Jump to content

fairefils

Members
  • Posts

    4
  • Joined

Everything posted by fairefils

  1. Ich denke, es geht hier gar nicht um Sandbox-Spiel-Vergleiche. Denn gerade diese zeichnen sich nicht selten dadurch aus, dass sie ähnlich sterile, unterdesignte Welten bieten wie SW:TOR. Aus Geldmangel. Den kann man EA nun nicht nachsagen. Die World of Warcraft-Classic Welt ist Theme-Park und ein Design-Geniestreich. Die Welt war weder besonders Open World noch sehr detailliert gestaltet, aber sie war auf den Punkt entworfen. Ihre Elemente waren so komponiert, dass sie eine Illusion erschaffen wollten (und konnten). Die Orte hatten, sozusagen, eine Pointe. Jeder Ort stand für etwas. Jeder Ort hatte Charakter und trug zur vielschichtigen Atmosphäre der gesamten Spielwelt bei. Der Ort Goldshire (Goldhain) besteht aus gerade einmal zwei(!) Häusern. Aber die Art und Weise, wie sich dort Wege kreuzen, wie die Entfernung zur Hauptstadt ermessen wurde, wie sich der Wald anschließt, wie Hügel und Seen eingebaut sind, wie die Straßen einladen, ihnen zu folgen (Neugier...) ...das ist Design. Die einzelnen (bescheidenen!) Elemente sind so arrangiert, dass sie "Wirkung" erzielen. Die Entfernungen, die Anordnung von Häusern, Hügeln und Bäumen sind DESIGNT. Im Endeffekt erzeugen dort zwei lausige Häuschen die Illusion eines Ortes. Goldhain ist als Ort markant. Beinahe alle Schauplätze in Classic WoW sind auf diese Weise entworfen. Sie sind einprägsam, sie haben einen sehr bestimmten Charakter. Die Welt dort ist VERDICHTET. (8 Bäume= 1 Wald). Man merkt sich, wo man war. Man erinnert sich. Nar'Shaddaa ist immerhin farblich mal ein gelungenes Design. Der Sound funktioniert wie auch schon in Coruscant überhaupt nicht... 95% aller NPCs sind stumm, die Stadtsounds sind unterentwickelt, Cantinas wirken als wären sie ein einziger Soundfehler (so still), teils ist die Stadt komplett stumm. Eine sterile Raumstation. Es fehlen -bis auf das dicke Huttenvieh- markante Punkte, markante Sounds. (Tausende von grauen Texturen & Schläuchen= ...Texturen, Schläuche). SW:TOR ist sehr flächig und nicht verdichtet. Es fehlt in den Städten auch das Gefühl für den Raum. Die einzelnen Elemente sind nie gleichzeitig so im Bild, dass man auch die Höhe der Städte mitbekommt. Erst, wenn man explizit hochschaut, merkt man, wo man sein "soll". SW:TOR ist auf dem Bildschirm gar nicht gut angeordnet, um es so auszudrücken ; ) Es fehlen die einprägsamen Eindrücke, die im Kopf weiterarbeiten und Illusion erzeugen! ; ) SW:TOR ist zusammengebaut (inkl. grandiosen Sounddesign-Mängeln) - World of Warcraft Classic war ein Design. So mein Eindruck. Abgesehen davon bin ich ein großer Fan von SW:TOR ;-) p.s. ich beziehe mich erstmal nur auf die Städte. Wobei auch Taris traurig ist: 7 oder 8 höchst verwechselbare Questgeber-Standpunkt, dazwischen massenhaft vom Gleichen. Plus ein paar wenige, nicht total verwechselbare Orte auf der Karte. WENIGER wäre MEHR gewesen!
  2. DAFÜR, ein gute Idee. Einziger Einwand, den ich gelten lasse: es gibt andere Features, die womöglich wichtiger sind.
  3. Ohne über Details diskutieren zu wollen: Ich finde SWTOR auch zu einfach. Das Problematische: wenn der Kampfausgang schon im Vorhinein klar ist, geht Spannung verloren. Kämpfen wird lästig, man gewinnt eh. Und sieht man schon die zukünftigen Mobgruppen, die dem Tod geweiht sind, kommt manchmal ein Gähnen auf.... Ich habe an einer Beta im Juli für 4 Wochen teilgenommen. Und Bioware in jedem Fragenbogen meine Meinung zum Thema mitgeteilt... geholfen hat es nichts. Eine kleine Spitze: bedankt Euch bei den anderen BETA-Testern, die fanden den Schwierigkeitsgrad überwiegend (wie wohl wiederum überwiegend die 1,8 Millionen-Käufer) okay. Diverse Threads im Beta-Forum erfreuten sich keiner großen Beliebtheit. Im Moment spiele ich Jedi-Ritter... und ohne Begleiter ist es spannend, ja. Aber das Über-Leveln geht langsam los ... und als ich mit meinem Soldat 20 war, war wirklich jede SPANNUNG aus dem Spiel (ich hoffe, in höheren Leveln wird es wieder besser). Schwierigkeitsgrad ist Definitionssache, aber SPANNUNG hat man, wenn man weiß, dass man schnell Game Over gehen kann. Spannung kommt bei normalen Mobgruppen, die leider auch sehr zahlreich sind in Coruscant z.B., zu wenig auf. Tolles Spiel, aber das Questen kann dank mangelnder Spannung während der Kämpfe schon monton und damit etwas langweilig sein.
  4. ..../discuss. Im Ernst: Die "Gildenhalle" ist ja schön und gut, aber auch schön unübersichtlich. Für jeden Server ein Forum -> Gildensuche, Community und sonstwas sind damit bestens bedient und gestärkt. Fehlt definitiv. Gruß Petrarca
×
×
  • Create New...