Jump to content

tbJester

Members
  • Posts

    11
  • Joined

Posts posted by tbJester

  1. Guten Morgen liebe Leute,

     

    nach dem ich nun hier eine Menge gelesen habe verstehe ich die Wut/Ausgrenzung/Beleidigungen etc. nicht.

     

    1. Es ist ein Spiel

    2. Sollte es auf einen PvE Server eine Welt geben auf der PvP weltweit möglich ist und sonst nicht, um halt jeder Fraktion (den reinen PvElern, denen die mal PvP machen wollen etc. etc.) etwas bieten zu können.

    3. Habe ich festgestellt (Tatooine ?) das man bevor man in ein open PvP Gebiet (auf einem PvE Server) rein rennt gewarnt wird.

    4. Hey machts Euch doch gemütlich, ich glaube wenn wir uns alle bei einem Glas Bier, Wein, Whiskey, Selter, Mineralwasser, Obstsaft, Glas heißem Tee, einer Tasse Kaffee, einem stillen Wasser, einem alkohlfreiem Bier, Milch, Cappucino, Latte Macciato (habe ich jetzt irgend eine Fraktion vergessen? :D) gegenüber sitzen würden, nicht den Kopf so heiß reden würden und so beleidigend würden.

     

    OK. Das Spiel hat seine Macken, ist keine eierlegende Wollmilchsau und meine Rechtschreibung ist scheiße.

    Sollte ich irgend wen beleidigt haben, über den Mund gefahren sein, mich missverständlich ausgedrückt haben oder einfach nur meine subjektive Meinung (vielleicht mit etwas Humor gewürzt) geäußert haben dann bitte ich einfach um Entschuldigung.

     

    Wünsche einen recht erfolgreichen SW:TOR Tag/Abend/Mittag/Vormittag/Nachmittag/Nacht/Morgen :p

     

    Euer

    tbJester

  2. Liebes BW Team, vielen Dank für die Erweiterung und die Möglichkeit Star Wars nun auch im freien Weltraumkampf spielen zu können. Für jedem ist in diesem Spiel etwas geboten, jeder kann nun nach belieben den Teil Spielen der ihm so richtig Spaß macht.

     

    Klar ist nicht alles Gold was glänzt, klar ist aber auch das (bedingt durch meine eigenen Fähigkeiten - Augen/Hand Koordination) einige Spielinhalte mehr Spaß machen einige weniger oder man von einigen die Finger einfach lässt. Viele Kommentare zeigen es.

     

    Was ich immer sehr schade finde, ist das gemeckert und kritisiert wird. Wenn ich bedenke das ich als Casualgamer immer noch nicht alle Inhalte kenne (keinen Charakter auf LvL 55) sondern immer noch das eine oder andere ausprobiere und feststelle das sich einiges Verbessert hat, einiges nicht so gut gefällt aber nicht von mir genutzt werden muss, dann finde ich das Spiel richtig gelungen. Bitte Leute, das ist eine reine subjektive Meinung von mir. natürlich gibt es da und dort die berühmten Bugs, na klar wünsche ich mir auch die eine oder andere Möglichkeit, aber wie heißt es so schön? "Gut Ding will Weile haben".

     

    In diesem Sinne nochmals vielen Dank an das BW Team und allen anderen viel Spaß, viel Erfolg und auch wenn es verfrüht ist ein frohes, glückliches, gesundes und spielspaß bringendes Weihnachtsfest.

    Euer

    tbJester

  3. Dazu muss ich sagen, dass es auch als "alter Hase" der schon einiges an MMO Erfahrung hat, nicht unbedingt "einfach" ist in SWTOR einzusteigen. Diese Erfahrung habe ich schon selbst gemacht. Auch ich habe F2P angefangen und bin nun mittlerweile im 2. Abo Monat (ja ich weiss ist noch nicht viel :) ) habe davor aber bestimmt 50 % der auf den Markt erschienenen p2p MMORPG gespielt und wähnte mich auch gewappnet.

    Typisches Skillsystem, typische Verteilung Heiler,Tank,DDs alles klar kein Problem. Vorher mal ein wenig im Forum gelesen was es bei Klassen und Ausrüstung zu beachten gibt (W.T.F.? Modbare Ausrüstung, Panzerung Mods Upgrades - *tuttuttut Bahnhof* - egal wird sich bestimmt IG erklären) Suchst dir mal nen schön fiesen Lichtschwertschwinger aus und go!

    So dann stand man da auf Korriban und hat durch das Tutorial auch erstmal alle Grundfragen beantwortet bekommen, soweit kein Problem. Man poltert durch die ersten Quests bekommt irgendwann sein Begleiter und marschiert zur Imperialen Flotte. Ungefähr da war es glaube ich, wo zum ersten mal Probleme aufkamen weil mein Inventar so voll mit "eventuell noch nützlichen Gegenständen" (scheiss Sammeltrieb -.-) war, dass ich gern mal etwas in die Bank verfrachtet hätte.(das mit den Modden habe ich dann tatsächlich IG kapiert und entsprechend gesammelt) So Bank ... Bank? .... BAAAANK? ... und schon stand ich da ich armer Tor und war so klug als wie zuvor. Und der Allgemeinchat um eine "dumme Frage" reicher. Bis ich kapiert habe, das die grünen Neonschlüsselschilder für Bankfachgebiete stehen verging noch eine Weile und ich hatte teilweise echt an mir selbst gezweifelt: "Sag nicht die haben in SWTOR kein Bankfach implementiert und man hat nur die Inventarplätze

    :eek: ? "

    Natürlich kann ich nachvollziehen, das gewisse Fragen nerven aber meine persönliche Erfahrung ist, da es ja auch nicht soviele Sci Fi MMOs gibt, dass es am Anfang ziemlich schwierig ,weil doch sehr umfangreich ist. Auch die Orientierung in der Raumstation auf der Flotte fiehl mir Anfangs schwer wo ich mir jetzt nur denke: Joa kreisrund aufgebaut, Kantine in der Mitte alles klar super easy, wieso hattest du da nen Problem mit?"

    Und aufgrund dieser Erfahrung bin ich selbst der Meinung, dass es in SWTOR keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten gibt.

    Das der Umgangston nicht immer sauber ist und jetzt durch mehr gewonnene Spieler sich vielleicht sogar verschlechtert, liegt weniger am F2P als eher an dem allgemeinen Zustrom von vielen neuen Spielern. Dabei ist es völlig egal ob die nun P2P oder F2P sind denn in den "Massen" verstecken sich halt immer ein paar faule Eier. Mehr Spieler = Mehr Idioten ob man will oder nicht. Weniger Spieler = Weniger Idioten das ist ganz normal und hat überhaupt nichts mit deren Bezahlstatus zu tun.

    Ich finde solche Anfeindungen und Ausgrenzungsversuche bzw die Elitarisierung von Gruppen eh immer zweifelhaft und eines ethisch korrekten Menschen unwürdig. Genauso wie sich die Spieler im Allgemeinchat immer aufregen wenn da mal irgendwo etwas in englisch oder einer anderen Sprache steht. Allgemeine Reaktion: Eh das ist ein deutscher Server, such dir deinen eigenen!

    So ein Schwachsinn. Es gibt gewiss ebenso viele Leute die hier in deutschsprachigen Raum beheimatet sind aber eben dennoch auf englischsprachigen Servern spielen. Für andere nicht deutschsprachige Leute macht es sogar durchaus Sinn auf deutschen Server zu spielen, wie Polen zum Beispiel, die bestimmt keine Lust auf eine Latenz im 200er Bereich haben, weil sie sich zu englischsprachigen Servern verbinden lassen. Da würde ich mir auch die deutschen aussuchen wo ich dann vielleicht nur ne Latenz von 100 habe, das Spiel aber noch spielbar ist.

     

    Fazit: Einfach mal nen Gang runter schalten. Wer nicht helfen will, der ignoriert den Allgemeinchat und die dummen Fragen halt und wer sich berufen fühlt, ein klein wenig Mitgefühl und Sozialkompetenz gegenüber vermeintlichen Neulingen aufzubringen, der wird auch die 1000 "doofe Frage" mit einer Engelsgeduld beantworten und seinen "Lohn" in Form eines ernstgemeinten "Danke" ernten.

     

    in diesem Sinne

     

    Das was Swordchuck geschrieben hat, ist eine wundervolle Detailbeschreibung wie ein Spieler seine kognitiven Fähigkeiten einsetzt. In diesem Falle logisches denken, nachdenken, Versuch und Irrtum. Ich habe das Gefühl, dass einige Mitspieler egal ob f2p oder Abo ihre kognitiven Fähigkeiten nicht einsetzen wollen. Dazu gehört, lesen, im Internet suchen, Informationen filtern und sich mit dem Genre MMO auseinander setzen. Klar hat jeder mal irgend wann im Laufe seiner Spielzeit eine Frage die für einen anderen sau blöd klingt und ja die Kommunikation untereinander lässt oft zu wünschen übrig. Aber daraus lässt sich nicht schließen ob es ein f2p oder ein Abo ist. Wenn wir schon so weit wieder sind, zu entscheiden der oder die jenige sind die guten/richtigen, dann sind wir leider auch nicht weit davon entfernt Sterne zu verteilen. Wehret den Anfängen.

     

    In diesem Sinne, viel Spaß beim MMO (miteinander) spielen.

     

    tbJester

  4. Tja, hier noch ein DAU:

     

    Alderaan: Rep gegen Rep. Alle rennen los auf die Türme. Links, rechts, mitte. Ich links zum Turm und sehe einen Rep dort stehen und den Turm einnehmen. Also schön brav abgedreht und zur Mitte. TJA :-)) war blos vom gegnerischen Team. Das gab Beulen auf der Stirn.:-))

     

    Huttenball: Orientierung verloren, Ball bekommen und dann freudestrahlend über die Torlinie gerannt. Ja, Ihr habt alle recht es war die eigene.

     

    Novare: Ost mit West verwechseln, macht dem Team auch richtig Freude.

     

    Voidstar: Rechts mit Links verwechselt, oh man da konnte ich was im Chat lesen.

  5. Kleiner Tip am Rande (funktioniert allerdings nur mit dem ersten Begleiter): Die erste H2 Mission Black Talon/Esseles kann man ab einem gewissen LvL alleine mit seinem Begleiter machen. Jede passende Antwort die Zuneigungsgewinn bringt merken und dann ab durch die H2 Mission. Habe ich gemacht mit dem Bounty Hunter und ersten Begleiter, mit dem imperialen Agenten, mit dem Soldaten und dem Schmuggler.

     

    Ist ein wenig Arbeit aber so bekommt man ohne Credits mit ein wenig, mehr oder minder, Aufwand seinen Begleiter auf Zuneigung 10.000 Punkte. Was gerade für die Sammel- und Herstellungszeiten sich sehr wohl positiv auswirkt im Gegensatz zum Roboter den man mit dem Raumschiff bekommt.

     

    Ich weiß viele werden stöhnen aber das ist auch eine Möglichkeit seinen Begleiter zu puschen.:rolleyes:

  6. Hallo Leute,

    Ich bin ein absoluter casual Gamer, ohne Gilde mit einiger Erfahrung durch (ja nicht stöhnen ich weiß) WoW.

     

    Als erstes habe ich mir einen Sniper geschnappt, weil ich nun mal mit meinen 47 Jahre es eher aus der Entfernung anschaue um den Überblick zu behalten. Als Tank wäre ich eine Niete und ich glaube man würde mich sofort vom Server verbannen :-))

     

    Als reiner Solo spieler hat mir der Sniper richtig Spaß gemacht, klar seine Spielmechanik ist anspruchsvoll, bedarf viel Übersicht und ein gutes Auge für die Umgebung. Ich hatte weder beim LvL'n noch im PvP Probleme im sinne von nicht schaffbar, ohne Heiler würg, kein Schaden, zu schwer usw. usw.

     

    Es war und ist knifflig, klar der Saboteur als Schleicher spielt sich im Verhältnis zum Sniper viel leichter aber ehrlich gesagt ich mag ihn so wie er designt wurde. Klar geht die Heilung des Companions dem Sniper ab, muss er halt mehr schaden machen um sein Companion zu unterstützen.

     

    Die Frage nach brauchbar oder nicht würde ich immer beantworten mit: Was Spielst der jenige gerne? Frontal ran an den Mann, aus dem Hinterhalt zuschlagen oder eher der, der die stationäre Spielweise liebt? Wenn ich krampfhaft versuche eine Klasse zu spielen die mir nicht liegt, dann tue ich mir selbst und ggf. jedem Mitlglieder meiner Gruppe (random PvP, random H+ Mission) keinen Gefallen, weil ich sie nicht wirklich unterstützen kann.

     

    Ich habe mittlerweile den Soldaten als Artilleristen angespielt (LvL 35 gelöscht), den IA als Sniper (LvL 50)und als Saboteur (LvL 45 gelöscht), den Schmuggler als Revolverheld (LvL 46 gelöscht) und als Schurken (LvL 45 gelöscht)auch den Bountyhunter (LvL 35 gelöscht) um micht mit den verschiedenen Spielmechaniken vertraut zu machen und ich muss sagen mein Herz schlägt absolut für den Sniper. Aber das ist absolut subjektiv und ist nicht für allgemeingültig zu erklären.

     

    In diesem Sinne, viel Spaß beim zocken und genießt das Spiel.

  7. Hallo netcrew,

     

    vielen Dank für die tolle Arbeit, hilft mir selbst einige Dinge zu ändern, bzw. zu veranschaulichen wie ich ggf. meine Mops effektiver legen kann und hat mir dementsprechend auch schon geholfen.

     

    Eine enorme Arbeit (Entwicklung, testen, Tutorial). Danke das Du dieses Tool kostenlos zur Verfügung gestellt hast. Das ist keine Selbstverständlichkeit.:o

×
×
  • Create New...