Jump to content

Anakins Fall zur dunklen Seite


Recommended Posts

Hiho. Mich quält seit 2005 eigentlich immer die Frage (ausgelöst dadurch, wie es in det PT dargestellt wurde), ob Anakins Fall zur dunklen Seite nicht eigentlich hätte verhindert werden können?

 

-Hätte man ihm gestattet, seine Mutter zu holen

-Hätte Yoda die Albträume von Padmes Tod nicht lapidar abgetan mit "Freu Dich doch!"

-Hätte Windu sich dazu bereit erklärt, Palpatine vor Gericht zu stellen, statt zu versuchen, ihn zu ermorden

 

Ich finde es immer wieder traurig, wie es sich letzten Endes (natürlich musste es so kommen wegen der OT) abgespielt hat.

 

Du hast recht, Anakins Fall hätte verhindert werden können, jedoch kam es durch die starre Tradition der Jedi dazu. Luke hat letztendlich nur den Imperator besiegt, da er sich nicht (!) an die Regeln der Jedi gehalten hat. Zu diesem Thema empfehle ich dir den Artikel Family Story aus dem englischen Star Wars Insider (Link)

 

 

Im Laufe dieser Serie landen Anakin und sein Padawan auf einem sehr eigenartigen Planeten, wo sie die personifzierte Macht in Form von 3 menschlichen Wesen begegnen: Den Vater, dem Hüter der Macht, der seine "gute" Tochter und seinen "bösen" Sohn in Gleichgewicht halten muss. Anakin ist dazu bestimmt den Platz des alten Mannes einzunehmen, was dieser aber ablehnt. Im Folgenden Chaos tötet der Sohn die Tochter und flieht vom Planeten: Das Böse wurde symbolisch losgelassen.

Der eigenartige Planet heißt Mortis. ich muss dich berichtigen, der Sohn kann nicht fliehen: Der Vater opfert sich, um den Sohn zu töten. Hast du die letzte Folge der Trilogie nicht gesehen?

Edited by NXTom
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...