Jump to content

Gefährten: Individualisierung


FamilieNyj

Recommended Posts

Ich habe ein paar Minuten gesucht und nichts zu dem Thema gefunden,

weswegen ich mich mal, unter anderem weil die Server gerade down sind (^^) daran mache,

meine Idee hier vorzuschlagen.

 

Wie der Titel andeutet geht es um eine individualisierung der eigenen Gefährten.

Damit ist NICHT gemeint: Eigene Kleidung verpassen, Hautfarbe und Haarschnitt verändern.

Nein, gemeint ist den Gefährten eigene Skilltrees zu verpassen, quasi wie beim Spieler 3 Stück.

Und mit jedem eigenen Level-Up, bekommt man für den Skill-Tree der Gefährten ebenfalls einen Punkt

zum vergeben.

 

Da Gefährten bereits bestimmte Aufgabengebiete haben (RDD, Heal, Melee DD, Melee Tank usw.)

sollten die Skilltrees natürlich versuchen diese Aufgabengebiete zu ergänzen, nur eben auf verschiedene

Arten.

Ich mache mal das Beispiel für den Heiler:

 

3 Skill-Trees

Schutz, Support, Heilung

 

Beim Schutzbaum bekommt der Heilergefährte die Möglichkeit, dem Spieler selbst

Schutzschilde oä. zu verpassen, ihn evtl. mit einer Kolto-Sonde zu schützen, die sobald des Spielers Lebenssaft auf 0 sinkt, eine Notfall Wiederbelebung startet und 5% des Lebens wiederherstellt, usw usf.

Also alles tut um den Schaden am Spieler zu reduzieren oder im entscheidenden Moment (Quasi bei Leben gegen 0) einzugreifen und den Spieler zu retten.

 

Der Supportbaum könnte beispielsweise diese Einfrierfähigkeit dahingehend erweitern das sie Gebietseffekt hervorruft (Dafür nicht so lange andauert), oder das der gefriereffekt nicht durch verursachten Schaden unterbrochen wird (Aber deutlich kürzer anhält), das der Gefriereffekt selbst Schaden verursacht,

das die Geschwindigkeit der Gegner reduziert werden kann usw. usf.

Also alles was den Gegner beeinflusst, aber nicht unmengen an Schaden bei ihm hervorruft, sondern nur den Spieler damit unterstützt.

 

Der Heilungsbaum sollte selbsterklärend sein, und die Heilfähigkeiten verbessern, evtl. neue hinzufügen.

 

Und sowas in der Art eben für die anderen Gefährtenklassen noch.

 

Zusätzlich (Ja, das ist noch nicht alles :)) einfach mal die Möglichkeit geben

so eine Art Taktik für den Gefährten festzulegen, a la Dragon Age.

So könnte man beispielsweise festlegen wann der Heilergefährte am besten

seine großen Heilungen anbringt (Dann wenn es nötig ist, und nicht sobald man 10 Leben verloren hat);

wann die kleinen, oder wann der Tank Gefährte wen genau spotten/heranziehen/anspringen soll.

Muss ja nichts kompliziertes sein,

einfach 10 Plätze für eine einfache Wenn-Dann Funktion schaffen, würde eigentlich schon reichen.

 

Was wären die Vorteile von all diesen Vorschlägen?

Spieler können Kämpfe und Gefährten individueller an ihre Vorlieben/Stärken anpassen.

Wer kennt es nicht, das der eigene Gefährte einen Gegner einfriert den man gerade angreift,

wodurch der Effekt natürlich gleich wieder aufgehoben wird.

Oder das man einen Gegner spottet um ihn vom Gefährten wegzubekommen und der den Gegner gleich wieder spottet um sich dann von ihm umnieten zu lassen.

Das könnte durch eine Taktikeinstellung vermieden werden.

 

Und die Gefährten Skill-Trees wären eben für die eigene Vorliebe im Kampf interessant.

Mich interessiert zum Beispiel als Tank beispielsweise weniger ein noch besserer Heilgefährte,

sondern mehr jemand der meine eigene Tank Fähigkeit noch weiter unterstützt durch

den vorgeschlagenen Schutz-Baum.

Als Melee DD wiederum ist mir die Heilung deutlich wichtiger

und mein RDD hätte von einem Support-Baum profitiert.

 

Oder wenn ich mit einem Tank Gefährten rumlaufe, hätte ich mir schon manchmal gewünscht das der mehr Gegner spotten kann, oder mich beschützt wie ich als Tank es mit Gefährten machen kann, usw usf.

 

Alles in allem weiß glaube ich jeder was ich sagen will

und wo die Vorteile davon liegen.

Dies wäre soweit mein Vorschlag dazu.

 

Gruß

und einen schönen Start ins Wochenende

Nyj

Link to comment
Share on other sites

Finde ich prinzipiell gut!

 

In SWTORs Vorgängern konnte man seinen Gefährten auch Fähigkeiten beibringen, wenn ich mich recht erinnere. Ist schon was her. Als SWTOR dann ein halbes Jahr vor Release stand hab ich in einem Artikel gelesen, dass sie hier bewusst darauf verzichtet haben, um die Gefährten "einfacher" und "natürlicher" steuerbar zu machen. Man soll sich nicht lange damit aufhalten müssen.

 

Ashara als neuer Gefährte freigeschaltet - juhu. Rufen, Schwertform auswählen und Yalla. Alles andere macht die Hübsche von selbst. Genau das war der Plan.

 

Aaaaber! ^^ Da Gefährten nicht spielentscheidend sind (FPs, PVP), wäre ich genau wie du auch glücklich, wenn man sie doch anpassen könnte. Das könnte man ja in einer Art... Experten-Menü oder so packen. Leute die - wie meine Freundin - keinen Bock darauf haben, lassen die Gefährten, wie sie sind - denn sie sind ja schon gut.

Leute wie wir, die gerne etwas ändern möchten, dürfen das aber gerne tun. Das wäre cool ^^

 

und dann halt so machen wie du gesagt hast ^^

auch die Notfall-Wiederbelebung finde ich zum Beispiel cool. Oder generell dass der Gefährte nicht mit dem eigenen Tod "verschwindet", sondern vielleicht Gruppenmitglieder noch weiter heilt - oder weiter tankt o.O

Das macht die Kämpfe wirklich immer sehr interessant wenn die Gefährten einfach mittendrin verschwinden :D

Link to comment
Share on other sites

Das könnte man ja in einer Art... Experten-Menü oder so packen. Leute die - wie meine Freundin - keinen Bock darauf haben, lassen die Gefährten, wie sie sind - denn sie sind ja schon gut.

Leute wie wir, die gerne etwas ändern möchten, dürfen das aber gerne tun. Das wäre cool ^^

 

Jo,

für Leute die keine Lust haben die Gefährten auch noch zu skillen,

was vollkommen legitim ist, können ja eine Art Auto-Stufenanstieg anmachen.

Gab es bei den beiden Vorgängern KotoR I und II ja ebenfalls

und ist auch nicht sonderlich schwer wenn man festlegt,

das bei Gefährten-Heilern nur der Heilungsbaum usw. hochgelevelt wird.

 

Natürlich müsste man wohl etwas am Gefährtenbalancing schrauben,

denn ich bin jetzt schon soweit das ich Champions gleicher Stufe eigentlich immer besiegen kann mit entsprechendem Gefährte.

Bei einem Skill-Tree der seine Fähigkeiten weiter verbessert/verändert oder neue Fähigkeiten schafft,

wäre es noch leichter.

Aber Balancingfragen sind eh die Sache der entsprechenden Gamedesigner/Balancer dann.

 

Manche Fähigkeiten, wie z.B. Gegner ranziehen, einfrieren oder Gegner anspringen,

könnte man evtl. auch standardmäßig rausnehmen und nur in den entsprechenden Skill-Trees freischaltbar machen.

 

Okay,

weitere Kommentare/Feedback/Kritik ist gerne erwünscht :)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...