Jump to content

Handel wird bisher nicht sonderlich gefördert?!


Eremit

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich wollte mich mal bei Euch erkundigen, wie es bei Euch mit dem Handel von gefertigten Teilen aussieht.

 

Meine Erfahrung ist, dass ich bis Ende Januar noch mit Cybertech und der Herstellung von Implantaten, Modifikationen und Armierung Credits erwirtschaften konnte. Seitdem ist der Handel damit stark zurück gegangen, weil anscheinend kein Bedarf mehr besteht, wegen PVP/PVE (aus FP / Raid) Ausrüstung nehme ich mal an.

 

Cybertech und Unterwelthandel habe ich seitdem behalten, aber Plündern gegen Hacken getauscht: Hier erhalte ich ja noch bis 1.2 Aufwertungen, die sich recht gut verkaufen lassen und teilweise bis 50k einbringen. Ab und an gibt es dann auch noch Missionen oder Rezepte die relativ gut weg gehen, bzw. Creditkisten die meinen Kontostand nicht runtergehen lassen. Erhalte ich mal eine Mission für Unterwelthandel gehe ich lieber her und verkaufe das Mandlorianische Eisen, statt was damit herzustellen.

 

Das Rekonstruieren scheint auch nicht mehr weiter zu gehen ab einem gewissen Stand eines Items, das schon lila ist. Die Kosten dafür sind abnormal hoch im Vergleich zu dem, was man erhält. Also lohnt sich weder der Verkauf, noch das Rekonstruieren bei diesen abnormalen Preisen.

 

Ich finde das etwas schade muss ich sagen, da ich gerne Crafte und Dinge verkaufen würde.

 

Nun interessiert mich, ob ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt, oder welche Wege ihr gefunden habt Credits zu erwirtschaften, oder Items zu verbessern usw.

 

Jeden Tag Dailys zu machen und immer wieder die Gleichen nervt eigentlich nur noch (Fließbandarbeit in einem Spiel -.-), auch wenn ich den Loot gut verkaufen kann und die Credits recht hoch sind. Aber das ist mir auf Dauer einfach zu eintönig.

 

Für konstruktives Feedback bin ich dankbar.

Edited by Eremit
Link to comment
Share on other sites

In jedem System in dem Dinge nich kaputt gehen, gibt es irgendwann einen Sättigungspunkt.

 

Dieser ist natürlich schnell oder weniger schnell erreicht je nach Einflussfaktoren.

 

Geschwindigkeit des Levelprozesses.

 

Bei langsamer Geschwindigkeit, wird man sich eher die Zeit nehmen um sich seinem Char neue Gegenstände zu holen.

 

 

Schwierigkeitsgrad des Levelprozess.

 

Wenn das Leveln schwieriger wird, werden Charaktäre her daraf achten immer das beste Equip für ihren Charakter zu haben

 

Schwierigkeit des Craften.

 

Wenn Rezepte nur mit allergrößtem Glück und Mühen zu ergattern sind oder die Materialienliste endlos und die Materialien schwer zu bekommen sind. Dann werden natürlich die Spieler viel länger brauchen um ihr Wunschequip zu bekommen.

 

 

 

 

Das System derzeitg hat zu einem gefühlten Sättigungspunkt von einem Monat geführt und jetzt ist der Markt tot.

 

ich vermute das es daran liegt das man in wenigen Wochen Level 50 erreichen kann, selbst als berufstätiger Casual.

 

Der Anspruch des levelprozess etwa dem einer Krabbelgruppe entspricht.

 

Und die Materialien automatisch von den Begleitern geholt werden, bis auf die wenigen Operation items, deren Schwierigkeitsgrad auch von jedem gelöst werden kann, völlig ohne Mühen.

 

Fazit:

 

Es gibt viele, viele 50er die alle mehr oder wneiger mit optimalen equip rumlaufen, alle irgendeinen Sammel und Craftberuf haben, dasselbe mit ihren twinks von denen sicherlich auch schon viele, viele 50 sind. Das ergibt eine riesige Anzahl an Craftern und sehr wenig Nachfrage. Um diese Wirtschaft wiederzubeleben braucht es übrigens keinen Isländische Wirtschaftsproffesor, so kolpex ist der Fall nicht. Sondern Einfach Verbauchsmaterialien und Vorprodukte damit Zeug verschindet und neues Zeug Nachgefragt wird. Das hat sogar Blizzard geschafft und deren Markt war......:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Kurzfassung:

 

Ja,die ingame-economy ist kaputter, als ich das in irgend einem Spiel so kurz nach release erwartet hätte:

 

Gründe u.a.:

 

1. Standardarbe "blau" für leicht und geradezu unvermeidbar zu bekommende Ausrüstung aus PvE und PvP.

 

Mit Level 20 und 40 gibts für eine minimals Menge Marken ein blaues (oranges) Komplettset aus dem PVP. Alle paar Level gibts aus dem PvP orange Waffen.

 

Für Planetenmarken gibts blaue/orange Items und Gegenstandsmods.

 

---> Kaufen von Ausrüstung des Levels "blau" ist völlig verzichtbar.

 

Loot aus zeitlich sehr schnell zu bewältigenden Flashpoint ist ebenfalls orange/blau.

 

2. Schwierigkeitsgrad beim Leveln sehr niedrig.

 

---> Man profitiert deutlich weniger als in vielen anderen MMOs vom hochwertigen Ausrüstunge des Chars beim Leveln.

 

3. Man levelt seht schnell.

 

---> Teure Ausrüstung zu kaufen, die beim nächsten Spielen schon wieder veraltet ist? Epische Items, die evtl. zwei bis vier Stunden später dank Stufenaufstiegen von blauen oder gar grünen Items schon wieder überholt werden?

 

4. Man levelt dem content davon.

 

---> Die meisten Spieler hängen in content, der deutlich unter ihrem Level ist. Dadurch gibts aber auch deutlich weniger Credits als in ihrem Level entsprechenden Zonen.

 

Folge: Sie können weniger Credits für Ausrüstung, die ihrem Level entspricht zahlen.

 

 

5. Verschenken der lila Ausrüstung auf Level 50.

 

Das Itemlevel der epischen Tradeskillitems ist 124.

 

Eigentlich tolle Items mit denen man sich bei Erreichen von Level 50 sofort toll ausrüsten könnte.

 

Macht aber keiner, da einem gleichwertiger Kram durch die dailies auf Ilum und Belsavis praktisch ohne erkennbaren Aufwand hinterhergeschmissen wird.

 

Gleiches gilt für das t1-PvP.

 

 

etc. etc.

Link to comment
Share on other sites

@Te : Ich verdiene meine Brötchen im Moment mit Implantaten und das Geschäft läuft sehr gut.

Einzige Voraussetzung sind die Rezepte der Columni-Implantate aus den Hm Operationen.

 

Material Kosten Pro Implantat ~ 80 k. Preis Pro Implantat : 230 k ( nicht kritisch) als fixpreis.

Die einzige Einschränkung ist das man Pro Implantat einen datenwürfel von einem Hm operationsboss braucht. Wir haben gildenintern das so geregelt das ich das Geld für repkosten sowie stims für alle Stelle , aber dafür alle Würfel mitnehmen darf.

 

Gibt aber keine Garantie auf diese Geschäftsidee , da es von Angebot und Nachfrage eures Servers und Fraktion abhängt.

 

Edit: Was auch noch nett ist , ist hacken.

Hier schicke ich alle 30 Minuten meinen twink los und lasse ausschließlich die beiden Rang 6 Tresor Missionen machen. In sofern die Mission nicht fehlschlägt macht man einen kleinen Gewinn durch die Kisten und rund jede 5Te mission ist ein Rezept oder eine 340er Mission dabei die auch wieder 10 - 20 k Wert ist.

 

Der Gewinn damit ist überschaubar , aber man hat eben auch sehr wenig Aufwand und es ist fast nicht Marktabhängig.

Edited by Enrasil
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antworten.

 

Also bin ich da schon mal nicht ganz alleine, was mich ein wenig beruhigt, aber auch ein wenig schockiert, weil der Balance hier sehr unausgedacht ist was Handel betrifft.

 

Das mit den Rezepten für die Implantate ist mir noch neu, da ich bisher durch das langsame Voranschreiten meiner Gilde kein HC gemacht habe. Daher habe ich auch gestern die Gilde gewechselt, die wesentlich besser ausgestattet ist und in HC wesentlich besser klar kommt. Ich werde dazu mal die Augen aufhalten. Sehr guter Tipp, danke.

 

Hacken verwende ich genau so und sehe es derzeit als einzige Möglichkeit was zu erreichen, bis ich mal an die Rezepte komme, was wohl bald sein wird.

Link to comment
Share on other sites

@Te : Ich verdiene meine Brötchen im Moment mit Implantaten und das Geschäft läuft sehr gut.

Einzige Voraussetzung sind die Rezepte der Columni-Implantate aus den Hm Operationen.

 

Material Kosten Pro Implantat ~ 80 k. Preis Pro Implantat : 230 k ( nicht kritisch) als fixpreis.

Die einzige Einschränkung ist das man Pro Implantat einen datenwürfel von einem Hm operationsboss braucht. Wir haben gildenintern das so geregelt das ich das Geld für repkosten sowie stims für alle Stelle , aber dafür alle Würfel mitnehmen darf.

 

Gibt aber keine Garantie auf diese Geschäftsidee , da es von Angebot und Nachfrage eures Servers und Fraktion abhängt.

 

Edit: Was auch noch nett ist , ist hacken.

Hier schicke ich alle 30 Minuten meinen twink los und lasse ausschließlich die beiden Rang 6 Tresor Missionen machen. In sofern die Mission nicht fehlschlägt macht man einen kleinen Gewinn durch die Kisten und rund jede 5Te mission ist ein Rezept oder eine 340er Mission dabei die auch wieder 10 - 20 k Wert ist.

 

Der Gewinn damit ist überschaubar , aber man hat eben auch sehr wenig Aufwand und es ist fast nicht Marktabhängig.

 

Nonsense. Hört nicht auf diesen Typen.

 

Der Markt für Columi Implantate ohne Slot ist Tot!

 

Derzeitig ist das Kiosk gefüllt mit Columi-Implantaten (Großer Server).

Die Preise sind bei 110-120K und nicht 230K (Das war vielleicht vor einem Monat noch so)

 

Wer 140K verlangt, bei dem liegt das Teil schonmal 2 Wochen im Kiosk bevor gekauft wird.

 

Allein für die Herstellung gehen 80K-90K für die radioaktive Paste drauf (10-11K das Stück, Preis steigend) .

 

27-30K ist der derzeitige Marktpreis für die Restmaterialien wenn ich sie statt zu verbauen im AH verkaufen würde.

 

Der Operationwürfel will auch bewertet werden oder verschenke ich ne Operation-Bossdrop für 5K wie ein billiges grünes 50er item vom Grabbeltisch ? Ich vermute nicht!

Dann ist immernoch nix verdient.

 

Der Operationswürfel dropt maximal 20 mal die Woche für einen Charakter in Hardmode Operations. Wenn dieser alle bekommen würde. Geteilt durch 8 Spieler im Raid sind es eher 2,4 pro Person. Also ein item was man so 2 mal die Woche in einer schweren Operation bekommt. Welcher Preis wäre dafür angemessen? ich würde sagen 50K ist sehr billig, wenn man bedenkt das man dafür auch orangene Randomdrops Level 45 verkaufen könnte.

 

Rechnen wir zusammen:

 

80K(RP)+27K (Mats) +50K (würfel)= 157K Herstellungskosten

 

 

für standard Columi Implantate

 

 

Um ein Slotitem zu bekommen bedarf es im besten Falle 9 solcher toten Stücke, die sich fast nur mit Verlust verkaufen lassen.

 

Um in die Gewinnzone zu kommen müsste ich das Columi-Implantat mit Slot für 2-3 Millionen verkaufen. Das wiederum kauft dann auch niemand.

 

 

Also hört nicht auf diesen Typen, ihr macht nur dicke Verluste bei Columi-Implantaten

Edited by Kaptain_Kabul
Link to comment
Share on other sites

Nonsense. Hört nicht auf diesen Typen.

 

Der Markt für Columi Implantate ohne Slot ist Tot!

 

Derzeitig ist das Kiosk gefüllt mit Columi-Implantaten (Großer Server).

Die Preise sind bei 110-120K und nicht 230K (Das war vielleicht vor einem Monat noch so)

 

Wer 140K verlangt, bei dem liegt das Teil schonmal 2 Wochen im Kiosk bevor gekauft wird.

 

Allein für die Herstellung gehen 80K-90K für die radioaktive Paste drauf (10-11K das Stück, Preis steigend) .

 

27-30K ist der derzeitige Marktpreis für die Restmaterialien wenn ich sie statt zu verbauen im AH verkaufen würde.

 

Der Operationwürfel will auch bewertet werden oder verschenke ich ne Operation-Bossdrop für 5K wie ein billiges grünes 50er item vom Grabbeltisch ? Ich vermute nicht!

Dann ist immernoch nix verdient.

 

Der Operationswürfel dropt maximal 20 mal die Woche für einen Charakter in Hardmode Operations. Wenn dieser alle bekommen würde. Geteilt durch 8 Spieler im Raid sind es eher 2,4 pro Person. Also ein item was man so 2 mal die Woche in einer schweren Operation bekommt. Welcher Preis wäre dafür angemessen? ich würde sagen 50K ist sehr billig, wenn man bedenkt das man dafür auch orangene Randomdrops Level 45 verkaufen könnte.

 

Rechnen wir zusammen:

 

80K(RP)+27K (Mats) +50K (würfel)= 157K Herstellungskosten

 

 

für standard Columi Implantate

 

 

Um ein Slotitem zu bekommen bedarf es im besten Falle 9 solcher toten Stücke, die sich fast nur mit Verlust verkaufen lassen.

 

Um in die Gewinnzone zu kommen müsste ich das Columi-Implantat mit Slot für 2-3 Millionen verkaufen. Das wiederum kauft dann auch niemand.

 

 

Also hört nicht auf diesen Typen, ihr macht nur dicke Verluste bei Columi-Implantaten

 

Danke. Das zeigt mir das du von Crafting keine ahnung hast.

 

Wer die Paste extrem überteuert aus dem AH kauft ist doch selbst schuld. Man holt sich die 340er Mission und dein Gefährte bringt dir nach 2 Stunden 4 Stück davon mit.

Auch die restlichen Mats werden so durch bioanalyse geholt.

 

Und ich habe extra unten angeführt das es abhängig ist von Angebot und Nachfrage eures Servers. Ich habe alleine gestern auf Imp Seiten auf dem Server Darth andeddu 5xColumi implantate für je 230 k und 1xColumi + Slot für 400 k verkauft.

 

Bitte den Text das nächste mal ganz lesen und zumindest versuchen es zu verstehen. Danke

 

Man kann eben nicht die Marktwirtschaft 2 verschiedener Server vergleichen.

Edited by Enrasil
Link to comment
Share on other sites

Danke. Das zeigt mir das du von Crafting keine ahnung hast.

 

Wer die Paste extrem überteuert aus dem AH kauft ist doch selbst schuld. Man holt sich die 340er Mission und dein Gefährte bringt dir nach 2 Stunden 4 Stück davon mit.

Auch die restlichen Mats werden so durch bioanalyse geholt.

 

 

Du übersiehst einige Faktoren.

 

Wenn Du etwas Craftest, musst Du auch die benötigte Zeit als Kosten ansetzen.

 

- Crafting ist völlig unrentabel, wenn man in der gleichen Zeit mehr Credits farmen kann, in dem man sich in die Pampa stellt und Gegner tothaut bzw. Tagesquests macht.

 

- Genauso musst Du den Marktpreis von Rohstoffen ansetzen. Ebenso muss man den alternativen Gewinn und den Zeitaufwand bei der Beschaffung von Rohstoffen sehen

 

Denn man könnte einerseits die Rohstoffe auch direkt verkaufen. Andererseits kosten Deine Diplomatiemissionen eben nicht nur die Credits, die Du für sie bezahlst, sondern auch die Zeit, die die Mission den jeweiligen Gefährten belegt. In der Zeit hätte man den Gefährten in jedem Fall zum Erwirtschaften verkäuflicher Rohstoffe wegschicken können.

 

Nur weil die Würfel im Raid erwirtschaftet werden, sind sie nicht wertlos. Du selbst sagst ja, dass Du dafür Consumables stellen musst. Rechne mal deren Marktpreis gegen und schon schmälert sich die Gewinnspanne deutlich.

 

****

 

Schließlich:

 

Rohstoffe verkaufen sich in einem MMO in den Startmonaten "immer". Das liegt aber nicht daran, dass die Ökomomie des Spiels funktionert, sondern daran, dass einige Crafter völlig ohne Rücksicht auf Gewinn und Verlust möglichst Maximalstufe und *alle* Rezepte skillen möchten.

 

Sie verbrauchen in SWTor die Rohstoffe einfach um alle Rezepte zu lernen.

 

Nur bekommen sie am Ende für ihre Rezepte eben keinen angemessenen Preis bzw. können diese gar nicht verkaufen. Das Geld für ihre Rohstoffkäufe holen sie sich aus anderen Quellen. Meist, indem sie Geld farmen.

 

Die eine Ausnahme gibt für diejenigen, die möglichst früh ein rares Rezept haben, dessen Produkt auch noch begehrt ist.

 

Da gibts bzw. gab es atm soweit mir einfällt nur die Columni-Implantate/Ohrstücke und die Magenta-Gems.

 

Der Markt für die Magentas ist spätestens seit Einführung der neuen Lichtschwertsteine deutlich unter Druck.

 

Der Markt für die Columni-Teile leidet darunter, dass man a) Rakata questen kann und b) der Unterschied zu den 49ern oder 49ern mit Proc bislang vielen den Preisunterschied nicht wert ist.

 

Schließlich muss man sagen, dass in SWTor die Preise in Stunden gerechnet sowieso generell extrem niedrig sind.

 

Wenn ein endgame-item für Credits im Wert von 2 Stunden Farmaufwand weggeht, ist das schon viel. Das ist im Vergleich zu den mir bekannten MMOs eher ungewöhnlich.

Edited by XElementalX
Link to comment
Share on other sites

Wenn Du etwas Craftest, musst Du auch die benötigte Zeit als Kosten ansetzen.

 

- Crafting ist völlig unrentabel, wenn man in der gleichen Zeit mehr Credits farmen kann, in dem man sich in die Pampa stellt und Gegner tothaut bzw. Tagesquests macht.

Mal abgesehen vom Rest - Craften in SWTOR und Zeit ? Hö ? Welches Spiel spielst du ?

 

Du machst einen Klick (oder eben mehrere Klicks bei mehreren Gefährten) loggst um und machst dann die Dailys parallel. Wenn es der gleiche Char ist, mußt du nicht mal Loggen und kannst beides 100% gleichzeitig machen !

 

Craften kostet doch quasi keine Zeit - oder stehst du ernsthaft währenddessen auf der Flotte herum, wartest die Zeit ab und kannst nichts anderes machen ?

 

OT: Ja, es ist defintiv schwieriger geworden, mit Handwerk+Handel Credits zu verdienen. Warum das so ist, wurde hier ja schon erklärt. Ich komme zwar nach wie vor sehr gut zurecht, aber das liegt vor allem an der schieren Masse meiner Handwerker (alle Berufe auf 400) und vielen parallel arbeitenden Gefährten. Die Margen sind logischerweise kleiner geworden und wie es längerfristig aussieht muß man sehen.

Die gesamte Wirtschaft wird sich mit 1.2 an vielen Stellen ändern und man muß abwarten, wie sich das dann alles auswirken wird.

Edited by Zarass
Link to comment
Share on other sites

@Elemental :

 

Ich bin mir nicht sicher auf das du genau hinaus willst ^^

 

 

Ich habe folgende Berufskombinationen :

 

Char 1 : Biochemie ( Mit den ganzen Rezepten) / Bioanalyse / Diplomatie

Char 2 : Biochemie / Bioanalyse / Hacken

Char 3 : Rüstungsbau / Plündern / Hacken

 

Wenn ich mich einlogge schicke ich zuerst mal alle 5 gefährten von Char 1 + 2 los und lasse sie Rang 5 sowie Rang 6 Bioanalye-Missionen erledigen. Char 3 schicke ich auf Hack-Missionen.

 

Meinen wichtigsten gefährten den ich zum Daily's machen benötige bleibt bei mir und ich mache in ~ 1.5 Stunden die ganzen Quests. In der Zeit logge ich 2x um und schicke die Gefährten erneut los.

 

Das wiederhole ich dann wieder , nur diesmal mit Char 2 der die Daily's macht.

 

Die Daily's mache nur , um die Rakata implantate um ~ 700 K zu verkaufen.

 

Meist habe ich dann keine Lust mehr und schicke dann erst die Gefährten von Char 1 los um die 2 Stündigen Diplomatiemissionen zuerledigen. Warum ich sie erst jetzt los schicke ist : Ich gehe sowieso offline , also kann ich mich nur für eine Mission entscheiden. Die 2 Stündige deshalb , da es egal ist wie lange der gefährte braucht. Ich kann keine andere mehr annehmen an dem Abend.

 

 

So sehen meine Raidfreien "Abende" aus von denen es momentan leider zu viele gibt.

 

Damit decke ich mich mit genug materialen für den eigen Bedarf ein und der Rest wandert ins AH.

 

Edit : Natürlich logge ich gelegentlich auf meinen Bank twink und gucke was dort so im AH los ist.

Edited by Enrasil
Link to comment
Share on other sites

@Elemental :

 

Ich bin mir nicht sicher auf das du genau hinaus willst ^^

 

.

 

Auf die Grundfrage, ob *Crafting* rentabel ist in SWTor.

 

Dazu kann man nun mal leider nicht auf den erzielten Preis im AH schauen.

 

Es kommt auf die Differenz zwischen dem Wert der Rohstoffe und dem Endprodukt an. Und auf den gesamten (Zeit)-Aufwand, den man für das Item aufbringen musste. Es kommt auf den *Mehrhwert* an, den man durch Crafting im Vergleich zum Rohstoffwert schafft.

 

Alternativ muss man drauf schauen, was man durch simples und unkompliziertes Farmen oder Questen einnehmen kann.

Wenn ich durch Ilum und Belsavis renne und gleichzeitig Rohstoffmissionen mache, komme ich nicht unter 150.000 Credits pro Stunde raus, oft mehr. Deutlich mehr, wenn ich auch noch auf die Twinks umlogge und diese Rohstoffmissionen machen lasse. Nochmal mehr, wenn ich nur die rentabelsten dailies mache und die Sockelitems aus den Questbelohnungen zu gutem Preis verkaufen kann (Marktabhängig).

 

**

 

Wir haben übrigens als Raid die Columnis zur Deckung unserer Kosten für Consumables verkauft und nur die kritischen Procs behalten. Es hat eine Weile unsere Unkosten mehr als gedeckt, genauso wie der Verkauf der Magenta-Gems.

 

Unsere Rechnung zum "wahren" Gewinn deckt sich ziemlich mit der oben geposteten. Wir haben den Würfel zwar etwas günstiger angesetzt bei der Berechnung unseres "Mindestpreises" aber das wars auch schon.

 

Erfahrungswert: Kaum waren mehrere Raids im Besitz der Rezepte, gingen die Gewinnspannen auch schon in den Keller.

 

Und selbst zu Anfang wa die die Gewinnspanne pro Item im Vergleich eher lächerlich, wenn man auf den gesamten Raid geschaut hat. Selbst die ersten Columnis im AH hatten kaum eine größere Gewinnspanne als *ein* Raider in *einer Stunde* reinfarmen konnte.

 

Heute ist die Gewinnspanne bei uns auf dem Server höchstens noch bei 50k-100k pro Stück. Also etwa 20 bis 40 Minuten dailies (oder weniger).

 

Die Columnis mit Proc - inzwischen sind einige auf dem Markt - kauft übrigens auch keiner für mehr als ein paar hundert k Credits. Für die absolut besten Items in dem Slot im ganzen Spiel eine recht interessante Problematik.

Edited by XElementalX
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe auch mit 1.2 nicht wirklich ein rentables Crafting.

 

Wenn ich betrachte das der Rüstungsbauer orangene Klamotten herstellen kann welche "nur" Schmuggler und Jedi-Ritter tragen können stelle ich mir die Frage wozu es einen Synthfertiger gibt. Gut der hat auch Rüstungen für den Jedi, epische mit wertung aber die Orangene mit Proc ist einfach BIS und da der Rüstungsbauer auch noch Aufwertungen neu herstellen kann geht Synth meiner Meinung nach im Interesse nach unten.

 

Klar muss das Rezept erst einmal droppen was sie auch werden und die ersten Wochen werden im AH immens viele Orangene Klammoten vorhanden sein das der Markt gleich auch wieder gesättig ist und für die Raider sind, wenn Orange nur solche mit "kritisch" interessant und da für ein grosser Teil der Communit schon 200'000 Credits für 1 Teil "viel" ist werden nur die ersten 20 für mehr weggehen weil dann kommen die ersten leute die sagen: "mir reicht auch 200'000 credits" und schon sind wir wieder in der Spirale nach unten.

 

Gleiches ist ja mit den Columi wie Elemental gesagt hat. Ich sehe z.b. den Aufwand noch als gross an weil die Paste ist etwas was nicht auf Bäumen wächst und daher ist der Aufwand recht gross wofür man sie verkaufen kann aber wiederum fast zu schade^^

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich betrachte das der Rüstungsbauer orangene Klamotten herstellen kann welche "nur" Schmuggler und Jedi-Ritter tragen können stelle ich mir die Frage wozu es einen Synthfertiger gibt. Gut der hat auch Rüstungen für den Jedi, epische mit wertung aber die Orangene mit Proc ist einfach BIS und da der Rüstungsbauer auch noch Aufwertungen neu herstellen kann geht Synth meiner Meinung nach im Interesse nach unten.

Magst du nochmal über die wirren Sätze hier nachdenken ? :)

 

Rüssi baut orange für mittel+schwer, Synth baut orange auch für mittel+schwer für die gleichen Klassen und zusätzlich noch leichte Rüstung. Aufwertungen bauen beide (wenn auch für verschiedene Zielklassen).

Also wenn überhaupt, dann hat ja wohl eher der Rüssi Nachteile, weil er weniger Klassen versorgen kann !

Edited by Zarass
Link to comment
Share on other sites

Also wenn überhaupt, dann hat ja wohl eher der Rüssi Nachteile, weil er weniger Klassen versorgen kann !

 

Ändert leider nur nichts an der Grundfrage, ob mit 1.2 die Handwerksfähigkeiten für die Mehrheit der Crafter wirklich interessant und ansatzweise rentabel werden könnte.

 

Ich habe noch keine konkrete Vorstellung, was alles kommen soll.

 

Da es anscheinend zumindest übers PvP neue Handwerksmaterialien zu geben scheint, kommen vielleicht auch ganz neue Rezepte in nennenswerter Zahl. Aber ich bin nicht sicher, ob ich das richtig mitbekommen habe.

Link to comment
Share on other sites

Hiho

 

also ich versteh das Problem, jedoch liegt das Problem nicht an den Berufen bzw was hergestellt werden kann. Das Problem sind die vielen Deppen die den Markt ständig zerstören....

 

Ich Verkaufe seit 3-4 Wochen wöchentlich Ware im Wert von 1Mio (oder gar mehr), somit haben sich auch bei bestimmten Gegenständen ein fester Preis eingepegelt, (nicht überteuert nur zu gewinnbringenden Preisen), aber es gibt immer wieder Leute (meist sogar immer die selben, egal welche Gegenstände), die die Preise um 50/60% drücken.

 

Genau diese Personen sind dann die, die sich im Forum beschweren und behaupten das man mit dem Beruf X keine Credits verdienen kann.

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend,

 

ich finde es immer wieder toll, dass hier jemand als Depp bezeichnet wird, nur weil er nicht solche Horror Preise nimmt wie die anderen!

 

Ich verkaufe meine Handwerksmaterialien z.b. zu einen für mich angemessenen Preis. Diesen Preis halte ich so niedrig, dass ich noch relativ guten Gewinn mache, aber auch den Handwerkern, die Chance einräume, mit relativ günstigen Material zu bauen und Ihre Produkte zu verkaufen.

 

Die Preise (Deppen, die es zu fairen Preisen anbieten)sind nicht das Problem den GH, sondern das Handwerk so gut wie sinnlos ist, da es bessere Items schon bei Questbelohnungen gibt und es somit kaum Nachfrage für bestimmte Bereiche des Handwerkes gibt.

 

 

MfG

 

Mind/ Xego

Link to comment
Share on other sites

Hiho

 

also ich versteh das Problem, jedoch liegt das Problem nicht an den Berufen bzw was hergestellt werden kann. Das Problem sind die vielen Deppen die den Markt ständig zerstören....

 

Ich Verkaufe seit 3-4 Wochen wöchentlich Ware im Wert von 1Mio (oder gar mehr), somit haben sich auch bei bestimmten Gegenständen ein fester Preis eingepegelt, (nicht überteuert nur zu gewinnbringenden Preisen), aber es gibt immer wieder Leute (meist sogar immer die selben, egal welche Gegenstände), die die Preise um 50/60% drücken.

 

Genau diese Personen sind dann die, die sich im Forum beschweren und behaupten das man mit dem Beruf X keine Credits verdienen kann.

 

Das sind meist auch Leute die denken weil sie die Mats selber gefarmt haben, sind die Mats kostenlos und werden dann nicht in den Preis einberechnet.

 

In EvE Online wurde das Problem gelöst indem man mit genügend hohem Refining skill, das Items in seine Einzelteile zerlegen konnte und fast ohne Verlust die Einzelteile weiter verkaufen konnte. Etwas ähnliches wünsche ich mir hier.. ich würde reich werden mit all den Leuten die Rohstoffpreise nicht beachten....

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Preise zu hoch wären, dann würde es ja keiner kaufen oder ?

 

Aber hier mal ein beispiel:

 

Ich verkaufe ein Item für 17k (Mat-Kosten nach aktuellen Kiosk-Stand liegt dabei bei ca 6-9k [beim bestmöglichen Angebot natürlich]), dann habe ich dafür Zeit investiert, (hätte meine Leute auch was anderes machen lassen können) somit hab ich eine gewinnspanne von max 90%, warum gib es dann Leute bei mir auf dem Server, die das selbe Item für 9-10k verkaufen ?

 

Wenn ich das Kiosk/Auktionshaus in einem MMO nutze, dann benutze ich im Grunde eine Wirtschaftssimulation und da kann ich doch erwarten das sich die Leute auf einen Preis einigen oder nur langsam fällt, aber bei den Sprüngen hab ich die Wirtschaft nicht richtig verstanden. Ausserdem würde ich den Leuten empfehlen die Mats lieber zuverkaufen, da sie da am Ende mehr Gewinn erzielen würden, da wenn das hergestellt man auch einen auf Mission schicken kann und man dadurch Mats erhält die man verkauft.

 

Ich verdiene unteranderem mit Kunstfertigkeit meine Credits und gerade bei diesem Beruf ist es hart den bestmöglichen Preis zu halten, welcher bei ca 35k/modi liegt. Wenn dann solche Preisdrücker kommen lohnt sich es nicht mehr ist klar.

 

Aber ihr habt recht, den weg des gerinsten Widerstandes gehen und den Berufen die Schuld zuweisen.

 

Zum Schluss will ich noch eins sagen:

 

Ich gebe zu das die Berufe nicht 100% durchdacht und fürs Endgame tauglich sind, aber dennoch sind auch die Spieler mit daran schuld das man keine Credits verdienen kann.

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend

 

 

Da ich nur mit Rohstoffen Handel treibe, kann ich zu deinen aussagen nichts sagen.

 

Aber gerade bei den Rohstoffen,( bei mir erstrangig Unterweltmetalle,) sind die Preise von einigen Händlern jenseits von Gut und Böse.

Ein Bsp.: Terenthium, Unterweltmetall 1. Grades wird bei mir auf den Server 10 Stück für 10-13k Angeboten,

 

Sry das nenne ich Wucher, bei den geringen Beschaffungsaufwand !

Da muss man sich auch nicht wundern, wenn die Endprodukte ( Rüstungen, Waffen ect.) so teuer sind.

 

 

 

MfG

 

Mind/ Xego

Link to comment
Share on other sites

die frage ist doch, welcher preis angemessen ist... an sich ja immer der preis,

der gezahlt wird. das funktioniert hier allerdings nicht wirklich und das aus

zwei gründen:

 

1. es gibt - zumindest auf meinem server - geschätzte 5 bis 10 "irre", die

soviel kohle gefarmt haben, dass es ihnen egal ist, was z.b. mats kosten.

auch das macht eine wirtschaft kaputt, weil preise zu sehr steigen und

das gros der spieler nicht mithalten kann.

 

2. jedes verkaufbare gut hat einen nominalwert (nämlich den, den ein händler

zahlen würde, oder der als startwert im kiosk angezeigt wird). verkauft man es

zu diesem preis, ist die gewinnspanne extrem klein bis nicht vorhanden.

 

wie hier ja schön deutlich gemacht wurde, will so ein ausgefuchster verkäufer

aber auch sämtliche nebenkosten (neues mauspad, tägliche fusspflege, ect.)

bezahlt bekommen (bwl-/vwl-studies?), was einen höheren preis "rechtfertigt".

 

soweit so schön, allerdings frage ich mich dann immer noch, wieso ein gegenstand

nicht z.b. zum dreifachen wert verkauft wird, sondern - und leider nicht selten -

zum zwanzigfachen?

die idee dahinter ist klar, schnell reich werden - oder jammern, dass die wirtschaft

ja ach so kaputt ist...

 

und bleibe ich dann unter diesen preisen mit meinen angeboten, bin ich also ein trottel...

 

so gaaaanz langsam stellt sich mir die frage, was das ganze noch mit einer GESUNDEN

und florierenden wirtschaft zu tun hat. oder hab ich es nur falsch verstanden und es soll

nur gejammert werden, weil der (mögliche) goldesel nicht mehr soviel "money for

nothing" ausspuckt?

in dem falle sorry für die störung :p

Link to comment
Share on other sites

Magst du nochmal über die wirren Sätze hier nachdenken ? :)

 

Rüssi baut orange für mittel+schwer, Synth baut orange auch für mittel+schwer für die gleichen Klassen und zusätzlich noch leichte Rüstung. Aufwertungen bauen beide (wenn auch für verschiedene Zielklassen).

Also wenn überhaupt, dann hat ja wohl eher der Rüssi Nachteile, weil er weniger Klassen versorgen kann !

 

Also wenn ich heute auf den PTR gehen werde mache ich dir extra einen Printscreen. Der Rüstungsbauer hat rezepte für Orange non-stat Teile welche solche wirre Kombinationen haben.

 

Dann gibt es mittelschwere Rüstung welche die Bediung haben das es ein "Schmuggler oder "Jediritter" sein muss

 

Oder "Soldat und Jediritter".

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich heute auf den PTR gehen werde mache ich dir extra einen Printscreen. Der Rüstungsbauer hat rezepte für Orange non-stat Teile welche solche wirre Kombinationen haben.

 

Dann gibt es mittelschwere Rüstung welche die Bediung haben das es ein "Schmuggler oder "Jediritter" sein muss

 

Oder "Soldat und Jediritter".

Öhm genau, mach die doch auf Live :) Das gibts bei orange so schon immer.

Edited by Zarass
Link to comment
Share on other sites

Also das Kernproblem der Wirtschaft ist, das die meisten Dinge die man herstellen kann, zu schlecht und dann auchnoch schlichtweg zu teuer sind (Mat Mässig).

Warum solltei ch mit 136er Armschienen bauen lassen oder kaufen (ohne slot) wenn ich eigentlich nur bissl glueck in bt hc brauche ?

 

Warum sollte ich im Kiosk einen Stufe 22 Laufe kaufen, wenn ich auf illum/belsa nen 23er fuer 8 tagesmarken bekomme ?

 

generell laufen die gegenstandserweiterungen sich tot, zumindest auf exar kun findet man recht oft die op stufe 25 dinger im kiosk zu recht zivilen preisen, warum sollteich also beigehen und nem crafter 50k fuer ne 22er mod geben, wenn ich fuer knapp das vierfache ne 25er bekommen kann ?

 

der einzige sinnvolle beruf ist bio, einfach weil man hier etwas produziert (aufputscher, stims, medipacks) das konsequent im raid und meinethalben auch in hcs verbraucht wird.

richtig angesch....is der kunstfertiger, was kann der bauen ?

 

offhand ? droppt in heros oder is billig für tionische marken gleichwertig zu bekommen.

schwertgriffe ? gibts bessere für tagesmarken

verbesserungen ? 25er aus den ops oder aber gibts gleichwertig fuer dailies auf illum

farbkristalle ? nicht wirklich

lichtschwerter in orange ? die gehen bestimmt so ein bissl, aber wenn man bedenkt dasm ansich auch fuer tionischem arken den low artefakt geruempel kaufen kann und 25er mods reintut....

 

 

so ist fertigendes handwerk schlicht sinnlos, alles was man herstellen kann bekommt man leichter und vor allem billiger. der cybertecher hat noch ein wenig den vorteil, das er raumschiffteile bauen kann, aber auch die kauft man halt nur einmal.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.