Jump to content

Absorb oder Verteidigung?


Tearsofsun

Recommended Posts

Guten Tag auch bin nun mittlerweile auf Stufe 50 mit meinem Schattentank angekommen und bin so sehr zufrieden. Spiele seit ich Tharan Cedrax habe nur mit ihm und hatte nie Probleme mit kombos von 2 Gold 2 Silber mobs zusammen ect... Ausser Champions solo das wird nix...

 

Was mich nun vielmehr interessiert was ist wichtiger oder welche Grundwerte sollte man haben. Was ist besser Verteidigun oder Absorb oder Kombination aus beidem. welchen wert Absorb oder Verteidigung sollte man mindestens haben oder wo liegt ein Cap vor.. So als Stofftank im Raid oder Flashpoints sollte man ja schon eine gewisse Zeit lang Leben und den Heiler nicht ins schwitzen bringen....

Link to comment
Share on other sites

Es ist natürlich eine Kombination aus beidem. :)

Es gibt bereits Spreadsheets im Internet. Da kannst du etwas herumrpobieren. Aber hier mein Fazit:

 

Erst gehst du auf Defense bis du bei ca. 400 angekommen bist. Ab dann kannst du Defense vollkommen vernachlässigen und erhöhst konsequent Absorption auf ein ähnliches Niveau und Shield ziehst du dann eh automatisch genug mit.

 

Ich persönlich habe mir epische 49er Imps bauen lassen, die auf jeweils über ~90Def kommen. Meine Mods haben Absorption und mein Enhancements Shield+Def. So komme ich auf eine recht niedrige Mitigation von ~0.34. Das Equip kriegst du hauptsächlich von den Hard Mode FPs und aus den Championbags. Ich nutze die Columni-Mods mit den Enhancements aus dem PVP-Gear. (Habe auch schon paar Rakata-Teile, aber das wird bei dir sicher noch etwas dauern. Den Rest kriegst du recht flott, wenn du fleissig bist)

 

Wenn du Probleme hast die Aggro zu halten, solltest du aber doch lieber die Accuraccy-Enhancements aus dem Columni-Gear behalten. Musste mal schauen. :)

Edited by eape
Link to comment
Share on other sites

Ich gehe eher auf Schildwert, anstatt auf Absorb, da es eigentlich angenehmer für den Heiler ist, wenn das Schild möglichst oft anspringt. Lieber soll mein Schild viele Angriffe etwas abschwächen, anstatt wenige viel. Das erhöht einfach die Chancen, dass das Schild bei wirklich starken Atacken anspringt. Das führt einfach dazu, dass der ankommende Schaden etwas konstanter gehalten wird und der Heiler besser vorausplanen kann.

 

Es mag sein, dass es rein rechnerisch auf dem Papier besser ist einen hohen Absorbwert zu haben, da man am ende eines Kampfes insgesammt vielleicht weniger Schaden eingesteckt hat. Aber im Alltag schlägt Murphys Law gnadenlos zu und der Autohit um 60% abgeschwächt wird, der Spezialangriff des Gegner kritet und nicht abgefangen wird. Da erhöhe ich lieber die Chance, dass beide Angriffe abgefangen werden.

 

MfG

 

Souly

Edited by Souly
Link to comment
Share on other sites

Als Shadow hat man aber dank Kinetic Ward sowieso eine sehr hohe Shield Chance. Bereits ohne Gear kommt man auf 40%.

 

Dazu kommt noch, dass man eh nicht soo die Auswahl hat. Mods geben Absorb oder Def und Enhancements Shield+Def oder Acc.+Abs. Zumindest habe ich keine anderen im Inventar mit Item Lvl56/58.

 

So komme ich (obwohl ich eigentlich nirgends Shield haben will) auf eine Shield Chance von über 57%. Und da erscheint es mir sehr sinnvoll auf Absorb zu gehen, wenn sowieso jeder zweite Schlag geshieldet wird. Immerhin soll das Shield auch eine schöne Wirkung haben, wenn es schon so oft procct.

 

Aber ja. An sich gebe ich dir recht. Es ist schöner gleichmäßig Schaden zu bekommen als gar keinen oder sehr heftigen. Bis jetzt sind mir aber noch keine starken Dmg-Peaks aufgefallen. Die Heiler können mich meist auch bei Ops-Bosskämpfen kurz aus den Augen lassen und für absolute Notfälle gibt es auch noch Medpaks, Adrenals und natürlich die ganzen schönen Def-CDs. Da erscheint mir eine hohe Mitigation am Sinnvollsten.

Link to comment
Share on other sites

Es ist schöner gleichmäßig Schaden zu bekommen als gar keinen oder sehr heftigen.

 

Wohl kaum,denn wie du selbst bereits sagtest ist nur das hier entscheidend.

 

So komme ich (obwohl ich eigentlich nirgends Shield haben will) auf eine Shield Chance von über 57%. Und da erscheint es mir sehr sinnvoll auf Absorb zu gehen, wenn sowieso jeder zweite Schlag geshieldet wird. Immerhin soll das Shield auch eine schöne Wirkung haben, wenn es schon so oft procct.

 

Der hohe Schildwert und Absorb treten nämlich so häufig auf,dass es für Verteidigung schwer wird das aufzuholen.

 

Ausgehend davon das jeder Treffer den selben Schaden anrichtet.

Nehmen wir mal an jeder 3. Treffer wird durch das Schild geblockt 33,33% Schild und Absorb wäre auf 33,33% , dann müsste bei jedem 9. Treffer einmal Verteidigung ausgelöst werden was einer Chance von ca 11.11% entspricht.

 

Allerdings ist es wahrscheinlicher das Verteidigung ein weiteres mal ausgelöst wird,zumindest nach unseren aktuellen Tests und somit das Schild 3 mal mehr proccen müsste.

 

Mit 50 ist es im build umso wichtiger zu wissen,wie hoch die jeweilige Klasse mit ihrer % Chance überhaupt kommen kann und wieviel Schild sie bereits hat um eigentlich nur noch eine entsprechend hohe Wertung in absorb zu erzielen.

 

Da steht der Schatten mit Schild in der Tat relativ gut da.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, du hast meinen Satz falsch gelesen. Es ist besser (bei gleicher Mitigation) gleichmäßigen Schaden zu erhalten (hoher Shield und Absorbwert) als einigen Schlägen komplett auszuweichen dafür aber teilweise hohe Crits einzufahren (hoher Def-Wert).

 

Ansonsten hast du recht. Argumentiere ja selbst nicht anders. Genau deswegen ist anfangs ein hoher Def-Wert gut zu gebrauchen. Wenn man viele Statpunkte zu vergeben hat, verlagert sich aber die Gewichtung zugunsten von Absorb (Shield ist bereits sehr hoch).

 

Deswegen (wie im ersten Post bereits gesagt): Erst auf Defense (bis ca. 360-400), dann Absorb pushen.

Edited by eape
Link to comment
Share on other sites

Um kein neuen Threat aufzumachen stell ich meine Frage mal hier, da sie was mit der defence im Allgemeinen zu tun hat.

 

Kann eine Schildabsorptionschance nur in Kampftechnik (oder wie die Tanktechnik gleich hieß^^) gehen? Wenn ja, dann machts in Schattentechnik ja im Prinzip kein Sinn ein Schild zu tragen, dann tuts nen Fokus ja auch?

 

Sry, ist nur en Twink, drum bin ich mir da ned so sicher.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...