Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

Zusätzliche Individualisierung der Spielweise @ BioWare


LovarBoy

Recommended Posts

Guten Tag werte Community,

 

einige kennen mich, die anderen nicht - macht aber auch nichts. Manchen ist der Vorschlag-Thread vielleicht bekannt, der war auch von mir.

 

Worum es mir geht... SW:TOR hat eine ganz gut ausgearbeitete Klassen-Mechanik - zwar ähneln sich auch die zwei erweiterten Klassen mehr oder weniger, aber im Endeffekt sind es doch eigenständige Spielweisen.

 

Es fehlt bzw. mangelt aber gravierend an Individualisierung - es sind doch alle Spieler des selben Talentbaumes immer identisch, in jeder Hinsicht.

 

Ich finde das ein wenig monoton, bzw. langweilig - woran liegt das? Es mangelt an "Optionen". Hierbei rede ich gar nicht von der Einführung neuer Talentbäume oder dergleichen, sondern einfach von einer Addition neuer Dinge, die die Spielweise individualisieren. Was ich damit meine? Nun... man kann es nun verdammen oder nicht, aber ich blicke auf die Möglichkeiten in WoW - das "neue" Talentsystem und das Glyphensystem. Ich finde, wenn man sich genug Mühe gibt, kann so etwas neue Individualität reinbringen. Und das hat SW:TOR dringend nötig.

 

Man soll es natürlich nicht 1:1 übernehmen, aber in gewisser Hinsicht schon anpassen... als Beispiel nehmen wir mal einen Jedi-Gelehrten / Sith-Hexer. Diese spielen sich im mittleren Talentbaum völlig identisch. Hier kann man anpacken und neue "Optionen einbauen":

 

1. Optische Alternativen

 

* Turbulenz wird von einer Art "Telekinese-Kugel" zu einer "Macht-Faust"

* Turbulenz wird mit einem weiteren, optischen Effekt begleitet, der kräftig Wind und Trümmerteile "aufwirbelt"

* Donnerschlag ist nun keine "Blitzkugel" mehr, die zum Gegner fliegt, sondern es entsteht eine Macht-Wolke über dem Ziel, aus der der Donner herniedergeht

* Umfärbung der Telekinese-/Macht-Fertigkeiten - z.B. könnte ich mir als Dunkler Jedi rote "Macht" vorstellen, als Heller Sith z.B. weißblaue Blitze

* Anpassung der Cast-Animation zur Individualisierung

 

uvm.

 

2. "Technische" Zusätze

 

* Telekinese-Welle verursacht für jeden DoT auf dem Ziel 10% mehr Schaden

* Telekinese-Welle platziert auf dem Ziel einen DoT, wenn das Ziel bereits von mindestens zwei anderen DoTs belegt worden ist

* Telekinese-Welle verursacht pro Tick 15% Schaden als Zusatz

* Güte heilt das Ziel im Verlauf von 5 Sekunden um 100% des geheilten Betrages

* Güte hüllt das Ziel in ein Schild, das 50% der Heilung entspricht

* Güte erhöht die Dauer von Verjüngen auf dem Ziel um 6 Sekunden

 

3. "Neue" Talente zur Individualisierung

 

Kurze Erklärung: Hierunter stelle ich mir einfach einen Pool aus 3 / 6 ( oder 5 - hier wählt man aber nur ein Talent aus ) Fähigkeiten vor, aus denen man sich dann jeweils 1 bzw. 2 raussuchen darf. Es sind neue Fähigkeiten, aber durch die Masse spielt jeder anders ( natürlich muss es gut ausgearbeitet sein ).

 

* Machterguss - heilt das Ziel im Verlauf von 6 Sekunden um X - die überschüssige Heilung wird in ein Schild umgewandelt, das 20 Sekunden anhält

* Verzögerter Machterguss - platziert auf dem Gegner eine "Machtblase" - wird der Gegner von einer eurer Machtfertigkeiten getroffen, erleidet er X-Schaden. Läuft die Zeit ab, erhaltet ihr die Machtblase selbst als Schild

* Macht-Wandel - ihr fügt dem Ziel über einen Zeitraum von 15 Sekunden X-Schaden zu. Der Schaden, den das Ziel erhält, erhält auch euer "Wunschziel" als Heilung über Zeit

 

uvm. - die Optionen sind ja unbegrenzt. Ich weiß auch, dass das viel Arbeit kosten wird, bin mir aber bewusst, dass es dem ganzen SW:TOR System zusätzlichen Reiz verleihen kann und wird.

___________

 

1 + 2 laufen hierbei über eine Art Glyphen / Runen / Implantat-System ab. 3 ist ein extra "Talent-Pool".

 

Was ist eure Meinung zu dem Thema? Werde auch im englischen Forum einen Thread eröffnen.

 

Danke fürs Lesen. :)

 

WICHTIG:

 

Wer will, kann sich hier auch kreativ mit neuen Optionen, Talenten und Zusätzen austoben - die kann ich in Post 2 sammeln. Das erspart BioWare vielleicht "Arbeit", wenn es die Ideen schon gibt.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 102
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

die Idee ist ja nicht schlecht aber bevor sie das ins Spiel bringen müsste Bw erstmal ein vernünftiges Balancing bringen, würden die es bei dem aktuellen zustand ins Spiel bringen würden die meisten glaube ich gehen.

 

Aus PvE sicht können die es gerne machen aber PvP Technisch würde es ein riesen Chaos geben.

Link to comment
Share on other sites

Mehr Individualität, die wenigen Spielern einen kleinen Mehrwert bietet und gleichzeitig das Balancing für die Entwickler nachhaltig komplexer macht? Ja, her damit! ... NOT :o sry.

 

Du führst ja WoW als Beispiel an... dort haben sie die Talentbäume komplett abgeschafft. Und stattdessen kann man sich nun alle 15 Level eines von drei Talenten aussuchen... bis zum Maximallevel wählt man von den insgesamt 18 Talenten 6 Stück aus. 18 Talente pro Klasse, nicht pro Spezialisierung.

Dazu kommen noch die Glyphen - 3 Große und 3 Kleine, man kann also sagen, dass die Individualisierung in WoW nur noch aus 12 Talentpunkten besteht, wobei die 3 Kleinen Glyphen nicht einmal Einfluss auf das Balancing haben.

Das ist der Preis, den selbst ein WoW zahlen musste, damit es "echte" Individualisierung gibt, sprich nicht am Ende eh fast jeder genau gleich skillt.

 

Glaubst du wirklich, dass BioWare sowas zusätzlich zum Talentsystem einbauen könnte?

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Ja, glaube ich.

 

WoW ist was die Charakter-Entwicklung angeht soviel komplexer als SW:TOR, dass es fast schon traurig ist - und das, obwohl WoW nicht wirklich komplex ist.

 

Die SW:TOR Talentbäume könnte man auch abschaffen und alles in passive Fähigkeiten packen, würde nichts ändern - denn die SW:TOR Talentbäume sind einfach so eingleisig, dass es überhaupt keinen Unterschied machen würde.

Link to comment
Share on other sites

Du glaubst das wirklich oder?

 

Ja, weil es so ist. Immerhin habe ich die Wahl zwischen 6 Talenten, die man individualisieren kann. Das habe ich hier nicht. Dann noch die Glyphen, die zumindest optisch auch Veränderung schaffen können.

 

Dann noch die Meisterschaft - also ja, das glaube ich wirklich, weil es wirklich die Realität ist.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Ja, weil es so ist. Immerhin habe ich die Wahl zwischen 6 Talenten, die man individualisieren kann. Das habe ich hier nicht. Dann noch die Glyphen, die zumindest optisch auch Veränderung schaffen können.

 

Dann noch die Meisterschaft - also ja, das glaube ich wirklich, weil es wirklich die Realität ist.

6 Talente sind also mehr Individualität als 45 Skillpunkte die zugegebenermaßen nicht völlig frei aber doch mit einigen Varianten verteilt werden können?

 

Oder gehst Du hier davon aus, das es nur "eine richtige" Skillung für jede Rolle gibt, und jeder der etwas anders macht, ist ein vollnoob? Das wäre dann aber bei den "Varianten", die nicht nur reine Optik sind genauso.

 

Die rein OPTISCHEN Veränderungen, die Du vorgeschlagen hast, fände ich ganz lustig, aber ich persönlich fand das "Skillsystem" von z.B. Diablo 3 gegenüber dem von Diablo 2 eine reine Katastrophe.... obwohl es dieses Runen/Glyphen System verwendet hat.

 

Für mich gehört es zu einem MMO(RP)G dazu, das ich Skillpunkte verteilen kann und zwar mehr als 6.

Link to comment
Share on other sites

6 Talente sind also mehr Individualität als 45 Skillpunkte die zugegebenermaßen nicht völlig frei aber doch mit einigen Varianten verteilt werden können?

 

 

Die rein OPTISCHEN Veränderungen, die Du vorgeschlagen hast, fände ich ganz lustig, aber ich persönlich fand das "Skillsystem" von z.B. Diablo 3 gegenüber dem von Diablo 2 eine reine Katastrophe.... obwohl es dieses Runen/Glyphen System verwendet hat.

 

Für mich gehört es zu einem MMO(RP)G dazu, das ich Skillpunkte verteilen kann und zwar mehr als 6.

 

Ja, weil du dort immerhin eine Wahl hast ( 6 / 18 Talenten ) - du kannst hier ja die Talentpunkte kaum anders verteilen. Gebe es tatsächlich gute Talent-Alternativen, wäre es sinnvoll - deswegen wurde es ja auch bei WoW abgeschafft. Und die Talentbäume hier sind das Äquivalent zu den dortigen, die dann eben zu passiven Boni wurden ( was im Ergebnis das selbe ist ).

 

Ich finde auch, dass es Talentbäume geben sollte - aber so wie sie momentan vorhanden sind, sind sie halt... eingleisig, wie gesagt. Entweder man schafft dort mehr Freiräume, oder man fügt eben "neue" Freiräume abseits des Talentbaumes hinzu. Oder man belässt es wie es ist... altbacken.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Ja, glaube ich.

 

WoW ist was die Charakter-Entwicklung angeht soviel komplexer als SW:TOR, dass es fast schon traurig ist - und das, obwohl WoW nicht wirklich komplex ist.

Die Charakter-Entwicklung in WoW ist vieles (für einige mag sie sogar "gut" sein, das will ich nicht abstreiten), aber komplex kann man es nun wirklich nicht nennen. Denn grade die Komplexität bei der Charakter-Entwicklung hat Blizzard mit MoP ja entfernt. Ihr Ziel war es, dass man nur selten Wahlmöglichkeiten hat, die man auch ohne Internet-Recherche treffen kann und dann die Auswirkung auch spürt. Weniger komplex geht es doch gar nicht mehr.

Komplexität findet man in WoW nur noch bei der Wahl und Optimierung der Ausrüstung.

 

Das Talentsystem von SWTOR ist da deutlich komplexer - ich treffe 46 Entscheidungen, ich habe die Möglichkeit echte Hybrid-Skillungen zu wählen. Ich muss mich entscheiden ob ich PvP-Talente wähle oder nicht. In welchen Baum skille ich als 2.? Etc etc.

Das ist deutlich komplexer. Auch für die Klassendesigner.

 

Daher: Wenn man mehr echte Individualisierung will, dann muss man erstmal die Komplexitätit runterschrauben. Man müsste die Talentbäume vereinfachen oder ganz ersetzen um Platz für wirkungsvollere Entscheidungen zu schaffen. Denn die Klassendesigner sind ja schon jetzt mit dem Balancing voll ausgelastet.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber wenn du die SW:TOR Talentbäume für "komplex" hältst, dann ist es natürlich klar, dass du die Intention des Threads nicht verstehst.

 

10 Talente zu haben, die 1% / 2% erhöhte Werte geben, ist NICHT komplex. Das ist obsolet.

 

Runtergebrochen, gibt es vielleicht ~ 5-8 tatsächlich spannende Talente pro Talentbaum - wenn überhaupt. Der Rest beläuft sich auf stupides "erhöht X um X%" oder "verringert Y um X%".

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, du setzt Komplexität fälschlicherweise mit Individualisierung gleich ;)

 

Gefühlt obsolete Talente erhöhen trotzdem die Komplexität, auch wenn sie nichts spürbar zur Individualisierung beitragen. In SWTOR beeinflusst z.B. ein 2%-Präzisions-Talent, wieviel Präzision ich ansonsten noch brauche, es spielt also eine Rolle, es erhöht die Komplexität. Aber es ändert nichts daran, wie ich spiele.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Und ich glaube, deine Interpretation von Komplexität ist weitaus weniger komplex, als meine. :)

Ich liebe solche "selber blöd"-Antworten :p Sie zeigen immer schön, dass seinem Gegenüber konstruktive Argumente ausgegangen sind oder er nicht mehr weiß, worum es eigentlich geht ;)

 

Edit: Nochmal: Dinge können komplexer sein ohne dabei auch individueller zu sein. SWTORs Talentsystem ist deutlich komplexer, ermöglicht aber keine sehr individuelle Klassen-Entwicklung. Du willst es individueller haben, ich sage dir, dass du es dabei aber nicht noch komplexer machen darfst, weil die Klassendesigner jetzt schon Probleme beim Balancing haben.

Eine Möglichkeit wäre, wie in WoW die Talentbäume durch ein ganz anderes System zu ersetzen, was bei geringer Komplexität mehr Individualisierung bringt. Dies zusätzlich zu Talentbäumen zu machen wäre aber der Overkill, für Spieler wie Klassendesigner.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Du, ich habe meine Intention ellenlang in Post Nummer 1 dargestellt, ich sehe hier keine Diskussionsgrundlage und wieso ich noch weitere darauf eingehen sollte - wenn du es anders empfindest, ist das ja in Ordnung, aber ich brauche das nicht sinnlos zerreden.
Link to comment
Share on other sites

Ich hab meinen letzten Post ergänzt, dachte ich wäre schneller bevor schon die nächste Anwort kommt.

 

Ich will doch nur, dass du einen Vorschlag machst, der nicht utopisch ist. Wenn dir das System in WoW gefällt, dann solltest du dich wenigstens einmal fragen, warum sie es nicht zusätzlich zu Talentbäumen anbieten.

Link to comment
Share on other sites

Du, ich habe meine Intention ellenlang in Post Nummer 1 dargestellt, ich sehe hier keine Diskussionsgrundlage und wieso ich noch weitere darauf eingehen sollte - wenn du es anders empfindest, ist das ja in Ordnung, aber ich brauche das nicht sinnlos zerreden.

 

Pfff...wir sind hier im Bereich "Allgemeine Diskussionen" und du willst nicht diskutieren? :rak_02:

 

Dann hättest in das Vorschlagsforum posten sollen...aber am besten ins englische. Ich glaube nicht, dass "deutsche" Vorschläge groß beachtung finden bzw. dass die im englsichen Bereich mehr Beachtung finden ;)

Link to comment
Share on other sites

8 (Sub-)Klassen mit je 3 Talentbäumen = 24 Varianten mit je 48 Skillpunkte, Hybrid-Klassen ausser Acht gelassen.

Also das sind doch wahrlich genug Möglichkeiten, einen individuellen Stil zu finden?

 

Klar gibt es für jede Ausrichtung eine mehr oder weniger "optimale" Skillung, die vielleicht in kleinen Variationen noch an den eigenen Stil angepasst werden kann.

 

Aber mal ehrlich: Hier geht es dann um +/- ein paar Prozent mehr Krit-Chance, mehr Ausdauer oder Power. Wertunterschiede, die sich (im PVP) letztendlich nur beim 1vs1 zwischen zwei "Pros" tatsächlich auswirken.

Ich denke solange es DDs gibt, die in Tankhaltung oder gleich ohne rumlaufen, sollte BW blos die Finger davon lassen, das noch komplexer zu machen.

 

Momentan ist das Balancing bis auf zwei Ausnahmen (für mich: Marro/Wächter, Söldner/Komando-Heal) recht gut ... also bitte BW nicht auf dumme Gedanken bringen :mad:

Link to comment
Share on other sites

Meinungen in allen Ehren, aber wer SW:TOR für Komplex hält, ist wirklich nicht sehr versiert in dem Genre.

 

Wobei ich hier auch sagen muss, dass mir gestern ein Nahkampf-Scharfschütze untergekommen ist. Gemessen an diesem Spieler-Niveau ist mein Thread wahrscheinlich undurchführbar, da zu schwierig für "einfachere" Menschen. :)

 

Lehne ich ab;)

 

Wie kann man optische Individualität ablehnen? Schmeckt dir der Einheitsbrei? Anscheinend ja... obwohl du ja das 1% verkörpern möchtest. :cool:

 

Pfff...wir sind hier im Bereich "Allgemeine Diskussionen" und du willst nicht diskutieren? :rak_02:

 

Dann hättest in das Vorschlagsforum posten sollen...aber am besten ins englische. Ich glaube nicht, dass "deutsche" Vorschläge groß beachtung finden bzw. dass die im englsichen Bereich mehr Beachtung finden ;)

 

Vorschlagsforum (Deutsch) bringt null, richtig. Deswegen der Post auch hier. Zum Diskutieren ebn - ABER: ich brauche es nicht ausdiskutieren, was ich bereits zuvor in ein Statement gepackt habe. Da nennt man das Diskutieren dann eher Zerreden. ;)

_____________

 

Mittlerweile spiele ich SW:TOR ganz gerne. Ich mag auch die Klassen und den Aufbau, aber eben nicht, dass es so arg simpel ist. Beschränkung auf 4-6 Skills, die man permanent benutzt und dann die altbackenen und eingleisigen Talentbäume - ich fände ( wie Post 1 sagt ) es schön, wenn es eine zusätzliche Option gibt, seinen Charakter anzupassen. Das muss ja nicht mal technisch sein, rein optisch reicht auch - und schafft definitiv Abwechslung - und keine Balancing-Probleme.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Srry, als Wachman Wächter ist mir das Wort "simpel" und "einfach" von der Spielweise der Klasse her komplett unbekannt. Klar die Kernrota sind auch nur 10 Skills, aber wenn man alle Skills die man in so nem Fight braucht mit einbaut wird es schon deutlich komplexer. Beim Wachman Wächter allein fallen mir auf Anhieb gut nen halbes Dutzend Spielweisen ein und das ist nur 1 Primärbaum 1 erweiterten Klasse.

 

Visuell kann man den Charakter sehr stark individualisieren, dank der ganzen Adaptivrüstungen und Färbungskits. Der Kartellmarkt sorgt auch für fleißig Nachschub im Galaktischen Handelsmarkt, für die die kein Echtgeld ausgeben wollen. Mir mangelt es dar gar nicht an Individualisierungsmöglichkeiten auch optischer Art:D

 

Darüberhinaus lehne ich die Idee der stärkeren Auffächerung der Klassen durch zusätzliche Talente aus Balancinggesichtspunkten ab. Momentan sind Botschafter/Schmuggler Klassen schon gegenüber Rittern/Soldaten im Vorteil. Wenn dann sollte die Balancingkriteria der einzelnen Klassen angepasst werden und die Community mehr nachdenken bevor sie wieder Nerfs der (mittlerweile) populationsschwächsten Klassen fordert.

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich hier auch sagen muss, dass mir gestern ein Nahkampf-Scharfschütze untergekommen ist.

 

Dem käme die Individualisierung vermutlich gerade recht.

:)

 

Etwas mehr auf die Messer-Skills geben...

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Meinungen in allen Ehren, aber wer SW:TOR für Komplex hält, ist wirklich nicht sehr versiert in dem Genre.

 

Wer WoW hinsichtlich Individualisierung bzgl. Talentbäumen für komplexer hält, dem muss ich aber auch jegliche Versiertheit absprechen.

 

Durchaus war Blizzards Weg richtig, die alten Talentbäume abzuschaffen, da es im alten System keine wirkliche Individualisierung gab, jedoch ist das neue System auch arg beschränkt in seinen Wahlmöglichkeiten.

 

Nehmen wir doch mal den Druiden als Beispiel. allein 3 von 6 Talentreihen sind schon mal viel zu irrelevant in ihren Auswirkungen. Im Tier 2 ist Yseras Gabe gesetzt, weil total OP. Bleiben noch das Tier 4 und das Tier 6, welche noch einen minimalen Ansatz von Individualisierung haben. Haut mich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich vom Hocker, was das eigentliche Topic angeht.

 

Habe mir hier auch nicht eine Klasse rausgepickt, die für meine Argumentation spricht. Könntest du ebenso den Schamanen, den DK oder auch den Hunter einsetzen.

 

Klar wird im Progress, insbesondere wenn es um gute Worldplatzierungen geht, situativ natürlich häufig bei verschiedenen Encountern das Talent geswitcht, doch auch da sind die Vorgaben nach Rollenverteilung klar vorgegeben. Kein Resto wird hier mal die Bäumchen skillen nur weil er sich dadurch individueller fühlt und die kleinen Treants so schnuckelig findet.

 

SW Tor hat prinzipiell ein ähnliches Problem wie WoW mit den alten Talentbäumen. Natürlich gibt es da haufenweise obsolete Talente, doch als Gesamtpaket kannst du wesentlich individueller skillen, als dies in WoW je der Fall war. Das bezieht sich jetzt ausschließlich auf das PvP. Inwiefern es hier Parallelen zum Pve gibt, vermag ich nicht zu sagen, da ich den Pve-Content in SW Tor gruselig langweilig finde.

 

Du hast mehrere Hybridskillungen, die in WoW mittlerweile gar nicht mehr und mit dem alten Talentsystem nur bedingt gab (es gab Zeiten da liefen Unmengen an Schockadins durch die Gegend, doch wesentlich mehr Hybriden fallen mir derzeit nicht ein).

 

Für SW Tor wäre ein gutes Beispiel Kelduin als Commando/Merc, der ja angeblich so broken ist.

 

Weitere Beispiele sind die Talentbäume des Sage/Sorc. Jede Menge Hybriden, selbst Healhybriden sehe ich in den Arenen und BG's. PT/Fronti geht mit full rechtem Baum, als Hybrid rechter Baum bis Burnout, full Taktiker, Taktiker mit Tankzelle, Taktiker mit Tankzelle und Support, Taktiker mit Firepuls usw usw

 

Hier bringt allein die Spielmechanik des guardens eine Menge Individualisierung ins Spiel.

 

Wo bitte findest du das im achso individuellen WoW? Vielleicht noch bei gammligen 1500er-1900er Wertungen. Erzähl doch da mal einem Leader eines Arenateams >2000, der vielleicht gerade rekrutet, das du ja ach so individuell geskillt bist. Ich lach mich weg...

 

Oder dem Raidleader einer Gilde, die auch nur Ansatzweise Progress versucht, das du dich momentan ja so ach so individuell als UH-DK fühlst. Klar, das sind natürlich auch temporäre Probleme, das ein bestimmter Specc mal nicht gerade konkurrenzfähig oder sogar broken ist. Ändert aber überhaupt gar nichts daran, dass in WoW angeblich wesentlich mehr Individualisierung möglich wäre, als in SW Tor.

 

Deine optischen Gesichtspunkte hab ich mal aussen vor gelassen. Sind mir persönlich vollkommen egal. Ich zieh auch einen Kartoffelsack an, wenn er gute Stats hat.

 

Gruß

L'ii

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.