Jump to content

Mareco

Members
  • Posts

    88
  • Joined

Posts posted by Mareco

  1. Seit 1.4 sind beinahe ALLE Tanks der Meinung […]

    Hast du beinahe ALLE Tanks gefragt oder ist nur das Feedback deiner Gildenmitglieder? Bevor du im Namen der beinahe ganzen Tank Community hier sprichst möchte ich anmerken: Ich bemerke mit 1.4 weder einen Unterschied beim Tanken noch habe ich jetzt plötzlich mehr Schwierigkeiten als Jugg die Aggro zu halten. Sollte mal ein »2000 DPS Maro« in deiner Gruppe sein, dann setz einfach ein Guard auf ihn.

  2. Hat der MItspieler zufällig gesagt woher er sie hatte?

     

    :)

     

    Hmm, ich hatte noch eine übrig, weil ich damals zwei aus dem GHN shoppte (mein Fokus liegt aber inzwischen auf PVP). Damals waren die Preise noch human, so wollte ich es dann auch weitergeben.

     

    Allerdings find ich es auch okay, wenn manche Rüstungen etwas seltener und dadurch auch mehr wert werden. Das Vendetta Set an sich ist ja auch recht hübsch. Nur die Stiefel sind mir etwas zu schwarz im Vergleich zum Rest. ;)

  3. Also ich verstehe dich, Broxter. Auch in deinen Beispielen sind gute Ideen dabei. Es ist schade, dass SWTOR bisher seine eigenen ersten Ansätze, wie der Herstellung des pinken Farbkristalls, noch nicht konsequent weiterentwickelt hat.

     

    Nehmen wir mal den pinken adeganischen Kristall als PVE Beispiel:

     

    • seine Herstellung war anfangs mysteriös und rätselhaft
    • er sorgte für Planetenreisen, somit für den erneuten Besuch alter Planeten
    • er gab einem Beruf Bedeutung ohne Imbalance
    • man investierte Zeit, somit indirekt Content
    • er war ein besonderer Gegenstand für den Handel
    • er involvierte einen Weltboss
    • er erforderte keine großartigen Synchronisationen
    • Luxusbelohnung für Hersteller und/oder Käufer
    • Fanseiten konnten ganze Guides schreiben. Man konnte darüber berichten.
    • sein Besitz oder die Kenntnisse über ihn waren nicht essentiell

     

    Alle Punkte waren natürlich in unterschiedlichem Maße ausgeprägt. Aber so interpretiere ich auch deine Wünsche, Broxter. Es ist ärgerlich zu sehen, dass in dieser Hinsicht bislang einige Chancen vertan werden.

     

    Es müssen nicht immer die üblichen Inhalte sein. Ich hoffe einfach, dass die Entwickler nicht meinen, Monat für Monat bedeute Content: Instanz+Set+Pets+Kriegsgebiet. Optional noch Dailies, die nach einer Woche aus langer MMO-Erfahrung IMMER zur Arbeit werden, egal wie cool sie anfangs waren.

     

    So gerne ich auch neue Stories und Quests mag (und auch irgendwann erwarte!), sie fressen leider sehr viel Entwicklungszeit. Daher sollte man sich auch manchmal überlegen, ob es nicht nebenher noch andere innovative Möglichkeiten gäbe, dem Spieler Inhalte zu liefern. Und damit meine ich nicht Aufgaben von einem Terminal zu übermitteln, sondern Minispiele, Belebung von Berufen, Reisen zu verschiedenen Planeten, Dinge die die Gefährten mit einspannen. Nicht diese Emotes im Gesicht. Ich möcht kein dauerhaftes Jokergrinsen auf meinem Jedi/Sith sondern mit meinem Padawan trainieren. Ich brauche nicht dringend ein neues Kriegsgebiet sondern erstmal vernünftige Turnier-/Ligen-/Rating-/CrossServersyteme, vielleicht mit Listen auf der Flotte von einem Terminal abrufbar (die Top 20 Medaillenhelden/Doktoren/Vernichter des Tages/Woche, Ratingteams usw.). Man stelle sich mal eine richtige Huttenballliga vor (okay, diese Idee polarisiert definitiv ;)). Und natürlich funktionierende 8vs8 Matches. Mit funktionierendem Belohnungssystem am Ende des Spiels. Bei Huttenball werden diese selbst heute immer noch nicht alle richtig berechnet. Und Open PVP hätte natürlich immer ein enormes Potential…da denke ich gerne an die großen Schlachten in den Intros.

     

    Gerade im PVP ist mir der zwischenmenschliche Faktor DER Contentbringer schlechthin. Daher befass ich mich damit wohl in letzter Zeit am Stärksten. Man vergleicht sich, man kämpft mit- und gegeneinander. Es ist ein ständiger Wettkampf. Da kann der Content auf eine andere Art kommen, wie z.B. die bereits erwähnte Berichterstattung. Aber auch die immer wiederkehrende Möglichkeit sich leicht verbessern zu können muss natürlich gegeben sein (welche mMn mit dem Markensystem bislang schonmal gegeben ist).

     

    Ich vergleiche PVP gerne wie ein Fußballspiel auf dem Sportplatz. Für die Rasenflächen/Stadien sollte man nicht ständig so viel Entwicklungsressourcen verbrauchen, sondern sich auf die Spieler, ihre Ausstattung und deren Berichterstattung konzentrieren. Die menschliche Mitspieler und Gegner generieren mir nämlich bei jedem Spiel verdammt viel dynamischen Content. Und dieser Content macht mir auch immer noch verdammt viel Spaß (außer die 7vs8er Matches). Nur sind neue 8vs8 Kriegsgebiete für mich zwar nice-to-have (weshalb ich jetzt natürlich auf die neue gespannt bin), aber ich brauche nicht dringend zehn Sportplätze um zu kicken. Es gibt auch viele andere, innovative Wege.

  4. Ich bin immer vorsichtig mit vorschneller Kritik am Balancing, aber meine (inzwischen recht vielen) Erlebnisse/Erfahrungen/Beobachtungen in BGs, bei denen regelmäßig Pyros ordentlich aufräumen - also richtig ordentlich aufräumen, es Exemplare auf unserem Server gibt, die nie unter einer halben Mio Schaden und unzähligen Opfern ein Kriegsgebiet verlassen, im TS regelmäßig über diesen "interessanten" Kampfverlauf diskutiert wird und sie auch überall wie Pilze aus dem Boden schießen....sorgen doch für ein leichtes nickendes Zustimmen eurer Ansichten. Zenchys gute Analyse tut ihr Übriges.
  5. Sollte kein PvP anstreben? Mit Verlaub: Ich bin in einem Spiel und habe kein Studium der Rüstungsarchitektur angefangen ;)

    Kompliziert ist es nicht. Aber die Vielfalt ist doch etwas übertrieben. Kriegsmeister, Rekruten, Tionisch, Rakatta usw...

    Warum im PvP nicht einfach nur Rekruten und Kriegsmeister? Ende.

    Ja so einfach ist es doch :) Rekruten > Kampfmeister > Kriegsheld. Die Händler stehen auch alle schön zusammen.

    Tionisch, Columi und Rakata sind PVE und haben ihren eigenen Bereich samt Händler.

    Nur das Umwandeln der Marken irgendwo versteckt bei einem NPC ist vielleicht nicht die einsteigerfreundlichste Lösung (wobei man bei Rated-Marken kaum noch von Einsteiger reden sollte), aber das ist definitiv keine Entschuldigung mit null Kompetenz im BG zu stehen.

    Was die Leaver angeht:

    Mir ist es vor ein paar Tagen passiert, dass sich meine Katze auf die Fritz-Box gesetzt hat (hat wohl die Futt schön gewärmt?) und mir das W-Lan ausgeschaltet hat. Schon hatte ich disconnect.

    Wenn ich jetzt also wieder neu starte, hab ich ne Bestrafung von 15min? 30min? 60min?

    Stimmt, DCs sind ärgerlich. Hatte ich auch schon und da stört es mich auch immer gewaltig, dass man knallhart den Platz verliert. Auf der anderen Seite kann ich diese Entscheidung schon verstehen und das wäre auch sonst bei den überlegten Maßnahmen in diesem Thread 100% die neue Herangehensweise zu leaven um den Debuff zu vermeiden...

  6. Einer der wenigen vernünftigen Beiträgen hier in diesem Forum und allg. in MMORPG-Foren. Leider treiben sich hier und anderswo meist nur Leute rum, die mit ihrem RL-Charakter eine große Masse des MMO-Klientels zu dem gemacht hat, was es heute ist: Die schlimmsten Kunden, die man sich als Unternehmen vorstellen kann. Bis hin zu entropischen Zuständen unberechenbar und zum großen Teil überkritisch, verwöhnt, unobjektiv, unfreundlich, (dumm)dreist, beleidigend (was man dann als CM alles abbekommt) und mind. ein gefühltes Viertel von geringem Bildungsstand. Und leider machen sie einen nicht unerheblichen Teil der zahlenden Kundschaft aus.

     

    Mir war, ist und wird es immer scheiß egal sein, ob ein MMO F2P ist, ob EA oder Müller-Lüdenscheids Eckbäckerei das Spiel hostet oder entwickelt - wenn ich keinen Bock mehr darauf hab, meld ich es ab und schreib in die Bemerkung rein, was mich stört, aber dieses anarchischen Zustände in den MMO-Foren schrecken die meisten ab, hier auch mal Positives zu schreiben. Damals im Beta-Forum herrschten hier noch andere Töne und alle machten einen auf "vernünftig", aber das war bisher bei jedem Spiel so, das ich kenne. Zuverlässig wie HELGA! kommt zum Release der Flame-Mob aus den Löchern gekrochen und spätestens ein halbes Jahr danach die Untergangspropheten.

     

    Kein Wunder, das man bei Battlenet zum RL-Namen übergehen wollte. Negative Stimmung im offiziellen Forum schrecken immer auch ein Teil potentieller Kundschaft ab. Die Programmierarbeit von Einzelnen würdigt aber kein Schwein. Dabei sind insbesondere auch MMO-Spieler gleichzeitig Arbeitnehmer und freuen sich auch über ein Lob vom Kunden. Dass Chefs meistens Ar.sch.löch.er sind, ist eh Gesetz, auch wenn das wieder ein ganz anderes Thema ist, aber durch echte Freundlichkeit, Loyalität und Rechtschaffenheit hat es wohl noch nie jemand in höhere Etagen geschafft. Dennoch kann man mindestens objektiv bleiben und nicht immer alles gleich bis in Grund und Boden labern. Erinnert mich auch immer wieder an Rudi Völlers Äußerungen. Hohe Erwartungen sind eine Sache, böswilliger Sadismus eine andere. Und eine zunehmende Masse scheint für sich eine Form des MMO-Foren-Sadismus' entdeckt zu haben.

    Bravo, habe jeden Satz genossen! Treffender hätte man die heutige Forenkultur nicht beschreiben können mit der sich mittlerweile (primär) Spielehersteller auseinandersetzen dürfen.

  7. Nun, ich kann da nicht zu 100% zustimmen, da ich "Bestrafungen" in einem Spiel eher schlecht finde.

     

    Aber was kann man tun, dass Spieler nicht "leaven"?

    Ich für meinen Teil, spiele Huttenball zuende, auch, wenn nur noch 3min Spielzeit ist und wir 5:0 zurückliegen. Auszeichnungen gibts trotzdem, Credits auch und für XP sowieso. Von daher. Für die Daylie (9 Siege) ist ein "Loose" natürlich blöd, aber nun denn. Man kann nicht immer gewinnen

    Also wenn du keine Bestrafungen möchtest fehlt mir in deiner antiautoritären Ansicht Lösungen, wie du Leaver dazu bringen möchtest, nicht zu leaven. Auch wenn du vorbildlich das BG zuende führst, repräsentierst du leider nur einen Teil. Da helfen mMn bewährte zeitlich begrenzte Spielsperrungen mehr als irgendwelche fragwürdigen Belohnungen das Spiel durchzuziehen.

     

    Was den Kompetenzwert angeht:

    Halt ich auch nix von. Meiner Meinung nach: PVP-Sets ja...aber vereinfachen. Es gibt einfach zu viel Unterschiedliche.

    Es ist relativ simpel: Du erhälst zu Beginn ein Rekrutenset GRATIS, damit fängst du an und sammelst dir Marken für das nächste Set. Wem das zu kompliziert ist sollte kein PVP anstreben.

     

    Ich wäre auch für mind. 500 Kompetenz, Leaverdebuff und keiner Spielertrennung (man stelle sich die neuen Wartezeiten vor).

  8. Auch wenn du einen ausführlichen Aufsatz über deine Sichtweise »Der Juggernaut ist in seiner Natur ein Tank« geschrieben hast, finde ich die kurzen Aussagen von razingbimmer und Jormuk passender/korrekter. Aber das sind Meinungen, sie dürfen verschieden sein und diskutiert werden. Wobei natürlich Überheblichkeiten und gegenseitige Beleidigungen kontraproduktiv sind.
  9. Ja die Story ist super. Aber sorgt Story für dauerhaften MMO Endcontent? Die Entwicklung einer Geschichte*, samt Storytelling, Charaktererstellung, Animation und Synchronisation kostet enorm viel Zeit/Arbeitskraft/Geld/Aufwand. Das Ergebnis wäre vielleicht höchstens sieben Tage (wohl eher Single-)Content für einen ambitionierten Spieler. Und der größte Nachteil bei dem Fokus in diesem Bereich: Der Mehrspielwert sinkt.

    Daher finde ich es bei einem Entwickler nur logisch und gut, wenn er sich auf die MMO Inhalte konzentriert, die den Spieler dazu veranlassen sich regelmäßig einzuloggen und ihn mit anderen Spielern vernetzt.

    Die Leute die heute meckern, dass BW doch für Story steht und sie sich darauf konzentrieren sollten, sind wieder die Leute von morgen, die sich fragen würden, warum es keinen weiteren Endcontent gibt und wo so viele hin sind.

     

    Daher würde ich es begrüßen, sie gehen diesen neuen Weg, aber bauen effizient intelligent (ohne billig zu wirken) weiteren Storyflair ein. Ich denke jeder Spieler würde schmunzeln mal wieder einen Brief von seinem Gefährten zu erhalten. Oder mit seinem Gefährten vor seinem Schiff Trainingskämpfe durchzuführen. Der Aufwand wäre weitaus geringer und man hätte das Gefühl: meine Crew lebt noch.

     

    *Man überlege sich nur mal für die Gefährten 3 neue Questdialoge einzuführen. Macht bei 8 Klassen und 5 Gefährten (+ Jaesa light/dark) über 120 Geschichten. Der Entwicklungsaufwand wäre enorm und mal ehrlich: wie schnell hätten wir das konsumiert?

  10. Der feine Unterschied ist nur, dass ein Juggernaut ein Tank ist, der auch als DD gespielt werden kann. Der Maro dagegen ist ein reiner DD - hat insofern den Vorteil, dass der Maro von Anfang an auf das DD sein ausgerichtet ist, während der Juggernaut erst in die Richtung "gezwungen" werden muss, wobei er einige Tank-Eigenheiten (wie gewisse Tank-Fähigkeiten) nicht ablegt. So ist die Aussage "Jugger ist ein fetter Tank, der Maro ist ganz auf DMG geskillt" zu verstehen.

    Es ging mehr um die Gefahr einer unreflektierten Stereotype als um den feinen Unterschied. Auch ein Juggernaut kann sich von Beginn an als DD entwickeln.

  11. Jugger isn fetter Tank und der Maro is halt nen DD und ganz auf DMG gescillt, sind halt 2 komplett unterschiedliche Spielweisen.

     

    Kleine Anmerkung: Der Juggernaut kann auch ganz auf DMG geskillt sein.

  12. Was soll denn hier das Geheule, nur wegen dem, das das Event erst Stufenweise freigeschaltet wird?

     

    Mein Gott, die Entwickler wollen die Leute über mehrere Tage beschäftigt halten und nicht gleich alles verschießen was es dort zu finden ist.

     

    Das war bei Rakgul Event genau so. Und es hat trotzdem Spaß gemacht, schon allein zu schauen wie es denn mit der Geschichte weiter geht!

     

    Die ersten heutigen Servererlebnisse:

    • Unvollständige Quests sorgen für Verwirrung (dagegen wird ein stufenartiges Erscheinen kurioserweise akzeptiert)
    • Eigenständiges Erkunden mit analytischem Blick ist kaum ausgebildet
    • Guide-Seiten haben in diesen Tagen enormen Zulauf
    • Persönliche Erfahrungen aus vorigen Events werden vergessen ("wo fängt der Event an?") oder bilden Unmut durch Erwartungen ("was, kein Kristall??")
    • Fehlende Klassenspezifische Belohnungen haben eine negativ-emotionale Reaktion zur Folge
    • Der Allgemeinchannel ist ein Sammelbecken an hitzigen redudanten Diskussionen

     

    Das wird noch eine interessante Woche ;)

  13. An jeder Ecke wird hier ja gerade heiß über F2P diskutiert und jeder Gamer möchte natürlich seine eigene wichtige Perspektive für das Spiel begründet darlegen, individuelle Stellungnahmen fordern und regelmäßig eine einzig aufgeschnappte Analyse zitieren (50 mio hoho! 50 mio hihi! 50 mi..oh interessant...).

    Aber ich denke, dass hier so eine kleine Forenmoderation bei manchen Threads wirklich nicht schlecht wäre, weil die Tendenz unter der Community sehr groß wird, für jeden eigenen noch so kleinen F2P Gedanken ein Thema aufzumachen. Die größten Brüller des Tages sind für mich heute Begründungen wie "dieser wurde in den bisherigen threads noch nicht in dieser deutlichkeit angesprochen" und der Spruch "Ich bin zahlender Kunde!". Nabend.

  14. Preissenkungen bei Spielen sind völlig normal und sollten hinlänglich bekannt sein.

    This.

    Allein damit seine Kritik einzuleiten... :rolleyes:

     

    Und ich vermute bei diesem frustrierten Fall gab es beim Kauf ebenfalls einen Freimonat. Nun ja, machs gut.

  15. Meine persönliche Erfahrung: Frisch 50 wirst du etwas schlucken, wenn du deine neuen Werte siehst. Aber spätestens im Kriegsheldenset wirst du zumindest als Treffsicherheitssniper wieder schöne hohe Zahlen sehen. Dein Burst wird sehr gut sein, dein Gesamtschaden wird allerdings etwas niedriger sein als bei anderen Skillungen und Klassen.
  16. Wieder so jemand, gleich eine Beleidigung an den Kopf werfen.

    Wer sich dauernd wie die Axt im Walde benimmt sollte sich im Klaren sein, nicht immer auf Wohlwollen zu stoßen.

    Ich bin auch nur noch von diesen kindischen Hasstiraden genervt und frage mich wann die enttäuschte Liebe (super Booth :)) endlich akzeptiert wird.

     

    Zum eigentlichen Thema: Gratulation zu den Nominierungen!

  17. Die Tricks fingen schon damit an gezielt zur richtigen Zeit - Abozeit zu schenken, oder solche "Rolle der Auferstehungen" zu implementieren usw.

     

    Man muss solche Sachen viel grösser betrachten und sich schlicht nüchtern eingestehen. Das meiste ist total kalkuliert. Auch jetzt wieder der Start von MOP welcher Blizzard bekannt gab. Das Datum ist genau kalkuliert. Es kommt gut 1 Monat nach GW2 und dabei spielen faktoren wie:

     

    - Wenn GW2 es verkackt haben wir vielleicht doch nochmals zulauf

     

    Dabei wird aber realistisch gerechnet und gesagt, hauptsache sie lösen 3 Monate.

     

    :D

    Natürlich werden all solche Termine durchgeplant. Ich finde das auch gut so, wer möchte vier neue Sachen gleichzeitig erleben? Das schadet dann der Community, den Herstellern, dem Produkt, jedem. Ist vergleichbar mit der Filmindustrie und deren Blockbuster.

  18. Ich hab damals die Gründerbelohnung verpasst. Auch keine Vorbestellung hatte ich. Schade, aber ich gönn jedem den Titel oder die Kristalle.

     

    Die nächste Runde an Belohnungen kommt bekanntlich am 8. August. Aber ich bin mir sicher, auch da wird es wieder unglückliche Geschichten und Proteste geben. Geschenke! Skandal! :rolleyes:

×
×
  • Create New...