Jump to content

Würfel-/Lootsystem.. eh?!


Rokarrn

Recommended Posts

Ja es wird mal wieder Zeit zum meckern!

Ich hab jetzt lange Zeit Pause gemacht und nach meinem Wiedereinstieg ist mir direkt etwas aufgefallen, das mir damals schon Sauer aufstieß. Und zwar meine ich damit, warum kann immer noch jede Klasse auf jedes Item "Bedarf" würfeln?

Ich meine wie lange ist das Spiel jetzt aufem Markt? 1 1/2 - 1 3/4 Jahr? Und die habens immer noch net gebacken bekommen ein Klassenspezifisches Würfelsystem auf die Beine zustellen?

Wo ist den da das Problem das z.B Soldaten nur auf Items mit Zielgenauigkeit würfeln können und Hexer nuneinmal nur auf Items mit Willenskraft.

Und jetzt kommt mir nicht mit diesem lächerlichen Argument: "Ja aber dann kann ich gar kein Bedarf mehr für mein Gefährten würfeln!!!!!11!!!elfeins"

Denn selbst dafür gäbe es eine einfache Lösung: Eine dritte würfeloption für Begleiterbedarf.

Bedarf>Begleiterbedarf>Gier. Und schon wäre es um einiges angenehmer im Spiel...

Naja aber just my 2 cents....

Edited by Rokarrn
Link to comment
Share on other sites

Ja es wird mal wieder Zeit zum meckern!

Ich hab jetzt lange Zeit Pause gemacht und nach meinem Wiedereinstieg ist mir direkt etwas aufgefallen, das mir damals schon Sauer aufstieß. Und zwar meine ich damit, warum kann immer noch jede Klasse auf jedes Item "Bedarf" würfeln?

Ich meine wie lange ist das Spiel jetzt aufem Markt? 1 1/2 - 1 3/4 Jahr? Und die habens immer noch net gebacken bekommen ein Klassenspezifisches Würfelsystem auf die Beine zustellen?

Wo ist den da das Problem das z.B Soldaten nur auf Items mit Zielgenauigkeit würfeln können und Hexer nuneinmal nur auf Items mit Willenskraft.

Und jetzt kommt mir nicht mit diesem lächerlichen Argument: "Ja aber dann kann ich gar kein Bedarf mehr für mein Gefährten würfeln!!!!!11!!!elfeins"

Denn selbst dafür gäbe es eine einfache Lösung: Eine dritte würfeloption für Begleiterbedarf.

Bedarf>Begleiterbedarf>Gier. Und schon wäre es um einiges angenehmer im Spiel...

 

Naja aber just my 2 cents....

 

Na wer wird denn gleich in die Luft gehen... greife lieber zur [Glimmstängelmarke] :D

 

Also beim Schneesturm dauerte es auch einige Jährchen bis sie dieses dann doch (recht ungenügend) umgesetzt hatten. Aber wünschenswert wäre eine solche Anti-Ninja Initiative allemal.

Edited by Nesha
Link to comment
Share on other sites

Oh, dieses System gibts doch schon längst - nennt sich Beutemeister.

Wie, dein Gruppenanführer macht das nicht? Hm, schätze dann spielst du mit den falschen Leuten.

 

Wie es geht um Loot in Gruppenfinder FPs?

Tja, dann muss wohl wirklich eine weitere Option her damit die Leute drauf würfeln können und trotzdem Bedarf klicken. Aber nein, natürlich wird dann die Bedarf-Option ausgegraut, und wenn der Tank auf das Will-Mod-Item würfeln will soll her halt gleich mit seinem Schatten DD einloggen,damit erst gar kein FP aufgeht weil der Tank fehlt, ja, das macht Sinn.

 

Aber das sind auch nur meine 2 cent.

Link to comment
Share on other sites

Oh, dieses System gibts doch schon längst - nennt sich Beutemeister.

Wie, dein Gruppenanführer macht das nicht? Hm, schätze dann spielst du mit den falschen Leuten.

 

Wie es geht um Loot in Gruppenfinder FPs?

Tja, dann muss wohl wirklich eine weitere Option her damit die Leute drauf würfeln können und trotzdem Bedarf klicken. Aber nein, natürlich wird dann die Bedarf-Option ausgegraut, und wenn der Tank auf das Will-Mod-Item würfeln will soll her halt gleich mit seinem Schatten DD einloggen,damit erst gar kein FP aufgeht weil der Tank fehlt, ja, das macht Sinn.

 

Aber das sind auch nur meine 2 cent.

 

Macht jetzt nicht wirklich Sinn was du schreibst.

Zum einen stell dir vor es gibt tatsächlich Spieler die das Gruppenfinder tool nutzen.

Zum andere, wie ich bereits Geschrieben habe sollte sich das Würfelsystem auf die Klassen beziehen, so das ebend ein Kopfgeldjäger einem Inqui net das Wille item wegwürfeln kann. Verstehe da dein Problem nicht?

Link to comment
Share on other sites

Und jetzt kommt mir nicht mit diesem lächerlichen Argument: "Ja aber dann kann ich gar kein Bedarf mehr für mein Gefährten würfeln!!!!!11!!!elfeins"

Denn selbst dafür gäbe es eine einfache Lösung: Eine dritte würfeloption für Begleiterbedarf.

Bedarf>Begleiterbedarf>Gier.

 

Meiner Meinung nach bräuchte man diese dritte Option garnicht. Gier würde für die Option "Begleiter ausrüsten" völlig ausreichen.

 

Ich finde die Idee gut, allerdings wird sie hier verkommen, denn außer den interessierten Lesern und Schreibern (und ein paar Trollen) wird das hier keiner lesen. Poste doch den Vorschlag im englischen Vorschlagsforum, dort findet er eher Gehör. :)

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach bräuchte man diese dritte Option garnicht. Gier würde für die Option "Begleiter ausrüsten" völlig ausreichen.

 

Na. Ich sehe das so: Gier heißt, ich brauchs nicht (auch nicht für einen 'Twink' oder Begleiter) aber wenn ich es haben kann nehme ich es und verklopp es im GHN oder beim Händler.

 

Ein Spieler der viel solo questet hat aus seiner Sicht Bedarf. Da ein gut ausgerüsteter Begleiter dabei wichtig ist.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Begleiter kann man auf vielfältiger Weise Equipen. Loot per Gier, Gear per Marken, Quests, Ausschuss wenn man bspw. Assa-Tank spielt und Xalek dann bestückt.

 

Es bedarf keiner vierten Option. Bedarf, Gier, passen reicht vollkommen. Bedarf für sich selbst Tank Tankgear, DD DD-Gear, Heal naja, DD und Heal mehr oder weniger das Gleiche. Gier für Rest wie Händler, Gefährten, zerlegen, sammeln, ***.

 

Und gg. notorische bedarfer kann man was machen: kick!

Link to comment
Share on other sites

Ich kann nachvollziehen, das sich "dauerbedarfen" zu einem Problem entwickeln könnte, aber ich bin nicht überzeugt, das es das auf Vanjervalis Chain schon getan hat.

 

In 99% aller Random-FPs (dazu zähle ich alle, bei denen mindestens ein Gruppenmitglied nicht von meiner Gilde ist) funktioniert das ausgezeichnet. Standardmäßig würfeln alle Gier auf Dinge die eben kein Primärbedarf sind und manchmal fragt eben jemand im Chat kurz "darf ich das für meinen Twink/Ewok/Wookiee/(anderes nutzloses Ding) bedarfen?" und fast immer sagt der Rest dazu "ja". Und wenn sich jemand standhaft weigert, nicht alles zu bedarfen, dann kommt er auf Ignore und fertig (ist mir bisher noch nicht ein einziges Mal passiert).

 

Insofern sehe ich hier keinen Grund für die "extreme rage" des OP.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann nachvollziehen, das sich "dauerbedarfen" zu einem Problem entwickeln könnte, aber ich bin nicht überzeugt, das es das auf Vanjervalis Chain schon getan hat.

 

In 99% aller Random-FPs (dazu zähle ich alle, bei denen mindestens ein Gruppenmitglied nicht von meiner Gilde ist) funktioniert das ausgezeichnet. Standardmäßig würfeln alle Gier auf Dinge die eben kein Primärbedarf sind und manchmal fragt eben jemand im Chat kurz "darf ich das für meinen Twink/Ewok/Wookiee/(anderes nutzloses Ding) bedarfen?" und fast immer sagt der Rest dazu "ja". Und wenn sich jemand standhaft weigert, nicht alles zu bedarfen, dann kommt er auf Ignore und fertig (ist mir bisher noch nicht ein einziges Mal passiert).

 

Insofern sehe ich hier keinen Grund für die "extreme rage" des OP.

 

Ganz genau so hab ich das bisher auch erlebt. Einige nette Mitspieler haben mich auch schon zum Zerlegen und Lernen bedarfen lassen, dafür habe ich halt dann im Gegenzug auf alles andere verzichtet, damit die auch zu ihren Credits kommen. Mit einer freundlichen Absprache geht das alles, es muss nicht alles durch das Spiel zwangsreglementiert werden.

Link to comment
Share on other sites

Sucht euch doch einfach eine "erfahrene" Gilde. Dort habt ihr nicht das Problem, dass ihr euren Loot nicht bekommt. Am besten sind in Gilden auch noch Equip läufe durch normale OP´s. Erfahren Spieler ziehen "neu" 55er durch die OP und der Nueling bekommt das ganze Equip.
Link to comment
Share on other sites

Macht jetzt nicht wirklich Sinn was du schreibst.

Zum einen stell dir vor es gibt tatsächlich Spieler die das Gruppenfinder tool nutzen.

Zum andere, wie ich bereits Geschrieben habe sollte sich das Würfelsystem auf die Klassen beziehen, so das ebend ein Kopfgeldjäger einem Inqui net das Wille item wegwürfeln kann. Verstehe da dein Problem nicht?

 

Obwohl ich nicht den Eindruck habe das du eine andere Meinung als deine eigene gelten lässt, hier nochmal im Klartext:

 

1. Es gibt Leute gibt die sich mit Tank/Heiler im Gruppenfinder listen und auf Items würfeln um die Mods ausbauen und an Twinks schicken. Wenn die Leute sich dann auch noch mit dem DD im den GF listen gibts halt keinen FP weil sich kein Team zusammenfindet => alle verlieren.

 

2. Du hast auf jedes Item das dropt genau so viel Anspruch wie jedes andere Mitglied deiner Gruppe auch. Und sei es zum verkaufen (was zugegeben ein klassischer Gier Fall wäre) oder für den Begleiter (was durchaus auch Bedarf sein kann) oder für sich selbst, oder für nen Twink.

 

3. Es würde sich dann zwangsläufig ergeben das Items fallen auf die keiner Badarf würfeln DARF, weil keiner in der Gruppe die passende Klasse hat.

 

4. Allein der Anspruch "Ich will das weil ich das tragen kann" ist etwa genau arrogant wie auf alles Bedarf zu würfeln. Zumal man mit deinem "System" dann immernoch für das Ding würfeln kann obwohl man schon ein gleiches/besseres hat.

 

Es gibt absolut keinen Grund am aktuellen System etwas zu ändern. Es gibt ausreichend Möglichkeiten, sei es Beutemeister, sei es mit Freunden/Gilde spielen, sei es Leute die immer bedarf würfeln zu ignorieren.

 

Dein Vorschlag ist weder durchdacht, noch in irgend einer Form hilfreich für die Problematik.

 

Gruß.

Edited by RealTaskmage
Link to comment
Share on other sites

2. Du hast auf jedes Item das dropt genau so viel Anspruch wie jedes andere Mitglied deiner Gruppe auch.

Ich glaube, das ist der Punkt, den viele nicht begreifen wollen.

 

Jedes Mitglied einer Gruppe ist gleichberechtigt. Keiner hat eine deutliche Mehrleistung gegenüber dem Rest des Teams erbracht, es sei denn, jemand wird absichtlich "durchgeschleift", aber das sind dann sowieso eigene Gruppen, die eigene Lootregeln verwenden.

 

In einer GF-Instanz ist aber jeder gleichberechtigt und hat insofern Anrecht auf einen Teil des Loots. Das es natürlich logischer ist, das ein Stärke Item an jemanden geht, der auch Stärke als Hauptattribut hat, ist klar, aber der Hexer, der das Stärkeitem "wegwürfelt" hat erstmal nichts gestohlen. Er hat sich nicht kollegial verhalten, aber wie gesagt, sowas ist auf sozialer Ebene zu klären und nicht auf Spielmechanik-Ebene.

 

Insgesamt kommt man sehr viel entspannter durch das Spiel, wenn man den Kram der in FPs dropt als reinen Bonus ansieht und die Marken als die eigentliche Belohnung. Das richtig gute Zeug droppt dann sowieso erst in Operationen und wer da ohne Beutemeister Einstellung reingeht, muss eben damit leben.

Link to comment
Share on other sites

[...]In einer GF-Instanz ist aber jeder gleichberechtigt und hat insofern Anrecht auf einen Teil des Loots. Das es natürlich logischer ist, das ein Stärke Item an jemanden geht, der auch Stärke als Hauptattribut hat, ist klar, aber der Hexer, der das Stärkeitem "wegwürfelt" hat erstmal nichts gestohlen. Er hat sich nicht kollegial verhalten, aber wie gesagt, sowas ist auf sozialer Ebene zu klären und nicht auf Spielmechanik-Ebene.[...].

 

Mein Reden. Noch dazu kommt, dass eine weitere "Würfelebene" (Begleiterbedarf) das Problem des Ninjalootens nicht behebt - der Ninja würfelt dann halt ständig Begleiterbedarf (bzw. Bedarf, wenns geht), unabhängig davon, was droppt. Es lassen sich eben nicht alle Probleme durch Spielmechaniken beheben - und in diesem Fall gehts um ein soziales Problem, dass von den Spielern ganz einfach geklärt werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Wir sind hier nicht bei Wünsch dir was Leute.....

 

Wenn jemand "Bedarf" für Twinkgear oder Gefährtengear hat und deshalb würfelt dann habt ihr das gefälligst zu schlucken meine Güte...das ist virtuell.keiner verliert wirklich was.....Pech gehabt....

 

Klar ich würde mich auch ärgern wenn ich was "verliere" was ich brauchen kann(wobei es kaum möglich ist etwas zu verlieren was man nie hatte)....aber ein Drama draus machen?

 

Wozu?

 

Andere Raidmütter droppen auch schöne Items.....

 

Ball flachhalten,aufs nächste mal hoffen und den Kloß im Hals runterschlucken....

 

Werdet erwachsen...

 

Es gibt kein "Recht auf Loot"

 

Und erst recht muss man den Pandakuschlern nicht jeden Unsinn nachmachen......der Ewokmist reicht für dieses Jahr.

Edited by Holanos
Link to comment
Share on other sites

Wir sind hier nicht bei Wünsch dir was Leute.....

 

Wenn jemand "Bedarf" für Twinkgear oder Gefährtengear hat und deshalb würfelt dann habt ihr das gefälligst zu schlucken meine Güte...das ist virtuell.keiner verliert wirklich was.....Pech gehabt....

 

Klar ich würde mich auch ärgern wenn ich was "verliere" was ich brauchen kann(wobei es kaum möglich ist etwas zu verlieren was man nie hatte)....aber ein Drama draus machen?

 

Wozu?

 

Andere Raidmütter droppen auch schöne Items.....

 

Ball flachhalten,aufs nächste mal hoffen und den Kloss im Hals runterschlucken....

 

Werdet erwachsen...

 

Es gibt kein "Recht auf Loot"

 

Schlucken kannst du gerne, wenn es dir so gut schmeckt. Solche Dumpfbacken wie dich bekommt wohl jeder mal ab, da hilft nur "Vote for kick" und Ignor. Und das hast du dann gefälligst zu schlucken!

Link to comment
Share on other sites

Soso..."ungeschriebene Gesetze bricht man nicht" lese ich da zwischen den Zeilen.....

 

Blöd nur das es dieses "Gesetz" nicht gibt ausser es wird explizit vorher vereinbart....

 

Ansonsten hat der Raidleader die verdammte Pflicht und Schuldigkeit darauf hinzuweisen.

 

Und "vote for kick" ist megakindisch.....

 

Dieses "OH MEIN GOTT DAS HÄTTE ICH GEBRAUCHEN KÖNNEN....DER HAT ES MIR WEGGENNOMMEN OBWOHL ER SELBER ES NICHT BRAUCHT" ist nun wirklich das Gejammer eines 2-jährigen dem man das Räppelchen weggenommen hat.

 

Wer Glück hat bekommt das Loot...clean und clear...so wie es sein sollte....

 

Lamentierer fand ich in jedem Raid schon immer lächerlich...

Link to comment
Share on other sites

@Holanos

 

Char names plz für die Ignore-Liste ... oder darfst du die nicht posten, weil du sonst Nachricht von nem Gelben wegen Obszönitäten bekommen würdest?

 

Gehörst sicher zu der Fraktion die sagt: "Interessiert mich nicht, dass das ein Teamspiel ist. ICH mach was ICH will, ICH will meinen Spass, da haben die anderen halt Pech gehabt. ICH bin mit meinem DD eh der Größte, pullen tu ich, soll sich doch der Tank um die Mobs kümmern! Etc, etc ... "

 

Egoisten halt .... ich frag mich nur, warum bleibt ihr nicht bei Egoshootern?????

Sei's drum, wirst es früher oder später vielleicht auch noch lernen, dass es überall ungeschriebene Gesetze gibt und dass man ziemlich schnell der Depp ist, wenn man sich nicht dran hält :p

Edited by MatteoBrandywine
Link to comment
Share on other sites

Soso..."ungeschriebene Gesetze bricht man nicht" lese ich da zwischen den Zeilen.....

 

Blöd nur das es dieses "Gesetz" nicht gibt ausser es wird explizit vorher vereinbart....

 

Ansonsten hat der Raidleader die verdammte Pflicht und Schuldigkeit darauf hinzuweisen.

 

Und "vote for kick" ist megakindisch.....

 

Dieses "OH MEIN GOTT DAS HÄTTE ICH GEBRAUCHEN KÖNNEN....DER HAT ES MIR WEGGENNOMMEN OBWOHL ER SELBER ES NICHT BRAUCHT" ist nun wirklich das Gejammer eines 2-jährigen dem man das Räppelchen weggenommen hat.

 

Wer Glück hat bekommt das Loot...clean und clear...so wie es sein sollte....

 

Lamentierer fand ich in jedem Raid schon immer lächerlich...

 

Also ich sitmme VerusVen zu. Bei mir würdest du auch fliegen, wenn du dich so verhältst.

Das ist einfach rücksichtslos. Solche Leute sollen PVP machen, da können sie andere in die Pfanne hauen. Aber mir geht diese Ansicht gegen das Prinzip, gemeinsam eine Aufgabe zu erfüllen.

 

Wenn bei mir ein Gegenstand dropt, bei dem ich mir denke "Hm, geil für meinen Gefährten.", dann warte ich, was die anderen wählen. Machen alle "Gier" greif ich zu. Dann weiß ich, dass braucht/will sonst keiner. Aber ich ignorier nich einfach meine Mitspieler. Sich hinzustellen und ohne Rücksicht auf Verluste zu brüllen "Ich will, ich will" und greift zu, DAS ist kindisch. So machen's vierjährige, denen niemand was wegnehmen soll.

Link to comment
Share on other sites

Hier kann man eigentlich nur an die Sitte und das gut wollen der Mitspieler appellieren.

 

Wenn ich was für einen Twink brauche frage ich in ner Radomgruppe ob ich Bedarfen darf und wenn jeder damit einverstanden ist wird bedarft. So einfach ist das .

 

 

Ein weiteres System, das mir als Anständigem Mitspieler , der sich Sozial verhalten kann , das Gefühl gibt ich werde mit Asozialen in eine Tonne Gesteckt und Bemuttert weil ich mit "angeblich" asozialen Spiele . Ne danke, so was muss die Conumity noch selbst lösen, wenn solche Systeme notwendig werden, dann verliert Biowar/EA eine ganze Menge Kunden, und das liegt dann nicht mal an ihnen sondern an den Spielern .

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...