Jump to content

swtor treu bleiben?


Recommended Posts

  • Replies 210
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Interessant für diejenigen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen:

 

Statement eines anonymen Bioware-Mitarbeiters

 

Bei dem Statement dürfte der Mitarbeiter aber einiges vermischt haben.

Es liest sich so, als ginge er von komplett F2P aus - also ohne abo Modell.

Und 10$ für eine Rasse... da wär der Umsatz zu gering.

 

Wenn ich mich recht erinnere, ist dieses Statement noch ein wenig älter, als in deiner Quelle vom 21.07. 2012.

 

Wenn man den links eine Weile folgt, landet man hier:

http://gamasutra.com/view/news/172482/BioWare_looking_at_freetoplay_for_Star_Wars_The_Old_Republic.php

 

15.06.2012

Der Beitrag vom "anonymen Bioware Mitarbeiter" ist meines Wissens nach noch älter.

Link to comment
Share on other sites

Bei dem Statement dürfte der Mitarbeiter aber einiges vermischt haben.

Es liest sich so, als ginge er von komplett F2P aus - also ohne abo Modell.

Und 10$ für eine Rasse... da wär der Umsatz zu gering.

 

ich denke schon das er das abomodell im kopf hat. oder glaubst du mit der umstellung auf f2p bekommst du weiterhin ALLES als abozahler für deine abogebühren? wohl kaum. ne andere rasse entspricht genau den *vorgaben* der leute...kein vorteil, kein musthave..kein p2w

 

sicherlich nicht zeugs was schon da ist aber neues wird nicht automatisch durch die abokosten gedeckt werden..einiges schon..anderes sicherlich nicht. sonst würde es null sinn machen.

 

es werden neue leute dazu kommen dank f2p die erst mal nix zahlen, davon werden dann einige vielleicht ein wenig was im shop lassen, andere vielleicht nen abo abschließen. andere leute werden ihr abo kündigen und kohle im shop ausgeben und wieder andere werden abo weiter zahlen und zusätzlich kohle im shop lassen.

 

wie gesagt...wie bei hdro eben...da ists keine rasse (schwierig bei den paar dies gibt^^) aber alles mögliche was kommt und du NICHT durch deine abogebühren bezahlt hast sondern dir auch im shop kaufen *mußt*..im sinne von *kauf oder lass es*..nicht im sinne von *mußt du kaufen um spielen zu können*

 

genau das ist ja das geheimniss dieses modelles...willst du alles zahlst du dich zusätzlich zu deinen abogebühren dumm und dämlich.

Link to comment
Share on other sites

ich denke schon das er das abomodell im kopf hat. oder glaubst du mit der umstellung auf f2p bekommst du weiterhin ALLES als abozahler für deine abogebühren? wohl kaum. ne andere rasse entspricht genau den *vorgaben* der leute...kein vorteil, kein musthave..kein p2w

 

Du hast auch nicht die FAQ gelesen, oder?

Dort steht, dass Abonnenten Zugang zu ALLEN Spielinhalten bekommen

 

Edit:

 

das steht übrigens so auch in der Ankündigung:

 

http://www.swtor.com/de/info/news/pressemeldungen/20120731.

Edited by khab
Link to comment
Share on other sites

ich denke schon das er das abomodell im kopf hat. oder glaubst du mit der umstellung auf f2p bekommst du weiterhin ALLES als abozahler für deine abogebühren? wohl kaum. ne andere rasse entspricht genau den *vorgaben* der leute...kein vorteil, kein musthave..kein p2w

 

sicherlich nicht zeugs was schon da ist aber neues wird nicht automatisch durch die abokosten gedeckt werden..einiges schon..anderes sicherlich nicht. sonst würde es null sinn machen.

 

es werden neue leute dazu kommen dank f2p die erst mal nix zahlen, davon werden dann einige vielleicht ein wenig was im shop lassen, andere vielleicht nen abo abschließen. andere leute werden ihr abo kündigen und kohle im shop ausgeben und wieder andere werden abo weiter zahlen und zusätzlich kohle im shop lassen.

 

wie gesagt...wie bei hdro eben...da ists keine rasse (schwierig bei den paar dies gibt^^) aber alles mögliche was kommt und du NICHT durch deine abogebühren bezahlt hast sondern dir auch im shop kaufen *mußt*..im sinne von *kauf oder lass es*..nicht im sinne von *mußt du kaufen um spielen zu können*

 

genau das ist ja das geheimniss dieses modelles...willst du alles zahlst du dich zusätzlich zu deinen abogebühren dumm und dämlich.

 

warum? man kann auch entsprechend warten und die coins sammeln die man jeden monat bekommt als premium/abo nutzer, also kann man alles bekommen OHNE zusätzlich geld auszugeben, nur eben wir im RL geht es eben nicht ALLE AUF EINMAL, sondern man spart auf das was man haben will, natürlich muß man selbst dann diszipliniert genug dafür sein, und sich nicht selbst bei gedanken erwischen ~ ach die 10 euro jetzt, komm die hau ich jetzt rein anstelle noch 2 monate zu warten.

Link to comment
Share on other sites

wie gesagt...wie bei hdro eben...da ists keine rasse (schwierig bei den paar dies gibt^^) aber alles mögliche was kommt und du NICHT durch deine abogebühren bezahlt hast sondern dir auch im shop kaufen *mußt*..im sinne von *kauf oder lass es*..nicht im sinne von *mußt du kaufen um spielen zu können*

Wenn mich nicht alles täuscht sind da zwei Klassen zu kaufen. Hüter und der Bitzel-Zwerg. Kann aber auch sein, dass man die automatisch mit irgendeinem AddOn dazubekommt.

 

Das "Problem" bei einem Hybrid-Modell wie bei LOTRO ist (für mich), dass es wahnsinnig kompliziert ist.

Da hat man die Story-Line, die für alle kostenlos ist.

Die Quests in den Gebieten der Story-Line muss man dann aber freischalten.

Das kann man mit verschiedenen sog. Questpacks machen oder per AddOn.

Bestimmte Klassen sind dann einzeln oder im AddOn zuzukaufen, neue Charplätze sind dann wieder separat.

 

Sehr kompliziert wurde es dann, wenn man vom Abo weg war, in einem Gebiet schon gequestet hat und dann das Abo ausgesetzt hat. Denn plötzlich waren die Quests in dem Gebiet in dem man sich befand weg, die die man gemacht hat, wurden aber beibehalten.

 

Insgesamt muss man schon ziemlich viel beachten, wenn man da als Premium-Spieler unterwegs ist.

Das seh ich auf SWTOR auch zukommen.

Und am kompliziertesten wirds wohl für die werden, die jetzt mit dem Abo aufhören und erst dann wieder reinschauen, wenn F2P umgesetzt wurde.

Link to comment
Share on other sites

Wenn mich nicht alles täuscht sind da zwei Klassen zu kaufen. Hüter und der Bitzel-Zwerg. Kann aber auch sein, dass man die automatisch mit irgendeinem AddOn dazubekommt.

 

Das "Problem" bei einem Hybrid-Modell wie bei LOTRO ist (für mich), dass es wahnsinnig kompliziert ist.

Da hat man die Story-Line, die für alle kostenlos ist.

Die Quests in den Gebieten der Story-Line muss man dann aber freischalten.

Das kann man mit verschiedenen sog. Questpacks machen oder per AddOn.

Bestimmte Klassen sind dann einzeln oder im AddOn zuzukaufen, neue Charplätze sind dann wieder separat.

 

Sehr kompliziert wurde es dann, wenn man vom Abo weg war, in einem Gebiet schon gequestet hat und dann das Abo ausgesetzt hat. Denn plötzlich waren die Quests in dem Gebiet in dem man sich befand weg, die die man gemacht hat, wurden aber beibehalten.

 

Insgesamt muss man schon ziemlich viel beachten, wenn man da als Premium-Spieler unterwegs ist.

Das seh ich auf SWTOR auch zukommen.

Und am kompliziertesten wirds wohl für die werden, die jetzt mit dem Abo aufhören und erst dann wieder reinschauen, wenn F2P umgesetzt wurde.

 

bislang finde ich nichts komplexes an dem system, ich finde es erstaunlich logisch und vor allem dadurch leicht verständlich und zugänglich.

Link to comment
Share on other sites

warum? man kann auch entsprechend warten und die coins sammeln die man jeden monat bekommt als premium/abo nutzer, also kann man alles bekommen OHNE zusätzlich geld auszugeben, nur eben wir im RL geht es eben nicht ALLE AUF EINMAL, sondern man spart auf das was man haben will, natürlich muß man selbst dann diszipliniert genug dafür sein, und sich nicht selbst bei gedanken erwischen ~ ach die 10 euro jetzt, komm die hau ich jetzt rein anstelle noch 2 monate zu warten.

 

ach...du hast natürlich recht. einfach 6 monate warten dann reichen die punkte für das zeugs. nur kommt in den 6 monaten halt schon wieder shoponly-zeugs für das du wieder nen jahr punkte sparen müßtest. du wirst NIEMALS alles haben können.

 

ich seh das nicht als riesen problem da ich ja nich alles haben muß (schau mal bei hdro z.b. ..da mußt schon monate sparen um nur einen gaul zu kaufen..oder pro monat EINE rolle von denen es 35 gibt für deine stats oderoderoder)..aber du wirst eben nie alles haben können..es sei denn irgendwann kommt nix mehr und du zahlst noch weiter dein abo^^

 

nochmal...bei hdro wars doch das selbe und es war der größte beschiss in der geschichte.

*ja..du kannst alles im spiel bekommen*

*ok..vieles nur über punkte und nicht erspielbar aber die punkte kannst schließlich auch erspielen und bekommst übers abo welche geschenkt also gibts im grunde alles umsonst wenn du abo zahlst*

das es 3 jahre braucht um das zeugs zu kaufen was da in 5 monaten kommt sagt natürlich keiner^^

 

mit anderen worten..es wird hier z.b. alle 3 monate 5 neue gleiter geben..und jeder einzelne wird mehr kosten als du in 3 monaten an punkten bekommst. und dazu wird es fluff wie rüstungen/begleiter/haustiere uswusw zu hauf geben den du NICHT erspielen kannst und der nen haufen punkte kostet.

 

nochmal..das ist alles nix was man haben muß...aber davon auszugehen das du als abozahler weiterhin alles was es gibt haben kannst wie es jetzt der fall ist kannst du knicken. es sei denn eben du zahlst drauf.

 

edit: und richtig..das systhem bei hdro ist sehr einfach:

1. abo für einen monat abschließen (damit bist du nicht mehr f2p und zig einschränkungen fallen weg für alle chars die du in der zeit erstellst), danach abo direkt wieder kündigen.

2. spiel in der zeit so viel als möglich..die erweiterungen mußt du so oder so kaufen (auch als abozahler) also solltest du bis level 50 kommen wär das optimal

3. nie wieder nen abo abschließen..willst du wirklich zeugs haben kauf dir punkte. zb. .kannst du für die punkte die du für einen monat abo bekommst schon die hälfte aller questgebiete kaufen, spätestens nach 3 monaten abogezahle hättest du dir alles an quests/gebieten frei gekauft und müßtest nie wieder abogebühren dafür zahlen

Edited by Lanaaron
Link to comment
Share on other sites

ach...du hast natürlich recht. einfach 6 monate warten dann reichen die punkte für das zeugs. nur kommt in den 6 monaten halt schon wieder shoponly-zeugs für das du wieder nen jahr punkte sparen müßtest. du wirst NIEMALS alles haben können.

 

ich seh das nicht als riesen problem da ich ja nich alles haben muß (schau mal bei hdro z.b. ..da mußt schon monate sparen um nur einen gaul zu kaufen..oder pro monat EINE rolle von denen es 35 gibt für deine stats oderoderoder)..aber du wirst eben nie alles haben können..es sei denn irgendwann kommt nix mehr und du zahlst noch weiter dein abo^^

 

nochmal...bei hdro wars doch das selbe und es war der größte beschiss in der geschichte.

*ja..du kannst alles im spiel bekommen*

*ok..vieles nur über punkte und nicht erspielbar aber die punkte kannst schließlich auch erspielen und bekommst übers abo welche geschenkt also gibts im grunde alles umsonst wenn du abo zahlst*

das es 3 jahre braucht um das zeugs zu kaufen was da in 5 monaten kommt sagt natürlich keiner^^

 

mit anderen worten..es wird hier z.b. alle 3 monate 5 neue gleiter geben..und jeder einzelne wird mehr kosten als du in 3 monaten an punkten bekommst. und dazu wird es fluff wie rüstungen/begleiter/haustiere uswusw zu hauf geben den du NICHT erspielen kannst und der nen haufen punkte kostet.

 

nochmal..das ist alles nix was man haben muß...aber davon auszugehen das du als abozahler weiterhin alles was es gibt haben kannst wie es jetzt der fall ist kannst du knicken. es sei denn eben du zahlst drauf.

 

du ich bin so ein extrem wenig spieler, bin seit dem 13.12 dabei und hab noch keinen einzigen 50er, ja ich bin ein sehr geduldiger mensch, und kann eben warten. und ich werde auch alles bekommen können, nur eben nicht alles auf einmal aber das kannst du selbst im abo only nicht, schließlich mußt du auch erstrmal kapitel 1 beenden um vermächtniss freizuschalten (selbst das habe ich nocht nicht) dann muß man enstprechnde rasse durchspielen will man sie für eine andere klasse haben, da ist es mir lieber wenn ich etwas kaufen kann, und dieses dann sofort zur verfügung habe, das man nicht alles aufeinmal haben kann ist klar, stellt sich auch die frage ob man das überhaupt will, als mir mit unliebsamen im spiel was zu erarbeiten, was allerdings auch darin begründet ist, das ich numal extrem wenig spieler bin. es ist nur die art der investierten resource die sich ändert, wobei nichtmal das es wurde nur endlich die resource kompletiert, denn zeit=geld und umgekehrt eben auch geld = zeit. du investierst gerne zeit, ich geld. wo ist das problem? Du sparst durch das investieren von zeit, eben geld, während ich duch das investieren von geld zeit spare. Das beide möglichkeiten offen stehen, ist eben die vernüfntigste entscheidung zwecks gewinn maximierung, die jenige welche wegfallen weil sie ftp in jedweder form verabscheuen werden durch die ftp spieler aufgefangen die gerne und mehr geld investieren als die 13 euro monatgebühr.

Und letzendlich kann doch jeder machen was er will.

 

edit wegen edit^^

 

uind wo ist jetzt das problem da gewinnen doch sogar die abonutzer durch, und grundsätzlich der spieler generell denn er gibt weit weniger aus, als würde er es im abo laufen lassen, also wo wird jetzt der spieler in deinem edit, geschröpft?

Edited by Redeyes
Link to comment
Share on other sites

Auch jetzt kann ein Abozahler nicht alles bekommen.

Es gibt keine Rakghul Pets oder diese Seuchenrüstungen mehr.

Neue Abonnenten oder solche, die nicht auf Zielservern sind, bekommen das entsprechende Pet auch nicht.

Die Freund wirbt Freund Belohnung gibt es entsprechend nur, wenn man jemanden wirbt.

Diverse Farbkristalle existieren nicht mehr.

Die Liste lässt sich bestimmt noch verlängern.

 

Ja, es sind alles Dinge, die man nicht braucht.

Aber jetzt hast Du keine Chance mehr, sie zu bekommen.

 

Und wenn Du alle momentan erhältlichen Sachen im Spiel haben willst, musst Du:

a) SEHR viele Credits anhäufen

b) mehrere Chars nur als Bankfach für all die Items benutzen

 

Man kann es also alles, was momentan noch im Spiel ist, erreichen, nur ist es nicht realistisch.

Also ändert sich nichts mit dem Shop.

 

Edit:

 

Redeyes, guter Punkt.

Die Rassenfreischaltung hab ich ja total vergessen.

Allein dadurch wird es unmöglich, alles zu erreichen. So viele Charplätze hat kein einzelner Account.

 

Edit2:

Sehr viele Leute würden sich sicher eine Rassenfreischaltung gegen Münzen wünschen, nur um nicht eine ungeliebte Klasse hoch zu leveln.

Und ob man nu 1-2 Monate Münzen spart, oder 1-x Monate zum Leveln braucht, dürfte egal sein.

Oft kann man die erspielten Items eh nicht nutzen, weil man die rasse auf der Gegenseite nutzen will o.ä.

Edited by khab
Link to comment
Share on other sites

nicht das es falsch ankommt. ich verteufele das systhem nicht. wie gesagt..bei hdro z.b. zahlst dank des neuen systhems weit weniger kohle als mit dem abo-model....problem: du bekommst halt auch nix mehr^^ wo sonst tolle neue inis+klassenquest+gebiet *kostenlos* kam (also dank dem reinen abomodel) kam dann eben nach 6 monaten warten eine ini die nix getaugt hat.

 

wies bei swtor sein wird wird sich zeigen. ich wollte nur der hoffnung vorbeugen das leute meinen sie könnten sich dann alles was es im spiel gibt erspielen.

 

ich meine damit nicht zeitnah oder sonstwas...aber nim mal reinen fluff...so nen haustier z.b.

 

der eine spielt nu und nach einem monat gespiele freut er sich über das teil. nu gibts das teil aber garnicht zu erspielen..nö..man kauft es für 10 euro.

 

also...nur so kann man es bekommen. es geht also weder um *zeit oder geld* noch um *der kauft es sich einfach und ich habe hart für arbeiten müssen und wollt mit angeben* ^^

 

es geht mir rein darum das es dann immer mehr zeugs geben wird das man sich eben NICHT erspielen kann. du kannst es NUR kaufen. es gibt nicht diesen weg zeit oder geld...denn die meisten werden dann die zeit nehmen weil sie, wie angesprochen, ja eh nix zu tun haben (stichwort: wer soll so viel content nachreichen..das geht garnicht)

 

also nochmal..ich habe nichts dagegen das es zeugs im shop zu kaufen gibt...ich habe nur etwas gegen shop-only-zeugs...also sachen die ich nur über kauf erhalten kann. ob ich dafür nu punkte ausgebe die ich fürs abo bekomme oder zahl ist mir egal. selbst wenn sie mir genug punkte geben find ich sowas einfach öde.

 

als eine von vielen möglichkeit top...als einzige möglichkeit flop

 

das ist das was mir sorgen macht....es wird zig zeugs kommen was shop-only ist und man wird sagen *und?? kannst es doch bekommen..bekommst doch punkte geschenkt*...und das ist für mich der anfang vom ende. ich will zeugs erspielen, zeugs finden...von mir aus nen jahr farmen für nen gleiter..und ich hab kein problem damit wenn ihn sich einer kauft weil er keinen bock hat nen jahr zu warten/zu spielen...ich will nur nicht dass das zeugs nur käuflich ist. aber genau so wird es zu 99,9% kommen

Edited by Lanaaron
Link to comment
Share on other sites

Naja WoW hat ja eindrucksvoll bewiesen, dass selbst ein Abomodell mit parallelem Pet und Mount shop funktioniert.

Mounts für 20 und Pets für 10.

Es wird ja offensichtlich akzeptiert.

Erspielen kann man sich die Teile da auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

nicht das es falsch ankommt. ich verteufele das systhem nicht. wie gesagt..bei hdro z.b. zahlst dank des neuen systhems weit weniger kohle als mit dem abo-model....problem: du bekommst halt auch nix mehr^^ wo sonst tolle neue inis+klassenquest+gebiet *kostenlos* kam (also dank dem reinen abomodel) kam dann eben nach 6 monaten warten eine ini die nix getaugt hat.

 

wies bei swtor sein wird wird sich zeigen. ich wollte nur der hoffnung vorbeugen das leute meinen sie könnten sich dann alles was es im spiel gibt erspielen.

 

ich meine damit nicht zeitnah oder sonstwas...aber nim mal reinen fluff...so nen haustier z.b.

 

der eine spielt nu und nach einem monat gespiele freut er sich über das teil. nu gibts das teil aber garnicht zu erspielen..nö..man kauft es für 10 euro.

 

also...nur so kann man es bekommen. es geht also weder um *zeit oder geld* noch um *der kauft es sich einfach und ich habe hart für arbeiten müssen und wollt mit angeben* ^^

 

es geht mir rein darum das es dann immer mehr zeugs geben wird das man sich eben NICHT erspielen kann. du kannst es NUR kaufen.

 

ja aber mit den münzen die durch aufgrund des abos eh bekommst, auch wenn du 6 monate diese sparen mußt, du mußt nicht einen einzigen cent mehr zahlen wenn du nicht willst, wenn deine gier aber deine vgernunft übersteigt, na dafür kann weder bw noch ea was, das heißt aber das du auf den besten weg bist der typus mensch zu werden, den das system braucht. Es wird keine items geben die man nur über bares ohne kartellmünzen erhalten kann, sonst hätte sie das münz system nicht eingeführt.

 

es gibt nicht diesen weg zeit oder geld

 

doch gerade eben oben auch angedeutet

 

...denn die meisten werden dann die zeit nehmen weil sie, wie angesprochen, ja eh nix zu tun haben (stichwort: wer soll so viel content nachreichen..das geht garnicht)

 

also nochmal..ich habe nichts dagegen das es zeugs im shop zu kaufen gibt...ich habe nur etwas gegen shop-only-zeugs...also sachen die ich nur über kauf erhalten kann. ob ich dafür nu punkte ausgebe die ich fürs abo bekomme oder zahl ist mir egal. selbst wenn sie mir genug punkte geben find ich sowas einfach öde.

 

gut das ist deine einstellung dazu und die ist ok so, allerdings wirst du dann generel mit den ftp model nicht zufrieden sein, denn ein shop macht nur dann sin wenn es die items eben nicht erspielbar gibt, denn warum sollte man als ftp spieler geld ausgeben ( das will man ja nicht ) für etwas was dieser auch erspielen kann. und genau an dessen gelder ist man doch interessiert, kartelltokens jann man dropbar machen, man könnte vermutlich auch abonenten einen höhere dropwahrscheinlichkeit dieser zubilligen, aber um das item zu erhalten mußt du erst in den shop, genauso wie du rakate marken oder sl marken in einem shop gegen items tauscht, also an der oberfläche würde sich nichts ändern auser das diese kartelmarken eben via echtgeld erkaufbar sind

 

als eine von vielen möglichkeit top...als einzige möglichkeit flop

 

das ist das was mir sorgen macht....es wird zig zeugs kommen was shop-only ist und man wird sagen *und?? kannst es doch bekommen..bekommst doch punkte geschenkt*...und das ist für mich der anfang vom ende. ich will zeugs erspielen, zeugs finden...von mir aus nen jahr farmen für nen gleiter..und ich hab kein problem damit wenn ihn sich einer kauft weil er keinen bock hat nen jahr zu warten/zu spielen...ich will nur nicht dass das zeugs nur käuflich ist. aber genau so wird es zu 99,9% kommen

 

kann man jetzt schon JEDES teil was man gegen irgendwelche marken tauschen kann iwo finden oder bei iwem droppen lassen?

Link to comment
Share on other sites

deshalb sage ich ja..warts ab. du bist der festen überzeugung das man beide wege zur verfügung hat..entweder du erspielst es dir (auf welchem weg auch immer) ODER du kaufst es. so wird es hier ja quasi gesagt..und so wurde es auch (noch deutlicher) bei hdro gesagt. *alles was es zu kaufen gibt kann man auch erspielen*...davon ist halt bei hdro nix mehr über geblieben.

 

du wirst sehen..es wird NICHT so kommen das du beide wege hast....es wird zig zeugs kommen das du NUR kaufen kannst.

Link to comment
Share on other sites

Naja WoW hat ja eindrucksvoll bewiesen, dass selbst ein Abomodell mit parallelem Pet und Mount shop funktioniert.

Mounts für 20 und Pets für 10.

Es wird ja offensichtlich akzeptiert.

Erspielen kann man sich die Teile da auch nicht.

 

euro oder cent ich vermute ersteres und empfinde das als SEHR teuer, also n mount MAXIMAL 5 euro pets so bei 1 2 euro je nach größe 10 euro sollte das maiximum darstellen, und dann für richtig ordentloich inhalt, also planet sammt planeten und klassen quest bzw begleiter quests.

Link to comment
Share on other sites

deshalb sage ich ja..warts ab. du bist der festen überzeugung das man beide wege zur verfügung hat..entweder du erspielst es dir (auf welchem weg auch immer) ODER du kaufst es. so wird es hier ja quasi gesagt..und so wurde es auch (noch deutlicher) bei hdro gesagt. *alles was es zu kaufen gibt kann man auch erspielen*...davon ist halt bei hdro nix mehr über geblieben.

 

du wirst sehen..es wird NICHT so kommen das du beide wege hast....es wird zig zeugs kommen das du NUR kaufen kannst.

 

?? du hast doch gerade selber gesagt das man bei hdro alles erspielen kann, theoretisch innerhalb von 3 monaten und dann niewieder ein abo abschließen muß, irgendwie widersprichst du dir selber^^

Link to comment
Share on other sites

euro oder cent ich vermute ersteres und empfinde das als SEHR teuer, also n mount MAXIMAL 5 euro pets so bei 1 2 euro je nach größe 10 euro sollte das maiximum darstellen, und dann für richtig ordentloich inhalt, also planet sammt planeten und klassen quest bzw begleiter quests.

 

kann es sein das du das ganze systhem nicht begreifst? sonst versteh ich deine aussagen nicht. z.b. zu meinem text...du sagst es wird nichts geben was du nur gegen bares bekommst...gleichzeitig sagst du aber das es doch ok ist wenn es zeugs nur über kartell-münzen gibt.

 

diese münzen sind nichts anderes als bares geld..es ist ne spielwährung die du kaufst. gibts etwas also nur gegen kartellmünzen ist das nix anderes als *nur gegen geld...nicht erspielbar*

 

und ich red nicht davon das für f2p alles erspielbar sein soll sondern für abozahler...also..ich zahl abo und spiel und hab die wahl das ich mir teil x entweder erspiele (über z.b. schwarze-loch-marken) oder kaufe (kartellmarken die ich für bares kaufe) ...die wahl wird es aber nicht geben...das ding gibts nur im shop gegen kartellmarken(=bargeld)...und sowohl abozahler als auch f2p-leute zahlen dafür das selbe. unterschied ist nur das der abozahler für seine 15 euro abogebühren münzen im gegenwert von 5 euro bekommt als *geschenk*

 

edit: und zu hdro und den 3 monaten....da gehts um die questpackete..wie hier die planeten..also das für was du dann in zukunft dein abo bezahlen wirst. den ganzen shopmist wirst du dir nie erspielen können und selbst mit bezahlen wirds schwierig werden^^

 

wie gesagt..ich glaube du hast das systhem nicht so ganz verstanden.

 

mal der unterschied:

abo-model: ALLES was es gibt kannst du im spiel erreichen. du kannst es dir erspielen. willst du x mußt du y machen uswusw.

dafür zahlst du..egal was es in dem spiel gibt du kannst es nutzen

 

freemium-model: entweder du zahlst abo und kannst alles spielen. du hast alle quests, alle gebiete. ende der geschichte. zahlst du kein abo hast du die questgebiete NICHT. die mußt du dir extra kaufen wenn du sie willst. du kannst zwar durch latschen aber das wars auch schon. auch hast du andere einschränkungen (wie hier z.b. die angekündigte höchstzahl an bg´s pro woche)

 

das ganze shop-only-zeugs (vom zierwerk bis hin zur verbesserung deiner stats) kannst du aber NICHT erspielen. ob du nu abo zahlst oder nicht. dafür müssen alle zahlen. einziger vorteil der abozahler..sie bekommen schon nen paar punkte im monat *gratis*..dabie zahlen sie die ja mit ihren abogebühren.

 

wie gesagt...es gäbe dann noch die möglichkeit das man den spielern die wahl läßt..alles was es so gibt kannst dir dann auch im shop kaufen..da hät ich nix gegen. aber genau das wird eben nicht kommen. es wird nicht so sein das du dir nun lauter zeugs endlich im shop frei kaufen kannst statt dafür 2 monate zu spielen...du wirst die möglichkeit einfach garnicht mehr haben. zahl oder lass es. bei einigen sachen vielleicht nicht..aber neues sicher. wie gesagt...begleiter z.b. ..erst wird es begleiter geben die du nur kaufen kannst, dann gibts auf einmal *erhöhe die anzahl der gefährten die du auf missionen schicken kannst..heute nur 500 kartellmünzen*....und ob du abo zahlst oder nicht...das kaufst du dann oder läßt es bleiben...erspielen iss nich

Edited by Lanaaron
Link to comment
Share on other sites

"Alles was es gibt kann man kaufen" wäre wieder Pay to win.

Das will aber, verständlicherweise, kaum ein Spieler.

 

Und wie schon im WoW Beispiel gesagt, gibt es Abospiele, bei denen du auch nicht alles erspielen kannst.

 

@Redeyes

Natürlich gibt es die Viehcher für 10 € bzw. 20 €.

Es gab kurz eine Aktion mit halbierten Preisen, letztes Weihnachten.

Link to comment
Share on other sites

"Alles was es gibt kann man kaufen" wäre wieder Pay to win.

Das will aber, verständlicherweise, kaum ein Spieler.

 

nicht wirklich.....also ich seh das zumindest nicht. p2w wird es wenn du eben dinge hast die du NUR kaufen kannst. gibts also ne rüstung die du dir entweder über nen monat erfarmen kannst oder dir für 50 euro kaufst ist das aus meiner sicht kein p2w ...gibts aber im shop, und nur dort, etwas das noch stärker ist (z.b. stims die 50% mehr pushen) dann bist bei p2w

 

mal als beispiel die buffs. entweder man spielt sich durch die klassen oder man kauft sich das...würde ich kein problem sehen. problem gibts nur wenn man sich das nur kaufen könnte.

 

ist natürlich meine persönliche meinung und da gibts kein richtig oder falsch...wenn jemand anderer meinung ist find ich das ok. ich fänd es eben am besten wenn man die wahl hätte...farm/erspiel dir das zeugs oder kauf es. wenns nur käuflich ist wirds für mich eklig...obs nu nen vorteil bringt oder nur nen fluff-vieh ist.

Link to comment
Share on other sites

uind wo ist jetzt das problem da gewinnen doch sogar die abonutzer durch, und grundsätzlich der spieler generell denn er gibt weit weniger aus, als würde er es im abo laufen lassen, also wo wird jetzt der spieler in deinem edit, geschröpft?

 

Geschröpft finde ich auch zu hart, aber es werden definitiv Anreize gesetzt werden, das selbst Spieler mit Abonnement noch Geld im Shop ausgeben werden. Das hat aber jeder Abo-Spieler dann selbst in der Hand. Insofern wird niemand geschröpft, der Betreiber versucht nur mehr Geld herauszukitzeln. Das muß niemandem gefallen, ist aber nunmal das gute Recht eines jeden Anbieters dies zu versuchen.

 

Ich für meinen Teil gestehe - das ich durchaus anfällig bin wenn nette Sachen im Shop zu haben sind. Ich sehe das aber auch so, für die vielen Stunden die Spieler teilweise in einem MMORPG verbringen und unterhalten werden ist der Preis den ein Abonnement ausmacht nicht wirklich hoch. Dabei möchte ich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber andere Freizeitvergnügen sind wesentlich teurer. Selbst wenn man sich jeden Monat einen neuen Singleplayer-Vollpreistitel kauft ist das wesentlich teurer.

 

Das einzige was ich verlange dafür , das ich Geld investiere in ein Spiel ist, das der Betreiber sichtbar das Spiel weiterentwickelt. Momentan, obwohl das vielleicht irrational ist habe ich SWTOR als Spiel noch nicht aufgegeben. Die Erwartungen sind geschrumpft, aber die Hoffnung ist noch nicht ganz verloren, das es hier nochmal einen positiven Schub gibt.

 

Gruß.

Link to comment
Share on other sites

@maledicus..schön gesagt.

 

ich hab auch null gegen anreize. wie gesagt...ich versteh durchaus das man geld und noch mehr geld machen will/muß.

 

hoffen wir einfach mal auf ein wunder...vielleicht machen sie es ja mal richtig und bringen eben solche sachen wie *kauf dir x oder erspiel es dir*...gabs bei hdro ja auch ein paar (wenn auch sehr sehr wenig)

 

ich versteh die hersteller ehrlich gesagt halt immer nicht wirklich. es wäre damit doch jedem geholfen. die einen haben langzeitmotivation (das sind eh die abozahler) und spielen halt ständig um irgendwann teil x in den händen zu halten...die anderen die da keine lust zu haben kaufen es sich.

 

winwinwin sozusagen. hersteller macht kohle mit abo UND shop, spieler haben sowohl langzeitbeschäftigung als auch die möglichkeit dinge über geld abzukürzen. alle glücklich.

 

naja..abwarten. ich befürchte das es eben einfach nicht mehr auf langzeitmotivation ausgelegt ist. die leute sollen kommen, bleiben meist höchstens nen jahr und sind dann wieder weg. statt dem entgegen zu wirken hat man sich mit abgefunden und batselt eben dieses freemium aussen rum

Edited by Lanaaron
Link to comment
Share on other sites

Als ehemaliger Mitarbeiter eines Publishers mit vielen Free2Play-Modellen, bin ich über die Nachricht, dass BioWare diesen Schritt geht, erst einmal erschrocken. Das Modell und seine Strategie dahinter ist mir wohl bekannt, war es ja schließlich früher meine Aufgabe, damit zu arbeiten.

 

Aber trotz allen Befürchtungen und Erfahrungen und sogar trotz meines Vorsatzes, nie wieder ein F2P-Game zu spielen, habe ich mich entschieden, diesem Spiel weiterhin meine Aufmerksamkeit zu widmen. (Letztendlich behalte ich ja mein Abo :) )

 

Ist es weil ich seit der Kindheit an SW-Fan bin? Oder weil ich bereits mehrere Chars auf Max-Level habe? Ist es, weil ich sonst kein anderes Spiel derzeit interessant finde? Nein, Nein und Nein. Es ist, weil ich daran glaube, dass diese Geschichte weitererzählt werden muss. Ich habe schon so viele MMOs gespielt, privat wie auch beruflich, und nur selten ein Storyboard gesehen, welches so detailreich und liebevoll gestaltet wurde wie hier.

 

Ich sehe Onlinespiele sehr häufig aus verschiedenen Blickwinkeln, berufsbedingt. Und was ich hier gesehen habe, ist eine Menge Arbeit. Diese Arbeit sollte honoriert werden und nicht getreten, wie es derzeit viele tun.

 

Hier geht es um Unterhaltung, nicht um ein Bezahlmodell. Letztendlich muss mich ein Spiel unterhalten. Es muss es wert sein, dass ich meine wertvolle Freizeit mit ihm verbringe. Und genau das tut SWTOR - was mich angeht. Ich weiß, dass viele befürchten, dass das neue zusätzliche Bezahlmodell alles kaputt machen wird, weil sie es bei diversen anderen Beispielen schon selbst miterlebt hatten. Habe ich auch schon.

 

Dennoch bin ich überzeugt, dass SWTOR da anders laufen wird. Wer jetzt nach Fakten schreit, dem kann ich leider nicht dienlich sein. Ich kann Euch nur empfehlen Vertrauen zu haben. Lasst es auf Euch zukommen und macht Euch nicht wegen Dingen verrückt, die noch nicht passiert sind und vielleicht nie passieren werden.

 

In ständiger Bewegung, die Zukunft ist...

Edited by Efte
Link to comment
Share on other sites

kann es sein das du das ganze systhem nicht begreifst? sonst versteh ich deine aussagen nicht. z.b. zu meinem text...du sagst es wird nichts geben was du nur gegen bares bekommst...gleichzeitig sagst du aber das es doch ok ist wenn es zeugs nur über kartell-münzen gibt.

 

diese münzen sind nichts anderes als bares geld..es ist ne spielwährung die du kaufst. gibts etwas also nur gegen kartellmünzen ist das nix anderes als *nur gegen geld...nicht erspielbar*

 

 

eben nicht, da ich die kartell münzen umsonst kriege, für mein abo, was ja so oder so laufen würde, und es ist nicht bekannt ob kartellmünzuen nicht auch irgendwo droppen, in anderen ftp spielen gibt es nämlich durchaus das die shop marken auch droppen

 

und ich red nicht davon das für f2p alles erspielbar sein soll sondern für abozahler...also..ich zahl abo und spiel und hab die wahl das ich mir teil x entweder erspiele (über z.b. schwarze-loch-marken) oder kaufe (kartellmarken die ich für bares kaufe) ...die wahl wird es aber nicht geben...das ding gibts nur im shop gegen kartellmarken

 

die du als abonennt umsonst bekommst, in einem gewissen rahmen, also nicht unendlich aber genug um sparen zu können, unendlich wäre auch fatal da man sich sofort mit allem was man gerne hätte eindecken würde, deswegen dropt ja auch nicht sofort das komplette set für jeden bei den fps oder ops

 

(=bargeld)...und sowohl abozahler als auch f2p-leute zahlen dafür das selbe. unterschied ist nur das der abozahler für seine 15 euro abogebühren münzen im gegenwert von 5 euro bekommt als *geschenk*

 

sollte der gegenwert des abos nicht auch die korrekte anzahl an münzen geben, wird gekündig und das geld so in form von münzen gesteckt. folglich wird man schon für sein 13 - 10 euro abo eben auch für 10 euro münzen bekommen warum sollte man sonst ein abo haben wollen wenn man effektiv weniger münzen davon hat, als wenn man die sich gegen bares direkt kauft

 

edit: und zu hdro und den 3 monaten....da gehts um die questpackete..wie hier die planeten..also das für was du dann in zukunft dein abo bezahlen wirst. den ganzen shopmist wirst du dir nie erspielen können und selbst mit bezahlen wirds schwierig werden^^

 

wie gesagt..ich glaube du hast das systhem nicht so ganz verstanden.

 

 

nein nei du unsterstellst nur das es so ist wie du sagst ohne fakten zu kennen, denn wenn sie es so machen wie du sagst sind nahezu ALLE spieler inklusive mir weg, und ich bin mir fast sicher das ea das auch weiß (nur nicht unbedingt ob es ihnen egal ist oder nicht) daher zeige ich ja an wie die mmn wahscheinlichste umsetzung wäre, und es erinnert mich bislang stark an dcuo

 

mal der unterschied:

abo-model: ALLES was es gibt kannst du im spiel erreichen. du kannst es dir erspielen. willst du x mußt du y machen uswusw.

dafür zahlst du..egal was es in dem spiel gibt du kannst es nutzen

 

stimmt nicht, allein wow zeigt das man trotz reinem abomodel shops einbauen kann und dort für teuer geld mounts und pets verkauft werden die nirgendsanders im spiel zu erlangen sind, also exakt das was du dem frei model unterstellst, interessant oder?

 

freemium-model: entweder du zahlst abo und kannst alles spielen. du hast alle quests, alle gebiete. ende der geschichte. zahlst du kein abo hast du die questgebiete NICHT. die mußt du dir extra kaufen wenn du sie willst. du kannst zwar durch latschen aber das wars auch schon. auch hast du andere einschränkungen (wie hier z.b. die angekündigte höchstzahl an bg´s pro woche)

 

siehst ich als non pvpler würdee alles mit pvp zusammenhängende rauskicken und warum soll ich dafür zahlen wenn ich es nicht nutze, beim abomodel zahl ich automatisch die bereiche mit die mich nicht interessieren und bin in gewisser weise dem entwickler ausgeliefert, denn dieser könnte ja viele resourcen in genau diese dinge stecken und für meinen interessen bereich so gut wie nix, im frei model zeige ich den entwickler ganz deutlich, deutlicher gehts gar nicht, für was ich bereit bin geld auszugeben und für was nicht, das macht die entwicklung auf beiden seiten angenehmer

 

das ganze shop-only-zeugs (vom zierwerk bis hin zur verbesserung deiner stats) kannst du aber NICHT erspielen. ob du nu abo zahlst oder nicht. dafür müssen alle zahlen. einziger vorteil der abozahler..sie bekommen schon nen paar punkte im monat *gratis*..dabie zahlen sie die ja mit ihren abogebühren.

 

jetzt biste schon bei spierelevanten dingen im shop die nicht angekündigt sind und eben in die kategorie ptw fallen was für viele die eben das freimodel nicht als teufel perse sehen, dann definitiv ein ko kriterium darstellt, so auch für mich

 

wie gesagt...es gäbe dann noch die möglichkeit das man den spielern die wahl läßt..alles was es so gibt kannst dir dann auch im shop kaufen..da hät ich nix gegen. aber genau das wird eben nicht kommen. es wird nicht so sein das du dir nun lauter zeugs endlich im shop frei kaufen kannst statt dafür 2 monate zu spielen...du wirst die möglichkeit einfach garnicht mehr haben. zahl oder lass es. bei einigen sachen vielleicht nicht..aber neues sicher. wie gesagt...begleiter z.b. ..erst wird es begleiter geben die du nur kaufen kannst, dann gibts auf einmal *erhöhe die anzahl der gefährten die du auf missionen schicken kannst..heute nur 500 kartellmünzen*....und ob du abo zahlst oder nicht...das kaufst du dann oder läßt es bleiben...erspielen iss nich

 

du nimmst zuviel spekulatives und willst es als sicheren fakt verkaufen, der er nicht ist.

Und ich zeige dir nur das es nicht so sein muß, das es teilweise sogar unsinnig wäre wenn es so käme.

Link to comment
Share on other sites

"Alles was es gibt kann man kaufen" wäre wieder Pay to win.

Das will aber, verständlicherweise, kaum ein Spieler.

 

Und wie schon im WoW Beispiel gesagt, gibt es Abospiele, bei denen du auch nicht alles erspielen kannst.

 

@Redeyes

Natürlich gibt es die Viehcher für 10 € bzw. 20 €.

Es gab kurz eine Aktion mit halbierten Preisen, letztes Weihnachten.

 

ich hab nie bestritten das es das gibt, ich sagte nur ich empfinde das als zu teuer, und obwohl geld gerne für nippes bzw nuppes ausgebe, wären mir 20 bzw 40 mark für ein pet oder mount einfach mal zuviel.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...