Jump to content

PvP-Daily eine Motivationssubtraktion?!


Darkzetes

Recommended Posts

Seid die neue PvP-Daily mit 2 teilgenommenen Spielen, statt einem Gewinn täglich im Umlauf ist merke ich eine sinkende Motivation auf den Schlachtfeldern. Mitspieler die halb-afk einfach planlos über die Karte rennen oder einfach antriebslos auf einem Fleck stehen und bei Feindkontakt mal ein paar Knöpfe drücken? Sicher gab es dies schon vorher, doch ich bemerke die letzten eine steigende Tendenz zu solchem Leechen. Selbst im Operationschat liest man öfters, dass jemand nur wegen der Daily hier seine Zeit absitzt. Spieler, die mit PvP nichts am Hut haben nutzen diese Daily nur noch als Überbrückung und macht somit viele Schlachfelder kaputt und bei Spielern, die am PvP interessiert sind sinkt die Motivation.

 

Wieso diese Änderung, sie bringt doch letztendlich nichts, außer für eh unmotivierte Mitspieler, die sich nicht mal mehr anstrengen müssen für diese Daily. Irgendwie bekommt man wirklich das Gefühl, dass Bioware sich diese Daily nicht wirklich überlegt hat. Die Dailys sollte ein Goddie sein für die PvP-Interessierten und eine Belohnung sein, nicht einfach nur eine Zeitopferung.

 

Mein Vorschlag wäre, die alte PvP-Daily wieder einzuführen und vielleicht mehr Dailys, die sich zufällig abwechseln und da kann ruhig dann auch die 2 Schlachtfeldteilnahmequest mal dabei sein und vielleicht noch die ein oder andere neue. Beispiele kämen mir da in den Sinn wie 10 Gegner töten oder 3 Medallien verdienen ...

 

Aber so, wie es derzeit läuft macht ihr gerade das u50-Schlachfeld zur Zeitverschwendung für die ernsthaften PvP-Interessierten.

Edited by Darkzetes
Link to comment
Share on other sites

das problem ist nicht die daily, sondern das gesamte pvp-bg system. solange die medaillen einen großteil der belohnung ausmachen, werden viele leute einfach nur zergen und sich ansonsten nicht am eigentlichen bg ziel beteiligen.

 

die einzige lösung ist imho die medaillenbelohnung+dmg statistk am ende ganz zu entfernen und nur noch marken für sieg niederlage (150/50 oder so) zu vergeben.

 

die daily/weekly quests werden ebenfalls komplett entfernt. was hat pve im pvp zu suchen ?

Link to comment
Share on other sites

Das ist aber auch der Punkt mit, vorher war man wenigstens noch motiviert für ein paar Punkte mehr zu gewinnen. Jetzt zerggt man sich nur noch Medallien zusammen, man bekommt ja eh die Daily so oder so fertig.
Link to comment
Share on other sites

Im Ü50er Bereicht wird es dann wieder ausgeglichener mit 6 teilgenommenen Spielen für die Daylie und 9 gewonnen für die Weekly. Da bleibt der Frust erspart, wenn man eine Pechsträhne hat und die Motivation zu gewinnen ist trotzdem da.
Link to comment
Share on other sites

Die Änderungen am Belohungssystem waren nach den vorangegangenen Änderungen im Belohnungssystem von 1.2 einfach notwendig.

 

Für eine Niederlage gab es kaum Belohnungen, was dazu führte, dass die Unterlegenen (insb. die deutlich Unterlegenen) sich schon nach kurzer Zeit aus dem BG verabschiedeten, mit der Folge dass es für keinen der Verbliebenen mehr lustig war (macht auch nicht wirklich Spaß mit einen vollen Team vier verbliebene Gegner zu verprügeln).

 

Daher sind "Belohnungen", die nicht an besondere Leistungen gebunden sind schon eine gute Sache, da sie doch auch aussichtslose BGs erträglich machen.

Nebenbei führt ein rein Sieg-orientiertes Belohnungssystem auch zu jede Menge Streit, weil die besonders Verkniffenen schon beim kleinsten Anlaß anfangen rumzubrüllen und das (vielleicht noch zu gewinnende) BG in wilder Chat.-Streiterei untergeht.

 

Ich glaube auch nicht, dass es ein Belohnungssystem gibt welches die generell Spielunwilligen, dazu zwingen kann, sich sinnvoll am Ziel des BGs zu beteiligen.

 

Ich denke, dass neue Daily System ist nicht so schlecht....am besten hat mir allerdings die Zeit gefallen wo es getrennte Dailys für Siege und gespielte Spiele gab.

Link to comment
Share on other sites

Jemand sehr schlaues bei Bioware hatte die Idee dass manche Items, z. B. Baupläne für die Berufe, über PvP zu bekommen sind, und sonst nicht. Das führt natürlich dazu dass Leute die gar kein Interesse am PvP haben nun PvP-Marken haben wollen.

 

Ich weiß nicht was das soll, was man sich dabei denkt.

Link to comment
Share on other sites

Für eine Niederlage gab es kaum Belohnungen, was dazu führte, dass die Unterlegenen (insb. die deutlich Unterlegenen) sich schon nach kurzer Zeit aus dem BG verabschiedeten, mit der Folge dass es für keinen der Verbliebenen mehr lustig war (macht auch nicht wirklich Spaß mit einen vollen Team vier verbliebene Gegner zu verprügeln).
Das stimmt doch gar nicht, das wurde kurz nach 1.2 wieder so gepatch, dass man trotzem recht viel für einen Lose bekam.

 

Die neue Daily ist wieder mal ein Beweiß für die absolute unfähigkeit des PvP Teams. Wer am meisten Zeit in den BGs vernerdet bekommt auch noch ne Belohnung dafür.

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt doch gar nicht, das wurde kurz nach 1.2 wieder so gepatch, dass man trotzem recht viel für einen Lose bekam.

 

Mhm, wenn es nicht stimmt, warum musste es dann "kurz" nach 1.2 gepatcht werden? ;)

 

Ist ja richtig, dass die Belohnungen für einen Lose wieder hochgesetzt wurden, imo um den beschriebenen Folgen von 1.2 entgegenzuwirken.

 

Die Anpassung der Daily ist denke ich in der gleichen Richtung zu sehen....es ist einfach erträglicher sich gegen ein überlegenes Team zu stemmen und sich über seine unzureichend mitspielenden Mitspieler zu ärgern, wenn dafür wenigstens das Spiel für die Daily angerechnet wird.

 

Wie gesagt gibt es imo kein Belohnungssystem welches die generell Unmotivierten dazu zwingen kann sich zu beteiligen, daher sollten die Motivierten nicht noch zusätzlich zu den Ärger den ein solches BG mit sich bringt, damit bestraft werden, dass sie wegen den Unmotivierten/Unfähigen keine Belohnung bekommen und ihre Daily nicht erfüllen können.

Link to comment
Share on other sites

Sehe auch die Argumente ein, dass man auch denjenigen die sich am Spiel beteiligen was gönnen sollte. Aber dann sollte man die Daily vielleicht aufteilen, dass man beim Sieg vielleicht 5% mehr Punkte bekommt und bei Teilnahme die normale Punktzahl. also quasi eine Entweder-Oder-Quest (oder dass man 2 Quests anbietet und nur 1 abgeben kann pro 24h).
Link to comment
Share on other sites

Fakt ist ja mal, dass sich diejenigen Spieler (ich ebenfalls) zu Recht unfair behandelt fühlen mit solch einer lahmen Dailyvariante und jemand, der PvP favorisiert und ihn auch gerne zum Leveln mit benutzt, die Daily da als Zusatz mit nimmt, einfach das Gefühl bekommt Bioware nimmt das Level-PvP nicht ernst.
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...