Jump to content

Nerft endlich mal die Schatten/Assasinen


SaberCifer

Recommended Posts

Entweder Full-Tank und Def-Skills auf CD oder hinten dran stand ein Gelehrter der ihn geschildet und geheilt hat.

 

Aber der Self-Heal vor allem durch Telekinese-Wurf sollte man nicht unterschätzen. Dauert eh bis man bei einem Tank-Schatten in Def-Gear 10% Life solo runter hat und das wird dann ratzfatz bei gutem Schadensoutput wieder raufgeheilt. Wenn der 31/0/10 ist hat der ziemlich zügig die 3 Stacks für Telekinese-Wurf mit Self-Heal-Effekt voll.

 

Gruß

 

Rainer

 

Wenn man seinen Burst in die (ziemlich offensichtlichen) DefCD's knallt ist das kein wunder, aber der Shroud kommt gegen Sniper was den Schaden betrifft kaum zur Geltung und Ablenkung erhöht ja nur die Deff, es macht nicht unsterblich. Ein Schild sieht man eigentlich auch recht gut. Wenn jemand geheilt wird sieht man das ansich auch recht gut. Kann mir nicht vorstellen das ein Sniper unmerklichen Schaden, egal an wen, anrichtet dass das nichtmal auffällt.

Nichtmal ein 31er Darkness-Assa im DD-Gear schafft es einen Sniper innerhalb der DefCD's umzunatzen. Wenn der Fulltank Gear hatte erst recht nicht. Also war da was Faul oder die Situation wurde nicht eindeutig genug geschildert das es andere Gründe hatte. Da aber der Guard erwähnt wurde, bin ich mir ziemlich sicher das ein Weiß leuchtender Gegner gehüllt in einer Violetten Kugel mehr auffällt als eine Wunderkerze im Darkroom. Einzig bei Schatten ists manchmal schwer den Shroud zu erkennen, das liegt aber am Design einiger Sets und das der gelb leuchtet und nicht weiß.

 

Da er die HP-Leiste im Auge hatte, nach den Angaben zu urteilen, kann man Heilung eigentlich auch schon fast ausschließen. Man sollte erkennen können ob der Balken sich füllt, sinkt oder stehen bleibt.

Demnach ist das wieder ein Fall für die X-Akten. Ohne Videobeweis, genauere Angaben des Betroffenen oder einen einfachen Screenshot darf man da nichts unterstellen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 280
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

...

Ein paar Minuten später sehe ich ihn mit ca. 20% hinter dem Block verschwinden der bei den Verteidigern am Spawn steht. Hihi, gleich mal hinterher, gestunned, alles genutzt was ein Gunslinger an Def hat, alles rausgehauen und ich hatte das Gefühl ich schieße mit Wattebällchen :eek:

Am Ende lag ich im Dreck und er hatte immer noch 20%

...

 

Wenn du aus vollen Rohren ballerst, dann kann er Vertiedigung aufbauen wie viel er will, die 20% müsstest du

alleine nach "in Deckung gehen" mit nur 2-3 Schüssen wegknallen. Was aber wirklich verdächtig ist, dass dich anscheindend der Gegner noch solo runtergeklopft haben soll, was in Tankskillung schon einige Zeit dauert und an sich nicht möglich ist, da du als Sniper auch einiges an CC/Unterbrechen und nebenbei noch Höllenschaden auf Lager hast. Ich vermute, du hast da irgend etwas Entscheidendes übersehen (Spott, Schutz, Heilung, Stim, Heilung des Schatten nicht unerbrochen, ein zweiter Gegner der auf dich ballert oder sonst was). Im Eifer des Gefechts und unter "Stress" ist die eigenen Wahrnehmung sehr oft getrübt.

 

Zusammenfassung:

Kein Assa/Schatten mit nur noch 20% Leben kann nicht mal mit allen Notfallskills der Galaxis solo einen Sniper umhauen, der was von seiner Klasse versteht und einen positiven Kompetenzwert hat.

 

Und eine Frage am Rande: Warum bei Barte des Imperators rennst du in Voidstar als Angreifer einem Gegner mit 20% hinter den Block nach? :eek:

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Möchte hier auch mal meinen Senf dazugeben. Mein Main ist ein Attentäter, habe lvl 1-50 und die ersten 65 Ränge meinen von mir heißgeliebten Deception Assa gespielt. Eins vorweg: Würde mich als sehr gruppenorientierten Spieler einordnen und weiß daher die zahlreichen Tools des Assassin sehr zu schätzen (kam z.B. regelmäßig auf 15-20k protection im BG allein durch MMC).

 

Nach 1.2 hatte ich - wirklich sehr subjektiv - das Gefühl, dass ich mehr mit ihm respawne als wirklich dem Team noch helfen kann, und habe deswegen mit verschiedenen Skillungen experimentiert. Erst Madness, kam ich nicht mit klar. Dann habe ich zwei Hybridskillungen ausprobiert (27-1-13 und 27-0-14), da ich regelmäßig gute Schatten auf der Gegenseite mit 250k Schaden, 80k Protection und 50k Selfheals gesehen habe, und dachte mir, dat willste auch können. Bin jetzt bei 31-0-10 in vollem BM Stalker Gear mit 2 WH Teilen.

 

Aus meiner SIcht muss man bei der Frage nach dem "OP sein" differenzieren in DMG Output und Utility.

 

Zur Utility: Hier muss man sich klar machen, dass wohl kaum eine Spec der Gruppe so viel Nutzen bringen kann wie ein - zugegeben richtig gespielter - Tankasin, und das auch noch in jedem BG. Stealth, Sprint mit verkürztem Cooldown, Snare, AOE Snare und dmg reduction, Single und AOE Taunt, Force Pull. Mit ihm hat man so viele Möglichkeiten offensiv spielen oder defensiv, wie mit keiner anderen Klasse, je nach Spielsituation also alleine eine Tür oder einen Turm verteidigen, oder im Stealth angreifen. Von Huttball ganz zu schweigen. Stealth und sprint allein sorgen schon dafür, dass man viele Spielsituationen im BG einfach kontrollieren kann.

 

Zum Damage: Wir haben genau eine Fähigkeit, die reinhauen KANN, wenn sie durchkommt - FL mit HD procs, die auch nicht zu unterbrechen ist. Der Rest der relevanten Skills ist konstant, aber insgesamt mau. Jetzt kann man sagen, nerfd den dmg von FL - ok. Man kann aber auch sagen, KB oder stun doch einfach meinen FL, genau wie ich nicht danach schreie, nerfd den Master Strike/Ravage vom Mara/Sent, sondern einfach KB oder stunne. Wie sagt BW: Working as intended.

 

Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich defensiv orientiert (also Türme, Türen, Bunker deffen) eh nur sehr mittelmäßigen Schaden mache, da ich hauptsächlich die Gegner beschäftige, bis Verstärkung eintrifft. Und das ist bei einem Single Target, mid-range orientierten Spec im Vgl. zu anderen, eher AOE orientierten Klassen, schon auch anstrengend.

 

Offensiv, insbesondere zusammen mit einem Heiler, der von mir einen guard bekommt, sieht die Sache schon ganz anders aus. Gestern in Novare 240-110-60 gefahren, mehr dmg hatte nur der gegnerische Sniper, 44 kills 3 Tode. Dabei ist es nicht so, dass ich dauernd Leute verputzt oder rumgezergt habe, sondern immer die nicht umkämpfte Warzone angegriffen habe mit besagtem Heiler um Gegner abzuziehen.

 

Im 1-1 kann man das OP sein des Tankasin IMO generell NICHT beurteilen. Es gibt Spieler - nicht KLASSEN - die verputze ich. Es gibt Spieler, die hauen mich ganz schön um (neulich mit einem Guardian in Civil War, ich hatte mich im Geiste schon auf einen nie enden wollenden Kampf eingestellt, da war ich schon auf 40% HP und der dot tickte weiter lol). Und es gibt Spieler, da entwickelt sich halt ein spannendes Match. Es gibt fairerweise wenige Klassen, die dem skillset des Tankasin viele skills entgegensetzen können außer KB und root/snare, aber es gibt ja auch noch Klassen, denen der Tankasin wenig entgegenzusetzen hat (Viele Grüße an alle Schläger Schurken, wo ich ganz schön kämpfen muss um überhaupt am Leben zu bleiben, bis man mal kontern kann - natürlich ist das dann unbedingt die andere stealth Klasse)

 

Fazit: Machen wir wirklich zuviel Schaden? Wieviel Schaden darf ein Tank dann machen? Dass er niemanden mehr im 1-1 down bekommt? Gebt dem Tankassin von mir aus einen DMG Nerf von 5-10% mit entsprechenden Threat Anpassungen fürs PVE, lasst das skillset so wie es ist und buffed dafür den Deception Assa (warum um Gottes willen haben wir denn immer noch diesen verbuggten maul, der die Hälfte der Zeit nicht funktionierte, WENN ich schonmal im PVP hinter einem Gegner stand lol), dann ist der Tankasin in der Gruppe IMMER NOCH ein mächtiges Biest, das ist aber einfach seine Natur.

 

TL;DR - Der Tankasin ist ein mit seinen vielen Skills einfach ein Gruppenbiest, der immer sehr stark sein wird. Ob er im Vgl. zu anderen Tankklassen zu viel Schaden macht, kann aus meiner Sicht nur BW beurteilen. Hier ist auch die Frage, ob man sagt: Der durchschnittliche Spieler macht zu viel Schaden, oder der Tankasin macht voll ausgereizt mehr Schaden als die anderen Tanks. Liegt i.W. an Biowares nerf-policy (wie immer die aussehen mag).

 

Zu dem Nerv-Geschreie insgesamt kann ich nur sagen: Wisst ihr was ich da höre? Neid.

 

Grüße, Shi

Link to comment
Share on other sites

Gestern habe ich eine Erfahrung gemacht die mir vllt das wirklich Problem in dieser Diskussion vor Augen geführt hat.

 

Erstes BG ging auf (Alderaan war's), ran an die Mitte und gleich rein ins Getümmel. Spot raus, Verlangsamte Zeit raus und dann einen ins Target genommen der gerade fröhlich auf den Heiler eindrosch, war entweder ein Maro oder Dmg-Jugger ... also druff auf den Guten und gib ihm was das Zeug hält - da ging sogar ein Wirbelstoß mit 2.4k Crit als Tank in Def-Gear (!) - und weg war er dann auch! Öhem ... was war das dann!? o_O

 

Das ging das ganze BG so gegen fast jeden Gegner so oder so ähnlich, deffen gegen 3-4 Angreifer ohne Heiler im Kreuz ging auch problemlos weil ich so gut wie keinen Schaden gefressen habe (EDIT: Natürlich habe ich die 3-4 nicht alleine umgenuked, aber 1-2 schon und eben solange ausgehalten bis die Verstärkung da war und dann auch noch überlebt). Meine Herren ... ich hatte das Gefühl als wenn ich im God-Mode unterwegs gewesen wäre. Das BG habe ich dann auch mit 16 Medaillen oder so verlassen. Wobei die DD'ler auf unserer Seite hier schwindelerregende Höhen von 500k und mehr erzielt haben, ich lag irgendwo bei 130 oder 140k wenn ich mich noch recht entsinne.

 

Nächstes BG ging auf ... Voidstar. Nun ja ... machen wir es kurz: Das absolute Gegenteil ... selbst in 1 on 1 Situationen habe ich mehr als schwer getan, eher konstent im Focus-Fire umgekippt als selber was zu reissen, mehr CC's gefressen als ausgeteilt und Schaden machen am Gegner war mal sowas für den Pops ... Wirbelstoß Crit mit unter 1 k im besten Falle.

 

Haben die im zweiten BG nur besser gespielt? Mit absoluter Sicherheit nicht, übliche Taktik übliches Vorgehen und erwartungsgemäßes Verhalten der Gegner im Fight ... aber das war im ersten BG auch so.

 

Der einzige wirklich Unterschied der erkennbar war, war das die im zweiten BG in Full-Battlemaster-Gear durch die Bank weg rumgelaufen sind und im ersten BG eben nicht ... vermute mal so im Bereich blaues PVP-Starter-Set oder so.

 

Dann mal gleich die Probe auf's Exempel gemacht und mit einem Gildie ins Duell gegangen. Tja, was soll ich sagen ... bei 800 Kompetentzwert und drunter (bei ihm) habe ich (um die 1080 Kompetenzwert, fehlt also noch einiges an Battlemaster-Gear ^^) an dem Schaden wie blöd gemacht, bei über 1000 war es deutlichst weniger und bei über 1200 ging nur noch richtig wenig im Vergleich zu 800.

 

Also linear ist wirklich was ganz anderes. Rein gefühlt muss es einen progressiven Auswirkungs-Verlauf von Kompetenzwert geben. Ich nehme an, dass die Angaben im Char-Fenster sich nur auf Gegner mit identischem Kompetenzwert beziehen. Diese erhöhen sich progressiv bei Gegnern mit weniger Kompeztenzwert, bzw. verringern sich progressiv bei Gegnern mit höherem Kompetenzwert.

 

In diesem Sinne, denke ich das große Thema hier wieso manche meinen das ein Schatten-Tank viel zuviel Schaden in Hybrid-Skillung mit DD-Gear macht, dürfte schlicht daran liegen das sie von Schaden an Spielern die weitaus weniger Kompetenzwert haben ausgehen. Aber an denen macht eben jede Klasse übel Schaden ... selbst ein Schatten-Tank mit 31/0/10 in reinem Def-Gear (wie eben meiner einer ^^).

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

kann ich bestätigen. Vor 1.2 war ich Full T2 und hatte T3 Waffe + ein paar weitere Teilchen T3. Viel gefehlt hat nicht mehr.

 

nach 1.2 war ich irgendwo bei knapp unter 1k Kompetenz und hab fürchterlich aufs Mowl bekommen. *Argh*. Jetzt mit Full T3 und knapp unter 1,2k Kompetenz sieht es bei weitem besser aus. Allerdings habe ich nun auch noch ständig ein Rakata Kühnheitsstim drin, was ca. 1,2k mehr HP ausmacht. nichtsdestotrotz ists ein extrem spürbarer Unterschied.

 

Wir haben noch nen rech frischen 50er Frontkämpfer mit Rekrutenset in der Gilde, und der kippt schneller um als ich, und zwar deutich.

Link to comment
Share on other sites

kann ich bestätigen. Vor 1.2 war ich Full T2 und hatte T3 Waffe + ein paar weitere Teilchen T3. Viel gefehlt hat nicht mehr.

 

nach 1.2 war ich irgendwo bei knapp unter 1k Kompetenz und hab fürchterlich aufs Mowl bekommen. *Argh*. Jetzt mit Full T3 und knapp unter 1,2k Kompetenz sieht es bei weitem besser aus. Allerdings habe ich nun auch noch ständig ein Rakata Kühnheitsstim drin, was ca. 1,2k mehr HP ausmacht. nichtsdestotrotz ists ein extrem spürbarer Unterschied.

 

Wir haben noch nen rech frischen 50er Frontkämpfer mit Rekrutenset in der Gilde, und der kippt schneller um als ich, und zwar deutich.

 

Hhhmmm ... ja, fällt definitiv in die gleiche Kategorie.

 

Das Kühnheits-Stim habe ich allerdings auch konstant drinnen (gut, wenn der Main Biochemiker ist ^^) ... das merkt man wirklich deutlich, zumindest als Tank merke ich nicht nur das Mehr-Life sondern auch die Mehr-Verteidigung.

 

Memo an mich: Heute Abend sofort Ausdauer-Kristall gegen Kompetenz-Kristall austauschen, scheizs egal was das Ding kostet. ^^

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Erstes BG ging auf (Alderaan war's), ran an die Mitte und gleich rein ins Getümmel. Spot raus, Verlangsamte Zeit raus und dann einen ins Target genommen der gerade fröhlich auf den Heiler eindrosch, war entweder ein Maro oder Dmg-Jugger ... also druff auf den Guten und gib ihm was das Zeug hält - da ging sogar ein Wirbelstoß mit 2.4k Crit als Tank in Def-Gear (!) - und weg war er dann auch! Öhem ... was war das dann!? o_O

 

Das ging das ganze BG so gegen fast jeden Gegner so oder so ähnlich, deffen gegen 3-4 Angreifer ohne Heiler im Kreuz ging auch problemlos weil ich so gut wie keinen Schaden gefressen habe. Meine Herren ... ich hatte das Gefühl als wenn ich im God-Mode unterwegs gewesen wäre. Das BG habe ich dann auch mit 16 Medaillen oder so verlassen. Wobei die DD'ler auf unserer Seite hier schwindelerregende Höhen von 500k und mehr erzielt haben, ich lag irgendwo bei 130 oder 140k wenn ich mich noch recht entsinne.

 

1.) Wenn die eigene Truppe gut aufgestellt ist, sieht alles einfach aus und jeder Gegenr fällt um Nullkommanix um. Ich vermute mal, der Heiler von Euch war nicht einfach zufällig da, um nur dich zu heilen sondern es waren noch andere aus deinem Team bei dir und die haben wohl auch auf das Ziel draufgehauen oder geschossen. In Tankskillung haut man keinen einfach mal so schnell um. Klar kann man mit Stims, Eigenbuffs und Relikt kurzzeitig Krits erzwingen und den Schaden pushen, aber auch dann sind Krits über 3k gegen ordentlich ausgerüstete Gegner nicht die Regel.

 

2.) Wenn du gegen 3-4 Angreifer alleine verteidigst und kaum Schaden bekommst, dann machen die Angreifer eindeutig was falsch. Wenn nur zwei DDler was drauf haben und ihre Stuns/CC sinnvoll gegen dich einsetzen und auch wissen, wie man Schaden machen kann, lebst du selbst als Tankschatten nicht lange.

 

3.) Es kommt immer darauf an wie gut man selbst, das eigene Team und die Gegner sind. Egal mit welcher Klasse, manchmal ist es einfach so, dass man die Gegner nach allen Regeln der Kunst zerlegt und meint, man ist unsterblich. Dann kommt wieder ein Spiel, wo man derart übel auf die Rübe bekommt und einen die Gegner aus den Schuhen hauen als wäre man ein Römer in Gallien. ;)

Das ist das PVP.

Link to comment
Share on other sites

es schreiben nicht nur low ranks und klassenfremde das der schattentank im vergleich zu seinen anderen bäumen zu viel schaden macht. natürlich darf man die aussagen von schlechtequippten nicht überbewerten. man kann nur vergleiche ziehen auf endequipp. und im vergleich dazu macht der tank da zu viel.
Link to comment
Share on other sites

der Schaden ist mir egal. Der ist noch ganz o.k. Das dazu die Mobility, Utility kommt und er dazu mehr aushält als ich mit schwerer Rüssi, und das deutlich, ist das einzige Problem.

 

Und Tank-Assas/Shadows stehen am Ende eines halbwegs ausgeglichen gelaufenen BG´s auf Augenhöhe mit reinen DD´s wie dem Kommando was den DMG angeht.

Link to comment
Share on other sites

man kann nur vergleiche ziehen auf endequipp. und im vergleich dazu macht der tank da zu viel.

 

Eben nicht, aber ich liste jetzt nicht schonwieder alles auf, lese einfach mal ein paar Seiten zurück. Auf gleichen Niveau macht der Darkness-Assa maximal Schaden im mittleren Bereich.

Edited by Vazques
Link to comment
Share on other sites

Eben nicht, aber ich liste jetzt nicht schonwieder alles auf, lese einfach mal ein paar Seiten zurück. Auf gleichen Niveau macht der Darkness-Assa maximal Schaden im mittleren Bereich.

 

der aber jetzt nicht so weit unterhalb anderer DD´s liegt, aber zusätzlich die Vorteile eines Tanks bei sehr guter Utility, Mobility hat. Ich kann teilweise froh sein wenn mein Effektivschuss auf nem Tank-Assa mit mehr als 2k krittet. Und das ist einer meiner stärksten Angriffe der 30% der Rüstung ignoriert und zudem bei Krit dank Talent nochmal 30% mehr schaden macht.

Link to comment
Share on other sites

der aber jetzt nicht so weit unterhalb anderer DD´s liegt, aber zusätzlich die Vorteile eines Tanks bei sehr guter Utility, Mobility hat. Ich kann teilweise froh sein wenn mein Effektivschuss auf nem Tank-Assa mit mehr als 2k krittet. Und das ist einer meiner stärksten Angriffe der 30% der Rüstung ignoriert und zudem bei Krit dank Talent nochmal 30% mehr schaden macht.

 

Wenn ich es darauf anlege und die Umstände gegeben sind, krieg ich in einem 15 Minuten Voidstar auch meine fast 500k Schaden hin, jup. Aber dann vernachlässige ich einiges und muss dem Team dankbar sein meine schlechte Spielweise kompensiert zu haben.

 

In der Regel hab ich in einem der 3 ZergWZ's ~200k Schaden +-50k und selten mal Ausreißer nach unten/oben.

Im Huttball hab sogar selten mal über 100k, da bin ich nur am stratzen, freilaufen, passen und ziehen/stunnen.

 

Mit 4 Heilern im Rücken (siehe unsere Realmforum, einer de gestrigen Beiträge), wie ich gestern, da kriegt mich auch nichts tot. Ich hab dauerheal gehabt und wenn der Heiler down war konnt ich das mit meinen CC's meist gerade so überbrücken bis die Heiler wieder da waren. Der Schaden von den Gegnern war halt da, aber bei 4 Heilern ists extrem krank. Wenn wir nicht innerhalb der ersten paar Sekunden dann die Tür durchbrochen hätten, hätt ich wohlmöglich wieder 500k+ Schaden gefahren. So hats für 330k gereicht.

 

Im vergleich ein Alderaan danach, hat ich wieder "nur" um 200k.

Das lag aber daran das ich im Voidstar nicht einmal gestorben bin. Voidstar ist eines der wenigen wo zergen teils Sinn macht wenn man die andere Tür nicht aus den Augen lässt dabei.

 

Die PT's z.b. haben meist viel mehr als ich sind aber auch ~10x gestorben. Ich häng sehr lange am Objective, mache derweil aber nur mittelfristig Schaden der sich halt summiert.

 

Wieviel Rüstung hat dein Kommando?

Link to comment
Share on other sites

1.) Wenn die eigene Truppe gut aufgestellt ist, sieht alles einfach aus und jeder Gegenr fällt um Nullkommanix um. Ich vermute mal, der Heiler von Euch war nicht einfach zufällig da, um nur dich zu heilen sondern es waren noch andere aus deinem Team bei dir und die haben wohl auch auf das Ziel draufgehauen oder geschossen. In Tankskillung haut man keinen einfach mal so schnell um. Klar kann man mit Stims, Eigenbuffs und Relikt kurzzeitig Krits erzwingen und den Schaden pushen, aber auch dann sind Krits über 3k gegen ordentlich ausgerüstete Gegner nicht die Regel.

 

Es ist eben einfach nur massiv auffällig, dass mein Schadensoutput gegen Gegner die nicht Full-Battlemaster equiped sind massiv ansteigt und gegen Spieler die das sind massiv absinkt.

 

Und ja doch, in Tankskillung mit Def-Gear haue ich Gegner ohne Battlemaster-Gear extrem zügig um ... zumindest für die Verhältnisse eines Tanks. Das fällt mir regelmäßig auf ... ist einfach ein Unterschied ob der Gegner 13-15k Life hat und mein Schleudern mit um die 1.8 bis 2k crittet oder ob der Gegner 18k - 20k Life hat und mein Schleudern im besten Falle mit 800 - 900 crittet oder ob Wirbelstoß mit 2.3 bis 2.5k crittet oder eben nur mit um die 1k.

 

Das hat weder was mit Spielkönnen noch mit Gruppenzusammenstellung oder sonstwas zu tun. ;)

 

2.) Wenn du gegen 3-4 Angreifer alleine verteidigst und kaum Schaden bekommst, dann machen die Angreifer eindeutig was falsch. Wenn nur zwei DDler was drauf haben und ihre Stuns/CC sinnvoll gegen dich einsetzen und auch wissen, wie man Schaden machen kann, lebst du selbst als Tankschatten nicht lange.

 

Wenn Sie das entsprechende Gear haben, dann hast Du Recht. Aber wenn nicht, dann sieht es eben anders aus ... Du scheinst massiv zu unterschätzen was ein Tankschatten mit gezündeten Def-Skills aushält gegen Gegner mit deutlich weniger Kompetenzwert. Ich kann es Dir aus eigener leidvoller Erfahrung gegen Jugger in Battlemaster-Gear und meine Wenigkeit noch in Rekruten-Set sagen ... Schleuder-Crit, Schattenagriff und Telekinese-Wurf und der Lebensbalken bewegt sich keinen Millimeter. ;)

 

3.) Es kommt immer darauf an wie gut man selbst, das eigene Team und die Gegner sind. Egal mit welcher Klasse, manchmal ist es einfach so, dass man die Gegner nach allen Regeln der Kunst zerlegt und meint, man ist unsterblich. Dann kommt wieder ein Spiel, wo man derart übel auf die Rübe bekommt und einen die Gegner aus den Schuhen hauen als wäre man ein Römer in Gallien. ;)

Das ist das PVP.

 

Natürlich ist das PVP. Aber das meinte ich eben nicht. Sondern eben rein auf mich bezogen, wie oben schon geschildert kann ich deutlich unterscheiden warum ein Gegner schnell down geht und warum nicht. Wenn ich mit einem Schleuder-Crit eben nur 1k Schaden mache und der Gegner vor mir kippt trotzdem schnell um dann brauche ich mich noch nichtmal umsehen um zu wissen das da noch Range-DD'ler mit drauf gehalten haben. ;)

 

Wenn ich mit einer Gruppe mit Battlemaster-Gear ins BG gehe und auf eine Gruppe mit Rekruten-Set oder schlechter treffe, dann wird die in Null Komma Nix zerlegt und der Grund ist hier nicht Können oder das ist PVP, sondern einfach weil die keine Chance haben.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Geht ja auch nicht um das Gear, das BW da jetzt mit dem T4 und Craftbaren Krititems die Itemschere mal richtig aufgerissen hat ist wohl bekannt.

 

Ein Full T4 ist immer stark, egal welche Klasse.

Link to comment
Share on other sites

Geht ja auch nicht um das Gear, das BW da jetzt mit dem T4 und Craftbaren Krititems die Itemschere mal richtig aufgerissen hat ist wohl bekannt.

 

Ein Full T4 ist immer stark, egal welche Klasse.

 

Genau das ist der Punkt. Das ein T4 Schatten stark ist, keine Frage ... aber ist er stärker als andere Klassen in T4-Equip? Ich verneine es nach wie vor auch unter dem Aspekt der Hybrid-Skillung 27/0/14 in Dmg-Gear.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Wieviel Rüstung hat dein Kommando?

 

beantworte ich dir heute abend genau. Bin noch auf Arbeit.

 

Btw. ich behaupte das ich und auch meine Trooper-Kumpels bei den Roughnecks durchgehend Win-orientiert und Teamorientiert spielen. Im Schnitt liege ich zwischen 150k-225k Schaden. 250k Schaden ++ oder sogar mehr als 300k bekomme ich selten zusammen, bzw. sind das BG´s in denen ich entweder sehr wenig sterbe oder permanent auf Heilern herumhacke, oder berücktigte Zergstars halt.

 

Ich sehe das Problem nicht mal unbedingt beim Schaden, sondern in der Kombination aller Sachen, die den Assa eben schon sehr stark machen. Da platzt man als Kommando vor Neid :) Diese ganze Kombo aus Stealth, Mobility (verkürzter CD auf Sprint *leckomio*), CC, guten DMG, passiven Selfheal, gute Defskills, dazu die Schadensreduzierung eines Tanks. Joar mei, nicht übel.

 

ich gehe aber nicht soweit zu sagen, dass er keinen Spaß macht. Viele Möglichkeiten wollen auch erstmal genutzt werden. Und nur weil es der ein oder andere nicht gebacken bekommt das Potenzial, das wohlgemerkt sehr groß ist, auszunutzen, kann man dies nicht als Maßstab hernehmen und sagen: Der Assa-Tank ist fine so wie er ist.

Edited by Citinetty
Link to comment
Share on other sites

es schreiben nicht nur low ranks und klassenfremde das der schattentank im vergleich zu seinen anderen bäumen zu viel schaden macht. natürlich darf man die aussagen von schlechtequippten nicht überbewerten. man kann nur vergleiche ziehen auf endequipp. und im vergleich dazu macht der tank da zu viel.

 

Das ZU VIEL liegt immer im Auge des Betrachters.

Im Schaden liegt ein Tankschatten/Assa immer noch meilenweit weit hinter einem DDler zurück.

Selbst ein Söldner/Kommando auf Heilung macht da noch mehr Schaden.

Link to comment
Share on other sites

Selbst ein Söldner/Kommando auf Heilung macht da noch mehr Schaden.

 

glatte Lüge. Mit was macht denn der Kommando-Heal soviel Schaden? Ladungsschüsse die auf Stoffies mal mit 2k critten, dich aber ratzfatz in Muni - Probleme bringen? Sprenggeschoss für 3 Muni (max. 1k Schaden)? Ungebufftes Vollautomatik (pro Tick bei 600 noncrit)?

 

c'mon, bleib mal realistisch.

Link to comment
Share on other sites

Das ZU VIEL liegt immer im Auge des Betrachters.

Im Schaden liegt ein Tankschatten/Assa immer noch meilenweit weit hinter einem DDler zurück.

Selbst ein Söldner/Kommando auf Heilung macht da noch mehr Schaden.

 

Ich hab mich ja mittlerweile aus dem Thread ausgeklinkt, aber das war dann doch zu krass ;) Ich hoffe, dass es sich hierbei um Ironie handelt :rak_03:

 

Edit: Weiterhin macht diese Aussage selbst in Bezug auf Full-Tank Gear keinen Sinn. Denn allein für PvE ist die Rolle des Tanks, die Aggro zu erzeugen und zu halten. Aber Fähigkeiten, die Threat erzeugen haben noch nie gerreicht, wenn der Tank nicht auch etwas Schaden auffahren konnte (auch eine wichtige Quelle für Threat). Schon gar nicht hier in SWTOR. Absolut absurd ;)

Edited by roestzwiebel
Link to comment
Share on other sites

der Schaden ist mir egal. Der ist noch ganz o.k. Das dazu die Mobility, Utility kommt und er dazu mehr aushält als ich mit schwerer Rüssi, und das deutlich, ist das einzige Problem.

 

Und Tank-Assas/Shadows stehen am Ende eines halbwegs ausgeglichen gelaufenen BG´s auf Augenhöhe mit reinen DD´s wie dem Kommando was den DMG angeht.

 

1.) Wie soll ein Schatten den gleichen Schaden wie ein Söldner/Kommando machen? Das ist auf Tank unmöglich. Man sieht sehr oft Gelehrte/Hexer/Söldner/Kommandos mit 500k und teilweise auch noch um einiges mehr an Schaden. Solche Zahlen habe ich von einem Schatten/Assa noch nicht mal ansatzweise gesehen. Selbst im Zerg in Voidstar sind Gesamtzahlen von 300k keine Selbstverständlichkeit. Einziges Problem eines echten DDler kann sein, wenn immer gleich im Fokus ist und andauernd Schaufensterpuppe spielt, aber genau dann wäre wiederum so ein verteufelter Schatten/Assa im eigenen Team nützlich, um Schutz zu geben. Hm... da beißt sich die Katze doch in den eigenen Schwanz. ;)

 

2.) Welche unglaubliche Mobility hat denn der Schatten? Meinst du den 2-Sekundensprint? Naja... Krieger/Ritter können springen, Schatten/Assa können sprinten. Stellt Euch mal das PVP ohne diese Fertigkeiten vor. Da würden sich ja alle Fernkämpfer dumm und dämlich lachen.

 

3.) In der Tankhaltung bekommt ein Schatten +150% auf seine Rüstung dazugerechnet und dazu hat er noch seinen Schildgenerator und absorbiert damit auch recht viel. Was ist aber so verkehrt daran, wenn ein Tank mehr aushält als ein DDler? Es wäre doch ein Witz, wenn es umgekehrt wäre.

 

glatte Lüge. Mit was macht denn der Kommando-Heal soviel Schaden? Ladungsschüsse die auf Stoffies mal mit 2k critten, dich aber ratzfatz in Muni - Probleme bringen? Sprenggeschoss für 3 Muni (max. 1k Schaden)? Ungebufftes Vollautomatik (pro Tick bei 600 noncrit)?

 

c'mon, bleib mal realistisch.

Das war zwar ein etwas ironisches Beispiel, was aber ganz so abwegig ist es nicht, denn so in etwa diese von dir hier aufgezählten Schadenszahlen sind auch die eines Tankschattens.

Link to comment
Share on other sites

hmm....aja...hmm....richtig.

 

so, nochmal für dich. es geht darum das man, egal was man macht, aus bestimmten klassen nicht so viel rausholen kann wie aus anderen und das nennt sich nunmal op. es geht NICHT darum das irgendwer ja viel toller spielt und darum *op* ist..denn sowas nennt sich, oh wunder, guter spieler.

 

mal als beispiel das allen bekannt sein dürfte: söldner-dd (ode rirgend nen anderer dd´ler) gegen pt-dd...egal wie gut der söldner spielt, er wird niemals den schaden eines pt erreichen können..weils einfach nicht geht!! das hat nix mit *der weis halt was er macht* oder *der reizt seine klasse halt aus* zu tun..denn das tun andere auch und schaffen dennoch nicht das was der andere schafft..weil der ne op-klasse spielt.

 

ein *die klasse ist ja nur op wenn man alles aus ihr rausholt* ist und bleibt nen schwachsinniges argument. op ist op und fertig..und das liegt an der klasse und nicht am spieler dahinter.

 

Sicher für dich ist es schwachsinnig, denn du weisst nicht wie man sonst gegen ankämpfen kann.

 

Ich habe vor dem Patch 1.2 noch Marauder gespielt (lange bevor irgendwo auch nur ein Thread zum Nerf des Marauders oder des Schattens existierten) und hatte keine Probleme gegen Schatten und oder Assassinen.

Hab dann den Server gewechselt (von Restoration Zone auf Jedi Tower) und spiele dort nen Schatten und siehe da, mit ihm hab ich auch keine Probleme Marauder/Wächter umzuhauen.

 

Entweder spiele ich besser oder die anderen sind einfach zu grottig, da ich aber schon viele Kämpfe sowohl gegen die eine als auch gegen die andere Klasse bestritten habe und meistens als Sieger hervorging muss es wohl ersteres sein, denn ALLE Gegner können nicht schlecht sein. Da wo ich ins Gras gebissen habe kam meist ein Heiler dazu oder ich hatte nur halbe lebensenergie.

 

Keine Ahnung warum ihr so probleme gegen die oder jene Klasse habt, spielt beide Klassen mal und lernt, merkt euch die Animationen und ihr wisst was ihr zu tun habt wenn der Gegner bestimmte Styles benutzt. Meistens hilft es schon einfach wegzugehen anstatt mit Blutunterlaufenden Augen und Wutentbrannt auf einem rumzuklopfen der wie ein Weihnachtsbaum leuchtet, denn das sind meistens Schild die so gut wie keinen Schaden durchkommen lassen.

Oder achtet auf die Leuchteffekte des Gegners... schimmert er rot oder oder die hände knistern und blitzen rot auf, dann ist das ein Zeichen dafür das er grad was dmg verstärkendes reingeworfen hat.

 

Sry aber wer auf sowas nicht achtet und dann hier rumjammert das die klasse Imba ist dem ist nicht mehr zu helfen und da passt ein L2P ganz gut.

Link to comment
Share on other sites

glatte Lüge. Mit was macht denn der Kommando-Heal soviel Schaden?

 

Eine Damage-Kanone ist der Kommando-Heal sicherlich nicht, aber wenig Schaden macht der auch nicht ... wenn er will.

 

Z.B. mit Hammershots ... keine Hardhitter, aber ein guter equipter Kommando-Heal kommt da problemlos auf 900 und mehr unkritischen Schaden. Ist er gut equiped macht er eh 1-2 Crits von den 3 Ticks und bringt für Null Muni-Kosten 1,2 - 1,4k Dmg durch (mal aus PVE-Sicht, also ohne Abzug/Aufschlag durch Kompetenzwert gesehen). Dafür muss ich als Tank-Schatten schon einen Doppelschlag nutzen (vom Dmg lt. Tooltip ausgehend) um dahin zu kommen und der kostet mich auch noch Macht.

 

Oder wenn der nach Auslösung Superladungszelle mit Mörserhagel, Schnellfeuer und/oder Ionen-Kanone in den Zerg reinhält ... sorry, aber an die Dmg-Zahlen kommt auch ein DD-Schatten nur schwer, bzw. eher gar nicht ran. Und der Dmg-Output dieser 3 Fähigkeiten ist weder schlechter noch besser als der seiner DD-Kollegen weil man darauf keine Verbesserungen skillen kann.

 

Ladungsschüsse die auf Stoffies mal mit 2k critten, dich aber ratzfatz in Muni - Probleme bringen? Sprenggeschoss für 3 Muni (max. 1k Schaden)? Ungebufftes Vollautomatik (pro Tick bei 600 noncrit)?

 

Ladungsschüße bringen den Kommando-Heal nicht in Muni-Not ... er bekommt die doch für reduzierte Muni-Kosten (ich meine um 2 Muni reduziert bei 2 Munikosten, also eigentlich für genau Null ... müsste aber später nochmal genau nachgucken ^^) wenn Superladungszellen-Procc ausgelöst wird und damit macht er dann noch 5% mehr Dmg. ;)

 

Also ganz so arg abwegig ist die Äußerung nicht. Aber eigentlich sollte ja ein Heiler im BG doch eher heilen als Schaden austeilen. ;)

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

1.) Wie soll ein Schatten den gleichen Schaden wie ein Söldner/Kommando machen? Das ist auf Tank unmöglich. Man sieht sehr oft Gelehrte/Hexer/Söldner/Kommandos mit 500k und teilweise auch noch um einiges mehr an Schaden. Solche Zahlen habe ich von einem Schatten/Assa noch nicht mal ansatzweise gesehen. Selbst im Zerg in Voidstar sind Gesamtzahlen von 300k keine Selbstverständlichkeit. Einziges Problem eines echten DDler kann sein, wenn immer gleich im Fokus ist und andauernd Schaufensterpuppe spielt, aber genau dann wäre wiederum so ein verteufelter Schatten/Assa im eigenen Team nützlich, um Schutz zu geben. Hm... da beißt sich die Katze doch in den eigenen Schwanz. ;)

 

2.) Welche unglaubliche Mobility hat denn der Schatten? Meinst du den 2-Sekundensprint? Naja... Krieger/Ritter können springen, Schatten/Assa können sprinten. Stellt Euch mal das PVP ohne diese Fertigkeiten vor. Da würden sich ja alle Fernkämpfer dumm und dämlich lachen.

 

3.) In der Tankhaltung bekommt ein Schatten +150% auf seine Rüstung dazugerechnet und dazu hat er noch seinen Schildgenerator und absorbiert damit auch recht viel. Was ist aber so verkehrt daran, wenn ein Tank mehr aushält als ein DDler? Es wäre doch ein Witz, wenn es umgekehrt wäre.

 

 

Das war zwar ein etwas ironisches Beispiel, was aber ganz so abwegig ist es nicht, denn so in etwa diese von dir hier aufgezählten Schadenszahlen sind auch die eines Tankschattens.

 

sorry, aber deine Schadenszahlen hinken......

 

klar, wenn ich NUR und ausschliesslich ZERGE, mit 2 Privatheilern hinter mir, DANN mache ich auch in JEDEM BG 500k DMG. Die REGEL ist das NICHT.

 

Wir in der Gilde, und ich spielen auf Win und teamorientiert. Natürlich mache ich dabei DMG. 150k-200k sind die Regel. Wenns misserabel läuft weniger. Wenns gut läuft gerne über 200k. 300k oder 400k sind in Zergstar möglich, wenn lange an den Türen gekämpft wird und man nicht allzu oft down geht, bzw. Procluck hat und seine AoE einsetzen kann.

 

Alles über 400k DMG ist für mich ein Anzeichen für sinnloses Zergen des Spielers oder nutzlosen Spam von AoE DMG. Oder jemand der permanent Heiler geklopft hat und 0 mal umgefallen ist.

 

Fakt ist, dass im normalen, ausgeglichenen BG ein Tank-Assa nicht hinter einem Kommando-DD sich verstecken muss im overall DMG. Ich sehe häufiger mal Tharianus oder Jayz mit 100k oder 200k mehr als ich. I.d.R. sind Schatten oder Assas aber in meiner Region was die Endabrechnung beim DMG angeht.

Link to comment
Share on other sites

Wieviel Rüstung hat dein Kommando?

 

Rüstungswert: 4735

Schadensreduktion: 30,48%

Verteidigungschance ohne Rakata Stim: 5%

 

Equipp: Streiter Relikte, Rest alles Kampfmeister (Eliminator Set, nix umgemoddet). Kein T4.

Link to comment
Share on other sites

Rüstungswert: 4735

Schadensreduktion: 30,48%

Verteidigungschance ohne Rakata Stim: 5%

 

Equipp: Streiter Relikte, Rest alles Kampfmeister (Eliminator Set, nix umgemoddet). Kein T4.

 

Bei Schwerer Rüstung? Huiuiui ich hab 7k :D

Warum mach ich dann an dir so wenig Schaden ? ^^

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...