Jump to content

Knorze

Members
  • Posts

    34
  • Joined

Everything posted by Knorze

  1. Knorze

    Xer Aufreger

    Auch wenn ich dir bei vielen Punkten zustimme, aber was willst du mit 1000 Leuten auf der Flotte? Ein Ort auf dem es nichts zu tun gibt, ausser im Kreis zu fahren. Klar steh ich da auch häufig rum, aber auch nur wenn ich auf eine FP Gruppe oder nen BG invite warte. Ansonsten treiben sich die Leute doch in den BGs, OPs, FPs oder auf den Planeten mit den Dailys rum. Oder sie leveln ihren ersten oder x-ten Char hoch. Wenn ich mir angucke, dass selbst heute Nacht gegen 2 Uhr noch 50+ Leute auf Dromund Kaas am leveln waren, dann zeigt das doch viel eher das noch Leben im Spiel ist, als wenn 1000 Leute gelangweilt auf der Flotte rumstehen.
  2. Also prinzipiell hab ich nichts gegen den Vorschlag des TE. Der Vergleich mit den sammel Quests wurde ja bereits gebracht und ist ein gutes Beispiel dafür. Ausserdem gibt es auch für Erkundungen, und lesen von Wissensobjekten Erfahrung. Warum sollte man dann nicht auch Erfahrung erhalten, wenn man einen besonders "schwer" herzustellenden Gegenstand zusammen baut, oder seinen sonstigen Berufen nachgeht. Es gibt meiner Meinung nach zahlreiche Gründe warum es sinnvoll wäre und kaum welche die dagegen sprechen. Nur gibt es momentan größere Baustellen im Spiel und da das Vermächtnis, zumindest bisher, eh keinen nennenswerten Vorteile bringt, sondern eher ein nettes Gimmick ist, halte ich es auch nicht für sonderlich dringend.
  3. Können wir hier bitte diese ganzen persönlichen Dinge hier wieder lassen? Ich habe niemanden unterstellt er sei faul, inkompetent oder sonst irgendetwas, weil er sich nicht mit einer Gruppe listen mag. Genauso wenig mag ich mir unterstellen lassen, dass ich mich in einer Gruppe liste, um dann erfolgreich auf Noob jagt zu gehen und mir daraus auch noch einen Heidenspass mache. Solche Verallgemeinerungen machen schlichtweg überhaupt keinen Sinn. Sicher mag es Leute geben, die zu blöd sind eine Gruppe zu bauen, genauso wie es Leute gibt die Spass daran haben Noob zu farmen. Gibt ja auch die berühmt berüchtigten Experten, die auf PVP Servern in Low-Level Bereichen andere Spieler beim leveln umzuklatschen. Aber gefühlte 99% der Spieler, insbesondere hier bei SWTor gehören meiner Meinung nach nicht dazu. Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich Verständnis dafür hab, wenn Leute sich alleine, ohne TS und ohne Mitspieler listen wollen. Ist ja auch vollkommen egal welche Gründe es dafür geben mag. Jeder soll halt so spielen wie er es für richtig hält. Der Vorschlag, das System sollte versuchen 4er Gruppen gegen anderer 4er Gruppen antreten zu lassen halte ich übrigens für gar nicht so schlecht, und ich würde auch weiterhin mit meinen Freunden zusammen spielen. Mir ist es nämlich relativ egal, ob ich auf Premades treffe oder nicht, egal ob ich als Gruppe oder Solo gelistet bin. Das Einzige was ich nicht mag, sind lange Wartezeiten. Von daher sollten Gruppen auch weiterhin im normalen BG Pool mitmischen, weil sich ansonsten für alle die Wartezeiten erhöhen werden. Übrigens spiele ich mit meinen Freunden zusammen um gemeinsam Spass zu haben und nicht um Noobs abzufarmen. Das gilt für alle Bereiche des Spiels. Ich mache auch meine Dailies in Gruppen, nicht weil es sonst zu schwer wäre, sondern weil es einfach mehr Spass macht wenn man gemeinsam rumrennt und parallel über Gott und die Welt im TS schnackt. Also bitte einfach mal die Unterstellungen lassen, dass jede PVP Gruppe sich nur gemeinsam listet mir dem Ziel anderen das Spiel zu versauen. Es gibt einfach Menschen wie mich, die mehr Spass haben, wenn sie etwas gemeinsam machen, als immer alleine rumzurennen.
  4. Der Knopf für Gruppe und Einzelspieler ist nach wie vor absolut sinnvoll. Warum soll sich jede 2er Gruppe denn gleich für ein Rated (8vs8) melden müssen? Dann hast 4 2er Teams gegen eine 8er Premade. Das ist noch unsinniger als eine 4er + 4 Randoms auf 8 Randoms loszulassen. Davon abgesehen waren die meisten "Bettelbriefe" nicht dass Rated Bgs eingeführt werden, sondern 8er Gruppenanmeldungen. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Wenn du auch nur einmal Rated BGs gemacht hättest, wüsstest du wovon ich rede. Für ein Rated Team brauch man eine bestimmte Aufstellung um überhaupt eine Chance zu haben. Davon abgesehen brauch man 8 Mann in einem TS die eingespielt sind. Lässt du eine 4er Gruppe und 2 zweier Gruppen auf ne 8er Gruppe los ist das schlimmer als ne 4er Stamm im normalen BG. Was ich als "unfassbaren Unsinn" bezeichnet hab, ist die Forderung von einigen, dass sie sich ja für ein Random BG anmelden und deswegen nur mit Randoms zusammen kommen wollen. Und diese Funktion bietet das Spiel einfach nicht. Es wäre etwas anderes das im Vorschlag Forum zu posten, als es als gegeben zu betrachen und dann zu kritisieren, dass es nicht so ist. Davon abgesehen: Wo sollen denn 2er, 3er und 4er Gruppen die keine Lust auf ein 8ter Rated haben in Zukunft spielen dürfen? Unabhängig ob TS im Spiel ist oder nicht. Eine 2-4er Gruppe will kein Rated machen sondern normales PVP machen. Warum sollen die dafür bestraft werden, dass sie gerne zusammen spielen, weil sie Freunde sind, aus einer Gilde sind, oder sich einfach sonst mögen? Und zu guter letzt: Abfarmen von Noobs ist sicherlich das Ziel der wenigsten 4er Gruppen. Wenn ich mich mit 4 Leuten liste, dann weil ich die Leute mag und gerne mit ihnen zusammen spiele. Nicht um irgendwelche Leute in den Wahnsinn zu treiben. Ich glaube das geht 99% der Leute so die sich in einer Gruppe listen.
  5. Was wird denn hier schon wieder für ein unfassbarer Unsinn erzählt? Wo im Spiel steht denn "für ein zufälliges Kriegsgebiet mit zufälligen Spielern listen"? Bei mir steht da "als Einzelspieler listen" und "als Gruppe listen". Allein dadurch sollte doch jedem Spieler klar sein, dass sich dort auch Gruppen anmelden können, und es auch genau so gedacht ist. Sich jetzt über Leute aufzuregen, die etwas nutzen, was vom Spiel her so gewollt ist, ist doch Blödsinn. Da kann ich auch Monopoly spielen und mich dann aufregen, dass andere Spieler mir "meine" Straßen wegkaufen. Die Argumente "die sollen doch alle Rated spielen" bzw. "die spielen ja nur normale BGs weil sie im Rated auf den Sack bekommen" sind doch auch Mumpitz. Wenn 3 Leute in meiner Gilde online sind, und ich will mit denen PVP machen, dann will ich mich mit den 3en listen und ein normales BG machen. Aus welchem Grund sollten wir uns jetzt die Mühe machen, noch 4 weitere Spieler zu finden um dann stundenlang auf ein Rated zu warten? Ich spiele ganz oft mit 2 oder 3 Leute in einer Gruppe, manchmal mit TS, manchmal ohne und warum sollte ich jetzt mit denen nicht an einem normalen BG teilnehmen dürfen? Davon abgesehen liste ich mich auch mal allein, wenn ich gerade keine Lust hab auf TS, oder ich weiss, dass ich nur für 1-2 BGs Zeit hab. Von daher kann ich die Leute verstehen, die sagen, ich will mich allein listen und mir keine Gruppe suchen. Aber dann weiss ich doch auch worauf ich mich einlasse. Manchmal hab ich dann gute Gruppen und manchmal auch Gruppen voll mit Leute die nicht wissen wo oben und unten ist. Das ist eben das Risiko wenn man sich allein listet. Davon abgesehen gibt es auch sehr sehr viele Gruppen die sich gemeinsam listen, die absolut grottenschlecht sind. Wenn ich einige Gildennamen bei den Gegnern lese, weiss ich, es wird definitiv ein Sieg. Selbst wenn die mit ihrer 4er Gruppe durchs BG ziehen.
  6. Ich kann das ganze nur aus Sicht eines Heilers beurteilen. In den meisten BGs kann ein guter Heiler im Zerg tatsächlich den Unterschied machen. Von daher sehe ich es gerne das meine Leistung honoriert wird, wenn ich dafür gesorgt habt,dass wenige bis keiner gestorben sind. Klar muss man da differenzieren. Man sollte nicht nur nach den Statistiken beurteilen sondern schon darauf achten welcher Spieler einem positiv aufgefallen ist. Aber gibt es zum Beispiel im Bürgerkrieg einen Megazerg in der Mitte und man holt sie weil kaum einer gestorben ist, und die Heiler das eigene Team am Leben gehalten haben, dann waren sie mit die wichtigsten Spieler. Gab es einen Tank der dafür gesorgt hat, dass der Heiler die ganze Zeit überlebt hat, wird der Tank zumindest von mir immer meine Stimme bekommen. DDs bekommen meine Stimme nur dann, wenn kein Tank mich geguardet hat oder sie tatsächlich einen wertvollen Beitrag geliefert haben (allein irgendwo einen andern runter zergen und tappen, oder besonders auf mich acht geben) Huttenball ist ein ganz anderes Thema. Da tu ich mich auch immer schwer meine Stimme zu vergeben. Dafür gibt es in diesem BG zu viele Faktoren. Muss ich die Stimme kriegen weil ich viel Heilung in der Mitte raushaue und wir daher konstant die Mitte halten? Wär sicherlich ein Argument. Genauso verdient hätte es ein Gelehrter der die Ballträger oben auf die Mitte zieht. Oder ein Tank der den Ball über 2-3 Feuerfallen trägt. Meistens vergebe ich da meine Stimme aus dem Bauch heraus aber niemals über die Statistiken. Aber ich stimme dir durchaus zu, dass gerade in Huttenball die Stimmvergabe über Statistikpunkte absoluter Unsinn ist. In den anderen BGs kann es durchaus sinnvoll sein, obwohl das natürlich jedem selbst überlassen ist.
  7. Ich hab zwar erst einen Twink (Level 44) und komme daher auch gar nicht in die Verlegenheit diese Möglichkeit zu nutzen, aber bei aller Liebe: Was ich hier lesen muss ist der allergrößte Unsinn aller Zeiten. Die Vorteile durch die Vermächtnisrüstungen sind marginal und mit enorm hohen Kosten und Zeitaufwand verbunden. Wenn ich mit meinem Main Denova zum 100. mal mache und keiner mehr was davon brauch ist es doch eine geniale Idee das überschüssige Zeug sinnvoll verwenden zu können anstatt es für ein paar Credits an nen NPC zu verhökern weil es niemand mehr braucht. Es erspart den Twinks vielleicht die mühselige Arbeit sich erneut durch FPs zu kämpfen um langsam Equip zu sammeln und das war auch schon alles. Jetzt kommen Argumente mit Progressraiden (hab ich selbst mal gemacht) und das ist der absolute Unsinn. Wer in diesem Spiel mit solchen Argumenten kommt hat absolut keine Ahnung. Denova HC ist problemlos machbar wenn alle Rakata Equipt sind. Denova Nightmare wird so ausgelegt sein, dass es problemlos mit Kampagnenequip machbar sein wird. Selbiges gilt für kommende Operationen im normal und HC Modus. Sinnigerweise ist keine OP so ausgelegt , dass man das Equipment das dort droppt braucht um diese OP clear zu machen. Jede Progress Gilde wird in der Lage sein sämtlichen neuen Content in einer Woche zu legen wenn sie genug Zeit investieren. Daher ist es absoluter Unsinn zu behaupten es entstünde ein grossartiger Vorteil. Wichtiger bei den Firstkills ist es die Bossmechaniken zu erkennen und sauber umzusetzen und niemals das Equipment. Das war schon in WoW und wird hier genauso ablaufen. Von daher kann ich einfach nur sagen: Jeder der meint es wäre ein unfairer Vorteil hat ein Neidproblem und nix anderes.
  8. Wie heisst du denn Ingame Muriela? Ich spiel ja auch auf dem Jedi Tower auf Rep Seite und wenn ich Random gehe gewinn ich doch ziemlich häufig. Klar erwischt man leider auch mal ne gute Stamm der Imps oder man hat das Pech gleich 5-6 Vollgurken zu erwischen, aber insgesamt läuft es in der Regel relativ gut bei mir. PVP mit TS mach ich zwar auch ab und zu aber dann nur bei ner vollen vierer Gruppe. Dadurch gewinnen wir dann auch in der Regel nahezu 100% (ausser man trifft auf ne super Imp Stamm) Also im Schnitt brauch ich jeden Tag ca. 4 Spiele für die Daily (2 Siege, 2 Niederlagen)
  9. Also ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass "gute" PVP Spieler überhaupt kein Problem mit dem PVE Content haben und da durchaus sehr lernfähig sind. Ich selbst hab anfangs mit Level 50 ausschliesslich PVP betrieben, da meine ehemalige Gilde noch nicht genug 50er Chars für nen 50er FP hatte. Meine erste PVE Erfahrung war Kammer HC und die hab ich mit kompletten Kampfmeister Equip problemlos geheilt bekommen. Mein erster FP war Insel HC den ich mit 4 Teilen Rakata und sonst Kampfmeister auch erfolgreich heilen konnte. Das heisst PVP Equip ist zwar nicht optimal und das Rekrutenset für PVE sogar absolut suboptimal, aber machbar ist alles. Das Problem sind in der Regel die Spieler, die sich mit ihrer Klasse nicht auskennen und noch dazu nicht zuhören wollen. Davon waren bisher grösstenteils nur die PVP Spieler betroffen wogegen die PVE Spieler davon verschont geblieben sind. Durch den Gruppenfinder können diese Leute sich jetzt auch problemlos für PVE "listen" und nicht mehr nur für PVP und so müssen jetzt auch die PVE Spieler unter dieser "Seuche" leiden.
  10. Im Endeffekt sind Sozialpunkte ja nichts anderes als PVE Content Punkte, so wie Tapferkeit PVP Punkte sind. Warum PVE Content zu spielen jetzt sozialer sein soll als PVP ist mir zwar schleierhaft, aber ich glaube an dieser Trennung wird sich sobald nichts ändern. Ist halt eine unglückliche Namensgebung von BW. Auch wenns mir durchaus helfen würde meinen Sozialrang massiv zu pushen, wenn es für PVP Sozialpunkte gäbe, dann würden die ersten PVE Spieler hier ankommen, und sagen: Wenn PVP Spieler Sozialpunkte für Kriegsgebiete bekommen, weil sie in einer Gruppe spielen, dann will ich als PVE Spieler auch Tapferkeit dafür bekommen, dass ich in Flashpoints oder beim Questen Imperiale NPCs kloppe. Ist ja schliesslich auch gegen das Imperium und sollte Tapferkeit bringen. Von daher bin ich dagegen fürs PVP auch Sozialpunkte zu vergeben. Gibt da schon genug Titel die man ausschliesslich durch PVP erhält. Will man Partyheld werden muss man sich halt auch mit den anderen Teilen des Spiels auseinandersetzen.
  11. Naja wird die Tage noch kommen. Heute wurd die Liste schon einmal aktualisiert und mehr Server kamen hinzu. Also mal kein Stress^^. Aber schonmal gut zu wissen, dass jeweils nur ein Server zur Auswahl steht. Damit brauch man überhaupt keine Absprachen zu treffen ausser: Wir transen oder auch nicht. Davon abgesehen, fand ich es absolut super genial heute mal wieder ein paar Namen auf Imp Seite zu sehen die ich schmerzlich vermisst hatte . Konnte es kaum glauben als da ein Newbeer vor mir stand. Obwohl die Imps echt extrem nachgelassen haben. Find ich extrem schade, da mir das ewige Rep vs Rep abends schon auf den Keks geht. Andererseits find ichs Klasse, dass wir abends immer 20-30 Leute auf Rep Seite haben die sich listen. (auch wenn da viel Ausschuss dabei ist)
  12. naja was heisst gepackte koffer? ich werd erstmal in aller ruhe abwarten wie die char transfers ablaufen sollen... vorher mag ich überhaupt nich darüber nachdenken. noch weiss ja keiner ob wir als zielserver ausgewählt werden oder auf welche server wir wechseln dürfen... das ist für mich viel zu viel spekulation. also mal abwarten was da morgen kommt, und dann find ich sollte keiner etwas überstürzen sondern man sollte sich schön absprechen. mag doch mitlerweile viel zu viele leute sehr gern in unserer kleinen community und fänds schade wenn sich das jetz verläuft. wenn schon ein transfer dann bitte mit dem ganzen server, oder zumindest den gilden die was taugen^^ dann können wir wenigstens direkt auf nem andern server ordentlich aufräumen^^
  13. Ist Roxxi nicht im Moment eh halb Heal gespecct? Da sollte er dich doch nich sooo schlimm unter Druck setzen können^^ Und ab kommenden Sonntag wird wieder alles besser. Da ist mein Besuch wieder weg und ich misch auch wieder in den BGs mit. Vielleicht trudeln bis dahin auch mal wieder ein paar Imps ein. Will nicht immer nur gegen Reps kämpfen^^. Vor allem nicht gegen den blöden Tolio Wenn der zusammen mit Skiddoo auf mich drauf geht kriegt man ja keinen Cast durch. Ausserdem ziehen die bösen mich im Huttenball immer ins Feuer die Feiglinge^^ Naja ich sag mal bis Sonntag Abend Will ein paar schöne Spiele wenn ich nach über einer Woche Auszeit mal wieder on komme Achso: Und das war bestimmt ein Joke^^ Sonst würd sich der dicke Tolio doch nich immer mit Roxxi listen lassen
  14. @ Leonalis: Du sagst mir dass meine Logik nicht funktionierst und kommst mit den exakt gleichen Zahlen? Davon abgesehen hab ich doch in dem ganzen Post keine einzige Aussage darüber gemacht, mit welcher Wahrscheinlichkeit du in einem bestimmten Versuch einen Bauplan erlernst. Jeder Versuch für sich bleibt natürlich bei 10%. Ich habe auch nichts zusammenaddiert sondern lediglich (wie du mit der Formel auch) die Stochastik benutzt um generelle Aussagen zu treffen. Die Chance von 65% (ja 65% ist besser gerundet als meine 66) bezieht sich darauf, irgendwann innerhalb der ersten 10 Versuche einen Bauplan zu erlernen. Da der Umkehrfall nämlich 10 mal zu versagen (0,9^10) 34,8% beträgt. Die Aussage, bei jedem dritten mal mehr als 10 Versuche zu benötigen bleibt dadurch richtig. Eine Aussage über die Wahrscheinlichkeit im speziell 11. 12. oder X. Versuch einen Bauplan zu erlernen bleibt dadurch natürlich trotzdem bei 10%, Im Endeffekt wollen wir beide auf das Gleiche hinaus. Du hast meinen Post wohl einfach nur nicht gründlich genug gelesen, da ich wie gesagt niemals einen speziellen Fall dargestellt hab, sondern lediglich allgemeine Aussagen getroffen hab. Was das herankarren der Rohstoffe angeht, bin ich auch der Meinung, dass es gerade bei der Seltenheit der Lila Mats eine bessere Möglichkeit geben müsste. Oder man seine Gefährten über Nacht oder wenn man sie gerade nicht braucht auch auf jeweils 5 Missionen gleichzeitig schicken können müsste. Oder es müsste eine Option geben, dass sie sofort wieder auf die gleiche Mission wie vorher gehen, sobald man sie losschickt. Sowas wie ein Repeat Button. Dann könnte man sich jeden Morgen über ein paar Mats freuen, und im Idealfall wären sogar ein Paar Lila Mats dabei.
  15. 10% heisst natürlich nicht das man Maximal 10 Versuche braucht. Wenn du eine Millionen Gegenstände rekonstruierst (jeweils mit ner 10% Chance) wirst du im Schnitt bei jeder 10ten Rekonstruktion einen Bauplan erlernt haben. Kleines Rechenbeispiel: Du willst einen lila Bauplan von einem bestimmten blauen Gegenstand und hast eine 10% Chance den Bauplan zu erlernen. Das heisst bei jedem Versuch sinds 90% zu versagen. 10 mal rekonstruieren macht also 0,9^10 = 0,34. Das heisst die Chance nach dem 10ten mal noch kein Rezept zu haben sind 34 Prozent. Du wirst also bei jedem dritten Gegenstand den du versuchst zu rekonstruieren mehr als 10 Versuche brauchen. Im Umkehrschluss hast du eine Chance von 66% dass du innerhalb dieser 10 Versuche einen Bauplan erlernst (der dann auch noch der Falsche sein kann)
  16. Ich bezweifel, dass BW ein Damagemeter ins Spiel implementieren wird. In der Regel sind das externe Programme die einfach die Daten aus dem Kampflog auswerten. Diese Programme gibt es bereits für SWTor und jeder der will, kann seit Patch 1.2 auch schon ein Damagemeter benutzen. Das heisst BW hat es überhaupt nich nötig diese Funktion einzubaun, da die, die es nutzen wollen, es bereits können. Diese Lösung finde ich persönlich gut, da so jeder selbst entscheiden kann, ob er seine Kampflogs auswerten mag oder es eben lässt. Ich kann nur erneut betonen, dass ich kein Fan von diesen Programmen bin und sie selbst auch nicht nutzen werde. (Bin mit meinem Main Heiler und mein Twink ist Tank, von daher seh ich für mich persönlich sowieso keinen Vorteil) Aber ich hab auch absolut nichts dagegen, dass es diese Möglichkeit gibt. Die Leute, die meinen sie müssten mit ihren hohen DPS rumprahlen, oder andere Leute runtermachen weil sie nicht so viel Schaden machen gibt es auch ohne Damage-Meter. Gibt doch immer Leute die meinen sie seien was besseres. Durch dieses Programm ändert sich nicht der Charakter der Leute sondern sie haben lediglich Zahlen, die ihre Meinungen unterstützen. Von daher, sucht euch einfach die Leute aus mit denen ihr die Operationen macht. Wenn die Atmospähre stimmt und die Leute brauchbar sind, spielt es doch eh keine Rolle wer wie viel Schaden macht. @ Rigster: Warum sollte man sich beeilen? Das kann ich dir verraten. BW hatte die geniale Idee den "schweren" Content dadurch schwer zu machen, dass alle Bosse einen Enrage Timer besitzen. Ich persönlich halte es zwar für groben Unfug den Schwierigkeitsgrad daran zu binden, wie viel HP in einer bestimmten Zeit runtergekloppt werden müssen, aber genauso funktioniert es in diesem Spiel. Im Moment machen wir noch Denova im Story Modus und kommen vom Schaden absolut gut hin. Wenn ich mir aber die Lebenspunkte und die Enragetimer für den Hardmode anschaue sehe ich durchaus einige Probleme auf uns zu kommen. Wenn jetzt eine Gilde möglichst schnell durch den Content will, muss sie natürlich Leute ausmustern, die nicht genug Schaden machen, da man ansonst deutlich langsamer vorran kommt. Keiner wird gezwungen sich einer solchen Gilde anzuschliessen, aber wer es tut muss mit den Konsequenzen leben. Wie gesagt: Sucht euch die Leute aus mit denen ihr spielt und ihr umgeht jegliche Probleme die ein Damage-Meter mit sich bringt.
  17. Also ich find Koltopack in einigen Situationen absolut genial. Die genannte Kombination von UWM und KP benutz ich immer wieder, wenn der Tank gerade low ist (unter 50%). Damit hat man ihn Ruckzuck wieder oben und anschliessend hat man dadurch genug Zeit mit Diagnose Scan Energie zu reggen oder sich um andere Dinge zu kümmern. Oder wenn ich eh schon mit 3 Stacks Oberhand rumrenne (kommt bei allen Bossen bei denen die Gruppe wenig Schaden frisst häufiger vor) nutz ich gern auch ausschliesslich KP für den Tank, da es günstiger und schneller ist. Ausserdem will man ja Oberhand nicht ungenutzt lassen und Notfallmedipack ist in solchen Situationen meiner Meinung nach Fehl am Platz (ausser der Schaden am Tank ist auch minimal).
  18. Man kann sämtliche Handwerksmaterialien auch ohne FPs oder OPs bekommen. Zum Beispiel kann man beim Raumschiffausrüstungshändler (warum eigentlich gerade hier?) Handwerksmaterialkisten gegen Raumkampfauszeichnungen erwerben. Diese gibts für Materialien 6. Grades (Standardzeug was jeder mit seinen Gefährtenmissionen bekommen kann), 7. Grades (Biometriekristalle, Rakataenergiewürfel und der ganze Quatsch der sonst so in FPs und den ersten beiden OPs dropt), und sogar 8. Grades. Das heisst selbst die seltenen Handwerksmaterialien aus Denova kann man bekommen ohne einmal darein gegangen zu sein. Die Rezepte kann man auch erlernen indem man die Weekly auf Corellia macht und sich so Schwarze Loch Marken farmt. Geht natürlich 1000 mal schneller wenn man die OPs macht und die FP Weekly mit der Insel abschliesst. Was mich persönlich enorm stört, dass die Rezepte in den OPs nicht direkt droppen, sondern auch die, die jede Woche nach Denova stiefeln, nur durch Rekonstruktion die Baupläne erlernen können. Ich hab mitlerweile 5 oder 6 Ohrstücke rekonstruiert und auch die ein oder andere 61er Modifikation und bisher nie einen Bauplan erlernt. Dazu dann noch die lächerlich hohen Herstellungskosten für EINE Modifikation wenn es doch irgendwann mal klappen sollte. (soweit ich weiss, liegen die Kosten bei 8 Mandalorianischem Eisen, 4 mal Handwerksmaterial 8. Grades in blau und 2 mal das Material 8. Grades in Lila) Bei dem momentanen System wird es also noch etliche Monate dauern, bis ich eine Handvoll dieser Rezepte kann, und das obwohl wir JEDE Woche nach Denova gehen. Und dann werden die angesammelten Mats die wir mitlerweile auch schon ganz gut angesammelt haben trotzdem nichtmal für den Bedarf innerhalb der Gilde reichen. So macht craften definitiv keinen Spass. Die Methodik Rezepte ausschliesslich durch Zufall erlernen zu können ist einfach Mist. Irgendwann werden wir durch die Drops alle aus unserer Gruppe mit dem Kampagnen Set ausgestattet haben, und die Crafter können mit Glück 1-2 Rezepte herstellen. Es müsste genau umgekehrt laufen. Nach 1-2 Läufen hat man in der Gilde ein paar Rezepte gefunden und kann schonmal das Equipment aufwerten. Ansonsten ist das Ziel des Craftens komplett verfehlt, wenn man erst die Sachen erlernt wenn sie wirklich kein Mensch mehr braucht.
  19. Soweit ich weiss, belaufen sich die Critchancen lediglich auf die Aufgaben, die deine Gefährten übernehmen. Hat er einen Bonus auf Unterwelthandel hat dieser Gefährte eine erhöhte Chance Baupläne oder Lila Luxusstoffe/Metalle mitzubringen von der Mission. Bei Boni auf Crafting Berufe wirkt sich der Bonus ausschliesslich auf die Herstellung aus. So ist zum Beispiel die Chance erhöht einen ausrüstbaren Gegenstand mit zusätzlichem Aufwertungsslot erhöht. Bei Objekten, die so nicht critten können, wie Armierungen, Modifikationen oder ähnlichem, werden bei einem Crit gleich 2 Objekte hergestellt. Beispiel: Armierung XY auf Lila wurde mit großem Erfolg hergestellt (großer Erfolg = Crit) bedeutet du hast gleich 2 mal diesen Gegenstand bekommen anstatt nur einmal. Auf die Rekonstruktion haben diese Boni, soweit ich weiss, überhaupt keine Auswirkung. Ich glaub auch nicht, dass die Chance beim rekonstruieren von kritisch hergestellten Objekten erhöht ist.
  20. Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was gegen ein Damage-Meter spricht. Insbesondere, wenn es sich um eine extra Software handelt und sie nicht bei der Standardsoftware vorhanden ist. Niemand wird gezwungen so ein Ding zu installieren oder zu benutzen. Ich persönlich leite ein Raidgruppe und ich weiss genau auf welche DDs ich mich verlassen kann und welche nicht. Das bezieht Dinge wie unterbrechen, richtig laufen, und trotzdem Schaden machen mit ein. Ich werde für keinen Raid den ich leiten werde so etwas einführen, da ich nicht meine dass es nötig ist. Wenn aber einige meinen sie brauchen das, um besser zu werden, höheren Konkurrenzdruck zu haben oder was weiss ich was, dann sollen diese Leute es doch auch nutzen. Im Endeffekt ist es einzig und allein ein Werkzeug dass angibt wie viel Schaden/Heilung eine Person in einem Kampf geleistet hat. Es liefert ausschliesslich eine Information ab. Was man mit dieser dann anfängt hängt doch von den betroffenen Leuten ab. Nutzen sie es um sich persönlich zu verbessern oder sich anzuspornen, oder auch um anderen zu helfen mehr aus einen Charakter rauszuholen, dann ist es doch eine super Sache. Wird es missbraucht um zu zeigen was man für ein Hengst ist, oder um andere zu diskriminieren dann ist es natürlich schlecht. Aber meiner Erfahrung nach, hat dieses Spiel eine deutlich reifere oder zumindest ältere Spielergemeinschaft angesprochen und daher sollte man davon ausgehen, dass so ein "Schw...-Vergleich" nicht zum Standard werden sollte. Ich kann nur von meiner Gilde sprechen, und bei uns würde sich durch die Einführung eines Damage-Meters überhaupt nichts ändern. Ich würde weiterhin mit den selben Leuten in die OPs gehen, weil das Klima der Gruppe stimmt. Und wenn irgendwo mal Schaden fehlt, dann ist das halt so und man probiert es nochmal. Stellt euch lieber mal die Frage mit was für Leuten ihr die Operationen macht, wenn ihr Angst davor habt, dass so etwas eingeführt oder verfügbar sein sollte. Habt ihr Angst, ihr könntet nicht gut genug sein und ausgemustert werden? Oder glaubt ihr, es wird sofort eingeführt nur weil es existiert? Dann würd ich euch raten, eine andere Gruppe zu suchen mit Leuten, wo Gemeinschaft, Spielspass und nicht der Erfolgsdruck im Vordergrund stehen. Denn bei so einer Gruppe wird ein Damagemeter eh nicht eingeführt, oder wenn doch ändert es nichts an der Gruppe.
  21. @ GettoGecko Dass es diese Synergien von Fähigkeiten beim Kommando gibt war mir so gar nicht bewusst. Wenn dass der Fall ist, dann macht es tatsächlich keinen Sinn soetwas beim Schurken einzuführen. Da ich bisher aber lediglich einen Hüter als Twink hab, kenne ich mich mit den anderen Heilklassen nicht allzu gut aus. Die Fähigkeiten des Gelehrten kenne ich noch einigermaßen, aber da ich noch nie mit einem Kommando zusammengeheilt, oder selbst einen gespielt habe hab ich da keinerlei Erfahrungen. Ich wollte auch überhaupt nicht sagen, dass wir sinnlose Skills haben. Diagnosescan zur Energierückgewinnung ist durchaus eine super Sache. Und auch Koltopack hat seine Daseinsberechtigung und wird von mir auch nicht ignoriert sondern abhängig von der Situation gerne mal genutzt. Aber selbst wenn man die zu den sinnvollen Skills dazu zählt, komme ich "nur" auf 6 Fähigkeiten die man im Kampf benutzt. (Ausser man kommt dazu zwischenzeitlich Schaden zu machen) Natürlich sind diese Fähigkeiten vollkommen ausreichend um eigentlich allen Situationen gerecht zu werden. Es fehlt mir nur manchmal ein wenig die Abwechslung, weil es teilweise schon sehr monoton ist, wenn ein Bosskampf gut läuft. Hier mal ein Hot, da mal ein Hot, zwischendurch mal die Instants in die Runde werfen für Leute die ein wenig Schaden abbekommen haben. Und dann wieder ab und an eine Unterweltmedizin auf den Maintank. Wenn viele Melees am Boss zusammen stehen wirft man nochmal die Koltowolke ein. Besondere Strategien fahr ich in der Regel gar nicht, da wenn man seine Energie im Auge behält jederzeit flexibel genug ist, auch auf unerwarteten Schaden zu reagieren und die Leute oben zu halten. Ich würd mir halt wünschen, dass man als Heiler mehr Möglichkeiten hat, auf den einkommenden Schaden zu reagieren. Im Moment hat man da nicht wirklich eine Wahl. (Ausser der Schaden auf die Gruppe ist so gering, dass egal ist, welchen Heal man wann einsetzt) Frisst der Tank größere Kellen, führt kein Weg an der Unterweltmedizin vorbei. Bei geringem Schaden nutzt man seinen Hot oder das Notfallmedipack. Das war auch schon alles. Interessant wird das Heilen immer erst wenn irgendwas schief läuft und gleich mehrere Leute stark Schaden nehmen und man mit ner Mischung aus Cast-Heal und Notfallmedipack versucht die Leute irgendwie am Leben zu halten. Dieser Fall tritt in der Regel aber nur auf, wenn irgendwas komplett daneben gegangen ist.
  22. Manchmal ärgert man sich einfach nur über seine eigene Dummheit. Ich hab gerade einen ellenlangen Feedback Text verfasst, wollte mir zuerst die Vorschau anschaun, und drück dann auf zurück weil ich doch noch was ändern wollte und zack ist alles weg. Deswegen gibts jetzt leider nur noch die Kurzfassung, da mir die Zeit fehlt nochmal alles aufzuschreiben. Ich kann dem guten Herrn in Gelb (oder darf man Basti zu dir sagen?) nur zustimmen und fast alles so unterschreiben. Der Schurke ist aufgrund seiner Mobilität im Moment mit Abstand der nervigste Heiler für die Gegner. Ob er insgesamt schlechter oder besser gestellt ist als die andern Heiler kann ich leider nicht beurteilen, da mir die Vergleiche fehlen. Die Statistiken am Ende der Schlachtfelder sind dafür einfach nicht aussagekräftig genug, da zu viele Faktoren diese Positiv oder Negativ beeinflussen können. Gab es Tanks, die die Heiler bewacht haben? Wie gut waren die Gegner, insbesondere wie gut was deren Fokus auf die Heiler? Und noch etliche andere Faktoren, die meine Heilleistung und die der anderen Heiler zu sehr beeinflussen, als dass ich da über Balance sprechen mag. Im PVE kommt es ebenfalls sehr auf die Umstände an. Jede Klasse hat da meiner Meinung nach situationsabhängig Stärken und Schwächen. Insbesondere bei größerem Schaden, auf mehreren Personen, möchte ich nicht auf meinen Gelehrten als Heilpartner verzichten in den OPs. Der Heilkreis kann da wahre Wunder bewirken. Dafür beneidet er mich jedesmal, wenn ich in letzter Sekunde einen Mitspieler mit meinem Notfallmedipack den Allerwertesten rette, oder ich beim laufen von Position A nach B gleichzeitig noch mit Hots/Koltowolke/Notfallmedipack die Leute komplett oben halten kann. Was ich allerdings noch begrüßen würde wäre etwas mehr Abwechslung beim Heilen. Klar das benötigte Energiemanagement macht die Heilung schon durchaus interessant, aber im Endeffekt bleibt es bei 3 sinnvollen Heilfähigkeiten hängen: - Nachhaltiges Medipack (immer auf dem MT und direkt auf den Leuten die Schaden bekommen werden), - Notfallmedipack für kleine Heals auf Mitspieler die etwas Schaden genommen haben - Unterweltmedizin für Schadensspitzen auf dem Tank (in Ausnahmefällen auch mal auf Leute die aus welchem Grund auch immer großen Schaden genommen haben). Diagnosescan ist für mich eher Mittel zur Energierückgewinnung als ein wirklich effektiver Heilskill und Kolto-Pack auch nur sehr situationsbedingt zu gebrauchen. (Nutz ich eigentlich nur wenn jemand mehr als n Notfallmedipack brauch in der Gruppe, und ich 3 mal Oberhandreserve hab) Aber man könnte vielleicht noch mehr Fähigkeiten zusammen wirken lassen, wie zum Beispiel: - Koltowolke verzehrt sämtliche Stacks Nachhaltiges Medipack und heilt dafür die Gruppe um einen höheren Betrag - oder Koltopack verleiht einem zusätzliche X% Heilung für die nächsten X Sekunden (bis zu X mal stabelbar) - oder Diagnosescan erhöht ausserdem die Castzeit der nächsten Unterweltmedizin um X% der Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt und das sind Dinge die mir nur so spontan eingefallen sind und vermutlich fürchterlich zu stark wären So ist doch schon wieder deutlich mehr geworden als erwartet. Teil 2 mit den Sachen die mir sonst noch fehlen und was mich stört folgt dann vielleicht heute abend.
  23. Lass dich von solchen Werten nicht abschrecken. Die Heilleistung beim Schurken (und auch den andern Klassen) ist extrem vom Gear abhängig. Mitlerweile hab ich mein Rakata Set bis auf den Kopf voll und da haut man dann auch gerne mal 6-7k Heilung mit einer Unterweltmedizin raus wenn sie crittet. Richtig gespielt können wir im Moment problemlos mit den anderen Heilklassen mithalten. Im PVP seh ich uns sogar vorne, da wir mehr Beweglichkeit haben mit unseren Instantcasts die wir im Laufen spammen können. Die Heilleistung der anderen Klassen geht quasi gegen 0 sobald sie weglaufen müssen, und wir rennen lustig herum und verteilen Hots, Koltowolken und Notfallmedipacks. Bösen Fokus im PVP kannst damit natürlich nicht gegenheilen, aber das können die anderen Klassen auch nicht. Gerade gegen nen fähigen DD, der auch weiss wie man unterbricht, ist es ein riesen Vorteil, dass man nicht für jede Heilung stehen bleiben muss. Zum Thema Schnelligkeit als Wert: Ich bin kein grosser Fan davon, da er schlechter skaliert als Crit oder Wogenwert. Aber ich würd es auch nicht verteufeln oder soweit gehen, dass man seine Energie schneller loswird. Du kannst zwar theoretisch deine Energie schneller verballern aber ein Spammen von Unterweltmedizin sorgt auch ohne Schnelligkeit dafür, dass du ruckzuck keine Energie mehr hast. Wichtig ist also nur, dass du deine Energie stets im Blick hast, und ein schnellerer Cast kann manchmal den Unterschied machen, ob der Cast noch durchkommt bevor dein Ziel tot ist oder nicht. Mit der eingesparten Zeit kannst vielleicht auch irgendwo nochmal nen extra Diagnosescan einbaun (der ebenfalls schneller kanalisiert). Also so ganz unsinnig ist der Stat definitiv nicht. Nur die anderen sind halt besser. Also ich liebe meinen Schurken und würd nicht mit den andern Klassen wechseln wollen. Insbesondere weil man durch Erfahrung und Gear immer besser wird. Versuch dein Gear weiter zu optimieren, und dein Energiemanagement weiter zu verbessern, und du wirst sehen, dass der Schurke absolut konkurenzfähig ist. 1-2 Tipps zum Energiemanagement (wobei einige selbstverständlich sein sollten): Immer Streitsucht aktivieren wenn möglich --> mehr Energie = mehr Heilung Versuch immer über 60% Energie zu bleiben, da sonst die Regeneration drastisch abnimmt. (gerade da macht sich die Erfahrung bezahlt. Kennt man die Gruppe und die Bossmechaniken kann man abschätzen ob man jetzt direkt den grossen Heal casten muss, oder kriegt man vorher noch einen Diagnosescan raus um im "guten" Energiebereich zu bleiben) Hast du genug Oberhand (2-3 Stacks) nutz ruhig mal das Koltopack. Geringere Castzeit und weniger Energiekosten als Unterweltmedizin bei immer noch ziemlich guter Heilung ist nicht zu verachten und meiner Meinung nach definitiv unterbewertet. Diagnosescan so häufig wie irgendwie möglich einsetzen. Insbesondere wenn man sich doch mal verkalkuliert hat, und die Energie unter 60% kommt. Wenn alle Strick reissen weil temporär so viel Schaden reingekommen ist, dass man den Energiehaushalt aus den Augen verloren hat, kann man immer noch den Kühlen Kopf benutzen. Sollte allerdings wirklich nur im Notfall verwendet werden wenn einem sonst die Leute drauf gehen würden.
  24. Also Ohrteile mit Aufwertungsslot sind auf jeden Fall möglich. Kampfmeister Ohrteile kann man definitiv nicht erlernen. Bei Kriegsheldensachen bin ich mir nicht sicher, da ich noch keins habe, aber auch da würd ich es bezweifeln. Man kann ja auch keine Modifikationen, Armierungen oder sonstiges Equipment für PVP herstellen. (von den Kriegshelden-Rüstungen mal abgesehen, die aber genauso gut sind wie jedes andere orangene Rüstungsteil) Orangene Ohrstücke gibt es im Spiel bisher nicht, kann allerdings sein, dass die noch irgendwann kommen werden. Es soll in Zukunft ja auch orangene Streukanonen und andere Nebenhände geben von daher würd ich das prinzipiell nicht ausschliessen, dass es irgendwann kommt. Nur im Moment gibt es sowas halt noch nicht. Das einzig Sinnvolle, worauf man im Moment hinarbeiten kann, sind die Kampagnen bzw Schwarze Loch Ohrstücke und 61er Modifikationen. Beide lassen sich durch Rekonstruieren erlernen, was allerdings ne sehr frustrierende Sache werden kann, wenn man sein fünftes/sechstes Ohrstück auseinandernimmt, und immer noch kein Rezept erlernt hat. (bei nem Preis von 35 Lochmarken für ein Teil kann das schon ziemlich dauern bis man dann endlich mal so ein Rezept erlernt)
  25. Yes you can reconstruct and learn black hole earpeaces. The tool tip says, that there's a 20% chance to learn the schematic. I haven't tried it myself, but some people on my server can actually build some of them, so yes it it possible. I'm not sure if you can create them with an augment slot, but I would assume that this is possible as well. The only problem I see, are the tremendous material costs for those ear peaces. Although I like it, that Cybertech can finally create some useful stuff again, I really dislike the way we are supposed to obtain the schematics. Reconstructing is only based on luck, and both earpeaces and high level mods are extremly hard to get in higher numbers. So if you're unlucky you spend several weeks farming black hole commendations for a couple of zal alloy. But because of the missing alternatives for making money as a cybertech, I will try this anyway, as soon as I have some commendations left. Ship armor is utterly useless and on my server the people won't buy those parts. I didn't even bother to create those parts for my own ship, because it would make the space missions even more boring. The blue stuff you can buy in combination with the power conversion module and the electronic warfare pod are more than enough to succeed in all space missions. I hope they will add more difficult space missions, with better rewards so people are willing to spend some money for them. (don't flame me for any mistakes please, but English is not my native language)
×
×
  • Create New...