Jump to content

Das Phänomen "Stress-Spieler"


TarisKnight

Recommended Posts

Mal eine kleine Anekdote am Rande: mich hatte gestern einer gefragt (ich spiele aktuell einen Schmuggler), ob ich DPS, Tank oder Healer sei. Darauf habe ich geantwortet: ich bin ein Schmuggler mit einem Blaster, einer Themal Grenade - auf der Suche nach seinem Schiff. Anders ausgedrückt: ich halte von dieser "technischen Sprache" des MMO-Spielers nichts. Würde ich mich tatsächlich im Star Wars-Universum befinden, würde mich gewiss keiner fragen, ob ich DPS wäre - sondern vielleicht allenfalls die Spezifikationen meines Blasters erfahren wollen. D.h., um eines auf den Punkt zu bringen, inhaltliche Authentizität und Konsistenz sind mir am wichtigsten - ist halt meine Herangehensweise.

 

In dem Zusammenhang wie du den Satz wiedergibt, wird er wohl wissen wollen, welche Spezialisierung du hast. (ich geh mal davon aus, das nicht DPS sondern DD gemeint ist).

 

Der richtige Mensch auf einem Rollenspielserver hätte hier vermutlich gefragt ob du "gut schießen"/DD, "mit Kolto umgehen kannst"/Heal oder "ein Zäher Bursche"/Tank bist.

Auf einem PvE Server musst du halt damit leben, das sowas sehr unwahrscheinlich ist (nicht das es hier keine RPler gibt, aber die zeigen das nicht jedem).

 

Die Spezifikation deines Blasters oder deiner Granate sagt niemanden ob du auch verwundete behandeln kannst, damit ist die Antwort unpassend ;).

 

 

Swtor ist eigendlich das erste Spiel was wirklich MMORPG genannt werden kann. Denn hier ist endlich eine würdevolle story enthalten. Und ob der storyanteil das Hauptaugenmerk war hat nichts mit Singleplayer oder online zu tun. Sondern Story ist eigendlich ein wichtiger Bestandteil jedes Rollenspiels.

Die Aussage ist leider falsch. Ein "Rollenspiel" wird nicht erst dann eines, wenn dir die Story vorgelesen wird. Viele MMORPGs (ja auch gerade WoW) haben unabhängig ihrer primären Beschäftigung im Spiel eine Story.

 

Die Story wird dir nicht immer vorgelesen (d.h. so gut wie nie) und trotzdem ist sie da. Um beim Beispiel WoW zu sein: Sie ist überall. Selbst heute noch hat fast jede Zone eine längere Questreihe die Stück für Stück ein Teil aus dem Warcraft-Universum erzählt. Leider muss man sie lesen, so das 75%+ der Spieler sie nie kennen lernen. Auch ist Story ein Buch das irgendwo herum liegt. Ein Kochrezept welches irgend ein Mob dropt (kein Crafting item). Oder wie in Anarchy Online die Lautsprecherdurchsagen in Omni 1.

 

In SW:Tor bist DU der Held. Deine Story dreht sich zu 90% um dich, und was für ein toller Hecht du doch bist. Dir wird alles vorgekaut (bsp. jeder Sith-Inqui war ein Sklave) und wenn du nicht gerade die ach so tolle Story ignorierst hast du kaum Freiraum um dich von anderen Inquis abzusetzen.

In einem SinglePlayer RPG ist das ne tolle Sache, weil da bist du der Held, aber in SWTOR gibt es 1.7 Mio andere Helden und jeder einzelne davon ist der tollste und mächtigste (sogar Du).

 

Nur weil es Menschen ohne eigenen Willen, eigenes Interesse und Phantasie gibt macht es MMORPGs die dir nicht alles vorkauen weniger zum MMORPG!

 

Dem muss ich leider widersprechen! Das "erste" war/ist eigentlich DAoC - ja ich weiß, U-O war vorher da! - und hat bis heute (!) immer noch das beste Open-PvP und Crafting System. Die Story gehört auch zum Besten was ich bisher gespielt habe (auch ohne Vertonung!).

Es ist/war vielleicht das deiner Meinung beste MMORPG, aber weder das erste noch das letze. Wie gut OpenPvP, Crafting oder wie hoch der Spielspass ist ändert nichts an der definitiven MMORPG.

 

 

 

---

 

 

PS: Ich bin ein ehemaliger RPler (das war noch vor WoW), aber selbst wenn ich jetzt wieder Lust bekommen würde, ich würde in einem SWTOR kein RPG machen, weil es einfach nur wenig Freiraum lässt. Mein Char ist bereits fast vollständig von BW vorgeschrieben. Nur Kleinigkeiten sind unterschiedlich.

Und ja, ich weiß das man sowas auch ignorieren kann, aber wozu sollte ich dann HIER RPG betreiben, dann such ich mir lieber ein Starwars-RP-Forum oder ein MUD und betreibe da mein RPG. Oder das gute alte SWG (bevor sie ein Themepark draus gemacht haben) aber Sandbox MMOs sind ja leider OUT.

Edited by Havyrl
Link to comment
Share on other sites

MMORPG, die auch zu recht so genannt werden dürfen, können eigentlich nur eines sein: Sandbox. Themen MMOs sind für mich nur irgend ein Zwischending zwischen möchtegern RPG und möchtegern MMO.

 

Themen MMOs haben die üblichen Probleme:

- Durch Story zu gradlinig

- Freiheit zu 95% nur vorgegaukelt

- Zu starre Spielwelt

...

Ich bin überrascht, das es tatsächlich Themen gibt, bei denen ich dir nur voll und ganz zustimmen kann.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...