Jump to content

MetinBundschuh

Members
  • Posts

    385
  • Joined

Posts posted by MetinBundschuh

  1. Sollte der Smilie bedeuten, daß Du die Begriffe "Katastrophe" und "Sarkasmus" in diesem Zusammenhang selber so surreal siehst, wie man sie nur sehen kann? Oder war er nur ein Versuche der freundlichen Abschwächung?

    Du hast meine message schon verstanden. ;)

     

    Denn das ist ja das krasse hier. Einige versuchen, Euch von dieser unglaublichen Aufregerwolke herunterzuholen... und dabei wird einem dann "Sarkasmus" oder "realitätsverlegnung" vorgworfen.

    Zumindest in dem von mir zitierten Beitrag war dein Versuch definitiv auf falschem Wege vollbracht.

    Als richtiger Fan, der viele Hoffnung in SWTOR hatte, fühlt man sich da leicht auf die Schippe genommen.

     

    Mich erinnert das hier zuweilen an Zuschauer auf Sporttribünen, die weinend da sitzen, weil ein paar MIllionäre ein Spiel verloren haben.

    Wie man dir darauf bereits geantwortet hat, sind das Emotionen von Fans, die mit Leib und Seele

    stets dabei sind. Wer das nicht verstehen kann oder will, bitte. Aber dann bitte auch so tolerant sein

    und ebensolche Fans nicht auch noch durch solche Kommentare Salz in die Wunde streuen. :)

  2. Maledicus, ich teile Deine Meinung.

     

    EA/Bioware hatten einfach keine Erfahrung, worauf es bei einem Online Spiel ankommt und waren beratungsresistent bzw. zu dämlich zu schauen, welche Mechanismen es auf dem Markt gibt und wie sich diese auswirken. Nun die Schuld dem bösen Abomodell zuzuschieben, zeigt mir, dass man gar nicht bereit ist, sich inhaltlich mit dem Spiel (und der Fehler) auseinander zu setzen und stattdessen nur Erklärungsversuche für die Aktionäre generiert.

     

    So 100% richtig. Es ist aber nichts ungewöhnliches, hinterher schnell die Schuld auf Dritte zu

    schieben, bloß nicht die eigenen Fehler einsehen. :rolleyes:

  3. Pn an Rainer geschickt, aber eins stellvertretend an alle zum x-ten mal:

     

    Genau das ist der Punkt: Es wird auch nix "schlimmes" passieren. Das "Schlimmste" was passieren kann, ist daß einem ein Luxus-Unterhaltungsprodukt nicht mehr gefällt... mein Gott... was für eine "Katasrophe" :rolleyes:

     

    Da wir hier über SWTOR sprechen und im Rahmen dessen die Umstellung auf f2p natürlich

    eine Katastrophe ist, kannst du dir deinen Sarkasmus ruhig sparen. ;)

  4. Und wieder wird allein BioWare die Schuld zugeschoben!

     

    Ich habe bei mir selbst noch keine technischen Schwierigkeiten feststellen können, dabei ist mein System noch nicht mal das Beste (es ist ziemlich gut, aber nicht das Beste). Ich will damit wirklich niemanden ans Bein pinkeln, aber ich frage mich doch wirklich, ob viele Probleme nicht vielleicht doch selbstgemacht sind.

     

    Jein. Natürlich muss man ein vernünftiges System zu Hause stehen haben aber wie schon oft erwähnt,

    ist bei der grottigen Engine die Hardwareanforderung viel zu hoch. Und oft genug ist auch bei guter Hardware

    stellenweise das Spiel praktisch in sich zusammengebrochen - Stichwort: Illum.

    Von den Ladebalken des Todes, Skilldelays etc ganz zu schweigen.

     

    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo einige Spiele nur mit Startdisketten liefen, auf denen man Arbeitsspeicher für EMS bereitstellte. Das waren noch Zeiten, wo man bei jedem Spiel erneut an diesen Disketten basteln musste, damit das Spiel überhaupt läuft.

     

    Heutzutage will doch jeder alles vorgesetzt bekommen, und wenn was nicht läuft, ist gleich der Spielehersteller schuld. Dabei reicht es oft schon, vor dem Spielstart Speicherintensive Programme zu beenden oder ein Online-Spiel einfach mal nicht über WLAN, sonder ganz altmodisch übers Kabel laufen zu lassen.

    AN irgend etwas muss es ja liegen, dass das Spiel bei einigen problemlos läuft und bei anderen nicht.

     

    In meiner Generation hat man halt noch so lange an seinem System rumgefummelt, bis das Spiel lief. :sul_tongue:

    Und diese selbstverherrlichende Aussage soll uns jetzt genau was signalisieren? Dass du ein alter Hase

    bist, fernab der heutigen verwöhnten Community? Dass der Rest, der nicht dasselbe wie du erlebt hat,

    zu schweigen hat?

    Bin selbst Jahrgang 1979 und kenne ebenfalls noch die "gute alte Zeit", dennoch nehme ich mir das Recht

    heraus, heute zu behaupten, dass bei SWTOR hardwaretechnisch alles eher suboptimal gelaufen ist.

    Und das ist noch sehr, sehr gnädig ausgedrückt.

     

     

    Und ich denke auch weiterhin, dass die Übersättigung der Spieler durchaus was damit zu tun hat, dass kein Spiel jemals wieder so erfolgreich wird wie WoW.

     

    Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der hat sich sehr viele Filme angeschaut und auch für eine Zeitung Kritiken darüber geschrieben. Irgendwann fand er keinen einzigen FIlm mehr gut. An jedem Film hatte er eine Kleinigkeit auszusetzen, die für ihn den ganzen Film schlecht machte. Er war halt einfach übersättigt.

     

    So geht es auch vielen Spielern. In den Vielen Abschiedsthreads hier im Forum ging es meistens nur um Kleinigkeiten, die den Spielern nicht gefiel und weshalb sie dann gekündigt haben.

    Und F2P macht es da nicht besser. Der Spieler kann dadurch eine Unmenge an Spielen antesten und sogar eine Weile ernsthaft spielen (oft mehrere nebeneinander), dass er einfach wiedr nur übersättigt ist. Er hat das Gefühl, dass alles immer irgendwie das Gleiche ist. Was ja auch irgendwie richtig ist.

     

    Zu WoW-Anfangszeiten war alles irgendwie noch relativ frisch, da hat man auch bei größeren Schwierigkeiten ausgeharrt, teilweise auch, weil es nur wenige Alternativen gab. Das ist heute anders. Ich glaube nichtmal, dass SWTOR schlechter ist als andere Spiele, nur ist es heute deutlich einfacher, eine Alternative zu finden, so dass man auch bei Kleinigkeiten schnell mal kündigt.

    Natürlich hat die Übersättigung der MMOs damit zu tun. Trotzdem ist das nicht der Hauptgrund, warum SWTOR

    die letzten Monate so stark abgebaut hat. Ich habe die Beta noch mitgemacht und wenn ich teilweise Monate

    auf Verbesserungen, Fixes etc warten muss, hat das recht wenig mit Übersättigung zu tun.

  5. Und wann wird wow endlich f2p? *duck*

    Nee mal im ernst, seit release wird bw/ea so vieles zur last gelegt. Die meisten Mängel die swtor hat kann man in wow fast 1:1 wieder finden, nur dummerweise geht man mit zweierlei maß da ran. während die Leute bei swtor durchdrehen das man seit 4 Monaten keine neue OP bekommen hat, begnügt man sich bei wow fröhlich mit einem 3/4 Jahr Deathwing abfarmen...während man sich im swtor Forum über "soon" beschwert, begnügt man sich im wow Forum damit komplett ignoriert zu werden...während man bei swtor sich über den fehlenden Schwierigkeitsgrad beklagt, rusht man in wow am ersten Abend von 4.3 durch alle inzen ohne wipe.

     

    Ich verstehe es nicht und werde es wohl auch nie. Warum werden 2 Spiele mit den selben Schwächen so stark unterschiedlich bewertet? Das eine wird f2p und das andere fährt weiter seine Millionen?

     

    Wenn beides 1:1 dieselben Schwächen hätten, wäre WoW doch jetzt wohl nicht da, wo SWTOR nichtmal

    im Traum angelangt wäre, oder? ;)

    In WoW spielt die Engine mit, man kann ruckelfrei PvP betreiben, es gibt eine riesen Auswahl an Inis/Raids,

    Dailies..... naja man kann da viel aufzählen.

     

    Wenn ich da an die Anfangszeit von Illum denke und was dagegen gemacht wurde....

    Oder auch genial, die guten alten Zeiten, als man noch für 3 WZ-wins mindestens 10 WZs gewinnen

    musste, weil der Sieg nicht gezählt hat. Oder oder oder........

     

    Naja eigentlich müsste man gar keine Argumente aufzählen sondern einfach mal die Augen aufmachen. :D

  6. @Metin....:

    Blizzard kann man nicht mit EA vergleichen? Wie kommst du darauf?

    Mass Effect, Dragon Age, Command & Conquer, Dead Space, Crysis. Alles Spiele auf Weltniveau!

    Klar - C&C hatte einen schlechten Abschluss, den hat Diablo aber auch. Zusätzlich kommt natürlich noch der Umsatz und da wage ich zu behaupten, dass EA nicht ganz so weit hinten liegt.

     

    Ich sprach nicht vom finanziellen Aspekt, da hat natürlich EA keinen Grund, sich vor irgendeiner anderen

    Firma zu verstecken. Und sorry, von welchem Command and Conquer sprichst du?

     

    Twilight? TW? RA3? CCG/ZH?

    Ich persönlich habe damals CCG/ZH gesuchtet, das Spiel an sich war genial aber der Support von

    EA war unter aller Sau. Bis da mal ein Patch nachgereicht wurde... Hölle pur. Dann ZH, allein der Inf-Gen

    total lächerlich OP. Patch 1.3 war sogar ein Communitypatch der am Ende als eigener Patch

    veröffentlicht wurde. So funktioniert das nicht. Die Folgespiele sahen nicht besser aus.

     

    Jetzt zu den anderen Spieleperlen:

     

    Mass Effect ---> Singleplayerspiel

    Dragon Age ---> Singleplayerspiel

    Dead Space ---> Singleplayerspiel

    Crysis ---> Singleplayerspiel

     

    Das sind keine repräsentive Beispiele, da das Hauptaugenmerk auf dem Singleplayer liegen.

    SWTOR ist ein MMO auf Abo-Ebene, welches im Gegensatz zu einem SP-Game extrem viel

    Support benötigt. Und das hat EA einfach nicht drauf. Viel Vermarktung und Spiele wie am Laufband

    rauskloppen, das kann EA. Aber ein Spiel mit Herz zu supporten, das will EA nichtmal wirklich.

     

    Und ja, Blizzard hat sehr stark abgebaut. Diablo 3 ist ein derber Rückschlag, WoW entwickelt sich

    immer weiter in die falsche Richtung, trotzdem gibt es da noch SC2 - im RTS derzeit die Nr.1.

  7. meine wurden leider von blizzard damals gelöscht also nein kann ich nicht ... ich hatte mehrere threads (1 von mir und von anderen noch welche) und in mehreren gepostet mit diesen ping problemen ...

    öffne ein thema (oder ließ die forumsregeln) im wow forum und schreib mal nur in den threadtitel blizzard rein (also irgend ein thema) der thread is maximal das wochenende offen wenn du den am freitag erstellst.

    (selbst mit nem sinnvollen inhalt)

     

    lachen kannst du soviel du willst bis du platzt ;)

    Ich habe nur hier die ganze Löscherei mitbekommen. Im WoW-Forum lediglich, wenn sowas wie

    "Blizzard" im Titel steht, was ganz offiziell verboten ist. Aber naja, Zensur generell ist fürn Poppes. :D

     

    den quaitätsmangel bestreite ich überhaupt nicht. nur für mich war er nicht so gravierend wie anscheinend für andere ... also persönliche meinung ... wieder mal ;)

    geschmack und qualität geben sich hier die hand wie ich das sehe, da ich vom inhalt des filmes ausgegangen bin und nicht vom zustand der CD. der film kann auch als B-movie gemacht sein und trotzdem super genial (kickass z.b. ) wäre jetzt die aussage von manchen hier das der film billig gemacht ist und ironman effekte sehr viel besser sind ... der film ist qualitativ müll aber trotzdem absolut genial )

    -> gleiches beispiel mit nem spiel ... daoc und wow ... ich finde daoc ne million mal besser als wow ... trotzdem ist es untergegangen weil wow ja so viel besser ist oO

    Aber bei einem Film zahlst du einmal für 90-120min Spiellaufzeit, danach ist Ende. Bei Abo-Spiele wie

    SWTOR hat man ganz andere Erwartungen und Hoffnungen. Und wenn man da ewig nur vertröstet wird

    und man am Ende unterm Strich nichts bekommt, ist der Unmut die sinkenden Abozahlen die natürliche

    Konsequenz.

     

    nochmal für mich ist swtor nicht unspielbar und nicht so mangelhaft das es welten unterschied wären zu (wieder als beispiel) wow ...

    1. ich kann problemlos spielen

    2. keine FPS oder PING probleme auch im BG nicht

    3. ich habe keinen ultra pc mit ner 470 und i5 2.6ghz ... also kanns das wohl nich sein

    4. mein spielspass ist nicht von der meinung eines anderen abhängig (trifft wohl nicht auf jeden zu)

    sehr subjektiv also das man jeden mist thread offen halten muß

    Für mich persönlich war das auch nicht der Grund, warum mein Spielspaß gelitten hat.

    Aber für viele andere Spieler scheinbar schon.

     

    ne meinung bilden und negativ beeinflußt werden sind 2 paar stiefel. ne hexenjagd wie das hier (was eventl. gar nicht zutrifft, wenn nich jeder 4. aufgrund von vermutungen jetzt kündigen würde) seh ich als negative beeinflussung an und gehört gelöscht.

     

    von mir aus kann die erste seite im forum komplett gelöscht werden. damit hätte ich persönlich kein problem :D

    Naja sagen wir mal so, man sollte schon wissen, dass hier oft und streckenweise sehr dick aufgetragen

    wird. Wer wirklich alles blind vertraut, ist eh verloren. :D

     

    was zu deiner überraschung ... du wirst zwar nicht negativ überrascht, aber auch nicht positiv, wenn du das spiel aufgrund der negativen meinung der forumsgänger überhaupt nicht holst. dir hätte es ja gefallen können (so wie mir z.b. ) das ist der punkt.

    Bin von Natur aus recht neugierig. Wenn mich ein Spiel interessiert, schaue ich es mir trotz aller

    Warnung trotzdem irgendwie erstmal selbst an. Finde es aber trotzdem gut, dass man vorgewarnt wird.

    Ebenso, wie ich positive Werbung schätze natürlich.

     

    ich hätte z.b. nie gedacht das mir ein sifi MMO überhaupt gefallen könnte (gut der hauptgrund ist wohl starwars da mir startrek nicht gefallen hätte ... kein fan ;) ) aber ich habs mir trotzdem angeschaut.

    Wuah geh mir weg mit STO. :D

     

    der punkt hier bei der kritik ist das fikitve szenario (wird übel werden mit F2P) was noch gar nicht der fall ist. sonst hätte ich mit der kritik kein problem, wenn sie auf fakten beruhen würde die aktuell im spiel so sind.

     

    also z.b. jemand kommt und sagt ...

    "seit F2P keine chance mehr im BG als abo user ... leute mit gekaufen ilvl 200 items gegen abuser mit maximal ilvl 180 ... ich muß zu meinen 13.- zusätzlich 20.- ausgeben um gegenzuhalten"

     

    das wäre für mich jetzt ein grund die 20.- nicht auszugeben und zu quiten und wieder bei wow einzusteigen. zumindest ein punkt den ich nachvollziehen könnte. aber das ist "noch" nicht der fall und muß auch nicht so kommen. wenn jetzt allerdings jeder das abo kündigt. wirds wahrscheinlich so kommen ja :D

    -> com ? schuld ? du verstehst was ich meine ? :D

    Verstehe natürlich, was du meinst. Trotzdem finde ich es nicht so verwerflich, wenn viele Leute hier sich

    so negativ über die f2p-Umstellung äußern. Gibt ja genug Vorgänger, die Grund für diese miese Stimmung

    diesbezüglich sind. :(

  8. wage zu bezweifeln das wow alles richtig macht, sonst gäbe es nicht so viele kritische stimmen. der unterschied ist das das wow forum threads einfach löscht sobald etwas drinsteht wie blizzard mist und das ist scheiße ...

     

    hier bleibt alles stehen und das seh ich schonmal als fehler seitens BW an.

    Ich musste gerade herzhaft laut loslachen, danke. :)

    Das SWTOR-Forum ist an Zensur kaum zu überbieten, auch vom WoW-Forum nicht.

     

    ich kritisiere keine kritik, wenn sie angebracht ist. wenn ein spieler nicht spielen kann wegen hardware problemen (hatte mein cousin auch ... mittlerweile aber behoben) kein thema ... das ist mist. vor allem wenn der rechner bei anderen spielen die mehr HW erfordern (crysis usw ) problemlos läuft.

     

    aber swtor hat nunmal die engine ... wenn sie mir nicht passt dann steck ichs eben und müll nicht das forum zu (hab ich z.b. noch nie ... auch nicht bei anderen spielen) ...

    Du verstehst nicht, die Mindestanforderung wurde genannt und manch ein Spieler hatte troz weitaus bessere

    Hardware noch deutliche Peformanceprobleme.

    Elends lange Ladebalken, Ruckelorgien auf Illum, Flotte, WZs etc, Skilldelays, Grafikfehler etcpp.

    Wenn die Engine doch so gut ist, warum hat man sich dann auf deaktivierte Schatten bedienen müssen?

    Warum bietet mir SWTOR bei diesen Hardwareanforderungen verhältnismäßig schlechte Qualität?

    Fragen über Fragen.

     

    ich kritisiere das man sagt das ist scheiße und das "wird" scheiße und ich kündige mein abo *buhuhu* ohne vorher selbst zu sehen wie etwas tatsächlich wird ... das find ich mist. persönliche einstellung ich will etwas selbst sehen und ob es MIR gefällt.

    Vorhersagen, die auf Erfahrung mit anderen MMOs basieren. Nichts ungewöhnliches.

     

    genauso wie z.b. leute den film grosse pointe blank schlecht finden oder maue story ... ich find ihn klasse und es ist einer meiner lieblingsfilme ... das ist persönliche einstellung und ich hab ihn selbst gesehen (die anderen auch hoff ich mal) aber aufgrund von ner amazon rezession jetzt zu sagen den kauf ich mir nicht, hab ich z.b. aufgegeben. nur wenn wirklich essenzielles drinsteht wie DC kommt im herbst oder sonstiges was die aktuelle rezession runterzieht ... dann nehm ich sie ernst. aber sie drückt zu viel persönlichen geschmack aus.

    Geschmack und Qualitätsmängel sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Ein unangebrachter Vergleich.

     

    und du kannst nicht davon ausgehen nur weil dir das spiel in manchen punkten nicht zusagt, das das bei mir auch so sein muß. viele punkte die manche hier im forum anheulen machen sich bei mir entweder gar nicht bemerkbar oder sie jucken mich eh nicht, weil ich diese spielinhalten nicht benutze ...

    Die ganzen Mängel wurden nicht von ein paar einzelnen Spielern genannt sondern von einer Großzahl.

    Das dies auch wirklich so ist, beweist doch den Kurs, den SWTOR nun einschlagen muss.

     

    persönlicher geschmack ist nicht verhandelbar. aber das ganze huibuh rumgejammer und vorgeunke geht mir auf den senkel, weil es genau das ist was viele abgeschreckt hat überhaupt ein abo zu holen und ihre eigene meinung zu bilden durch aktives spielen ...

    Geschmack ist das eine aber ich bin froh, wenn ich vorher schon weiß, worauf ich mich da einlasse.

    So werde ich nicht negativ überrascht. Und es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich zwei- drei negative

    Kommentare von ein paar Hater lese oder ob ich überwiegend einheitlich Unkenrufe vorfinde, die meinen

    gesunden Menschenverstand eine Warnung senden sollten.

     

    ja ich finde die com und der forumsumgang mit offenen threads sind ebenfalls schuld am untergang von swtor abo modell ... mit sicherheit.

    Obwohl ich RL-Vergleiche absolut nicht mag, stelle ich mir gerade vor, wie eine Produktionsfirma eine

    mangelhafte Fuhre nach der anderen an den Kunden schickt und sich dann verteidigt mit der Aussage

    "Jaja, die Ware erfüllt jetzt nur nicht den Mindestqualitätsanforderungen, weil euch das jetzt einfach so

    nicht gefällt pfff.". Herrlich. :D

     

    und nochmal ... blizzard hätte 90% der threads gelöscht (nicht geschlossen) die hier weiterlaufen ... das ist FAKT weil es dort so passiert.

    Kannst du diese Fakten auch beweisen? :D

    Verdammt.... schwer zu schreiben, wenn man am lachen ist. :p

  9. die engine frisst speicher (auch nicht jeden anscheinend) und da sollte man einfach mal neuen dazukaufen ... der kostet eigentlich nix mehr ... 4GB für 25.- sollte man sich leisten können. aber is auch klar das jetzt gleich wieder kommt ... uhhh für ein spiel den rechner upgraden nieeeemals :)

    Schonmal im Supportforum unterwegs gewesen in all den Monaten? Eher nicht, sonst hättest du dir

    diesen Text sicherlich sparen können. Wenn es nur der RAM wäre, wäre es ja noch ok. Naja schau dich

    mal ein wenig um und lies dich durch die Probleme, die Leute sogar mit teils sehr guten Rechnern

    hatten. ;)

     

    übrigens, wenn ihr nicht upgraden wollt für ein spiel dann spielt es nicht. wenn ihr nicht upgraden wollt ... nehmt eure playstation oder xbox und spielt das (hab ich auch ... kein thema ich versteh das ja) aber müllt nich das forum zu nur weil ein spiel mehr resourcen brauchen könnte ... das mag an ner schlechten engine liegen, aber man kann was dagegen machen.

    Man müllt also das Forum zu, wenn man Probleme mit der Peformance hat, die eindeutig auf das Konto

    von BW geht? Sehr interessante Ansicht, muss ich sagen.

    Was am schlimmsten ist, die Engine ist grottenschlecht, die Grafik bestenfalls Durchschnitt, frisst aber

    Hardware wie kein Zweiter. Genau das ist der Knackpunkt - aber ist schwer einzusehen, wenn man persönlich

    zufrieden ist mit dem, was man vorgesetzt bekommt.

     

     

    übrigens hab ich bisher noch kein spiel gehabt mit ner besseren grafik als swtor (weder aion, rift, wow noch aoc haben mir besser gefallen) ... also komm mir nich mit bei der qualität, da das ja wohl subjektiv von dir ist. bei mir trifft die aussage nicht zu.

    Ich sprach nicht vom Geschmack sondern von dem enormen Hardwarehunger bei einer Qualität, die man

    in jedem anderen Game mit Mittelklassehardware locker gebacken bekommt.

     

     

    für mich ist MoP schon rein daher ein disaster weil es zum shooter degradiert wird und noch mit RPG beworben wird. die talentbäume kann man als solche nicht mehr bezeichnen. das ist etwas das ich mir live anschauen werde, also denk ich mal steh ich in dem punkt über dir, weil ich swtor nich cancle nur weil EVENTUELL F2P ein mist wird. aber gut müsste man jetzt wortklauben anfangen wie du.

    Du argumentierst auf derselben Schiene, die du an den anderen Leuten hier so kritisierst, merkst du

    das eigentlich? Dir gefällt WoW nicht, prima. Dir gefällt SWTOR, super. Trotzdem ist WoW weiterhin

    der Klassenprimus, der all das richtig gemacht hat, woran SWTOR gescheitert ist, ob es dir nun gefällt

    oder nicht. :)

     

    ich hab wow auch 7 jahre gespielt mit kurzen pausen für andere MMOs dazwischen (aion usw ... ) und kenne es sehr gut mit 4 aktiven raid tanks ... danke.

     

    wow machte "BISHER" alles gut aber seit wotlk ist die spielqualität stark nach unten gesackt. unter anderem auch der schwierigkeitsgrad der HM der mir nicht schwerer vorkommt als die von swtor sorry. sind sie das für dich ?

    Niemand hat hier von irgendwelchen Schwierigkeitsgraden gesprochen. Und das Blizzard sehr stark

    abbaut, habe ich ebenfalls erwähnt - weiß jetzt nur nicht, ob noch in diesem oder in einem anderen, aktuellen

    Topic. Stimme mit dir überein, seit Wotlk geht es mit WoW qualitativ stetig bergab.

     

    was wow richtig macht ist das bugfixing. es hat aber ähnliche mängel wie swtor. nur sehen viele eben keinen grund wow zu verlassen nur weil ein anderes spiel etwas gleich schlecht macht. da könnte man ja beim altbewährten bleiben und muß nich neu reindenken ... seh ich ja auch ein.

     

    mir war starwars eben wichtiger als warcraft (vom szenario) anderen ist es komplett egal in was für ner umgebung sie sich aufhalten hauptsache das gameplay stimmt.

    Glaube mir, ich hätte es auch lieber gehabt, wenn SWTOR einen ähnlich guten Support wie WoW

    genossen hätte.

     

    und den wind nimmst du mir nicht, ich hab kein problem mit swtor ... zumindest noch nicht (kommt jetzt auf das abo modell an mit F2P und ob P2W ein thema wird aber im gegensatz zu dir behalt ich mir ne eigene gesehene meinung vor und stütze mich nicht auf wilde spekualtion -> auch bei MoP nicht ... ich schau mir das auch an wie geschrieben)

    Ich persönlich habe jetzt ehrlich gesagt auch nicht wirklich so ein Problem bei der f2p-Umstellung.

    Glaube aber trotzdem nicht, dass jetzt alles besser wird als bisher - dafür hat sich EA zu sehr ins

    Negative eingebrannt.

  10. Ilum wird dran gearbeitet.. datum ankündigung wo zeigs mir?

    Dazu fällt mir jetzt ernsthaft nichts mehr ein. :D

     

    crafting basteln sie ewig dran rum ,Engine schlecht wohl eher der zugemüllte aldi pc!

    Konterst du jetzt nur mit Ahnungslosigkeit und leeren Phrasen?

    Die Engine ist hardwarefressend ohne Ende - bei der Qualität ein Armutszeugnis. Gibt auch

    millionen Topics drüber, ebenso wie Illum.

     

    Hättest mir gleich gesagt, dass du deine rosarote Brille nicht bereit bist, abzusetzen, hätte ich mir

    das Schreiben auch sparen können. :)

     

    Edit:

    wie man an den jetztigen threads im moment sieht kann man den absturz sehr wohl der com zuschreiben. bei jedem mist hypen sie ohne ende obwohl noch nicht alles klar ist im moment.

    ********. Wenn das Produkt mangelhaft ist und einfach nicht hält, was es verspricht, ist allein das

    der Grund für einen Absturz.

     

    ilum und open pvp kann man getrost vergessen stimmt. das ist aber nicht der einzige spielinhalt von swtor. ich hab meinen spass danke.

    Illum ist nur ein Punkt einer sehr langen Mängelliste.

     

    falls es mir mal keinen mehr macht werd ich quiten aber vorher drüber zu jammern was sein könnte, bevor es überhaupt soweit ist ... super idee.

    und genau so leute sind schuld dran das es weiter bergab geht und nicht bergauf. aber das sehen die meisten wohl nicht ... scheuklappen sollten normal doch tiere haben oder ?

    Richtig, also nimm diese mal bitte gleich ab. ;)

     

     

    im verhältnis wüsste ich nicht, daß ich bei nem mangel von swtor dann z.b. zurück zu wow gehen sollte. da sieht das endgame nämlich genauso aus wie bei swtor. spätestens nach 4 wochen ist man mit nem frischen lvl 1 char maxlevel und hat min. ein ilvl von 400, wenn man raidet. wo ist bitte der unterschied hier (weil alle immer zu wow zurück wollen weils da ja anscheinend besser ist)

    WoW ist nicht das einzige MMO auf dem Markt. Trotzdem macht es all das richtig, wozu EA/BW nicht

    imstande war und das ist leider Fakt. Auch wenn aktuell weitere 1.1Mio Abos abgesprungen sind aber

    das ist wieder eine ganz andere Geschichte.

     

    ich für meinen teil hab noch spass an swtor und solange das so ist seh ich keinen grund meinen wow account wieder zu reaktivieren ... außer vieleicht um mir das MoP disaster mal live anzuschauen.

    Hier rumheulen, dass man nichts vorhersagen soll weil man einfach nicht in die Zukunft blicken kann und

    dann vorhersagen, dass MoP ein Desaster wird, herrlich. :D

     

    Aber um dir mal ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen:

    WoW hat trotz Rückgang von Abos immer noch ein vielfaches an Kunden und ist nach all den Jahren

    immer noch nicht annähernd da, wo SWTOR jetzt ist. ;)

  11. Bisher wurde imemr von F2P im Allgemeinen gesprochen und dass da ganz ganz sicher alles den Bach runter gehen wird, weil es ja eh nur auf P2W und schlechte Community hinaus läuft.

     

    Leider hat scheinbar nicht einer sich die Mühe gemacht, mal ein Spiel mit ähnlichem Shop Modell auszuprobieren - zumindest in deinem Fall scheint es ja zu stimmen.

    Wir sprachen nicht von mir als alleinstehende Person, die das f2p-Modell verteufelt sondern von der

    Community. Und du selbst hast doch zugegeben, dass es sowohl gute als auch schlechte Beispiele

    gibt, wo ist also da das Problem?

     

    Ich hab auch immer gesagt, dass F2P nicht kommen wird - das aber auch deswegen, damit dieses F2P whining nicht gleich zur "self fullfilling prophecy" wird.

     

    In meinen Augen ist nämlich genau das eingetreten:

     

    1) die Foren waren dauernd voll von "das wird in einem Monat eh F2P" und ähnlichen Postings

    2) Viele sagten, dass sie deswegen schon mal das abo kündigen.

    3) Keine Abonenten -> Zwang zur Suche nach neuen Einnahmequellen -> F2P

    Das f2p-Modell ist also nur deswegen eingetreten, weil es einige Spieler gab, die das hier in den

    Foren vorhergesagt haben? Nette Theorie, könntest Politiker werden. :D

     

    Ich spiele SWTOR weil es mir Spaß macht und nicht weil es P2P ist.

    Allerdings liegt mein Hauptaugenmerk auch nicht auf PvP, FPs und OPs, sondern auf RP und dass es endlich ein halbwegs vernünftiges Scifi MMORPG mit gutem Setting und nutzbarer UI gibt.

    Außerdem finde ich die 8 Klassenstories sehr ansprechend und will alle durch spielen.

    Spiele auch hauptsächlich wegen den Klassenstories. Der einzige Grund, das Spiel überhaupt noch

    zu spielen. Werde alle Klassen durchspielen - ob mit Abo oder auf f2p weiß ich noch nicht. Im Grunde

    reicht ja f2p aber ich spiele beim Questen nebenher auch gerne mal WZs aus Spaß und wegen den

    XPs. Naja man wird sehen. :D

  12. Vor wenigen wochen hat Lars versucht genau dieses klarzustellen, da diese Aussage von jemandem kam, der gar nicht dazu berechtigt war so etwas zu sagen.

    hier der Link zum Nachlesen: http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?p=4661804#edit4661804

     

    Aber das Interessiert ja niemanden, es wird lieber weiter auf dieser Aussage rumgehackt, weil man keine anderen Argumente findet.

     

    Und genau auf Basis solch einer Gutgläubigkeit konnte EA/BW bisher erfolgreich aufbauen. :)

  13. ich krieg bald das kotzen was versprechen sie denn mach die augen auf das was in den F&A steht sind versprechen? das ich nicht lache bis her haben sie das was auch angekündigt haben auch gehalten nur wenn man den wald vor lauter bäumen nicht sieht und das zeug aus den F&A´s als ankündigung nimmt braucht man nicht mehr viel dazu sagen punkt!

     

    Klar gibts bugs aber nicht in dem ausmaß wie viele es beschreiben ,jedes mmo hat bugs fertig

     

    Welche Versprechungen?

    Stimmt, war ja alles super. Open-PvP, Illum, Crafting, schlechte Engine, aggressive Patchpolitik ......

     

    Ne, jetzt wo du es sagst, stimmt. War bis jetzt alles knorke, sorry, mein Fehler. :)

  14. Metin:

     

    Prognosen, die einen noch völlig unbekannten Shop betreffen sind nix als Hirngespinste.

    Und die Art der Behauptungen zum Shop deuten doch sehr auf absichtliche Panikmache und Schwarzmalerei.

    Die einzigen Shop-Modelle, die scheinbar dem geplanten Modell hier entsprechen sind Shops wie in Lotro und DC Universe Online)

    Es reicht schon, wenn Leute mit den von dir genannten Spielen Erfahrungen gemacht haben, bei

    denen das f2p-Modell nicht funktioniert hat. Prognosen+Ängste sind für mich jetzt keine "Lügen", wie es

    hier vorgeworfen wurde. ;)

     

    Zumindest beim F2P Beispiel Lotro und DCUO kann ich mitreden:

     

    Lotro hat durch F2P ziemlich gewonnen. Mehr Inhaltsupdates, mehr Spieler und die community ist auch nicht abgesackt (zumindest auf den beiden Deutschen Servern, die ich nutze).

     

    Der Shop bietet keinerlei P2W und für mein Abo landen jeden Monat 500 Punkte auf meinem Konto.

    Werbung für den shop gibt es so gut wie nicht (nur im Newsletter und auf der Shopseite selbst).

     

    Das Gleiche gilt für den Shop bei DCUO (Da nutze ich F2P).

    Die Server sind voll, keinerlei geflame im Chat - recht angenehmes Spielen.

    Danke für den Tipp, werde ich mir vielleicht sogar mal anschauen. :)

     

    Und im Gegensatz zu Metins Meinung hat sich für mich das Spielerlebnis bei DCUO und Lotro durch F2P deutlich verbessert.

    Aber von DCUO und Lotro habe ich doch gar nicht gesprochen. :(

     

    Hier wird eine Sau durchs Dorf getrieben, die nicht mal existiert und eventuell nie existieren wird.

    Aber wir Deutschsprachigen waren schon immer sehr gut in Panikmache zu nicht existenten Dingen.

    Du bringst falsche Vergleiche zum falschen Zeitpunkt.

    Mag sein, dass wir hier auch Fälle von gelungenen f2p-Modellen haben, wohl aber auch von Fällen, wo

    das leider nicht zutrifft.

    Ausgehend davon, richten wir nun unser Augenmerk auf SWTOR und die Erfahrung mit diesem Spiel

    lässt uns erahnen und befürchten, dass ein gelungenes f2p-Modell nicht eintreten wird. Bei all den

    Versprechungen, die nie eingehalten wurden, all den Minuspunkten etc ist es wirklich schwer, da

    weiterhin positiv in die Zukunft zu gucken.

     

    Verstehe mich nicht falsch, ich gönne es euch wirklich und würde mich auch sehr freuen.

    Nur irgendwann stirbt die Hoffnung zuletzt und immer mehr Ängste und Prognosen treffen zu.

    Man schaue sich doch nur die "Panikmache" der Vergangenheit an bezüglich f2p, damals hat man

    in der Community noch großspurig behauptet, EA/BW bekommt noch die Kurve etcpp - und wo

    sind wir heute? ;)

  15. was haben die geschafft erklärs mir ! nur einmal !

     

    Sag mal, spielst du erst seit gestern?

     

    Tausende von Mängeln seit der Beta, zehntausend Versprechungen von EA/BW, dass alles

    besser wird ------> und nach all den leeren Versprechungen sind wir nun da, wo wir uns gerade

    befinden.

     

    Den Absturz von SWTOR jetzt aber der Community zuzuschieben grenzt doch fast schon an Irrsinn. :rolleyes:

  16. Das alles sind keine Beleidigungen! Im Gegensatz zu mir gibt es hier Abo-Verfechter, die F2P-Spieler als Penner bezeichnen! In einem anderen Beitrag wurde die Hartz IV-Keule rausgeholt, das die F2Pler sich mal Arbeit suchen sollten! DA SOLLTEST DU MAL DEINE GROSSE KLAPPE AUFMACHEN!

    Was wird das jetzt für eine Argumentation? Hier hat jedenfalls niemand irgendwelche Beleidigungen

    dieser Art von sich gelassen. Du scheinst recht aggressiv zu sein - falls du es noch nicht weißt, in

    Foren gelten Aussagen in Großschrift für gewöhnlich für Schreie. Somit bist du hier der Einzige,

    der sich arg neben der Spur aufhält. ;)

     

    Wie muß man denn drauf sein, ein Spiel, wo seit JAHREN bekannt ist, das EA dahintersteht, von Anfang an zu spielen, und sich nun hinzustellen und zu grölen: ,,Typisch EA, die konnt ich noch nie leiden, die verar*** immer nur alle kunden, ich wurde von EA nur verar***...''. Da frag ich mich doch, wenn jemand sich seit Jahren von EA verar*** fühlt, was hat er dann hier im Spiel gesucht?

    Auch das habe ich dir beantwortet. Bist du nicht gewillt, auf Argumente einzugehen?

     

    Ich akzeptiere andere Meinungen, und ich akzeptiere auch Leute, die kein F2P mögen. Aber ich akzeptiere nicht, das Leute entgegen der Ankündigung hier steif behaupten, das es sich um ein Pay-to-win-System handelt und die Leute im Forum deswegen gegen EA aufbringen. Wer nicht mehr spielen will, kann doch gehen. Aber warum muss er mit LÜGEN andere Spieler, die sich dummerweise nicht informieren, aus dem Spiel abwerben? Ich kann verstehen, das leute schlechte Erfahrung aus anderen Spielen mitbringen, die habe ich auch gemacht. Du wirst es kaum glauben: EA hat mir mit Warhammer auch keine Freude bereitet. Wer gehen will, kann gehen. Ich warte bis Herbst ab, und kann dann sehen, ob EA mich über die Tischkante ziehen will. DANN kann ich mich auch entscheiden. Aber ich finde es zum Kotzen, wenn hier mit LÜGEN eine Panik unter Spielern geschürt wird!

    Nochmal mein Tip: Lerne einen Text zu verstehen! Und bevor Du antwortest, reisse einen Text nie aus dem Zusammenhang!

    Wahnsinn, jetzt werden Prognosen und Erfahrungsberichte also als glatte Lügen abgetan, du hast

    Schneid, das muss man dir lassen. Und du schulmeisterst uns, Texte richtig zu interpretieren?

     

    Nachtrag: Ich habe noch nie Drogen genommen, habe noch nicht mal gekifft. Ich finde Drogen bescheuert. Habe ich nun Vorurteile? Willst Du mir da auch einreden, ich darf mir über Drogen kein Urteil erlauben, weil ich es nichtmal probiert habe?

    Wie du mal so gar nichts verstanden hast, herrlich. :D

     

    Von welchem Planeten kommst Du eigentlich?

    Erde. Wird dir nicht viel sagen, ihr kennt euch nicht. :D;)

  17. Deinen dummfrechen Unterton kannst Du Dir sparen. Was Dir gefällt muß mir nicht gefallen, wie auch umgekehrt. Und ich bin nicht der einzige, der die von mir erwähnten Spiele mag.

    Habe ich bisher etwas anderes behauptet? ;)

     

    Laut diverser Foren ist Blizzard ja auch mit D3 ein absoluter Fehlpass gelungen. Trotz D3 und WOW (welches ich nicht leiden kann) bezeichne ich Blizzard ja wohl auch nicht als miese Spieleschmiede, nur weil mir deren Spiele nicht zusagen.

    Blizzard hat sehr stark abgebaut seit der Sache mit Activision. Dennoch ist ein Vergleich zwischen Blizzard

    und EA etwa so fair wie ein Vergleich Klitschko vs Maske. :rolleyes:

     

    Willst Du mir nun auch Unkenntnis vorwerfen, weil ich weder Alkohol trinke noch rauche, obwohl doch hunderte Millionen andere es machen? Habe ich keine Ahnung von gutem Geschmack, weil ich dies Zeug nicht nehme?

    Andersrum kritisiere ich weder Raucher noch menschen, die Alkohol trinken. Es ist deren Entscheidung, so wie meine Wahl diverser EA-Titel MEINE Wahl ist. Geht das in Dein Hirn rein?

    Sehr dummer Vergleich im arg aggressiv gehaltenem Schreibstil. Pump mal ab, bin doch ganz lieb. :p

     

     

    Wenn Du ein halbes Jahr nicht gespielt hast, warst Du kaum länger als zwei Monate hier im Spiel. Das Spiel war demzufolge eh nichts für Dich.

    Spiel dann doch Panda-Bärchen, GW2, D3 oder Secret World, da wird ja wohl was für Dich bei sein, was DEINEN (nicht MEINEN) Geschmack bedient!

    Habe die Beta noch mitgemacht und die erste Zeit nach Veröffentlichung. Star Wars an sich liebe ich und

    die Hoffnung, dass BW/EA das doch noch hinbekommt, trotz der damals schon grausam langen Liste an

    Mängel, war vorhanden. Und genau da wären wir beim Punkt, den du offensichtlich nicht verstehen willst.

     

    Es geht hier nicht nur darum, ob mir etwas gefällt sondern darum, was nicht gefällt. Es gab tausend Topics

    mit vernünftigen Argumenten, Vorschlägen und oft auch Versprechungen und Gelobigungen - aber letztenendes

    war alles nur Laberei. Wenn ich dann deine Argumente lese von wegen, nur wegen der ständig motzenden

    Community ist SWTOR nun da, wo es ist, frage ich mich allen ernstes, was für Drogen du nimmst.

     

    Ich will nicht wieder alles an Mängel auflisten, die hier schon bis zum Brechreiz durchgekaut wurden.

    EA hat es schlichtweg verbockt. Das Spiel an sich ist im Kern eine gute Idee aber mehr auch nicht.

     

    Wenn dir das gefällt, bitte. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

    Wenn du jetzt aber behauptest, EA hätte seinen Job gut gemacht in Sachen SWTOR,

    hast du für mich eine Vollmeise, sorry. :)

  18. Ui, 9 Gründe, warum dir das Game sowas von gar nicht gefällt und dennoch kannst du hier

    mitschreiben, was zeigt, dass du bisher für dieses Spiel gezahlt hast. :D

     

    Naja, bin ja in einer ähnlichen Situation, habe letzten Monat nach fast einem halben Jahr

    Pause mal wieder reinschnuppern wollen und noch vor der Ankündigung der f2p-Umstellung

    wieder gekündigt. :p

     

    Aber hey, wer sind wir schon? Es gibt ja noch Leute hier, die mit EA gute Erfahrung gemacht

    haben und fast durch die Bank durch alle EA Produkte gerne spiel(t)en. *lach*

  19. Ich werde nicht aufhören, nur weil SWTOR F2P wird. Ich werde irgendwann aufhören (oder pausieren), weil mich das Spiel nicht mehr fesselt. Bis dahin werde ich gerne meinen monatliche Beitrag zahlen, sofern sich für mich und mein Spielverhalten nichts ändert.

    Diese panische "Oh Nein!! Es wird F2P - DOOOOOM! Ich muss kündigen, weil, es wird bestimmt total scheisse und voll die Abzocke und der totale Nepp!" kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ja, möglich dass es so wird. Aber erst DANN ist für mich der Zeitpunk, die enstprechenden Konsequenzen zu ziehen.

     

    Noch amüsanter - oder befremdlicher? - finde ich, dass einige Leute hier mit Kündigung ihres Abos drohen, weil sie als bisher treue, zahlende Kunden nicht ohne Abstriche zu kostenlosen Spielern werden können.

    Nur für mein Verständnis:

    Ihr habt bisher brav bezahlt, weil Euch das Spiel - unterm Strich - den monatlichen Beitrag offensichtlich wert war.

    Ihr wärt vermutlich auch noch bereit gewesen weiterhin monatlich dafür zu bezahlen, um SWTOR spielen zu können.

    Nun wird SWTOR F2P, wobei sich für Abo-Spieler nichts ändern soll, Gratis-Spieler aber Einschränkungen haben werden.

    Und jetzt wollt Ihr Euer Abo kündigen, weil Ihr nach der Umstellung auf F2P nicht im vollem Umfang (oder zumindest mit weniger Einschränkungen) gratis spielen dürft?

    :confused:

    Schräg...

     

    Nein.

    Wäre es weiterhin auf Abo-only Basis, würden alle Amokläufer natürlich normal weiterspielen und zahlen.

    Wird auf f2p umgestellt, befürchtet man, irgendwann unterm Strich mehr zahlen zu müssen als beim

    vorherigen Abo-Paket um überhaupt spielen zu können. Wenn dem so ist, sollte der Unmut natürlich

    nachzuvollziehen sein. Bis dahin bleibt aber alles auf Spekulationen aufgebaut.

    Abgesehen davon, ist das Spieleerlebnis beim f2p ein komplett anderes. Weiterhin ist hinter all den

    Protesten sehr deutlich die Enttäuschung zu erkennen, die man gegenüber BW hat, die bisher außer

    großphrasige Versprechen nicht viel geboten haben.

     

    Ich persönlich bin eh der Story-only Spieler, von daher juckt mich die Umstellung jetzt nicht so sehr.

    Kann aber wie schon erwähnt, den Unmut hier sehr gut nachvollziehen.

×
×
  • Create New...