Jump to content

Ferigan

Members
  • Posts

    74
  • Joined

Reputation

10 Good

1 Follower

  1. Hallihallo, an der Rotation hat sich in Vergleich zu 3.0 nichts geändert und das wird auch der wesentliche Grund sein, wieso Du keine 4.0 Guides gefunden hast. Alles was anders ist, sind die Stat-Gewichtungen, aber wie Du selbst geschrieben hast, gibt es da genug an Material drüber. Warum Du aus einem FP, in dem alle bis zum geht nicht mehr gebolstert werden, mit der Equip-Begründung rausgevotet wirst, erschließt sich mir nicht - allenfalls war den Votern die Bolstermechanik in den FPs selbst unbekannt. Viel Erfolg!
  2. Hallo VCler, eine freundlich-chaotische Gruppe von Spielern sucht aufgrund von Veränderungen in der personellen Besetzung wieder Verstärkung, da einige von uns in der Rollenauswahl recht flexibel sind, wären uns Tank(ine), DD oder Heiler(in) gleichermaßen willkommen. Wir raiden auf der Republikanischen Seite jeweils Donnerstags von 19:30 bis 22:30 Uhr und Sonntags von 19:00 bis 22:00 Uhr, Schwierigkeitsgrad ist HM, Kammer und Karagga können die meisten von uns nicht mehr sehen. Wir wünschen uns von Dir, dass Du: - Zu den genannten Zeiten regelmäßig Zeit und Lust hast, zu raiden: Natürlich geht das RL immer vor und niemand kann “immer”, aber es ist niemanden geholfen, wenn Du fast nie da bist und die anderen dann schauen müssen wie es trotzdem geht. Wir wollen Instanzen raiden und nicht den SNG-Channel. - Ein zumindest grundlegendes Verständnis Deiner Rolle und Deines Charakters hast: Niemand erwartet von Dir, der OberRoXXOR-ogogo-Commander zu sein. Tatsächlich fänden die meisten von uns das eher störend (Nichts für ungut). Aber Du solltest Dich schon im Storymode-Operations-Content sicher fühlen und wissen, was die ganzen bunten Symbole auf Deinen Schnellleisten eigentlich so machen, ob Du ein Nah- oder ein Fernkämpfer bist, eine Vorstellung von Deiner Rotation / Deinem Prioritätensystem haben, wissen, ob Du einen Battlerez hast und wie man ihn benutzt. Solche Sachen, nichts Besonderes halt. Wenn Du schon ein super Spieler bist sind wir aber auch interessiert - Ein freundlicher,lustiger, teamfähiger Mensch bist, der Vorschläge und Ideen als solche versteht und nicht als Attacke. Spielspaß steht an erster Stelle und es muss menschlich klappen. Natürlich haben wir auch einen gesunden Ehrgeiz, vor allem aber sollen alle ihren Spaß haben. Wir möchten weiterkommen, wir möchten das Gefühl erleben, endlich einen Boss zu legen, an dem man eine Weile arbeiten musste, aber wir wollen uns dabei nicht ankeifen. Wir wollen aber auch nicht nur blödelnd vor dem ersten Boss stehen und in drei Stunden zweimal pullen. Wir brauchen keine Lootgeier und keine Dramaqueens. - Teamspeak und StarParse nutzen kannst. Zumindest zuhören muss drin sein und wenn es an einem Boss hakelt, kann StarParse ein gutes Werkzeug sein um mit herauszufinden, woran es denn gerade liegt und was man vielleicht anders machen kann. Interessiert? Klasse! Dann schreib mir hier im Forum eine PN oder Ingame an Ka’lor oder Avrend.
  3. Ok, jetzt mal ganz ruhig durchatmen und überlegen: 1. Seit 4.0 gibt es nur noch zwei Sekundäre Stats: Angriffskraft und Verteidigung (das nimmst Du nicht). 2. Seit 4.0 gibt es als Tertiäre Attribute: Krit, Schnelligkeit, Präzision und aus der Reihe "nimmst Du nicht": Schild und Absorption. 3. Auf Modifikationen findet man Beherrschung, Ausdauer und ein sekundäres Attribut. 4. Auf Verbesserungen findet man Ausdauer, ein sekundäres und ein tertiäres Attribut. 5. Der Betrag des Tertiären Attributes ist bei allen Verbesserungen und Ohrstücken/Implanten des gleichen Item-levels identisch. Bei Itemlevel 220 beträgt er 160 Punkte. 6. Epische Mk-8-Aufwertungen liefern 73 Punkte Attribut. Und wenn man nicht rechnen mag, steht es doch sowohl in Bants Original Beitrag als auch in den abgeschriebenen Zahlen von swtorcantina genau da, was du nehmen sollst: "voll 220er: 6450 DPS | 5158 Meisterschaft | 2779 Angriffskraft | 1275 (1xAuf.) (2xKristall) Kritischer Trefferwert | 744 (8xAuf.) Schnelligkeit | 685 (5xAuf.) Präzision" Heißt also am Beispielt Krit: 1275 gesamt, zu kriegen durch eine Aufwertung (73) + 2 Kristalle (41 x 2 = 82) sind 73+82=155. 1275 weniger 154 sind 1120. 1120 geteilt durch 160 sind... 7 - also nimmst Du sieben "Teile" - eine beliebige Kombi aus Implantaten/Ohrstücken/Verbesserungen und kommst auf den Wert an Krit, den Du haben willst. Bei Präzi sind es, wie da auch steht, 5 Aufwertungen (5 x 73 =365) und dann logischerweise noch 2 "Teile" mit Präzi. Auf die angegeben Werte von Angriffskraft und Beherrschung kommst Du dabei immer nur (und das auch sozusagen "nebenbei", weil Beherrschung Angriffskraft ja überall mit drauf sind) wenn Du ausschließlich mit Operationsgear ausgestatt bist.
  4. Ich glaube das Spiel hat aktuell wichtigere Probleme.
  5. Ich würde es etwas anders machen, bzw. mache es auch anders. Wenn es Dir wirklich um maximalen Schaden auf ein einzelnes Ziel (aka einen Boss) geht, lautet die meiner Meinung nach optimale Eröffnung: 0. 10 Stapel Superladung aufbauen 1. Spürrakte (Rüstungsreduktionsdebuff +20% mehr Schaden durch Wärmesuchrakten) 1,5. Supergeladenes Gas aktivieren (es sei denn, Du bist für den Raidbuff verantwortlich) und Angriffaufputscher einwerden 2. Wärmesuchrakten (+5% mehr Schaden durch den Setbonus) 3. Elektronetz 4. Vorbereitungsschuss (Markiertdebuff, gibt 5% mehr Schaden auf Fernkampfangriffe wie die jetzt folgenden:) 5. Brandbolzen 6. Spürrakte 7. Brandbolzen 8. Spürrakte 9. Railschuss 10. Wärmesuchrakten Danach geht das ganze in das wahrscheinlich bekannte Prioritätensystem über. Alternative fürs PVP und im PVE in Situationen in denen Burst wichtiger ist als DPS (z.B. das erste Droidenadd in Brontes Blitzuhrphase): 1. Spürrakte 1,5 Supergeladenes Gas & Angriffsaufputscher 2. Vorbereitungsschuss 3. Brandbolzen 4. Wärmesuchrakten Damit machst Du Dir den Auto-Krit für Wärmesuchrakten des 6er Setbonus früh zu nutze.
  6. Solod it after the big companion nerf with a kinetic combat shadow in itemlevel 192 tokengear and a level 7 influence Companion which I switched from Heal to DPS, depending on the Fight. Don`t get your point.
  7. Ich kann Torvais Argumentation da gut nachvollziehen, hinzu kommt in meinem Empfinden auch, dass vieles immer einfacher wird, siehe z.B. die Diskussion um den Gefährten-Nerf, der schließlich wieder zurückggenommen wurde, oder die Verstümmelungen der Story Mode Operationen. Gleichzeitig habe ich aber auch das Gefühl, ohne da jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen, dass die Spieler aber auch immer weniger Einsatz zeigen wollen und "immer schlechter werden" - ich weiß nicht, wo da Huhn und wo Ei zu verorten ist. Ich bin selbst kein NiM oder Progress-Raider, aber ich vermisse frischen Content, der einen Wiederspielwert hat und der herausfordernd ist. Ja, natürlich kann man die Sternenfestungen machen (check), die Titel und Erfolge erspielen (check), die Allianz aufbauen (check, auch wenn ich gar nicht weiß, wieso ich das eigentlich gemacht habe. Was habe ich davon?)... aber was bleibt dann? Ja, ich fand die KOTFE-Story auch unterhaltsam, keine Frage, aber nach dem dritten Mal ist da dann auch irgendwann die Luft raus. Und ich brauche nicht mit jede Char den dröflstigsten Gefährten, der ja bestimmt liebevoll designt ist und eine nette Hintergrundgeschichte hat, aber.... ach Junge, geh bitte rüber zu den anderen, ich kann mir kaum merken wie ihr alle heißt. Neulich habe ich schon im TS bei uns gescherzt, dass man wahrscheinlich nur so viele neue Companions kriegt, weil man in der großen Choice-thats-Matters-Endschlacht welche zum sterben auswählen muss und da dann insgesamt genug braucht, um die "wichtigen" behalten zu können. Was mir auch zu Denken gibt, ist, dass mit den NiM-Raidern, die sicherlich einen insgesamt geringen Teil der Spielerschaft bilden, eben auch die Leute gehen, die sich viel mit dem Spiel beschäftigt haben und ihr Wissen geteilt haben: die Progress-Raider sind diejenigen, die die Guides geschrieben haben, die Theorycrafting betrieben haben etc. - ich halte es für falsch, diesen Spielern zu vermitteln, dass sie nicht mehr gewollt sind und ich halte es für falsch, dieses Spiel immer weiter zu vereinfachen und , entschuldigung, so ist mein Empfinden, immer weiter zu verdummen.
  8. Gruppe 2 - Dienstag + Donnerstag 19:30 bis 22:30 sucht einen DD. Alles weitere: ein Beitrag höher.
  9. Blubb. Nö, hier geht es nicht um Lichtgestalten, geschweige denn um "gut" oder "böse". Ich hab das natürlich absichtlich sehr polemisch ausgedrückt. Meine Erfahrung der letzten 12 Monate SWTOR ist jedoch tatsächlich die, dass es a) Leute gibt, die in den Foren (deutsch wie englisch) permanent danach schreien, den Content zu nerfen (z.B. Blutjagd, Underlurker) und jedes Mal, wenn ihr Char etwas generft wird, was vorher für alle offensichtlich völlig overpowert war (damals z.B. Machtsturm, heute sind es die Gefährten) ein riesen Fass aufmachen, inklusive Abo-kündigungs-Drohung, MennoFußstampf! b) im Spiel selbst dadurch auffallen, dass sie nicht nur elementare Dinge (Unterbrechen, nicht im Doofenkreis stehen, so etwas wie eine Rota spielen, wissen, dass sie als Fronti kein Range-DD sind) nicht können, sondern sogar auf zuckersüß freundlich, gerade schon psychotherapeutisch verkleideter Ansprachen wie "Lieber XY, vielleicht wäre es schön, wenn Du eine Haltung anmachen würdest? Du könntest damit mehr Schaden machen und wir könnten vielleicht sogar den Boss legen? " entweder pampig oder - immer häufiger - gar nicht reagieren und sich im Chat totschweigen. c) sich beim kleinsten Rückschlag ingame (wie z.B. einem Wipe, der ja auch mal vorkommen kann) sofort rausporten und die Gruppe verlassen. Wortlos. Wie ein Geist. Weg. Hui. Ich stelle einfach mal die steile These in den Raum, dass die Schnittmenge dieser beschriebenen Mengen a, b und c sehr groß ist. Leute, die das Spiel nicht spielen können, nicht spielen lernen wollen und mit Kritik, Vorschlägen oder jeder Art der Frustration nicht umgehen können. Ich habe lange geglaubt, das es sich bei diesen Menschen um präpubertiende Kinder handelt, vielleicht habe ich damit auch teilweise recht. Aber in diesen ganzen aktuellen Jammerfäden habe ich gelernt, dass es (zumindest auch) Leute sind, die halt hart arbeiten und wenig Freizeit haben. Und die wollen schnell durch, Mobs ohne Probleme umhauen und dafür hören, dass sie toll sind. Ganz ohne Polemik: Dafür habe ich sogar durchaus Verständnis. Ich würde dann zwar eher in irgendeinem Shooter den God-Mode anstellen und mich durchballern, aber jeder wie er mag. Das Problem ist nur, dass diese overpowerten Gefährten - wie auch der schlecht designte Story Content, der dem Spieler nichts abverlangt, wie auch die Einführung der taktischen FPs, die den Spielern die Möglichkeit nahm, ihre Rolle zu lernen, immer weiter dazu führt, das jeder, wirklich jeder, durch quasi alles durchkommt (bis hierher ist das kein Problem), dann aber irgendwann den Tag erwischt, wo er dann "doch mal nen Hard Mode-Flashpoint" oder "doch mal ne Operation macht": und übel auf die Nase fällt. Weil er nichts kann, weil das Spiel nie zuvor von ihm verlangt hat, was zu können. Und dann ist das Geschrei groß: entweder wird der Spieler nie wieder an einer Operation oder an einem HM-FP teilnehmen und sich selbst um die Teilnahme am lustigsten und schönsten Content bringen, den das Spiel zu bieten hat (Vorsicht, subjektive Meinung) oder er beschließt, dass andere an seinem Mißerfolg schuld sind. z.B. der Heiler, der halt offenbar scheiße ist. Wenn Lana Beniko Frontal-Cleaves heilen kann, während man selbst und sie in der Void stehen und der Boss seit 3 Minuten im Enrage ist - wieso kann der K*cknoob das nicht? Und wenn der Heiler nicht schuld ist, dann ist es Bioware: die Flashpoints und Operationen sind viel zu schwer, sie müssen generft werden - und da beginnt sich das Karussell zu drehen: alles wird leichter, die Leute kommen mit immer weniger Wissen über das Spiel und ihren Char weiter, sie können weniger, es "ist alles zu schwer", es wird geschrien, es wird generft... Wie an anderer Stelle beschrieben: ich bin gar kein so guter Spieler. Ich finde mein spielerisches Können selbst eher ziemlich durchschnittlich oder allenfalls leicht drüber. Ich mache da nichts besonderes, mache oft genug "Fehler" und es ist alles keine Raketenwissenschaft. Aber wenn ich es schaffe, H2s zu machen, schaffen andere das auch. Wenn ich es schaffe, mit einem Char in 192er Gear und einem Stufe-7 Gefährten ohne Allianzbuffs eine Expertenmodusfestung solo abzuschließen, dann schaffen das auch andere, die das wollen. Oder sie ziehen sich halt geeignetes Gear an und pushen ihren Gefährten hoch und machen es dann solo. Oder mit Allianzbuffs. Aktuell ist mir mein Gefährte nicht overpowert und ich würde ihn ungerne wegschicken, denn ganz alleine würde ich es vermutlich nicht schaffen. Aber so geht es ganz gut, von mir aus können sie die Gefährten gerne so lassen.
  10. Reichen... ist Frage, wofür. PVE-Solo-Krimskrams? Joa, wohl schon. PVP? Locker. Operationen? Da eher nicht so, OP-Bosse haben 10% Verteidigung gegen alle Attacken, bei 105% Präzi kommst Du also effektiv auf 95% Treffer aller Deiner Attacken, das wäre den meisten zu wenig. Empfohlen werden die magischen 110% Präzision, einige sagen, auch 109.9x sind ok. Modifiaktionen im Spiel haben aktuell entweder Verteidigung oder Angriffskraft, also kann man da tatsächlich kaum etwas falsch machen.
  11. Auf der einen Seite immer lauteres Geschreie, auf der anderen Seite Erfahrungsberichte und sogar Beweise, dass die Sternenfestungen im Expertenmodus weiterhin möglich sind, sogar undergeared, sogar mit geringen Gefährteneinflussstufen, auch ohne Allianzbuffs ect. - ja, kein Faceroll mehr, aber weiterhin möglich. Ganz offensichtlich gibt es hier 2 Lager: Leute, die dieses Spiel als ihr Hobby betrachten und es kennenlernen und spielen wollen. Die sich freuen, wenn sie etwas neues lernen, eine - teilweise sebst gesteckte - Herausforderung meistern etc. auf der einen Seite versus auf der anderen Seite, Spieler, die das alles gar nicht wollen, nicht die Zeit dafür haben etc. und sich halt das wünschen, was man als Instant-Gratification bezeichnen könnte. Mir wäre letzteres zu langweilig, aber ich kann da schon mitfühlen, ihr habt einen harten Job, schreiende Kinder, nervende Partner, irgendwo muss man den Frust mal rauslassen, am besten an der Seite einer blonden Sith, die alles für Euch tut und Euch dabei erzählt, was für ein Klasse Typ ihr seid (erinnert so schön an die Zeit, als man noch ineinander verknallt war, damals, vor den Kindern). Was tun? Beide Lager wollen dieses Spiel spielen, beide aber völlig anders. Mein Vorschlag: Bioware implantiert den Solo-God-Mode. Bei Aktivierung dieser Option bekommt ihr Gefährten, die noch besser sind als vor dem Nerf und könnt mit ihnen zusammen auch im Solo-Mode Schreckensmeisterin Brontes nur durch den Standardangriff erfolgreich legen, habt Solo zugang zu Operationen und jedem Content des Spiels auf allen Schwierigkeitsstufen. Instant Gratification = Granted. Enjoy. Um die anderen Spieler vor Eurer immer weiter sinkenden Frustrationstoleranz zu schützen, seid ihr jedoch nicht mehr in der Lage, Gruppen zu joinen oder den Gruppenfinder zu nutzen. Auch der Chat wird für Euch gesperrt (in den bisherigen Flashpoints, in denen ihr sterbt, weil ihr mal wieder in der Void steht, sagt ihr ja eh nichts. Ihr sagt auch nichts, wenn ihr euch aus Blutjagd oder der verlorenen Insel sofort nach Start rausportet). So haben beiden Gruppen Ruhe voreinander und können das Spiel auf ihre Art und Weise genießen.
×
×
  • Create New...