Jump to content

[Vorschlag] Sozial Punkte aus anderen Quellen


Glema

Recommended Posts

Guten Tag alle miteinander.

Bisher ist es ja so, dass man Sozialpunkte nur in Gesprächen sammeln kann.

Wenn man also in einer Gruppe questet hat man auch gleich das Problem das die Begleiter keinen Ruf mehr bekommen.

In meinen Augen gehört aber nicht nur das Klicken in Dialogen zum Gruppenspiel. Daher fände ich es gut wenn man auch für andere Tätigkeiten die man in einer Gruppe bewältigt Sozialpunkte bekommt.

Z.B.:

 

- Wenn man in einer Gruppe Goldene oder Champion Mobs tötet

- Sich in einer Gruppe für PVP anmeldet (Natürlich dann die WZ auch zusammen spielt)

 

Das würde in meinen Augen auch das Zusammenspielen fördern, und dafür sorgen das man sich auch mal jemanden schnappt wenn man nur grinden gehen will.

 

Was haltet ihr davon.

Edited by Glema
Link to comment
Share on other sites

Ich bin insgesamt unglücklich mit dem Sozialpunkte-System.

 

Ich habe bisher jeden Flashpoint unter lvl 50 einmal gemacht und habe gestern lvl 50 erreicht. Die meisten 4er und 2+ Questen habe ich unterwegs auch in Gruppe gemacht, allerdings war das Briefing ja meistens schon solo gelaufen (= keine SP).

 

Ich bin überzeugter Rollenspieler und werde nach Abschluss meiner Klassenquest die Masse meiner Zeit im RP verbringen... was meiner Ansicht nach das sozial-interaktivste Verhalten überhaupt ist.

 

Und dennoch habe ich Sozial-Rang 1 aufgrund einer Mechanik, die "sozial-runs auf Esseles/BT" hervorgebracht hat.

 

Es scheint tatsächlich die einzige Möglichkeit für mich zu sein, mit 3 Leuten x-mal durch die Esseles (normal) zu toben, alle Gespräche wegzuspacen, nur um in kürzester Zeit möglichst viele Sozialpunkte zu bekommen.... was eigentlich genau das Gegenteil von dem ist, wofür dieses System mal gedacht war (vermute ich).

 

Leider fällt mir auch keine Lösung dazu ein. Für mich ist es notwendig, meinen Sozialrang auf maximum zu bekommen, damit ich mir bestimmte "show"-Klamotten kaufen kann.

Link to comment
Share on other sites

Noch etwa szu kurz gedacht.

 

Wie wäre es mit Sozialpunkten für Operations?

 

Gestern abend war ich 2,5h mit 7 anderen Leuten unterwegs und habe eine ganze Operations durchgepflügt. Das bringt genau 0 Sozialpunkte :rolleyes:

 

Wobei wir trotzdem unseren Spaß im Ts hatten :D

Link to comment
Share on other sites

Das ulkigste finde ich ist..das sämtliche Kleidungsstücke die man für Raumkampfabzeigen kaufen kann. Sozialstufen vorraus setzten.

 

Raumkampf (100% Solospiel) und Sozialstufe (nur durch Gruppenspiel)

 

Eines der wenigen, wirklich hirnrissigen Aspekte des Spiels

 

Genau das ist mir auch schon aufgefallen^^ Macht so gar keinen Sinn.

 

Ich finde, dass Sozial-Punkte eine der großartigsten Ideen im Spiel sind, aber die Umsetzung bisher an ein paar Ecken krankt. Da wären einmal eben die erhältlichen Belohnungen.

Und zum anderen die Arten, die Punkte zu bekommen. Grade Operationen also der Gipfel des Team-Play in SWTOR wird von den Sozial-Punkten vollkommen abgeschottet. Diese Entscheidung müsste mir mal wer erklären. Ich verstehs nicht.

Oder aber - auch wenn manche das bestimmt nicht hören wollen - PvP ist eine reine Spieler-Interaktion. Aber auch hier sucht man Sozialpunkte vergeblich.

 

- Im kooperativen Teil sollte der Menge der Punkte vielleicht mal etwas korrigiert werden. 8 Punkte für einen gewonnenen Wurf in einer 4er-Gruppe sind wahrlich etwas dürftig.

 

- In Operationen sollte es eine Vielzahl von Dialogen geben, damit dort überhaupt Punkte gesammelt werden können.

 

- Im PvP sollten Team-Marken eingeführt werden, die Sozialpunkte bringen. Außerdem sollten MVP-Punkte Sozialpunkte bringen. Darüber hinaus sollten bestimmte Tätigkeiten im PvP Sozialpunkte bringen, wie x Punkte Schaden von anderem Ziel absorbiert, x Punkte geheilt und x Punkte Schaden an einem Ziel verursacht, dass ein anderes befreundetes Ziel angreift.

 

- In Gruppen generell sollte jeder xte Kill Sozialpunkte bringen, der Erfahrung gewährt. Gestaffelt je nach Größe der Gruppe.

Beispielsweise in 2er Gruppen jeder 100ste, in 3er Gruppen jeder 75ste, in 4er Gruppen jeder 50ste und in OP-Gruppen jeder 25ste (könnte auch als Team-Marke im PvP übernommen werden).

 

So wäre mal ein echter Anreiz geschaffen, in Gruppen einfach egal was zu machen. Denn darum geht es doch wohl bei Sozialpunkten.... um Gruppen, oder?

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

- In Gruppen generell sollte jeder xte Kill Sozialpunkte bringen, der Erfahrung gewährt. Gestaffelt je nach Größe der Gruppe.

Beispielsweise in 2er Gruppen jeder 100ste, in 3er Gruppen jeder 75ste, in 4er Gruppen jeder 50ste und in OP-Gruppen jeder 25ste (könnte auch als Team-Marke im PvP übernommen werden).

Angelehnt an ein Post aus dem FlashpointFinder Thread :

 

Warum sollte es für:

1: LFM xxx

2: inv

3: inv

4: inv

1: hi

2: hi

3: hi

4: hi

... *stilles töten von mobs und bossen* ...

1: bb

2: cu

3: bye

4: *leavt nur*

 

Sozialpunkte geben? ;)

Fairerweise sollte man dazu sagen, das es auch am akutellen System nicht besser ist.

 

Andererseits von 10 bis 50 zu zweit leveln bringt dich über Sozial IV und ist wirklich eine Soziale Tätigkeit.

Link to comment
Share on other sites

Andererseits von 10 bis 50 zu zweit leveln bringt dich über Sozial IV und ist wirklich eine Soziale Tätigkeit.

Man kann auch von 1-50 zu zweit leveln ohne jemals mehr als "hi" gesagt zu haben. Andererseits kann man solo von 1-50 Leveln ohne einen einzigen Sozialpunkt gesammelt zu haben und dabei trotzdem durch allgemeine Channel und Spielerchannel sich ständig mit anderen Spielern ausgetauscht haben.

 

Das System hat klar seine Schwächen, ganz einfach darin begründet, das man soziales Engagement nicht wirklich in Zahlen messen kann.

Link to comment
Share on other sites

Angelehnt an ein Post aus dem FlashpointFinder Thread :

...

 

Einer der Gründe, warum eben nicht gerade Wenige gegen einen Dungeon-Finder..... oh Verzeihung.... Flashpoint-Finder sind.

Jegliche Anonymisierung (und das trifft auch auf Automatismen dieser Art zu selbst wenn sie nur serverintern Anwendung finden) wird ohnehin dazu führen, dass genau das der Standard werden wird...

Ich hoffe dass es, sollte es je dazu kommen, bereits wieder ein Konkurrenzprodukt geben wird, zu dem man abwandern kann.

SWTOR ist eben weil es das alles nicht gibt und in Grundzügen soziales Engagement gefördert werden soll, bis jetzt in meinen Augen das Juwel in der MMO-Welt. Zugegeben muss an dem Juwel noch etwas geschliffen werden, aber das hat ja Zeit.

Link to comment
Share on other sites

Klar kann man Sozial 5 erreicht haben wenn man gemeinsam questet keine Frage, und das sollte auch so bleiben.

Aber im Endeffekt kann ich mich auch in ner 4er Gruppe auf die Flotte stellen und mit irgendwelchen Quest NPCs labern um das zupushen.

Das wirkliche Spielen wird dabei nicht bewertet.

Und ok es soll ja auch RP Spieler geben die haben ihren höchsten sozialen spass daran rp zumachen und das ist auch gut so. Nur da hab ich gar keine Ahnung wie man das bewerten soll mit Sozial Punkten.

Link to comment
Share on other sites

Aber im Endeffekt kann ich mich auch in ner 4er Gruppe auf die Flotte stellen und mit irgendwelchen Quest NPCs labern um das zupushen.

 

Das stimmt so nicht ganz. Jegliche Boni für Zuneigung, Ausrichtung und oder Sozialpunkte, die sich durch Questgespräche ergeben, werden immer erst nach Abschluss der Quest als Summe vergeben.

 

Sonst könnte man ja einfach mit seinem Begleiter zu nem Questgeber gehen, die Dialogoptionen wählen bei denen man Zuneigung zum Begleiter bekommt..Dialog abbrechen und noch mal..bis Zuneigung maximiert ist^^

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...