Jump to content

Iyashar

Members
  • Posts

    1
  • Joined

Reputation

10 Good
  1. Gestern habe ich den Patch 4.1 Content gespielt und was ich da erlebte, kann ich immer noch kaum fassen. Entsetzt frage ich mich nun, ob dies tatsächlich der Weg ist, den BW für diese Marke festgelegt hat? Wann werden die Versprechen denn war gemacht, z.B. dass sich BW wieder zu seiner Stärke der „guten Geschichtenerzählung“ bekennt? Ich schätze, dass jedem Storydesigner von Mass Effect 1 und Dragon Age 1 das Herz bluten würde, wenn er die Geschichte von „Knights of the fallen Empire“ lesen/spielen müsste! Meiner Meinung nach hat jede einzelne Klassenkampagne mehr erzählerische Qualität als dieses seichte, vorhersehbare und spannungslose Produkt aus dem Standard Geschichtenbaukasten. An der Schwierigkeit, eine anspruchsvolle Story in einem persistenten MMORPG zu verankern kann es per se nicht gelegen haben, denn BW erzählt diese lieblose Geschichte auch noch per Schlauchlevel instanziiert. Damit aber noch nicht genug! BW ist sogar so dreist um bereits Bekanntes (z.B. die Gefährten) aus dem Spiel zu entfernen und es dann als neuen Content des Add On´s wieder in das Spiel einzufügen. Wahrscheinlich mit dem Ziel, die dünne Story damit künstlich aufpumpen zu können. Und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen lässt man den Kunden auch noch wochenlang auf ein Kapitel warten, dass- zumindest war das bei mir der Fall- innerhalb von knapp einer Stunden beendet war. Dabei reiht sich die erzählerische Qualität nahtlos in die der anderen Kapitel ein und ist mittlerweile auf dem gleichen Spannungsniveau wie die Lektüre des örtlichen Telefonbuchs. Dies und die anderen sich verschlimmernden Themen, wie etwa die sich mehrenden Patch-Fehler oder die wachsende Balancing-Schieflage im PVP lassen für mich leider nur einen Schluss zu: BW/EA haben SWTOR an das Ende seines Lebenszyklus gesetzt, die Ressourcen für andere Projekte abgezogen und betrachten das Spiel, wenn überhaupt, nur noch als Cash Cow. Ich hoffe, dass dem nicht so ist, denn meiner Meinung nach hat sich die Star Wars Lizenz selten in so guten Händen befunden. Warum also besinnt sich BW nicht WIRKLICH auf seine Tugenden, nämlich bestehende und funktionierende Mechaniken zu nehmen, mit einem stimmigen Setup zu versehen und mit einer fantastischen Geschichte auszukleiden?! Frei nach der Devise: „ Lieber funktionierendes optimieren als Neues vermasseln“ muss BW den Blick doch nur in eine (WoW), maximal in zwei (GW2) Richtungen lenken. Seit Baldurs Gate bin ich eingefleischter BW Fan, habe jedes Produkt gespielt- und genossen- was das Studio verlassen hat, besitze die Kollektors Edition von SWTOR und seit 2011 habe ich fast ausschließlich Abonnentenstatus. Damit will ich mich nicht produzieren sondern nur meine Enttäuschung über die Qualität und Vermarktungsstrategie des Spiels, insbesondere seit dem Add On „Knights of the fallen Empire“ (Patch 4.0) untermauern.
×
×
  • Create New...