verdacht, dass auch Du geschrien hättest, wärst Du einer der Betroffenen gewesen. Ein Grundfehler in dieser Analyse scheint mir zu sein, dass es aus Sicht eines Spielers ist, der raiden gehen möchte. Ich habe das Gefühl, dass das auf den durchschnittlichen SWTOR-Spieler nicht ganz zutrifft.
  2. Lieber TE, natürlich ist es nur zu menschlich SWTOR 2012 und WoW 2012 zu vergleichen - in manchen Belangen (vor allem Graphik, Sound) macht das auch durchaus Sinn. Wenn man jedoch erwartet, dass jedes neue MMORPG in allen wesentlichen Bereichen besser als WoW ist, wird kein neues mehr erscheinen. Blizzard hatte 7 Jahre und viele Millionen Dollar Zeit, an ihrem Produkt zu feilen. Um bei Deinem Handy-Vortrag zu bleiben (der mich zur Aussage reizt, dass nicht alles, das hinkt, ein Vergleich ist), muss man auch da fair bleiben: Stell Dir vor, Du möchtest ein neues Top-Smartphone auf den Markt werfen. Die grobe Technik ist nicht das Problem - Touchscreen, WLAN, ... alles schon erfunden - Du musst sie nur zusammenschrauben. Aber daran messen Dich die Benutzer nur die ersten 30 Sekunden. Dann wollen Sie, dass alles perfekt zusammenarbeitet, sie wollen mehr Apps als iPhone und Android gemeinsam anbieten, sie wollen und wollen und wollen ... und das alles am Besten schon 2 Wochen VOR Release. Wäre schwer zu schaffen, denke ich. Aber das sehe ich wahrscheinlich nur deshalb so, weil ich versuche, Probleme auch aus dem Blickwinkel der anderen zu sehen. Das wäre dann wohl, was Du als "kleinen eigenen sichtweise" bezeichnest. p.s.: Du kannst "Milch" offenbar nur sehr langsam aussprechen
  3. Da muss ich widersprechen. Wenn man vom Forum auf die Community schließen würde (an sich natürlich Blödsinn) müsste man sagen: WoW hat eine deutlich bessere Community als SWTOR. Sorry. (Ingame zeigt sich dann ein anderes Bild: Es ist eine genau gleich gute(schlechte) Community. Was einen nicht wundern sollte. MMORPG-Spieler ändern sich nicht grundlegend, nur weil sie das Spiel wechseln.)
  4. Ich gehöre ja nicht(!) zu den SW-TOR Graphik-Kritikern, aber vielleicht sollte man nicht zwanghaft eine Jahre alte Cutscene mit einem neu erschienen Spiel vergleichen Des weiteren scheint Phasing bei den Spielern einfach nicht gut anzukommen. WoW hat ein geniales Gebiet (Eiskrone, WotLK) erschaffen, das sich alle paar Quests mit dem Fortschritt des Spielers verändert hat. Dann kam das Gejammer, dass es schwer ist, mit anderen zusammenzuspielen, da immer nur wenige den selben Queststand haben. Das Ergebnis: im aktuellen Addon sucht man solche Gebiete vergebens (Startgebiete der neuen Völker mal ausgenommen). Ich denke, BioWare hat aus Blizzards "Fehler" (der mir sehr viel Spass bereitet hat) gelernt. Schade. Und bevor jetzt alle Blizzrd bashen: wenn bei SW:TOR jedes Gebiet nach jedem Quest phasen würde (um eure Entscheidungen widerzuspiegeln), wie lange müssten wir dann auf den ersten "Ich finde keine Spieler zum questen in meiner Phase"-threads warten? Der langen Rede kurzer Sinn, kenne bislang nur die Jedi Knight Klassenquest, und die unterhält mich sehr gut!
  5. Und die anderen 20% (von Dir erfundene Zahl, btw), die auch arbeiten (eventuell sogar wesentlich mehr als 40h/Woche), aber dank Wochenend- und Nachtschichten an Werktagen tagsüber frei haben, sind es nicht Wert, dass man über sinnvolle Wartungszeiten nachdenkt?
  6. Das ist im Prinzip des Pudels Kern, auch wenn man einen Hochschulabschluss vermeiden möchte. Für Dich gerne ein extrem vereinfachtes fiktives Beispiel mit den von Dir genannten 120 Mio$ Entwicklungskosten und von mir sehr hoch angenommenen Lokalisierungskosten von 10 Mio $. Weiters habe ich angenommen, dass 10 mal mehr US-Bürger einen Account haben als deutschsprachige Spieler (bei einem PC-Spiel an sich lachhaft). Das witzige ist, selbst wenn ich alle Zahlen zu DEINEN Gunsten verdrehe, habe immer noch ich Recht (nicht berücksichtigt werden laufende Kosten, die den laufenden Abos ja natürlich gegenüberstehen) 120 Mio$ / 1.00.000 US-Abos --> 120$ pro Spieler, die verdient werden müssen, um auf Null zu kommen 10 Mio $ / 100.000 DE-Abos --> 100$ pro Spieler, die verdient werden müssen, um auf Null zu kommen
  7. Sorry, aber ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen. Die Lokalisierungen eines Spiels verursachen im Vergleich zur Entwicklung desselben minimale Kosten - und erweitern dabei die Umsätze enorm. Wenn es nicht viel Geld brächte, würde es kein Hersteller/Publisher machen. Europa zu bedienen ist offensichtlich sehr lukrativ, wie uns Blizzard seit Jahren zeigt. Dort geht man konsequenterweise den Schritt, in Europa zeitlich angepasste Wartungsarbeiten durchzuführen.
  8. Bist Du mit level 20 noch im Startgebiet? Wenn alle MOBs "grau" sind, dann bekommst Du auch keine Erfahrung mehr, wenn du sie tötest.
  9. Nachdem ich viele threads durchforstet habe, würde ich gerne nochmal sbschließend nachfragen, ob ich's endlich verstanden habe Bekommen orange items alle ihre stats von den dingen, die in sie eingebaut sind? Anders gefragt (aus Sicht eines Jedi-Knights): Ist das Lichschwert, das man mit ca. lvl 10 bekommt oder die Robe aus der Esseles (beide orange) das ganze Spiel über brauchbar, solange ich regelmäßig die Mods usw. austausche? Der Super-Duper-Überboss aus dem allerletzten Raid (man verzeihe bitte WoW-isch, mir fällt gerade der SWTOR-Name nicht ein) dropt also bestenfalls ein "gleich gutes" oranges Lichtschwert, in dem aber die besten Mods sind?
  10. Ich bin sehr froh, dass die Befürchtungen der letzten Tage großteils unbegründet waren, besonders die Wiedereinreihung in die Warteschlange ist ein Riesenschritt in die richtige Richtung. Danke für Eure Mühen und vor allem: DANKE für das tolle Spiel. Frohe Weihnachten!
  11. WoW kann man zwei mal starten indem man es einfach zwei mal startet - mit SWTOR hab' ich es nicht ausprobiert... ohne zweiten Account scheint es auch recht sinnlos.
  12. Irgendwie witzig, dass gerade die ironieresistenten in ihren posts u/o Signaturen Ironie-Hinweise haben
  13. Eine höllische Zahl an Martial Arts Spezialisten hier Ich wäre schon zufrieden, wenn das hüpfen bestraft würde (Minus auf Trefferwertung wäre recht realistisch), das stört mich persönlich dann doch am meisten.
  14. Oder zumindest bin ich extrem gespannt, was am (ab dem) 20.12. so passieren wird. Ab dem Zeitpunkt werden, zumindest für einige Zeit, weeeesentlich mehr Spieler die Server stürmen. Aus der momentanen Sicht fallen mir nur zwei mögliche Verlaufsformen ein, die beide einen eher negativen Beigeschmack haben: (edit: Mir fallen zwei ein. Das heisst nicht, dass es nicht eine andere Erklärung geben kann, die dann auch der Wahrheit entspricht.) Erstens könnte es sein, dass die Server tatsächlich (wie mancherorts behauptet) eine wesentlich größere Kapazität haben, als derzeit freigeschaltet ist. Dann können auch nach dem 20.12. noch Freunde & Bekannte sich auch derzeit VOLLE Server aussuchen und danach werden die Wartezeiten in einem erträglichen Maß sein. Klingt gut, oder? NEIN Diese Theorie besagt nämlich, dass wir derzeit absichtlich lange Wartezeiten hätten. (Das Argument, das ist um die Serverpopulation niedrig zu halten, ist so löchrig, dass ich gar nicht darauf eingehen möchte.) Zweitens könnte es sein, dass die Server derzeit wirklich am Limit laufen. Dann haben wir, wenn die Masse an neuen Spielern kommt, in den nächsten Wochen Warteschlangen im 5-10 Stundenbereich... (edit: Ich verwende durchgehend den Konjunktiv. Und ich finde es schade, dass ich das extra herschreiben muss.) Ich frage mich, ob EA und BW bewusst ist, dass eine Verlängerung des Abos nach dem ersten "Gratis"-Monat wesentlich vom Erleben desselben abhängt. p.s.: Dieser Beitrag wurde leider, ohne Angabe von Gründen, in der Erstfassung gelöscht. Da ich sehr auf eine konstruktive Diskussion aus bin habe ich fast alle Passagen gelöscht, die Bioware-kritisch sind, um einem erneuten Löschen vorzubeugen, gleichzeitig habe ich versucht, den Sinn des gesamten threads noch halbwegs erkennbar zu machen. Ich bin mir nicht sicher, ob das der Sinn eines Diskussionsforums ist, aber ich beuge mich. Ich möchte auch feststellen, dass ich die Richtlinien erneut gelesen habe, und keinen Verstoss finden konnte.
×
×
  • Create New...