Jump to content

Relikt für Sniper


Recommended Posts

Vorab: Flame bitte ich zu unterlassen. Ich werde da auch nicht drauf eingehen und es maximal melden, wenn es zu weit geht.

Konstruktive Kritik und gerade Verbesserungen meiner Berechnungen, wenn Fehler nachweisbar und nachvollziehbar dargelegt werden können, sind sehr gerne gesehen :)

 

Ich habe mir Gedanken zu den Relikten gemacht. Vor 1.2 war das aktivierbare AP Relikt das beste für die meisten Klassen, z.B. wegen den DMG Phasen bei Soa oder dem Droiden in KP.

 

In 1.2 (Denova) sieht das etwas anders aus. Sicher ist für Klassen, die schnell viele Hits hintereinander machen können, z.B. ein HExer (Dot, Dot, Todesfeld, Blitschlag etc.) ein Procc Relikt am sinnvollsten.

 

Bei Snipern sieht das nach meiner Meinung anders aus. Durch die doch recht langen "Casts" teilweise, wenig Dots und langen CDs macht generell ein aktivierbares AP Relikt, z.B. das 405 AP Kampagnen Relikt, am meisten Sinn.

 

Nun stellt sich die Frage, wie kombiniert man dies am besten. 3 Methoden fallen mir da ein.

Dazu 3 Variationen die ich mir vorstellen könnte und die Frage von euch, wozu tendiert ihr und wieso.

 

ACHTUNG: Meine Berechnungen müssen nicht stimmen. Ich nehme dazu absolute Werte meines Chars bzw. da wo es nicht geht errechnete Werte. Fehler oder Abweichungen bei anderen Klassen oder Chars mit anderem Equip oder Spielweise (Rota, Skillung etc.) sind daher nicht nur möglich, sondern auch sehr wahrscheinlich!

 

Variante 1: AP + Matrixwürfel

Variante 2: AP + Procc

Variante 3: AP + AP

 

 

Variante 1

Der Klassiker, der gute alte Matrixwürfel. Feste Stats und vor 1.2 sicher ein Must Have für alle Klassen.

Für den Sniper hat der Würfel folgende Werte:

+48 Ausdauer (die anderen Relikte haben mehr)

+72 List (immer noch sehr sehr gut)

+7 Krit (kann man ignorieren, macht ca 0,1% aus)

 

Die List macht bei mir folgendes aus:

+16 Schaden (Pri) und Bonusschaden (15,7)

+0,51% Crit

 

Nett und Nice to have für den permanenten Schaden, aber macht es wirklich so viel mehr aus?

 

Das AP +405 Relikt macht bei mir ca. +94 Schaden (Pri & Bonus)

 

 

Variante 2

Hier kombinieren wir die beiden neuen Relikte, 405 AP (aktivierbar) und 246 Kinetik/Energie.

AP bleibt wie bekannt in Variante 1.

 

Die 246 Schaden Relikte sind da etwas schwerer, daher hier die reine Theorie:

246 Schaden alle 4,5 Sekunden bei 30%.

Nun gehen wir Theoretisch erst mal von 100% aus bei einem Kampf von 6,5 Minuten (maximale Zeit eines Encounters, bevor er Enrage geht).

6,5 * 60 = 390 Sekunden

390 / 4,5 = ca. 86 Proccs im Kampf

86 * 246 = 21.156 Schaden (maximal)

Nun nach Beobachtungen, auch hier im Forum schon bestätigt, procct das Relikt aber leider beim Sniper nur bei 50% der möglichen Proccs (Combat Log Auswertung).

Somit halbiert sich der Schaden: 21.156 / 2 =10.578 Schaden, also ca. 10,5k

 

Nun reduziert die Rüstung eines Bosses diesen Schaden, erhöhte Präzision (alles über 100%) gleicht dies wieder aus. Krits erhöhen diesen Schaden ebenfalls entsprechend des Wogenwertes. Idealerweise sollte der ja auf 75% liegen.

Lassen wir die 3 Elemente mal außen vor, da man sie so nicht berechnen kann. DAfür müsste man schon dutzende, eher hunderte Combat Logs auswerten.

 

Das aktivierbare Relikt lässt sich so in einem 6,5 Minuten Kampf bis zu 4 mal aktivieren (bei 0, 2, 4 und 6 Minuten).

Wie viel Schaden das genau mehr macht, hängt vom Equip bzw. den aktuellen Stats und den in der Zeit genutzten Skills ab.

 

Bei den von mir oben genannten Werten machen sie ein AP + von ca. 10%. Nehmen wir nun den Kampf, haben wir 80 Sekunden lang 110% Schaden, 310 Sekunden lang 100% Schaden. Vorausgesetzt gleich bleibende Rota etc.

Wie viel % mehr Schaden das insgesamt macht kann ich leider gerade nicht berechnen, da mir da echt gerade die Formel für fehlt.

 

 

Variante 3

Diese Variante hat eine große Besonderheit. 2 verschiedene Relikte teilen sich den CD nicht, das zweite Relikt bekommt nur einen verkürzten CD von 30 Sekunden. Nutzt man 2x exakt das gleiche Relikt, haben beide exakt den selben CD von 2 Minuten.

 

Daher wäre hier die Kombination 1x 405 AP und 1x 355 AP.

Vorteil: Man kann 2 mal exakt den +Dmg timen. Sinnvoll z.B. in Denova bei Kephess oder auch in EK bei Soa. Kephess Relikt 1 für den Bomber Droiden und das 2. Relikt für den Walker.

 

Großer Nachteil: Außerhalb der Aktivierungsphasen, also der 80 Sekunden, gibt es kein Dmg Buff.

 

40 Sekunden lang durch das 405er AP Relikt + 10% (94 Schaden generell mehr)

40 Sekunden lang durch das 355er AP Relikt + 8,6% (82 Schaden generell mehr)

310 Sekunden lang +/- 0 Schaden

 

 

 

Fazit:

Variante 1 ist immer noch eine solide und gute Variante, um den generellen Schaden etwas höher zu halten und Situationsbedingt einen Dmg Boost zu haben oder einfach nur auf Dauer CD.

 

Variante 2 ist aktuell mein Favorit. Das + an Ausdauer und Krit vom Matrixwürfel kann man ignorieren. Lediglich der List Wert macht mir noch Kopfzerbrechen. Vielleicht kann da ja noch jemand hier helfen ^^

 

Variante 3 finde ich nicht so gut. Diese ist wirklich nur sinnvoll, wenn sonst der generelle Dmg voll stimmt, z.B. wenn die ganze Gruppe Full Blackhole equippt ist und man wirklich nur noch in bestimmten Situationen benötigt.

 

 

 

Nun sind eure Meinungen dazu gefragt. Welche Variante bevorzugt ihr und wieso? Oder habt ihr doch noch ne andere?

 

 

 

 

Ergänzung aus den PTS Patchnotes zu 1.3:

Die passiven Werte für alle hochstufigen Matrixwürfel wurden erhöht.

Damit wird Variante 1 wieder sinnvoller, je nachdem wie hoch die Änderung ausfällt sogar besser als die anderen.

 

Ebenso:

Die Fähigkeiten „bei Benutzen“ wurden bei den Relikten verändert. Die Höhe der Buffs auf die Werte wurde verringert, dafür wurde die Dauer der Buffs erhöht. Das reduziert den Burst-Schaden, aber der durchgehende Schaden ändert sich nicht.

Also kurz: Die aktivierbaren Relikte werden in der höhe des +AP generft, dafür dauert der Buff länger an. Mögliches Beispiel: Statt 405 AP für 20 Sekunden nun nur noch 360 AP für 30 Sekunden.

Edited by Kronara
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 4 months later...

Hallo zusammen.

Wollte Fragen ob Ihr euch schon mal die neuen Furchtwachen Relikte durchgerechnet habt und Ihr vllt nun eine neue Kombination erwägt?!

Also ich hab mir schon mal das neue AP Use Trinket geholt da ich in gewissen Situationen als Tödlichkeit Sniperin doch in ASA HC oder Denova HC (Keph) mit beiden PVP Relikten unzufrieden war/bin.

 

Ich meine das das neue AP Relikt gegenüber dem PVP Relikt mir 87 DPS mehr bringen kann wenn ich es auf CD halte. Bitte berichtigt mich wenn ich Falsch liege.

Link to comment
Share on other sites

Also laut SimCraft und dem Sniper Spreadsheet von Tibbel ist die Kombination von AP use und Procc Relikt wohl derzeit die beste und zieht an den PvP Relikten vorbei. Im Raid konnte ich es bisher noch nicht wirklich vergleichen, da ich erst seit gestern beide Relikte habe.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
×
×
  • Create New...