Jump to content

Kein gutes F2P Gefühl


Recommended Posts

Ja, es gibt bereits einen Sammeltread ich weiss, aber ich möchte hier schreiben.

 

Ich bin sehr traurig und enttäuscht über die Entscheidung von EA/Bioware über die Umstellung zum F2P Modell. Als ich die Neuigkeiten erfahren habe, musst ich erstmal schlucken. Nachdem ich Vor- Nachteile überdacht habe, überwiegt das Gefühl, dass die Ankündigungen der Einschränkungen und der (noch) uneingeschränkte weitere Verlauf/Zugriff der Abo Kunden nur zum Anfang standhaft bleiben werden. Wird es so kommen, dass viele Inhalte kaufbar sein werden oder Euro den Unterschied machen?! Heute wird diese Frage klar verneint, aber wird es dabei bleiben?

 

EA/BW hat viele Ankündigungen und auch Versprechungen die in Richtung F2P gingen oft negiert. Es gibt da dieses Zitat (von ehemaligen Mitarbeitern), die in den ersten Monaten sagten, SWTOR wird niemals F2P. Ich frage mich, ob nicht vielleicht von Anfang an mit diesem Modell geplant wurde. All das, was das Spiel so besonders abgehoben von anderen MMOs macht(e), war doch die tiefe Charakter Story Entwicklung, die Vertonung und der Weg bis zu Level 50. Genau dieser Teil wird also nun kostenlos sein. Also genau der Teil, der so teuer in der Entwicklung war.

 

Ich spiele dieses Spiel aus Leidenschaft. Ich habe alle 8 Charakterslots belegt. Level 50 und Vermächtnis 50. Ich bin immer noch begeistert, auch weil meine Gilde Spaß macht und weil ich mir Aufgaben suche.

 

Der Hauptgrund liegt bei mir aber im Abo-Modell selbst. Alles kann erreicht werden durch Leistung und Fortschritt im Spiel. Es muss erarbeitet werden. Erspielt eben.

 

Ich will keine Inhalte, die Euro kosten und auch keine Walletwarriors die sich Dinge (schneller, oder überhaupt) erkaufen. Keine Zweiklassen-Gesellschaft und auch keine Items die das zeigen. Ich will aber auch den Teufel nicht an die Wand malen und vom Schlimmsten ausgehen. Ich habe die FAQ gelesen und kenne die (derzeitig) gemachten Unterschiede der Modelle, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es eben dabei bleibt.

 

Kann das System funktionieren, dass es als Appetizer für neue Spieler fungiert und gleichzeitig Geld in die Kasse spielt oder geht die Rechnung erst auf, wenn Zusatzinhalte durch Micropayment durch alle Kunden erbracht werden müssen? Wird der Faktor Zeit durch sofort kaufbares Gear er-boostet, oder nur im Levelfortschritt. Wie verlockend und unausweichlich werden Kartellmarken-Items (Consumables) für Progress Raid Gruppen werden - gemessen an dem neu-konzipierten Content.

 

Ich bin mir nicht mehr sicher, was ich heute glauben darf und was in Monaten vergessen wird. Ich bin ein enttäuschter und ja, emotional getroffener Abo Kunde, der im Dezember eine Entscheidung für das Spiel traf, die ich jetzt nicht mehr so ohne weiteres treffen würde, denn auch damals wurde alles so versprochen und angekündigt, wie es nun mit dem F2P Modell erst möglich gemacht wird.

 

Schade.

Edited by MisterBenGun
Link to comment
Share on other sites

Sehr gutes posting, ich glaube dieses Gefühl teilen sehr viele Abokunden... bin mal gespannt wie sich dieser Thread entwickelt... auch wenn man die Entscheidung letztenendes nicht mehr revidieren kann... leider hat man als Kunde keinerlei Mitspracherecht....
Link to comment
Share on other sites

In knapp 3 Monaten soll dieses F2P Modell greifen!HdRO hat damals für diese Umstellung knapp ein Jahr gebraucht.BW packt das in drei Monate?Nun kannst du dir sicher denken wie lange das schon im vorraus geplant war und eben für den Fall der Fälle greifen sollte ;)

 

Wie viele ihre versprechen und Aussagen hat diese Firma,abgesehen vom Servertransfer,bisher gegenüber ihren Kunden gehalten?Angefangen von der "aggressiven" Patchpolitik,Performanceverbesserung,kommende Inhalte,Dialoge mit der Community usw usf...

 

Bei HdRO zB kannst du wenn du Kochen und Bauer auf Max hast nicht so gutes Bufffood herrstellen wie das das du im Shop dort erstehen kannst!EP Boots,mehrere Reisepunkte nicht bloss einer,verkürzte Reisedauer.... usw usw.Dort hat man auch hoch und heilig geschworen es würden nie Dinge zu kaufen sein die wirklich Vorteile verschaffen.

 

Zähl dir also an 5 Finger ab was Du auf solche Aussagen seitens BW,eben das es keine Vorteile im Itemshop geben wird,geben kannst.

 

Bei mir,aber ich bin seit spätestens 1.3 kein Freund mehr dieser Firma,ist gestern Abend Swtor endgültig von der Platte geflogen.

 

 

gruß Fyra

 

 

Edit:

der im Dezember eine Entscheidung für das Spiel traf, die ich jetzt nicht mehr so ohne weiteres treffen würde, denn auch damals wurde alles so versprochen und angekündigt, wie es nun mit dem F2P Modell erst möglich gemacht wird.

 

 

Auch das bestätigt das die Möglichkeit zum F2P von Anfang an in deren Köpfen war und mit eingeplant und wahrscheinlich auch schon größtenteils umgesetzt,also programmiert,wurde.Schön so belogen und hinters Licht geführt zu werden?!

 

150€ für eine CE.Man was war ich traurig weil wegen Autoreperatur etc das Geld nicht übrig war...jetzt danke ich Gott auf Knien.

Edited by Fyralon
Link to comment
Share on other sites

Das es nun so schnell geht mit dem F2P-Medell überrascht mich nicht, die werden sicher schon eine ganze Weile darüber intern gesprochen haben (das F2P bei denen zu Diskussion stand ist ja eigentlich auch schon länger bekannt gewesen).

 

Hoffe das sie das nicht mit blödsinningen Pay to Win Ideen nun in den Sand setzen, sondern das sie das ordentlich gestallten. Solange die das vernünftig hinbekommen wird von mir auch gerne weiterhin das Abo bezahlt und freue mich dann auch endlich wieder mit Freunden spielen zu können die meinten das Spiel ist ihnen das Abo nicht wert aber sie würden wiederkommen wenn SWTOR f2p geht. Bleibe also mal optimistisch (und das ist meine Wenigkeit eigentlich selten).

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...