Jump to content

Unsoziales Berufssystem! Zweiklassengesellschaft in SWTOR!


Amayon

Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem ich nun nach 3 Jahren Abwesenheit wieder im Spiel bin, fallen mir viele Sachen negativ auf. Zu den ganzen Bugs die vor 4 Jahren schon gemeldet wurden und nie behoben wurden (und so einigen anderen Dingen), fällt mir vor allem das Berufssystem negativ auf.

Zwar steigt man nach einer Weile dahinter, doch schweigt sich die ach so tolle und hochgelobte SWTOR Community über Einzelheiten aus. Und da behaupten viele die Com des Marktführers sei asozial? Da kann ich ja nur lachen! Mag sein, dass der Umgangston hier ein wenig freundlicher ist, doch wenn ich dort frage bekomme ich wenigstens eine produktive Antwort und nicht so ein halbherziges und wenig informatives "Wischiwaschi" wie hier.

 

Doch bevor ich euch mit meinem Ärger langweile komme ich mal zu meinem eigentlichen Anliegen:

 

ich wollte hier gerne mal in Erfahrung bringen, wie ich bitte schön an das Rezept für die Adepten-Verbesserung 42 komme?

 

Denn in dem gammeligen Gear welches ich für Kristalle bekomme sind diese nicht enthalten.

Da sie aber im GHM angeboten werden und sich auch gut verkaufen, muss es ja eine Möglichkeit geben.

Ich schätze mal das ich sie über OP´s oder FP´s bekomme. Doch wenn das so wäre, fände ich es eine große Sauerei.

Zwangscontent hat in Bezug auf Berufe in keinem MMO etwas verloren und mir ist auch keins bekannt wo das so ist, denn jeder sollte die gleichen Chancen haben sich Gold, Credits oder was auch immer zu verdienen und/oder sich gescheites Equip herzustellen!

Vielleicht belehrt ihr mich ja eines Besseren und es gibt noch eine Möglichkeit die ich übersehen habe, oder ihr bestätigt einfach nur meine Vermutung.

 

Danke und Gruß

Edited by Amayon
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe keine Ahnung, was Du bislang hier erlebt hast, aber es macht wenig Lust jemanden weiterzuhelfen, der zunächst eine Art Anklage an die Community loslässt, bevor er seinen Wunsch nach Hilfe formuliert.

Trotzdem:

Die Adeptenverbesserung 42 ist eine der "gut gewichteten" Verbesserungen, hat also deutlich mehr Angriffskraft als Ausdauer bei jedoch identischem Wert für den Kritischen Trefferwert wie die Effiziente Verbesserung des gleichen Itemlevels (216 in diesem Fall).

Das Rezept für diese Verbesserung bekommst Du, wenn du eine solche Verbesserung zerlegst (naja, fast, Du hast eine 60%ige Wahrscheinlichkeit auf das Erforschen des Bauplans pro zerlegtem Item).

Diese Verbesserung kann droppen in: MK-2-Rüstungsitems-des-BlablaName beim letzten Boss und bei den Bonusbossen eines jeden HM Flashpoints oder in den aggressiven-MK-1-des-hastenichtgesehen, die man gegen die zerlegten Tokens aus den Storymodeoperationen tauschen kann.

Ob Du das für eine Sauerei hältst oder nicht: so war es schon immer in SWTOR. Das beste Zeugs gibt es in den OPs, die tollsten Sachen im Alptraummodus. Warum ist das so? Weil man das tolle Gear auch wirkich nur für den harten Content braucht. Für eine Sternenfestung zu zweit oder für eine Runde Dailys braucht NIEMAND etwas besseres als 208er Markengear.

Wenn Du das Zeug gar nicht selber willst, sondern nur lernen um es zu verkaufen: schön. Aber für seinen eigenen Erfolg muss man manchmal auch was tun. Wenn Dir dafür sogar die HM FPs zu ... (für dich passendes Attribut hier einfügen) sind, dann kann der Wunsch nach einem Rezept fürs Crafting so groß ja nu nicht sein. Und um es Dir gleich zu sagen: für eine 216er Verbesserung brauchst Du (unter anderem) auch einen Dunkelmateriekatalysator. Den kann man auch für teuer Credits kaufen, aber der droppt auch nur in Operationen.

 

Im übrigen hat Bioware mit 4.0 das Crafting ein Stück weit aufgewertet: Crafter können vom Händler gelernte Rezepte für 208er Waffen, Rüstungen, Implantate, Ohrstücke und Nebenhände erforschen (mit 100%ige Chance) und so 216er Zeugs, bzw. nach einem weiteren Forschungsschritt, auch 220er Zeugs basteln, das jedoch nicht mod-bar ist und von den Werten nicht so gut wie die Token-Sachen aus den OPs, aber besser als der Markenkrempel.

Viel Erfolg!

Edited by Ferigan
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Erinnerung daran, warum ich damals hier weg bin :)

 

Selten so ein besch...... Berufssystem erlebt wie hier.

 

Ich sollte doch wohl für meinen zeitlichen Aufwand wenigstens in der Lage sein mir anständiges Gear ohne OP´s und FP´s herstellen zu können. Und von Setteilen oder 220, 224 ist hier gar nicht die Rede.

Nur das für Kristalle käuflich zu erwerbende Gear ist ausgemachter Rotz und eine totale Verarschung.

 

Aber dumm ist bekanntlich der, der andere für dumm hält @ Bioware!

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Erinnerung daran, warum ich damals hier weg bin :)

 

Selten so ein besch...... Berufssystem erlebt wie hier.

 

Ich sollte doch wohl für meinen zeitlichen Aufwand wenigstens in der Lage sein mir anständiges Gear ohne OP´s und FP´s herstellen zu können. Und von Setteilen oder 220, 224 ist hier gar nicht die Rede.

Nur das für Kristalle käuflich zu erwerbende Gear ist ausgemachter Rotz und eine totale Verarschung.

 

Aber dumm ist bekanntlich der, der andere für dumm hält @ Bioware!

 

Das kannst du teilweise sind die erlernten 220iger Sachen die unmoddbar sind vom Rüstungsbauer und Synthfertiegr ein Ticken besser als das andere Zeug. Oder halt beim 220iger 5 Punkte von jedem Wert unten Drunter .

 

Es macht doch echt keine unterschied ob du Markengear oder Tolken Trägst .

 

Du vergisst, dass man derzeit über die Aufwertungen und aufwertungsslots den Reihbach macht.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich ist es einfach.

 

Du baust dein, vom Lehrer erlerntes, MK-16-Kram und rekonstruierst es.

Dadurch erhälst du den Bauplan von MK-26-Kram, 220er.

 

Im Gegensatz zu pre4.0-Content, sind diese sogar zu gebrauchen und

werden erst gegen 220er Token getauscht (ausgenommen Rüstung).

 

Wenn du Tokens rekustruierst, dann kannst du ebenfalls den Bauplan

erlernen, aber die Materialien sind recht teuer. Aber oftmals sind Credits

such H2 oder Farming schneller besorgt, als die Mats aus den OPs selbst.

 

Geht es um den Verkauf, dann kaufe dir halt 1-2 Stück, rekonstruiere sie

und verkaufe dann weiter. Derzeit lohnt sich die Herstellung der Gegenstände

noch immer, obwohl du Materialien zukaufst.

 

 

Einige Sachen sind jedoch unlogisch. So erschliesst sich mir nicht der Sinn,

warum man beispielsweise einige Aufwertungen herstellen kann,

andere aber weiteren Berufen vorbehalten sind. Da wäre es angenehmer,

wenn ein Beruf alle Aufwertungen könnte, einer alle Modifikationen und

einer alle Verbesserungen.

 

Das MK-26-Gear ist zwar nicht modbar, aber das wäre wohl auch ziemlich

overpowered.

Link to comment
Share on other sites

dazu muss ich noch sagen das ich hier mit den Berufen mehr verdiene als bei dem "Marktführer" im Moment.

 

Außerdem (da spreche ich aus meiner Sicht) was will man mit OP gear wenn man keine läuft? außer halt credits verdienen, aber dafür muss man halt was tun.

also mit mein 216er gear reichts völlig für H2 Daylies und H2 sternenfestung

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Erinnerung daran, warum ich damals hier weg bin :)

 

Selten so ein besch...... Berufssystem erlebt wie hier.

 

Ich sollte doch wohl für meinen zeitlichen Aufwand wenigstens in der Lage sein mir anständiges Gear ohne OP´s und FP´s herstellen zu können. Und von Setteilen oder 220, 224 ist hier gar nicht die Rede.

Nur das für Kristalle käuflich zu erwerbende Gear ist ausgemachter Rotz und eine totale Verarschung.

 

Aber dumm ist bekanntlich der, der andere für dumm hält @ Bioware!

 

Ich weiß nicht, was du möchtest. Es liest sich so, dass du ohne viel zu machen, das beste Gear haben möchtest. Da kann ich nur sagen, zum Glück ist es noch nicht so weit in SWTOR. Alles was du herstellen kannst, ohne OPs zu laufen bringt dich soweit, dass du alles auch solo machen kannst, ausser OPs. Klar brauchst du dafür auch mehrere Berufe, aber es wäre doch sinnlos, wenn nur ein Beruf alles machen könnte. Das gleiche ist doch mit den PVP Sachen. Du kannst dir das Grundgear beschaffen, aber das höchste kannst du nicht einfach ohne PVP zu spielen. So wie es ist, finde ich es gut.

 

Dazu ist es heutzutage noch nie so einfach gewesen an sehr gutes Gear zu kommen. Die SM OPs sind durch den Buff ein Witz. Wenn du dann SM Token hast ist auch fast jede HC OP zu schaffen, bei manchen braucht man mehr können, bei manchen weniger.

 

Was ist also dein Problem?

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte noch dazu sagen, das es genügend Sachen gibt, die im Berufssystem nötig sind wie Materialien oder Rezepte, die man beim "Marktführer" nur in Raids bekommt.

 

Auch muss man fragen, wie du fragst. Freundlich fragen ist meist erfolgreicher als passiv agressiv fragen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...