Jump to content

Frage zu Patchnotes (allgemein)


BSPollux

Recommended Posts

Ich intressiere mich für die Frage, warum die Patchnotes im allgemeinen so spät veröffentlicht werden.

 

Ich stell mir den Patchprozess so vor: Zuerst gibt es eine Todo-Liste, daraus werden dann Elemente aufgeteilt und kleinen Teams oder ganzen Abteilungen von ENtwicklern zugeteilt. Diese arbeiten dann weitgehend unabhängig daran und auf Meetings bzw in Konferenzen wird dann immer der Stand der Entwicklung abgeglichen.

 

So jetzt rückt die Deadline immer näher und der Verantwortliche frag bei jedem Team an ob ihr Projekt bereit ist mit dem anstehenden Patch implementiert zu werden. Dann bekommt er ein 'Ja' oder 'Nein'. Zuletzt schnürrt das Team das für die Mechanik des eigentlichen Updateprozesses verantwortlich das Downloadbündel und schwups ab die Post.

 

Spätestens wenn dieses Paket fertig ist steht doch alles fest, eigentlich ja schon vorher, wenn die anfangen es zu basteln. Warum gibts dann noch keine Patchnotes für uns? Es sollte doch offensichtlich sein, dass grade wenn die Server offline sind, sich die Kunden am meisten mit dem Forum etc beschäftigen.

 

Bitte versteht das nicht als Gemecker, ich glaub ihr werdet eine Grund haben, aber er erschließt sich mir nicht von allein und ich bin nunmal neugierig.

Link to comment
Share on other sites

Vermutlich will man sich eine Hintertür offen lassen und veröffentlicht die Notes erst dann, wenn der Patch aufgespielt und getestet ist. Denn sollte etwas schief gehen und man müsste den Patch zurückziehen, hätte man die Notes quasi "verfrüht" herausgegeben.

 

So würde ich mir das erklären. Ansonsten stimme ich Dir zu - auch mich wundert es ein wenig, dass die Notes doch immer sehr spät kommen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo BSPollux,

 

solltest du auf die Patch-Notes des 1.2er Updates anspielen, so gab es die vorläufigen Patch-Notes sehr lange im Voraus in unserem Allgemeinen Diskussions-Forum zu begutachten.

 

Generell nehmen wir dein Feedback (und als solches verstehe ich deinen Beitrag indirekt - bitte korrigiere mich, sollte ich an dieser Stelle falsch liegen) natürlich dennoch gerne entgegen und ich werde dieses dementsprechend adäquat weiterleiten.

 

Danke.

Link to comment
Share on other sites

Nein, es ging nicht speziell um diese Patchnotes, deshalb stand hinter dem Threadtitel '(allgemein)'.

 

Es geht um eure Praxis die Patchnotes nach dem Patchvorgang zu veröffentlichen, statt direkt vor oder währenddessen. Was liegt dieser Entscheidung zugrunde?

Link to comment
Share on other sites

Hi BSPollux!

 

Wir versuchen euch durch vorläufige Patchnotes, Blogposts und andere Infos einen Ausblick oder Überblick über die Neuerungen (oder direkt Patchnotes) zu geben. Selbst wenn wir den Patch direkt aufspielen, besteht die Möglichkeit, dass irgendetwas schiefgeht. Wir versuchen also den Moment abzupassen, in dem wir am sichersten sein können, dass alles glatt gelaufen ist.

Im Zuge des 1.2 Patches hattet ihr ja im bereits verlinkten Thread etwas während der Downtime zu lesen. Gerade bei solchen großen Updates ist es unser Anliegen euch im Vorfeld so viel Infos wie möglich zu geben.

 

Hoffe ich konnte weiterhelfen. Da dieses Thema hier im Kundendienst nicht ganz richtig ist, war ich mal so frei das Ganze in das allgemeine Forum zu verschieben.

 

Grüße

Basti

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...