Jump to content

Gruppenfinder, so sollte es besser funktionieren...


Isnogut

Recommended Posts

Hallo,

Mittlerweile ist fast eine Woche rum seit dem Patch "Verbündete". Die Features sind nett, aber wie bereits mehrfach erlebt bei BioWare erneut halbgar. Gut, ich will hier nichts Unnötiges kritisieren. Es geht mir allein um den Gruppenfinder und was IMHO ihnein sollte. Ich bitte die Lesenden, wenn sie ebenfalls eigene Vorschläge zum Gruppenfinder haben, diese hier zu posten. Möglichwerweise können hierdurch die Entwickler sehen, dass ihre Vorstellung unsere Wünsche bei Weitem nicht abdeckt.

 

Folgende Punkte fehlen oder sind unzureichend:

  • Wieso kann man FP's niedrigerer Stufe nicht anwählen? - Mein Vorschlag wäre eine Subfunktion, wo man angibt "reines Sozialpunktefarmen". So weiß man, dass man auch mit hochstufigen in einer Gruppe gesteckt werden könnte. Hierbei geht es eh um bestenfalls Marken entsprechender Stufe, Sozial- und Gesinnungspunkte.
  • Wieso gibt es immer noch kein serverweites, offizielles SNG (SuchenachGruppe) Channel? -Aktuell werden die innofiziellen Channels genauso effektiv und gerne genutzt wie zuvor. Setzt endlich ein Standard ein! Es ist sehr störend, wenn man die Beitritte und Verlassen des privaten Channels ständig sehen muss. Als Servernachrichten ist es recht unpraktisch auszuschalten. Dazu kommt es, dass fast auf jedem Server mindestens 3 verschiedene SNG Channels am Laufen sind und jeder Server hat andere Channelnamen.
  • Hinweise für die Warteliste. Wievielter von wievielen bist du?

 

Vorerst fallen mir aufs Erste nur diese 3 Punkte ein. Bitte kommentiert sie und/oder fügt weitere hinzu.

Link to comment
Share on other sites

kann ich nur voll zustimmen.

Denjenigen die sich von höherleveligen in fps gestört fühlen ,möchte ich sagen das ich es für unwahrscheinlich halte das Horden von lvl 50 u sonstigen Spielern die eigentlich zu hoch für den fp wären in die hammerstation stürtzen werden.

Ab u zu wirds dann halt mal einen schnellen run geben.

Sollten sich 3 lvl 17 in hammer die Zähne ausbeißen wollen können sie den lvl 25+ ja jederzeit votekicken no big deal.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Macht wirklich Sinn,

was ich mich noch frage, was bringt das Listen von Planetenzielen im Gruppenfinder ?

Hatte das mal probiert mit dem Ergebnis, dass jemand, der da rum gelaufen ist mich nicht mal einladen konnte für die Tagesmissionen im schwarzen Loch.

Link to comment
Share on other sites

Der Reiter für planetare Heldenmissionen ist derzeit buggy und funktioniert nicht. Er hat von Beginn an nicht funktioniert. An sich macht es also derzeit nichts anderes als dich vor Gruppeneinladugngen zu "schützen".

 

neue Punkte:

 

  • PVP und GF Anmeldung zusammenfügen. Viele melden sich eh parallel für beide an, also kann man sich auch gleich ein UIbutton sparen.
  • Die Wahl nach erfolgreichem Abschluss der FP zum FP Eingang oder zurück an seinem letzten Aufenthaltsort vor dem FP entlassen zu werden.
  • Für PVP ebenfalls die Wahl haben zur gezielten Anmeldung der WZ's. Dieses Pseudorandom ist nervig!
  • Eine Punktewertung, wie bei den WZ für die FP's einführen. So würden Spieler animiert sich besser anzustellen in den Gruppen. - Dies kann ein Einfluss darauf haben mit wem man in einer Gruppe gesteckt würde. (Oft genug habe ich erlebt, dass ich mit meinem Tankchar nur als DD eingeladen werde, die Tanks aber weder das nötige Wissen, noch die Spielkompetenzen hatten um zu tanken. Damit meine ich nicht die Spieler, sondern geringere Stufe, kein Tankequip, schwächere Tankskillung. Wenn andere Chars von vorne herein schon deutlich bessere Tanks wären, warum werden sie dann als DD untergeordnet vom GF?)

 

Link to comment
Share on other sites

[*]Eine Punktewertung, wie bei den WZ für die FP's einführen. So würden Spieler animiert sich besser anzustellen in den Gruppen. - Dies kann ein Einfluss darauf haben mit wem man in einer Gruppe gesteckt würde. (Oft genug habe ich erlebt, dass ich mit meinem Tankchar nur als DD eingeladen werde, die Tanks aber weder das nötige Wissen, noch die Spielkompetenzen hatten um zu tanken. Damit meine ich nicht die Spieler, sondern geringere Stufe, kein Tankequip, schwächere Tankskillung. Wenn andere Chars von vorne herein schon deutlich bessere Tanks wären, warum werden sie dann als DD untergeordnet vom GF?)

Weil du dich als DD und Tank gelistet hast? Hier wäre es wohl einfacher wenn die Skillung ins Gewicht fallen würde. Ein Jugger oder Fronti auf DD geskillt sollte sich nicht als Tank anmelden können. Ähnliches beim Heiler. Für mich, als Heal, ist es immer etwas unangenehm einen möchtegern Tank, der eigentlich ein DD ist, zu heilen, er nimmt eben doch mehr Schaden auf als ein "richtiger" Tank. Ganz davon abgesehen das sie oft die Aggro nicht halten können und der Heal allein durchs heilen in Bedrängnis kommt, die Healskills ziehen ja auch Aggro.

 

Analog ist es aber auch unangenehm einen Heiler in der Gruppe zu haben der eigentlich auf DD geskillt ist. Er hat bestimmte Heilskills nicht und es fällt ihm wesentlich schwerer die Gruppe zu unterstützen. Davon hat letztlich niemand etwas und die Gruppe leidet darunter. Und wenn man ehrlich ist, diese Spieler listen sich nur als Heal oder Tank um schneller in eine Gruppe zu kommen. Nicht gerade Sinn der Sache.

Edited by Yantarai
Link to comment
Share on other sites

Wie soll das System bitteschön unterscheiden, auf was Du geskillt bist? Du kannst genausogut ein Tank sein und in 3 Skillbäumen (Schildspezi, Artilleri, Angriffsspezi) Punkteverteilt haben. Wo willst Du da eine Grenze ziehen? Und was ist mit den diversen Hybridskillungen?

 

Es wäre eher wünschenswert, dass man auch Gruppen zusammenstellen könnte, ohne dem allgemeinen Flashpointschema Tank/Heiler/DD/DD zu folgen, denn wir haben schon sehr oft auch H4 oder Flashpoints zu dritt gespielt oder mit 3 DDs oder mit mehreren Heilern.

Edited by LZ-TEO
Link to comment
Share on other sites

Wie soll das System bitteschön unterscheiden, auf was Du geskillt bist? Du kannst genausogut ein Tank sein und in 3 Skillbäumen (Schildspezi, Artilleri, Angriffsspezi) Punkteverteilt haben. Wo willst Du da eine Grenze ziehen? Und was ist mit den diversen Hybridskillungen?

Selbst bei einer Hybridskillung wird ein Heiler/Tank die meisten Punkte im entsprechenden Baum vergeben weil er sonst nicht sonderlich effektiv ist. Ist das nicht der Fall ist er schwerlich ein vollwertiger Tank oder Heiler, höchstens ein DD mit ein paar entsprechende Fähigkeiten. Da kann eine Gruppe unter Umständen schon arg ins schwimmen kommen wenn der Heiler oder Tank, aufgrund fehlender Skills, nicht sonderlich effektiv in seiner Rolle ist.

 

Es wäre eher wünschenswert, dass man auch Gruppen zusammenstellen könnte, ohne dem allgemeinen Flashpointschema Tank/Heiler/DD/DD zu folgen, denn wir haben schon sehr oft auch H4 oder Flashpoints zu dritt gespielt oder mit 3 DDs oder mit mehreren Heilern.

Warum nicht, dem steht ja nichts entgegen wenn man optional selbst eine Gruppenzusammenstellung, abseits des klassischen Musters, planen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Deine Vorschläge sind nicht wirklich von nöten, denn:

  • mittlerweile bekommt man Sozialpunkte für das Töten von Bossen in jedem® FP/OP.
  • du beinträchtigst die gruppe, denn durch das ziehen können die gruppenmitglieder sich nicht weiterbilden.
    Sei es wegen der Bossmechanik oder sei es seine eigene Klasse zu spielen denn du raubst ihnen diese Herausforderung.
  • Sie bekommen fast gar keine EP mehr.
  • Wozu serverweites SNG? haben doch Browser. Und wenn du einen Brauchst /cjoin lfg

Edited by Kheltos
Link to comment
Share on other sites

bitte integriert einen systemweiten gruppenfinder channel.

 

so kann man questen, dailys machen oder datacrons sammeln und

gleichzeitig lesen ob eine klasse für eine instanz/op/hm gesucht wird.

 

zudem muss man dann nicht auf der flotte abhängen und sich pausenlos

gilden rekrutierungen oder dergleichen durchlesen.

 

alles liebe

 

casuna

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...