Jump to content

[Jen'Jidai Imperium Gildenidee] Inquisition


The_follower

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich hatte heute (Ich sehe gerade es war "noch" gestern), eine kleine Eingebung bezgl. einer RP-Gilde auf Seiten des Imperiums, nachdem mir aufgefallen ist, dass es zwar die Inquisitor-Klasse gibt und auf Korriban auch ein paar entsprechende NPCs, aber eine Inquisition als Institution nicht zu existieren scheint, es gibt ja schließlich auch den Geheimdienst.

 

Nun also die Realisierung einer Inquisition als Gilde:

Gleich vorweg:

1) Sind das sehr vage Konzepte, deshalb stelle ich es hiermit zur allgemeinen Diskussion ob ihrer Sinnhaftigkeit.

2) Das Ganze ist ein klares RP-Projekt, ABER weil ich kein Freund von Zweitcharakteren bin wäre es wunderbar wenn sich eine Operationsgruppe entwickelt mit der man im allerallerbesten Fall auch IC losziehen kann.

 

Zum Konzept:

Grundsätzlich stelle ich mir die Inquisition als eine Art erweiterten Geheimdienst vor, der allerdings auch bei geringeren Vergehen zu drastischerern Maßnahmen greift (Ich kenne den Geheimdienst nur aus den ersten 15 Agentenleveln, und da scheint er recht "zahm" zu sein).

 

Innerhalb der Inquisition genießen Sith-Assassinen und -Hexer den höchsten Rang,

die Hexer als spirituelle, die Assassinen als kämpferische Instanz.

Zur Erledigung der Masse an Aufträgen, gibt es natürlich auch andere Klassen in der Inquisition.

 

Sith-Krieger: Jede Institution braucht eine Garde, die sich auf rohe Kraft versteht.

 

Agenten: Für "kleinere" Attentatsmissionen und Undercoveraufträge, bei denen ein Sith zu viel Aufsehen erregen würde. Außerdem zur Informationsbeschaffung und als Mittelsmänner.

 

Kopfgeldjäger: Letztlich bezahlte Söldner, wenn eine Verbindung des Auftrages mit dem Imperium nicht gewünscht ist, oder als Unterstützung/Leibwächter für Agenten.

 

Jede dieser Gruppen hat einen Vorstand, den Großinquisitor, den Gardeoffizier, den Geheimoffizier und den Söldnerführer, die eine Art Führungskartell bilden, das letzte Wort hat aber (IC) natürlich der Großinquisitor.

 

Ok..soweit zu meinen bisherigen Plänen/Ideen, die ich hiermit zur allgemeinen Zerfleischung preisgebe. Gerade die Namen der Ränge sind mir noch ein Dorn im Auge, aber spontan fällt mir nichts schlaueres ein.

 

Seid gnädig mit mir ;)

Und möge die Macht mit euch sein.

Link to comment
Share on other sites

Seid gnädig mit mir ;)

 

Das nächste Mal bitte: 'Seit gnädig mit mir ;)', damit man was zum meckern und ungnädig sein hat, weil SO macht das keinen Spaß.

 

 

Aber nette Idee, nur bin ich schon eingebunden und würde so oder so nie einen Lichtschwert-Träger spielen.

Link to comment
Share on other sites

Arrrrgh, da mache ich einen Fehler den ich selbst HASSE...ich schiebs mal auf die Uhrzeit

 

Wie gesagt, man muss kein Lichtschwert schwingen um der Inquisition beizutreten :)

 

Edit sagt, dass man vorm Forum lesen erstmal Kafee braucht, sonst versteht man den Witz nicht...

Edited by The_follower
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich dir einen Rat geben darf - halte die Ränge klein und spiele nicht die komplette Organisation aus. Sich selbst zum "Großinquisitor" erklären zu wollen ist keine sonderlich gute Idee, da dies eine Rolle ist, die im Prinzip ziemliche Macht hätte - was sich einfach nicht darstellen lässt, wenn man die durchschnittliche Größe einer Rollenspielgilde bedenkt. Eine für das komplette Empire zuständige Inquisition mit zehn Mitglieder wirkt eher lächerlich, als glaubwürdig.

 

Spiel lieber einen Arm der Inquisition, mit einem Inquisitor, einigen Acolyten und 'n paar Söldnern/Soldaten. Das erlaubt dir als Gildenchef wesentlich mehr Rollenspielfreiheit - ein Großinquisitor würde Dromund Kaas vermutlich eher selten verlassen und noch seltener mehr tun, als sich mit Politik herumzuschlagen - und sorgt allgemein dafür, dass die Gilde glaubwürdiger wirkt.

 

Zweitens: Hänge dich nicht an Klassen auf. Nur weil bei der Klasse "Kopfgeldjäger" steht, muss es sich bei dem Charakter nicht um einen solchen Handeln. Gerade auf imperialer Seite fehlt die möglichkeit normale Soldaten darzustellen, da es keine "Trooper" klasse gibt. Kopfgeldjäger können diese Lücke ausfüllen - oder Agenten, das richtige Equip vorausgesetzt.

Ebenso kann auch ein Sith Krieger einen Inquisitor darstellen, wenn er richtig gespielt wird. Oder ein Assassine einen Krieger, der eben ein Doppellichtschwert bevorzugt.

Link to comment
Share on other sites

Ich danke dir für dein Feedback Wylf.

Direkt zum zweiten Punkt: Natürlich will ich keinem Juggernaut verwehren im RP ein Inquisitor zu sein, das diente jetzt nur zur allgemeinen Orientierung, da die meisten Spieler die ich bisher getroffen habe, den Charakter an die Klasse anlehnen.

 

Der erste Punkt: So ist es ebenfalls gedacht. Ich bin nur namenstechnisch sehr unkreativ, bzw finde das meiste sehr Effektheischend. Deshalb hatte ich mich für "Inquisition" Entschieden. Allgmein ist die Führungsstruktur in der Planung sowieso eher oligarchisch ausgelegt...mit dem Rat als Hauptgremium.

 

Ich werde versuchen, das in soweit klarer Herauszuarbeiten, dankeschön.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich würde ja schon einen Rat für zu hoch erachten. Lieber niedrige Ränge, die "nur Befehle ausführen", als eine Plattform für Rollenspieler zu schaffen, die einen Platz im Rat zum aufpolieren des eigenen Egos nutzen wollen. Solche wirst du damit nämlich zwangsläufig anziehen.

Desweiteren bringst du dich durch das Ausspielen eines solchen Rates in eine Machtposition, die die Gilde ins unglaubwürdige Rücken wird. Das Sith Empire ist ein recht totalitärer Staat, sprich wenn es einen solchen Rat gibt, so wird er die Führung der Inquisition inne haben. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass rein in der Theorie jeder Rollenspieler, der ein Mitglied der Inquisition ausspielt, diesem Rat unterstehen würde. Was kaum ein Rollenspieler akzeptieren wird ;)

 

Ganz davon ab dass ich es wesentlich spannender finde ein Rädchen im Getriebe zu spielen, als den großen, allmächtigen (und unangreifbaren) Drahtzieher im Hintergrund. Aber das muss ja nicht auf jeden zutreffen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...