Jump to content

Die Prophezeiung und das Gleichgewicht der Macht


Master_Zazz

Recommended Posts

Also ich denke eher anders über das Gleichgewicht der Macht, soweit ich weis war das Glecihgewicht nahe zu immer zu gunsten der Hellen Seite , zu mindest politisch.

 

Um es mal klassisch zu machen: Falsch. Selbst wenn man die Jedi als "politische Manifestation" der hellen Seite annimmt. Die Jedi hatten KEINE politische Macht, und die Republik hat mit der hellen Seite soviel zu tun wie ein Lichtschwert mit einer Tesla Pfanne (ja beide haben einen Griff).

 

Doch ich frage mich nur eine Sache. Was wenn rein Macht-technisch gesehen die dunkle Seite seit jeher stärker war und die jedi diese politische stärk bräuchten um es wieder auszugleichen.

 

Die Zahlreichen Niederlagen der Sith im Kampf gegen die Jedi sprechen zumindest nicht dafür.

 

 

Was wenn die Macht anakin dazu trieb die sith zu *infiltrieren* da die Macht von Darth Sidious dermaßen von allem erdenklich entfernt war, dass die Dunkle Seite einfach alles für sich beanspruchte und schon vor dem fall der jedi klar war, das die Hell Seite unterlag?

 

So oder so hat er die Prophezeiung erfüllt. Wobei man sagen muss das Darth Sidous Meister wohl mächtiger war als Sidous selbst und Sidous auch nur aufgrund seiner Hinterlistigkeit so erfolgreich war, mit Macht hatte das alles weniger zu tun.

 

Vielleicht musste Anakin Sidious töten damit es wieder *ausgeglichen* war, was Hell und Dunkel anbetrifft. Denn Seit dem sieht man ja wie vielle Sith es noch gab siehe die ganzen geschichten nach Episode VI ich meine die Probleme brechen nur so aus allem Dämen.

 

Für mich ist die Star Wars Saga mit dem Ende von Episode VI abgeschlossenen, die Kinder und Kinderkinder von Anakin interessieren mich herzlich wenig. Das alles was darüber hinaus geht Geldmacherei ist sollte jedem klar sein, die Frage ist ob George Lucas bei der Verfilmung der ersten 3 Episoden das EU (von dem er selbst sicher nicht mehr als die Hälfte gelesen hatte) berücksichtigt hat. Falls ja könntest du recht haben, aber ich bezweifle es. Das meiste aus den Geschichten die nach Episode VI spielen kann man nur als Star Wars Fan der ersten Filme nur schwer ernst nehmen.

 

Der Imperator ist tatsächlich NICHT tot als Darth Vader ihn in diesen Schacht wirft.

 

Natürlich nicht, er wurde mithilfe der Macht in einem klonkörper wiedergeboren. Genau wegen sowas binde ich das EU in solche Disskussionen nur ungern ein.

 

Und es geht hier auch nicht um ein Numerisches Gleichgewicht, sondern um eine ungefähr ausbalancierte Situiation wo weder die Jedi noch die Sith das sagen haben.

 

Die Jedi hatten eigentlich nie das sagen.

 

Insofern hate Yoda recht: Dier Prohezeiung wurde missverstanden denn das Gleichgewicht beinhaltete auch das die wesentlich zahlreicheren Jedi erstmal dezimiert werden müssen...

 

Also Jedi = Helle Seite der Macht? Warum müssen menschen abgeschlachtet werden (egal welchem Orden sie angehören) damit ein Gleichgewicht der Macht entsteht? In den Filmen sprach man dann von einer erschütterung, aber das jemand nach einem Massenmord gesagt hätte "Ich spüre ein gleichgewicht in der Macht" hab ich so noch nie mitbekommen.

 

Die Jedi machten den Fehler dei Propühezeiung als "Juhu die Sith werden sterben" anzusehen tatsächlich wars eher eins "HAHA ihr ALLE werrdet sterben" eine Art galaktischer Machtreset...und Yoda ahnte etwas...

 

Nein die Jedi dachten die Propüheizung würde aussagen das die dunkle Seite der Macht endgültig ausgemerzt werden würde, dass mit Sith wenig zu tun, damit dass jemand sterben müsste noch weniger.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

im grunde wird anakin ja nur ausgebildet weil:

Obiwan Quigon sein wort gegeben hat ...

 

schaut mal genau hin, niemand traut anikin, niemand mag ihn

nich mal obiwan ... wenn in den filmen irgendjemand logisch

handeln würde, wär der nie Jedi geworden ...

 

und die 'prophezeiung' ist die einzige ausrede des plot

um anakins ausbildung irgednwie zu rechtfertigen ...

 

es war ein totaler griff ins klo die neuen filme

irgendwie auf darth vader zu fokusieren, nur

weil der den imperator am ende von der alten

trilogy in den schacht schmeißt ...

 

in den alten filmen ist vader nur ein altertümlicher freak,

der von den imperialen machhabern nicht graqde ernst

genommen wird ... und diese eindimensionale figur aus

den ersten Filmen wird dann der Messiahs der neuen ...

 

das paßt vorn und hinten nich zusammen ... sorry

Link to comment
Share on other sites

In Staffel 3 von Clone Wars wird gezeigt, warum Anakin der Asuerwählte ist und was es damit wirklich auf sich hat. Das hat mit den Filmen kaum was zu tun.

Und da Clone Wars ja kanon ist, wird es wohl so sein...ich habe den Mund nicht mehr zubekommen bei der Folge/Folgen mit dem Auserwählten.

Anakin lehnt es, seinen Platz als Auserwählter zu übernehmen und stürzt in das Schicksal, welches ihm bereits dort prophezeit wurde.

Link to comment
Share on other sites

Anakin stellt in den Filmen das Gleichgewicht wieder her(auch wenn man es erst in den Romanen deffinitiv erfährt) DENN:

Wenn das in den Romanen auf diese Weise erklärt wird, halte ich es für ziemlichen Quatsch.

 

1) Die Auferstehung des Imperators in Comicform war eine "cash-cow-melken", um aus dem Star Wars hype noch ein paar Euro mehr herauszuquetschen. Die Story ist unterirdisch auf fanfiction Niveau und ursprünglich sicher nicht vorgesehen gewesen.

 

2) In den Comics werden die Sith eben mit ein paar Jahren Verspätung endgültig vernichtet. So what? Das Ergebnis ist das gleiche.

 

3) Die Jedi sind zum Zeitpunkt der ersten drei Filme auf dem Höhepunkt ihrer Macht. Es ist völlig unrealistisch anzunehmen, die Jedi hätten mit ihrem Jahrtausende altem Wissen über die Macht das Wort "Gleichgewicht" nicht interpretieren können. Hätte sie nur im entferntesten angenommen, dies würde einen Aufstieg der dunklen Seite bedeuten, hätten sie Anakin logischerweise nie ausgebildet.

 

Meine Vermutung: Man hat sich im EU durch die Vielzahl der Autoren und unzähligen Quellen völlig verzettelt. Und Lucas ist es inzwischen auch völlig egal.

Edited by Zertheron
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Um es mal klassisch zu machen: Falsch. Selbst wenn man die Jedi als "politische Manifestation" der hellen Seite annimmt. Die Jedi hatten KEINE politische Macht, und die Republik hat mit der hellen Seite soviel zu tun wie ein Lichtschwert mit einer Tesla Pfanne (ja beide haben einen Griff).

 

 

 

Die Zahlreichen Niederlagen der Sith im Kampf gegen die Jedi sprechen zumindest nicht dafür.

 

 

Die Jedi waren zwar nicht im Senat vertreten, aber ich finde man kann definitiv davon sprechen, dass die Jedi politische Macht besitzen, denn während der Mandalorianischen Kriege sah es ziemlich düster für die Republik aus, da die Jedi ihre Hilfe verweigerten.

Btw: es macht mir relativ wenig Spaß deine Posts zu lesen, weil das hier eine Diskussion über das Verständnis der Community bzgl. des Gleichgewichts der Macht werden soll und kein Richtig/Falsch - Wettbewerb. Sowas killt nämlich kreative Ideen.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

also ich hab die macht eigendlich als ein eher neutrales energiefeld geshen (es hält die galxie zusammen und gibt dem jedi seine stärke).

letztlich liegt es an den menschen sie zu nutzen und ihre handlungen sind dann gut (hell) oder böse (dunkel).

das was als dunkle energie beschrieben wird und sich an bestimmten orten manifestiert (koribban, dagobah) sind die abdrücke von machtnutzern die sich dem bösen verschworen haben und die so mächtig waren das ein teil ihrer selbst zurückblieb.

gerade die geschichte von vader kann man so auslegen und verstehen. es ist seine endcsheidung, eine menschliche, seinen sohn zu retten. genauso wie es einen endscheidungen waren die ihn zu vader werden ließen. er wurde nicht von der macht manipuliert sondern von einem bösen, palpatine.

dadurch get natürlich das klassische schwarz weiß prinzip der märchen flöten. aber die geschichte wird interessanter wenn man dem farbspektrum ein paar garustufen hinzu gibt.

 

pmw

killroy

Edited by Lord_Killroy
Link to comment
Share on other sites

Anakin hat die prophezeihung schon beim abschlachten der jedi erfüllt...

durch den ewigen wunsch der jedi die sith zu vernichten...haben sie trotz ihrer "helle seite"fassade dei dunkle seite im herzen...des es ist nicht wille der hellen seite nach vernichtung zu streben oder?nein somit war es nötig dei jedi zu töten um das gleichgewicht herzustellen.

Link to comment
Share on other sites

Anakin hat die prophezeihung schon beim abschlachten der jedi erfüllt...

durch den ewigen wunsch der jedi die sith zu vernichten...haben sie trotz ihrer "helle seite"fassade dei dunkle seite im herzen...des es ist nicht wille der hellen seite nach vernichtung zu streben oder?nein somit war es nötig dei jedi zu töten um das gleichgewicht herzustellen.

 

Ja, zum Teil schon, aber unterdrücken die Sith nicht auch noch den Rest der Galaxis? Also dürfte keine der beiden Seiten mehr existieren - oder?

Link to comment
Share on other sites

Ja, zum Teil schon, aber unterdrücken die Sith nicht auch noch den Rest der Galaxis? Also dürfte keine der beiden Seiten mehr existieren - oder?

 

Da magst du recht haben...aber wenn es nur die dunkle seite gibt dann herrscht doch sozusagen gleichgewicht,weil es nunmal kein gegnstück zu ihr gibt und sie einzig alleine existiert...quasi kennt man nichts anderes als die dunkle seite und somit ist diese dann die wahre natur der macht:)

Link to comment
Share on other sites

Da magst du recht haben...aber wenn es nur die dunkle seite gibt dann herrscht doch sozusagen gleichgewicht,weil es nunmal kein gegnstück zu ihr gibt und sie einzig alleine existiert...quasi kennt man nichts anderes als die dunkle seite und somit ist diese dann die wahre natur der macht:)

 

Ich habe nochmal überlegt...

Jedi kämpfen für den Frieden, und da kein Weg an der Vernichtung der Sith vorbei führt bleibt ihnen keine andere Wahl. Außerdem müsste ein Gegenstück zur dunklen Seite existieren, da Licht nicht ohne Schatten und Schatten ohne Licht nicht existieren könnte..

Link to comment
Share on other sites

Ich denke das "das Gleichgewicht der Macht", nicht einfach nur durch die mehr oder mindere Existenz von Jedi oder Sith, Gut oder Böse bestimmt wird.

Wie sagte Yoda so schön....Die Macht steckt in jedem Gegenstand, Lebewesen, ect.

Anakin könnte die Macht schon allein dadurch ins Gleichgewicht gebracht haben, in dem er (durch Verrat an den Jedi) den Krieg quasi beendete.

Wenn man mal die später aufblühende Rebellion jetzt mal ausser acht lässt, hat er der Galaxis und damit auch der Macht den Frieden/das Gleichgewicht (zumindest zum größten Teil :) ) gebracht.

Link to comment
Share on other sites

Besteht nicht - grundsätzlich - auch die Möglichkeit, dass das Wort "Balance of the Force" unglücklich übersetzt worden sein könnte? Wenn ich den google-Übersetzer bemühe (nur um eine andere Definition rauszufinden, ich weiß wohl, was Balance heißt xD), kommt als Übersetzung des Wortes "Balance" auch (u.a.) das Wort "Restsumme" und "Hauptgewicht" raus. Möglich wäre gewesen, dass die Jedi gedacht hätten, dass das "Gleichgewicht" (bzw. "Balance" im Original) die Macht zur hellen Seite als Hauptgewicht verschiebt und die helle Seite demnach als Rest übrig bleibt.
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...