Jump to content

Erste Mitarbeiter-Kündigungswelle bei Bioware


Recommended Posts

  • Replies 1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich fürchte beinahe das viele einiges dabei übersehen....EA ist ein gewinnorientiertes Unternehmen...und wie bei jeder anderen Aktiegesellschaft werden selbst bei positiven Geschäftsbilanzen Mitarbeiter entlassen um noch mehr Kapital rauszuschlagen, egal wer dabei auf der Strecke bleibt. Es ist doch offensichtlich das es EA nicht darum geht andere Studios aufzukaufen um ihr eigenes Know How zu verbessern, sondern schlichtweg darum sie, wie jetzt bei BW, einfach untergehen zu lassen damit sie ihren eigenen Schrott besser verramschen können (ein ähnliches Beispiel erleben wir gerade mit GM und Opel, auch wenn der Vergleich etwas hinkt)...ME3 DA2 sind nur 2 beispiele dieses kranken Kapitalismus. BW ist nicht das erste geniale Studio dem es so geht und mit Sicherheit auch nicht das letzte.

 

du meinst EA ist der FCB unter den publishern? wenn also sämtliche methoden der gewinn maximierung eingesetzt werden, dann auch gezielt negativ werbung also das schlecht reden, und da das internet anonym ist geht das auch wunder bar, wenn es firmen gibt die dafür beauftragt werden hotels restaurants etc. auf vergleich portals super zu bewerten, liegt der gedank doch nahe das es auch andersrum gemacht wird.

 

Und ich bin ehrlich betroffen, das leute entlassen werden, und vor allem auch wer entlassen wurden

Link to comment
Share on other sites

Wohl wieder etwas was ich nicht verstehe, aber ich versuchs mal:

 

Fakt ist, dass hier alle nur MUTMAßEN und mehr nicht und durch diese Gerüchte dazu beigetragen haben was passiert ist. Das Spiel wurde nicht fertig auf dem Markt gebracht. DAS WIRD KEIN MMO!!!

WOW ist heute auch noch nicht fertig und endcontent kommt für die meisten rusher auch dort nicht schnell genug nach damit sie jeden tag was NEUES für ihre 13 Euro zu tun bekommen.

Dass hier jeder nur Gerüchte und Spekulationen wiedergeben kann, da keiner Tagesaktuelle zahlen oder eine Raodmap ind er Hand hat: logisch. Dass auch WOW (wieso das jetzt wider kommt weiss ich nicht) nicht fertig ist und wahrscheinlich niemals ein MMO feritg sein wird: wieder logisch. Dass es Rusher gibt, für die nie genug Content da ist: nochmal logisch. Beim Rest muss ich passen. Den verstehe ich schlicht nicht. Wieso hat wer mit welchen Gerüchten dafür gesorgt, dass es nicht fertig auf den Markt gebracht wurde? Wenn dich das Wort "fertig" stört, dann kann ich es anders formulieren: "Zu Release hatte SWTOR noch viele leere Funktionen, die teilweise erst mit 1.2 gefüllt wurden und Bugs, die in der Beta wohl gemeldet wurden aber nicht mehr vor Release gefixt wurden."

 

Ich habe seit dem 3 Vorreleasetag Zugang zum Spiel und die ersten Tage war eins Thema im Allgemeinchat "DOOFES SPIEL... das kann ja nicht mit WOW mithalten!!!" :rolleyes:

Ja, wer sowas am 3. Vorreleasetag geschrieben hat, braucht einen Doktor - da sind wir uns einig.

 

Viele wollten sich einfach nur mal die Konkurenz ansehen und davon waren sehr viele die direkt den anderen Spielern erzählen mussten was hier alles schief läuft. Es gibt so etwas wie einen Gruppenzwang und danach haben sehr viele wieder das weite gesucht.

Dass sich viele das Spiel anschauen wollten ist klar: immerhin ist es Star Wars - und selbst wenn man "nur" die Filme kennt ein Zugpferd. Ob dieser Konkurrenz Gedanke wirklich so groß ist kann ich nicht einschätzen. Ich persönlich würde keine 50 Euro ausgeben nur um in etwas reinzusehen, weil es die Konkurrenz meines MMOs ist - das kann man doch auch in Videos tun? Naja, wie auch immer.

 

Und aus Gruppenzwang kündigen? Hmm, ich denke eher nicht weil hier irgendwer mit irgendwas Probleme hat. Wenn von der Gilde mit der man lange zusammenspielt 90% kündigen kann das allerdings wegen Gruppenzwang sein. Das kann ich dann allerdings wieder verstehen.

 

Das BW / EA nicht perfekt sind hat nie jemand behauptet, dass erwarte ich auch nicht, schon gar nicht wenn man von einem MMORPG Neuling spricht. Fehler machen alle und da liegt nicht das Problem. Für all die Probleme gab es immerhin 30 Tage Freispiel für alle die das nun länger mitgemacht haben. Aber eine Entschuldigung ist Euch ja nicht gut genug. Viele geben hier erst Ruhe wenn das Spiel den Betrieb einstellt, WEil sie erst dann RECHT GEHABT HABEN!!!!

Das erwartet wohl niemand. Aber leere Inhalte wie das Vermächtnis zeigen mir, dass etwas noch nicht fertig geworden ist, was hätte wahrscheinlich seitens BW fertig sein sollen. Auch Gruppeneinladungen über die Gildenliste darf man schon vermissen, oder? Jetzt bitte erklär mir, wer "euch" ist - ich sehe hier niemanden vor dem PC ausser mir. Ich find ne Entschuldigung super udn die 30 Tage waren ne tolle Entschuldigung (mein Abo lief 10 Tage vorher aus, trotzdem bin ich dieser Meinung). Kannst gerne mal in meinen Posts schauen, ich war sogar der Meinung, dass die Gründermarke "richtig kommuniziert" eine tolle Entschuldigung gewesen wäre (dort habe ich die Handlungsweise des Marketing konstruktiv - habe sogar Wording Vorschläge gemacht - kritisiert). Und, hab ich nicht geschrieben, dass ich jedem, der es mag das Spiel gönne.

 

Die Frage ist nun: Warum musst du anfangen Caps zu verwenden, mich in den "Dunkel5-Hater-Sack" zu stecken und mir Sachen vorzuwerfen, wo ich dir eigentlich Recht gebe. Es gibt mehr als Hell5 udn Dunkel5, aber das wirst du auch noch lernen, sowie dass es Leute geben kann, die das Spiel grundsätzlich ganz gut finden, aber mit ein paar Punkten ein Problem haben und deshalb ihr Abo stillgelegt haben.

 

Mir macht es eben keinen Spaß mit 13 anderen auf Gnawers Roost zu spielen....

 

Edith sagt:

du meinst EA ist der FCB unter den publishern?

Dann würde EA bei Mitarbeitern in Rente immer noch Pappkartons kaufen um sie zu unterstützen, ehemaligen alkoholkranken Mitarbeitern Jobs schaffen um sie wieder einzustellen. Bei anderen Publishern, die in Not sind kostenlose Messen veranstalten um ihenn finanziell zu helfen und sich schützend vor Mitarbeiter stellen, die Mist gebaut haben. Nein, EA ist nicht wie der FCB ;)

Edited by BastianThun
Link to comment
Share on other sites

Edith sagt:

Dann würde EA bei Mitarbeitern in Rente immer noch Pappkartons kaufen um sie zu unterstützen, ehemaligen alkoholkranken Mitarbeitern Jobs schaffen um sie wieder einzustellen. Bei anderen Publishern, die in Not sind kostenlose Messen veranstalten um ihenn finanziell zu helfen und sich schützend vor Mitarbeiter stellen, die Mist gebaut haben. Nein, EA ist nicht wie der FCB ;)

 

Ich weiß nicht ob ea das tut, bist du dir sicher das es nicht so ist?

Aber der fcb kauft beständig gute leute den "kleineren" verienen ab um diese dann auf der bank versauern zu lassen, allein aus dem zweck heraus die anderen mannschaften zu schwächen.

 

Einen ähnlichen vorwurf wurde hier EA gemacht, bezüglich des einverleibens kleinerer studios

Edited by BastianThun
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht ob ea das tut, bist du dir sicher das es nicht so ist?

Aber der fcb kauft beständig gute leute den "kleineren" verienen ab um diese dann auf der bank versauern zu lassen, allein aus dem zweck heraus die anderen mannschaften zu schwächen.

 

Einen ähnlichen vorwurf wurde hier EA gemacht, bezüglich des einverleibens kleinerer studios

 

Auch wenns Off Topic ist, ich kann nicht anders:

- Der FCB hatte im Kader 2011/2012 genau 5 Spieler anderer BL-Vereine: Van Buyten, Olic, Gomez, Gustavo und Neuer. Der Rest kam aus dem Ausland Der BVB hatte 6, Gladbach noch mehr.

- Der FCB hat in der ersten 11 mehr Eigengewächse (gewechselt mit 16 oder jünger) als der BVB oder GB.

- Der FCB hatte 2011/2012 den kleinsten Kader aller Bundesligisten

- Wenn sich Spieler wie Müller, Badstuber, Alaba durchsetzen udn ein Podolski oder Klose nicht ist das nicht die Schuld des FCB. Eine starke bank zu haben ist im Moment wichtiger denn je und die Qualität der Dortmunder Bank liegt eindeutig höher als die der Bayern. Dort konnte man guten Gewissens nur Olic bringen.

- International werden Verein wie Real oder Barca hochgelobt. Real auf der Bank: zB Sahin, Kaka. Bei Barca saß zB Krkc jahrelang auf der Bank.

 

Ausnahmsweise mal alles fakten die man nachprüfen kann ;)

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist nun: Warum musst du anfangen Caps zu verwenden, mich in den "Dunkel5-Hater-Sack" zu stecken und mir Sachen vorzuwerfen, wo ich dir eigentlich Recht gebe. Es gibt mehr als Hell5 udn Dunkel5, aber das wirst du auch noch lernen, sowie dass es Leute geben kann, die das Spiel grundsätzlich ganz gut finden, aber mit ein paar Punkten ein Problem haben und deshalb ihr Abo stillgelegt haben.

 

Mir macht es eben keinen Spaß mit 13 anderen auf Gnawers Roost zu spielen....

 

Ich stecke niemanden in einen bestimmten Sack oder was auch immer. Capslock bzw Shift in meinem Fall war eher um einige Aussagen zu verdeutlichen und mehr nicht. Macht es etwas übersichtlicher ;)

Klar gibt es auch grau und nicht nur schwarz weiß. Aber den gibt es vor allem auf beiden Seiten. Während die armen User natürlich unschuldig sind trifft die volle Schuld BW und EA. Macht es natürlich einfacher und genau darum geht es.

Meiner Meinung nach ist es die Erwartungshaltung die Schuld ist. STAR WARS ist natürlich ein Magnet und da geht bei vielen die Phantasie durch. Da ist die Erwartung gleich doppelt so hoch. Aber umso größer ist auch die Enttäuschung. Vielleicht sollten wir Lucas Arts einfach die Schuld geben, die einfach Ihre Lizenz verramscht haben. Dann haben wir endlich unseren Schuldigen.

 

Ich brauche nicht lernen, dass es Leute gibt, die das Game gut finden und die trotzdem ihr Abo nicht verlängern. So einer sitzt gerade an MEINEM PC :eek:

Link to comment
Share on other sites

@ milcar

 

 

Die Erwartungshaltung hat Bioware selbst geschaffen, die haben nämlich vor dem Start eine ziemlich große Klappe gehabt.

Schau dir doch mal die ganzen Statements nach dem Release an, die explodieren nur so vor Selbstlob.

Spätenstens da war klar das was mit dem Projekt nicht stimmt, denn damit haben die Verantwortlichen nur ihre Realitätsferne bewiesen.

 

Und überhaupt, als Kunde von einem neuen MMOs kann man heutzutage mehr erwarten als eine halbfertige Betaversion.

Das hat nichts mit Schwarzmalerei zu tun, ebenso wenig die massive Kritik im Forum, die war nur das Ergebnis der Fehlplanung seitens EA und BW.

Link to comment
Share on other sites

@ milcar

 

 

Die Erwartungshaltung hat Bioware selbst geschaffen, die haben nämlich vor dem Start eine ziemlich große Klappe gehabt.

Schau dir doch mal die ganzen Statements nach dem Release an, die explodieren nur so vor Selbstlob.

Spätenstens da war klar das was mit dem Projekt nicht stimmt, denn damit haben die Verantwortlichen nur ihre Realitätsferne bewiesen.

 

Und überhaupt, als Kunde von einem neuen MMOs kann man heutzutage mehr erwarten als eine halbfertige Betaversion.

Das hat nichts mit Schwarzmalerei zu tun, ebenso wenig die massive Kritik im Forum, die war nur das Ergebnis der Fehlplanung seitens EA und BW.

 

Lol sorry aber ich habe zu einem Spiel selten so wenig Werbung vor einem Release gesehen wie zu SW:TOR

Also wo waren da die Versprechen? Du solltest mal Deine Quellen überprüfen. Ich erinnere mich an Interviews, wo von vielen Problemen und Fehlern in den Teams die Rede war. Von Zahlen um die 500.000 Abos mit denen man zufrieden wäre usw. Aber nun ja wenn man hier die User als Quelle nimmt, dann ist man selber Schuld.

 

Deine halbfertige Betaversion bildest Du Dir ein. Ich habe auf meinem Weg zu Level 50 nicht einen einzigen Bug gefunden. Aber wenn man will findet man sicher genug, man muss nur lange genug suchen um einen Bug zu finden und endlich das Haar in der Suppe zu haben. Wann fingen noch einmal die großen Probleme an? Ach ja als die Spieler rumweinten, dass gewisse Klassen zu stark sind und man ja im PVP nicht mehr gewinnen könnte.

Ab da gab es mehrere Patchprobleme und andere die rumweinten.

Wie bereits gesagt WOW ist bis heute noch nicht fertig und das ist auch völlig normal. Kannst mir aber gerne mitteilen wenn Du ein perfektes MMO findest.

Link to comment
Share on other sites

Lol sorry aber ich habe zu einem Spiel selten so wenig Werbung vor einem Release gesehen wie zu SW:TOR

Also wo waren da die Versprechen? Du solltest mal Deine Quellen überprüfen. Ich erinnere mich an Interviews, wo von vielen Problemen und Fehlern in den Teams die Rede war. Von Zahlen um die 500.000 Abos mit denen man zufrieden wäre usw. Aber nun ja wenn man hier die User als Quelle nimmt, dann ist man selber Schuld.

.

 

Öhm....Versuch der Schönfärberei?

 

Ich erinnere nur an solch legendäre Sätze wie: "Wir haben einige der besten PvP Designer..."

Link to comment
Share on other sites

Öhm....Versuch der Schönfärberei?

 

Ich erinnere nur an solch legendäre Sätze wie: "Wir haben einige der besten PvP Designer..."

 

eher wieder nen versuch das Haar in der Suppe zu finden oder?

Kauf Dir BF3 wenn Du nen gutes PVP Spiel haben willst

Kostenlos gibts World of Tanks ;)

Link to comment
Share on other sites

Deine halbfertige Betaversion bildest Du Dir ein. Ich habe auf meinem Weg zu Level 50 nicht einen einzigen Bug gefunden. Aber wenn man will findet man sicher genug, man muss nur lange genug suchen um einen Bug zu finden und endlich das Haar in der Suppe zu haben. Wann fingen noch einmal die großen Probleme an? Ach ja als die Spieler rumweinten, dass gewisse Klassen zu stark sind und man ja im PVP nicht mehr gewinnen könnte.

Ab da gab es mehrere Patchprobleme und andere die rumweinten.

Wie bereits gesagt WOW ist bis heute noch nicht fertig und das ist auch völlig normal. Kannst mir aber gerne mitteilen wenn Du ein perfektes MMO findest.

 

 

Es geht nicht um Bugs, sondern um das fehlen von grundlegendem Content.

Dazu kommen noch fehlende Details in der Umgebung die in der Masse doch extrem stören, wie z.B. kein Wetter, kein Tag und Nachtwechsel, teilnahmslose NPCs etc. man könnte hier quasi endlos weitermachen.

Nur weil man in dem Spiel recht problemlos bis lvl 50 leveln kann bedeutet das aber noch lange nicht dass das Spiel releasefertig ist.

EA hat das Spiel mind. 1 Jahr zu früh released, das Ergebnis ist das Desaster von jetzt.

Link to comment
Share on other sites

Da isser mal wieder - zurück aus den Tiefend es Alls...

 

Ich lese seit dem ich keinen aktiven Account habe noch mit, informiere mich über den Zustand von SWTOR um evtl. mal zurückzukommen wenn es sich lohnt (aktuell wohl nicht bei 31 Leuten auf Gnawers Roost).

 

Leute, macht doch mal die Augen auf, die Vergeliche die teilweise hier gebracht werden, stammen vom "Gutmensch" in Person oder sind reine Pahntasie:

 

Die Pommes:

Wenn die letzte Pommes in meiner Schale grün verschimmelt ist und mich die Made anwinkt, breche ich auch alle die davor ok waren wieder aus und die Pommes waren schlecht. Würde jeder so machen, also bitte.

 

Der Koch:

Geh ich essen und das essen ist mies, war ich das letzte mal da und ja, ich warne Freunde oder Bekannte da hin zu gehen, wenn sie Interesse zeigen, das Restaurant zu besuchen. Würde wharscheinlich jeder so tun. Und wenn dann der Koch seinen Job verliert - sorry, dann hat ers verdient. Immerhin kocht er schlecht. Macht der Laden dicht - können mir die Kellner leid tun. Deswegen hätte ich trotzdem nicht mehr da gegessen.

 

Das Kino:

Ja, ein Kinofilm (hier mir mit Popcorn, Getränk und 3D am Wochendende) kostet etwa 13 EUR und bietet "nur" 2 Stunden Unterhaltung. Bei TOR kann ich das einen ganzen Monat haben. Aber warum soll ich nach dem 3x schauen immer wieder reingehen obwohl ich keine Lust mehr habe? Also sind doch die 13 EUR besser aufgehoben auf der Bowlingbahn oder was anderem.

 

Mal im Ernst:

TOR war bei Release nicht fertig. Kein Stück. Wenn man es gut meint, kann man sagen, dass es zu 1.2 Releasestatus hatte. Hier wird gefordert: gebt dem Spiel doch Zeit! Ja, wielange denn? Wenn ein Spiel zumindest die Lücken (Vermächtnis) gefüllt hat zu beginn geb ich gerne Zeit. Hab ich auch: 5 Monate, wobei ich 2 bezahlt hatte und noch nicht mal mehr nennenswert gespielt habe und jetzt lese ich mit was passiert und wie weit die Serverprobleme sind, um dem Spiel evtl noch mal eine Chance zu geben.

Aber warum soll ich denn 13 EUR zahlen für etwas, was ich nicht nutze und im momentanen Zustand mich nicht Interessiert? Kauft ihr Stehplatztickets beim Fußballverein, auch wenn ihr gar nicht hingeht um den Bundesligaverein zu unterstützen? Weil der Verein sonst so wenig verdient? Genau... Dann spendiere ich lieber meiner Tochter noch ein Schleich Tier zum Spielen.

 

Und hier sollen jetzt die Kritiker die Schuld an Entlassungen tragen? Ich lach mich schlapp. Klar habt ihr recht: Viele Threads die hier entstanden sind, waren absolut hirnrissig: konstruktive Kritik? Fehlanzeige. Verständliche Sprache? Fehlanzeige. Schimpfwörter? Ne ganze Menge.

 

ABER selbst die Themen mit berechtigter Kritik, konstruktiver Kritik und normalen Ton wurden niedergebrüllt. Was durfte ich mir anhören, als ich von Bevölkerungsproblem sprach: Ich sei zu dumm zu suchen, ich wäre unfähig Chats zu bedienen, ich würde niemanden anschreiben, wäre zu ungeduldig. Jetzt sieht man dass ich wohl doch berechtigte Probleme hatte: Mein Server war Gnawers Roost Pre Release!

 

Was wurde hier rumgemotzt: Die "Hater" (was ein blödes Wort) seien eine kleine Menge, das Forum sei nicht repräsentativ und die meisten anderen Spieler spielen fröhlich vor sich hin. Und Jetzt? War es wohl doch keine kleine Menge, das Forum repräsentativer als gedacht und die anderen Speiler gehen still weg.

 

Was wurden hier für Begriffe gefunden: WOW-Kiddies, Heuschrecken - das Spiel ist eben nichts für Pro Gamer, Raider, PVPler. Alle sollten gefälligst gehen. Sie sollten dich gehen zu WOW, GW, Tera, D3 oder was auch immer. Und jetzt? Sind sie weg. Ist es besser geworden? Nein. Letztendlich war es auch nicht mehr für mich als Extrem Casual (2-6 Std./Woche) der nur einen Level 47 Char hatte aber von Berufen, Spielwelt und vor allem Population enttäuscht wurde.

 

Sorry, aber BW/EA hat sich verkalkuliert mit ihrem Projekt. Passiert. Ist auch anderen schon passiert. Kann man aber als jemand, der immer noch gerne spielt mal zugeben. Es gibt eben mehr als Hell5/Dunkel5.

 

Ob nun ME3 gut oder schlecht war, keine Ahnung, habs nicht gespielt. Aber einen gewissen "Qualitätsschwund" lässt doch Dragon Age 2 erkennen, oder?

 

So, ab in meinen Frachter und in die Outer Rims...

 

Danke, das war wohl der beste Beitrag bisher und bringt es genau auf den Punkt.

Das einzige was ich noch loswerden will sind ein paar Beispiele was alles von Beginn an verbockt wurde und darum die Mehrheit kein Vertrauen in diese Leute hat das irgentwann etwas besser werden soll.

 

1: Beta Test: Jeder der das verfolgt hat weiß es: Europa war ihnen bis kurz vor Release völlig egal.

2: Jeder der sich eine Digital Deluxe Edition gekauft hat wird sich im nachhinein ziemlich verarscht vorkommen was er da zum damaligen Preis für 74,99 bekommen hat.

3: Stundenlange Wartezeiten nach Release um überhaupt ins Spiel zu kommen die ich in dieser Länge noch bei keinem einzigen Online Spiel erlebt habe. Aber es wurde laaaaaaaaange gewartet bis man das Problem behoben hatte.

4: X Serverdowns zu den besten Onlinezeiten für uns Europäern, sogar am Wochenende und teilweise für völlig nutzlose Updates die man locker auf den regulären Dienstag hätte verschieben können.

5: Das große Eigentor zuerst nur allen Level 50ern 30 Tage Spielzeit zu schenken zu wollen. Wie nannte man das: Unseren treusten Spielern. Tja das man in einem Monat auf 50 Leveln kann aber nun alle verarscht hatte die von Anfang an dabei sind (und somit wirklich die treusten) und noch keinen 50er hatten merkten sie erst nach masiven Protesten.

6: Ein Support unter aller Kanone. (weiß nicht wie das zur zeit ist)

7: Updates die einiges schlechter machten, dann rückgängig gemacht wurden nur um im nächsten Update wieder schlechter zu werden.

8: Das völlige ignorieren der wirklich guten Vorschläge der Spieler um dann lieber das schwache 1,2 und nun das kommende und genauso schwache 1,3 zu bringen.

usw.usw.usw.

 

Und solchen Leuten soll ich nun weitere Monate eine Chance geben das es vielleicht mal besser wird?

Nein ich nicht, und viele andere auch nicht denn es wird nichts recht viel besser werden.

Link to comment
Share on other sites

1. kommt nicht wirklich überraschend

2. typische Bla Bla Bla Mitteilung: Wir entlassen zwar Mitarbeiter, aber auf die Weiterentwicklung hat es keine Auswirkungen ... wers glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

3. Zeichnet sich bei SWTOR der Ablauf wie bei WAR ab

4. gehe ich davon aus, dass es nie zu einem Addon kommen wird

5. Nach dem Sommer, zu Beginn des Herbstes vermute ich weitere Entlassungen

6. Ende des Jahres liegen die Abbo-Zahlen vermutlich auch noch deutlich unter 500k

7. Meine Gratis Zeit endet am 18.6. und mein Abbo auch

 

Die WAR Geschichte kann man nachlesen.

Link to comment
Share on other sites

Es geht nicht um Bugs, sondern um das fehlen von grundlegendem Content.

Dazu kommen noch fehlende Details in der Umgebung die in der Masse doch extrem stören, wie z.B. kein Wetter, kein Tag und Nachtwechsel, teilnahmslose NPCs etc. man könnte hier quasi endlos weitermachen.

Nur weil man in dem Spiel recht problemlos bis lvl 50 leveln kann bedeutet das aber noch lange nicht dass das Spiel releasefertig ist.

EA hat das Spiel mind. 1 Jahr zu früh released, das Ergebnis ist das Desaster von jetzt.

 

Danke für einen weiteren Beweis der hohen Erwartungshaltung...

Content ist genug da wenn man nur will... Will man aber nur PVP dann ist einem bei dem Spiel nicht geholfen.

Dann sollte man sich wohl eher überlegen, ob man selber zu viel erwartet hat...

Wenn ich von meinem Golf 3 erwarte, dass er mit einem Porsche 911 mithalten kann, dann ist da was falsch gelaufen. Klar kann ich nun im VW-Forum alles mies reden und selbst wenn VW mir nen Renn Golf daraus baut würde er nie nen Porsche werden.

Du hast nun wirklich erwartet, dass jemand auf all den Planeten einen Tag Nacht Rythmus einführt? Es ist zwar eine nette Idee, aber vielleicht überlegst Du mal, dass nicht jeder Planet überhaupt Tag und Nacht hat. Vielleicht ist dieser Rythmus auch so kurz weil es 2 oder 3 Sonnen gibt usw... Wozu? Verschiedenen Stimmungen erzeugen doch die diversen Planeten.

Kein Wetter? also ich hab auf ALLEN Planeten Wetter.. Hab glaub ich auf Hoth beim ersten mal sogar eine Schutzausrüstung für das kalte Klima bekommen. Wenn Du die Umgebung zu langweilig findest ist es Deine Erwartungshaltung, aber ich garantiere Dir, dass diese Features auch in einem Jahr noch nicht eingebaut worden wären, weil sie NIE vorgesehen waren. Ob sie je kommen werden steht in den Sternen, da es genug andere Baustellen gibt. Was kommt als nächstes "ich bin enttäuscht, weil es nicht die Cry Engine 4 benutzt?

Link to comment
Share on other sites

1: Beta Test: Jeder der das verfolgt hat weiß es: Europa war ihnen bis kurz vor Release völlig egal.

2: Jeder der sich eine Digital Deluxe Edition gekauft hat wird sich im nachhinein ziemlich verarscht vorkommen was er da zum damaligen Preis für 74,99 bekommen hat.

3: Stundenlange Wartezeiten nach Release um überhaupt ins Spiel zu kommen die ich in dieser Länge noch bei keinem einzigen Online Spiel erlebt habe. Aber es wurde laaaaaaaaange gewartet bis man das Problem behoben hatte.

4: X Serverdowns zu den besten Onlinezeiten für uns Europäern, sogar am Wochenende und teilweise für völlig nutzlose Updates die man locker auf den regulären Dienstag hätte verschieben können.

5: Das große Eigentor zuerst nur allen Level 50ern 30 Tage Spielzeit zu schenken zu wollen. Wie nannte man das: Unseren treusten Spielern. Tja das man in einem Monat auf 50 Leveln kann aber nun alle verarscht hatte die von Anfang an dabei sind (und somit wirklich die treusten) und noch keinen 50er hatten merkten sie erst nach masiven Protesten.

6: Ein Support unter aller Kanone. (weiß nicht wie das zur zeit ist)

7: Updates die einiges schlechter machten, dann rückgängig gemacht wurden nur um im nächsten Update wieder schlechter zu werden.

8: Das völlige ignorieren der wirklich guten Vorschläge der Spieler um dann lieber das schwache 1,2 und nun das kommende und genauso schwache 1,3 zu bringen.

usw.usw.usw.

 

Und solchen Leuten soll ich nun weitere Monate eine Chance geben das es vielleicht mal besser wird?

Nein ich nicht, und viele andere auch nicht denn es wird nichts recht viel besser werden.

 

zu 1. wieder eine Behauptung die Du nicht beweisen kannst. Europa ist in der Spielebranche sogar eine sehr wichtiger Markt. So wichtig, dass selbst Asiaten Ihre Spiele sehr schnell nach Europa bringen.

 

zu 2. wieso sollten sie. Für die DDE gab es ein paar IngameItems extra, diese hat auch jeder bekommen. Wer damit nicht zufrieden ist, sollte sich fragen, was er sich denn unter den Items vorgestellt hat.

 

zu 3. totaler Blödsinn... Bei jedem Release ist das normal und die Wartezeiten waren zum Prerelease schon auf ein Minimum und zum öffentlichen Start fast komplett beseitigt, weil es da schon neue Server gab. Diablo 3 war komplett überlastet über mehrere Stunden und Server sind komplett abgestürzt.

 

zu 4. ob etwas wichtig ist kannst Du nicht entscheiden, denn viele Notfallpatches waren notwendig, weil sehr viele Kunden NICHT spielen konnten. Die Downzeiten richten sich nach dem Standort, indem die Serverwartungen gemacht werden. also US Zeit. Ob man mal ein paar Stunden nicht spielen kann sollte doch wohl Nebensache sein, wenn man danach wieder ohne Probleme spielen kann.

 

zu 5. ob jemand in 3 Tagen Level 50 ist oder jemand in 4 Monaten 12 Level geschafft hat. Finanziell mag der Level 12 der bessere Kunde sein, aber wer in der Zeit nur einen Tag online war, der scheint auch nicht so viel Probleme mit der Downtime gehabt zu haben oder? Es ging einzig und alleine um ein GESCHENK und sich darüber aufzuregen ist schon so eine Sache.

 

zu 6. Du beurteilst den Service ohne zu wissen wie er heute ist? Hast Du Ihn überhaupt mal probiert?

also ich hatte sowohl telefonischen als auch schriftlichen Kontakt und muss sagen, dass meine Probleme freundlich und hilfsbereit gelöst wurden.

 

zu 7. es gab ein Update, wo etwas zurückgespielt wurde, weil etwas schief lief. Kommt vor und soll ich Dir was sagen! Für diesen Fehler hat BW den meisten 30 Tage geschenkt... Also nicht einen halben Tag den man verloren hat. Cool oder?

 

zu 8. das völlige ignorieren? Du ließt keine Q&A oder? Dort wird regelmäßig bekanntgegeben welche Ideen von Usern es in eine der nächsten Patches schaffen könnten. Ein schlechtes 1.2? Scheinbar gehörst Du zu den Leuten die AddOn und Patch verwechseln oder?

Link to comment
Share on other sites

zu 8. das völlige ignorieren? Du ließt keine Q&A oder? Dort wird regelmäßig bekanntgegeben welche Ideen von Usern es in eine der nächsten Patches schaffen könnten. Ein schlechtes 1.2? Scheinbar gehörst Du zu den Leuten die AddOn und Patch verwechseln oder?

 

Was hat das mit nem Addon zu tun. Bevor du hier groß andere belehren willst, solltest du dich mal informieren das 1.2 nen Contentpatch war und besonders berauschend war er leider wirklich nicht. Aber hier scheint einfach wer ne rosarote Brille aufzuhaben und alles nur schönreden zu wollen...

Link to comment
Share on other sites

Was hat das mit nem Addon zu tun. Bevor du hier groß andere belehren willst, solltest du dich mal informieren das 1.2 nen Contentpatch war und besonders berauschend war er leider wirklich nicht. Aber hier scheint einfach wer ne rosarote Brille aufzuhaben und alles nur schönreden zu wollen...

 

es hat NICHTS mit einem AddOn zu tun, genau darum geht es... Ein Patch beinhaltet ein paar nette Features nicht mehr und nicht weniger. Wenn Du oder andere es für zu schwach halten, weil nicht genug reingepackt wurde, dann ist das Eure Erwartungshaltung und hat nichts mit schönreden zu tun. Wer mehr Inhalt will muss auf ein AddOn warten und nicht seine Hoffnung auf ein Patch setzen.

Link to comment
Share on other sites

ich finde es persönlich einfach nur verdammt traurig was hier passiert ist. Hab mein abo auch gekündigt weil es einfach unspielbar war. da sitzt man als spieler auf einem toten server fest und findet nichtmal leute für pve ( mal abgesehen davon das ich auf einem pvp server bin aber das da nix mehr läuft ist ja bekannt). ich würde das spiel ja echt gerne unterstützen und wieder wachsen sehen aber geld für etwas bezahlen was ich so wie es gedacht ist nicht nutzen kann sorry...
Link to comment
Share on other sites

es hat NICHTS mit einem AddOn zu tun, genau darum geht es... Ein Patch beinhaltet ein paar nette Features nicht mehr und nicht weniger. Wenn Du oder andere es für zu schwach halten, weil nicht genug reingepackt wurde, dann ist das Eure Erwartungshaltung und hat nichts mit schönreden zu tun. Wer mehr Inhalt will muss auf ein AddOn warten und nicht seine Hoffnung auf ein Patch setzen.

 

ich gebe ihm da recht für einen patch war 1.2 recht voll mit neuen features und inhalten da könnte manches add on sich ne scheibe abschneiden. über die quali die da dann rauskam kann man sich jedoch streiten.

Link to comment
Share on other sites

@ Chrosh

 

Wie lange das Spiel draussen ist finde ich nicht völlig wurscht. Du kannst ein neues mmorpg nicht mit einem vergleichen welches schon mehrere Jahre Weiterentwicklung hinter sich hat und deshalb natürlich mehr bietet als ein Produkt welches gerade erst auf dem Markt verfügbar ist.

Es ist auch nicht so, dass sich überhaupt nichts ändert im sogenannten Endspiel, es kamen neue Flashpoints, eine neue Operation, ein neues Schlachtfeld, Das Vermächtnissystem sowie einige Veränderungen und Anpassungen im PvP. Ist doch für 5 Monate schon eine Menge. Ja natürlich, es kann niemanden 24/7 beschäftigen, aber sollte dies der Anspruch sein den eine Com an ein mmorpg hat. Beschäftigung für den Spieler bis er im Quadrat guckt?

 

Es ist vollkommen ok wenn jemand sagt, tut mir leid ich werde mit Star Wars und swtor zur Zeit einfach nicht richtig warm. Vielleicht schau ich in einem Jahr nochmal rein und gucke was sich getan hat, bis dahin macht es gut und viel Spaß.

Sowas könnte man nachvollziehen, aber über die vielen swtor ist tot Beiträge mit ihrer unterschwelligen Schadenfreude und dem künstlichen aufbauschen dieser Welle, kann man nur den Kopf schütteln.

 

Es geht doch gar nicht um die reine Zahl der Flashpoints oder Ops.

Es geht darum wie lange man unterhalten wird. Und das ist der Knackpunkt bei Swtor. Es hat es nicht geschafft die große Mehrheit der Leute auf Dauer zu unterhalten.

WoW hat es damals geschafft und tut es noch heute. Die Leute fühlen sich unterhalten..ob dazu nun 100 Flashpoints nötig sind oder 3 ist völlig egal. Das Ergebnis zählt.

Ein Kumpel von mir hat mit 4x Ewige Kammer sein Rakata voll gehabt. Das war innerhalb von 14 Tagen. Danach hat er noch aus langeweile und freundschaft ein paar Raids mitgemacht...danach wurde das Abo gekündigt. Kein Ziel mehr, also auch keine Motivation. Bei WoW konntest und musstest du für dein Set monatelang farmen...ziel vor Augen etc.

 

 

Und die Schadenfreude ist völlig menschlich(leider?) Viele Spieler wurden bitter enttäuscht , Swtor hat nicht das gehalten, was es versprochen hat. Also werden die Leute sauer, finden Gleichgesinnte und schwubs hat man nen *****torm.

Link to comment
Share on other sites

Weil hier immer von den Flashpoints redet - die spielt doch keiner, ev. 1x für den Gleiter aber das wars dann.

 

Warum ? Im Story Modus der OP's droppt der selbe Krempel wie in den HC's nur gefühlte 10x soviel.

 

Man kann jetzt sogar gezielt drum würfeln. Also wozu sollte man dann die FP's HC machen !?

 

Das ist eines der Kernprobleme warum es ingame nix zu tun gibt wenn man kein PvP machen will.....

Link to comment
Share on other sites

Man muss hoffen das BW nochwas in der Pipeline hat um die Spieler bei Laune zu halten. Und das muss schnell kommen.

 

Denn ansonsten gehen die Abos noch weiter zurück und EA wird noch mehr Mittel streichen, und weniger Mittel -> noch weniger Fortschritt im Spiel.

Link to comment
Share on other sites

Man muss hoffen das BW nochwas in der Pipeline hat um die Spieler bei Laune zu halten. Und das muss schnell kommen.

 

Denn ansonsten gehen die Abos noch weiter zurück und EA wird noch mehr Mittel streichen, und weniger Mittel -> noch weniger Fortschritt im Spiel.

 

leider halt ich das für unwarscheinlich, sonst hätten sie den massiven Spielerschwund damit schon entgegengewirkt, schade aber ich befürchte das es in der art und weise weiter nach unten gehen wird....

Link to comment
Share on other sites

Versteh ich die letzten Postings so zusammengefasst richtig:

"Das ganze Spiel ist scheisse, weil das Ende (bzw der zu leichte/wenige Endcontent) scheisse ist."

 

Hmmm... woooo hab ich das letztens schonmal gelesen?! ;)

 

 

Sorry, Booth, aber der Vergleich hinkt. Den Endcontent (Raiden) mit dem dramatischen Abschluss einer Geschichte zu vergleichen ist ebenso scheinheiliges Argumentieren wie es von anderen hier betrieben wird, die behaupten, SWTOR sei schlecht, aber dennoch seit 6 Monaten dafür bezahlen. Vielleicht solltest du weniger mit diesen Leuten diskutieren, du scheinst langsam deren Niveau zu erreichen.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, Booth, aber der Vergleich hinkt. Den Endcontent (Raiden) mit dem dramatischen Abschluss einer Geschichte zu vergleichen ist ebenso scheinheiliges Argumentieren wie es von anderen hier betrieben wird, die behaupten, SWTOR sei schlecht, aber dennoch seit 6 Monaten dafür bezahlen. Vielleicht solltest du weniger mit diesen Leuten diskutieren, du scheinst langsam deren Niveau zu erreichen.

 

 

Nur die wenigsten Leute hier sagen das SWTOR schlecht ist, man äußert im Forum nur seine Unzufriedenheit über Mängel und nicht ausreichenden Fortschritten die meiner Ansicht nach den Fortbestand des Spiels was wir ja gerne weiterspielen möchten gefährdet.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...