Jump to content

Fenchurch_

Members
  • Posts

    22
  • Joined

Posts posted by Fenchurch_

  1. - wellenartiger zugang zum spiel absolut falsch gemacht

    - spielerbegrenzung der server am anfang völlig unzeitgemäß

    - klassenbalance nichtmal ansatzweise gegeben

    - keine klassenbegrenzung, siehe hierzu die menge an inquis und jaaaaaa, eine klassenbegrenzung ist immer sinnvoll auch wenn es einigen spielern nicht in den kram passt. spätestens wenn der großteil raiden gehen will, wird jeder verstehen, was ich meine

    - PVP UND PVE können nicht gleichermaßen funktionieren...jaja ich weiss, daoc war ja so toll und wurde deswegen auch in neuer verion aufgelegt *rolleyes* PVP und PVE kann man nicht unter einen hut bringen, spieleentwickler müssen sich entscheiden, welche richtung ein spiel gehen soll. erspart ärger, arbeit und geld

    - usw.

     

    DEN Aufschrei hätte ich gerne gehört, wenn BW eine Klassenbegrenzung eingeführt hätte.

     

    Und ich habe den Verdacht, dass auch Du geschrien hättest, wärst Du einer der Betroffenen gewesen.

     

    Ein Grundfehler in dieser Analyse scheint mir zu sein, dass es aus Sicht eines Spielers ist, der raiden gehen möchte. Ich habe das Gefühl, dass das auf den durchschnittlichen SWTOR-Spieler nicht ganz zutrifft.

  2. Hallo,

     

    da viele der hier anwesenden Fanbois immer wieder sagen "Das spiel ist 4 Wochen alt ihr könnt es nicht mit einem 7 Jahre alten Spiel vergleichen" will ich mal ein kleines Beispiel dazu geben das diese Aussage die wohl dümmste ist. Weil man kann und muss das Spiel mit heutiger Technik vergleichen und nicht mit Technik die vor 7 Jahren raus gekommen ist, damals war die Spiel industrie nicht die gleiche wie heute.

     

    Ich möchte das ganze anhand eines Handy Beispieles machen.

    Handy Hersteller BW bringt 2012 ein Handy auf den Markt welches noch kein Farbdisplay hat, kein internet und keine Apps. Spiele wie snake 1 sind drauf. Es gibt nur monotone klingeltöne. Jetzt würden sich wirklich ALLE beschweren dadrüber, weil man 2012 einfach kein handy mit diesem mittelalter stand rausbringen darf. Schließlich ist das auch verständlich, die Industrie ist gewachsen, heutzutage haben Moderne Handy's nunmal eine grundzahl an standart features die jedes moderne Handy erfüllen muss.

    Bei Handy's, Auto's, allen elektro geräten usw. sind wir es gewohnt das es auf dem neusten Stand ist.

     

    Viele Benutzer erwarten genau das selbe von Spielen, was natürlich völlig richtig ist. Ein Spiel welches 2012 released wird (ja ich weis kurz vor 2012) muss auch diesem Stand entsprechen.

    Wieso finden sich also einige leute damit ab und nerven dann die user (mich einbegriffen) die nunmal ein aktuelles spiel wollen und nicht ein spiel welches in 7 Jahren vlt mal die Technik erreicht die heute Standart ist. Genau wie mit dem Handy Beispiel kann keine Handy firma ein Produkt rausbringen welches dem Stand vor 7 Jahren entspricht und dann sagen, leute benutzt das handy 7 Jahre und wir werden es erweitern, aber dafür müsst ihr Zahlen.

     

    Also, sorry leute, die ausrede die manche user hier immer wieder schreiben weil ihnen anscheinend kein anderer grund einfällt warum sie das Game überhaupt noch spielen, ist einfach völlig inakzeptabel.

     

    Warum dieser Beitrag? Weil manche anscheinend nicht verstehen wieso sich soviele aufregen. Wehe jemand möchte ein aktuelles game, dann wird sofort auf 7 Jahre entwicklung verwiesen. Einfach schwachsinn. In diesem sinne, hoffe konnte ich einigen Realitäts blinden die augen öffnen und hoffe ihr betrachtet das Game mal nicht nur aus eurer kleinen eigenen sichtweise.

     

    PS: Der Beitrag hier ist wahrscheinlich schneller gesperrt/gelöscht als ich 3 mal milch sagen kann.

     

    Sorry wegen der Rechtschreibung, bin kein gebürtiger Deutscher.

     

     

    Lieber TE,

     

    natürlich ist es nur zu menschlich SWTOR 2012 und WoW 2012 zu vergleichen - in manchen Belangen (vor allem Graphik, Sound) macht das auch durchaus Sinn.

     

    Wenn man jedoch erwartet, dass jedes neue MMORPG in allen wesentlichen Bereichen besser als WoW ist, wird kein neues mehr erscheinen. Blizzard hatte 7 Jahre und viele Millionen Dollar Zeit, an ihrem Produkt zu feilen.

     

    Um bei Deinem Handy-Vortrag zu bleiben (der mich zur Aussage reizt, dass nicht alles, das hinkt, ein Vergleich ist), muss man auch da fair bleiben:

    Stell Dir vor, Du möchtest ein neues Top-Smartphone auf den Markt werfen. Die grobe Technik ist nicht das Problem - Touchscreen, WLAN, ... alles schon erfunden - Du musst sie nur zusammenschrauben. Aber daran messen Dich die Benutzer nur die ersten 30 Sekunden. Dann wollen Sie, dass alles perfekt zusammenarbeitet, sie wollen mehr Apps als iPhone und Android gemeinsam anbieten, sie wollen und wollen und wollen ... und das alles am Besten schon 2 Wochen VOR Release.

     

    Wäre schwer zu schaffen, denke ich.

     

    Aber das sehe ich wahrscheinlich nur deshalb so, weil ich versuche, Probleme auch aus dem Blickwinkel der anderen zu sehen. Das wäre dann wohl, was Du als "kleinen eigenen sichtweise" bezeichnest.

     

    p.s.:

    Du kannst "Milch" offenbar nur sehr langsam aussprechen ;)

  3. Achwas, bei Weh oh Weh haben sie es auch nicht geschafft und immerhin hat das ja mal mit abstand die schlechteste Comm. ever.

     

    Da muss ich widersprechen. Wenn man vom Forum auf die Community schließen würde (an sich natürlich Blödsinn) müsste man sagen: WoW hat eine deutlich bessere Community als SWTOR. Sorry.

     

    (Ingame zeigt sich dann ein anderes Bild: Es ist eine genau gleich gute(schlechte) Community. Was einen nicht wundern sollte. MMORPG-Spieler ändern sich nicht grundlegend, nur weil sie das Spiel wechseln.)

  4. Ich gehöre ja nicht(!) zu den SW-TOR Graphik-Kritikern, aber vielleicht sollte man nicht zwanghaft eine Jahre alte Cutscene mit einem neu erschienen Spiel vergleichen ;)

     

    Des weiteren scheint Phasing bei den Spielern einfach nicht gut anzukommen.

     

    WoW hat ein geniales Gebiet (Eiskrone, WotLK) erschaffen, das sich alle paar Quests mit dem Fortschritt des Spielers verändert hat.

    Dann kam das Gejammer, dass es schwer ist, mit anderen zusammenzuspielen, da immer nur wenige den selben Queststand haben.

    Das Ergebnis: im aktuellen Addon sucht man solche Gebiete vergebens (Startgebiete der neuen Völker mal ausgenommen).

     

    Ich denke, BioWare hat aus Blizzards "Fehler" (der mir sehr viel Spass bereitet hat) gelernt. Schade.

     

     

    Und bevor jetzt alle Blizzrd bashen: wenn bei SW:TOR jedes Gebiet nach jedem Quest phasen würde (um eure Entscheidungen widerzuspiegeln), wie lange müssten wir dann auf den ersten "Ich finde keine Spieler zum questen in meiner Phase"-threads warten?

     

     

    Der langen Rede kurzer Sinn, kenne bislang nur die Jedi Knight Klassenquest, und die unterhält mich sehr gut!

  5. Kernzeiten können nur von Arbeitslosen mit 9 - 18 Uhr betitelt werden.

     

    Für mich ist das ein normaler arbeitstag der um 18 Uhr endet genauso wie für 80% der menschen die arbeiten!

     

    Und die anderen 20% (von Dir erfundene Zahl, btw), die auch arbeiten (eventuell sogar wesentlich mehr als 40h/Woche), aber dank Wochenend- und Nachtschichten an Werktagen tagsüber frei haben, sind es nicht Wert, dass man über sinnvolle Wartungszeiten nachdenkt?

  6. Weiter definiere "sehr lukrativ". Gerne in Ebit pro Kopf (Abonnent). Da braucht es imho kein BWL-Studium um zu erahnen, dass bei lokalisierten Versionen, mit entsprechend weniger Abonnenten, eine wesentlich geringere Marge bleibt.

     

    Das ist im Prinzip des Pudels Kern, auch wenn man einen Hochschulabschluss vermeiden möchte.

     

    Für Dich gerne ein extrem vereinfachtes fiktives Beispiel mit den von Dir genannten 120 Mio$ Entwicklungskosten und von mir sehr hoch angenommenen Lokalisierungskosten von 10 Mio $. Weiters habe ich angenommen, dass 10 mal mehr US-Bürger einen Account haben als deutschsprachige Spieler (bei einem PC-Spiel an sich lachhaft). Das witzige ist, selbst wenn ich alle Zahlen zu DEINEN Gunsten verdrehe, habe immer noch ich Recht ;)

    (nicht berücksichtigt werden laufende Kosten, die den laufenden Abos ja natürlich gegenüberstehen)

     

    120 Mio$ / 1.00.000 US-Abos --> 120$ pro Spieler, die verdient werden müssen, um auf Null zu kommen

     

    10 Mio $ / 100.000 DE-Abos --> 100$ pro Spieler, die verdient werden müssen, um auf Null zu kommen

  7. Aus Kundensicht ist das so, ja.

     

    Aus Sicht des Herstellers verursacht ein deutscher Spieler pro Kopf jedoch einen wesentlich höheren Aufwand.

     

    Teile einfach die zusätzlichen Investitionen/Kosten für die Lokalisierung des Spiels, für den deutschen Support, die deutsche Web-Site, das separate Rechenzentrum in Europa etc. durch die Anzahl der deutschsprachigen Spieler (Abonnenten) und du wirst zu dem Schluss kommen, dass ohne die überwiegende Mehrheit von englischsprachigen Spielern (vor allem im Land des Herstellers) die Gebühren für ein MMO ein Vielfaches wären, um es rentabel zu gestalten.

     

    Wir werden von den englischsprachigen Spielern subventioniert und das ist kein wirkliches Geheimnis!

     

    Sorry, aber ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen.

     

    Die Lokalisierungen eines Spiels verursachen im Vergleich zur Entwicklung desselben minimale Kosten - und erweitern dabei die Umsätze enorm. Wenn es nicht viel Geld brächte, würde es kein Hersteller/Publisher machen.

     

    Europa zu bedienen ist offensichtlich sehr lukrativ, wie uns Blizzard seit Jahren zeigt. Dort geht man konsequenterweise den Schritt, in Europa zeitlich angepasste Wartungsarbeiten durchzuführen.

  8. Nachdem ich viele threads durchforstet habe, würde ich gerne nochmal sbschließend nachfragen, ob ich's endlich verstanden habe ;)

     

     

    Bekommen orange items alle ihre stats von den dingen, die in sie eingebaut sind?

     

    Anders gefragt (aus Sicht eines Jedi-Knights): Ist das Lichschwert, das man mit ca. lvl 10 bekommt oder die Robe aus der Esseles (beide orange) das ganze Spiel über brauchbar, solange ich regelmäßig die Mods usw. austausche?

     

    Der Super-Duper-Überboss aus dem allerletzten Raid (man verzeihe bitte WoW-isch, mir fällt gerade der SWTOR-Name nicht ein) dropt also bestenfalls ein "gleich gutes" oranges Lichtschwert, in dem aber die besten Mods sind?

  9. Oder zumindest bin ich extrem gespannt, was am (ab dem) 20.12. so passieren wird.

     

    Ab dem Zeitpunkt werden, zumindest für einige Zeit, weeeesentlich mehr Spieler die Server stürmen. Aus der momentanen Sicht fallen mir nur zwei mögliche Verlaufsformen ein, die beide einen eher negativen Beigeschmack haben:

     

    (edit: Mir fallen zwei ein. Das heisst nicht, dass es nicht eine andere Erklärung geben kann, die dann auch der Wahrheit entspricht.)

     

    Erstens könnte es sein, dass die Server tatsächlich (wie mancherorts behauptet) eine wesentlich größere Kapazität haben, als derzeit freigeschaltet ist. Dann können auch nach dem 20.12. noch Freunde & Bekannte sich auch derzeit VOLLE Server aussuchen und danach werden die Wartezeiten in einem erträglichen Maß sein.

    Klingt gut, oder?

    NEIN

    Diese Theorie besagt nämlich, dass wir derzeit absichtlich lange Wartezeiten hätten.

    (Das Argument, das ist um die Serverpopulation niedrig zu halten, ist so löchrig, dass ich gar nicht darauf eingehen möchte.)

     

    Zweitens könnte es sein, dass die Server derzeit wirklich am Limit laufen. Dann haben wir, wenn die Masse an neuen Spielern kommt, in den nächsten Wochen Warteschlangen im 5-10 Stundenbereich...

     

    (edit: Ich verwende durchgehend den Konjunktiv. Und ich finde es schade, dass ich das extra herschreiben muss.)

     

    Ich frage mich, ob EA und BW bewusst ist, dass eine Verlängerung des Abos nach dem ersten "Gratis"-Monat wesentlich vom Erleben desselben abhängt.

     

     

     

     

    p.s.:

    Dieser Beitrag wurde leider, ohne Angabe von Gründen, in der Erstfassung gelöscht.

     

    Da ich sehr auf eine konstruktive Diskussion aus bin habe ich fast alle Passagen gelöscht, die Bioware-kritisch sind, um einem erneuten Löschen vorzubeugen, gleichzeitig habe ich versucht, den Sinn des gesamten threads noch halbwegs erkennbar zu machen. Ich bin mir nicht sicher, ob das der Sinn eines Diskussionsforums ist, aber ich beuge mich.

     

    Ich möchte auch feststellen, dass ich die Richtlinien erneut gelesen habe, und keinen Verstoss finden konnte.

  10. Liebe CMs,

     

    wenn nicht gerade ein sehr erstaunlicher Serverfehler meinen (höflich und umsichtig formulierten) thread zweimal in Folge gelöscht hat, muss ich Wohl oder Übel von Zensur ausgehen. Dass diese kommentarlos und ohne handfesten Grund erfolgte, macht die Sache nicht unbedingt besser.

     

    In diesem Fall rechne ich damit, dass auch dieser thread eine kurze Lebensdauer haben wird, weshalb ich Ihnen noch schnell mitteilen möchte, dass ich das angesprochene Thema dann eben in anderen Medien zur Sprache bringen werde.

     

    Zutiefst enttäuscht von der Firma Bioware und ihren Representanten verbleibe ich

    mit freundlichen Grüßen

    Fenchurch

  11. Oder zumindest bin ich extrem gespannt, was am (ab dem) 20.12. so passieren wird.

     

    Ab dem Zeitpunkt werden, zumindest für einige Zeit, weeeesentlich mehr Spieler die Server stürmen. Aus der momentanen Sicht fallen mir nur zwei mögliche Verlaufsformen ein, die beide einen eher negativen Beigeschmack haben:

     

     

    Erstens könnte es sein, dass die Server tatsächlich (wie mancherorts behauptet) eine wesentlich größere Kapazität haben, als derzeit freigeschaltet ist. Dann können auch nach dem 20.12. noch Freunde & Bekannte sich auch derzeit VOLLE Server aussuchen und danach werden die Wartezeiten in einem erträglichen Maß sein.

    Klingt gut, oder?

    NEIN

    Diese Theorie besagt nämlich, dass wir derzeit absichtlich lange Wartezeiten hätten, nur weil BW "zu faul"/"zu geizig" ist, die Kapazität freizugeben.

    (Das Argument, das ist um die Serverpopulation niedrig zu halten, ist so löchrig, dass ich gar nicht darauf eingehen möchte.)

     

    Zweitens könnte es sein, dass die Server derzeit wirklich am Limit laufen. Dann haben wir, wenn die Masse an neuen Spielern kommt, in den nächsten Wochen Warteschlangen im 5-10 Stundenbereich...

     

     

    Ich frage mich, ob EA und BW bewusst ist, dass eine Verlängerung des Abos nach dem ersten "Gratis"-Monat wesentlich vom Erleben desselben abhängt.

     

    Momentan schießen sie sich jedenfalls mit hoher Präzision selbst ins Knie.

     

     

    p.s.: dieses reposting ist versehentlich entstanden, als ich meine browser-history durchwühlte, um meinen "verlorengegangenen" thread zu suchen...

  12. Oder zumindest bin ich extrem gespannt, was am (ab dem) 20.12. so passieren wird.

     

    Ab dem Zeitpunkt werden, zumindest für einige Zeit, weeeesentlich mehr Spieler die Server stürmen. Aus der momentanen Sicht fallen mir nur zwei mögliche Verlaufsformen ein, die beide einen eher negativen Beigeschmack haben:

     

     

    Erstens könnte es sein, dass die Server tatsächlich (wie mancherorts behauptet) eine wesentlich größere Kapazität haben, als derzeit freigeschaltet ist. Dann können auch nach dem 20.12. noch Freunde & Bekannte sich auch derzeit VOLLE Server aussuchen und danach werden die Wartezeiten in einem erträglichen Maß sein.

    Klingt gut, oder?

    NEIN

    Diese Theorie besagt nämlich, dass wir derzeit absichtlich lange Wartezeiten hätten, nur weil BW "zu faul"/"zu geizig" ist, die Kapazität freizugeben.

    (Das Argument, das ist um die Serverpopulation niedrig zu halten, ist so löchrig, dass ich gar nicht darauf eingehen möchte.)

     

    Zweitens könnte es sein, dass die Server derzeit wirklich am Limit laufen. Dann haben wir, wenn die Masse an neuen Spielern kommt, in den nächsten Wochen Warteschlangen im 5-10 Stundenbereich...

     

     

    Ich frage mich, ob EA und BW bewusst ist, dass eine Verlängerung des Abos nach dem ersten "Gratis"-Monat wesentlich vom Erleben desselben abhängt.

     

    Momentan schießen sie sich jedenfalls mit hoher Präzision selbst ins Knie.

  13. Muss ich das BIS ZU noch mehr vergrößern oder bist du intellektuell in der Lage zu verstehen was damit verknüpft ist?

     

    Im Übrigen ist der Kaufvertrag erst dann rechtskräftig, wenn beide Vertragsparteien ihre Verpflichtungen erfüllt haben - hast Du denn bereits vollumfänglich für die Ware bezahlt und hat Bioware nicht vertraglich explizit festgelegt dass das Vertragsverhältnis erst ab dem 20.12. mit der Aktivierung des Abonnements beginnt, hm?

     

    Wenn Du meinst, mich belehren zu müssen (wobei es mehr ein Brüskieren ist), dann doch bitte mit wasserdichten Argumenten. :D

     

    Köstlich, diese Kleingeister. *g*

     

    Und nun schimpf weiter auf mich ein, auf dass Du dir nach 2 Infractions auch noch einen Bann einhandelst. *fg*

     

     

    Ich grüble gerade über die Steigerungsformen von "überheblich" nach. Keine Ahnung warum...

  14. ... ich meine es sind jetzt 3 Tage seitdem es enorme Warteschlangen auf 5 Servern gibt... da finde ich ist das ganze Gewhine und diese ganzen Beschimpfungen etwas hart...

     

    Ich bin echt ein Bioware-Fan (und finde SWTOR grundsätzlich genial), aber wie rosarot kann eine Brille eigentlich sein?

     

    Es gibt gerade mal 4 deutsche Server die "nur" Standard sind, die meisten sind Voll, also ist Wechseln auch nur eine etwas theoretische Möglichkeit. Besonders wenn ab dem 20.12. der Rest der Spielerschagt dazukommt.

    Frohe Weihnachten...

     

     

    Nebenbei: warum ich Zeit zum Tippen habe? Bin eben aus dem Spiel geflogen und darf auf Position 1000+ in der Warteschlange platznehmen. Offizielle Zeitschätzung: 1h10m, realistisch dann wohl 3h+

  15. Irgendwo stand doch das die Server derzeit nur nen Bruchteil der Kapas haben.

    Die wollen vermeiden das ein Server zu voll wird VOR RELEASE.

     

    Das scheint mir nicht schlüssig.

     

    Wenn die Server tatsächlich viel mehr Spieler vertragen würden und man sie nur nicht vollmacht, damit die am 20.12. kommenden Spieler sich auf alle verteilen können....

     

    dann ist es absolut unlogisch, warum man nicht einfach die als VOLL markierten Server bis 20.12. sperrt (wer noch keinen Char dort hat darf keinen erstellen) und die Kapazität freigibt, damit eben KEINE Warteschlange entsteht.

     

    (bin nebenbei seit über 2 Stunden in einer "<50 Min."-Warteschlange)

     

     

    p.s.: (um das post unter mir nicht mit einem extra posting zu würdigen): Bitte verzichtet auf Beleidigungen und sinnlose pseudo-juristische Diskussionen. Bitte.

×
×
  • Create New...