Jump to content

Herrschaftt

Members
  • Posts

    3
  • Joined

Everything posted by Herrschaftt

  1. Sehe hier auch einen Widerspruch. Von sehr guten DDs (wieder: unabhängig vom Spiel; ich rede von der Rolle des "Schadenausteilens") würde ich eher folgendes erwarten: Nachdem unerwartet ein gegner sich dem Heiler nähert, schwenken in sehr kurzer Zeit alle DDs auf dieses Ziel, konzentrieren Schaden (und natürlich eventuelle Zuaber/Fähigkeiten/whatever je nach Spiel, die "betäuben", wurzeln/rooten usw.) und pulverisieren das Ziel...und vor allem (bei "sehr, sehr guten" Spielern) ohne darüber nachdenken zu müssen.
  2. Diese "Bequemlichkeit" kommt meiner Meinung nach zu einem großen Teil auch daher, dass selbst in der Freizeit in einem Spiel...sehr viele Menschen "Strafen" (Wipes o.ä.) oder "Belohnungen" (Items usw.) brauchen, um sich selbst zu motivieren. Wer sich aber nicht selbst motivieren kann oder will - wird immer (unabhängig von konkreten Schadenszahlen, Toden, Rauslaufen aus Flächen, usw.) unterhalb von dem bleiben, was ein Vorposter "Stufe 4" genannt hat. Diese "Stufe 4" würde ich spontan "angewendete Sozialkompetenz" nennen. "Angewandt" deswegen, weil es ja gut und auch richtig ist freundlich zu sein, gut oder mindestens neutral miteinander auszukommen...in einem Computerspiel reicht das aber nicht, weil alles mathematisiert ist und daher alle Feinde, Probleme usw. immer durch Zahlenschieben gelöst werden müssen. Die DDs schieben halt gelbe und weiße Zahlen, die Heiler schieben grüne Zahlen und die Tanks schieben unsichtbare Zahlen (Aggro). Ich könnte drauf wetten: Gäbe es für Tanks z.B. "Aggrozahlen" in einer anderen Farbe würde auch im positiven Sinn sofort der Wettbewerb losgehen, möglichst gut (= z.B. mit viel Aggro/gutem Abstand zu tanken). (Will jetzt keine meter-Diskussion anfangen, nur als Idee) Nett zu sein ist ja super, aber nett zu sein *und* z.B. etwas zu unterbrechen, anderen Sachen herzustellen dass die Gruppe insgesamt stärker wird usw.... da gehören eben auch konkrete Handlungen dazu. Genauso in einer Gilde: Miteinander auch ausserhalb des Raids sprechen, sich gegenseitig helfen/beraten oder auch mal motivieren - gehört alles dazu. (Wenn man will, klar, muss jeder selbst wissen)
  3. In allen Rollenspielen (P&P wie online) spiele ich schadenslastige Unterstützer oder reine Schadensklassen (Stilrichtung "gefallene Paladine", "schwer gepanzerter Krieger / Berserker" oder "Meuchelmörder", ab und zu mal "Magier"-Klassen) Tanken: Nur ungerne, Heiler war ich noch nie und werde das wohl auch nie sein. Weder im P& P, noch in WoW noch (bisher, levele noch) habe ich jemals einen Mangel an Tanks oder Heilern gehabt. Im Gegenteil: Es werden eigentlich immer Schadensausteiler gesucht. Natürlich werden auch immer wieder Tanks und Heiler gesucht. DDs sind gesucht, sogar sehr. Und noch mehr gesucht sind Mitspieler, die Schadensausteiler sind. Kleiner Denkanstoß: Jemand ist ein "DD" und sucht einen Raidplatz/Gilde. Stell Dir zwei Bilder vor: Bild 1: Ein dicker, jüngerer Mann, der eine Lakers-Kappe falsch herum auf hat und sich gerade einen fettriefenden Hamburger reinschiebt - im Hintergrund des Zimmers sieht man ein altes WoW-Poster hängen. Der sagt mit schwerem, Möchtegern-USA-Akzent im Skype: "EI ÄM A DÄMÄTSCHDIIILA AND EI ROK UR FAZIIIZ! I MAIKE 900 DPS AND BÜRST FOUR 2,2 K WIS MAI TRINKÄHTS!" Bild 2: Stell Dir einen ganz normalen Typen in einem ganz normalen Zimmer vor. Er sagt im Skype: "Ja, ich mache [etwas weniger als das Mittelfeld] K DPS, habe in [Gilde 1] und [Gilde 2] in [MMO 1]gespielt, wir haben uns im guten getrennt, mein alter Klassenleiter war XYZ auf [server Z]. Ich würde gerne bei euch mitmachen, aber meine Ausrüstung ist noch nicht so gut und ich bin ganz neu in SWTOR. Ich habe mich auf [Comunityseite mit Theorycrafting] und den - leider scheinbar veralteten- XYZ-Guides erstmal eingelesen und crafte gerade möglichst gute Startersets. Mitspielen würde ich eigentlich hauptsächlich gerne, weil und von euch mir in [Flashpoint A] aufgefallen sind und es lustig war. Dann haben wir [Flashpoint B] gemacht und sind in Kontakt geblieben. Die haben mir von eurer Gildenseite erzählt, als wir neulich zusammen twinken waren. Ja, Aggro habe ich ab und zu mal gezogen weil [spielmechanik 123] mir noch nicht bekannt war, ich habe mir das jetzt mal auf einen Post-It neben den Monitor geklebt damit ich es mir in Zukunft merke. Fähigkeiten [alles wichtige inklusive Stuns, kicks/mezz/root] habe ich gebindet, da man nie weiß wann man es mal brauchen könnte. Ich gehe davon aus, dass mein Charakter sich mit den Verbesserungen [X,Y,Z an denen ich gerade arbeite, indem ich A,B,C mache] auf [gute DPS] weiterentwickeln wird." Es gibt keinen Tank- und Heilermangel. Es gibt einen Mangel an Schadensausteilern. Denn - soweit ich das bisher auf einigen Communityseiten gelesen habe- gibt es auch in SWTOR meist 1-2 Tanks pro Raid, aber recht viele Plätze für Schadensklassen...
×
×
  • Create New...