Jump to content

Elchherr

Members
  • Posts

    1
  • Joined

Everything posted by Elchherr

  1. Nichts prägt den Charakter so wie Erziehung und Umfeld, was meiner Meinung nach der Grund ist warum die Sith böse sind. Der Sithkodex bzw. Ihre Philosophie lässt eben so viel Raum für das Gute wie der Jedi Kodex, der Weg ist lediglich ein anderer. Der Kodex der Sith weißt den Weg zu großer persönlicher Macht, innerer Stärke und natürlich Egoismus. Und eben Egoismus ist hier der springende Punkt. Egoistisch sein heißt sein persönliches Wohlbefinden zu vergrößern. Und wenn wir nun in die Realität schauen, weg vom Schubladen Denken der SW Lore, kann man mit etwas um die ecke denken klar erkennen das alle guten und "selbstlosen" Taten das Ego födern. Das Bedarf sicherlich einer Erklärung. Also was fühlen wir wenn wir Helfen und Gutes tun? Innere Befriedigung wir sind stolz auf uns, stolz das richtige getan zu haben. Diese Freude kommt aber nicht daher das die Welt nun etwas besser ist, sondern daher das wir es waren die es bewirkt haben. Gute Werke sind ebenso zu träglich für das eigne Ego wie der Machtgewinn durch Unterdrückung anderer. Dieser weg ist nur ohne Zweifel schwerer zu gehen. Ich persönlich glaube ich das es keine Menschen gibt die wirklich selbstlos handeln, wer kein gutes Gefühl dabei hat wird auch nichts Gutes tun. Ich möchte damit gutes Verhalten nicht herabwürdigen sondern nur Ausdrücken das der Motor von diesem letztendlich Egoismus sein muss. Diesen lehrt der Weg der Sith, genau wie die innere Stärke und Macht die es benötigt anderen zu Helfen. Natürlich verleitet ein ausgeprägtes Ego viel einfach zu einem negativen Charakter aber das Gegenteil ist ebenfalls möglich. Der Sith Kodex lehrt das man mit sich selbst im Reinen soll und sich dabei gut fühlen soll, das lässt sich als Vollarsch aber auch als Heiliger erreichen.
×
×
  • Create New...