Jump to content

The Best View in SWTOR contest has returned! ×

Söldner DD-Guide


Troxxor

Recommended Posts

Hallöchen liebe Kolumne!

Mein Name ist Troxxor vom Server Darth Traya. Ich habe ein wenig mal im Internet gesucht zu verschiedenen Söldner Themen und habe irgendwie nie was vernünftiges gefunden. Dort wurden meines erachtens, verzeiht bitte meinen Ton, aber es wurden recht schwachsinnige Ideen präsentiert, die ich nun aber nicht weiter vertiefen möchte. Wie der Titel schon sagt, wollte ich mal meinen ersten eigenen Guide schreiben, daher kommentiert es ruhig und sagt mir, was ihr davon haltet.

 

Die Strukturierung dieses Guides wird so aussehen, dass ich erst ein wenig was allgemeines sage, dann Skillungen und Rotationen und am Ende auch ein paar Tipps für Pvp geben werde. Ich persönlich halte nicht soviel davon, alle Kleinigkeiten zu erklären wie:"Was ist Zielgenauigkeit" oder "Was für ein Raumschiff habe ich später einmal". So etwas gibt es schon, daher beschränke ich mich hier auf einen vielleicht nicht ganz so umfassenden Guide.

 

 

Der Söldner selber ist ein sehr mächtiger Fernkämpfer, welcher ebenso auf Heilung gespielt werden kann. Mit 2 Blastern in der Hand, Schwerer Rüstung am Körper und wenigen Deff-Fähigkeiten ist er einer der mächtigsten Fernkämpfer überhaupt.

 

Ich selber benutze den Hochgeschindigkeitszylinder. Ich habe schon oft welche mit dem Brennstoffzyl. gesehen und finde dies nicht besonders ratsam. Zum einen, machen eure Angriffe mehr Schaden und was noch viel wichtiger ist: Ihr habt im Arsenal-Baum "Endgeschindigkeit" geskillt. Diese Fähigkeit baut bei einem Crit mit Raketen und Entladen 8 Hitze ab. Dies ist sehr stark und nicht zu vernachlässigen.

 

 

Zum Leveln empfehle ich ihn auf Arsenal zu spielen und den Begleiter "Maco" mitzunehmen. Maco selber ist ein sehr starker Healer, welcher später auch Gegner aus dem Kampf nehmen kann. Durch diesen Heal wurden die Pausen zwischen Gruppen kürzer und ich war effizienter beim Leveln. Ebenso halte ich von Arsenal recht viel. Ich kann ja mal auflisten, wie ich geskillt habe:

 

Ich bin in den Arsenal-Baum reingegangen und habe dort sämtliche Punkte mitgenommen bis auf die folgenden 3 Dinge:

"Nachbrenner" - Raketenschlag stößt das Ziel zurück

"Jetpack-Flucht" - Jetpack cooldown wird runter gesetzt

"Fesselndes Feuer" - Entladen verlangsamt das Ziel

 

Einige sagen nun besimmt:"Wozu brauche ich Schild?" Nun, das mag ja richtig sein, dass man dies nicht für den Schaden braucht, jedoch braucht man die Punkte im Baum um an die gefürchtete Wärmesuchrakete zu kommen und ich habe diese 3 Dinge nicht mitgenommen, da ich sie für Pvp fähigkeiten halte, falls man sie denn dort benötigt. Ich selber komme auch wunderbar ohne sie klar.

Meine restlichen Punkte habe ich dann im Leibwachen-baum für

 

"Verbesserte Lüftung" 2/2) und

"Auftragsschläger" (3/3)

 

ausgegeben und im Pyrotech-Baum für

"Verbessertes Zielen" (3/3) und

"Systemkalibrierung" (2/2)

 

Ich habe gelesen, dass sie die Punkte von "Systemkalibrierung" lieber in den Heiler Baum Investieren um dort "Kritische Reaktion" zu skillen. Ich persönlich halte dies für nicht ganz so sinnvoll. Der wesentliche Unterschied ist, dass man bei meiner Skillung dauerhaft 4% mehr Schnelligkeit hat und bei der anderen Skillung erst ein Crit gemacht werden muss, der jedoch die Geschindigkeit um 5% für 6 Sekunden erhöht. Ja, ihr habt recht, 6 ist mehr als 5. Dennoch gibt es im Pvp sowie im Pve schnelle Wechsel, somit hat man, dass ein Boss Immun wird, man selber einen Schalter drücken muss, oder in Deckung gehen muss. Somit verliert man nun den 5% boost und muss mit weniger Speed wieder neu anfangen. Ich bevorzuge dort nun die langsamere Variante, da man den 1. Zauber dann mit mehr Speed wieder raushaut.

 

Meine Rota ist recht einfach, welche ich im Pvp sowie im Pve einsetze. Ich beginne immer mit 2 Spürraketen. Zum einen ist es viel dmg und zum anderen um die Hitzesignatur aufzubauen. Als nächstes benutze ich Entladen. Der Grund warum ich bei 4 Stacks bereits entladen benutze und weder weiter Spürrakete noch Wärmesuchrakete benutze ist einfach. Enladen hat bei maximalen Hitze-Abbau mehr Abbau als Aufbau. Das bedeutet, sobald der Cast beendet ist, haben wir weniger Hitze als zuvor, jedoch haben wir dmg rausgehauen. Als nächstes setzen wir unseren Spontanzauber Wärmesuchrakete hinterher. Diese machtm mehr dmg, wenn mehr Hitzesignaturen drauf sind, dennoch ist der Unterschied beim Treffer so gewalltig, dass wir unbedingt diese nun benutzen sollten. Falls nun Entladen proct, benutzen wir wieder Entladen, da es mit "Sperrfeuer" viel dmg macht und ebenfalls unsere Hitze unten hält. Die Wichtigkeit von Spürrakete ist hoch, besonders um die Stacks zu erreichen. Da wir aber bereits 4 haben, machen wir mit anderen Fähigkeiten mehr dmg und bauen weniger hitze auf.

 

Jetzt benutzen wir 3x die Spürrakete um unseren Railschuss um 30% zu verstärken. Dennoch benutzen wir diesen jetzt nicht sofort sondern wir schauen, ob Entladen oder Wärmesuchrakete wieder bereit ist. Falls beide bereit sind, benutzen wir wieder die gleiche Rota wie oben bereits erwähnt. Erst Entladen, dann wärme, falls entladen bereit, wieder entladen. Dann benutzen wir unseren Railschuss und beenden unsere Rotation. Diese kann nun von neuem begonnen werden, wobei ihr wahrscheinlich nun 3 anstelle von 2 Spürraketen abfeuert, bevor ihr auf Entladen wechselt.

 

 

 

Für geübte Spieler:

 

Ein geübter Spieler hat immer seine Hitze im Auge. Wenn sie zu hoch steigt, muss er gezungender Maßen eventuell einen auto-schuss abfeuern oder er treibt das Spiel ein wenig höher und geht in den 80er Hitze-Bereich um diesen sofort mit "Hitzeabbau" zu verlassen. Im allgemeinen kann man sagen: Wer zuviel Hitze aufbaut, macht keinen dmg. Daher kann man dies tun, aber nur, wenn man sonst nicht Gefahr läuft zu überhitzen. Wenn man das normal beherrscht, ist dies ein zusätzlicher Schadensboost, da wir unsere Raketen länger spamen können. Ich weiss, was ich zuvor gesagt habe, aber wenn man den angezeigten Schaden der Fähigkeiten beachtet und die Cast-Zeiten ist dies definitiv mehr, aber nicht immer zu benutzen, dank der Hitze. Falls man dieses Spiel treibt, sollte man darauf achten, seine Relikte zu aktivieren und möglichst mit dem Schadensboost vom Marodeur zu benutzen, somit kommt ihr auf maximalen Schaden.

 

Auch einsetzbar ist "Tod von Oben" gegen einzel-Ziele. Im pvp ist diese Fähigkeit gefürchtet, da sie verheerenden Schaden an Gruppen macht. Es ist jedoch nicht zu empfehlen sie gegen einzel-Ziele zu benutzen, da sie einen entweder kicken, oder aus dem Bereich laufen. Im Gegensatz dazu ist diese Fähigkeit im Pve sehr wohl einzusetzen. Wenn man auf maximalen Dmg in einer Phase geht, braucht tod von oben 2,88 Sekunden Cast-Zeit ( Nach meinen Stats) Spürrakete braucht 1,44. Ich bekomme also genau 2 Raketen für einmal Tod von oben raus. Jedoch, wenn man den Schaden betrachtet, macht Tod von oben 4300-4600 Schaden und die Raketen nur 3750-3800 Schaden. Jedoch tickt Tod von Oben mit mindestens 4 Malen (Glaube habe 4 gezählt) und kann daher öfter kritisch treffen. In Verbindung mit dem Marodeur-Schadensboost also sehr zu empfehlen.

 

Die Fusionsrakete:

Eine Rakete, die bis zu 2,7k dmg machen kann und daher sehr stark ist. Da sie aber nicht wie die Spürrakete weniger Hitze aufbaut ist sie eine der teuersten Fähigkeiten, die der Söldner hat. Mit 33 Hitze verdammt viel! Ich benutze sie sehr gerne, falls man von einem Boss gestossen wird, oder wie bereits vorher erwähnt, eine Phase hat, in der man nicht seine Rota fährt. Nun feuere ich die Rakete mit "Thermalsensorüberbrückung" in Verbindung als Spontanzauber auf den Boss ab. Ich habe nun viel Schaden gemacht und keine Hitze aufgebaut. Das kann man auch während der Rotation mit einbauen.

 

 

Die Rubrik der geübten Spieler sind Tipps, die den Schaden noch weiter steigen können. Diese in die Rotation einzubauen, ist ratsam, aber nicht als Rotationsbestandteil zu sehen, da man immer auf seine Hitze achten muss und nach dieser entsprechend castet. Ebenso kann man bei Bossen Fähigkeiten wie Sprengpfeil benutzen, wenn der Tank antank Zeit benötigt oder der Boss am Anfang immun ist. Ich bitte daher, hier ein wenig flexibel zu reagieren und dies als Ratschlag zu befolgen und nicht als eine Strenge Richtlinie, da wenn man meiner Rotation streng und schnell folgt, kommt man in den roten Hitzebereich. Daher: Verlasst nicht den maximal abbaubereich! Setzt lieber einen Auto-shot als den Bereich zu verlassen! Zu viel Hitze ist sehr viel dmg, den ihr verliert.

 

 

 

 

 

Pvp:

Im pvp selber muss man immer spontan reagieren und entscheiden. Als Beispiel: Man kann nicht auf seine Hitze achten, wenn der Gegnerische Ballträger fasst die Linie überschreitet, hier muss maximaler Schaden her, daher vergesst sowas wie Auto-shots in dem Moment.

Falls ihr mal lower droppen solltet, eure Gegner jedoch tot sind und ihr zum Ball laufen müsst um ihn abzufangen, drückt euch doch während des laufens mit Energiewoge einen "schnellen Scan" rein um somit länger zu leben.

Teamspiel ist das A und O bei Pvp, daher empfehle ich euch nicht, hinter Kisten zu verstecken. Kennt ihr diese Sandäcke in Huttenball? Diese sind nicht umsonst da. Wenn ihr euch auf die andere Seite der Säcke stellt, seid ihr von unten nicht anvisierbar. Dies könnt ihr ausnutzen, falls ihr nicht nach unten schiesst. Ebenso empfehle ich immer, dicht an den Pfeilern in Voidstar zu stehen, um so einen "Toten Winkel" herrzustellen. Ihr seid somit von weniger Gegnern anvisierbar und ihr lebt länger. Somit macht ihr auch mehr Schaden. Falls ihr Marodeure oder Juggernauts habt, lasst sie vor euch in den Kampf ziehen. Sie ziehen die Aggro der gegnerischen Spieler auf sich und halten durch Deff-Fähigkeiten oder der kurzen Unsterblichkeit länger aus. Falls diese nicht da sind, solltet ihr überlegen selber zu öffnen, bevor es ein Hexer macht. Hexer haben nämlich durch ihre niedrige Rüstung nicht so grosse Überlebenschancen bei dauerbeschuss. Ihr könnt so ebenfalls vom Ballträger oder vom Bombenleger ablenken. Ihr tragt schwere Rüstung und habt ein Schild, dass den Schaden um 25% verringert. Auch hier: Es gibt kein "Jetzt macht ihr das, jetzt das!" Denkt flexibel und traut euch mal was, dann werdet ihr selber merken, wie man in welchen Situationen am besten spielt. Daher sind das nur Tipps, die man mal beherzigen sollte, jedoch nicht immer.

 

 

Zu guter letzt noch ein kleiner Kommentar über Stats:

Auch wenn einige sagen, dass Zielgenauigkeit das wichtigste ist und dann kommt List, haben sie Recht und Unrecht. Es stimmt zwar, das Zielgenauigkeit das wichtigste Primärattribut ist und dann List, jedoch habe ich noch kein Item mit 2 PRIMÄR Attributen gleichzeitig gesehen und somit ist diese Aussage hinfällig. Ihr tauscht keine 50 Zielgenauigkeit gegen 80 List ein! NEIN! Aus, lasst das!

Dieses Spiel ist nicht wie gewisse andere mmo's, bei denen man nur nach einem Attribut geht. Ihr geht auf Zielgenauigkeit und nehmt Sekundärwerte mit. Bei denen ist "alles" wichtig. Man kann nicht sagen, ihr braucht nur Angriffskraft und kein Crit. Im groben kann man sagen, dass Crit gut ist und ebenso Wogenwert, da Wogenwert euren maximalen Crit dmg erhöht. Ebenso braucht ihr 100% Präzision, jedoch nicht mehr als das. Denkt an das Soft-Cap das eingeführt wurde! Bedenkt immer: Von allem ein bisschen. Macht euch keinen Kopf über den Verlust von 45 Wogenwert für 50 Crit. Die meissten Items haben ja auch schon die richtigen Stats bei kauf / loot beinhaltet.

 

 

Fast beendet:

 

Zu guter letzt möchte ich euch noch für das lesen bedanken und ich würde mich über eure kommentare freuen. Für mich hat die Rota und das Prinziep sehr gut funktioniert. Da es keine Addons oder Speicher Funktionen gibt und ich mich im Raid nicht auf meine Dmg-Zahlen konzentriere, kann ich dort insgesamt Zahlen nicht nennen. Die einzigen Zahlen die ich kenne sind aus dem Pvp. Dort sind meine Rekorde ein 7.000 Wärmesuchraketen Crit und 750.000 Schaden in Voidstar. Ja, ich habe auch eine Bombe platziert und nicht nur gezergt ;D. Dies ist mein 1. Guide und mein 1. Eintrag und ich hoffe, er hat euch gefallen. Ich bin offen für Kritik und hoffe, ich sehe jetzt weniger andere...nun ja...besch....eidene Söldner Arsenal Guides!

 

Grüsse,

Troxxor

Edited by Troxxor
Link to comment
Share on other sites

hmmm ja kein schlechter guide und etwas unübersichtlich aber liest sich ganz gut.

ABER deine rota ist meiner meinung nach falsch, ungenau und fährt weniger schaden als ...naja meine ^^

 

1. 2x Spührrakte

2. Entladen

//bis hier stimmt deine rota ^^

3. Spührrakete (für 5 Stacks von wärmesignatur und 3 stacks Zielsuchsperre)

4. wenn hier kein entladen procct Wärmesuchraketen (5 stacks signatur = 25% mehr dmg)

5. Railshot

6. wenn nötig Schnellschüsse zwischen punkt 4/5

7. Spührrakete nachsetzen damit der debuff nicht ausläuft

 

 

 

Noch ne kleine anmerkung nach deiner rota kann entladen nicht proccen da es nur durch Spührrakete proccen kann.

 

Trotzdem danke für den Guide

 

Mfg Xerac

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...