Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

Warum können es die US Kollegen von BW besser...


Recommended Posts

Ich weiss nicht wieviele sich bei Server Downtimes mal den US Bioware Twitter Kanal anschauen.

 

Ich persönlich treibe mich dort relativ häufig auch mal von unterwegs aus rum und muss sagen das es dort wesentlich mehr Infos sowie Interaktionen mit der Community gibt.

 

Finde es recht schade das sich da unsere Deutschen Bioware Freunde nicht mal eine scheibe abschneiden können von. Denn wenn die US Kollegen sich diese Zeit nehmen können , könnten Sie es doch auch tun oder nicht.,

 

Naja vielleicht liest es ja mal wer der gelben hinterfragen sich selbst mal ob man nicht auch via twitter mal bissl aktiver sein könnte ausser Downtimes anzukündigen...

Link to comment
Share on other sites

So wie ich kürzlich die Infos hier mitgelesen habe, bekommen die deutschen Kollegen auch nur noch fertige Entscheidungen und nichtmehr gross geplantes mitgeteilt wodurch der Informationsfluss in erster Linie auf US-Seite mangelhaft ist.

Den Vorwurf halte ich persönlich für nicht gerechtfertigt dem deutschen Team gegenüber und denke dass insgesammt immer genug Informationsquellen da sind und wer kein englisch kann... Google Translator kann's (auch nicht :D)

Link to comment
Share on other sites

So wie ich kürzlich die Infos hier mitgelesen habe, bekommen die deutschen Kollegen auch nur noch fertige Entscheidungen und nichtmehr gross geplantes mitgeteilt wodurch der Informationsfluss in erster Linie auf US-Seite mangelhaft ist.

Den Vorwurf halte ich persönlich für nicht gerechtfertigt dem deutschen Team gegenüber und denke dass insgesammt immer genug Informationsquellen da sind und wer kein englisch kann... Google Translator kann's (auch nicht :D)

 

man könnte meinen das die us kolegen absichtlich nur noch fertige fakten servieren, und keine planungen mehr, weil wir ja mekkerköppe sind^^

Link to comment
Share on other sites

TheButcherr,

was heißt denn "mehr Infos"?

 

Der US-Twitter geht zum Beispiel auf Nutzerfragen ein, oder fragt nach Feedback wenn Leute gerade über bestimmte Dinge twittern die sie Ingame machen (twinken, Storylines, etc pp).

Link to comment
Share on other sites

Der US Kundendienst muss sich auch nicht mit dem übersetzen von Patches oder sonstigen Newsmeldungen beschäftigen ;)

Wenn hier alle mal bissl mehr in Englisch aufpassen würden, hätte Ursula (&Basti? Weiß nicht wie sehr er da involviert ist...) sicherlich auch mehr Zeit für uns... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Laut des Organigramms unserer CM's macht Ursula den Übersetzungskram.

Bastian macht die sozialen Netzwerke.

 

Zeit müsste also da sein :p

 

Wobei ich glaube, dass diese Trennung der Ressource sowieso nicht gelebt wird. Gerade bei Twitter sieht man doch sehr gut welcher CM da postet, wenns in seinem privaten Twitter auch ein paar Sekunden später zu lesen ist und da ist Lars wohl immer noch der fleißigste.

Link to comment
Share on other sites

Der US Kundendienst muss sich auch nicht mit dem übersetzen von Patches oder sonstigen Newsmeldungen beschäftigen ;)

Wenn hier alle mal bissl mehr in Englisch aufpassen würden, hätte Ursula (&Basti? Weiß nicht wie sehr er da involviert ist...) sicherlich auch mehr Zeit für uns... :rolleyes:

 

Oder sie würden woanders arbeiten weil keine notwendigkeit bestünde deutsche cms zu engagieren ;-)

Link to comment
Share on other sites

Oder sie würden woanders arbeiten weil keine notwendigkeit bestünde deutsche cms zu engagieren ;-)

 

Hmm oder so :D Dann müssten sie sich immerhin nicht vorwerfen lassen das sie sich nicht um uns kümmern.

Wobei kümmern ist ja immer so ein Wort :rolleyes: Ich bin vor 10 Jahren daheim ausgezogen sodass sich außer mir keiner mehr um mich "kümmert" :D

Link to comment
Share on other sites

Nur weil ich für die Übersetzungen verantwortlich bin, heißt das nicht, dass meine lieben Kollegen nicht übersetzen übrigens. :jawa_wink:

 

Wir haben auf Twitter und Facebook tatsächlich schon in der Vergangenheit auf Anfragen geantwortet, aber da war das Team auch noch größer. Mal sehen, ob wir es schaffen, dafür wieder Kapazitäten freizuschaufeln ...

Link to comment
Share on other sites

Hmm oder so :D Dann müssten sie sich immerhin nicht vorwerfen lassen das sie sich nicht um uns kümmern.

Wobei kümmern ist ja immer so ein Wort :rolleyes: Ich bin vor 10 Jahren daheim ausgezogen sodass sich außer mir keiner mehr um mich "kümmert" :D

 

kommt kümmern nicht auch vom verkümmern?

Link to comment
Share on other sites

Na ja, soviel spannender sieht der US-Twitter auch nicht aus (die San Diego Comic Con ist hier ja wohl weniger ein Thema), abgesehen davon, dass er die 15-fache Menge an "Anhängern" hat.

 

Und was das Forum angeht - hier ist inzwischen so wenig los, dass es sich nicht einmal lohnt, offizielle Umfragen wie die wöchentlichen F&A mit einem einem Kommentar zu schließen oder auch nur einen kurzen Satz zu dem gestrigen Ausfall des Loginservers von sich zu geben (auch wenn es in den frühen Morgenstunden war und nur ein dreiviertel Stündchen oder so gedauert hat).

 

Gelesen wird hier aber immer noch, das Verschieben von Threads in den richtigen Bereich und andere Dinge, die keine öffentliche Kommunikation erfordern, funktionieren erstaunlich schnell. Ich denke mal, der Teil mit dem "Dialog mit der Community" wurde inzwischen komplett zu Grabe getragen, was bleibt sind gleichgeschaltete offizielle Ankündigungen und Verweise mit Links zu selbigen.

 

Wobei das vielleicht eher auf Organisation, Logistik und vor Allem Priorisierung zurückzuführen ist, als auf Unwillen. Für die paar Leutchen treibt man halt keinen großen Aufwand.

Edited by TheCoffeeFiend
Link to comment
Share on other sites

Nur weil ich für die Übersetzungen verantwortlich bin, heißt das nicht, dass meine lieben Kollegen nicht übersetzen übrigens. :jawa_wink:

 

Wir haben auf Twitter und Facebook tatsächlich schon in der Vergangenheit auf Anfragen geantwortet, aber da war das Team auch noch größer. Mal sehen, ob wir es schaffen, dafür wieder Kapazitäten freizuschaufeln ...

 

ne ne. Bitte nicht. Twitter ist mittlerweile so was von unpopulär. Für die 3 Männchen die Twitter WIRKLICH noch nutzen ist der Aufwand nicht wert. Facebook meintewegen. Aber Twitter... das ist ja wie studivz. Mehr als überholt...

 

Ich finde das passt schon wie ihr es macht. Weiter so. :)

Edited by PfAndy
Link to comment
Share on other sites

ne ne. Bitte nicht. Twitter ist mittlerweile so was von unpopulär. Für die 3 Männchen die Twitter WIRKLICH noch nutzen ist der Aufwand nicht wert. Facebook meintewegen. Aber Twitter... das ist ja wie studivz. Mehr als überholt...

 

Ich finde das passt schon wie ihr es macht. Weiter so. :)

 

Musste sehr lachen, als ich den Post gelesen habe. Ist natürlich Flitzekacke die er da schreibt.

 

Prinzipell wäre ich aber dafür nicht FB oder twitter zu diskutieren und hier das Forum außer acht zu lassen.

Ein ersster wichtiger Schritt wäre es die Domain wärend Wartungsarbeiten nicht ständig offline zu nehmen.

Aber auf mich hört ja keiner...

Link to comment
Share on other sites

Musste sehr lachen, als ich den Post gelesen habe. Ist natürlich Flitzekacke die er da schreibt.

 

Prinzipell wäre ich aber dafür nicht FB oder twitter zu diskutieren und hier das Forum außer acht zu lassen.

Ein ersster wichtiger Schritt wäre es die Domain wärend Wartungsarbeiten nicht ständig offline zu nehmen.

Aber auf mich hört ja keiner...

 

/sign

Link to comment
Share on other sites

Musste sehr lachen, als ich den Post gelesen habe. Ist natürlich Flitzekacke die er da schreibt.

 

Prinzipell wäre ich aber dafür nicht FB oder twitter zu diskutieren und hier das Forum außer acht zu lassen.

Ein ersster wichtiger Schritt wäre es die Domain wärend Wartungsarbeiten nicht ständig offline zu nehmen.

Aber auf mich hört ja keiner...

 

Na ist doch schön wenn du lachen kannst, ändert aber leider nichts an den Tatsachen.

 

Es mag auch sein, dass ihr Twitter gerne nutzt, aber es einfach Fakt, dass Twitter von allen web 2.0 Anwendungen am wenigsten genutzt wird. Grade mal 0,3 % aller deutschen Internetnutzer benutzen twitter. Das ist weniger als studivz... In anderen Ländern ist das vielleicht anders aber wir in Deutschland sind absolute Twittermuffel.

 

Und ja, das Forum nicht ständig wegen jedem Pfurzpatch down zu nehmen wäre wirklich was. Aber das machen andere mmorpgs auch so...

Edited by PfAndy
Link to comment
Share on other sites

Na ist doch schön wenn du lachen kannst, ändert aber leider nichts an den Tatsachen.

 

Es mag auch sein, dass ihr Twitter gerne nutzt, aber es einfach Fakt, dass Twitter von allen web 2.0 Anwendungen am wenigsten genutzt wird. Grade mal 0,3 % aller deutschen Internetnutzer benutzen twitter. Das ist weniger als studivz... In anderen Ländern ist das vielleicht anders aber wir in Deutschland sind absolute Twittermuffel.

 

Und ja, das Forum nicht ständig wegen jedem Pfurzpatch down zu nehmen wäre wirklich was. Aber das machen andere mmorpgs auch so...

 

Und was mit den Leuten, die aus Prinzip FB nicht nutzen. Zu denen zähle ich z. Bsp. Ich wäre ohne Twitter aufgeschmissen.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

ne ne. Bitte nicht. Twitter ist mittlerweile so was von unpopulär. Für die 3 Männchen die Twitter WIRKLICH noch nutzen ist der Aufwand nicht wert. Facebook meintewegen. Aber Twitter... das ist ja wie studivz. Mehr als überholt...

 

Ich finde das passt schon wie ihr es macht. Weiter so. :)

 

Ernsthaft ? Twitter is überholt ? Ist ja geil, dann ahbe ich wirklich einen Trend verpasst ohne dran teilgenommen zu haben :D Hoffe das passiert mit Facebook auch noch. btw scheisse bin ich alt -.-

 

was den infofluss angeht, es gibt ja nicht wirklich infos. und ich waer ehrlich gesagt auch dankbar von entiwckler verprechungen verschont zu bleiben. geredet wurde genug es waere schoen wenn einfach mal was passiert.

 

ein satz beunruhigt mich uebrigens wirklich:

Wir haben auf Twitter und Facebook tatsächlich schon in der Vergangenheit auf Anfragen geantwortet, aber da war das Team auch noch größer. Mal sehen, ob wir es schaffen, dafür wieder Kapazitäten freizuschaufeln ...

 

erst entlässt man mitarbeiter im com bereich, und jetzt ist nicht mehr genug arbeitskraft da um dinge zu erledigen die von der comm gewuenscht sind und in den usa scheinbar auch gut funktionieren ? da bekommt man dann aber doch den eindruck als europäer nurnoch kunde zweiter klasse wie bei blizzard zu sein.

 

und ohne jetzt blizzard bashen zu wollen, aber da mussm an offizielle blueposts meist mit der lupe suchen, und ankuendigungen werden meist erst 1-2 tage später und dann auchnoch gruselig uebersetzt.

 

so oder so scheitn es ja so als ob doch min 1 stelle zuviel gestrichen worden waere ? zur not mal son protokolldruiden aussem kudnendienst abziehen :D

Link to comment
Share on other sites

Und was mit den Leuten, die aus Prinzip FB nicht nutzen. Zu denen zähle ich z. Bsp. Ich wäre ohne Twitter aufgeschmissen.

 

MfG

Wenn Leute etwas "aus Prinzip" nicht nutzen müssen sie auch mit den Folgen leben. Für mich kommen diese Prinzipfragen nahe an die Verbohrtheit von Extremisten ran... Beiden kann mans weder Recht machen noch mit Argumenten her werden. Deshalb: Da haste dann Pech.

 

@justbee: Warum schreibst du dauernd blizzard? Beziehst du dich auf ein anderes Spiel? Hast dich im Forum vertan? Meckerst du nur rum weil dus vom wow so gewohnt bist? Quasi aus Prinzip? Kommen all diese Meckerthreads von ehemaligen wowlern? So langsam wird mir einiges klar...

Edited by PfAndy
Link to comment
Share on other sites

Wenn Leute etwas "aus Prinzip" nicht nutzen müssen sie auch mit den Folgen leben. Für mich kommen diese Prinzipfragen nahe an die Verbohrtheit von Extremisten ran... Beiden kann mans weder Recht machen noch mit Argumenten her werden. Deshalb: Da haste dann Pech.

 

Andersrum wird ein Schuh draus. Wieso erwartet man vom heutigen Spieler in FB, twitter und im Forum aktiv zu sein um an umfassende Informationen zu kommen? Es ist BW bisher nicht möglich gewesen allen Kanälen gleiche Aufmerksamkeit zu schenken.

 

Und was diese Facebook-glorifizierungen von dir hier sollen verstehe ich nicht. FB ist datenschutzrechtlich das Schlimmste was das Internet je hervor gebracht hat.

Link to comment
Share on other sites

Andersrum wird ein Schuh draus. Wieso erwartet man vom heutigen Spieler in FB, twitter und im Forum aktiv zu sein um an umfassende Informationen zu kommen? Es ist BW bisher nicht möglich gewesen allen Kanälen gleiche Aufmerksamkeit zu schenken.

 

Du brauchst GAR nirgends aktiv zu sein. Du wirst über alles was für deine Spielerfahrung wichtig ist über den launcher informiert. Zwar nicht über Wochen im Voraus, aber genau dann wenn es für dich wichtig ist. Und es wird NIE irgendjemand möglich sein ALLE Kanäle gleich aufmerksam zu bedienen. Sowas zu fordern ist einfach nur Weltfremd.

 

Und was diese Facebook-glorifizierungen von dir hier sollen verstehe ich nicht. FB ist datenschutzrechtlich das Schlimmste was das Internet je hervor gebracht hat.

 

Das schlimmste in der Hinsicht ist Apple. Aber das nur nebenbei. Deine Aussage ich würde FB glorifizieren ist einfach nur falsch. Ich bin einer der User deren facebook account, abgesehen vom Vornamen und einem von Bilderkennungsprogrammen nicht erkennbaren Bild, exakt 0 richtige Angaben hat. Aber da ich mich wegen dir nicht immer und immer wiederholen werde hier ein Zitat:

...Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht mit allem einverstanden was in/um facebook passiert, aber wenn man im digitalen Zeitalter leben will darf man sich nicht dem digitalen Zeitalter verschließen. Und facebook ist nach google einfach DAS was das Internet zur Zeit ausmacht.
Edited by PfAndy
Link to comment
Share on other sites

Und es wird NIE irgendjemand möglich sein ALLE Kanäle gleich aufmerksam zu bedienen. Sowas zu fordern ist einfach nur Weltfremd.

 

Alle Kanale garnicht zu bedienen wäre auch gleichmäßig, nur mal als kleiner Denkanstoß. Und wieso sollte das niemanden möglich sein? Das ist sogar allen möglich.

 

Gleiches Niveau != Alle auf höchstem Niveau

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.