Jump to content

Dracarti

Members
  • Posts

    1,348
  • Joined

Posts posted by Dracarti

  1. also ich denke nicht, dass die leute nicht bereit für scifi waren. das problem liegt am spiel ansich.

    ich bin zu swtor und habe seinerzeit meine gesamte gilde mitgenommen. wir waren mal über 100 accounts von denen nicht ein einziger übrig ist. das alles quasi zerbrechen zu sehen hat auch keinen spass gemacht.

     

    ich habe dann am ende das licht ausgemacht. ich denke vielen anderen gilden/gemeinschaften ist es auch so ergangen.

     

    ich denke einfach niemand wollte einen wow-clone *speziell* nicht diejenigen die kein wow mehr spielen.

    ich liebe star wars und ich liebe scifi. leider hasse ich ea mittlerweile für alles für das sie stehen, da2 origin und swtor haben das möglich gemacht.

     

    bei swtor sind einfach ein paar sachen zuviel schief gelaufen.

     

    -zu nah an wow (krieger haben sunder armor und thunder clap, meine güte die haben sich nichtmal irgendwie mühe gemacht das zu tarnen)

     

    -zu wenig content.

     

    -kein open pvp (ich vertrete seit jeher die meinung, dass sowas wie rvr in jedem mmo post daoc standard sein sollte, etwas was grade wow vergeigt hat zu tun und swtor erst recht nachdem nichtmal ilum geklappt hat)

     

    -leveltunnel, keine freiheit beim lvln. macht rift genauso falsch zone a -> zone b -> zone c ohne jegliche abwechslung dabei öded echt an grad wenn man ein spiel macht was so twink heavy ist wie swtor.

     

    -client performance. ich sag jetzt nicht die engine, weil es ja einige leute wohl gibt, die begründen können dass die engine gut ist. am ende interessierts nicht, große spieleransammlungen funktionieren nicht performant, das warum ist egal, nur dass es nicht (gut) geht.

     

    -es ist auch ermüdend zu lesen wie viele gute ideen von den fans ignoriert werden (minigames, space combat, dynamic content, sandbox elemente etc dinge die das aktivitäts repertoire von swtor mächtig bereichern könnten.) die entwickler sind einfach so lernresistent und meinen sie haben die mmo-weisheit mit löffeln gefressen. wow hat sich für seine entwicklung einen everquest gilden und raidleiter mit ins gamedesign team geholt, das fehlt hier. die community schreit und keiner liest es weil gerade /ironie on viel wichtigere statistiken viel mehr sagen können über das was *wir wirklich wollen* /ironie off. metrics sind teil des problems, sie haben einen zu starken anteil an der entwicklung des spiels gehabt und ihm damit die seele geraubt. tatsache ist ja wohl, wenn die macher von swtor soviel ahnung gehabt hätten wie sie meinen stünden wir nicht vor dem ganzen scherbenhaufen hier.

     

    ich spiele derweil was anderes. ich werde sicherlich wieder mal bei swtor vorbei schauen aber im moment verpasst man echt nichts null und nada wenn man bleibt, weil einfach nix neues kommt.

     

    QFT (Quoted For Truth)

  2. Also ich bin auch auf T3-M4 und ich empfinde es ganz anders als du. Im Vergleich zu den ersten Wochen nach dem Transfer, ist hier imho vieleicht noch gerade so die Hälfte online.

    Einen deutlich Rückgang der Spieler wurde auch im englischen Forum auf diversen Servern bemerkt.

     

    Die Population (bzw. Onlineaktivität) auf Jar'Kai Sword ist auch extrem gefallen. Ich habe heute die Reißleine gezogen (Abo gekündigt) und genieße jetzt "Welt gegen Welt-PvP". Seit der gamescom ist die EA-Strategie für SWTOR bekannt und die Strategie ist für mich persönlich crap.

     

    Lieben Gruß an die "üblichen Verdächtigen" und netten exForumsmods - war eine prima Zeit mit Euch! :jawa_wink:

  3. Hallo,

    was denkt ihr darüber kommt überhaupt noch was im Bereich Open PvP? Man hat lange keine Infos oder nur Gerüchte gehört... Was denkt ihr kann man da noch mit was rechnen oder hat BW Open PvP aufgegeben?

     

    Ich denke...

     

    1. Open-World-PvP hat keine Priorität. Siehe nachfolgende Aussage von Hickmann.

    2. Die Performance konnte bis dato nicht verbessert werden, d.h. SWTOR ist generell untauglich für Open-World-PvP.

    3. Für Open-World-PvP wird wohl GW2 die Referenz werden.

     

    buffed: Kommen wir für die letzte Frage noch einmal auf Ilum zurück. Wird daran derzeit gearbeitet?

     

    Hickman: Ja, aber es gibt keinen großen Fokus darauf. Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass wir ein kleines Team im Einsatz hätten, das sich um Ilum kümmert – weil das nicht der Fall ist. Was wir für Ilum planen, wird irgendwann im Rahmen der sechswöchigen Patches veröffentlicht werden. Ich möchte aber nicht, dass es da große Erwartungshaltungen gibt. Wir werden kleinere Verbesserungen vornehmen – Dinge, die das PvP-Spiel und auch Ilum verbessern sollen. In Patch 1.4 gibt es beispielsweise einige grundsätzliche Updates für PvP – und so werden wir weitermachen.

     

    Quelle:

    http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-PC-218697/Specials/SWTOR-gamescom-Interview-mit-Jeff-Hickman-Soloinhalte-Patches-und-Story-1018291/

  4. Ich würde diese Dinge noch nicht ganz abschreiben. Vermutlich wollen sie jetzt erstmal schauen wie sich das Spiel unter F2P Entwickelt. Wenns halbwegs rentabel läuft, werden die solche Dinge sicher wieder gezielter in Angriff nehmen. Das sie jetzt erstmal das Zeug produzieren mit dem sie im Shop Geld verdienen ist zu erwarten gewesen.

     

    Es ist jetzt ein "F2P-driven-MMO(exRPG)" ... ich habe ein "Story-driven-Triple A-MMORPG" gekauft und ein entsprechendes Abo seit Release. Die Prioritäten wurden aber jetzt klar verschoben, wenn es jetzt Teams primär für F2P und (M gibt es in SWTOR ja nicht wirklich)MO-Inhalte gibt. Geheimprojekt Raumkampf ist Geschichte, Minigames und Open-World-PVP haben keine Priorität mehr (keine Teams dafür), Ilum soll nur kleine Anpassungen bekommen (also ein schlechter Witz bleiben). Story-Content ist nur in großen Abständen angedacht.

     

    Auch der Community-Support ist ein schlechter Witz geworden, was man ja hier im Forum sieht (Forumspflege?). Mein Abo-Preis ist aber unverändert - ich soll für Triple A bezahlen, doch bekomme Triple C geliefert?

  5. ... Diese "ohohoh...mit Bromberg ändert sich das Produkt komplett" ist verkennen der Tatsachen. Bloomberg spricht doch nur das aus was die bisherige Führung verschwiegen hat: Storycontent mit viel Synchro ist teuer, dauert länger zu machen und kann daher nicht so häufig kommen, anderer Content kann schneller geliefert werden.

     

    Nö.

     

    "..., mit Makeb kehren wir wieder zum AAA-Bioware-Storytelling zurück", so Erickson gegenüber Darth Hater.

     

    http://www.philsfiles.at/index.php/swtor-2/item/377-swtor-r%C3%BCckkehr-zum-aaa-bioware-storytelling-mit-makeb

     

    - war die Strategie von Daniel Erickson. Bromberg hat schlicht eine andere Strategie, welche für mich persönlich keine BioWare-Strategie sein kann und entsprechend ist SWTOR für mich persönlich Geschichte.

  6. R.I.P. BioWare

     

    Zwischen den Zeilen...

     

    - Matthew Bromberg ist ein (EA-)Sanierer und kein BioWare-Mann

    - die bisherige BioWare-Führung ist komplett entmachtet

    - entsprechend ist in SWTOR auch kein BioWare-Spirit mehr

    - Storycontent ist zu teuer und entsprechend keine Priorität mehr (nur noch Storycontent in sehr großen Abständen)

    - BioWare steht für Story, doch Story hat keine Priorität mehr = R.I.P. BioWare

    - Matthew Bromberg hat keine Vision für SWTOR, welche sich mit den kommunizierten Wünschen der Community decken würde

    - Matthew Bromberg will "Junk Food-Content" liefern (was auch dem F2P-Konzept geschuldet ist), d.h. alle 6 Wochen einen Snack (Ops, FP's, WZ's,...) und Item- u. Levelspirale ftw.

     

    SWTOR ohne BioWare ist für mich persönlich kein Anreiz mehr. Ich werde noch den letzten echten BioWare-Content (HK-51-Story) genießen und dann ein anderes MMORPG zocken. Ferner werde ich EA nicht mehr unterstützen, da diese Firma einfach nur destruktiv ist.

     

    Sehr traurige Entwicklung... :jawa_frown:

  7. Echt Schade EA. Der größte teil der leute die ich kenne nimmt das zum anlas sich ein neues spiel zu suchen. ...

     

    Eine ideologische Sicht bringt hier leider wenig. Seit Release hat EA selbstverschuldet ca. 2/3 der Spieler / Abos verloren. Es gab inzwischen 2 Entlassungswellen (jede Menge Bauernopfer... wärend John S. Riccitiello weiter seine Millionen bekommt, den schlechten Ruf von EA weiter zementiert und keine Verantwortung übernimmt). EA steht mit dem Rücken zur Wand und ist sicherlich die Lachnummer in der Branche. F2P ist der letzte Strohhalm.

     

    Aktienkurs

    Electronic Arts Inc.

    (NASDAQ:EA)

     

    11,02 USD

    -0,21 (-1,87%)

    Kursdatum: 31.07.2012

  8. Electronic Arts Q1 FY13 Earnings Call

     

    Question on expectations of the future of Star Wars. Frank Gibeau: The idea with F2P is to open the funnel and get some of the players back that we lost to churn. We anticipate that the mix between subscriptions and free to play are going to be balanced but we don't foresee free to play revenues as incremental to anything that we discussed in the call.

     

    http://www.darthhater.com/articles/swtor-news/21125-electronic-arts-q1-fy13-earnings-call

     

    Release ~1,7 Mio. Abos

     

    07.05.12 ~1,3 Mio. Abos

     

    31.07.12 ~500k+ Abos

     

    November 2012 F2P

  9. > 500k Abos

     

    und

     

    < 1 Mio. Abos

     

    EA: First, the game many of you have been tracking closely, Star Wars: The Old Republic.

    Although it launched well, subscriptions have been on a declining trajectory and have now slipped below one million. Last year we announced that the breakeven point was roughly 500,000 subscribers. And while we are well above that today, that’s not good enough. The message from players exiting the game is clear – 40 percent say they were turned off by the monthly subscription. And many indicated they would come back if we offered a free-to-play model. Our plan now is to pivot and provide a two-tiered pricing plan which will make the game more accessible and grow the audience. The new pricing will go into effect in November.

     

    http://www.darthhater.com/articles/swtor-news/21125-electronic-arts-q1-fy13-earnings-call

  10. Aber allgemein könnte man den Therad ja weiter Pflegen,war immer ne gute Präsens zumal neue Spieler gleich wissen wo sie hin können :)

     

    Es gibt nur noch 4 DE-Server, da werden die Spieler schon den passenden Server finden. Die Population ist auf den 4 Servern gesund. Der Thread wird nicht mehr wirklich gebraucht, daher habe ich die Threadpflege auch eingestellt.

     

    Es braucht jetzt nur noch die Serverforen, da kann man alle wichtigen Infos zu einem Server sammeln (Gildenliste, Progress, Events, Verhältnis Rep : Imp, usw.).

  11. /update

     

    Stichproben (Primetime) seit den Charaktertransfers:

     

    T3-M4 (PvE) - Rep 1258 / Imp 1332 - Server-Status/Population: Hoch bis Voll

    The Jedi Tower (PvE) - Rep 1486 / Imp 1493 - Server-Status/Population: Hoch bis Sehr Hoch

    Jar'Kai Sword (PvP) - Rep 1012 / Imp 1342 - Server-Status/Population: Hoch bis Voll

    Vanjervalis Chain (RP PvE) - Rep 772 / Imp 916 - Server-Status/Population: Standard bis Sehr Hoch

  12. Also mir gefällt 1.3:

     

    - Mit den Aufwertungen und der Mod-Station ist nett. Mein BH hat jetzt gut Power im PvP :wea_02:

    - Die Auswahl individueller Charaktervorteile gefällt mir auch. Ich mag meine neuen Reparatur- und Postfachblechdosen

    - Die vielen kleinen Optimierungen/Bugfixes sind prima. Z.B. sind meine beiden Sith im Stammbaum (Spezies) jetzt auch Sith und keine Menschen - über so Kleinigkeiten kann ich mich immer freuen :jawa_tongue:

    - Patchday lief ohne Chaos (außer die "Viruswarnung" bei AVIRA, doch Problem war ja einfach lösbar)

    - Meine 3 50er konnten 960k Credits bei dem PvP-Questterminal abgreifen - da macht "Charaktervorteile-Shopping" doch gleich mehr Spaß :jawa_cool:

    - Performancesteigerung ist bei mir möglich (also FPS gepusht), wenn ich die Grafikeinstellungen ändere

  13. Hey Dracarti wie kommst du denn auf die Zahl von ca. 20.000 deutschen Abos? Wir wissen doch nur, dass zur Primetime etwa 8000 leute auf den deutschen Servern unterwegs sind aber daraus auf 20.000 Nutzer zu schließen ist doch sehr gewagt.

    Ich meine es gab mal eine Studie nach der in wow die Zahl an spielern (online) etwa 1/7 der aktiven Abos betraf.

     

    Da swtor viele Story-Spieler anzieht die einfach nur ihren Char spielen und das vll 2h alle paar Tage mal, ist anzunehmen, dass der Faktor bei uns sogar noch kleiner ... vll 1/9 oder 1/10 ist.

     

    Somit komme ich mit meiner, zugegebenermaßen ebenso spekulativen, schätzung eher auf 70-80.000 aktive Abonnenten.

     

    Wenn man die Populationsstichproben und Überschlagsrechnungen (DE und US) verfolgt hat, dann hatten wir einen Rückgang von ~75-90%. Die DE-Server wurden auf 13% "reduziert". Bei ca. 3.500 Spielern (online) ist ein Server "Voll" (Risiko: Warteschlange). Zu einem neuen Spiel-Update sind "alle" Spieler zumindest für ein paar Tage wieder online. Entsprechend rechne ich nicht mit mehr als ~5k Spielern je Server. Die o.g. Faktoren halte ich nicht für realistisch, da auf den Zielservern primär noch der "harte Kern" sein wird, welcher sicherlich eher aktive Spieler ausmacht. Natürlich sind es grobe Überschlagsrechnungen. Man muss mal die nächsten Quartalszahlen abwarten. Meine Prognose sind 300.000 bis max. 500.000 Abos (weltweit). :jawa_wink:

×
×
  • Create New...