Jump to content

Cutscene-Ansicht für RPler


Darklander

Recommended Posts

Nachdem ich gestern ein ganz nettes und längeres RP-Erlebnis hatte (bis 2:30 Uhr, und dann um 6 Uhr wieder aufstehen :eek:), hab ich mir so meine Gedanken gemacht, wie man das Erlebnis mit teils bestehenden Mechanismen zumindest optisch intensivieren könnte.

 

Aktuell sieht man im RP die Chars ja nur aus der Ferne (bzw. je nachdem, wie nah man es schafft, die Szenerie ran zu zoomen, ohne die Übersicht zu verlieren). Das hemmt meines Erachtens ein wenig das Rollenspiel, da ich mir die Spieler, mit denen ich interagiere z.B. auch gerne aus der Nähe anschaue, um mich auf diese einstimmen zu können.

 

Ich stelle mir nun folgenden Mechanismus vor: Wenn mind. zwei Spieler zusammenkommen, haben sie die Möglichkeit (per speziellem Befehl vielleicht), in den Cutscene-Modus "umzuschalten". Sprich, Nahansicht mit höher aufgelösten Texturen, Tiefenunschärfe etc.

Je nachdem, wer gerade spricht (also getippt und anschließend Return gedrückt hat), wird die Kamera auf diesen Spieler gerichtet, entsprechend mit Gesten versehen (um das Gespräch lebendiger wirken zu lassen), während der andere Spieler von hinten oder angeschnitten gezeigt wird. Antwortet der zweite Spieler, schwenkt die Kamera entsprechend um. Das ließe sich dann natürlich noch um weitere Spieler erweitern, so dass ein dynamisches Szenario, ähnlich der Klassenquest-Cutscenes, entsteht und das RP-Erlebnis sowie die Identifikation und das Verständnis für den/die Gegenüber verstärkt wird.

 

Wichtige Details hierbei wären dann natürlich, dass die Kamera nicht wild hin- und herspringen darf, sobald mehrere Spieler ganz kurz hintereinander chatten. Hier wäre es imho ganz gut, wenn jeder der Empfänger (also die Spieler, die den Text des Verfassers erst „erfassen“ müssen) erst mit Leertaste/Maustaste bestätigen muss, dass er mit Lesen durch ist (jeder liest ja unterschiedlich schnell), bevor die Kamera umgeschwenkt und der passende Text zum entsprechend nächsten Spieler eingeblendet wird (ähnlich der NPC-Gespräche in der Gruppe, in denen erst alle eine Auswahl treffen müssen, bevor das Gespräch weitergeht). Der Fokus bleibt also solange auf dem Gesprächseröffner, bis alle fertig gelesen haben UND mind. ein Spieler bereits das Gespräch aufgenommen und geantwortet hat, so dass es zu einem fliegenden Wechsel kommt und das Gespräch sowie die Szenerie am Laufen gehalten wird. Dadurch müssten allzu wilde Kamerawechsel auch vermieden werden können.

Ganz nett wäre es natürlich, wenn man zusätzlich die Möglichkeit hätte, Gestik und Mimik direkt und in Echtzeit zu beeinflussen, während man im "Mittelpunkt" steht (per eingeblendetem UI oder vorher definierten Hotkeys vielleicht?) und nicht auf vordefinierte Mimiken/Gesten angewiesen ist.

 

Das Ganze ist natürlich noch nicht vollständig durchdacht und auf Schwachpunkte überprüft worden (z.B. verdeckte Charaktere etc.). Aber ich denke, der Ansatz ist soweit verständlich und einigermaßen nachvollziehbar (hoffe ich zumindest ;)).

 

Was meint ihr? Völliger Blödsinn oder witzige Ergänzung mit bestehenden Bordmitteln, die BW in naher Zukunft per Patch nachschieben könnte, um den RPlern ein Weihnacht-/Oster- und Geburtstagsgeschenk auf einmal zu präsentieren?

 

Freue mich auf eure Kommentare, Meinungen und Verbesserungsvorschläge dazu.

 

Cheers

Darklander

Edited by Darklander
Link to comment
Share on other sites

Das befürchte ich auch, das wäre ein echtes "Traum-Feature".. mir würde auch schon reichen, mit einem Klick die Model-Qualität der Charaktere auf die der Cutscenes stellen zu können, beim RP bzw. einem Screenshot braucht man ja keine Performance, da wäre das echt wunderbar.

 

Aber: Lieber erstmal die Sprechblasen einbauen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Inszeniert klingt das toll, allerdings befürchte ich, dass so ein Mechanismus die Dynamik eines RP-Gesprächs drastisch ausbremsen würde. Mir wäre das wohl zu "overpowered" und ich würde garantiert auch ständig mit Tastaturbefehlen und Chats durcheinanderkommen (tue ich ja jetzt schon ;) ).

 

Sprechblasen wären auf jeden Fall schon mal fein, die vermisse ich etwas. Ansonsten war es bei mir in HdRO meistens so, dass die tatsächliche Szene durch haufenweise Fantasie ausgeschmückt wurde - sowohl was das Antlitz der Avatare anging, als auch und im Besonderen die Umgebung. Dreckige Teller mussten weggedacht werden, Stühle her u.s.w.

 

Langer Rede kurzer Sinn: Klingt schön, in meinen Ohren aber nach derzeitigem Stand der Technik nicht praktikabel. Von der niedrigen Umsetzungswahrscheinlichkeit einmal abgesehen. ;)

Edited by arporetum
Link to comment
Share on other sites

Inwiefern ist es realistisch von einer Firma, die sich nicht einmal dazu bemüht hat Richtlinien für RP Server zu erstellen, die Entwicklung eines solchen Features (Das selbst ich, als Rollenspieler, für wenig sinnvoll erachte) zu erhoffen?

 

Das ist fast, als würde man RP Moderatoren forder- oh, wait.

 

Aber gut, eine kurze Ausführung warum ich es als wenig sinnvoll erachte.

Rollenspiel lebt von Fantasie. Davon, dass Spieler ellenlange Emotes schreiben, um die Handlungen ihrer Chars zu beschreiben. Davon, dass man sich entspannen kann, während man Rollenspielt - schließlich läuft einem das getippte Emote nicht weg. Ich kann mir beim Rollenspiel eine gewisse Zeit lassen, bis ich antworte, in der ich über mögliche Handlungen nachdenken kann.

Und jetzt sprichst du von einem Feature, das vom Rollenspieler nicht nur erfordert Texte zu "erfassen" und zu bestätigen, nein, sie sollen auch noch in Echtzeit die Mimik ihres Charakters über Hotkeys beeinflussen. Die Problematik daran ist eine recht simple - sobald etwas mehr oder minder in Echtzeit abläuft und visuell dargestellt wird, anstatt in Schriftform, wird es unübersichtlich werden. Es reicht wenn einer der teilnehmenden Rollenspieler sich während des Gesprächs kurz rumdreht um etwas zu trinken - schon hat er Mimik und Gestik verpasst.

Ansonsten ist der weitere Grund natürlich, dass eine derartige Funktion die Fantasie einschränken würde.

Weshalb sollte ich ein langes Emote tippen um zu beschreiben wie sich mein Char erhält, wenn ich das selbe mit einem Knopfdruck erledigen kann?

 

Mir währe das zu langweilig.

Edited by Wylf
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...