Jump to content

Gebt dem Game eine neue Engine!


Judah

Recommended Posts

Frage mich dennoch, warum ein schwächerer PC mit SWTOR besser zurechtkommt als ein neuer High-End PC. :rod_confused_p:

 

Hier könnte man böserweise vermuten das es damit zusammen hängt, dass BW die Hero-Engine ja schon vor Jahren gekauft hat und selber so weiter entwickelt hat das die Dev's der Hero-Engine die SWTOR-Hero-Engine nicht mehr updaten (können). Es liegt einfach die Vermutung nahe das man soviele Zeit in den Umbau der Engine investiert hat, dass man ganz vergessen hat diese auf die neuen OS wie Vista und Win 7 und vor allem auf 64 bit anzupassen.

 

Wer ein wenig Ahnung von Programmierung hat weiss das oftmals Software die auf/für alte OS-Versionen entwickelt wurde passiert wenn MS ein neues OS rausbringt: Wenn sie überhaupt läuft dann eher schlecht als recht und performant ist eh was ganz anderes.

 

Und wenn man ganz böse ist, nimmt man diese Vermutung und addiert eine alte Programmiererweisheit dazu "Fummle nicht in einer Software rum die Du selber nicht geschrieben hast" und könnte dann die Erklärung für einige der heutigen Problematiken haben: An Stelle A wird was geändert und an Stelle B treten dadurch neue Probleme auf die man nicht erwartet hat (woher auch wenn man die Engine nicht selber geproggt hat).

 

Und ist man richtig mies drauf, dann überlegt man das Bioware vor SWTOR nur Single-Player-Games geproggt hat und daher vllt den ein oder anderen "Fehler" auf Grund zu wenig Erfahrung mit MMORPG-Programmierung drinnen hat ... hier und da nicht wirklich zeit-optimiert geproggt und schwupps ist da und dort mal 1-2 Millisekunden unnötige Verzögerung drinnen die in einem SPG nix ausmachen, aber durch die schiere Anzahl an Aktionen in einem MMORPG schnell zu einem gröberen fps-Einbruch auswachsen können.

 

Naja, aber wie gesagt ... das sind nur Vermutungen die man anstellen könnte wenn man bösartig wäre. Aber das bin ich ja nicht. ;)

 

Eine andere Vermutung, vielleicht richtigere, dürfte in Deinem Falle aber sein: Das Deine Ansprüche an die Performance/fps so gering sind das Du deswegen keine Probleme hast ... wer nur 15 fps gewohnt ist, der sieht auch bei 12 fps noch nicht wirklich ein Problem (um es mal als überspitztes Beispiel zu formulieren). ;)

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 102
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich habe in einem anderen Forum bereits aufgeführt, dass meine Frau bzw. auch Arbeitskollegen sowie meine Person keine Probleme mit der Performance haben, eher haben wir noch Luft nach oben.

Wir haben unsere Grafik sozusagen etwas verfeinert, siehe auch http://www.swtor.eu/forum/showthread.php?t=1765

 

Seit diesem Beitrag haben sich noch ein paar Sachen geändert.

 

Patch 1.2 ist inzwischen erschienen und brachte bei uns je nach Gebiet 10-40% Performance-Verbesserungen.

Gleichzeitig funktionierte meine Einstellung bezüglich OmniShadow nicht mehr ohne Fehler, weshalb ich diesen deaktivierte.

Die bessere Performance war Grund für mich, wieder etwas die Möglichkeiten auszulooten.

Volle Schatten zusammen mit 8xSSAA reisst einfach meine Grafikkarte (HD5850) nicht, wurde zwar besser, Frames immer noch über 20, jedoch werden alle Eingaben und Aktionen mit 0,5-1sek. Verzögerung ausgeführt, also für mich nicht hinnehmbar. 8xSupersampling sieht einfach nur edelst aus und ohne Schatten auch hervorragend spielbar, aber ohne Schatten bleibt für mich doch einiges an Atmosphäre auf der Strecke. Also hab ich mich wieder für volle Schatten und nur 8xMSAA entschieden....

 

Wie ihr seht, habe ich durchaus auch mit Performance-Problemen zu kämpfen, wenn auch auf ganz anderer Ebene :D

Edited by Logathor
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.