Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

Zusätzliche Individualisierung der Spielweise @ BioWare


LovarBoy

Recommended Posts

In der Theorie klingt es super. Mir fällt aber kein MMO ein, das so ein Talentsystem erfolgreich umsetzen konnte.

Es lief immer auf eine beste Skillung hinaus, die jeder, der sich nicht selbst behindern will, geskillt hat.

Oder mit anderen Worten: Wenn ich große Freiheiten bei der Talentwahl habe, mich intensiv damit beschäftige nur um dann herauszufinden, dass ich genauso skillen sollte wie alle anderen, dann ist das nicht wirklich Individualität, sondern frustrierend.

 

Blizzard hat das verstanden, meiner Meinung nach aber trotzdem die falschen Konsequenzen daraus gezogen.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 102
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

In der Theorie klingt es super. Mir fällt aber kein MMO ein, das so ein Talentsystem erfolgreich umsetzen konnte.

Es lief immer auf eine beste Skillung hinaus, die jeder, der sich nicht selbst behindern will, geskillt hat.

Oder mit anderen Worten: Wenn ich große Freiheiten bei der Talentwahl habe, mich intensiv damit beschäftige nur um dann herauszufinden, dass ich genauso skillen sollte wie alle anderen, dann ist das nicht wirklich Individualität, sondern frustrierend.

 

Blizzard hat das verstanden, meiner Meinung nach aber trotzdem die falschen Konsequenzen daraus gezogen.

 

Genau so.

 

WoW kenne ich nicht, aber ich habe vorher Anarchy Online gespielt. Das hat ein wahnsinnig umfangreiches Skillsystem. Das hat mir so lange gut gefallen, bis mir klar wurde, dass es nur EINE richtige Skillung gibt. Wenn man die nicht gemacht hat, hatte man schon im kleinen Level Probleme. Schlussendlich war das ein Mitgrund, warum ich dort schließlich mein Abo gekündigt hatte.

Link to comment
Share on other sites

Hm wenn man trotz umfangreichem Skillsystem letztendlich doch auf eine bestimmte Skillung angewiesen ist, dann liegt das entweder an Konfrontationen sprich dem PVE content oder im Falle von PVP an der gängisten PVP Skillung.

 

Als Einfaches Beispiel welches jetzt nicht für SWtor passt aber zur Verdeutlichung herhällt. Nehmen wir an in einem fiktiven fantasy rpg gibts nen Magier. Dieser kann sich entweder auf Feuer, Eiss, Luft oder Erdmagie spezialieren, 4 Skillungen um eines dieser Elemente optimalen schaden zu bekommen und eventuell noch resistenzen. Leider jedoch..sind die schwersten Bosse im PVE content des Spiels Feuergeschöpfe, so das Eissmagie im Grunde am effecktivsten ist. Würde der Betreiber dieses fiktiven Spiels den Inhalt anpassen um alle möglichen Skillungen ausgewogen zu bevorzugen, eventuell sogar innerhalb ein und derselben Instanz, dann gäbe es keine einzele optimale Skillung.

 

In SWTOR würde das bedeuten..ein Gegner der erhöhte Elektro immunität hat so das ein Schock geskillte Hexer sich an dem die Zähne ausbeisst. Ist der Stattdessen im rechten Skillbaum statt im mittleren durchgeskillt, ist er effecktiver.

Link to comment
Share on other sites

weder die talente / skills noch die bäume brauchen in irgendeiner art ne überarbeitung

das passt alles so wie es ist..ein klassiches skill set up welches sich über jahre hinweg in sämmtlichen spielen bewährt hatt

das einzige was man ändern könnte wäre das man für jeden talentbaum eine seperate skillung ablegen könnte und somit zwischen allen skill trees die man als ausrichtung zur verfügung hatt switchen könnte

zb als wächter..eine skillung im wachmann..eine im kampf..eine im focus

switchen natürlich nur vor betreten einer op / fp / bg

Link to comment
Share on other sites

Ob eine Überarbeitung der Skillbäume in SWtor sinnvoll ist oder nicht, ist mir in diesem Zusammenhang eigentlich Jacke wie Hose. Da dieser Thread nicht im Vorschlagsforum steht sonder im allgemeinen Diskussionsforum, mache ich nichts weiter als mich der Diskussion diesbezüglich anzuschliessen ohne irgendetwas vorzuschlagen :p
Link to comment
Share on other sites

weder die talente / skills noch die bäume brauchen in irgendeiner art ne überarbeitung

das passt alles so wie es ist..ein klassiches skill set up welches sich über jahre hinweg in sämmtlichen spielen bewährt hatt

Trotzdem ist es völlig veraltet und die Leute wollen was neues sehen. Die derzeitigen Skillbäume sind nicht nur äusserst langweillig nein sie sind oft teils sogar völlig unnötig. 80% aller Talente sind Passiv und nur gerad 1-2 Talente/ Baum sind wirkliche nutz-fähigkeiten.

 

mal etwas neues zu wagen wäre schon nett aber auch hier glaub BW mit bewährtem gut zu laufen obwohl es wirklich nichts geniales ist.

 

das einzige was man ändern könnte wäre das man für jeden talentbaum eine seperate skillung ablegen könnte und somit zwischen allen skill trees die man als ausrichtung zur verfügung hatt switchen könnte

zb als wächter..eine skillung im wachmann..eine im kampf..eine im focus

switchen natürlich nur vor betreten einer op / fp / bg

 

Nennt sich Dualspec und wird seit der Close-Beta gefordert und bis heute nicht umgesetzt. Ich persönlich glaube auch nicht das sie das so implementieren werden. Wenn so was kommen sollte dann wohl eher als "Feature" in einem Kartelpaket:D

 

Nein, es wird seit ewigkeiten gefordert weil viele andere Spiele das heute auch implementiert haben aber BW lies nie verlauten ob sie das umsetzten möchten/werden.

 

Als Einfaches Beispiel welches jetzt nicht für SWtor passt aber zur Verdeutlichung herhällt. Nehmen wir an in einem fiktiven fantasy rpg gibts nen Magier. Dieser kann sich entweder auf Feuer, Eiss, Luft oder Erdmagie spezialieren, 4 Skillungen um eines dieser Elemente optimalen schaden zu bekommen und eventuell noch resistenzen. Leider jedoch..sind die schwersten Bosse im PVE content des Spiels Feuergeschöpfe, so das Eissmagie im Grunde am effecktivsten ist. Würde der Betreiber dieses fiktiven Spiels den Inhalt anpassen um alle möglichen Skillungen ausgewogen zu bevorzugen, eventuell sogar innerhalb ein und derselben Instanz, dann gäbe es keine einzele optimale Skillung.

 

Das gab es früher in WOW. Gegner waren gewissen Typen von Elementar zugeordnet.

 

Feuer

Frost

Schatten

Natur

Arkan

 

Darauf gab es Resistenzen. So hat z.b. ein Feuermagier nur 50% dmg auf Frostwesen gemacht. Jedoch umgekehrt hatt ein Frostmagier mehr DMG auf Feuer gemacht. Auf andere Typen dann wiederum 100%. Das war ein doch sehr komplexes system wo man dann eben nicht als Feuermagier zu Ragnaros "hallo" sagen ging.

 

Das System wurde dann aber mit der neuen Generation Spieler gekippt weil man sagte: "Die neue Geneartion spieler mag sich nicht mit so was auseinander setzen da die nur spielen möchten. "Komplexität" ist out und deshalb macht der Magier auf alles 100% dmg so wie alle andern Klassen.

 

Tja und damit war das System Geschichte.

 

 

Und so was ist eben heute bei vielen Spielen so. Es gibt keine Individualisierung. Auch in SWTOR nicht, denn das ganze Spielsystem über alle Spiele ist mehr/weniger ein Einheitsbrei der darauf abzielt 1 Skillung für PVE und 1 für PVP zu haben wo man max. 0.0000000001% aller Spells varieren kann. Und das haben wir zum einen an der heulenden Community die immer alles vereinfacht haben möchte, denn schliesslich ist es ein "Hobby" das soll "Spass" machen und nicht "Hirnschmalz" brauchen.

 

und zum andern

 

An den Publisher die aufgrund hoher Rendite in ihre "Blockbuster"-Spieler oder Triple-A wie manche sagen nichts mehr wagen was "floppen" könnte weil sonst der Gewinn einbricht. Die Egoshooter BF sowie CoD sind beste Beispiele dafür wie man mit "nichts-neuem" MIlliardenumsätze erzeugt weil jeder Idiot das Spiel kauft. Als wäre er ein Junkie.

Link to comment
Share on other sites

weder die talente / skills noch die bäume brauchen in irgendeiner art ne überarbeitung

das passt alles so wie es ist..ein klassiches skill set up welches sich über jahre hinweg in sämmtlichen spielen bewährt hatt

 

Ja, aber es ist uralt. Monoton, eingefahren, langweilig - aber ja, bewährt ist es.

 

Röhrenfernseher sind auch bewährt, haben sich ja Jahrzehnte hinweg erhalten. Aber wer benutzt / kauft heutzutage denn noch so einen "Mist"? :)

 

Trotzdem ist es völlig veraltet und die Leute wollen was neues sehen. Die derzeitigen Skillbäume sind nicht nur äusserst langweillig nein sie sind oft teils sogar völlig unnötig. 80% aller Talente sind Passiv und nur gerad 1-2 Talente/ Baum sind wirkliche nutz-fähigkeiten.

 

Ganz genau das, was das vorliegende Problem ist. Hätte man viel mehr tatsächlich aktive / spielverändernde Talente, wäre es anders, wenn sich aber 3/4 der Talente als passive Boni a la "erhöht Bonusheilung um 4%" oder "eure Machttrefferchance ist um 1% erhöht" drehen, hat der Talentbaum jeglichen Reiz verloren.

____________

 

Ich bin ja auf Wildstar sehr gespannt, das Spiel scheint richtig richtig gut zu werden ( besser als TESO, wie ich es momentan einschätze, weil TESO ist 1:1 die TORtanic, nur mit der Elder Scrolls Marke... :mad::( ), da es auch von den WoW Classic Machern ist.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Ich bin ja auf Wildstar sehr gespannt, das Spiel scheint richtig richtig gut zu werden ( besser als TESO, wie ich es momentan einschätze, weil TESO ist 1:1 die TORtanic, nur mit der Elder Scrolls Marke... :mad::( ), da es auch von den WoW Classic Machern ist.

Also die Fähigkeiten dort und wie sich die Klassen spielen scheint ja interessant zu sein, aber die Grafik gefällt mir leider gar nicht^^

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es gut mit jedem Level einen Talentpunkt verteilen zu können. Das muss dann auch nicht jedesmal etwas spannendes sein.

Es könnte auch mehr Gimmik-Talente geben, die die einzelnen Charaktere außerhalb des Endgames differenzieren. Schnelleres Aufmounten, etwas schnellere Gleiter, schnelleres Ressourcen Sammeln, ... Es könnte pro Ebene 15 Punkte zu verteilen geben, das wären dann insgesamt mehr als doppelt so viele, wie man Punkte hätte.

Link to comment
Share on other sites

Das System mag alt sein, vielleicht sogar altbacken.

Das System mag nicht zur "Individualisierung" einladen und es mag sein das es nur Skillung xyz für Rolle x gibt die Sinn macht.

Das System mag manchen nicht schmecken und manchen schon.

usw.

 

Mal abgesehen von optischen Differenzen, die vielleicht fehlen oder schön wären, ist es nicht das aktuelle System Blizzards und das ist auch gut so!

Ob bei Diablo oder WoW die Leute suchen nach wie vor nach Guides, der 0815 OP "Skillung" und verwenden diese. Es hat genau nichts verändert, außer simpler und auch für den unmotiviertesten Spieler verständlicher zu werden. Den meisten ist dabei auch vollkommen wumpe ob nun der Blitz lila, gelb oder dreifarbig ist. Was zählt sind die nackten Zahlen die aufploppen, das Gear und in der "richtigen" Gilde zu sein.

 

Individualisierung schön und gut, aber meiner Meinung nach ist das etwas wonach in Spielen nur von Leuten geschrien wird die sich unbedingt von der Masse abheben wollen und aufgrund des eigenen spielerischen Durchschnitts sonst eher in dieser verschwinden würden (wie ich auch, aber mich stört es nicht).

Link to comment
Share on other sites

Individualisierung schön und gut, aber meiner Meinung nach ist das etwas wonach in Spielen nur von Leuten geschrien wird die sich unbedingt von der Masse abheben wollen und aufgrund des eigenen spielerischen Durchschnitts sonst eher in dieser verschwinden würden (wie ich auch, aber mich stört es nicht).

Das ist keine Meinung, sondern ein böses Vorurteil. Individualisierung ist ein elementarer Bestandteil von RPGs, egal ob online oder offline. RPGlern ist die Ausgestaltung ihres Charakters sehr wichtig, auch wenn andere sie niemals sehen werden.

Link to comment
Share on other sites

Das ist keine Meinung, sondern ein böses Vorurteil. Individualisierung ist ein elementarer Bestandteil von RPGs, egal ob online oder offline. RPGlern ist die Ausgestaltung ihres Charakters sehr wichtig, auch wenn andere sie niemals sehen werden.

 

Woran hebt sich aber das ab.. Aussehen und/oder Skills?

Link to comment
Share on other sites

Individualisierung ist ein elementarer Bestandteil von RPGs, egal ob online oder offline. RPGlern ist die Ausgestaltung ihres Charakters sehr wichtig, auch wenn andere sie niemals sehen werden.

 

So ist es, schliesslich ist jeder einzelne Spielercharacter und auch Nicht-Spielercharackter in swtor einzigartig. Er hast seine oder ihre ganz individuelle Entwicklung durch gemacht von der Geburt bis zum Zeitpunkt direkt nach der Charaktererstellung und weiter durch die Levelphase bis zum Endgame.

 

Tatsächlich aber unterscheiden sich die chars gleicher Klassen von verschiedenen Spielern nicht mehr als die Einheiten gleichen Typs in einem Strategie Spiel. Lediglich die Gesichter sehen anders aus und die Ausrüstung ermöglicht eine gewisse Individualität. Das wars auch schon.

 

Man stelle sich vor, Yoda, Obiwan, Luke, Anakin (als Jedi), bzw Anakin (als Sith) und Palpatine hätten alle genau die gleichen Machfähigkeiten, weil jeder von ihnen natürlich das Einzig wahre vernünftige 0815 Jedi Training durch laufen hat...das Yoda schon von seinem Meister gelernt hat..weil jedes andere Training letztendlich zum Fail führt XD

 

In Kotor 1 hatte nur die Tussi die begabung zur Kampfmeditation...erst in Kotor 2 konnte man diese als Spieler selber erlernen. Sowas wäre doch echt cool bei SWTOR...Machtfähigkeiten die nun mal nicht jeder Jeder Ritter oder Sith Inquisitor beherrschen kann.

 

Vielleicht einfach weil sie sehr hohe anforderungen stellen an willenskraft oder man eine sehr schwere quest schaffen muss um als Belohnung diese Fähigkeit zu lernen oder was auch immer.

 

Wem es nur auf Zahlen ankommt die aufpoppen..sollte vielleicht lieber einen Ego Shooter spielen..wo man einen fest vordefinierten charakter aus Auge gedrückt bekommt..der sich nur verbessern kann in dem die Desert Eagle fallen lässt und die Mossberg aufhebt.

Link to comment
Share on other sites

Egoshooter unterscheiden sich von ihren Vorgängern immer häufiger durch neue Features, die aus dem RPG-Genre stammen ^^ Viele Spieler wollen das scheinbar, selbst in ganz anderen Genres.

 

Aussehen und/oder Skills?

Beides. In MMOs aber stärker durchs Aussehen (in erster Linie der Rüstung), da die Klassen und deren Skills gleichwertig sein sollen.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

So ist es, schliesslich ist jeder einzelne Spielercharacter und auch Nicht-Spielercharackter in swtor einzigartig. Er hast seine oder ihre ganz individuelle Entwicklung durch gemacht von der Geburt bis zum Zeitpunkt direkt nach der Charaktererstellung und weiter durch die Levelphase bis zum Endgame.
Eben nicht.

Jeder Jedi Ritter wird ein Held werden. Ob du nun durchweg alle Menschen tötest oder alle am Leben lässt hat keinen Einfluss auf die Story ausser das die Tante am Schluss eine andere Bemerkung äussert.

Jeder Soldat wird die Bombe finden sowie die Leute eliminieren

Jeder Scharfschütze wird der beste werden

Jeder Kopfgeldjäger wird das Tunier gewinnen

Jeder Inquisitor wird seinen Meister töten und die Geister bändigen

Jeder Krieger wird seinen Meister töten.

Es ist bei jedem Charakter der SWTOR levelt das gleiche. Die Entscheidungen die jeder tätigt hat keine Auswirkung auf das Ziel, das immer gleich bleibt.

Tatsächlich aber unterscheiden sich die chars gleicher Klassen von verschiedenen Spielern nicht mehr als die Einheiten gleichen Typs in einem Strategie Spiel. Lediglich die Gesichter sehen anders aus und die Ausrüstung ermöglicht eine gewisse Individualität. Das wars auch schon.
Richtig erkannt.

Man stelle sich vor, Yoda, Obiwan, Luke, Anakin (als Jedi), bzw Anakin (als Sith) und Palpatine hätten alle genau die gleichen Machfähigkeiten, weil jeder von ihnen natürlich das Einzig wahre vernünftige 0815 Jedi Training durch laufen hat...das Yoda schon von seinem Meister gelernt hat..weil jedes andere Training letztendlich zum Fail führt XD

 

In Kotor 1 hatte nur die Tussi die begabung zur Kampfmeditation...erst in Kotor 2 konnte man diese als Spieler selber erlernen. Sowas wäre doch echt cool bei SWTOR...Machtfähigkeiten die nun mal nicht jeder Jeder Ritter oder Sith Inquisitor beherrschen kann.

 

Vielleicht einfach weil sie sehr hohe anforderungen stellen an willenskraft oder man eine sehr schwere quest schaffen muss um als Belohnung diese Fähigkeit zu lernen oder was auch immer.

 

Wem es nur auf Zahlen ankommt die aufpoppen..sollte vielleicht lieber einen Ego Shooter spielen..wo man einen fest vordefinierten charakter aus Auge gedrückt bekommt..der sich nur verbessern kann in dem die Desert Eagle fallen lässt und die Mossberg aufhebt.

 

Das Problem ist eben in MMORPG’s. Alle Klassen sollten gleichwertig sein – möglichst gleichwertig damit eine gewisse Balance besteht (gut die haben wir hier sein Release nicht). Wenn eine Klasse deutlich zu stark sind verschiebt sich das Gefüge und damit die Balance was dann merklich ist in

PVE mit Aussage,… „Sry nehme nur Klasse 1 mit weil die Imba ist,. Mit deiner Klasse 4 bist du echt nur ne Last

Und im

PVP mit Aussage,… Haha mit der Klasse roxxor ich einfach alles weg,.

 

 

Insofern kann es eben bei den Skills/Spells usw. nur wenig Individualisierung geben weil je mehr man davon dem Spiel gibt desto schwerer ist es für einen Entwickler den überbick zu behalten.

Link to comment
Share on other sites

Das ist keine Meinung, sondern ein böses Vorurteil. Individualisierung ist ein elementarer Bestandteil von RPGs, egal ob online oder offline. RPGlern ist die Ausgestaltung ihres Charakters sehr wichtig, auch wenn andere sie niemals sehen werden.

 

Schön das du mir gleich zu Beginn meine Meinung absprichst und sie als Vorurteil hinstellst. :mad:

 

Rpgler wollen in erster Linie optische Anpassungen und die gibt es hier wohl mehr als reichlich (abgesehen von lila/rot/grün usw Blitzen etc.). Das was dem TE aber vorschwebt gibt es schlich ab einem gewissen Niveau nicht mehr und ist schlicht nicht wirklich stemmbar, es sei denn es beschränkt sich auf optische Individualisierung. Was er aber möchte führt lediglich zu massiver Vereinfachung und nicht zu mehr Komplexität.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, das war einfach keine Meinung ;) Was du nun geschrieben hast, klingt aber schon ganz anders.

 

Im Kern geht es in dem Vorschlag doch darum, dass sich die Charaktere noch stärker im Kampf unterscheiden können sollen. Sowohl von den Animationen her, als auch von der Spielweise.

Das Talentsystem dabei so drastisch zu vereinfachen wie in WoW wird dabei logischerweise auch diskutiert, aber irgendwie hab ich nicht das Gefühl, dass das hier von irgendjemandem gewünscht wird.

 

 

Eben nicht.

Aber die Illusion, dass es so ist, ist ein wichtiger Aspekt in MMORPGs. Man soll sich nicht wie einer von tausenden fühlen, sondern einzigartig.

 

Die Entscheidungen tragen dazu bei - zumindest bei den ersten Charakteren, die man spielt - und ganz stark das Aussehen, die Rüstung und die Talente.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

So ist es, schliesslich ist jeder einzelne Spielercharacter und auch Nicht-Spielercharackter in swtor einzigartig. Er hast seine oder ihre ganz individuelle Entwicklung durch gemacht von der Geburt bis zum Zeitpunkt direkt nach der Charaktererstellung und weiter durch die Levelphase bis zum Endgame.

 

Tatsächlich aber unterscheiden sich die chars gleicher Klassen von verschiedenen Spielern nicht mehr als die Einheiten gleichen Typs in einem Strategie Spiel. Lediglich die Gesichter sehen anders aus und die Ausrüstung ermöglicht eine gewisse Individualität. Das wars auch schon.

 

Man stelle sich vor, Yoda, Obiwan, Luke, Anakin (als Jedi), bzw Anakin (als Sith) und Palpatine hätten alle genau die gleichen Machfähigkeiten, weil jeder von ihnen natürlich das Einzig wahre vernünftige 0815 Jedi Training durch laufen hat...das Yoda schon von seinem Meister gelernt hat..weil jedes andere Training letztendlich zum Fail führt XD

 

In Kotor 1 hatte nur die Tussi die begabung zur Kampfmeditation...erst in Kotor 2 konnte man diese als Spieler selber erlernen. Sowas wäre doch echt cool bei SWTOR...Machtfähigkeiten die nun mal nicht jeder Jeder Ritter oder Sith Inquisitor beherrschen kann.

 

Vielleicht einfach weil sie sehr hohe anforderungen stellen an willenskraft oder man eine sehr schwere quest schaffen muss um als Belohnung diese Fähigkeit zu lernen oder was auch immer.

 

Wem es nur auf Zahlen ankommt die aufpoppen..sollte vielleicht lieber einen Ego Shooter spielen..wo man einen fest vordefinierten charakter aus Auge gedrückt bekommt..der sich nur verbessern kann in dem die Desert Eagle fallen lässt und die Mossberg aufhebt.

 

Die Geschichte endet im Endeffekt immer gleich und die Entscheidungen sind mehr oder weniger irrelevant, es sei denn du spielst RP und ab hier kannst du selbst für die Individualität in deiner RP-Truppe sorgen und einbauen das du als Kopfgeldjäger den Buchhalter eben getötet hast oder eben nicht. Hier reden wir aber vom Background der Chars und den bestimmst du ganz alleine. Individualität ist hier nur limitiert durch die Rahmenhandlung und deine eigene Phantasie.

 

Bei den Fähigkeiten die nicht jeder erlernen kann hast du allerdings ganz fix ein gewaltiges Balancing Problem oder es macht eben doch jeder die Quest, weil Fähigkeit xyz fürs PvE oder PvP zu wichtig ist. Das Ende vom Lied sind dann wieder gleiche Chars mit haargenau den gleichen Fähigkeiten oder Fähigkeiten die keinen interessieren und nicht eingesetzt werden.

Im Endeffekt ist das Problem schlicht das wir über ein MMO reden in dem kein Char oder Spieler zu mächtig im Vergleich zum Rest werden darf. In einem reinen Singleplayer Spiel ist das weniger ein Problem und in mancher Hinsicht sogar sinnvoll. Der Böse hat es nunmal leichter und kann Fähigkeiten einsetzen die mächtiger sind als das was dem strahlenden Ritter zur Verfügung steht.

 

Nimmt mann nun das System von WoW gibt es dort 6 Fähigkeiten und diverse Glyphen. Progressgilden oder HardcorePvPler sind dann allerdings nicht mehr daran interessiert das der Char individuell anders ist und fahren das gleiche Setup. Eben genauso wie früher mit dem Talentbaum. Individualität bei den Fähigkeiten hast du also maximal auf einem durchschnittlichen Niveau (das ist nichts schlimmes) bei dem die Ansprüche ganz anders sind. Hier kannst du natürlich derjenige sein der etwas völlig anders macht (ging früher mit dem Talentbaum übrigens besser, ich war zu BC-Zeiten der einzige Vergelter der bis einschl. Tempel als Vergelter geraidet hat und wenn ich heilen musste ebenfalls keine 08/15 Skillung hatte) und sich von anderen abhebt. Oft tut mann sich und den anderen im Raid damit keinen Gefallen und schöpft nicht das volle Leistungsvermögen des Chars aus.

 

Der Vorwurf mann bräuchte ja bloss ne handvoll Skills / Fähigkeiten ist zwar im Kern richtig, aber mit meinem Hexer wäre ich froh wenn es auch so wäre. Aktuell nutze ich als Heiler jedenfalls einige mehr und hab eher das umgekehrte Problem. Gibt aber auch genug Kollegen die mit voller MAchtleiste lieber dumm rumstehen wenn die Gruppe grad keine Heilung braucht als mal mit draufzuhalten und bei Bedarf wieder zu wechseln usw..

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, das war einfach keine Meinung ;) Was du nun geschrieben hast, klingt aber schon ganz anders.

 

Im Kern geht es in dem Vorschlag doch darum, dass sich die Charaktere noch stärker im Kampf unterscheiden können sollen. Sowohl von den Animationen her, als auch von der Spielweise.

Das Talentsystem dabei so drastisch zu vereinfachen wie in WoW wird dabei logischerweise auch diskutiert, aber irgendwie hab ich nicht das Gefühl, dass das hier von irgendjemandem gewünscht wird.

 

Rüstungen gibt es reichlich, also da finde ich es bei SWTOR weit besser gelöst als z Bsp. bei WoW.

 

Bei der Spielweise brauchst du dann eben ein Talentsystem in dem es egal ist wie du skillst und den gleichen Schaden fahren, gleich viel aushalten und gleich gut heilen kannst. Die andere Variante wären weitere Spezialisierungen der jeweiligen Klassen. Ein imperialer Agent könnte z. bsp. auch ein richtig guter Supporter sein dessen Fähigkeiten weder auf Schaden noch auf Heilung ausgerichtet sind und eher dazu dienen aktiv andere Chars zu unterstützen durch kurzlebige Buffs oder was auch immer. Ob das allerdings realisierbar ist kann ich nicht sagen, wage es aber zu bezweifeln.

Link to comment
Share on other sites

Rüstungen gibt es reichlich, also da finde ich es bei SWTOR weit besser gelöst als z Bsp. bei WoW.

 

Bei der Spielweise brauchst du dann eben ein Talentsystem in dem es egal ist wie du skillst und den gleichen Schaden fahren, gleich viel aushalten und gleich gut heilen kannst. Die andere Variante wären weitere Spezialisierungen der jeweiligen Klassen. Ein imperialer Agent könnte z. bsp. auch ein richtig guter Supporter sein dessen Fähigkeiten weder auf Schaden noch auf Heilung ausgerichtet sind und eher dazu dienen aktiv andere Chars zu unterstützen durch kurzlebige Buffs oder was auch immer. Ob das allerdings realisierbar ist kann ich nicht sagen, wage es aber zu bezweifeln.

 

Nö, finde ich z.B. gar nicht. In SW:TOR sieht halt alles irgendwie gleich aus. Die Unterschiede bei den jeweiligen Rüstungen der Rüstungsklassen sind sehr gering - da kannst du dir gerne mal WoW und das "Transmogrifizieren" angucken ( bei WoW geht den Designern halt nach T20 auch die Luft aus, aber dennoch sind die Rüstungen da detaillierter, besser abgestimmt und einfach schöner ).

 

Ich habe es doch in meinem ersten Post hier (sehr gut) erläutert, oder nicht? Kann man nicht nachvollziehen, was bzw. wie ich das gemeint habe, die Klassen optisch / technisch differenzierter u gestalten?

Link to comment
Share on other sites

Nö, finde ich z.B. gar nicht. In SW:TOR sieht halt alles irgendwie gleich aus. Die Unterschiede bei den jeweiligen Rüstungen der Rüstungsklassen sind sehr gering - da kannst du dir gerne mal WoW und das "Transmogrifizieren" angucken ( bei WoW geht den Designern halt nach T20 auch die Luft aus, aber dennoch sind die Rüstungen da detaillierter, besser abgestimmt und einfach schöner ).

 

Ich habe es doch in meinem ersten Post hier (sehr gut) erläutert, oder nicht? Kann man nicht nachvollziehen, was bzw. wie ich das gemeint habe, die Klassen optisch / technisch differenzierter u gestalten?

 

Keine Ahnung ob ich nun meine Rüstung bei WoW einfärben kann oder nicht?

Gehe ich von früher aus trägst du erst Set 1, dann 2 usw. und je nachdem was du grad raidest siehst du aus wie alle anderen in exakt den gleichen Farben und Dimensionen bei gleicher Rasse.

Mittlerweile kannst du deine Sachen optisch anpassen und theoretisch wieder in einem T1 rumlaufen (optisch). Das die Auswahl bei WoW nun größer ist liegt nunmal aber auch am Alter des Spiels und hier gab es eben nicht ansatzweise so viele Addons. Beschränken wir WoW nun lediglich auf die ersten beiden Addons ist die Auswahl deutlich geringer und recht vergleichbar.

Schöner, besser ausgestaltet ist jedenfalls eine Geschmacksfrage die ich nicht teile.

 

Die optischen Veränderungen der Skills finde ich in Ordnung und nachvollziehbar.

 

Der Pool führt allerdings nicht zu mehr Individualität, sondern lediglich zu mehr Fähigkeiten die wieder gleich gewählt werden ab einem gewissen Punkt. Encounter xyz wird sich wieder für Fähigkeit x eignen und es wird wieder erwartet das x gewählt wird. Sobald eben irgendeine Mechanik Auswirkungen auf das Spiel als solches haben wird es wieder DIE Skillung geben.

Mal ganz davon ab widersprechen deine Ideen mitunter deinen späteren Äußerungen (es sei denn ich habe dich falsch verstanden), aber ich sehe da mitunter passive Boni die dir ja im Talentbaum nicht schmecken.

Link to comment
Share on other sites

Nö, finde ich z.B. gar nicht. In SW:TOR sieht halt alles irgendwie gleich aus. Die Unterschiede bei den jeweiligen Rüstungen der Rüstungsklassen sind sehr gering -

 

Was auch völlig normal ist wenn man sich die Filme anguckt,.. grosse kleiderauswahl haben die Jedis dort auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Mal ganz davon ab widersprechen deine Ideen mitunter deinen späteren Äußerungen (es sei denn ich habe dich falsch verstanden), aber ich sehe da mitunter passive Boni die dir ja im Talentbaum nicht schmecken.

 

Passive Boni, die den Spielstil verändern, würde ich sehr begrüßen - hatte ich ja aufgeführt. Passive Boni wie 1% auf X sind aber überflüssig. Das sind Nonsens-Talente, die nur der Statistik dienen.

 

Natürlich hat WoW auch nach den Jahren mehr "Masse".

 

Aber bereits die ersten 3 bzw. 6 T-Sets waren so unterschiedlich und thematisch passend, dass es doch einen mitunter großen Unterschied macht. Hier sind die Rüstungen halt schlicht. Und teils extrem am eigentlichen Konzept der Klasse vorbei - oder woher hat BW die (grottenschlechten) Ideen für z.B. so manche Kopfgeldjäger / Inquisitoren Rüstung her? :D

Link to comment
Share on other sites

Passive Boni, die den Spielstil verändern, würde ich sehr begrüßen - hatte ich ja aufgeführt. Passive Boni wie 1% auf X sind aber überflüssig. Das sind Nonsens-Talente, die nur der Statistik dienen.

 

Natürlich hat WoW auch nach den Jahren mehr "Masse".

 

Aber bereits die ersten 3 bzw. 6 T-Sets waren so unterschiedlich und thematisch passend, dass es doch einen mitunter großen Unterschied macht. Hier sind die Rüstungen halt schlicht. Und teils extrem am eigentlichen Konzept der Klasse vorbei - oder woher hat BW die (grottenschlechten) Ideen für z.B. so manche Kopfgeldjäger / Inquisitoren Rüstung her? :D

 

Freie Fantasywelt vs. vorgegebene Welt durch die Filme.

 

Bei ersterem kannst dich austoben wie du willst, bei letzterem bleibt ein Lichtschwert ein Lichtschwert. Das manche Rüstung trotzdem alles was "gut ausschaut" weit hinter sich lässt ist allerdings wirklich so. Aber da kommt auch mein persönlicher Geschmack zum tragen.

 

T2 vom Krieger? Oh Gott!

T4 vom Paladin? an sich ok, aber was soll die Flamme auf dem Helm?

usw.

 

Persönlich hätte ich gerne die "klassische" Rüstung vom Stormtrooper. Geht aber nicht weil es nicht in die Zeitlinie passt. *schnüff*

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.